Der Shopify Blog

10 Tipps für deinen Onlineshop: So schaffst du deine ersten 10 Verkäufe

feature

Wenn du eine neue E-Commerce-Webseite launchst, sind die ersten Verkäufe besonders wichtig. Diese Verkäufe sind es, die eine positive Dynamik in Gang setzen, mit denen du deine Marketing-Strategie verfeinern und geschäftliche Hürden überwinden kannst. Blöderweise sind diese ersten Verkäufe auch am schwierigsten zu realisieren.

In diesem Artikel zeigen wir dir zehn Tipps, wie du deine ersten Kunden gewinnen kannst. Damit bist du auf dem richtigen Weg und - das ist noch wichtiger - lernst, was für deinen Onlineshop funktioniert und was nicht.

Dein Ziel

Dein Ziel ist es, jeweils zehn Verkäufe mit jeder der unten gelisteten Methoden zu realisieren. Geh chronologisch vor und überspringe keinen Punkt, bevor du nicht eine Bestellung aus dem vorhergehenden Tipp erhalten hast. Abgesehen von der Realisierung der ersten Verkäufe kannst du auf diese Weise nämlich analysieren, wie jeder der Ansätze für dich und deine Marke funktioniert und wie schwierig (oder nicht) er umzusetzen ist.

Bist du bereit für deinen ersten Verkauf?

1. Sende eine Nachricht an deinen E-Mail-Verteiler

Wir haben's bereits mehrfach in diesem Blog besprochen: "Buzz", also anfängliche Aufmerksamkeit, sowie einen (kleinen) E-Mail-Verteiler zu erstellen, ist ein wichtiger erster Schritt bei der Geschäftsgründung. Wenn du eine Pre-Launch-Liste hast, maile diese Kontakte als allererstes an. Diese Kontakte sind am Anfang wahrscheinlich deine qualifiziertesten Leads, da sie ja bereits Interesse bekundet und dir ihre E-Mail-Adresse gegeben haben, um mehr zu erfahren.

Benutze einen Service wie Smart  oder eine andere dieser tollen E-Mail-Apps im App Store, um den Leuten in deinem Verteiler eine E-Mail mit der Ankündigung deiner Geschäftseröffnung zu schicken.

Solltest du noch keinen E-Mail-Verteiler haben, überspringe diesen Punkt.

2. Verkaufe direkt an Freunde und die Familie

Die grundlegendste Strategie für einen ersten Verkauf: Lass Freunde und Verwandte ganz normal bei dir einkaufen. Das bedeutet nicht, dass du deine Mutter überreden sollst, ein Produkt zu kaufen, das sie gar nicht braucht. Überlege, welche Bekannten oder Familienangehörigen dein Produkt schätzen und benutzen würden. Kontaktiere diese Personen direkt und bitte um einige Minuten Zeit, um dein Produkt vorzustellen.

Lesetipp: Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits hunderte Verkäufe getätigt haben, findest du hier.

3. Veranstalte ein Preisausschreiben, Wettbewerbe oder verteile Giveaways

Seien wir ehrlich: Werbegeschenke, sogenannte Giveaways, waren schon immer eine beliebte Möglichkeit, auf ein neues Produkt aufmerksam zu machen. Einige mögen sagen, dass Werbeschenke hauptsächlich Leute anziehen, die auf einen Deal aus sind. Wenn man es aber richtig angeht, kann viraler Wettbewerb enormen anfänglichen Traffic und Empfehlungen unter Freunden anstoßen. Das hilft dir, die Präsens und das Wissen über deinen Laden und deine Produkte auszuweiten.

Es gibt einige wirklich gute Apps, mit denen du deine Giveaways verbessern und erweitern kannst, indem du Teilnehmern bessere Gewinnchancen gibst, wenn diese deine Produkte oder deinen Store in den sozialen Medien erwähnen.

Organisiere deinen eigenen Wettbewerb oder teste ViralSweep und Gleam, um loszulegen.

3. Run a Contest or Giveaway

 

4. Verkaufe strategisch an Freunde in den sozialen Netzwerken

Du hast also bereits Freunde oder Verwandte überzeugen können, direkt bei dir einzukaufen. Vielleicht habt ihr etwas zusammen unternommen oder du hast die Person gezielt bei einem Treffen oder auf einer Party auf den Verkauf angesprochen. Jetzt ist es an der Zeit, an einer Social-Media-Strategie zu arbeiten. Du bist doch sicher bei Facebook, oder? Wie also verkaufst du an Freunde über Facebook?

Beginne geschickt mit einem strategischen Ansatz, bevor du dein Geschäft und dein Produkt der Allgemeinheit vorstellst. Über Facebooks leistungsfähige Social-Graph-Suche findest du Leute, die höchstwahrscheinlich stark an deinem Produkt interessiert sein werden und über Produkt-verwandte Keyword-Suche zum Kauf kommen.

Genau so ging Noah Kagan, als er seine Geschäftsidee für ein Beef-Jerky-Abo überprüfen wollte.

