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Dropshipping-Anbieter finden und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten

How to Find and Work With Reliable Dropshipping Suppliers and Wholesalers

Eine der häufigsten Fragen angehender Entrepreneure lautet: Was ist der beste Dropshipping-Großhändler für meinen Onlineshop?

Bei der Suche danach hilft ein Dropshipping-Lieferantenverzeichnis. Das ist eine Datenbank von Lieferanten, die nach Markt, Nische oder Produkt organisiert ist. Viele Verzeichnisse verwenden eine Art Screening-Prozess, um sicherzustellen, dass die aufgeführten Lieferanten auch echte Großhändler sind. Die meisten werden von kommerziellen Unternehmen betrieben, die für den Zugriff auf ihr Verzeichnis eine Gebühr verlangen.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Dropshipping-Anbietern und -Unternehmen. Eine umfassende Übersicht über alle würde den Rahmen dieses Leitfadens sprengen. Stattdessen haben wir einige der bekanntesten Dropshipping-Lieferantenverzeichnisse zusammengestellt. Bitte beachte, dass wir keines dieser Verzeichnisse unterstützen, sondern dir lediglich einige Optionen aufzeigen möchten.

Inhaltsverzeichnis:


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Warum du eine Lieferantenliste nutzen solltest

Mitgliederverzeichnisse können durchaus hilfreich sein, insbesondere für das Brainstorming von Ideen. Allerdings sind sie keineswegs notwendig. Wenn du dein Produkt oder deine Dropshipping-Nische bereits kennst, solltest du in der Lage sein, die wichtigsten Anbieter in deinem Markt mit ein wenig Recherche und den weiter unten beschriebenen Techniken zu finden. Und wenn du erst einmal ein Dropshipping-Business aufgebaut hast, wirst du das Verzeichnis wahrscheinlich nicht mehr benötigen – es sei denn, du musst Lieferanten für andere Produkte finden.

Dennoch sind Lieferantenverzeichnisse eine bequeme Möglichkeit, schnell und an einem zentralen Ort eine große Anzahl von Lieferanten zu durchsuchen. Außerdem eignen sie sich hervorragend, um Ideen für Produkte oder Nischen zu sammeln. Wenn du wenig Zeit und das nötige Budget hast, können Lieferantenverzeichnisse ein hilfreiches Werkzeug sein.

Für mehr Inspiration haben wir die aktuellen Trendprodukte gesammelt und geben Tipps für die Vermarktung.

Die 6 besten Dropshipping-Anbieter-Apps für Shopify

  1. Oberlo
  2. CJdropshipping
  3. Supplymedirect
  4. CROV
  5. Modalyst
  6. DropnShop

Um dir die Wahl des besten Dropshipping-Händlers für deine speziellen Bedürfnisse noch einfacher zu machen, werden wir uns diese entscheidenden Faktoren ansehen:

  • Standort und Versandoptionen: Wo befinden sich die Standorte des Lieferanten? Wie lange dauert die Abwicklung, nachdem ein Kunde einen Auftrag erteilt hat?
  • Welche Arten von Produkten werden angeboten? 
  • Empfohlen für: Ist dieser Anbieter eher für Anfänger oder erfahrene Dropshipper geeignet?

Oberlo

Bestes kostenloses Dropshipping-Lieferantenverzeichnis für Shopify

Oberlo ist eine Dropshipping-Plattform, mit der Produkte auf AliExpress spielend einfach gefunden werden können, um sie in deinem Shopify-Store zu verkaufen. Die Website bzw. App bietet über 30.000 der besten Dropshipping-Produkte in über 60 Nischenkategorien von Lieferanten aus aller Welt. Oberlo bietet eine kostenlose Anmeldung und einen kostenpflichtigen Plan ab 29,90 US-Dollar im Monat.

Standort und Versandoptionen: Oberlo bringt dich mit Lieferanten an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt zusammen. Jeder bietet in der Regel mehrere Versandoptionen für den Versand von Produkten an deine Kundschaft an. Welche Versandmethoden ein Anbieter verwendet, kannst du ganz einfach auf den jeweiligen Produktseiten in der Oberlo App sehen. 

Beliebte Versandmethoden sind:

  • China Post. Kostenloser/günstiger Versand. Die Lieferung kann 20 bis 50 Tage dauern.
  • ePacket. Kostenloser/erschwinglicher Versand. Die Lieferung kann 15 bis 30 Tage dauern.
  • UPS/DHL/FedEx. Express-Versandkosten. Die Lieferung kann zwischen 5 bis 15 Tagen dauern.
  • AliExpress Shipping. Erschwingliche Versandkosten. Die Lieferung kann bis zu 15 Tage dauern. 

Lieferanten können Lagerhäuser an verschiedenen Standorten haben, sodass die Versandzeiten und -kosten je nach Zielland variieren können. 

Produktarten: Hier kannst du alles finden, einschließlich Antiquitäten, Armbänder, Autoteile, Sonnenbrillen, Hochzeitsbedarf, Möbel und mehr.

Empfohlen für: Sowohl Anfänger als auch erfahrene Dropshipper.

    Du bist noch auf der Suche nach deiner Nische? Unsere Podcast-Gäste haben ihre gefunden, vielleicht findest du dort Inspiration. Hör rein!

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    CJDropshipping

    Bester Dropshipping-Händler mit schnellem Versand

    CJDropshipping ist ein Marktplatz, mit dem Händler ihr Dropshipping-Business auf erschwingliche Art und Weise skalieren können. Du kannst Produkte, die direkt von den Marktplätzen 1688 und Taobao bezogen werden, ganz einfach in deinen Shopify-Store importieren und das zu einem normalerweise niedrigeren Preis als auf AliExpress. Es ist auch eine kostenlose Shopify-App, die du neben anderen Dropshipping-Apps wie Oberlo zu deinem Shop hinzufügen kannst. 

