6 Tipps für Online-Händler: So machen Sie Ihre Website vertrauenswürdiger

6 Tipps für Online-Händler: So machen Sie Ihre Website vertrauenswürdiger

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Die meisten von uns brauchen im Durchschnitt nur Sekunden, um zu entscheiden, ob sie auf einer Website bleiben oder wegklicken. Und das kann dann schon den Unterschied zwischen einem bereits erwarteten Verkauf oder einem verlorenen Kunden ausmachen.

Ein Teil dieser Blitzentscheidung liegt in der Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website. 

Schauen wir uns an, was dahinter steckt. Wir untersuchen hier den Stellenwert, den Glaubwürdigkeit für Kunden hat, wenn sie eine Website besuchen -- und was Sie gleich tun können, um Ihr Business seriös zu präsentieren.

Warum eine vertrauenswürdige Website wichtig ist

Derweil Phishing-Betrug, Malware-Attacken –oder schlicht und ergreifend schlechter Kundendienst— zunehmen, werden wir alle immer vorsichtiger, wo wir hinklicken. 

Und wenn Sie einen Onlineshop haben, bei dem Geldtransaktionen stattfinden, müssen Sie extra aufpassen, wie Ihr Geschäft und Ihre Website wahrgenommen werden.

Über die Checkout-Sicherheit müssen Sie sich zum Glück keine Gedanken machen, wenn Sie eine gehostete Lösung nutzen —aber wie steht es um den Ablauf, der den Kunden überhaupt zum Checkout bringt?

Wie erzeugen Sie also Vertrauen in Ihre Website-Oberfläche, so dass der Kunde bis zum Kauf durchklickt?

Was bedeutet Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf eine Website und ein Geschäft aus Kundensicht?

Eine Studie des UXMag-Teams hat untersucht, warum Verbraucher einer Marke Vertrauen entgegen bringen. Einige dieser Erkenntnisse tragen wir im Folgenden zusammen.

Eine Firma muss integer sein. Vertrauen erfordert die Überzeugung, dass ein Geschäft legal ist, sich fair verhält und unter Beweis stellt, dass es sich um seine Kunden kümmert.

Ein Produkt sollte halten, was es verspricht. Ein Verbraucher kann erwarten, dass diese Versprechungen korrekt und erwartungstreu umgesetzt werden. So vertrauen die meisten von uns darauf, dass wenn sie auf “versenden” drücken, auch wirklich eine E-Mail an den ausgewählten Kontakt gesendet wird.

Informationen müssen richtig, vollständig und unabhängig sein. Wenn Besucher den angebotenen Informationen und Auswahlmöglichkeiten vertrauen, sind sie weniger versucht, sich anderweitig umzuschauen.

Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss qualitativ hochwertig sein. Kunden wollen sich in Ihren Entscheidungen bestätigt sehen, und wir alle wollen sicher sein, dass unsere digitalen Geräte sicher sind und unsere persönlichen Daten geschützt aufbewahren.

"Diese Firma schützt mich und hat meine Sicherheit im Auge." Datenschutz wird in der digitalen Welt immer mehr zu einem zentralen Kundenanliegen. Wir wollen sicher sein, dass ein Geschäft in unserem Interesse handelt. Wird die Firma meine Kreditkartendaten sicher speichern und persönliche Informationen privat behandeln?


Behalten wir diese Grundlagen im Hinterkopf und setzen wir sie so um, dass Ihre Website vertrauenswürdiger auftritt.

Diese Strategien sind so einfach, dass Sie sie hier und jetzt anwenden können.


1. Ein aussagekräftiges Design spielt eine entscheidende Rolle

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie laufen die Straße runter auf der Suche nach einem netten Ort, um etwas zu essen. Gehen Sie dann in das Restaurant mit dem kaputten Fenster, dem flackernden Licht über der Tür und dem komischen Geruch, den man schon von draußen riecht? Oder wählen Sie das Restaurant mit dem schönen Schriftzug, hellem Licht und offenen Fenstern, die Passanten einladen?

Die Antwort dürfte einfach fallen. Wenden Sie also die gleichen Regeln bei Ihrer Online-Fassade an —Ihrer Website.

Es gibt heutzutage keinerlei Entschuldigung für eine schlecht gestaltete Website. Es gibt unzählige Ressourcen für ansprechende und funktionale Website-Entwürfe, die Kunden mehr über Ihr Produkt erfahren und letztdlich eine Kaufentscheidung treffen lassen.

Was aber macht Website-Design vertrauenswürdig?

Vergleichen wir zum Beispiel diese beiden Websites. Auf welcher würden Sie wohl eher etwas kaufen?