"Ich habe meinen Facebook-Graph nach Leuten durchforstet, die Paleo oder Gesundheit oder Jerky mögen. Darunter waren ein paar Freunde und denen habe ich eine Nachricht geschickt."

4. Strategically Sell to Friends Through Social Channels

Sobald du also auf deiner Freundes-Liste diejenigen mit möglichem Produktinteresse gefunden hast, kontaktiere sie persönlich.

Zusätzlich zu diesem gezielten Vorgehen kannst du das Gießkannenprinzip ausprobieren: Poste einige Status-Updates, um deinen Facebook-Freunden deinen neuen Laden vorzustellen. Da du mit Freunden und der Familie sprichst, überleg dir, ob ein “Freunde-und-Familen-Rabatt” Sinn ergibt.

5. Verkaufe auf eBay und anderen Marktplätzen

Um als Online-Unternehmer erfolgreich zu sein, musst du alles ausprobieren, inklusive anderer Kanäle wie Marktplätze. Seiten wie eBay und Craigslist können tolle Plätze für erste Verkäufe sein. Zu Beginn sind sie optimal, da diese Marktplätze bereits Traffic und Produktsuchen haben. Dadurch bekommst du einen anfänglichen  Anschub, derweil du deine SEO- und den organischen Traffic auf Google aufbauen.

5. Sell on eBay & Other Marketplaces

Bonus: Weitere Informationen über Vor- und Nachteile zu Marktplatz-Verkäufen findest du hier: Die Vor- und Nachteile des Verkaufs über Amazon und eBay (auf Englisch)

6. Werde Teil der Reddit-Community

Reddit haben wir bereits mehrfach erwähnt, und das aus gutem Grund. Reddit ist eine riesengroße Community cleverer Leute, unterteilt in spezifische Nischen oder Subreddits, je nach ihren Interessen. Unter Tausenden von Subreddits findest du auf jeden Fall die passende Nischen-Community, die aller Erwartung nach ein hohes Interesse an deinem Produkt hat.

Beachte aber bitte, dass du nicht einfach loslegen kannst, über diese Subreddits deine Produkte zu verkaufen. Das wäre so, als würdest du auf einer Party auftauchen, zu der du nicht eingeladen bist, um Leuten Armbanduhren aus der Manteltasche anzudrehen. Damit Reddit für dich funktioniert, musst du Teil der Community werden und dich einbringen. Was du gewinnst, sind nicht nur mögliche Verkäufe, sondern auch eine Community von Gleichgesinnten, mit denen du gute Beziehungen aufbauen kannst.

7. Buche Anzeigen auf Facebook

Deine Verkaufs-Herausforderung Nummer sieben ist, über Facebooks eigene Werbe-Plattform Verkäufe zu erzielen. Facebook hat einige der am genauesten einzustellenden Anzeigen-Features unter allen Plattformen und ist ein Kanal, den alle E-Commerce-Unternehmer ausprobieren sollten. Aber auch, wenn Facebook einige wirklich tolle Ziel-Optionen hat, musst du dir ein wenig Zeit nehmen, um über deinen angepeilten Markt nachzudenken, über dessen Lifestyle und was die Leute mögen oder nicht mögen. So findest du die genaue Passform für deine Anzeigen. Wenn du mit Facebook Ads startest, bezahlst du anfänglich einiges, um deine ersten Kunden zu erreichen. Das solltest du im Hinterkopf behalten, derweil du eine Weile lang deine Kampagne verfeinerst und die Ergebnisse beobachtest.

Denk daran: Bei deinen ersten Verkäufen sollte es nicht unbedingt um Gewinnmaximierung gehen, sondern darum, dass du für dein Produkt den richtigen Markt und die ersten Kunden findet, um dann Werbung, Versand, Bestellerfüllung sowie deine Kundendienst-Strategie und die Kunden-Erfahrung zu optimieren.

7. Launch Some Facebook Ads

8. Nutze Instagram Paid Shoutouts

Instagram ist ein visueller Marketing-Kanal, in dem du potenziell Interessierte ganz gezielt ansprechen kannst. Marken nutzen Instagram zunehmend für gesponserte Produkt-Posts (“Sponsored Posts”), um ungemein viele Menschen zu erreichen. Ausschlaggebend ist es, große Accounts zu identifizieren (mit 50.000 bis 500.000 Followern) und diese zu bezahlen, damit sie ein von dir ausgesuchtes Bild mit Bildunterschrift posten. 

Die Preise hängen vom Account und den Follower-Zahlen ab; preislich liegt Instagram allerdings deutlich unter anderen Werbe-Kanälen.

