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Google My Business: So nutzen Onlineshop-Betreiber den Service effektiv

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Organischer Traffic von Google, der durch relevante Keywords zustande kommt, ist der erfolgsversprechendste Traffic. Interessenten, die darüber auf die Webseite kommen, haben bereits eine klare Such-Intention und sind somit eher dazu bereit, ein Produkt zu kaufen. Mit wachsender Bekanntheit Ihrer Marke werden auch die Brand-Suchanfragen nach Ihrem Unternehmensnamen wichtiger.

Um Personen, die nach deinem Unternehmen suchen, direkt ein positives Bild von dir zu vermitteln, eignet sich ein Unternehmenseintrag bei Google My Business. Welche Vorteile ein solcher Beitrag mit sich bringt und wie du eine Verknüpfung mit Shopify problemlos umsetzen kannst, erklärt Paul Anderie von prandible in diesem Gastbeitrag.

Google My Business in der Customer Journey

Wenn wir über einen zukünftigen Kunden sprechen, geht es im Marketing anfänglich vor allem um drei Phasen der Customer Journey:

  • Awareness - Der potenzielle Kunde erkennt ein Problem oder ein Bedarf wird geweckt.
  • Consideration - Der Interessent wägt ab und vergleicht verschiedene Anbieter. Dabei sucht er nach Produkten, die ihm helfen können.
  • Decision - Der Kunde weiß genau, was er braucht und entscheidet sich.

Marketing Phasen ShopifyInteressenten in der Phase “Awareness” entdecken zunächst, dass sie ein Problem haben und ein Produkt oder eine Dienstleistung als Lösung benötigen. In Phase zwei wird nach Lösungsansätzen gesucht. Bei der Phase “Decision” wissen sie dann bereits genau, welches Produkt sie wollen.

Mit Google My Business unterstützt Google jeden Shop-Betreiber, die Aufmerksamkeit der Suchenden in den unterschiedlichen Phasen effizient zu erlangen.

Google My Business ist Pflicht!

Demzufolge ist Google My Business für jeden Betreiber eines Shops ein Must-have! Wer dieses Werkzeug von Google nicht einsetzt, verschenkt große Potentiale bei der Kundenansprache von organischen Interessenten. Der Eintrag ist für Unternehmen zudem kostenlos.

Ein Anwendungsszenario könnte so aussehen:

Dein Shop wurde einem Freund weiterempfohlen und dieser neue Interessent sucht nun bei Google nach deinem Store oder deiner Marke. Marken-Suchanfragen werden mit der Zeit zunehmen, daher gilt es, diese mit besonderem Interesse zu  beachten. Mit Google My Business hast du die Chance, dich mit zahlreichen Informationen als Unternehmen vorzustellen und Vertrauen zum Suchenden aufzubauen.

Dazu zählen Elemente wie:

  • Bewertungen von Kunden
  • Bilder von den Personen hinter dem Unternehmen
  • Bilder vom Geschäft bzw. dem Lager
  • Hinweise auf Aktionen

Das führt zu einer immensen Vertrauenssteigerung gegenüber deiner Marke und deinen Produkten.

Einer Studie von BrightLocal zufolge vertrauen 85 Prozent der Befragten Online-Bewertungen genauso wie einer persönlichen Empfehlung.

Lesetipp: So machst du deinen Onlineshop vertrauenswürdiger.

Vorteile für Onlineshop-Betreiber 

Mit Google My Business steigerst du in erster Linie das Vertrauen von Personen, die ein Interesse an deiner Marke zeigen. Der Erstkontakt fällt leichter, da du dich als sympathisches Unternehmen präsentieren kannstund so eine positive Wirkung auf Interessenten hast. Über Bewertungen, Fragen oder hochgeladene Fotos können Kunden und Interessenten zudem direkt mit dir interagieren.

Außerdem kann ein vollständiger Eintrag dich bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und verbessert vor allem deine lokale Sichtbarkeit (Local SEO).

Darüber hinaus gibt es einige weitere Vorteile, die du bei der Anwendung von Google My Business feststellen werden.

