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So startest du ein T-Shirt-Business online: Alles, was du wissen musst

T-Shirts sind nicht nur fester Bestandteil der Freizeitkleidung. Vielmehr sind sie Kleidungsstücke, die oft unsere Persönlichkeit, Interessen und Identität widerspiegeln. In diesem Leitfaden gehen wir jeden Schritt bei der Gründung eines T-Shirt-Business durch, mit dem du Monat für Monat ein zusätzliches Einkommen generieren kannst.


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Warum einen eigenen T-Shirt-Shop starten?

Der Online-Verkauf von T-Shirts ist zu einer beliebten Wahl für Entrepreneure und Künstler geworden, die nach einer relativ kostengünstigen Möglichkeit suchen, ein eigenes Business zu starten. Außerdem wird erwartet, dass sich der globale Markt für den Druck kundenspezifischer T-Shirts bis 2025 auf mehr als 10 Milliarden US-Dollar belaufen wird.

Mit der wachsenden Beliebtheit des T-Shirt-Verkaufs wirst du zweifellos einem harten Wettbewerb ausgesetzt sein. Aber durch den Aufbau einer Marke für ein bestimmtes Zielpublikum und die Gestaltung von T-Shirt-Designs, die deine Kunden wünschen, kannst du die Weichen auf Erfolg stellen.

Lesetipp: Apropos Erfolg: Regelmäßig neue Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du hier.

So startest du ein Online-Business für den T-Shirt-Versand (Schritt für Schritt)

  1. Auswahl einer Nische
  2. Auswahl von Qualitätsmaterial und T-Shirt-Druckoptionen
  3. Kreation deiner eigenen T-Shirt-Designs
  4. Erstellung deiner T-Shirt-Mockups
  5. Validierung deiner Designs
  6. Einrichtung deines Onlineshops

1. Auswahl einer Nische

Eine Nische wird deinem T-Shirt-Business helfen, sich abzuheben und die richtige Zielgruppe besser anzusprechen, ohne dabei dein Budget zu sprengen.

Der Begriff „Nische“ wird ziemlich inflationär verwendet. Wenn du jedoch T-Shirts verkaufen und damit Geld verdienen möchtest, ist die Auswahl einer passenden Nische tatsächlich ein sehr wichtiger Aspekt. Einer der wichtigsten Aspekte beim Aufbau eines erfolgreichen T-Shirt-Business ist die Fähigkeit, sich von anderen abzuheben. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, besteht darin, ein ganz bestimmtes Zielpublikum oder eine bestimmte Interessengruppe anzusprechen.

So werden zum Beispiel Kategorien wie „T-Shirts für Leute, die lustige Sprüche mögen“ zu weit gefasst sein, um in einem sehr ausgereiften Markt wahrgenommen zu werden. Du solltest das Ganze also etwas mehr schärfen. Ein Beispiel für eine spezifischere Nische wären T-Shirts mit lustigen Sprüchen, die sich auf Ärzte und Krankenschwestern oder auf Hundebesitzer beziehen, wie unten abgebildet.

t-shirt niche example
Foto mit freundlicher Genehmigung von: ThinkPup

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Nische zu finden und zu bewerten. Hier sind einige davon:

  • Besuche die Foren, Facebook-Gruppen oder Instagram-Kanäle deiner zukünftigen Nische und bewerte die Anzahl der Abonnenten und das Interaktionsniveau.
  • Verwende das Facebook-Tool „Audience Insights“, um die Größe deiner Nische auf der Plattform einzuschätzen.
  • Finde Inspiration in dieser Liste beliebter Hobbys auf Wikipedia.
  • Berücksichtige deine eigenen Interessen und die Communities, denen du angehörst – manchmal ist es in Ordnung, seinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Sobald du deine Nische eingegrenzt hast, erstellst du einen Businessplan für dein T-Shirt-Geschäft, der deine Ziele und die verschiedenen Möglichkeiten zum Verkauf individueller T-Shirts abdeckt. Anschließend überlegst du dir, wie du diesen Plan umsetzen möchtest.

