10 Tipps für Ihren Onlineshop: So schaffen Sie Ihre ersten 10 Verkäufe

10 Tipps für Ihren Onlineshop: So schaffen Sie Ihre ersten 10 Verkäufe

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Wenn Sie eine neue E-Commerce-Webseite launchen, sind die ersten Verkäufe besonders wichtig. Diese Verkäufe sind es, die eine positive Dynamik in Gang setzen, mit denen Sie Ihre Marketing-Strategie verfeinern und geschäftliche Hürden überwinden. Blöderweise sind diese ersten Verkäufe auch am schwierigsten zu realisieren.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen zehn Tipps, wie Sie Ihre ersten Kunden gewinnen können. Damit sind Sie auf dem richtigen Weg und - das ist noch wichtiger - lernen, was für Ihren Onlineshop funktioniert und was nicht.

Ihr Ziel

Ihr Ziel ist es, jeweils zehn Verkäufe mit jeder der unten gelisteten Methoden zu realisieren. Gehen Sie chronologisch vor und überspringen Sie keinen Punkt, bevor Sie nicht eine Bestellung aus dem vorhergehenden Tipp erhalten haben. Abgesehen von der Realisierung der ersten Verkäufe können Sie auf diese Weise nämlich analysieren, wie jeder der Ansätze für Sie und Ihre Marke funktioniert und wie schwierig (oder nicht) er umzusetzen ist.

Sind Sie bereit für Ihren ersten Verkauf? 

1. Senden Sie eine Nachricht an Ihren E-Mail-Verteiler

Wir haben's bereits mehrfach in diesem Blog besprochen: "Buzz", also anfängliche Aufmerksamkeit, sowie einen (kleinen) E-Mail-Verteiler zu erstellen, ist ein wichtiger erster Schritt bei der Geschäftsgründung. Wenn Sie eine Pre-Launch-Liste haben, mailen Sie diese Kontakte als allererstes an. Diese Kontakte sind am Anfang wahrscheinlich Ihre qualifiziertesten Leads, da sie ja bereits Interesse bekundet und Ihnen ihre E-Mail-Adresse gegeben haben, um mehr zu erfahren.

Benutzen Sie einen Service wie Smart  oder eine andere dieser tollen E-Mail-Apps im App Store, um den Leuten in Ihrem Verteiler eine E-Mail mit der Ankündigung Ihrer Geschäftseröffnung zu schicken.

Sollten Sie noch keinen E-Mail-Verteiler haben, überspringen Sie diesen Punkt.

2. Verkaufen Sie direkt an Freunde und die Familie

Die grundlegendste Strategie für einen ersten Verkauf: Lassen Sie Freunde und Verwandte ganz normal bei Ihnen einkaufen. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Mutter überreden sollen, ein Produkt zu kaufen, das sie gar nicht braucht. Überlegen Sie, welche Bekannten oder Familienangehörigen Ihr Produkt schätzen und benutzen würden. Kontaktieren Sie diese Personen direkt und bitten Sie um einige Minuten Zeit, um Ihr Produkt vorzustellen.

Lesetipp: Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits hunderte Verkäufe getätigt haben, finden Sie hier.

3. Veranstalten Sie ein Preisausschreiben, Wettbewerbe oder verteilen Sie Giveaways

Seien wir ehrlich: Werbegeschenke, sogenannte Giveaways, waren schon immer eine beliebte Möglichkeit, auf ein neues Produkt aufmerksam zu machen. Einige mögen sagen, dass Werbeschenke hauptsächlich Leute anziehen, die auf einen Deal aus sind. Wenn man es aber richtig angeht, kann viraler Wettbewerb enormen anfänglichen Traffic und Empfehlungen unter Freunden anstoßen. Das hilft Ihnen, die Präsens und das Wissen über Ihren Laden und Ihre Produkte auszuweiten.

Es gibt einige wirklich gute Apps, mit denen Sie Ihre Giveaways verbessern und erweitern können, indem Sie Teilnehmern bessere Gewinnchancen geben, wenn diese Ihre Produkte oder Ihren Store in den sozialen Medien erwähnen.

