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Google My Business: So nutzen Onlineshop-Betreiber den Service effektiv

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Organischer Traffic von Google, der durch relevante Keywords zustande kommt, ist der erfolgsversprechendste Traffic. Interessenten, die darüber auf die Webseite kommen, haben bereits eine klare Such-Intention und sind somit eher dazu bereit, ein Produkt zu kaufen. Mit wachsender Bekanntheit Ihrer Marke werden auch die Brand-Suchanfragen nach Ihrem Unternehmensnamen wichtiger.

Um Personen, die nach Ihrem Unternehmen suchen, direkt ein positives Bild von Ihnen zu vermitteln, eignet sich ein Unternehmenseintrag bei Google My Business. Welche Vorteile ein solcher Beitrag mit sich bringt und wie Sie eine Verknüpfung mit Shopify problemlos umsetzen können, erklärt Paul Anderie von prandible in diesem Gastbeitrag.

Google My Business in der Customer Journey

Wenn wir über einen zukünftigen Kunden sprechen, geht es im Marketing anfänglich vor allem um drei Phasen der Customer Journey:

  • Awareness - Der potenzielle Kunde erkennt ein Problem oder ein Bedarf wird geweckt.
  • Consideration - Der Interessent wägt ab und vergleicht verschiedene Anbieter. Dabei sucht er nach Produkten, die ihm helfen können.
  • Decision - Der Kunde weiß genau, was er braucht und entscheidet sich.

Marketing Phasen ShopifyInteressenten in der Phase “Awareness” entdecken zunächst, dass sie ein Problem haben und ein Produkt oder eine Dienstleistung als Lösung benötigen. In Phase zwei wird nach Lösungsansätzen gesucht. Bei der Phase “Decision” wissen sie dann bereits genau, welches Produkt sie wollen.

Mit Google My Business unterstützt Google jeden Shop-Betreiber, die Aufmerksamkeit der Suchenden in den unterschiedlichen Phasen effizient zu erlangen.

Google My Business ist Pflicht!

Demzufolge ist Google My Business für jeden Betreiber eines Shops ein Must-have! Wer dieses Werkzeug von Google nicht einsetzt, verschenkt große Potentiale bei der Kundenansprache von organischen Interessenten. Der Eintrag ist für Unternehmen zudem kostenlos.

Ein Anwendungsszenario könnte so aussehen:

Ihr Shop wurde einem Freund weiterempfohlen und dieser neue Interessent sucht nun bei Google nach Ihrem Store oder Ihrer Marke. Marken-Suchanfragen werden mit der Zeit zunehmen, daher gilt es, diese mit besonderem Interesse zu  beachten. Mit Google My Business haben Sie die Chance, sich mit zahlreichen Informationen als Unternehmen vorzustellen und Vertrauen zum Suchenden aufzubauen.

Dazu zählen Elemente wie:

  • Bewertungen von Kunden
  • Bilder von den Personen hinter dem Unternehmen
  • Bilder vom Geschäft bzw. dem Lager
  • Hinweise auf Aktionen

Das führt zu einer immensen Vertrauenssteigerung gegenüber Ihrer Marke und Ihren Produkten.

Einer Studie von BrightLocal zufolge vertrauen 85 Prozent der Befragten Online-Bewertungen genauso wie einer persönlichen Empfehlung.

Lesetipp: So machen Sie Ihren Onlineshop vertrauenswürdiger.

Vorteile für Onlineshop-Betreiber 

Mit Google My Business steigern Sie in erster Linie das Vertrauen von Personen, die ein Interesse an Ihrer Marke zeigen. Der Erstkontakt fällt leichter, da Sie sich als sympathisches Unternehmen präsentieren können und so eine positive Wirkung auf Interessenten haben. Über Bewertungen, Fragen oder hochgeladene Fotos können Kunden und Interessenten zudem direkt mit Ihnen interagieren.

Außerdem kann ein vollständiger Eintrag Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und verbessert vor allem Ihre lokale Sichtbarkeit (Local SEO).

