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Produkte testen: Dropshipping als günstige und schnelle Möglichkeit

Dropshipping ist eine der besten Möglichkeiten, schnell einen gewinnbringenden Onlineshop ins Leben zu rufen. Diese Einsicht hat sich mittlerweile durchgesetzt.

Deshalb sollten wir uns jetzt einmal ansehen, wie man mit Dropshipping neue Produktideen testen kann und wie man nach einer Phase des Experimentierens ein Business weiter voranbringt.

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das Dropshipping von Print-Produkten (wie T-Shirts und Postern). Das hier Gelernte gilt allerdings auch fürs Dropshipping anderer Produkte.


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Inhaltsverzeichnis

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    Dropshipping zur Erforschung neuer Märkte und Produktideen

    Der Sinn und Zweck von Dropshipping ist, dass sich ein Partnerunternehmen (und nicht deins) um den Versand deiner Produkte kümmert. Da du den Versand nicht selbst übernimmst, musst du dich nicht unbedingt in der Nähe deines Dropshipping-Anbieters/deiner Dropshipping-Anbieterin befinden. Das eröffnet dir eine völlig neue Welt der Möglichkeiten. Dropshipping ist zum Beispiel ideal, um einen weiter entfernt liegenden Markt zu erobern.

    Es ist beispielsweise für eine:n österreichische:n Händler:in, der/die in den amerikanischen Markt expandieren will, vorteilhaft, eine:n Dropshipping-Anbieter:in in den USA zu verwenden, da diese:r einen günstigeren und schnelleren Versand anbieten kann. Das ist insbesondere sinnvoll, da Kund:innen in den USA an einen schnellen Versand bei Online-Bestellungen gewohnt sind, z. B. den Zwei-Tage-Versand mit Amazon Prime.

    Auch die meisten großen Einzelhändler:innen verwenden Dropshipping als Expansionsstrategie. Sie testen damit neue Produkte und Produktarten sowie neue Märkte und mehr.

    Du bist dir nicht sicher, ob ein neues Produkt ankommen wird? Du willst es lieber nicht riskieren, ein riesiges Inventar zu kaufen, falls das neue Produkt ein Flop wird? Kein Problem. Arrangiere einfach Dropshipping auf Bestellung. Du prüfest dadurch deine Idee und kannst dir ein Bild davon machen, ob du diese Richtung weiter einschlagen willst.

    Einige tolle Beispiele für Dropshipping-Großhändler:innen sind Zappos, Gilt und sogar IKEA. (Oder auch der Wiesbadener Händler Ontaria, den wir hier ausführlich vorstellen.) Manche versandten ihre Waren anfänglich nur über Dropshipping und haben erst später selbst das Fulfillment ihrer Produkte übernommen.

    Unternehmen wie Wayfair arbeiten ausschließlich mit Dropshipping und haben 7.000 verschiedene Anbieter:innen!

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    Shopify Academy Kurs: Wie man ein Dropshipping Business startet (auf Englisch)

    Lerne, wie einfach es ist, ein Business einzurichten und loszulegen. In diesem Kurs erfährst du, wie man Produkte zum Verkauf findet, eine Marke aufbaut und die ersten Verkäufe realisiert.

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    Worauf man bei der Auswahl eines/einer Dropshipping-Anbieter:in achten sollte

    Produkte testen: Wesentliche Dinge, die man bei einem Dropshipper beachten sollte

    “Versende deine Produkte mit Dropshipping”, ist einfacher gesagt, als getan. Die Frage ist nämlich: Wie findet man den/die richtige:n Dropshipping-Anbieter:in?

    Folgende Fragen solltest du dir stellen, wenn du eine:n Dropshipping-Anbieter:in in Erwägung ziehst:

    1. Lässt sich der/die Dropshipping-Anbieter:in in deine E-Commerce-Plattform integrieren?

    Du vereinfachst dir dein Leben ungemein, wenn du deinen Shop direkt mit deinem/deiner Dropshipping-Anbieter:in verbinden kannst. Dann werden Bestellungen nämlich automatisch an deine:n Dropshipping-Anbieter:in weitergeleitet, du bezahlst die entstehenden Kosten und kannst den Rest des Geldes einbehalten.

    Es gibt mehrere Dropshipping-Anbieter:innen für Print-Produkte, die sich in Shopify-Shops integrieren lassen. Hier einige der beliebtesten Dropshipping-Integrationen von Shopify im Bereich Print-on-Demand:

    • Merchify
    • Spreadshirt
    • Scalable Press
    • Printful
    • Print Aura

    Lesetipp: Was genau Print-on-Demand bedeutet und wie du es für dich einsetzt, findest du hier.

