Der Shopify Blog

Möchtest du einen Onlineshop erstellen?

6 Tipps für Online-Händler: So machst du deine Website vertrauenswürdiger

feature


Die meisten von uns brauchen im Durchschnitt nur Sekunden, um zu entscheiden, ob sie auf einer Website bleiben oder wegklicken. Und das kann dann schon den Unterschied zwischen einem bereits erwarteten Verkauf oder einem verlorenen Kunden ausmachen.

Ein Teil dieser Blitzentscheidung liegt in der Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit deiner Website. 

Schauen wir uns an, was dahinter steckt. Wir untersuchen hier den Stellenwert, den Glaubwürdigkeit für Kunden hat, wenn sie eine Website besuchen -- und was du gleich tun kannst, um dein Business seriös zu präsentieren.

Warum eine vertrauenswürdige Website wichtig ist

Derweil Phishing-Betrug, Malware-Attacken –oder schlicht und ergreifend schlechter Kundendienst— zunehmen, werden wir alle immer vorsichtiger, wo wir hinklicken. 

Und wenn du einen Onlineshop hast, bei dem Geldtransaktionen stattfinden, musst du extra aufpassen, wie dein Geschäft und deine Website wahrgenommen wird.

Über die Checkout-Sicherheit  musst du dir zum Glück keine Gedanken machen, wenn du eine gehostete Lösung nutzt —aber wie steht es um den Ablauf, der den Kunden überhaupt zum Checkout bringt?

Wie erzeugst du also Vertrauen auf deiner Website-Oberfläche, so dass der Kunde bis zum Kauf durchklickt?

Was bedeutet Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf eine Website und ein Geschäft aus Kundensicht?

Eine Studie des UXMag-Teams hat untersucht, warum Verbraucher einer Marke Vertrauen entgegen bringen. Einige dieser Erkenntnisse tragen wir im Folgenden zusammen.

Eine Firma muss integer sein. Vertrauen erfordert die Überzeugung, dass ein Geschäft legal ist, sich fair verhält und unter Beweis stellt, dass es sich um seine Kunden kümmert.

Ein Produkt sollte halten, was es verspricht. Ein Verbraucher kann erwarten, dass diese Versprechungen korrekt und erwartungstreu umgesetzt werden. So vertrauen die meisten von uns darauf, dass wenn sie auf “versenden” drücken, auch wirklich eine E-Mail an den ausgewählten Kontakt gesendet wird.

Informationen müssen richtig, vollständig und unabhängig sein. Wenn Besucher den angebotenen Informationen und Auswahlmöglichkeiten vertrauen, sind sie weniger versucht, sich anderweitig umzuschauen.

Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss qualitativ hochwertig sein. Kunden wollen sich in Ihren Entscheidungen bestätigt sehen, und wir alle wollen sicher sein, dass unsere digitalen Geräte sicher sind und unsere persönlichen Daten geschützt aufbewahren.

"Diese Firma schützt mich und hat meine Sicherheit im Auge." Datenschutz wird in der digitalen Welt immer mehr zu einem zentralen Kundenanliegen. Wir wollen sicher sein, dass ein Geschäft in unserem Interesse handelt. Wird die Firma meine Kreditkartendaten sicher speichern und persönliche Informationen privat behandeln?


Behalten wir diese Grundlagen im Hinterkopf und setzen wir sie so um, dass deine Website vertrauenswürdiger auftritt.

Diese Strategien sind so einfach, dass du sie hier und jetzt anwenden kannst.


1. Ein aussagekräftiges Design spielt eine entscheidende Rolle

Stell dir folgende Situation vor: Du läufst die Straße runter auf der Suche nach einem netten Ort, um etwas zu essen. Gehst du dann in das Restaurant mit dem kaputten Fenster, dem flackernden Licht über der Tür und dem komischen Geruch, den man schon von draußen riecht? Oder wählst du das Restaurant mit dem schönen Schriftzug, hellem Licht und offenen Fenstern, die Passanten einladen?

Die Antwort dürfte einfach fallen. Wende also die gleichen Regeln bei deiner Online-Fassade an — deiner Website.

Es gibt heutzutage keinerlei Entschuldigung für eine schlecht gestaltete Website. Es gibt unzählige Ressourcen für ansprechende und funktionale Website-Entwürfe, die Kunden mehr über dein Produkt erfahren und letztendlich eine Kaufentscheidung treffen lassen.

Was aber macht Website-Design vertrauenswürdig?

