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Das Einmaleins der Instagram Hashtags und welche besonders beliebt sind

Mit den richtigen Instagram Hashtags können Sie mehr Leute erreichen, das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken und Ihre Markenbekanntheit steigern. Allerdings brauchen Sie dafür spezielle Strategien. Für manche Unternehmen stellt das eine Herausforderung dar, denn es kann schwierig sein, Trends und Muster auf den ersten Blick zu erkennen. Zudem sind Hashtag-Strategien nicht allgemeingültig, was Verwirrung stiften kann.

Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie wirksame Hashtag-Strategien auf Instagram erstellen, beliebte Hashtags recherchieren und Strategien umsetzen und weiterentwickeln können. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, welche Hashtags Sie auf Instagram Sie unbedingt verwenden sollten. 

Was ist ein Hashtag und wie funktionieren Hashtags auf Instagram?

Man kann auf Instagram wie auch auf Twitter anklickbare Hashtags zu Posts hinzufügen, die den User zu Schlagwörtern und Themen weiterleiten. Jedes Wort und jeder Satzteil lässt sich in ein funktionierendes Hashtag verwandeln, indem man ein # davor setzt. Wenn User dann das Hashtag anklicken, werden sie zu einem Feed weitergeleitet, in dem der komplette damit verbundenen Content öffentlich angezeigt wird. Die Nutzer klicken auf Hashtags, an denen sie interessiert sind, um auf diese Weise Content auf Instagram zu finden.

Hashtags werden immer dann platziert, wenn Content entdeckt werden soll. Die richtigen Hashtags können Ihre Zielgruppe direkt zu Ihren Posts führen, auch wenn Sie selbst noch gar keinen Kontakt zu den Unsern hergestellt haben. Instagram hat die Funktionsweise von Hashtags jetzt sogar noch erweitert, weil erkannt wurde, wie wichtig diese für die Plattform sind. Marken können jetzt anklickbare Hashtags zu ihren Profil-Steckbriefen hinzufügen.

Instagram Stories hat einen Hashtag-Sticker, mit dem Sie Hashtags in Ihren Stories platzieren können. Wenn User diese anklicken, werden Sie an die Feeds der Hashtags weitergeleitet, als hätten Sie einen Hashtag in Ihrem Post angeklickt. So können User den Hashtags folgen, die sie interessieren, sodass der dazugehörige Content regelmäßig in ihren persönlichen Feeds angezeigt wird.

Lesetipp: Wie Sie direkt in Instagram Stories verkaufen und so mehr Umsatz erzielen, erfahren Sie hier.

Stellen Sie mithilfe von Hashtags Kontakt zu Ihrem Instagram-Publikum her

Für eine solide Hashtag-Strategie ist es entscheidend, dass Sie verstehen, welche Hashtags Sie verwenden sollten. Nur so können Sie Ihren Einflussbereich maximieren und die Interaktion mit Kunden steigern. Es gibt verschiedene Arten von Hashtags, die alle einen gewissen Zweck erfüllen. Jede überzeugende Strategie verwendet eine Kombination aus diesen. 

Marken-Hashtags

Diese sollten in Ihrem Profil-Steckbrief angeführt sein und gelten ausschließlich für Ihren Shop. Sie können damit Ihre Markenbekanntheit aufbauen und User ermuntern, sie beim Teilen ihrer nutzergenerierten Inhalte zu verwenden. Beispiele dafür sind #staycold von Stay Cold Apparel, die den Hashtag in ihrer Bio erwähnen und so zum Markieren aufrufen: 

stay cold apparel hashtag marke

Auch Generation YES hat aus dem Markennamen einen Hashtag kreiert, mit dem User und Kunden ihre Posts markieren können: 

generation yes hashtag marke

Freeletics hat mit #DareToBeFree einen Marken-Hashtag etabliert, der nicht direkt den Markennamen in sich trägt und unter dem sich viele Postings von Usern finden. 

freelatics marken hashtag dare to be free

Ortsbezogene Hashtags

Diese sind nicht für alle E-Commerce-Händler von Bedeutung, doch wenn Sie Produkte anbieten, die ortsbezogen sind, sollten sie diese Hashtags unbedingt verwenden. Haben Sie z. B. Tassen, auf denen die Namen von bestimmten Städten oder Ländern stehen? Dann verwenden Sie beispielsweise  #deutschlandtrinktkaffee oder #hamburggrüßt, um mit der entsprechenden Zielgruppe Kontakt herzustellen.