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    In diesem kompakten Tutorial lernst du, wie du deinen eigenen Shop startest und deine Designs verkaufst - ohne vorher Inventar kaufen zu müssen! Außerdem sagen wir dir, wie du deinen Shop rechtssicher machst und ihn vermarktest.

    2. Wie wird der Kund:innen-Support gehandhabt?

    Stell auf jeden Fall klar, wer den Kundenservice übernimmt. Was passiert bei einer Rücksendung? Wer kümmert sich darum? Kommunikation ist sehr wichtig. Wenn z. B. etwas zum Drucken eines bestimmten Produkts nicht vorrätig ist, wer informiert dich oder deine Kunden darüber?

    3. Befindet sich der/die Dropshipper:in in der Nähe des Marktes, den du erschließen willst?

    Wenn sich deine Zielgruppe in den USA befindet, dein:e mögliche:r Dropshipping-Anbieter:in aber in Australien, ist er/sie wahrscheinlich nicht die beste Wahl für dich. Wähle jemanden in der Nähe deiner Zielgruppe, um Lieferzeit und Kosten zu reduzieren.

    4. Wie sind die Produkte verpackt, die deine Kundschaft erhält?

    Ziehe White-Label-Verpackungen in Erwägung, d.h. dass jede Bestellung mit den Informationen deines Geschäfts versehen wird, anstatt denen des Dropshipping-Unternehmens. Dann sieht es nämlich so aus, als hättest du das Produkt selbst versandt.

    Informiere dich in diesem Beitrag, wie du deine Kundschaft durch eine unvergessliche Verpackung an dich binden kannst

    Profi-Tipp: Bestelle auf jeden Fall Muster, um Qualität und Lieferzeiten zu testen und natürlich um die Verpackung noch einmal zu überprüfen.


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    Der Shopify-Experte und leidenschaftliche Shop-Betreiber Adrian Piegsa zeigt dir, wie du dich anmeldest, eine Domain verknüpfst, Produkte auswählst und natürlich alle rechtlichen Vorgaben umsetzt.

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    Entscheidung für dein erstes Dropshipping-Experiment

    Produkte testen: Die Entscheidung für dein erstes Dropshipping-Experiment

    Wähle etwas, das leicht per Direktlieferung an die Kundschaft versandt werden kann

    Wenn du dich für eine:n Dropshipping-Anbieter:in entschieden hast, sieh dir die Produkte an, die er/sie im Angebot hat. Was kannst du deiner Kundschaft mühelos anbieten, das neu und anders ist? Wenn du T-Shirts verkaufst, kannst du es doch auch mal mit Drucken versuchen. Oder mit Tassen?

    Lesetipp: 12 Apps, die dir dabei helfen, Produkte zu finden - auch unabhängig von Print-Artikeln - findest du hier.

    Teste das Produkt auf Saisonabhängigkeit

    Versuche es mit etwas, das jahreszeitenrelevant ist. Probiere es im Sommer z. B. mal mit bauchfreien Oberteilen und Bademoden und im Winter mit Pullis und Mützen.

    Hör dir Kund:innenwünsche und -anfragen an

    Wenn du dein Geschäft schon länger betreibst, haben Kund:innen sicher schon mal angefragt, ob du nicht vielleicht auch bestimmte andere Produkte verkaufst. Wieso probierst du es nicht mal aus? Wenn ein:e Kund:in angefragt hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch haufenweise andere gibt, die sich das Produkt wünschen, sich nur nicht die Mühe machen, es dir zu schreiben.

    Bitte deine Kundschaft um Einblicke und Feedback

    Kommuniziere mit deiner Kundschaft, beginne ein Gespräch. Bitte sie, dir zu verraten, was sie von deinem Produkt halten, ehe du es auf den Markt bringst. Sende nach dem Kauf eine Umfrage mit produktbezogenen Fragen raus oder stell diese Frage in den sozialen Netzwerken.

    Wenn du dich für ein Produkt entschlossen hast, mit dem du experimentieren willst, und du den/die passende:n Dropshipping-Anbieter:in gefunden hast, wird es Zeit für den Verkauf! Veröffentliche das Produkt einfach in deinem Shop und verwende deine Marketing- und Wachstumstaktiken, um zu sehen, ob es ankommt.