Vergleichen wir zum Beispiel diese beiden Websites. Auf welcher würdest du wohl eher etwas kaufen?

Endy Sleep

Endy Sleep

Bath Magic Inc.

Bath Magic Inc.

Gehen wir davon aus, dass du eher Endy deine Kreditkarteninformationen anvertrauen würdest, allein wegen der Gestaltung und Unkompliziertheit der Website. Endy strahlt Vertrauen aus. Wahrscheinlich erscheint uns die entspannte junge Frau doch glücklicher als die wütende Dame bei Bath Magic Inc.

Das ist gar nicht böse gemeint gegenüber Bath Magic Inc.— sicher gab es Gründe für diese Design-Entscheidung. Das ist auch okay, aber wenn man diesen Weg einschlägt, muss es genau in Ihre Gesamt-Markenstrategie passen.

Hier also nun unsere einfachen Tipps für ein vertrauenswürdiges Website-Design:

  • Vermeide ganze Absätze in Großbuchstaben
  • Benutze nicht den Schrifttyp Comic-Sans (es sei denn, er gehört zu deiner Gesamtstrategie)
  • Stelle sicher, dass deine Texte grammatikalisch korrekt sind
  • Benutze keine billig aussehenden Agenturbilder (tolle und kostenlose Bilder gibt's übrigens auch von Shopify!)
  • Wähle ein einfaches Layout

Tipp: Wenn dein Budget es zulässt, ziehe eine Design-Expertin zu Rate, die dich bei Bedarf beim Re-Design deiner Ladenfront berät.

2. Deine Website profitiert von einem Hauch Individualität

Ist es nicht toll, wenn du beim Besuch eines Ladens oder einer Website gleich das Gefühl hast, dich in besten Händen zu befinden?

Womöglich hast du noch nicht mal ein Wort mit jemandem gewechselt und weißt bereits allein vom visuellen Eindruck her, dass bei diesem Unternehmen alles in Ordnung ist. Du bist überzeugt, dass die Verantwortlichen hinter deiner Marke und deinen Produkten stehen.

Ob das über die Botschaften auf der Website oder deiner Laden-Fassade rübergebracht wird oder über etwas, das du zuvor online gelesen hast —die Firma hat ganz klar ein Vertrauensverhältnis mit ihren Kunden aufgebaut. Wie hast du das gemacht?

Sehen wir uns die Landing Page von Tim Ferriss’ Website an. Er hat eine unglaublich loyale Fangemeinde. Dieses hohe Niveau hat er durch  die durchgehend zuverlässige Vermittlung von herausragendem Content erreicht.

Falls du Tim noch nicht kennst: Seine Website ist perfekt. Für diese Qualität steht er wortwörtlich mit seinem Gesicht auf seiner Startseite!

2. Add a Hint of Personality to Your Website

Nicht nur ist das Design umwerfend,  du findest auch auf Anhieb folgende Informationen:

  • Ein Foto von Tim Ferriss, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat
  • Zitate von namhaften Marken
  • Amazon-Sternebewertungen
  • Ein klarer Call to Action, ein Handlungsaufruf

Für einen Online-Laden ist eine aussagekräftige Ansprache auf der Startseite deiner Website entscheidend. Eine “Über Uns”-Seite mit Fotos deiner Mitarbeiter und einem Mission Statement ist ebenso eine gute Idee. Gestalte deine Produktseiten mit einem persönlichen Touch, indem du echte Menschen zeigst, die mit deinem Produkt posieren oder interagieren.

In einem anderen Artikel haben wir bereits besprochen, was eine solide “Über Uns”-Seite ausmacht —aber du kannst sicherlich darüber hinaus noch einige individuelle Ideen für deine Homepage einsetzen, nach Tims gutem Vorbild.

3. Halte deine Website immer aktuell

Neben einigen offensichtlichen Standards - gleichbleibende Serverstandzeiten, schnelle Ladezeiten und eine passgenaue Domain—gibt es noch einige andere Punkte zu berücksichtigen, die deine Website auf dem letzten Stand halten.

Alle Informationen zu Versand, Kontakt, Produktdetails etc. müssen  immer aktuell sein. Nimm dir immer wieder Zeit, deine Produktbeschreibungen und alte Blogeinträge nach womöglich veralteten Daten zu durchforsten, die deine Kunden fehlleiten oder verwirren könnten.

Eine elegante Art zu zeigen, dass du alles unter Kontrolle hast, ist eine Medien-Seite bzw. Pressezitate direkt auf deiner Startseite. 