Lesetipp: Alles begann mit witzigen T-Shirts, die sie über den Bartresen verkauften. Hier liest und hörst du die Erfolgsgeschichte von Distorted People.

2. Auswahl von Qualitätsmaterial und T-Shirt-Druckoptionen

Nicht alle T-Shirts sind gleich, und nicht alle Druckaufträge sind gleich. Wie wir bereits erwähnt haben, ist Qualität für deine Marke und ihren Erfolg von größter Bedeutung. Daher ist es auch so wichtig, sich zu informieren und seine T-Shirts mit Bedacht auszuwählen.

Natürlich mag es verlockend sein, Qualität für höhere Gewinnmargen zu opfern. Allerdings musst du bedenken, wie die Qualität die Entscheidung eines Kunden beeinflusst, deine Marke zu empfehlen und erneut bei dir zu kaufen.

Die Wahl eines hochwertigen T-Shirts umfasst mehrere Faktoren, darunter Passform, Größe, Material, Weichheit und Gewicht. Ein guter Ausgangspunkt, um festzustellen, welches T-Shirt sich als Basisprodukt eignet, ist der Bericht des T-Shirt Magazine über einige der beliebtesten T-Shirts zum Bedrucken.

Sobald du deine Auswahl eingegrenzt hast, solltest du im nächsten Schritt Muster zu bestellen, damit du eine fundierte endgültige Entscheidung treffen kannst.


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3. Kreation deiner eigenen T-Shirt-Designs

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dir bei der Gestaltung deiner T-Shirt-Designs einen Vorsprung erarbeiten kannst.

Finde die meistverkauften Designs und Nischen

Wenn du nach Ideen für T-Shirt-Nischen und -designs suchst, solltest du dir zunächst ansehen, was sonst noch beliebt ist und sich derzeit gut verkauft.

Unten findest du eine Liste mit einigen der besten T-Shirt-Marktplätze. Du kannst hier in den Rubriken „Bestseller“ und „Beliebteste“ suchen, um in puncto Design und Nischen eine bessere Vorstellung zu bekommen. 

Du kannst auch einen Blick auf Google Trends werfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, an welchen Themen die Leute derzeit interessiert sind.

Beauftrage einen Designer

Sobald du eine Idee für einige T-Shirt-Designs hast, musst du diese auch tatsächlich entwerfen. Wenn du über Adobe Photoshop oder ein ähnliches Programm verfügst, kannst du wahrscheinlich deine Designs selbst kreieren. Wenn du jedoch wie die meisten Menschen bist, wirst du Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Lesetipp: Photoshop ist nur ein Tool für die Bildbearbeitung, 17 weitere Möglichkeiten zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen und Marktplätzen, über die du einen geeigneten Grafikdesigner finden kannst.

Design-Communitys

DribbbleDribbble ist eine Designergemeinschaft mit vielen herausragenden Talenten. Suche nach deinem gewünschten Stil und schreibe dann die in Frage kommenden Designer an, um zu schauen, ob sie derzeit für Freelance-Projekte zur Verfügung stehen.

Dribbble screenshot of t-shirt search query

BehanceBehance ist eine weitere spannende Plattform. Du kannst Portfolios von verschiedenen Designern aus der ganzen Welt sehen, die sich auf Illustrationen, Nischen, Stile und mehr spezialisiert haben. Wenn du am Ende einen Designer magst, kannst du dich an ihn oder sie wenden und ein Angebot für deine individuellen T-Shirt-Designs einholen.

Freelancer-Netzwerke 

Einige andere Optionen sind beliebte Freelancer-Netzwerke wie Freelancer und Upwork. Du kannst schnell qualifizierte T-Shirt-Designer finden und dich über ihre bisherigen beruflichen Erfolge und ihr Portfolio informieren. Wenn dir jemand gefällt, kannst du direkt auf der Plattform Kontakt aufnehmen und dein Projekt vergeben. 