    Standort und Versandoptionen: CJDropshipping nutzt US-basierte Lagerhäuser, um ein Fulfillment noch am Tag der Bestellung zu ermöglichen. Der Anbieter arbeitet mit USPS, UPS, DHL und FedEx. Für den Versand aus China gibt es eine eigene Versandart namens CJPacket, die Produkte innerhalb von sieben bis 12 Tagen in die USA liefern kann. 

    Produktarten: Die Marktplätze 1668 und Taobao sind die Anlaufstelle von unabhängigen Designern und Kleinunternehmern in China. Es gibt Millionen von Angeboten, auf die du über CJDropshipping Zugriff erhältst. Dabei reichen die Produkte von Mainstream-Artikeln über schwer zu findende Artikel bis hin zu virtuellen Produkten.

    Wenn ein Produkt nicht in der CJDropshipping-App geführt wird, kannst du eine entsprechende Anfrage stellen. Sobald CJDropshipping die beste Quelle dafür gefunden hat, wird das Produkt in das Angebot der Plattform aufgenommen. 

    Empfohlen für: Einzelhändler:innen, die eine zentrale Anlaufstelle für alles, was mit Dropshipping zu tun hat, wünschen – einschließlich Produktbeschaffung, Auftragsabwicklung, Fulfillment und schnellem Versand in die Vereinigten Staaten. 


    Du brauchst nicht unbedingt Dropshipper, aber hauptsache gutes Fulfillment? Lade dir hier die Übersicht aller Fulfillment-Anbieter herunter und vergleiche alle Features, die dir zur Verfügung stehen:

    Kostenlos für dich: Der große Vergleich aller Fulfillment-Anbieter

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    SupplyMeDirect

    Bester Dropshipping-Großhändler für die USA, Großbritannien und europäische Märkte

    Supplymedirect

    SupplyMeDirect ist ein Großhandelslieferant, der bei der Skalierung deines Dropshipping-Business unterstützen kann. Die App bietet Private Labeling und eine zuverlässige Beschaffung, um markenspezifische Produkte zu verkaufen und dadurch den Gewinn zu steigern. Es ist eine kostenlose Shopify-App, die von einem engagierten Support-Team betreut wird, das du rund um die Uhr kontaktieren kannst.

    Standort und Versandoptionen: SupplyMeDirect ist einzigartig, weil fast 60 % des Bestands in Lagern in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Europa lagert. Das macht den Versand schnell und zuverlässig, mit einer durchschnittlichen Lieferzeit von vier bis sieben Tagen. 

    Produktarten: Alles von Bekleidung über Küchengeräte, Spielzeug bis hin zu Accessoires und mehr.

    Empfohlen für: Dropshipper, die international verkaufen möchten und einen schnellen Versand wünschen.

    Lesetipp: Der Leitfadem zum internationalen Verkauf mit Shopify

    CROV

    Bester Dropshipping-Großhändler für Multi-Channel-Verkäufer:innen

    CROV ermöglicht Einzelhändler:innen den Bezug einer großen Produktauswahl von einer überprüften Liste von US-Lieferanten. Dies ist eine weitere kostenlose Shopify-App, um deinen Shop mit Artikeln zu bestücken und Bestellungen zu automatisieren. 

    Standort und Versandoptionen: Der Versand ist in 42 Länder möglich. Die Kosten sind dabei von den Anbietern und deren Versandarten abhängig, die du auf jeder Produktdetailseite im Verzeichnis finden kannst. CROV hat ein Lager in den USA, um Bestellungen im Inland schneller zu versenden. 

    Produktarten: CROV bietet mehr als 35.000 Produkte in über 20 verschiedenen Trendkategorien von ausgewählten Lieferanten.

    Empfohlen für: E-Commerce-Händler:innen, die einzigartige Produkte auf Shopify, Amazon und eBay verkaufen möchten.

    Lesetipp: Online-Marktplätze im deutschsprachigen Raum im Vergleich und warum Shopify-Händler sie nutzen sollten

    Modalyst

    Bester High-Ticket-Dropshipping-Anbieter für US-Kleidung

    Modalyst ist eine automatisierte Dropshipping-App für Onlineshops. Der Anbieter ist bekannt dafür, Produkte von Markennamen wie Calvin Klein, DSquare, Dolce & Gabbana und weiteren bekannten Marken anzubieten, die bei Kunden äußerst beliebt sind. Außerdem bietet Modalyst eine kuratierte Liste unabhängiger und trendiger Marken für jede Zielgruppe. 

    Die Plattform unterhält eine offizielle API-Partnerschaft mit AliExpress Dropshipping, worüber du Zugang zu Millionen von Produkten erhältst. Diese kannst du mit einem Klick über eine Google Chrome-Erweiterung zu deinem Shop hinzufügen.

    Standort und Versandoptionen: Modalyst hat einen eigenen Marktplatz mit US-amerikanischen Lieferanten und Marken, die Bestellungen im Inland innerhalb von sechs bis acht Tagen kostenlos versenden können. Britische und australische Dropshipping-Händler sind ebenfalls verfügbar. Die hier geführten Anbieter können in über 80 Länder weltweit versenden, mit Ausnahme von Ländern in Südamerika und Afrika. 

    Produktarten: Allgemein – mit einem Schwerpunkt auf Luxus- und Trendmarken. Modalyst ist auch Teil des Booster-Programms von AliExpress, das Dropshippern Zugang zu einem endlosen Katalog von Produkten gibt. 