Das Folgende haben Freshly Picked zum Beispiel auf ihrer Startseite gesetzt, nachdem sie bei der Gründershow Shark Tank (“Die Höhle der Löwen”) und der beliebten US-Talkshow Ellen vorgestellt wurden:

3. Make Sure Your Website Is Up-To-Date
Diese Nachrichten sollten so aktuell wie möglich sein – sie sind eine Art soziale Bestätigung deines Geschäfts, die wiederum den Vertrauensvorschuss steigern.

4. Benutze Security Badges, um von vornherein zu signalisieren, dass deine Website sicher ist

4. Use Secure Badges to Display That Your Website Is Safe

Online-Shopper sind mehr den je empfindlich, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. Daher musst du unbedingt sofort sichtbar machen, dass Besucher auf deiner Site sicher browsen.

Falls deine E-Commerce-Plattform beim Checkout den Kunden nicht automatisch eine Nachricht anzeigt, dass sie auf einem sicheren Server sind --Shopify macht das natürlich--, dann tu dies per SSL Certificate-Symbol.

Es gibt verschieden Arten, diese beruhingende Kundeninformation zentral darzustellen —z. B. durch Trust Badges in der Fußzeile deines Ladens oder durch eine Notiz in der Seitenspalte, dass du dich durch einen Drittanbieter absicherst—jede Information ist hilfreich.

Bonus: Füge deinem Onlineshop McAfee SECURE als schnellen Vertrauensbeweis hinzu.

5. Zeige, dass du online ständig aktiv sind

Falls es keine Kommentare, Shares oder Likes oder andere Online-Bewegungen in letzter Zeit gibt—wie kann ich dann wissen, ob die Firma wirklich noch im Geschäft ist? Womöglich nehmen sie Aufträge an und versenden sie dann gar nicht!

Es ist wichtig zu zeigen, dass du mit deinem Kundenkreis in regem Kontakt stehst. Antworte auf Twitter-Nachrichten oder poste Produktansichten auf Instagram—das versichert deinen Kunden, dass du authentisch und aktiv bist.

Ein weiterer toller Weg, um Besucher und Kunden über Geschäftsneuerungen auf dem Laufenden zu halten, ist ein Blog für deinen Laden.

Schauen wir uns an, was die Bobo Academy in der Fußzeile ihres Website-Menüs hinzugefügt hat:

5. Show That You're Active Online

Neben ihrer Twitter- und Instagram-Feeds haben sie lustige Karikaturen der Mitarbeiter eingefügt, was dem Auftritt eine nette persönliche Note verleiht. Dadurch fühlt sich die Firma “echt” an, weil sie sich und ihre Aktivitäten in der Community so offen darstellen.

Um ihrer eigenen Storefront ihrem Twitter- oder Instagram-Feed hinzuzufügen, kannst du verschiedene Dienste nutzen – oder einfach direkt über die Buttons aus deinen Social Media-Accounts auf deine Site verlinken.

6. Mach es so einfach wie möglich, deine Firma zu kontaktieren

Es gibt nichts Frustrierenderes. als zu versuchen, ein Geschäft zu kontaktieren und zu scheitern. Wenn du ein vertrauenswürdiges Business bist– warum würdest du es deinen Kunden schwer machen, dich zu erreichen?

Schon ein einfaches Kontakt-Formular auf deiner Website wirkt Wunder. Noch besser ist es, wenn du dich als etabliertes Business mit einer eigenen Adresse präsentierst, über die Besucher dich erreichen können.

So kann es aussehen, wenn du verschiedene Standorte hast:

6. Make It Easy for Anyone to Contact You

Denke auch daran, möglichst eine Telefonnummer anzugeben. Kunden erwarten heute, dass du jederzeit erreichbar bist, über Live Chat, Social Media oder Telefon—ansprechbar zu sein, ist einer der wesentliche Bausteine, wie du mehr Vertrauen in dein Geschäft und deine Website erzielst.

Wenn deine Kunden mit einem tatsächlichen Mitarbeiter deiner Firma sprechen können, fassen sie mehr Vertrauen.

Fazit

Wir haben dir verschieden Ansätze vorgestellt, wie du mehr Vertrauen auf deiner Website aufbauen kannst, jetzt musst du diese Tipps nur noch umsetzen.

Hinterlasse uns unten einen Kommentar, wenn dir dieser Artikel gefallen hat! 


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Tucker Schreiber erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.