Lesetipp: Wie du den besten Freelancer für dein Projekt findest, zeigen wir dir hier.

T-shirt designers for hire on Upwork

T-shirt-Designs kaufen

Wenn du auf der Suche nach einem Designer feststeckst, kannst du jederzeit gebrauchsfertige Designs kaufen. Denke hierbei an Folgendes: Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass andere bereits das von dir gewählte Design verkaufen. Und das wird es wiederum für dich und deine Marke schwieriger machen, sich abzuheben.

Hier einige Marktplätze für T-Shirt-Grafiken:

  • Designious: Hier findest du Vektor-Pakete und T-Shirt-Designs als PNG-Datei. Auch Clip-Art zum Design deiner eigenen Produkte wird hier angeboten. 
  • Tshirt Factory: Bietet eine Vielzahl von Vektorbildern für dein T-Shirt-Business – von Old School über Punk-Rave bis hin zu urbanen Stilen. 
  • Creative Market: Konzentriert sich nicht ausschließlich auf T-Shirts. Allerdings findest du hier über 3 Millionen einzigartige Schriften, Grafiken, Themes, Fotos und Vorlagen, die von unabhängigen Designern aus der ganzen Welt entworfen wurden.
  • Graphic River: Hier kannst du lizenzfreie Photoshop-Dateien, Vektoren und Symbolpakete für deine T-Shirt-Designs kaufen und verkaufen. 

Nicht vergessen: Wenn du T-Shirts online verkaufen möchtest, musst du möglicherweise eine kommerzielle Lizenz erwerben. 

Lesetipp: Du willst deinen Shopify-Store rechtssicher machen? Wie das geht, erklären wir dir hier.

4. Erstellung deiner T-Shirt-Mockups

Sobald du einige endgültige Entwürfe hast, wird dein nächster Schritt darin bestehen, einige Mockup-Bilder anfertigen zu lassen. Anhand dieser Bilder können deine Kunden sehen, wie der endgültige Entwurf auf einem T-Shirt aussehen wird.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du Bilder deiner finalen Designs auf T-Shirts bekommen kannst. So kannst du z. B. Muster bestellen und selbst Produktfotos aufnehmen. Alternativ kannst du auch eines der vielen online verfügbaren T-Shirt-Vorlagen verwenden, um ein 100 % digitales Mockup wie das untenstehende erstellen.

T-shirt mock upT-Shirt-Vorlagen für Adobe Photoshop sind die gebräuchlichsten Arten von Mockup-Dateien. Sie ermöglichen dir eine schnelle Vorschau, wie deine Entwürfe auf einem T-Shirt gedruckt aussehen werden. Die meisten Photoshop-Vorlagen werden mit mehreren Ebenen geliefert, mit denen du die Farbe des Shirts ändern und dein eigenes Design aufbringen kannst, das dann mit den Knicken, Falten und Konturen des T-Shirts in Einklang gebracht wird.

Nachfolgend verschiedene Ressourcen, die dir helfen sollen, die beste Mockup-Datei für dein nächstes Projekt zu finden:

  • GraphicRiver T-Shirt-Mockups
  • MockupWorld
  • 19 tolle T-Shirt-Vorlagen

Wenn Adobe Photoshop nicht das Richtige für dich ist, kannst du auch eine webbasierte Mockup-Software verwenden, mit der du dasselbe tun kannst.

  • Printful Mockup-Generator
  • Printify Mockup-Generator
  • Placeit

Eine andere Möglichkeit für Aufgaben wie diese ist es, jemanden auf Fiverr zu beauftragen. Suche einfach nach T-Shirt-Mockups.

5. Validierung deiner Designs

Bevor du viel Geld in deine neue Geschäftsidee investierst, solltest du dich vergewissern, dass es für deine Designs einen Markt und entsprechendes Interesse gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, den Markt zu validieren und T-Shirts online zu verkaufen.