Organisieren Sie Ihren eigenen Wettbewerb oder testen Sie ViralSweep und Gleam, um loszulegen.

3. Run a Contest or Giveaway

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4. Verkaufen Sie strategisch an Freunde in den sozialen Netzwerken

Sie haben also bereits Freunde oder Verwandte überzeugen können, direkt bei Ihnen einzukaufen. Vielleicht haben Sie etwas zusammen unternommen oder die Person gezielt bei einem Treffen oder auf einer Party auf den Verkauf angesprochen. Jetzt ist es an der Zeit, an einer Social-Media-Strategie zu arbeiten. Sie sind doch sicher bei Facebook, oder? Wie also verkaufen Sie an Freunde über Facebook?

Beginnen Sie geschickt mit einem strategischen Ansatz, bevor Sie Ihr Geschäft und Ihr Produkt der Allgemeinheit vorstellen. Über Facebooks leistungsfähige Social-Graph-Suche finden Sie Leute, die höchstwahrscheinlich stark an Ihrem Produkt interessiert sein werden und über Produkt-verwandte Keyword-Suche zum Kauf kommen.

Genau so ging Noah Kagan, als er seine Geschäftsidee für ein Beef-Jerky-Abo überprüfen wollte.

"Ich habe meinen Facebook-Graph nach Leuten durchforstet, die Paleo oder Gesundheit oder Jerky mögen. Darunter waren ein paar Freunde und denen habe ich eine Nachricht geschickt."

4. Strategically Sell to Friends Through Social Channels

Sobald Sie also auf Ihrer Freundes-Liste diejenigen mit möglichem Produktinteresse gefunden haben, kontaktieren Sie sie persönlich.

Zusätzlich zu diesem gezielten Vorgehen können Sie das Gießkannenprinzip ausprobieren: Posten Sie einige Status-Updates, um Ihren Facebook-Freunden Ihren neuen Laden vorzustellen. Da Sie mit Freunden und der Familie sprechen, überlegen Sie sich, ob ein “Freunde-und-Familen-Rabatt” Sinn ergibt.

5. Verkaufen Sie auf eBay und anderen Marktplätzen

Um als Online-Unternehmer erfolgreich zu sein, müssen Sie alles ausprobieren, inklusive anderer Kanäle wie Marktplätze. Seiten wie eBay und Craigslist können tolle Plätze für erste Verkäufe sein. Zu Beginn sind sie optimal, da diese Marktplätze bereits Traffic und Produktsuchen haben. Dadurch bekommen Sie einen anfänglichen  Anschub, derweil Sie Ihre SEO- und den organischen Traffic auf Google aufbauen.

5. Sell on eBay & Other Marketplaces

Bonus: Weitere Informationen über Vor- und Nachteile zu Marktplatz-Verkäufen finden Sie hier: or more information on the pros and cons of selling on other marketplaces, check out: Die Vor- und Nachteile des Verkaufs über Amazon und eBay (auf Englisch)

6. Werden Sie Teil der Reddit-Community

Reddit haben wir bereits mehrfach erwähnt, und das aus gutem Grund. Reddit ist eine riesengroße Community cleverer Leute, unterteilt in spezifische Nischen oder Subreddits, je nach ihren Interessen. Unter Tausenden von Subreddits finden Sie auf jeden Fall die passende Nischen-Community, die aller Erwartung nach ein hohes Interesse an Ihrem Produkt hat.

Beachten Sie aber bitte, dass Sie nicht einfach loslegen können, über diese Subreddits Ihre Produkte zu verkaufen. Das wäre so, als würden Sie auf einer Party auftauchen, zu der Sie nicht eingeladen sind, um Leuten Armbanduhren aus der Manteltasche anzudrehen. Damit Reddit für Sie funktioniert, müssen Sie Teil der Community werden und sich einbringen. Was Sie gewinnen, sind nicht nur mögliche Verkäufe, sondern auch eine Community von Gleichgesinnten, mit denen Sie gute Beziehungen aufbauen können.