Unterhaltungs-Hashtags

Diese Hashtags dienen nicht dazu, Ihre Zielgruppe zu vergrößern, sondern die Beziehung mit der Zielgruppe, die Sie bereits haben, zu vertiefen. Diese Schlagwörter haben selten etwas mit der Marke selbst zu tun, sondern vielmehr mit der Situation im bestimmten Posts. Unterhaltungsorientierte Hashtags wie in diesem Beispiel zeigen Situationen und Stimmungen, mit denen sich der User identifizieren kann, wie #partyvorbereitung und #ruhevordemsturm. 

unterhaltungs hashtags

Hashtags mit Massenanreiz

Hashtags mit Massenanreiz sind die, die Sie im Grunde genommen zu fast allen Posts hinzufügen können. Sie werden häufig verwendet, das heißt also auch häufig gesucht. Mit ihnen können Sie gelegentlich den Einflussbereich Ihrer Posts nach oben pushen, indem sie bereits bestehenden Usern angezeigt werden. Beispiele hierfür sind #instagood und #lovelife.

Ein Beispiel hierfür ist das Modelable distorted people, die ihre Posts mit den Hashtags #streetstyle und #menswear versehen, die thematisch zu ihren Produkten und dem Post passen und gleichzeitig eine breite Masse ansprechen.

allgemeine hashtags distorted people

Zeitbezogene Hashtags

Möglicherweise wollen Sie Ihre Follower daran erinnern, dass es ok ist, ein #montagmorgengesicht zu haben, oder den #sommerregen zu genießen. Zeitgemäße Hashtags können sich z. B. auf gewisse Feiertage, Jahreszeiten oder sogar Tageszeiten beziehen. User lieben zeitgemäße Hashtags und suchen vor allem nach Feiertags- und Jahreszeiten-Content. In diesem Beispiel von 3bears wird auf eine sehr spezielle Art der Start in den Tag gefeiert und dabei der Hashtag #genaurichtig verwendet.

hashtag zeitgebunden events ereignisse

Trend-Hashtags

Hashtags erleben einen Hype und sind im nächsten Moment wieder out, genau wie Mode oder Szenesprache. Manchmal sind Trend-Hashtags einfach nur beliebte Hashtags, die die Leute zu einer bestimmten Zeit verwenden und die aus einem bestimmten Grund Popularität erlangt haben. Oft haben sie mit aktuellen Vorkommnissen zu tun. Vielleicht hat Apple eine neue Version des iPhones angekündigt oder irgendwo im Land wird gewählt. Diese Hashtags sind keine Dauerbrenner, aber wenn Sie sie korrekt einsetzen, können Sie Ihren Einflussbereich vergrößern und Interesse wecken. 

Nischen-Hashtags

Gewisse Produkte haben Zielgruppen mit Nischeninteressen. Leute, die z. B. ihr eigenes Virtual-Reality-System kaufen sind vermutlich insgesamt an der allerneuesten Technik interessiert. Kunden, die sich gesund ernähren wollen suchen vermutlich nach Schlagwörtern wie #bio oder #grünessen. Verwenden Sie nischenspezifische Hashtags, um wichtige Zielgruppen zu erreichen. So wie Generation yes mit diesem Post vor allem Kunden ansprechen will, die sich vegan ernähren oder für die Ernährungsform interessieren. 

nische hashtag generation yes

Hashtags zu besonderen Ereignissen

Hashtags können manchmal wie Leuchtfeuer sein und User auf besondere Ereignissen in Ihrem Shop aufmerksam machen. Veranstalten Sie bald ein Gewinnspiel? Hashtags wie #gewinnspielzeit und #instagiveaway können dazu beitragen, das gewünschte Publikum zu erreichen. Genau so sprechen Hashtags wie #blitzverkauf und #zweizumpreisvoneinem Schnäppchenjäger an und signalisieren Followern, dass es bei Ihnen online Sonderangebote gibt.