    Empfohlen für: Shopify-Nutzende, die ihren Shops einzigartige Produkte hinzufügen möchten. Zudem kannst du über das Private-Label-Programm von Modalyst Produkte mit deinem eigenen Branding verkaufen. Wenn du dich für den Pro-Plan entscheidest, bekommst du Zugriff auf sämtliche Premium-Marken und Lieferanten, die Modalyst zu bieten hat.

    dropnShop

    Bester Dropshipping-Lieferant für französische Produkte

    dropnShop dropshipper

    DropnShop ist eine Dropshipping-App für Shopify, die französische Produkte zum Online-Verkauf anbietet. Es bezieht sein Inventar von den besten französischen Herstellern und nimmt aufgrund seiner Beziehungen zu Tausenden von Produzenten auch Anfragen von E-Commerce-Partnern entgegen. So kann dir der Anbieter dabei helfen, deinen Produktkatalog zu diversifizieren und dein Geschäft auszubauen. Es gibt einen kostenlosen Plan. 

    Standort- und Versandinformationen: DropnShop arbeitet mit verschiedenen Lieferanten zusammen, um einen weltweiten Versand zu einem fairen Preis zu ermöglichen. Jedes Produkt hat unterschiedliche Versandinformationen. Alle wichtigen Informationen findest du jedoch auf der Produktdetailseite in der App.

    Produktarten: Möchtest du die besten Beauty-Produkte aus Frankreich in deinem Shop verkaufen? Mit DropnShop ist das möglich. Der Anbieter stellt außerdem Tausende von Artikeln in einer Vielzahl von Kategorien bereit – von Kinderspielzeug bis hin zu Haar- und Hautpflegeprodukten, die alle zu 100 % in Frankreich hergestellt werden. 

    Empfohlen für: E-Commerce-Shops, die ihrem Katalog französische Produkte hinzufügen möchten. 


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    In diesem Ebook stellen wir 12 Apps zur Produktbeschaffung vor, mit denen du Produkte zum Verkaufen finden kannst, ohne selbst versenden zu müssen.


    So findest du Dropshipping-Anbieter

    Wie bei den meisten Dingen im Leben sind auch Lieferanten nicht alle gleich. In der Welt des Dropshipping, wo der Partner ein so kritischer Teil deines Dropshipping-Prozesses darstellt, spielt die Zusammenarbeit mit erstklassigen Anbietern eine entscheidende Rolle.

    Vor der Kontaktaufnahme zu Lieferanten

    Du hast also eine Reihe solider Lieferanten gefunden und bist für den nächsten Schritt bereit. Perfekt! Bevor du jedoch mit Unternehmen Kontakt aufnimmst, solltest du deine Vorarbeit geleistet haben.

    Offizieller Status als Händler

    Eintragung als UnternehmenWie wir bereits erwähnt haben, verlangen die meisten seriösen Dropshipping-Großhändler einen Nachweis, dass du ein legales Unternehmen bist. Erst dann wirst du ein entsprechendes Nutzerkonto eröffnen können. Die meisten Großhändler geben ihre Preise nur an zugelassene Kunden weiter. Du musst also rechtlich als Firma oder Händler registriert sein, bevor du Einblick in die Preise deiner potenziellen Partner erhältst.

    Vergewissere dich also vor der Kontaktaufnahme zu Lieferanten, dass du die entsprechenden Unterlagen vorliegen hast. Wenn du jedoch nur ein paar grundlegende Fragen stellen möchtest („Bieten Sie Dropshipping an?“ „Führen Sie Marke X?“), wirst du keine Unterlagen zu deinem rechtlichen Status bereitstellen müssen.

    Lesetipp: Schritte, die du beim Onlineshop gründen beachten musst

    Verstehe, wie du wahrgenommen wirst

    Dropshipping-Händler werden ständig von Leuten mit „tollen Geschäftsideen“ kontaktiert, die sie mit Fragen überhäufen, eine Menge Zeit in Anspruch nehmen und dann nie etwas bestellen. Wenn du also ein neues Unternehmen gründest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass viele Lieferanten dich bei deinen ersten Schritten nicht unbedingt an die Hand nehmen werden.

    Die meisten werden dir jedoch gerne ein Dropshipping-Konto einrichten, sofern sie diesen Service anbieten. Du solltest jedoch nicht nach Preisnachlässen fragen oder Stunden mit den Vertriebsmitarbeitern am Telefon verbringen, bevor du nicht einen einzigen Verkauf getätigt hast. Das wird dir schnell einen schlechten Ruf einbringen und deine Beziehung zum Partner schädigen.

    Lesetipp: Wie du nicht nur zu deinen Lieferanten sondern auch zu deinen Kunden Vertrauen aufbaust

    Falls du Sonderwünsche äußern musst (z. B. wenn du einen Lieferanten davon überzeugen willst, per Dropshipping zu liefern, obwohl er das normalerweise nicht tut), solltest du zunächst Glaubwürdigkeit aufbauen. Wenn es um dein geschäftliches Vorhaben geht, solltest du unbedingt konkret sein („Wir starten diese Website am 20. Januar“), anstatt flockige Rhetorik zu verwenden (“Ich denke darüber nach, vielleicht bald ein Unternehmen zu gründen“). Außerdem solltest du alle beruflichen Erfolge der Vergangenheit kommunizieren (insbesondere im Bereich Verkauf und Marketing), die dir bei deinem neuen Unternehmen helfen werden.