7. Buchen Sie Anzeigen auf Facebook

Ihre Verkaufs-Herausforderung Nummer sieben ist, über Facebooks eigene Werbe-Plattform Verkäufe zu erzielen. Facebook hat einige der am genauesten einzustellenden Anzeigen-Features unter allen Plattformen und ist ein Kanal, den alle E-Commerce-Unternehmer ausprobieren sollten. Aber auch, wenn Facebook einige wirklich tolle Ziel-Optionen hat, müssen Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um über Ihren angepeilten Markt nachzudenken, über dessen Lifestyle und was die Leute mögen oder nicht mögen. So finden Sie die genaue Passform für Ihre Anzeigen. Wenn Sie mit Facebook Ads starten, bezahlen Sie anfänglich einiges, um Ihre ersten Kunden zu erreichen. Das sollten Sie im Hinterkopf behalten, derweil Sie eine Weile lang Ihre Kampagne verfeinern und die Ergebnisse beobachten.

Denken Sie daran: Bei Ihren ersten Verkäufen sollte es nicht unbedingt um Gewinnmaximierung gehen, sondern darum, dass Sie für Ihr Produkt den richtigen Markt und die ersten Kunden finden, um dann Werbung, Versand, Bestellerfüllung sowie Ihre Kundendienst-Strategie und die Kunden-Erfahrung zu optimieren.

7. Launch Some Facebook Ads

8. Nutzen Sie Instagram Paid Shoutouts

Instagram ist ein visueller Marketing-Kanal, in dem Sie potenziell Interessierte ganz gezielt ansprechen können. Marken nutzen Instagram zunehmend für gesponserte Produkt-Posts (“Sponsored Posts”), um ungemein viele Menschen zu erreichen. Ausschlaggebend ist es, große Accounts zu identifizieren (mit 50.000 bis 500.000 Followern) und diese zu bezahlen, damit sie ein von Ihnen ausgesuchtes Bild mit Bildunterschrift posten. 

Die Preise hängen vom Account und den Follower-Zahlen ab; preislich liegt Instagram allerdings deutlich unter anderen Werbe-Kanälen.

8. Utilize Instagram Paid Shoutout's

Bonus: Lernen Sie mehr darüber, wie Sie große Accounts für bezahlte Shoutouts finden, dazu gibt’s weitere Instagram-Strategien: Wie man sich auf Instagram ein großes Publikum aufbaut (auf Englisch)

9. Richten Sie Google Adwords ein

Google Adwords ist eines der gängigsten Online-Werbe-Netzwerke. Es handelt sich hierbei um sogenanntes “search (intent) based advertising”, also Werbung auf der Basis von Kaufabsichts-Suchen; sollten Sie also ein neues Produkt haben, von dem noch nie jemand gehört hat, fällt Adwords für Sie als Vertriebskanal womöglich weg. Für alle anderen kann Google Adwords anfänglich ein wenig zu kompliziert sein, es gibt allerdings genügend Online-Leitfäden, die helfen können.

Der Schlüssel zum Erfolg mit Google Adwords (Blogpost auf Englisch) ist regelmäßige Kontrolle und Anpassung Ihrer Kampagne. Einfach irgendeine Kampagne zu fahren, wird eher nicht zum Erfolg führen. Denken Sie daran, und das gilt auch für Facebook Ads, dass Sie in die Akquise Ihres ersten Kunden einiges an Geld investieren müssen, womöglich sogar mehr, als das Produkt kostet. Also nochmals: Ihr Ziel sollte zu diesem Zeitpunkt sein, über jeden Kanal mehr zu erfahren, nicht gewinnbringend zu operieren.