Welche Art von Hashtags sollte ich verwenden?

Nicht alle E-Commerce-Geschäfte profitieren von jeder Art Hashtag. So braucht z. B. ein Händler mit nationaler oder sogar internationaler Reichweite keine ortsbezogenen Hashtags. Und professionelle B2B-Unternehmen werden vermutlich kaum Unterhaltungs-Hashtags verwenden wollen. Und das ist ok. Benutzen Sie die, die für Ihre Marke und Ihr Publikum am besten geeignet sind.

Wie viele Hashtags sollte ich benutzen?

Sie können in einem einzelnen Instagram-Post bis zu 30 Hashtags verwenden. Jetzt wissen Sie, wie viele Sie benutzen können, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie auch in jedem Fall so viele verwenden solltenZu diesem Thema wurde schon viel recherchiert und es wurden unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Worüber sich die meisten Recherchen jedoch einig sind, ist, dass Sie auf jeden Fall mehrere Hashtags (mehr als eins) verwenden sollten. Einer Studie von Agorapulse zufolge bekommen Instagram-Posts mit Hashtags 70% mehr Likes.

Wie viele Hashtags am besten sind, da scheiden sich die Geister. Es gibt Marketingfachleute, die darauf schwören, dass zwei Hashtags völlig ausreichen. Andere hingegen sind der Meinung man sollte alle 30 ausnutzen. In Wahrheit gilt hier sprichwörtlich: Probieren geht über Studieren.

Instagram-Hashtag-Tools machen Ihr Verfahren effektiver

Es kostet viel Zeit, all die Zeichen einzugeben - egal ob man sechs oder 30 Hashtags verwendet. Glücklicherweise gibt es Tools, mit denen Sie das Verfahren effektiver gestalten können. Wir empfehlen Ihnen folgende:

  • PreviewApp - Das Tool ermöglicht es, Gruppen von Hashtags in der App zu speichern und im Content anzuwenden. Anschließend kann man die Posts inkl. Hashtags auf Instagram exportieren. Außerdem testet die App Ihre Hashtags und meldet Ihnen, welche am erfolgreichsten sind. 
  • Later - Mit der Funktion “Saved Captions” können Sie neuen Posts Bildunterschriften und Hashtags hinzufügen. Natürlich werden Sie die Hashtags verändern wollen, aber wenn sie ein paar davon immer wieder verwenden, sparen Sie mit diesem Tool viel Zeit.
  • Tag for Likes Pro - Mit diesem Tool lassen sich Instagram Hashtags auf mobilen Geräten leichter finden, kopieren und einfügen. Zudem kann man benutzerdefinierte Listen mit mehreren Hashtags erstellen und sie direkt in Instagram einfügen. 

Wenn Sie kein Geld für ein Tool ausgeben wollen, ist ein allgemeines Social-Media-Tool vermutlich die günstigere Variante. Sie können ein Dokument mit verschiedenen Hashtags erstellen und dann eine Social-Media-Planungssoftware wie Agorapulse, Hootsuite oder Sprout Social benutzen. Je nach Bedarf können dann Hashtags oder Gruppen von Hashtags zu den Bildunterschriften in den Posts hinzugefügt werden. Da sie mithilfe all dieser Tools jetzt direkt auf Instagram posten können, sparen Sie sich damit unter Umständen ein paar Schritte und damit Arbeitsaufwand.

hashtag strategie analyse reichweiteWie man Hashtags für Instagram recherchiert

Die Recherche von Hashtags spielt beim Vertrieb auf Instagram eine entscheidende Rolle, denn nur so kann man die leistungsstärksten und beliebtesten Hashtags identifizieren, neue Anregungen für Hashtags bekommen und Trend-Hashtags ausfindig machen.  

Es gibt verschiedene Strategien, die Sie beim Recherchieren von Hashtags verwenden können, je nachdem, ob Sie Ihre Liste ausbauen oder neue Trendthemen finden wollen. Sehen wir uns die einzelnen Strategien mal an:

Twitter 

Wenn Sie Trend-Hashtags oder Trendthemen suchen, die aktuell relevant sind, kann Twitter Ihnen einen Vorsprung verschaffen. Dort gibt es nämlich einen Abschnitt über Trendthemen, in dem Sie sehen könne, was die Leute interessiert und was sie teilen. 

Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung von Hashtags auf Instagram und Twitter anders ist, und dass Twitter sich vor allem mit News befasst. Benutzen Sie also Twitter nur zum Recherchieren und kopieren Sie nicht unbedacht Hashtags, um sie dann auf Instagram zu posten. 

Die Konkurrenz 

Es schadet nie, sich die Strategie der Konkurrenz etwas näher anzusehen. Suchen Sie nach Trends und schauen Sie, welche Hashtags sie benutzen. Möglicherweise finden Sie Anregungen für Schlagwörter, die Sie auch für Ihr Unternehmen verwenden können. 

Lesetipp: Was treibt die Konkurrenz? Welche Schlüsse Sie aus einer Online-Wettbewerbsanalyse ziehen können, erfahren Sie hier.

Influencer 

Influencer - einschließlich Mikro-Influencer - haben bereits ein Publikum und die Leute holen sich bei Ihnen Rat, lassen sich von Ihnen inspirieren und profitieren von ihrem Know-how. Sie beherrschen das Hashtag-Spiel perfekt und finden immer wieder die besten und relevantesten Schlagwörter. Sehen Sie sich die Profile der Influencer mal etwas genauer an und holen sich Inspiration. 

Tools zum Recherchieren von Hashtags

Die obigen Recherche-Methoden sind manuell. Es gibt jedoch auch Tools für die Recherche von Hashtags, mit denen sich Trend-Hashtags und sonstige Dauerbrenner, von denen Ihr Unternehmen profitieren kann, leichter identifizieren lassen.

Zuverlässige Tools zum Recherchieren von Hashtags sind entscheidend, denn man erhält detailliertes Feedback über bestimmte Hashtags, die kein anderes Tool liefern kann. 

Die folgenden Tools eignen sich gut dafür:

  • Keyhole: Seit Keyhole seine Hashtag-Recherche auf Instagram erweitert hat, ist es eines der lückenlosesten Hashtag-Anaylse-Tools auf dem Markt. Man erhält detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Hashtag, unter anderem wie viele User es zu ihren Posts hinzugefügt haben, die Reichweite des Hashtags und die Aufrufe, die es erhält. Man kann auch sehen, in wie vielen einzelnen Posts das Hashtag erscheint, um die Beliebtheit bewerten zu können. 
  • Hashtagify: Das Tool sieht die allgemeine und jüngste Popularität von Hashtags. Es eignet sich hervorragend, um Hashtags zu entdecken, da einem ähnliche Schlagwörter und Hashtags, die andere User in ihren Posts verwenden, angezeigt werden. Hashtagify kann Hashtags über einen längeren Zeitraum verfolgen und so ihre Beliebtheit im Auge behalten, um zu entscheiden, wann man einzelne Hashtags auswechseln sollte. 
  • Ritetag: Wenn Sie ein Tool suchen, das Ihnen dabei hilft, möglichst schnell relevante Hashtags zu generieren, ist Ritetag genau das Richtige für Sie. Das Tool schlägt Ihnen automatisch Hashtags basierend auf Ihrem Text und Ihren Bildern vor. Man kann Ritetag auch mit bestimmten Social-Media-Management-Tools verknüpfen, um Vorschläge zu erhalten, während man dort Posts erstellt.

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Sollten meine Hashtags sichtbar sein?

Keiner will einen Haufen Hashtags lesen, um zum Content zu gelangen. Lange Absätze mit schwer lesbarem Text sind auch optisch nicht attraktiv.

Aus diesem Grund verbergen viele Marken die meisten ihrer Hashtags, indem sie sie unterhalb des Tags “Mehr anzeigen” platzieren. Manche fügen sogar noch  zusätzliche Zwischenräume um den Abschnitt “Mehr anzeigen” herum ein, um große Hashtag-Blöcke vom Rest der Beschreibung zu trennen und den Post ästhetisch ansprechender aussehen zu lassen. Andere Marken fügen die Hashtags in einem separaten Kommentar im Post ein, wobei dies dazu führen kann, dass die Hashtags weniger effektiv sind. 