    Letztendlich musst du die Lieferanten davon überzeugen, dass sich die Unannehmlichkeiten, die mit der Erfüllung deiner Sonderwünsche verbunden sind, später in Form von zahlreichen Aufträgen auszahlen werden.

    Keine Angst vor dem Telefon

    Notizen machen vor dem TelefonierenEine der größten Ängste, die wir im Umgang mit Lieferanten beobachten, besteht darin, einfach zum Telefon zu greifen und anzurufen. Für viele ist dies eine geradezu lähmende Vorstellung. Bei einigen Anfragen kannst du vielleicht E-Mails senden. In den meisten Fällen musst du jedoch zum Telefon greifen, um die benötigten Informationen zu erhalten.

    Die gute Nachricht ist, dass es nicht so beängstigend ist, wie du vielleicht denkst. Lieferanten sind es gewohnt, dass man sie anruft, auch als Neueinsteiger. Du wirst wahrscheinlich jemanden finden, der freundlich ist und deine Fragen gerne beantwortet.

    Tipp: Schreibe dir deine Fragen im Voraus auf. Es ist erstaunlich, wie leicht ein Anruf fällt, wenn du auf eine Liste mit vorformulierten Fragen zurückgreifen kannst.

    Wodurch sich gute Dropshipping-Händler auszeichnen

    Erstklassige Dropshipping-Anbieter zeichnen sich in der Regel durch viele der folgenden sechs Eigenschaften aus:

    1. Fachpersonal und Branchenfokus

    Erstklassige Großhändler verfügen über sachkundige Vertriebsmitarbeiter, welche die Branche und ihr Produktangebot wirklich kennen. Die Möglichkeit, einen Mitarbeiter bei Fragen anrufen zu können, ist von unschätzbarem Wert. Dies gilt vor allem dann, wenn du ein Geschäft in einer Nische eröffnest, mit der du nicht allzu sehr vertraut bist.

    2. Dedizierte Support-Mitarbeiter

    Qualitativ hochwertige Dropshipping-Händler sollten dir einen individuellen Vertriebsmitarbeiter zuweisen, der sich um dich und alle deine Fragen kümmert. Wir haben mit Großhändlern gearbeitet, die keine festen Ansprechpartner zuweisen, was uns alles andere als begeistert hat. Die Lösung von Problemen dauert viel länger wobei man oft sehr hartnäckig sein muss. Einen einzigen Ansprechpartner beim Lieferanten zu haben, der für die Lösung deiner Probleme verantwortlich ist, macht einen riesigen Unterschied.

    3. Hoher technologischer Investitionsgrad

    Natürlich gibt es viele gute Lieferanten mit veralteten Websites. Allerdings ist ein Dropshipping-Großhändler, der die Vorteile von Technologie versteht und stark in sie investiert, ein handfester Vorteil. Funktionen wie Echtzeit-Inventar, ein umfassender Online-Katalog, anpassbare Datenfeeds und eine online durchsuchbare Bestellhistorie sind purer Luxus für Online-Händler:innen und können dir bei der Optimierung deiner Abläufe helfen.

    4. Auftragsannahme per E-Mail

    Dies mag wie eine Kleinigkeit klingen. Aber jede Bestellung telefonisch oder manuell auf der Website aufgeben zu müssen, macht die Bearbeitung von Bestellungen deutlich zeitintensiver.

    Lesetipp: Wie du deine eigene Markenidentität mit E-Mail-Marketing stärken kannst

    5. Zentral gelegen

    zentral gelegene Dropshipping-LieferantenEs ist es von Vorteil, einen zentral gelegenen Dropshipping-Händler zu nutzen, da deine Pakete die meisten Empfänger innerhalb weniger Werktage erreichen werden. Zentral gelegene Lieferanten ermöglichen es dir, konsequent schnellere Lieferzeiten zu versprechen, wodurch du möglicherweise Geld bei den Versandgebühren sparen kannst.

    6. Organisiert und effizient

    Einige Dropshipping-Großhändler haben kompetente Mitarbeiter und großartige Systeme, die eine effiziente und meist fehlerfreie Abwicklung ermöglichen. Andere verpfuschen jede vierte Bestellung, was dich Nerven kosten und für eine schlechte Kundenerfahrung sorgen wird. Das Problem hierbei: es ist schwierig, zu wissen, wie kompetent ein Anbieter ist, ohne ihn tatsächlich zu nutzen.

    Auch wenn du dadurch kein vollständiges Bild erhältst, kannst du durch ein paar kleine Testbestellungen ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie ein Lieferant arbeitet. Folgendes lässt sich damit feststellen:

    • Wie der Anbieter den Bestellvorgang abwickelt
    • Wie schnell Artikel versendet werden
    • Wie schnell er mit Tracking-Informationen und einer Rechnung reagiert
    • Die Qualität der Verpackung bei Empfang der Sendung

    Bevor du nach Lieferanten suchst, solltest du wissen, wie man zwischen legitimen Großhandelslieferanten und Einzelhandelsgeschäften unterscheidet, die sich als Großhändler ausgeben. Ein echter Großhändler kauft direkt beim Hersteller ein und kann dir in der Regel deutlich bessere Preise anbieten.