Einige der beliebtesten und gebräuchlichsten Methoden zur Validierung deiner Design-Ideen sind:

Persönliche soziale Netzwerke. Poste einige deiner Designs auf deinem Facebook-Profil, in Nischengruppen auf Facebook, auf Twitter und in anderen sozialen Netzwerken, die deine Freunde und potenziellen Kunden häufig besuchen. Das Befragen von Freunden und Familienmitgliedern ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da sie dir aus Freundlichkeit vielleicht nicht die ganze Wahrheit sagen werden.

Reddit. Trotz der allgemeinen Abneigung der Community gegen Marketing ist Reddit nach wie vor einer der besten Orte, um ehrliches Feedback zu seinen Entwürfen zu erhalten (was sich nach dem Start sogar in Verkäufen niederschlagen kann). Mit unzähligen Subreddits ist es einfach, eine sehr zielgerichtete Nische potenzieller Kunden zu finden und sie vor der Markteinführung direkt nach ihren Gedanken zu deinen Entwürfen zu fragen.

Crowdfunding. Crowdfunding-Websites haben es viel einfacher gemacht, neue Geschäftsideen zu testen, zu validieren und Geld für neue Geschäftsideen einzusammeln. Das Starten einer Crowdfunding-Kampagne kann jedoch zeitaufwändig sein und erfordert eine gute Vorbereitung. Die Vorteile können jedoch enorm sein, einschließlich der vollständigen Finanzierung deines Projekts noch vor dem Startschuss. Wenn du eine besonders neuartige Geschäftsidee für T-Shirts hast (z. B. passende T-Shirts für Hunde und Hundebesitzer), könnte Crowdfunding das Richtige für dich sein.

Tipp: Hier stellen wir dir die spannendsten Crowdfunding-Plattformen vor.

Print-on-Demand: Und schließlich war es mit E-Commerce-Plattformen wie Shopify noch nie einfacher, innerhalb weniger Stunden einen voll funktionsfähigen Onlineshop (einschließlich Domainname) einzurichten, um deine Geschäftsidee zu validieren. Starte deine 14-tägige kostenlose Testversion und integriere einen Print-on-Demand-Service, um deine T-Shirts zu validieren, indem du sie direkt online zum Kauf anbietest.

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In diesem kompakten Tutorial lernst du, wie du deinen eigenen Shop startest und deine Designs verkaufst - ohne vorher Inventar kaufen zu müssen! Außerdem sagen wir dir, wie du deinen Shop rechtssicher machst und ihn vermarktest.

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6. Einrichtung deines Onlineshops

Jetzt, da du deine T-Shirt-Designs finalisiert, deine Mockups erstellt und deine Idee validiert hast, ist es an der Zeit, deinen Onlineshop einzurichten. 

Es gibt eine Handvoll von Print-on-Demand-Dienste für T-Shirts, die sich direkt in deinen Shopify-Store integrieren lassen. So kannst du ohne großen Aufwand mit der Bewerbung und dem Entgegennehmen von Bestellungen beginnen. Diese Dienste drucken und versenden deine T-Shirts in deinem Namen an deine Kunden, sobald eine Bestellung bei dir eingeht. 

Es besteht keine Notwendigkeit, im Voraus Inventar zu kaufen oder zu halten, was den Einstieg enorm vereinfacht. Das Beste daran ist, dass du dein Design auch für andere bedruckbare Produkte wie Tassen und Tragetaschen verwenden kannst.

Es gibt eine Vielzahl von T-Shirts, die über die folgenden Print-on-Demand-Unternehmen erhältlich sind:

  • Printful
  • Teelaunch
  • Printify
  • Gooten

Sobald dein Geschäft eingerichtet ist, kannst du T-Shirts online verkaufen. 