Endy Sleep

Endy Sleep

Bath Magic Inc.

Bath Magic Inc.

Gehen wir davon aus, dass Sie eher Endy Ihre Kreditkarteninformationen anvertrauen würden, allein wegen der Gestaltung und Unkompliziertheit der Website. Endy strahlt Vertrauen aus. Wahrscheinlich erscheint uns die entspannte junge Frau doch glücklicher als die wütende Dame bei Bath Magic Inc.

Das ist gar nicht böse gemeint gegenüber Bath Magic Inc.— sicher gab es Gründe für diese Design-Entscheidung. Das ist auch okay, aber wenn man diesen Weg einschlägt, muss es genau in Ihre Gesamt-Markenstrategie passen.

Hier also nun unsere einfachen Tipps für ein vertrauenswürdiges Website-Design:

  • Vermeiden Sie ganze Absätze in Großbuchstaben
  • Benutzen Sie nicht den Schrifttyp Comic-Sans (es sei denn, er gehört zu Ihrer Gesamtstrategie)
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Texte grammatikalisch korrekt sind
  • Benutzen Sie keine billig aussehenden Agenturbilder (tolle und kostenlose Bilder gibt's übrigens auch von Shopify!)
  • Wählen Sie ein einfaches Layout

Tipp: Wenn Ihr Budget es zulässt, ziehen Sie eine Design-Expertin zu Rate, die Sie bei Bedarf beim Re-Design Ihrer Ladenfront berät.

2. Ihre Website profitiert von einem Hauch Individualität

Ist es nicht toll, wenn Sie beim Besuch eines Ladens oder einer Website gleich das Gefühl haben, sich in besten Händen zu befinden?

Womöglich haben Sie noch nicht mal ein Wort mit jemandem gewechselt und wissen bereits allein vom visuellen Eindruck her, dass bei diesem Unternehmen alles in Ordnung ist. Sie sind überzeugt, dass die Verantwortlichen hinter Ihrer Marke und Ihren Produkten stehen.

Ob das über die Botschaften auf der Website oder Ihrer Laden-Fassade rübergebracht wird oder über etwas, das Sie zuvor online gelesen haben—die Firma hat ganz klar ein Vertrauensverhältnis mit ihren Kunden aufgebaut. Wie haben sie das gemacht?

Sehen wir uns die Landing Page von Tim Ferriss’ Website an. Er hat eine unglaublich loyale Fangemeinde. Dieses hohe Niveau hat er durch  die durchgehend zuverlässige Vermittlung von herausragendem Content erreicht.

Falls Sie Tim noch nicht kennen: Seine Website ist perfekt. Für diese Qualität steht er wortwörtlich mit seinem Gesicht auf seiner Startseite!

2. Add a Hint of Personality to Your Website

Nicht nur ist das Design umwerfend, Sie finden auch auf Anhieb folgende Informationen:

  • Ein Foto von Tim Ferriss, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat
  • Zitate von namhaften Marken
  • Amazon-Sternebewertungen
  • Ein klarer Call to Action, ein Handlungsaufruf

Für einen Online-Laden ist eine aussagekräftige Ansprache auf der Startseite Ihrer Website entscheidend. Eine “Über Uns”-Seite mit Fotos Ihrer Mitarbeiter und einem Mission Statement ist ebenso eine gute Idee. Gestalten Sie Ihre Produktseiten mit einem persönlichen Touch, indem Sie echte Menschen zeigen, die mit Ihrem Produkt posieren oder interagieren.

In einem anderen Artikel haben wir bereits besprochen, was eine solide “Über Uns”-Seite ausmacht —aber Sie können sicherlich darüber hinaus noch einige individuelle Ideen für Ihre Homepage einsetzen, nach Tims gutem Vorbild.

3. Halten Sie Ihre Website immer aktuell

Neben einigen offensichtlichen Standards --gleichbleibende Serverstandzeiten, schnelle Ladezeiten und eine passgenaue Domain—gibt es noch einige andere Punkte zu berücksichtigen, die Ihre Website auf dem letzten Stand halten.

Alle Informationen zu Versand, Kontakt, Produktdetails etc. müssen  immer aktuell sein. Nehmen Sie sich immer wieder Zeit, Ihre Produktbeschreibungen und alte Blogeinträge nach womöglich veralteten Daten zu durchforsten, die Ihre Kunden fehlleiten oder verwirren könnten.

Eine elegante Art zu zeigen, dass Sie alles unter Kontrolle haben, ist eine Medien-Seite bzw. Pressezitate direkt auf Ihrer Startseite. 