    Die 7 besten Dropshipping-Unternehmen weltweit

    1. Worldwide Brands
    2. SaleHoo
    3. Doba
    4. Wholesale Central
    5. AliExpress
    6. AliBaba
    7. CDS

    Worldwide Brands

    Bestes Verzeichnis für Dropshipping-Großhandelslieferanten

    Worldwide Suppler wholesalers

    Worldwide Brands, gegründet im Jahr 1999, ist eines der ältesten und bekanntesten Lieferantenverzeichnisse. Es wirbt damit, dass es nur Lieferanten aufnimmt, die eine Reihe von Richtlinien erfüllen. So soll ein Pool legitimer, qualitativ hochwertiger Dropshipping-Großhändler gewährleistet werden. Wir haben das Verzeichnis in der Vergangenheit genutzt, um seriöse Großhändler zu finden und um Ideen für Nischen zu entwickeln. Dabei war es durchaus nützlich. 

    Standort und Versandoptionen: Worldwide Brands bedient Einzelhändler auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist ein Lieferantenverzeichnis. Daher hängen die Versandkosten und Standorte von dem Dropshipping-Großhändler ab, den du über die Plattform findest. 

    Produktarten: Obwohl in dem Verzeichnis einige Lieferanten fehlen, mit denen wir in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, enthält es eine große Auswahl seriöser Großhändler. Es gibt mehr als 16 Millionen zertifizierte Großhandelsprodukte in Nischen wie Haustierbedarf, Schmuck und Uhren, Unterhaltungselektronik, Heimdekoration, Bekleidung und mehr zur Auswahl.

    Empfohlen für: Wenn du lebenslangen Zugang zu einem Qualitätsverzeichnis wünscht und mit einer größeren Einmalzahlung einverstanden bist, ist Worldwide Brands eine sichere Wahl.

    SaleHoo

    Bestes Lieferantenverzeichnis für Amazon Dropshipping

    SaleHoo homepage

    Das Lieferantenverzeichnis SaleHoo führt mehr als 8.000 Großhandels- und Dropshipping-Lieferanten und scheint sich stark an Händler:innen auf eBay und Amazon zu richten. Obwohl wir SaleHoo noch nie für die Beschaffung von Produkten genutzt haben, ist der Jahrespreis von 67 US-Dollar ein sehr überzeugendes Argument und beinhaltet eine 60-tägige Geld-zurück-Garantie. 

    Standorte und Versandinformationen: SaleHoo bedient Märkte in den USA, Großbritannien und Australien.

    Produktarten: Die Inventarquelle von SaleHoo ist AliExpress. Du kannst vorab geprüfte Lieferanten aus einer Vielzahl von trendigen und profitablen Nischen finden und anschließend Artikel direkt in deinen Shopify-Shop importieren. 

    Empfohlen für: Wenn du eine Jahresmitgliedschaft bezahlen kannst oder nur vorübergehend ein Verzeichnis und ein Recherchetool verwenden musst, ist SaleHoo möglicherweise eine Überlegung wert.

    Doba

    Bestes Dropshipping-Lieferantenverzeichnis für eBay

    doba dropshipping

    Anstatt einfach nur Lieferanten aufzulisten, ermöglicht Doba den Dropshippern eine direkte Integration (weshalb es auch nur 165 Lieferanten führt). So kannst du über seine zentrale Schnittstelle Bestellungen bei mehreren Lagern aufgeben. Die Mitgliedschaft beinhaltet auch ein Push-to-Marketplace-Tool, das den Prozess des Einstellens von Artikeln auf eBay automatisiert.

    Das zentralisierte System von Doba bietet mehr Komfort als die anderen Verzeichnisse. Das ist unserer Meinung nach auch der Grund dafür, dass die Gebühr von 60 US-Dollar pro Monat deutlich höher ist als bei anderen Verzeichnissen. Wenn du großen Wert auf Bequemlichkeit legst und die gewünschten Produkte bei den dort geführten Dropshipping-Händlern finden kannst, ist die Schnittstelle von Doba vielleicht den Preis wert.

    Standorte und Versandinformationen: Der Versand erfolgt weltweit, die Preise sind von den einzelnen Lieferanten und deiner Preisgestaltung abhängig. 

    Produktarten: Über zwei Millionen Produkte mit guten Gewinnspannen

    Empfohlen für: Wenn du Qualitätslieferanten in Eigenregie identifizieren kannst und es dir nichts ausmacht, direkt mit ihnen zusammenzuarbeiten, kannst du etwa 700 US-Dollar pro Jahr sparen. Wenn es in deiner Nische nur ein paar wichtige Lieferanten gibt, kann sich die Nutzung von Doba lohnen, um die Anzahl der involvierten Parteien zu reduzieren.

    Wholesale Central

    Bestes kostenloses Dropshipping-Verzeichnis

    Wholesale Central

    Im Gegensatz zu vielen anderen Verzeichnissen ist die Suche nach Dropshipping-Händlern bei Wholesale Central kostenlos. Das Unternehmen verlangt von den Lieferanten eine Gebühr für die Aufnahme in das Verzeichnis. Auch das Schalten von Werbeanzeigen ist für die Anbieter kostenpflichtig. Zudem behauptet das Verzeichnis, alle Lieferanten zu überprüfen und zu screenen, um sicherzustellen, dass sie seriös und vertrauenswürdig sind.

    Standorte und Versandinformationen: Lieferanten mit Sitz in den USA. Der Versand hängt davon ab, mit welchem Anbieter du zusammenarbeitest. 

    Produktarten: Über 1.400 Dropshipping-Händler mit über 700.000 Produkten 

    Empfohlen für: Mit „kostenlos“ lässt sich schwer argumentieren. So kann es sicher nicht schaden, die Angebote bei Wholesale Central zu durchstöbern. Allerdings musst du hier ein bisschen wählerischer sein. Einige der von uns gefundenen Lieferanten schienen Einzelhändler zu sein, die zu „Großhandelspreisen“ verkaufen – etwas, was ein Lieferant nicht tun würde, wenn er echte Großhandelspreise anbieten würde. Obwohl wir sicher sind, dass hier echte Großhandelsmöglichkeiten aufgeführt sind, solltest du bei deiner Recherche vielleicht etwas gründlicher vorgehen.