    Die Ergebnisse deines Dropshipping-Experiments

    Produkte testen: Die Ergebnisse deines Dropshipping-Experiments

    Wenn du dein Dropshipping-Experiment beendet hast, kann es deine zukünftigen Geschäftsentscheidungen prägen und du kannst das Erlernte auf deinen Shop übertragen. 

    Wir sehen uns hier mal drei verschiedene Resultate an, und was du als Nächstes tun kannst:

    1. Das Produkt aus deinem Experiment verkauft sich gleich oft oder häufiger als dein Bestseller
    2. Das Produkt aus deinem Experiment verkauft sich genauso oft wie eines deiner Durchschnittsprodukte
    3. Das Produkt aus deinem Experiment verkauft sich schlechter als der Rest deiner Produkte

    Kostenloses Ebook: 12 Dropshipping Apps für Onlineshops

    In diesem Ebook stellen wir 12 Apps zur Produktbeschaffung vor, mit denen du Produkte zum Verkaufen finden kannst, ohne selbst versenden zu müssen.


    1. Wenn sich dein Produkt gleich gut oder besser verkauft hat als dein Bestseller

    Du hast den Markt getestet und festgestellt, dass Nachfrage besteht. Vielleicht verkauft sich das Produkt genauso gut, wenn nicht sogar besser als die anderen Produkte in deinem Shop.

    Zieh es in Erwägung, Inventar zu kaufen

    Wenn dein Dropshipping-Experiment ein Riesenerfolg war, willst du vermutlich noch mehr Gewinn machen. Das Experiment war erfolgreich, du kannst zuversichtlich sein und das Fulfillment selbst übernehmen.

      Zieh es in Erwägung, das Produkt selbst herzustellen

      Wie schnell kannst du für die Kosten einer Druckmaschine aufkommen? Ein annehmbarer Textildirektdrucker für Einsteiger:innen kostet mit Aufbau und Wartung um die €28.000. Wie schnell kannst du dieses Geld wieder hereinwirtschaften? Kannst du ein paar Monate lang auf diesen Gewinn verzichten?

      Lesetipp: Du weißt nicht, wie du deine Verkaufspreise überhaupt richtig kalkulierst? Lerne es in diesem Beitrag.

      2. Wenn sich dein Produkt ähnlich gut verkauft hat wie eines deiner Standardprodukte

      Dein Experiment führte also nicht zu dem Verkaufsrekord, den du erwartet hast? Keine Sorge, denn es war risikoarm und kostengünstig. Du hast wertvolle Einblicke in deinen Markt und dein Publikum gewonnen, die du jetzt zu deinen Gunsten ausnutzen kannst. 

      Benutze weiterhin deine:n Dropshipping-Anbieter:in, wenn du selbst für das Fulfillment der Produkte keine Zeit hast, wenn du kein Inventar willst oder wenn die Versandpreise den Rahmen sprengen.

      Um dir günstigere Versandpreise anbieten zu können, hat dein Fulfillment-Unternehmen oft Deals mit Versanddienstleistern, da sie ein hohes Volumen versenden und Rabatte aushandeln können

      Mach das Experiment noch einmal mit einem anderen Produkt

      Deiner Zielgruppe hat dieses Produkt nicht gefallen. Nach dem Ausschlussverfahren musst du diese Richtung nicht weiter einschlagen. Das ist ok, denn jetzt weißt du das! Wie wär‘s mit dem nächsten Produktexperiment?

      Ändere die Plattform oder die Zielgruppe

      Es hat nicht gut auf den Markt gepasst. Das heißt noch lange nicht, dass es nicht ein tolles Produkt war. Es war nur nicht das, was deine Abnehmer:innen wollten. Bist du immer noch überzeugt davon, dass es eine erfolgreiche Idee ist? Wie wär‘s wenn du einen weiteren Shop in einer anderen Marktnische aufmachst und das Produkt an ein anderes Publikum vermarktest?

      3. Wenn sich dein Produkt schlechter verkauft hat als die anderen Produkte in deinem Store

      Behalte es ruhig im Sortiment, aber versende es weiterhin per Direktlieferung. Auf diese Weise erleidest du keinen Schaden, machst ein paar Käufer:innen glücklich und verdienst sogar noch ein wenig daran.