Das Folgende haben Freshly Picked zum Beispiel auf Ihre Startseite gesetzt, nachdem Sie bei der Gründershow Shark Tank (“Die Höhle der Löwen”) und der beliebten US-Talkshow Ellen vorgestellt wurden:

3. Make Sure Your Website Is Up-To-Date
Diese Nachrichten sollten so aktuell wie möglich sein – sie sind eine Art soziale Bestätigung Ihres Geschäfts, die wiederum den Vertrauensvorschuss steigern.

4. Benutzen Sie Security Badges, um von vornherein zu signalisieren, dass Ihre Website sicher ist

4. Use Secure Badges to Display That Your Website Is Safe

Online-Shopper sind mehr den je empfindlich, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. Daher müssen Sie unbedingt sofort sichtbar machen, dass Besucher auf Ihrer Site sicher browsen.

Falls Ihre E-Commerce-Plattform beim Checkout den Kunden nicht automatisch eine Nachricht anzeigt, dass sie auf einem sicheren Server sind --Shopify macht das natürlich--, dann tun Sie dies per SSL Certificate-Symbol.

Es gibt verschieden Arten, diese beruhingende Kundeninformation zentral darzustellen —z. B. durch Trust Badges in der Fußzeile Ihres Ladens oder durch eine Notiz in der Seitenspalte, dass Sie sich durch einen Drittanbieter absichern—jede Information ist hilfreich.

Bonus: Fügen Sie Ihrem Onlineshop McAfee SECURE als schnellen Vertrauensbeweis hinzu.

5. Zeigen Sie, dass Sie online ständig aktiv sind

Falls es keine Kommentare, Shares oder Likes oder andere Online-Bewegungen in letzter Zeit gibt—wie kann ich dann wissen, ob die Firma wirklich noch im Geschäft ist? Womöglich nehmen sie Aufträge an und versenden sie dann gar nicht!

Es ist wichtig zu zeigen, dass Sie mit Ihrem Kundenkreis in regem Kontakt stehen. Antworten Sie auf Twitter-Nachrichten oder posten Sie Produktansichten auf Instagram—das versichert Ihren Kunden, dass Sie authentisch und aktiv sind.

Ein weiterer toller Weg, um Besucher und Kunden über Geschäftsneuerungen auf dem Laufenden zu halten, ist ein Blog für Ihren Laden.

Schauen wir uns an, was die Bobo Academy in der Fußzeile Ihres Website-Menüs hinzugefügt hat:

5. Show That You're Active Online

Neben Ihren Twitter- und Instagram-Feeds haben sie lustige Karikaturen der Mitarbeiter eingefügt, was dem Auftritt eine nette persönliche Note verleiht. Dadurch fühlt sich die Firma “echt” an, weil sie sich und Ihre Aktivitäten in der Community so offen darstellen.

Um Ihrer eigenen Storefront Ihren Twitter- oder Instagram-Feed hinzuzufügen, können Sie verschiedene Dienste nutzen – oder einfach direkt über die Buttons aus Ihren Social Media-Accounts auf Ihre Site verlinken.

6. Machen Sie es so einfach wie möglich, Ihre Firma zu kontaktieren

Es gibt nichts Frustrierenderes. als zu versuchen, ein Geschäft zu kontaktieren und zu scheitern. Wenn Sie ein vertrauenswürdiges Business sind – warum würden Sie es Ihren Kunden schwer machen, Sie zu erreichen?

Schon ein einfaches Kontakt-Formular auf Ihrer Website wirkt Wunder. Noch besser ist es, wenn Sie sich als etabliertes Business mit einer eigenen Adresse präsentieren, über die Besucher Sie erreichen können.

So kann es aussehen, wenn Sie verschiedene Standorte haben:

6. Make It Easy for Anyone to Contact You

Denken Sie auch daran, möglichst eine Telefonnummer anzugeben. Kunden erwarten heute, dass Sie jederzeit erreichbar sind, über Live Chat, Social Media oder Telefon—ansprechbar zu sein, ist einer der wesentliche Bausteine, wie Sie mehr Vertrauen in Ihr Geschäft und Ihre Website erzielen.

Wenn Ihre Kunden mit einem tatsächlichen Mitarbeiter Ihrer Firma sprechen können, fassen sie mehr Vertrauen.

Fazit

Wir haben Ihnen verschieden Ansätze vorgestellt, wie Sie mehr Vertrauen in Ihre Website aufbauen können, jetzt müssen Sie diese Tipps nur noch umsetzen.

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Tucker Schreiber erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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