    AliExpress

    Bestes Dropshipping-Unternehmen aus China

    AliExpress homepage

    AliExpress ist eine Großhandels- und Dropshipping-Plattform, die E-Commerce-Shops mit Lieferanten und Produkten verbindet. Die Mehrheit der Dropshipping-Anbieter, die über AliExpress verkaufen, haben ihren Sitz in China und beziehen ihre Produkte aus der Region. Das Verzeichnis ist für Nutzer auf der ganzen Welt kostenlos zugänglich. 

    Standorte und Versandinformationen: AliExpress versendet in 254 Länder weltweit. Der Standardversand kann zwischen 15 und 45 Arbeitstagen in Anspruch nehmen. Wenn du für den Premium-Versand bezahlst, beträgt die geschätzte Lieferzeit zwischen 7 und 15 Werktagen.

    Produktarten: Es gibt über 100 Millionen Produkte auf AliExpress, in Kategorien wie Mode, Spielzeug, Unterhaltungselektronik, Haar- und Schönheitsprodukte, Schmuck, Möbel und sogar Autos und Motorräder.

    Empfohlen für: Sowohl Anfänger als auch erfahrene Dropshipper können AliExpress nutzen, um trendige Produkte zu finden, Marktforschung zu betreiben, Beziehungen zu Anbietern aufzubauen und im Großhandel zu bestellen. 

    Lesetipp: Der utimative Guide: So geht Dropshipping mit Aliexpress.

    AliBaba

    Bestes Dropshipping-Unternehmen für den B2B-Großhandel 

    Alibaba homepage

    AliBaba ist ein B2B-Marktplatz, der Kaufende und Verkaufende miteinander verbindet. Die Plattform richtet sich eher an Großhändler als an Einzelhändler und ermöglicht direkte Transaktionen mit Herstellern. Die Lieferanten bieten Artikel in großen Mengen an und können Bestellungen für dein Dropshipping-Business ausführen. 

    Standorte und Versandinformationen: Das Dropshipping von Alibaba kann je nach Standort einige Zeit in Anspruch nehmen. So kannst du mit einer Wartezeit von bis zu sechs Wochen für Lieferungen rechnen. Um Kosten zu sparen, kannst du den Versand per Luftfracht wählen. Allerdings solltest du dich vorher informieren und entsprechend planen. 

    Produktarten: AliBaba verfügt über mehr als 2,8 Millionen Shops von Anbietern und mehr als 5.900 Produktkategorien. 

    Empfohlen für: Fortgeschrittene Dropshipper, welche die Herstellung von Eigenmarken (Private Label) bevorzugen und Artikel in großen Mengen einkaufen möchten, um sie als B2C-Artikel zu verkaufen.

    Lesetipp: Mit Shopify kannst du nicht nur ins B2C, sondern auch ins B2B einsteigen und deinen eigenen B2B-Onlineshop meistern

    CDS (ehemals Bluember)

    Bester Dropshipping-Anbieter in Indien

    CDS

    CDS ist eines der besten Dropshipping-Unternehmen Indiens. Es war der erste Anbieter im Land und ist in der Region für seine automatisierten Dropshipping-Services bekannt geworden. CDS versendet weltweit und bietet eine kostenlose Anmeldung. 

    Kostenlos für dich: Der große Vergleich aller Versanddienstleister

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    So erkennst du „falsche“ Dropshipping-Unternehmen

    Je nachdem, wo du suchst, wirst du wahrscheinlich auf eine große Anzahl von „falschen“ Großhändlern stoßen. Leider sind seriöse Großhändler traditionell schlecht im Marketing und daher tendenziell schwieriger zu finden. Dies führt dazu, dass die „falschen“ Großhändler (in der Regel nur Zwischenhändler) häufiger in deinen Suchergebnissen auftauchen. Von daher solltest du bei deinen Suchanfragen Vorsicht walten lassen.

    Anhand der folgenden Dropshipping-Tipps kannst du leichter erkennen, ob ein Großhandelslieferant seriös ist.

    Es fallen laufende Gebühren an

    Echte Dropshipping-Großhändler verlangen von ihren Kunden keine monatliche Gebühr für das Privileg, bei ihnen zu bestellen. Wenn ein Anbieter eine monatliche Mitgliedschafts- oder Servicegebühr verlangt, ist er wahrscheinlich nicht sonderlich seriös.

    Hier ist jedoch zwischen Lieferanten und Lieferantenverzeichnissen zu unterscheiden. Lieferantenverzeichnisse sind Verzeichnisse von Großhandelslieferanten, die nach Produkttypen oder Märkten geordnet sind. Zudem werden hier in der Regel alle Lieferanten einer entsprechenden Prüfung unterzogen. Die meisten Verzeichnisse erheben eine Gebühr, entweder einmalig oder laufend. Dies solltest du also nicht als Zeichen dafür werten, dass das Verzeichnis selbst unseriös ist.

    Lesetipp: Was bei Großhändlern unseriös wirkt, kannst du dir zunutze machen: Wie du ein eigenes Abonnementgeschäft aufbaust

    Verkauf an die Allgemeinheit

    Um echte Großhandelspreise zu erhalten, musst du ein Großhandelskonto beantragen, nachweisen, dass du ein seriöses Unternehmen betreibst, und die entsprechende Genehmigung erhalten. Erst dann wirst du deine erste Bestellung aufgeben können. Jeder Großhandelsanbieter, der der Öffentlichkeit Produkte im „Großhandel“ anbietet, ist nur ein Einzelhändler, der Artikel zu überhöhten Preisen anbietet.