9. Set up Google Adwords

Bonus: Lesen Sie unseren Artikel Wie man die ersten $100 auf Google Adwords ausgibt (auf Englisch)

10. Schreiben Sie einen "Outreach Blog Post"

Ein sogenannter “Outreach Blog Post” ist für gewöhnlich ein Beitrag, der in Ihrer Sparte einflussreiche Personen vorstellt, zitiert oder portraitiert. Diese Art von Blog Post ist eine beliebte Strategie, um Beziehungen mit einflussreichen Menschen aufzubauen, die in Ihrer Nische Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Damit erreichen Sie (hoffentlich), dass diese Ihren Blog-Beitrag mit ihrem Publikum teilen.

Stellen Sie die unbedingt sicher, dass Sie Ihren Artikel zweckbestimmt formulieren, damit Sie tatsächlich einen Mehrwert beisteuern. Um das zu erreichen, sollte Ihr Blog Post Bezug nehmen auf Ihr Produkt oder Ihre Niche und Links enthalten sowie Zitate oder Profile einflussreicher Personen, die mit Ihrer Nische zu tun haben.

Wenn Sie Influencer zitieren oder auf diese verlinken, denken Sie bitte daran, bescheiden anzufangen, Sie sind schließlich neu im Geschäft. Suchen Sie Influencer mit wirkungsvollen Blogs, die aber nicht so groß sind, dass Ihr Post und Ihre Twitter-Nachrichten untergehen.

Haben Sie den Beitrag fertig, senden Sie eine persönliche E-Mail an die Personen, die Sie in Ihrem Post vorstellen. Lassen Sie diese wissen, dass Sie deren Arbeit schätzen und Sie in Ihrem aktuellen Post auf sie verweisen. Bitten Sie besser nicht um einen Gefallen (z.B. etwas zu teilen), sondern lassen Sie den Influencer selbst entscheiden. Wenn Ihr Beitrag gut ist, stehen Ihre Chancen gut, dass die Genannten ihn teilen.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Ihr Post Teil Ihres SEO wird. Denn je mehr Sie schreiben, desto mehr finden Google und andere Suchmaschinen, um Ihre Beiträge als mögliches Ergebnis einer Suche zu listen.

Bonus: Eine Weiterempfehlung

Wenn Sie bis hierhin gekommen sind, haben Sie sicher schon einige Verkäufe erzielt. Ihre letzte Zusatz-Herausforderung ist, einen Verkauf per Weiterempfehlung zu realisieren. Wie? Nun, Ihre bisherigen Verkäufe sollten dank glücklicher Kunden zu einiger Mundpropaganda für Ihren Store geführt haben. Das ist gut.

Für die nächste Aufgabe müssen Sie sich allerdings noch einmal richtig ins Zeug legen. 

Mailen Sie oder rufen Sie jeden Ihrer bisherigen Käufer selbst an und fragen Sie diese nach den Erfahrungen mit Ihrem Store. Bitten Sie um Feedback zur Kundenerfahrung und zum Produkt. Fragen Sie schließlich, ob die Käufer Sie empfehlen können an jemanden, der womöglich ebenso Interesse an Ihrem Produkt hat.

Senden Sie jeder Weiterempfehlung eine E-Mail mit der Betreffzeile: “Empfohlen von (Name der Person, die den Kontakt vermittelt hat)”.

Fazit

Ihre ersten Verkäufe sind besonders wichtig. Sie starten den Motor und lassen Ihr Geschäft in Schwung kommen. Bedenken Sie, dass Ihre ersten Verkäufe einige der schwierigsten sind, da Sie sich noch orientieren und nach dem Marketing-Rezept suchen, das für Ihr spezifisches Geschäft und Ihre Nische funktioniert. Scheuen Sie sich nicht davor, etwas Geld auszugeben und bieten Sie ein wenig Rabatt, um mehr Zugkraft zu gewinnen. Gewinne wird Ihr Onlineshop erst mit der Zeit erwirtschaften, während Sie Ihren Ansatz, Ihr Angebot, Ihre Produkt-Markt-Passform und Ihre Marketing-Aktivitäten verfeinern.


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Aufmacherfoto von Markus Spiske auf Unsplash.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Richard Lazazzera erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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