In den meisten Fällen ist es am besten, wenn einfach zwischen Hashtag und Bildunterschrift mindestens eine Leerzeile gelassen wird und die Hashtags unter dem Tag “Mehr anzeigen” verborgen sind. Dadurch steht die Bildunterschrift im Vordergrund, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie gelesen wird. Außerdem sieht der Post so übersichtlich und ansprechend aus.

Lesetipp: Wie Sie mit Shoppable Posts direkt auf Instagram verkaufen können, lesen Sie hier.

Wenn man allerdings ein oder zwei Hashtags zum Branding oder zu Unterhaltungszwecken verwendet, sollten diese auf den ersten Blick erkennbar sein. Sorgen Sie in dem Fall dafür, dass die Hashtags über der Faltung angezeigt werden und an erster Stelle stehen oder auf gleicher Höhe mit der Bildunterschrift erscheinen. So ist es wahrscheinlicher, dass User sie lesen.

Es besteht kein Grund, Hashtags durch mehr als eine Leerzeile zu trennen, auch wenn man das recht oft sieht. Wenn ein User nämlich ewig lange scrollen muss, ehe er zu den Kommentaren gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er abspringt und keinen Kommentar hinterlassen wird.

Verbotene Hashtags: Instagrams dunkle Seite

Wussten Sie, dass es auf Instagram verbotene Hashtags gibt? Und dabei handelt es sich nicht nur um Kraftausdrücke und unverblümte Obszönitäten, obwohl die natürlich auch dazu gehören.

Instagram verbietet regelmäßig Hashtags, die häufig für illegalen Content benutzt werden. Bei einigen davon ist das kein Wunder, z. B. bei #shit, aber andere wie #like und #teens könnten für völlig unschuldige Zwecke verwendet werden. Instagram postet keinen neuen Content zu Feeds mit verbotenen Hashtags. Oft wird der Feed sogar ganz gelöscht.

Hashtags können dauerhaft oder vorübergehend verboten werden, und wenn Sie sie verwenden, könnte es sein, dass Ihr Post von einem Shadowban betroffen ist. Das heißt, dass er im Feed ihrer Follower möglicherweise nicht sichtbar ist und auch nicht angezeigt wird, wenn User nach anderen Hashtags in dem Post suchen. Benutzen Sie nur ein einziges verbotenes Hashtag, kann das all die Arbeit zunichte machen, die man in den Post investiert hat.

Bevor Sie also neue Hashtags aussuchen, sehen Sie sich zuerst die Liste aller Hashtags an, die 2018 auf Instagram verboten wurden. 

Wirkung Ihrer Hashtag-Strategie messen

Man sollte unbedingt alle Marketing-Aktivitäten messen und dazu zählen auch Ihre Hashtag-Strategien. Doch oftmals ist es schwierig herauszufinden, welche Hashtags funktionieren. Vor allem wenn mehrere in einem Post verwendet werden. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wirkung Ihrer Strategie zu messen.

Sehen Sie sich zuallererst das Gesamtwachstum Ihres Kanals an. Sie können das mit der Analytik von Instagram tun, doch es gibt auch viele externe Social-Management-Plattformen, die mehr ins Detail gehen.  

Überprüfen Sie, ob Seitenaufrufe, Einflussbereich und Likes für Ihre Profile und Posts angestiegen sind. Wie viele Accounts haben Sie über den Kanal erreicht? Hat sich viel verändert, seit Sie die neue Strategie einsetzen? Wenn Sie keine monatlichen Anstiege sehen, wird es Zeit, etwas an Ihrer Strategie zu ändern.

Sie sollten auch Tools zum Recherchieren von Hashtags verwenden, um die Hashtags regelmäßig zu beobachten. Vergewissern Sie sich, dass ihre Popularität ansteigt und nicht abnimmt. Mit Tools wie Keyhole können Sie auch Ihren Marken-Hashtag verfolgen, um den Einflussbereich und die Seitenaufrufe im Auge zu behalten und zu sehen, wie oft sie von anderen Profilen verwendet werden. Dadurch können Sie besser bewerten, ob Ihr Marken-Hashtag Ihr Geschäft fördert und ob es organisch an Dynamik gewinnt.