      Wenn dein Experiment gescheitert ist, frag dich, ob die Leute überhaupt wussten, dass du dieses neue Produkt im Angebot hast. Hast du E-Mails verschickt? Du hast keine Mail-Liste? Wie wär‘s mit Werbung auf Facebook? Die Leute können dein Produkt nicht kaufen, wenn sie nicht wissen, dass es existiert.

      Marketing in Shopify: Nutze Facebook und Google Ads für dein Unternehmen


      Marketing in Shopify ist ein neuer Ort, an dem du Kampagnen erstellen, launchen und analysieren kannst. Ab sofort kannst du erfolgreiche Werbekampagnen schneller als je zuvor durchführen, dazu kannst du Google-Smart-Shopping-Kampagnen und Facebook-Werbung noch heute schalten.

      Starte deine erste Kampagne in Shopify

      Erfahre noch mehr übers Dropshipping

      Wenn du mehr über die Vorteile von Dropshipping wissen willst, solltest du dir unbedingt die Infografik unten ansehen. Du möchtest mit AliExpress starten? Dann empfehlen wir dir unseren ultimativen Leifaden zum Dropshipping mit AliExpress. Unter diesem Artikel findest du zudem Links zu vielen Dropshipping-Artikeln auf Deutsch!

      Learn More About DropshippingFazit

      Du kannst mithilfe von Dropshipping nicht nur dein Geschäft ankurbeln, sondern auch die Entwicklung voranbringen. Neue Produktideen lassen sich damit überzeugend prüfen.

      Hast du vielleicht noch Ideen, wie man mit Dropshipping Produkte und Geschäftsideen ausprobieren kann? Dann hinterlass doch unten einen Kommentar!


      Du willst nicht länger warten? Leg noch heute mit dem Dropshipping von Produkten mit Oberlo und Shopify los!


      Weitere Artikel zum Thema Dropshipping in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

      Häufig gestellte Fragen zum Produkte testen mit Dropshipping

      Wie beginnt man mit Dropshipping?

      Wenn du Dropshipping für dich ausprobieren möchtest, raten wir dir, die folgenden Punkte zu beachten:
      • Wähle etwas, das leicht per Direktlieferung an deine Kundschaft versandt werden kann
      • Teste das Produkt auf Saisonabhängigkeit
      • Hör dir die Wünsche und Anfragen deiner Kundschaft an
      • Bitte deine Kundschaft um Einblicke und Feedback
      Im Beitrag gehen wir näher auf die Entscheidungen ein, die du für dein erstes Dropshipping-Experiment treffen musst.

      Was muss ich bei der Auswahl meines Dropshippers/meiner Dropshipperin beachten?

      Bei der Auswahl deines Dropshippers/deiner Dropshipperin solltest du das Folgende beachten:
      1. Lässt sich der/die Dropshipper:in in deine E-Commerce-Plattform integrieren?
      2. Wie wird der Kund:innen-Support gehandhabt?
      3. Befindet sich der/die Dropshipper:in in der Nähe des Marktes, den du erschließen willst?
      4. Wie sind die Produkte verpackt, die deine Kundschaft erhält?
      Im Beitrag kannst du noch mehr dazu erfahren, worauf man bei der Auswahl eines Dropshippers/einer Dropshipperin achten sollte.

      Wie kann ich mit Dropshipping neue Produkte testen?

      Dropshipping eignet sich ideal dafür, neue Produktideen zu testen. Warum? Mit einem/einer Dropshipping-Anbieter:in hast du die Möglichkeit, Dropshipping auf Bestellung zu arrangieren. So bleibst du im Falle, dass sich deine neue Produktidee als ein Flop herausstellt, nicht auf einem riesigen Inventar sitzen. Im Beitrag erfährst du mehr dazu.

      Warum ist es sinnvoll, mit Dropshipping Produkte zu testen?

      Es gibt verschiedene Gründe, warum es sinnvoll sein kann, mit Dropshipping Produkte zu testen. Einer davon ist, dass du beispielsweise als Deutsche:r ausprobieren kannst, ob deine Produktidee auch in den USA gut ankommt, ohne dafür einen teuren und langen Versand anbieten zu müssen. Du kannst einfach zu einem/einer Dropshipping-Anbieter:in vor Ort greifen und so in den Vereinigten Staaten deine Produkte testen. Weitere Gründe, warum es nützlich sein kann, via Dropshipping Produkte zu testen, erfährst du im Beitrag.

      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

      Dieser Artikel von Julia Gifford erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog, wurde lokalisiert und zuletzt 2020 aktualisiert.