Print-on-Demand ist häufig mit Dropshipping verbunden


5 Überlegungen zum Start eines T-Shirt-Business

Keine Frage: Die Tools und Technologien, die für den Entwurf, den Druck und den Versand von individuellen T-Shirts zur Verfügung stehen, machen den Einstieg relativ einfach. Der schwierige Teil besteht jedoch darin, eine Marke aufzubauen, die sich von der Konkurrenz abhebt. Kombiniert man den starken Wettbewerb mit eher niedrigen Gewinnmargen, wird der Aufbau eines T-Shirt-Business etwas schwieriger, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Wenn du T-Shirts entwerfen und online verkaufen möchtest, musst du von Anfang an die richtigen Entscheidungen treffen.

So gibt es mehrere kritische Elemente, die bei der Gründung eines erfolgreichen T-Shirt-Business eine Rolle spielen. Bevor es weitergeht, sollte jedes dieser Elemente genau überlegt werden:

  1. Drucktechniken für T-Shirts. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Designs auf ein T-Shirt zu drucken. Die Wahl der richtigen Lösung kann dir helfen, Geld zu sparen und klügere Geschäftsentscheidungen zu treffen. 
  2. Designs. Die Mehrheit der Käufer von T-Shirts sucht nach Designs, Grafiken und Sprüchen, die mit ihnen in Verbindung stehen und ihre Meinung und Persönlichkeit widerspiegeln.
  3. Qualität. Die Qualität der von dir verwendeten T-Shirts und des Drucks muss erstklassig sein, um ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen.
  4. Marke. Eine starke, interessante Marke ist in der T-Shirt-Branche von entscheidender Bedeutung.
  5. Inventar. Wirst du dein eigenes Inventar verwalten, um von Mengenrabatten zu profitieren oder einen Print-on-Demand-Service nutzen, um Zeit und Mühe zu sparen?

Werfen wir einen genaueren Blick auf jeden einzelnen Aspekt.

1. Drucktechniken für T-Shirts

Es gibt drei gängige Methoden zum Bedrucken von T-Shirts. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Methode hängt zum Teil davon ab, wie viel Zeit du in die Produkterstellung investieren möchtest und welchen Druckpartner du wählst.

Im Folgenden haben wir alle drei T-Shirt-Druckoptionen skizziert, um dir ein besseres Verständnis der einzelnen Verfahren zu ermöglichen. Ganz gleich, ob du in einen eigenen Drucker investierst oder einen lokalen Anbieter nutzt – es lohnt sich zu wissen, wie jede Drucktechnik funktioniert.

Siebdruck

Screen printing for t-shirt printing business
Foto mit freundlicher Genehmigung von: Printful

Der Siebdruck ist eine alte Technik, die sich für Geschäftsinhaber, die T-Shirts online und im Geschäft vor Ort verkaufen, bewährt hat. 

Als eine der beliebtesten Methoden zum Bedrucken von T-Shirts kann der Siebdruck dauerhafte und langlebige Ergebnisse liefern. Du kannst damit auch auf Produkte wie Leinwandartikel, Tassen, Hüte und andere Dinge drucken, falls du deine Produktlinie erweitern möchtest. 

Eine arbeitsintensive Ersteinrichtung bedeutet jedoch, dass der Siebdruck am kostengünstigsten ist, wenn in großen Mengen gedruckt wird. Der Siebdruck wirft auch Probleme auf, wenn es um komplexe Designs oder Designs mit mehr als vier bis fünf Farben geht, da jede Farbe die Kosten und die Produktionszeit erhöht.

Vorteile

  • Kosteneffektiv bei großen Chargen
  • Mengenrabatte

Nachteile

  • Nicht kosteneffektiv für mehrere Farben
  • Kann nur einfache Bilder und Designs drucken

    Thermodruck

    Heat transfer screen printing example

    Foto mit freundlicher Genehmigung von: Transfer Express

    Den Thermodruck gibt es ebenfalls schon seit langem und in verschiedenen Formen. Möglicherweise hast du in deinem örtlichen Bürobedarfsgeschäft bereits einfaches Thermodruckpapier gesehen.

