Dropshipping als günstige und schnelle Möglichkeit, um neue Produktideen zu testen

Dropshipping als günstige und schnelle Möglichkeit, um neue Produktideen zu testen

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Dropshipping ist eine der besten Möglichkeiten, schnell einen gewinnbringenden Onlineshop ins Leben zu rufen. Diese Einsicht hat sich mittlerweile durchgesetzt.

Deshalb sollten wir uns jetzt einmal ansehen, wie man mit Dropshipping neue Produktideen testen kann und wie man nach einer Phase des Experimentierens ein Business weiter voranbringt.

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das Dropshipping von Print-Produkten (wie T-Shirts und Postern). Das hier Gelernte gilt allerdings auch fürs Dropshipping anderer Produkte.

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Dropshipping zur Erforschung neuer Märkte und Produktideen

Der Sinn und Zweck von Dropshipping ist, dass sich ein Partnerunternehmen (und nicht Ihres) um den Versand Ihrer Produkte kümmert. Da Sie den Versand nicht selbst übernehmen, müssen Sie sich nicht unbedingt in der Nähe Ihres Dropshipping-Anbieters befinden. Das eröffnet Ihnen eine völlig neue Welt der Möglichkeiten. Dropshipping ist zum Beispiel ideal, um einen weiter entfernt liegenden Markt zu erobern.

Es ist z. B. für einen österreichischen Händler, der in den amerikanischen Markt expandieren will, vorteilhaft, einen Dropshipping-Anbieter in den USA zu verwenden, da dieser einen günstigeren und schnelleren Versand anbieten kann. Das ist insbesondere sinnvoll, da Kunden in den USA  an einen schnellen Versand bei Online-Bestellungen gewohnt sind, z. B. den Zwei-Tage-Versand mit Amazon Prime.

Auch die meisten großen Einzelhändler verwenden Dropshipping als Expansionsstrategie. Sie testen damit neue Produkte und Produktarten sowie neue Märkte und mehr.

Sie sind sich nicht sicher, ob ein neues Produkt ankommen wird? Sie wollen es lieber nicht riskieren, ein riesiges Inventar zu kaufen, falls das neue Produkt ein Flop wird? Kein Problem. Arrangieren Sie einfach Dropshipping auf Bestellung. Sie prüfen die Idee und können sich ein Bild davon machen, ob Sie diese Richtung weiter einschlagen wollen.

Einige tolle Beispiele für Dropshipping-Großhändler sind Zappos, Gilt und sogar IKEA. (Oder auch der Wiesbadener Händler Ontaria, den wir hier ausführlich vorstellen.) Manche versandten ihre Waren anfänglich nur über Dropshipping und haben erst später selbst das Fulfillment Ihrer Produkte übernommen.

Unternehmen wie Wayfair arbeiten ausschließlich mit Dropshipping und haben 7.000 verschiedene Anbieter!

Worauf man bei der Auswahl eines Dropshippers achten sollte

Essential Things to Look for in a Dropshipper

“Versenden Sie Ihre Produkte mit Dropshipping”, ist einfacher gesagt, als getan. Die Frage ist nämlich: Wie findet man den richtigen Dropshipping-Anbieter?

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie einen Dropshipping-Anbieter in Erwägung ziehen:

1. Lässt sich der Dropshipper in Ihre E-Commerce-Plattform integrieren?

Sie vereinfachen sich Ihr Leben ungemein, wenn Sie Ihren Shop direkt mit Ihrem Dropshipping-Anbieter verbinden können. Dann werden Bestellungen nämlich automatisch an Ihren Dropshipping-Anbieter weitergeleitet, Sie bezahlen die entstehenden Kosten und können den Rest des Geldes einbehalten.

Es gibt mehrere Dropshipping-Anbieter für Print-Produkte, die sich in Shopify-Shops integrieren lassen. Hier einige der beliebtesten Dropshipping-Integrationen von Shopify im Bereich Print on Demand:

2. Wie wird der Kunden-Support gehandhabt?

Stellen Sie auf jeden Fall klar, wer den Kundenservice übernimmt. Was passiert bei einer Rücksendung? Wer kümmert sich darum? Kommunikation ist sehr wichtig. Wenn z. B. etwas zum Drucken eines bestimmten Produkts nicht vorrätig ist, wer informiert Sie oder Ihre Kunden darüber?