    Gebühren pro Bestellung

    Viele Dropshipping-Anbieter berechnen eine Gebühr pro Bestellung, die je nach Größe und Komplexität der zu versendenden Artikel zwischen 2 und 5 US-Dollar oder mehr liegen kann. Dies ist branchenüblich, da die Kosten für die Verpackung und den Versand von Einzelbestellungen viel höher sind als der Versand einer Sammelbestellung.

    Mindestbestellmengen

    Mindestbestellmenge

    Bei einigen Großhändlern gibt es eine Mindestbestellmenge. Dies beschreibt die kleinste Artikelanzahl, die du im Rahmen deiner ersten Bestellung abnehmen musst. Hiermit sollen Händler:innen ohne ernsthaftes Interesse herausgefiltert werden, welche die Zeit der Großhändler mit Fragen und kleinen Bestellungen verschwenden.

    Wenn du Dropshipping betreibst, könnte dies einige Komplikationen verursachen. Was machst du beispielsweise, wenn ein Lieferant einen Mindestbestellwert von 500 US-Dollar hat, deine durchschnittliche Bestellmenge aber bei 100 US-Dollar liegt? Du möchtest kein Produkt im Wert von 500 US-Dollar vorbestellen, nur um ein Dropshipping-Konto zu eröffnen.

    In dieser Situation ist es am besten, wenn du dem Lieferanten eine Vorauszahlung der 500 US-Dollar anbietest, um ein Guthaben bei ihm aufzubauen. Dies kann dann später auf deine Dropshipping-Bestellungen angerechnet werden. Auf diese Weise kannst du die Mindestabnahmeanforderung des Anbieters erfüllen, ohne eine entsprechend große Bestellung aufgeben zu müssen.


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    Tipps für die Zusammenarbeit mit Dropshipping-Großhändlern

    Nun, da du einen „falschen“ von einem „echten“ Anbieter unterscheiden kannst, ist es an der Zeit, nach Lieferanten zu suchen! Du kannst eine Reihe verschiedener Strategien anwenden, von denen einige effektiver sind als andere. Die folgenden Methoden sind in der Reihenfolge ihrer Wirksamkeit und unseren Präferenzen aufgeführt, wobei unsere bevorzugten Methoden zuerst genannt werden.

    Kontaktiere den Hersteller

    Dies ist unsere bevorzugte Methode, um legitime Großhandelslieferanten ausfindig zu machen. Wenn du das Produkt kennst, das du verkaufen möchtest, solltest du den Hersteller anrufen und nach einer Liste seiner Großhändler fragen. Anschließend kannst du Kontakt zu diesen aufnehmen, um zu erfragen, ob sie Dropshipping anbieten.

    Da die meisten Großhändler Produkte von einer Vielzahl von Herstellern führen, kannst du mit dieser Strategie schnell eine Auswahl von Produkten innerhalb der von dir gewählten Nische finden. Nachdem du einige der führenden Hersteller in einer Nische kontaktiert hast, wirst du auch schnell die in diesem Markt führenden Großhändler ausfindig machen können.

    Verwende Oberlo

    Mit Oberlo kannst du ganz einfach Produkte von Lieferanten direkt in deinen Shopify-Store importieren und direkt an deine Kundschaft versenden – und das mit nur wenigen Klicks.

    Funktionalitäten:

    • Produkte von Lieferanten importieren
    • Bestellungen automatisch ausführen 
    • Automatische Bestands- und Preisaktualisierungen
    • Produktanpassungen
    • Preisautomatisierungen

    Erfahre jetzt mehr über die Dropshipping-Funktionen von Oberlo.

    Suche mit Google

    Mit Google suchen

    Die Verwendung von Google für die Suche nach hochwertigen Partnern mag offensichtlich erscheinen. Jedoch gibt es dabei einige Regeln zu beachten:

    1. Du musst ausgiebig suchen. Großhändler sind eher schlecht in Sachen Marketing und Werbung. So werden sie definitiv nicht an der Spitze der Suchergebnisse für „Großhandelslieferanten für Produkt X“ erscheinen. Das bedeutet, dass du dich wahrscheinlich durch viele Suchergebnisse arbeiten musst (möglicherweise Hunderte), um die Website des Großhändlers zu finden, die unten auf Platz 65 gelistet ist.
    2. Beurteile die Anbieter nicht nach ihrer Website. Großhändler sind außerdem dafür berüchtigt, schlecht gestaltete Websites im Stil der 90er Jahre zu haben. Während also eine qualitativ hochwertige Website in einigen Fällen auf einen guten Lieferanten hinweisen kann, haben viele seriöse Großhändler erschreckend schlechte Homepages. Von daher solltest du dich von einem schlechten Design nicht abschrecken lassen.
    3. Verwende viele Schlagwortvarianten. Die meisten Großhändler betreiben kein umfangreiches SEO, um sicherzustellen, dass sie gefunden werden. Aus diesem Grund musst du möglicherweise verschiedene Suchanfragen ausprobieren. Höre nicht bei einem Begriff wie „[Produkt]-Großhändler“ auf. Versuche es auch mit Modifikatoren wie „Vertrieb“, „Wiederverkäufer“, „Lager“ und „Lieferant“.