    Obwohl es mit dieser Methode einfach ist, Entwürfe von deinem Heimcomputer aus zu drucken und mit einem Bügeleisen zu übertragen, eignet sie sich nicht für den Aufbau eines kleinen Unternehmens. Die fortgeschrittenere Form des Thermodrucks wird als „Plastisoltransferdruck“ bezeichnet, wobei von professionellen Druckern auf speziellem, hochwertigem Thermotransferpapier gedruckt wird. 

    Der Vorteil von Thermotransfers ist die Möglichkeit, einen Satz Drucke bei deiner lokalen Druckerei zu bestellen und sie bei Eingang einer Bestellung  mit einer kommerziellen Heißpressmaschine auf deine T-Shirts zu übertragen.

    Mit dem Thermodruck lassen sich relativ einfach und schnell vollfarbige Bilder auf T-Shirts aufbringen.

    Vorteile

    • Du kannst jedes Shirt auf Bestellung „drucken“
    • Erschwinglicher für Kleinserien
    • Keine Begrenzung der Anzahl der Farben, die in einem Druck verwendet werden können

    Nachteile

    • Geringere Qualität und weniger haltbar als Direct-to-Garment und Siebdruck
    • Hohe Vorabinvestition in eine Transferpresse (von ein paar hundert Euro bis zu einigen tausend)
    • Der Do-it-Yourself-Ansatz bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand für dich

      Direktdruck (Direct-to-Garment, DTG)

      Direct to garment t-shirt printing
      Foto mit freundlicher Genehmigung von: Anajet

      Das Direktdruckverfahren (Direct-to-Garment, DTG) funktioniert ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker, den du vielleicht zu Hause hast. Dies ist eine häufig für den T-Shirt-Druck eingesetzte Technik, da hierbei Farbe direkt auf das T-Shirt gedruckt wird und Vollfarbbilder mit hoher Genauigkeit erzeugt werden können.

      Der Direktdruck erzeugt eine Druckqualität, die der des Siebdrucks entspricht und besser ist als die des Thermotransfers. Da es wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert, fallen im Gegensatz zum Siebdruck keine Einrichtungskosten an. Dies bedeutet, dass es einfach und kostengünstig ist, kleine Bestellungen zu drucken.

      Der größte Nachteil von Direct-to-Garment ist der fehlende Mengenrabatt bei Großaufträgen, da der Druck jedes T-Shirts gleich lange dauert.

      Vorteile

      • Unbegrenzte Farbvarianten
      • Hohe Detailgenauigkeit im gedruckten Design
      • Ideal für kleine Bestellungen oder Einzelaufträge
      • Keine Einrichtungskosten

      Nachteile

      • Nicht kostengünstig bei großen Produktionsläufen
      • Im Allgemeinen keine Mengenrabatte

        2. Design

        Das Letzte, was ein Besucher deines Shops sehen möchte, ist eine Kopie eines T-Shirt-Designs, das er bereits anderswo gesehen hat. Deine Designs müssen nicht unbedingt komplex sein – viele der meistverkauften T-Shirts sind sogar eher einfach. Sie müssen jedoch bei deinem Publikum ankommen und auffallen.

        Um einen qualitativ hochwertigen Druck zu gewährleisten, sollten deine Designdateien im Allgemeinen mindestens 300 Pixel pro Zoll (dpi oder ppi) aufweisen, einen transparenten Hintergrund haben und groß genug sein, um den tatsächlichen Druckbereich des T-Shirts abzudecken. Beachte auch, dass deine genauen Spezifikationen je nach Drucker und Drucktechnik variieren werden (mehr dazu später).

        Lesetipp: Vergiss nicht, dass du neben guten T-Shirt-Designs auch ein gutes Shop-Design brauchst. Gute Inspiration findest du dafür bei diesen Shops.