Adresse ausblenden

Der erste Punkt ist deine Adresse. Da sich Google My Business in erster Linie an lokale Geschäfte richtet, wird auch die Adresse angezeigt und auf Google Maps eingeblendet. Möchtest du allerdings nicht, dass Personen bei deinem Lager oder bei dir zu Hause vor der Tür stehen, kannst du die Adresse auch mit einer Einstellung ausblenden.

Lokale Auffindbarkeit steigern

Du kannst mit Google My Business gezielt die Suchanfragen zu deinen Produkten in deiner Umgebung steigern. In der Statistik lässt sich die Suche dementsprechend detailliert auswerten, sodass du siehst, welche Anfragen direkt über deine Marke und indirekt über Synonyme, Produkte, etc. gekommen sind.

Google My Business Statistiken

Auswertung von Suchanfragen über Statistiken im GMB-Dashboard

Kostenlose Mini-Anzeigen

Mit dem Feature “Beiträge” kannst du kurze Anzeigen in deiner Google-My-Business-Box präsentieren. Auf den Karten lassen sich Produkte, Angebote oder Veranstaltungen ideal bewerben, sodass die Interessenten stets sehen, wann es Neuigkeiten im Shop gibt.

Google My Business Beiträge

Erstellung von Beiträgen über Google My Business

Produkte über Google My Business einstellen

Seit Mitte 2018 können eigene kleine Kollektionen innerhalb des Eintrags angelegt werden. Diese Funktion steht allerdings nur “Handels”-Konten zur Verfügung und läuft aktuell noch in der Beta Phase. Die Produkte werden momentan ausschließlich auf dem Handy der Besucher angezeigt. Wer diese Funktion testen möchte, sollte im Google My Business Backend im linken Menü nach “Produkten” Ausschau halten.

Google My Business Produkte

So erscheinen Produkte im Eintrag über Mobilgeräte: 

Google My Business Produkte mobilVerknüpfungen innerhalb Shopifys

Shopify liefert verschiedene Apps, mit denen Sie Google My Business bzw. die Funktion Google Shopping verwenden können.

Google Shopping von Shopify

Über die Google-Shopping-App im App Store von Shopify lassen sich Produkte synchronisieren und über das Google Merch Center im Google-Shopping-Bereich bewerben. Es gibt allerdings noch einen zuverlässigeren Weg, um beide Programme zu verbinden.

Google Shopping Feed von Simprosys InfoMedia

Bei der App von Simprosys InfoMedia sprechen die zahlreichen positiven Bewertungen Bände. Die Synchronisierung der eigenen Produkte zu Google kann einfach und kostenlos vorgenommen werden - zumindest für die ersten fünf Produkte. Die genauen Preise für alle weiteren Produktzahlen, findest du in der Tarifübersicht der App.  

 

Fazit: Nutze die Google-Tools für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Verkäufe

Google My Business bietet dir großartige Möglichkeiten, dein Unternehmen in Googles Suchergebnissen prominent zu platzieren. Durch einzelne Funktionen wird bereits früh Vertrauen zu deiner Marke und deinen Produkten aufgebaut.

Die Anmeldung ist kostenlos und die Verwendung wird sich positiv auf deine Marke und deine Verkäufe auswirken. 

Kombiniere Shopify über passende Apps mit den Google-Tools, lass dir deine Produkte problemlos synchronisieren und für gezielte Produkt-Werbeanzeigen in unterschiedlichen Platzierungen nutzen.

Hast du bereits Erfahrungen mit Google My Business für dein Unternehmen sammeln können? Dann teile deine Eindrücke gern in einem Kommentar unter diesem Beitrag! 


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Which method is right for you?Über den Autor: Paul Anderie ist Gründer von prandible. Mit der Mission, Ladenbesitzer von der Digitalisierung zu begeistern, machen Paul und sein Team lokale Händler u.a. mit Videokursen zu SEO, Google My Business oder E-Mail-Marketing fit für die Zukunft.