    Bestelle bei deinen Wettbewerbern

    Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Lieferanten zu finden, kannst du auf einen bewährten Trick setzen und bei der Konkurrenz bestellen. So funktioniert es: Finde einen Mitbewerber, von dem du annimmst, dass er Dropshipping betreibt. Gib dann eine kleine Bestellung bei diesem Unternehmen auf. Wenn du das Paket erhältst, suchst du online nach der Rücksendeadresse, um herauszufinden, wer der ursprüngliche Absender war. In einigen Fällen wird es sich um einen Lieferanten handeln, den du direkt kontaktieren kannst.

    Dies ist eine Taktik, die wir von anderen gehört, aber selbst noch nicht angewendet haben. Und wenn du mit den anderen oben besprochenen Techniken keinen Anbieter finden konntest, könnte es dafür einen guten Grund geben. So könnte beispielsweise der Markt zu klein sein oder einfach nicht genug Nachfrage existieren. Behalte diese Technik also im Hinterkopf, aber verlasse dich nicht zu sehr auf sie.

    Lesetipp: Erweitere deine Recherche und führe eine Online-Wettbewerberanalyse durch

    Besuche eine Messe

    Eine Messe ermöglicht es dir, mit allen wichtigen Herstellern und Großhändlern in einer Nische in Kontakt zu treten. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und deine Produkte und Lieferanten zu recherchieren – alles an einem Ort. Das funktioniert natürlich nur, wenn du deine Nische und/oder dein Produkt bereits ausgewählt hast. Außerdem kommt es nicht für jede Nische in Frage. Aber wenn es sich anbietet und du die Zeit und das Geld hast, um daran teilzunehmen, kann es eine sehr gute Gelegenheit sein.

    Möglichkeiten zur Bezahlung von Dropshipping-Anbietern

    Die überwiegende Mehrheit der Lieferanten akzeptiert Zahlungen auf eine von zwei Arten:

    Kreditkarte

    Zahlung mit KreditkarteAm Anfang verlangen die meisten Dropshipping-Händler, dass du mit Kreditkarte bezahlst. Aber auch wenn du ein florierendes Geschäft aufgebaut hast, ist die Zahlung mit Kreditkarten oft immer noch die beste Option. Sie sind nicht nur bequem, du kannst darüber auch eine Menge Prämienpunkte oder Vielfliegermeilen sammeln. Da du ein Produkt für Kundschaft kaufst, die es bereits auf deiner Website bezahlt hat, kannst du ein hohes Volumen an Käufen über deine Kreditkarte abwickeln, ohne dass dir tatsächliche Auslagen entstehen.

    Rechnung mit Nettobedingungen

    Die andere übliche Art, Dropshipping-Großhändler zu bezahlen, ist mit „Nettobedingungen“ auf Rechnung. Dies bedeutet einfach, dass du eine bestimmte Anzahl von Tagen hast, um den Lieferanten für die von dir gekaufte Ware zu bezahlen. Bei einer Vereinbarung mit „30 tagen netto“ hast du also ab dem Kaufdatum 30 Tage Zeit, deinen Partner per Banküberweisung für die gekauften Waren zu bezahlen.

    Normalerweise wird ein Lieferant Kreditreferenzen verlangen, bevor er dir Nettozahlungsbedingungen anbietet. Denn im Endeffekt leiht er dir damit effektiv Geld. Dies ist gängige Praxis. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du für die Zahlung auf Rechnung vorab einige Unterlagen vorlegen musst.

    Lesetipp: Wie du deine Preise richtig kalkulierst, um deine Dropshipping-Kosten zu decken und am Ende Geld zu verdienen

    Dropshipping auf Shopify: Lege noch heute los

    Egal, ob du neu im E-Commerce oder professioneller Dropshipper bist, die Kenntnis deiner Lieferantenoptionen kann dir helfen, hochwertige Produkte zu niedrigen Kosten zu beziehen und die Rentabilität zu erhöhen.

    Mit dem Anstieg des globalen Online-Verkaufs und der Effizienz des Versands ist es keine Herausforderung mehr, Dropshipping zu betreiben und Produkte schnell in die Hände deiner Kunden zu bringen.

    Noch mehr zum Thema Dropshipping sammeln wir in unserem Dropshipping-Guide, der regelmäßig aktualisiert wird.


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    Häufig gestellte Fragen zu Dropshipping-Anbietern

    Wie finde ich Dropshipping-Anbieter?

    Du kannst Dropshipping-Lieferanten auf einem geprüften Verzeichnis wie Oberlo oder über Empfehlungen von Kollegen finden. Alternativ kannst du dir die Lieferanten für Produkte von Marken ansehen, die dich begeistern. Außerdem bieten dir die Informationen in diesem Artikel jede Menge Anhaltspunkte.

    Was sind die besten Dropshipping-Anbieter im Jahr 2021?

    Einige der besten Dropshipping-Anbieter sind in diesem Blogbeitrag aufgeführt. Beliebte Lieferanten sind Worldwide Brands, SaleHoo, Doba, Wholesale Central, AliExpress, AliBaba und CDS.

    Lohnt sich Dropshipping im Jahr 2021 noch?

    Auch 2021 ist Dropshipping noch immer eine Geschäftsmöglichkeit mit viel Potenzial. Es ist ein profitables Geschäftsmodell, da du nicht in eigenes Inventar investieren oder Lagerkosten tragen musst.

    Welche Plattform eignet sich am besten für Dropshipping?

    Shopify in Kombination mit Oberlo sorgt für ein nahtloses Dropshipping-Setup. Du kannst auf Oberlo nach Anbietern suchen und Produkte auf deiner gebrandeten Shopify-Seite zum Verkauf anbieten. Du generierst den Verkauf und dein Dropshipping-Lieferant kümmert sich um den Rest.


    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel von Corey Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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