        3. Qualität

        Der zweitwichtigste Faktor für den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines T-Shirt-Business ist die Qualität. Man kann jemanden einmal aber sicher nicht zweimal enttäuschen. Ein Muster, das verblasst und Risse bekommt, oder ein T-Shirt, das einläuft und reißt, wird keine begeisterten Fans hervorbringen, die zurückkommen und erneut bei dir bestellen

        Qualitativ hochwertigere T-Shirts sind zwar teurer in der Herstellung, können aber auch zu höheren Preisen verkauft werden. Die endgültige Qualität deines T-Shirts hängt vom Material des unbedruckten T-Shirts, der verwendeten Drucktechnik und der korrekten Vorbereitung deiner Design-Datei ab.

        Quality t-shirt example for business
        Foto mit freundlicher Genehmigung von: Nuvango

        4. Marke

        Eine starke, interessante Marke ist in der T-Shirt-Branche von entscheidender Bedeutung. Deine Marke ist ein Versprechen, das all deine Entscheidungen, einschließlich deiner Nische, deines Designs und deiner Qualität, miteinander verbindet. Vom Namen deines T-Shirt-Business bis hin zu deinem Logo: In einer so wettbewerbsintensiven Branche ist der Aufbau einer einzigartigen und sympathischen Marke sehr wichtig.

        Die Kunden haben heutzutage immer mehr Auswahlmöglichkeiten. Dementsprechend ist es für ein E-Commerce-Unternehmen wichtiger als je zuvor, eine unverwechselbare Präsenz zu haben, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

        Wenn du dich für eine Nische entschieden hast, die einen bestimmten Lebensstil verkörpert, kannst du diese Nische in dein Marketing und deine Website integrieren. Ein Beispiel dafür ist die Streetwear- und Tattoo-Marke Stay Cold Apparel unten.

        5. Inventar

        Bei der Gründung eines T-Shirt-Business entscheiden sich die meisten Leute entweder für den Einkauf von Inventar und die Lagerhaltung, wobei sie die Vorteile von Mengenrabatten und lokalen Druckereien nutzen können, oder die Nutzung eines Print-on-Demand-Service, um die Bestandsverwaltung und den Versand auszulagern. Du kannst dich auch für eine Mischung aus beidem entscheiden.

        Wenn du dein eigenes Inventar vorhältst, kannst du leichter persönlich verkaufen und möglicherweise deine Gewinnspannen verbessern. Dagegen wirst du mit Print-on-Demand viel weniger Risiko eingehen. Wäge also vor dem Start die Vor- und Nachteile beider Varianten gut ab. Wenn du unsicher bist, ist Print-on-Demand immer eine der besten Geschäftsideen mit geringen Investitionskosten.

        Dropshipping ist ein einfaches T-Shirt-Geschäftsmodell, das sich besonders gut für (angehende) Kleinunternehmer eignet. Mit Diensten wie Printful ist es unglaublich einfach, anzufangen und deine T-Shirt-Designs zu testen.

        Lesetipp: Wie du Dropshipping erfolgreich umsetzt, lernst du in unserem Guide.

        Wenn du das Budget dafür hast, spricht natürlich auch nichts dagegen, in einen eigenen Drucker zu investieren und einen eigenen kleinen Betrieb einzurichten.

        T-Shirts online verkaufen: Erfolgsgeschichten

        Viele Entrepreneure haben erfolgreich ein T-Shirt-Business aufgebaut. Einer von ihnen, Ryan McCarthy, Gründer von Imouri (früher bekannt als Sugoi Shirts), nutzt Shopify seit 2016, um sein von Animes inspiriertes T-Shirt-Business zu betreiben. 

        Imouri online store

        Ryan entschloss sich für den Start seines eigenen T-Shirt-Business, als er keine Kleidung im Anime-Look finden konnte, die seinem persönlichen Stil entsprach. So brachte er eine seiner Meinung nach kleine Fashionkollektion auf den Markt, die sich inzwischen zu einem sechsstelligen Print-on-Demand-Business entwickelt hat, das von japanischer Popkultur und Anime inspirierte Streetwear verkauft. Sein Geheimnis? Ein frühzeitiges Erkennen von Gewinner-Designs mithilfe von Reddit und bezahlten Anzeigen zum Testen von Produkten. In unserem Shopify Masters-Podcast teilt er seine besten Tipps für alle, die online T-Shirts verkaufen möchten (auf Englisch).