3. Befindet sich der Dropshipper in der Nähe des Marktes, den Sie erschließen wollen?

Wenn sich Ihre Zielgruppe in den USA befindet, Ihr möglicher Dropshipping-Anbieter aber in Australien, ist der wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Sie. Wählen Sie jemanden in der Nähe Ihrer Zielgruppe, um Lieferzeit und Kosten zu reduzieren.

4. Wie sind die Produkte verpackt, die Ihre Kunden erhalten?

Ziehen Sie White-Label-Verpackungen in Erwägung, d.h. dass jede Bestellung mit den Informationen Ihres Geschäfts versehen wird, anstatt denen des Dropshipping-Unternehmens. Dann sieht es nämlich so aus, als hätten Sie das Produkt selbst versandt.

Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Kunden ein unvergessliches Auspack-Erlebnis bieten können (Link zu einem englischen Post)!

Profi-Tipp: Bestellen Sie auf jeden Fall Muster, um Qualität und Lieferzeiten zu testen und natürlich um die Verpackung noch einmal zu überprüfen.

Entscheidung für Ihr erstes Dropshipping-Experiment

Deciding on Your First Dropshipping Experiment

Wählen Sie etwas, das leicht per Direktlieferung an den Kunden versandt werden kann

Wenn Sie sich für einen Dropshipping-Anbieter entschieden haben, sehen Sie sich die Produkte an, die er im Angebot hat. Was können Sie Ihren Kunden mühelos anbieten, das neu und anders ist? Wenn Sie T-Shirts verkaufen, könnten Sie es doch auch mal mit Drucken versuchen. Oder mit Tassen?

Testen Sie das Produkt auf Saisonabhängigkeit

Versuchen Sie es mit etwas, das jahreszeitenrelevant ist. Probieren Sie es im Sommer z. B. mal mit bauchfreien Oberteilen und Bademoden und im Winter mit Pullis und Mützen.

Hören Sie sich Kundenwünsche und -anfragen an

Wenn Sie Ihr Geschäft schon länger betreiben, haben Kunden sicher schon mal angefragt, ob Sie nicht vielleicht auch bestimmte andere Produkte verkaufen.  Wieso probieren Sie es nicht mal aus? Wenn ein Kunde angefragt hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch haufenweise andere gibt, die sich das Produkt wünschen, sich nur nicht die Mühe machen, Ihnen zu schreiben.

Bitten Sie Ihre Kunden um Einblicke und Feedback

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, beginnen Sie ein Gespräch. Bitten Sie sie, Ihnen zu verraten, was sie von einem Produkt halten, ehe Sie es auf den Markt bringen. Schicken Sie nach dem Kauf eine Umfrage mit produktbezogenen Fragen raus oder stellen Sie diese Frage in den sozialen Netzwerken.

Wenn Sie sich für ein Produkt entschlossen haben, mit dem Sie experimentieren wollen, und Sie den passenden Dropshipping-Anbieter gefunden haben, wird es Zeit für den Verkauf! Veröffentlichen Sie das Produkt einfach in Ihrem Shop und verwenden Sie Ihre Marketing- und Wachstumstaktiken, um zu sehen, ob es ankommt.

Die Ergebnisse Ihres Dropshipping-Experiments

The Results of Your Dropshipping Experiment

Wenn Sie Ihr Dropshipping-Experiment beendet haben, kann es Ihre zukünftigen Geschäftsentscheidungen prägen und Sie können das Erlernte auf Ihren Laden übertragen. 

Wir sehen uns hier mal drei verschiedene Resultate an, und was Sie als Nächstes tun können:

  1. Das Produkt aus Ihrem Experiment verkauft sich gleich oft oder häufiger als Ihr Bestseller
  2. Das Produkt aus Ihrem Experiment verkauft sich genauso oft wie eines Ihrer Durchschnittsprodukte
  3. Das Produkt aus Ihrem Experiment verkauft sich schlechter als der Rest Ihrer Produkte

1. Wenn sich Ihr Produkt gleich gut oder besser verkauft hat als Ihr Bestseller

Sie haben den Markt getestet und festgestellt, dass Nachfrage besteht. Vielleicht verkauft sich das Produkt genauso gut, wenn nicht sogar besser als die anderen Produkte in Ihrem Shop.