Darüber hinaus gibt es einige weitere Vorteile, die Sie bei der Anwendung von Google My Business feststellen werden.

Adresse ausblenden

Der erste Punkt ist Ihre Adresse. Da sich Google My Business in erster Linie an lokale Geschäfte richtet, wird auch die Adresse angezeigt und auf Google Maps eingeblendet. Möchten Sie allerdings nicht, dass Personen bei Ihrem Lager oder bei Ihnen zu Hause vor der Tür stehen, können Sie die Adresse auch mit einer Einstellung ausblenden.

Lokale Auffindbarkeit steigern

Sie können mit Google My Business gezielt die Suchanfragen zu Ihren Produkten in Ihrer Umgebung steigern. In der Statistik lässt sich die Suche dementsprechend detailliert auswerten, sodass Sie sehen, welche Anfragen direkt über Ihre Marke und indirekt über Synonyme, Produkte, etc. gekommen sind.

Google My Business Statistiken

Auswertung von Suchanfragen über Statistiken im GMB-Dashboard

Kostenlose Mini-Anzeigen

Mit dem Feature “Beiträge” können Sie kurze Anzeigen in Ihrer Google-My-Business-Box präsentieren. Auf den Karten lassen sich Produkte, Angebote oder Veranstaltungen ideal bewerben, sodass die Interessenten stets sehen, wann es Neuigkeiten im Shop gibt.

Google My Business Beiträge

Erstellung von Beiträgen über Google My Business

Produkte über Google My Business einstellen

Seit Mitte 2018 können eigene kleine Kollektionen innerhalb des Eintrags angelegt werden. Diese Funktion steht allerdings nur “Handels”-Konten zur Verfügung und läuft aktuell noch in der Beta Phase. Die Produkte werden momentan ausschließlich auf dem Handy der Besucher angezeigt. Wer diese Funktion testen möchte, sollte im Google My Business Backend im linken Menü nach “Produkten” Ausschau halten.

Google My Business Produkte

So erscheinen Produkte im Eintrag über Mobilgeräte: 

Google My Business Produkte mobilVerknüpfungen innerhalb Shopifys

Shopify liefert verschiedene Apps, mit denen Sie Google My Business bzw. die Funktion Google Shopping verwenden können.

Google Shopping von Shopify

Über die Google-Shopping-App im App Store von Shopify lassen sich Produkte synchronisieren und über das Google Merch Center im Google-Shopping-Bereich bewerben. Es gibt allerdings noch einen zuverlässigeren Weg, um beide Programme zu verbinden.

Google Shopping Feed von Simprosys InfoMedia

Bei der App von Simprosys InfoMedia sprechen die zahlreichen positiven Bewertungen Bände. Die Synchronisierung der eigenen Produkte zu Google kann einfach und kostenlos vorgenommen werden - zumindest für die ersten fünf Produkte. Die genauen Preise für alle weiteren Produktzahlen, finden Sie in der Tarifübersicht der App.  

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Fazit: Nutzen Sie die Google-Tools für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Verkäufe

Google My Business bietet Ihnen großartige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen in Googles Suchergebnissen prominent zu platzieren. Durch einzelne Funktionen wird bereits früh Vertrauen zu Ihrer Marke und Ihren Produkten aufgebaut.

Die Anmeldung ist kostenlos und die Verwendung wird sich positiv auf Ihre Marke und Ihre Verkäufe auswirken. 

Kombinieren Sie Shopify über passende Apps mit den Google-Tools, lassen sich Ihre Produkte problemlos synchronisieren und für gezielte Produkt-Werbeanzeigen in unterschiedlichen Platzierungen nutzen.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Google My Business für Ihr Unternehmen sammeln können? Dann teilen Sie Ihre Eindrücke gern in einem Kommentar unter diesem Beitrag! 


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Which method is right for you?Über den Autor: Paul Anderie ist Gründer von prandible. Mit der Mission, Ladenbesitzer von der Digitalisierung zu begeistern, machen Paul und sein Team lokale Händler u.a. mit Videokursen zu SEO, Google My Business oder E-Mail-Marketing fit für die Zukunft.