        Einen Shopify Podcast gibt es auch auf Deutsch! Hör die die spannenden Gründer-Storys unserer Händler:innen an!
          Abonniere ihn hier und verpass keine Folge mehr:

           

          Starte noch heute dein eigenes T-Shirt-Business

          Noch nie war es einfacher, seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen und T-Shirts online zu verkaufen. Für welche Nische du dich auch entscheidest oder wie ehrgeizig du auch an Qualität und Design herangehst, ein T-Shirt-Shop ist das ideale erste Online-Business für neue Entrepreneure.

          Hier die guten Nachrichten: Der Aufbau und Launch einer neuen T-Shirt-Marke auf Shopify ist relativ kostengünstig und schnell. Wenn du bereits Designs hast, die du verkaufen möchtest, kannst du in nur wenigen Stunden startklar sein.

          Mit der Fülle an Apps und Integrationen im Shopify App Store kannst du deinen Shop in wenigen Minuten mit einem T-Shirt-Drucker/Dropshipper verknüpfen. So hast du in kürzester Zeit einen voll funktionsfähigen Shop, der zum Drucken und Versenden an deine Kunden bereit ist.

          Illustration von Alice Mollon


          Leg gleich los und starte dein eigenes T-Shirt-Business!

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          Häufig gestellte Fragen zum Start eines T-Shirt-Business

          Ist ein T-Shirt-Business profitabel?

          T-Shirts sind ein fester Bestandteil in der Mode für Männer, Frauen und Kinder auf der ganzen Welt, wobei der weltweite Einzelhandelsumsatz in den letzten Jahren 1,9 Billionen US-Dollar erreichte. Der Aufbau eines T-Shirt-Business ist profitabel und zeichnet sich im Vergleich zu anderen Geschäftsmöglichkeiten durch geringe Startup-Kosten aus. Während der Gewinn je nach Nische und deinen Marketingkosten variiert, kannst du in nur 30 Tagen eine gewinnbringende zusätzliche Einnahmequelle schaffen.

          Wie viel kostet es, ein T-Shirt-Business zu gründen?

          Der Start eines T-Shirt-Geschäfts von zu Hause aus kann dich laut Shopify-Shop-Inhaber Tucker Schreiber mindestens 260 US-Dollar kosten. Dies ist eine kleine Investition im Vergleich zur Eröffnung eines stationären T-Shirt-Geschäfts und des Kaufs eigener Geräte für den T-Shirt-Druck.

          Wie startet man ein T-Shirt-Business?

          1. Betreibe etwas Marktforschung und finde eine leidenschaftliche Community.
          2. Lasse dir einen Namen für dein T-Shirt-Business einfallen.
          3. Erstelle ein Unternehmenslogo und richte einen Onlineshop ein.
          4. Kreiere deine eigenen T-Shirt-Designs.
          5. Richte deine Social-Media-Konten ein.
          6. Schalte bezahlte Anzeigen für dein T-Shirt-Business.
          7. Kontaktiere Blogs und plane Werbeaktionen mit Influencern.

          Wie viel lässt sich mit dem Verkauf von T-Shirts verdienen?

          Wie viel du letztendlich mit dem Verkauf von T-Shirts verdienst, hängt davon ab, wie viel Zeit du in dein Unternehmen steckst. Es gab viele Erfahrungsberichte von Geschäftsinhabern, die 100.000 Euro oder mehr mit dem Verkauf und dem Versand von T-Shirts online verdienen.

          Wie kann ich mein eigenes T-Shirt-Business ohne Geld aufbauen?

          Wenn du schnell und ohne Kapital ein T-Shirt-Business starten möchtest, solltest du deinem Onlineshop entsprechende Produkte über Print-on-Demand-Lieferanten wie Printful hinzufügen. Begib dich in den Shopify App Store und suche dort nach Printful. Klicke dann auf „App hinzufügen“.

          Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

          Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.