Ziehen Sie es in Erwägung, Inventar zu kaufen

Wenn Ihr Dropshipping-Experiment ein Riesenerfolg war, wollen Sie vermutlich noch mehr Gewinn machen. Das Experiment war erfolgreich,  Sie können zuversichtlich sein und das Fulfillment selbst übernehmen.

    Ziehen Sie es in Erwägung, das Produkt selbst herzustellen

    Wie schnell können Sie für die Kosten einer Druckmaschine aufkommen? Ein annehmbarer Textildirektdrucker für Einsteiger kostet mit Aufbau und Wartung um die $28.000. Wie schnell können Sie dieses Geld wieder hereinwirtschaften? Können Sie ein paar Monate lang auf diesen Gewinn verzichten?

    2. Wenn sich Ihr Produkt ähnlich gut verkauft hat wie eines Ihrer Standardprodukte

    Ihr Experiment führte also nicht zu dem Verkaufsrekord, den Sie erwartet haben? Keine Sorge, denn es war risikoarm und kostengünstig. Sie haben wertvolle Einblicke in Ihren Markt und Ihr Publikum gewonnen, die Sie jetzt zu Ihren Gunsten ausnützen können. 

    Benutzen Sie weiterhin Ihren Dropshipping-Anbieter, wenn Sie selbst für das Fulfillment der Produkte keine Zeit haben, wenn Sie kein Inventar wollen oder wenn die Versandpreise den Rahmen sprengen.

    Um Ihnen günstigere Versandpreise anbieten zu können, hat Ihr Fulfillment-Unternehmen oft Deals mit Versanddienstleistern, da sie ein hohes Volumen versenden und Rabatte aushandeln können

    Machen Sie das Experiment noch einmal mit einem anderen Produkt

    Ihrer Zielgruppe hat dieses Produkt nicht gefallen. Nach dem Ausschlussverfahren müssen Sie diese Richtung nicht weiter einschlagen. Das ist ok, denn jetzt wissen Sie das! Wie wär‘s mit dem nächsten Produktexperiment?

    Ändern Sie die Plattform oder die Zielgruppe

    Es hat nicht gut auf den Markt gepasst. Das heißt noch lange nicht, dass es nicht ein tolles Produkt war. Es war nur nicht das, was Ihre Abnehmer wollten.  Sind Sie immer noch überzeugt davon, dass es eine erfolgreiche Idee ist? Wie wär‘s wenn Sie einen weiteren Shop in einer anderen Marktnische aufmachen und das Produkt an ein anderes Publikum vermarkten?

    3. Wenn sich Ihr Produkt schlechter verkauft hat als die anderen Produkte in Ihrem Store

    Behalten Sie es ruhig im Sortiment, aber versenden Sie es weiterhin per Direktlieferung. Auf diese Weise erleiden Sie keinen Schaden, machen ein paar Käufer glücklich und verdienen sogar noch ein wenig daran.

    Wenn Ihr Experiment gescheitert ist, fragen Sie sich, ob die Leute überhaupt wussten, dass Sie dieses neue Produkt im Angebot haben? Haben Sie E-Mails verschickt? Sie haben keine Mail-Liste? Wie wär‘s mit Werbung auf Facebook? Die Leute können Ihr Produkt nicht kaufen, wenn sie nicht wissen, dass es existiert.

    Erfahren Sie noch mehr übers Dropshipping

    Wenn Sie mehr über die Vorteile von Dropshipping wissen wollen, sollten Sie sich unbedingt die Infografik unten und unseren (englischsprachigen) ultimativen Leitfaden zum Dropshipping ansehen. Unter diesem Artikel finden Sie zudem Links zu vielen Dropshipping-Artikeln auf Deutsch!

    Learn More About Dropshipping

    Fazit

    Sie können mithilfe von Dropshipping nicht nur Ihr Geschäft ankurbeln, sondern auch die Entwicklung voranbringen. Neue Produktideen lassen sich damit überzeugend prüfen.

    Haben Sie vielleicht noch Ideen, wie man mit Dropshipping Produkte und Geschäftsideen ausprobieren kann? Dann hinterlassen Sie doch unten einen Kommentar!

    Weitere Artikel zum Thema Dropshipping in Deutschland, Österreich und der Schweiz:


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    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel von Julia Gifford erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde lokalisiert von Freddie Debachy.

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