8. Utilize Instagram Paid Shoutout's

Bonus: Lerne mehr darüber, wie du große Accounts für bezahlte Shoutouts findest, dazu gibt’s weitere Instagram-Strategien: Wie man sich auf Instagram ein großes Publikum aufbaut (auf Englisch)

9. Richte Google Ads ein

Google Ads ist eines der gängigsten Online-Werbe-Netzwerke. Es handelt sich hierbei um sogenanntes “search (intent) based advertising”, also Werbung auf der Basis von Kaufabsichts-Suchen; solltest du also ein neues Produkt haben, von dem noch nie jemand gehört hat, fällt Ads für dich als Vertriebskanal womöglich weg. Für alle anderen kann Google Ads anfänglich ein wenig zu kompliziert sein, es gibt allerdings genügend Online-Leitfäden, die helfen können.

Der Schlüssel zum Erfolg mit Google Ads (Blogpost auf Englisch) ist regelmäßige Kontrolle und Anpassung deiner Kampagne. Einfach irgendeine Kampagne zu fahren, wird eher nicht zum Erfolg führen. Denk daran, und das gilt auch für Facebook Ads, dass du in die Akquise deines ersten Kunden einiges an Geld investieren musst, womöglich sogar mehr, als das Produkt kostet. Also nochmals: dein Ziel sollte zu diesem Zeitpunkt sein, über jeden Kanal mehr zu erfahren, nicht gewinnbringend zu operieren.

9. Set up Google Adwords

Bonus: Lies unseren Artikel - Wie man die ersten $100 auf Google Ads ausgibt (auf Englisch)

10. Schreibe einen "Outreach Blog Post"

Ein sogenannter “Outreach Blog Post” ist für gewöhnlich ein Beitrag, der in deiner Sparte einflussreiche Personen vorstellt, zitiert oder portraitiert. Diese Art von Blog Post ist eine beliebte Strategie, um Beziehungen mit einflussreichen Menschen aufzubauen, die in deiner Nische Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Damit erreichst du (hoffentlich), dass diese deinen Blog-Beitrag mit ihrem Publikum teilen.

Stell unbedingt sicher, dass du deinen Artikel zweckbestimmt formulierst, damit du tatsächlich einen Mehrwert beisteuerst. Um das zu erreichen, sollte dein Blog Post Bezug nehmen auf dein Produkt oder deine Nische und Links enthalten sowie Zitate oder Profile einflussreicher Personen, die mit deiner Nische zu tun haben.

Wenn du Influencer zitierst oder auf diese verlinkst, denk bitte daran, bescheiden anzufangen, du bist schließlich neu im Geschäft. Suche Influencer mit wirkungsvollen Blogs, die aber nicht so groß sind, dass dein Post und deine Twitter-Nachrichten untergehen.

Hast du den Beitrag fertig, sende eine persönliche E-Mail an die Personen, die du in deinem Post vorstellst. Lass diese wissen, dass du deren Arbeit schätzt und du in deinem aktuellen Post auf sie verweist. Bitte besser nicht um einen Gefallen (z.B. etwas zu teilen), sondern lass den Influencer selbst entscheiden. Wenn dein Beitrag gut ist, stehen deine Chancen gut, dass die Genannten ihn teilen.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass dein Post Teil deiner SEO wird. Denn je mehr du schreibst, desto mehr finden Google und andere Suchmaschinen, um deine Beiträge als mögliches Ergebnis einer Suche zu listen.

Bonus: Eine Weiterempfehlung

Wenn du bis hierhin gekommen bist, hast du sicher schon einige Verkäufe erzielt. Deine letzte Zusatz-Herausforderung ist, einen Verkauf per Weiterempfehlung zu realisieren. Wie? Nun, deine bisherigen Verkäufe sollten dank glücklicher Kunden zu einiger Mundpropaganda für deinen Store geführt haben. Das ist gut.

Für die nächste Aufgabe musst du dich allerdings noch einmal richtig ins Zeug legen. 

Maile oder rufe jeden deiner bisherigen Käufer selbst an und frage diese nach den Erfahrungen mit deinem Store. Bitte um Feedback zur Kundenerfahrung und zum Produkt. Frage schließlich, ob die Käufer dich an jemanden empfehlen können, der womöglich ebenso Interesse an deinem Produkt hat.

Sende jeder Weiterempfehlung eine E-Mail mit der Betreffzeile: “Empfohlen von (Name der Person, die den Kontakt vermittelt hat)”.

Fazit

Deine ersten Verkäufe sind besonders wichtig. Sie starten den Motor und lassen dein Geschäft in Schwung kommen. Bedenke, dass deine ersten Verkäufe einige der schwierigsten sind, da du dich noch orientieren und nach dem Marketing-Rezept suchen musst, das für dein spezifisches Geschäft und deine Nische funktioniert. Scheue dich nicht davor, etwas Geld auszugeben und biete ein wenig Rabatt, um mehr Zugkraft zu gewinnen. Gewinne wird dein Onlineshop erst mit der Zeit erwirtschaften, während du deinen Ansatz, dein Angebot, deine Produkt-Markt-Passform und deine Marketing-Aktivitäten verfeinern.


Worauf wartest du? Starte jetzt deinen eigenen Onlineshop!

14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


Aufmacherfoto von Markus Spiske auf Unsplash.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Richard Lazazzera erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.