Tools von Drittanbietern können auch Informationen zur Nutzung Ihrer Hashtags und über deren Resultate liefern. Sprout Social stellt ausgezeichnete Hashtag-Informationen zur Verfügung und zeigt Ihnen unter anderem an, welche Hashtags die beste Kundeninteraktion erbringen und welche Sie am meisten benutzt haben. 

Beliebte Hashtags nach Kategorie

Beim Einsatz von Hashtags auf Instagram muss einiges berücksichtigt werden. Die unten aufgeführten und nach Branche/Ereignis sortierten Hashtags bieten eine solide Ausgangslage. Benutzen Sie diese, um Ihre Hashtag-Strategie ins Rollen zu bringen. 

Mode

  • #styleinspo
  • #outfitoftheday
  • #whatiwore
  • #shoppingaddict
  • #beautydoesnthavetobepain
  • #currentlywearing
  • #instastyle
  • #lookgoodfeelgood

Essen und Trinken

  • #omnomnom
  • #foodporn
  • #food
  • #foodie
  • #organic
  • #healthyeats
  • #goodeats
  • #vegetarian
  • #vegan
  • #glutenfree
  • #hungry
  • #homemade
  • #madefromscratch

Reisen

  • #travel
  • #staycation
  • #vacation
  • #sunsout
  • #resortwear
  • #tourist
  • #travelbug
  • #solotravel
  • #honeymoon
  • #traveltuesday
  • #wanderlust
  • #wanderlustwednesday
  • #travelgram

Haustierpflege

  • #puppylove
  • #mansbestfriend
  • #womansbestfriend
  • #catsofinstagram
  • #dogsofinstagram
  • #doglife
  • #catlife
  • #instapet

Technik und Gadgets

  • #techie
  • #latesttech
  • #ilovemygadgets
  • #gadgetsgalore
  • #apple
  • #android
  • #applevsandroid
  • #wearabletech
  • #VR
  • #mobile
  • #makinglifeeasier
  • #innovation

Hochzeiten

  • #ido
  • #tyingtheknot
  • #shesaidyes
  • #heasked
  • #fallwedding
  • #rusticwedding
  • #summerwedding
  • #weddingfavors
  • #centerpieces
  • #sayyestothedress
  • #bohowedding
  • #weddinghair
  • #weddingstyle
  • #loveislove

Sport- und Trainingsgeräte

  • #lookgoodfeelgood
  • #feeltheburn
  • #nopainnogain
  • #workingonabetterme
  • #cardio
  • #fitfam
  • #yogafordays
  • #fitlife
  • #trainhard
  • #noexcuses

Feiertage

  • #stockingstuffers
  • #christmasdecor
  • #spookyhalloween
  • #happyhalloween
  • #thanksgivingtable
  • #turkeyorham
  • #valentineformyvalentine
  • #happyfourth
  • #newyearseve
  • #newyearsresolution
  • #holidaycrazy
  • #holidayspirit
  • #kwanza
  • #hanukkahgift
  • #underthetree

Allgemein beliebt

  • #instagood
  • #nofilter
  • #love
  • #nature
  • #swag
  • #lifeisgood
  • #caseofthemondays
  • #instapic

Instagram-Gewinnspiele

  • #instacontest
  • #instagiveaway
  • #giveaway
  • #sweepstakes
  • #contestalert
  • #contestentry
  • #winit
  • #freebie
  • #winitwednesday

Es beginnt mit einer Strategie

Instagram Hashtags spielen eine entscheidende Rolle beim Marketing auf dem Social-Media-Kanal. Wenn Sie keine bestimmte Strategie verfolgen, werden Sie mit Ihrem Marketing nicht das volle Potenzial der Plattform ausschöpfen können. Verwenden Sie die Tools und Hashtag-Vorschläge in diesem Post, um Ihre eigene Liste erfolgreicher Hashtags zu erstellen, Ihren Einflussbereich zu erweitern und die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern. Vergessen Sie nicht, die Hashtags regelmäßig zu analysieren und ihre Wirkung zu messen, damit Sie sie bei Bedarf austauschen und somit optimale Ergebnisse erzielen können. 

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im shopify.com-Blog und wurde übersetzt.