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Garant für E-Commerce-Wachstum: Fulfillment-Dienstleister im Vergleich

Unsere Shopify-Händler:innen stellen uns regelmäßig eine Frage: Wie können externe Fulfillment-Anbieter genutzt werden, um eine skalierbare Basis für das eigene Wachstum zu schaffen?

Fulfillment, oder zu Deutsch “Auftragsabwicklung” beschreibt in der Logistik all jene Prozesse, die im Hintergrund ablaufen und ein Kaufgeschäft abwickeln - Lagerhaltung, Auslieferung, Retouren, Debitorenmanagement, Kommissionierung und Zoll spielen dabei mit ein. Gute Fulfillment-Dienstleister können genau diese Services abbilden und dir so einen wesentlichen Teil deiner logistischen Prozesse erleichtern, sodass du dich auf deine Kerngeschäfte konzentrieren kannst.

Warum es Sinn macht, die Abwicklung an Fulfillment-Anbieter abzugeben, was Fulfillment-Leistungen kosten und was in diesem Bereich zukünftig wichtig wird, stellen wir dir in diesem Beitrag vor. On top erhältst du einen Anbietervergleich zwischen elf namhaften Fulfillment-Dienstleistern, damit du auf einen Blick prüfen kannst, wer deine Anforderungen erfüllt.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum werden Fulfillment-Dienstleister immer wichtiger?
  2. Welche Vorteile bringt die Auslagerung des Fulfillments mit sich?
  3. Welcher Fulfillment-Anbieter passt zu mir? 
  4. Was kosten Fulfillment-Anbieter?
  5. Welche Trends im Fulfillment müssen zukünftig abgedeckt werden?

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Warum werden Fulfillment-Dienstleister immer wichtiger?

Ressourcenausgleich und erfüllte Erwartungen

Der Onlinehandel floriert und so nimmt der Paketversand stetig zu. Große Player des E-Commerce setzen deswegen schon lange auf externe Fulfillment-Dienstleister. „Händler wie Amazon, Zalando oder Otto haben sich eine starke Logistik aufgebaut und kontrollieren so immer stärker den Markt. Mit einem professionellen Fulfillmentdienstleister begibt sich der Händler auf Augenhöhe mit dem großen Wettbewerb.“, beurteilt Stefan Franke, Gründer der YouSellWeSend GmbH die Situation.

Mehr und mehr kleinere Onlinehändler:innen geben ihre Logistikprozesse in fremde Hände, da schlicht die notwendigen Ressourcen fehlen, um die Auftragslast abzudecken. Vor allem elementare Entscheidungsfragen werden Händler:innen abgenommen. So müssen sie sich weder die Frage stellen, ob ihr Lager groß genug ist, um auch den Anforderungen in einigen Jahren gerecht zu werden, noch wie sie schnell genug Saisonkräfte finden und auch nicht, ob Lagerhallen gebaut oder gemietet werden müssen.

Natürlich schaffen es etliche Onlineshops ihr Fulfillment selbst zu stemmen, oft sind diese Prozesse jedoch durch die hohe Auslastung fehleranfälliger. Es kommt zu Problemen in der Lieferkette, Pakete kommen verspätet an oder nicht vorhandene Warenbestände werden verkauft. Für Unternehmen hat das schwere Folgen wie Reputations- und Kundenverluste, die in Umsatzeinbußen münden.

Ein weiterer Grund für die zunehmende Relevanz von externen Dienstleistern sind die veränderten Ansprüche der Käufer. Durch große Benchmarks wie Amazon wird die Erwartungshaltung der Konsumenten an Marken geschürt. De facto heißt das, egal wo Kunden kaufen, ob beim Start-up, beim mittelständischen Unternehmen oder auf einem Online-Marktplatz, sie erwarten eine schnelle Zustellung ihrer Bestellungen.

Lesetipp: Du willst wissen, warum Omnichannel-Commerce die Zukunft des Handels ist? Hier erfährst du alles darüber.

Nutzung mehrerer Standorte

Unternehmen, denen ein kundenorientierter Ansatz wichtig ist, setzen vermehrt auf externe Logistikdienste, um die Customer Experience zu perfektionieren und Lieferzeiten zu verkürzen. Vor allem für letzteres braucht es Fulfillment-Center, die so nah wie möglich beim Endkunden platziert sind - für viele Unternehmen, die international verkaufen, zu aufwendig und kapitalintensiv. Eine gute, technische Infrastruktur und ein dezentrales Lagernetzwerk sind hier Schlüsselfaktoren, die von professionellen Anbietern leicht abgedeckt werden können.

Unabhängigkeit

Gerade mit Blick auf Krisenzeiten, wie zuletzt die Corona-Pandemie, kann sich eine derartige Zusammenarbeit auszahlen, denn sie ermöglicht Shop-Betreiber:innen Homeoffice-Strukturen bzw. die Möglichkeit, Tätigkeiten nachzugehen, die nicht an das heimische Büro gekoppelt sind. Auf die Frage, warum Fulfillment-Dienstleister immer wichtiger werden, findet Martin Weckwerth, Geschäftsführung Fulfillment von VDS, klare Argumente:
“Fulfillment-Dienstleister investieren kontinuierlich in die Intralogistik und verbessern täglich die Prozesse. Stark wachsende Onlinehändler können davon profitieren und sich eigene hohe Investitionen in Personal und Logistik sparen.”

Lesetipp: Warum sich eine Investition ins Fulfillment im Jahr 2021 lohnt, haben wir in diesem Beitrag genauer beleuchtet.

Welche Vorteile bringt die Auslagerung des Fulfillments mit sich?

Für ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen ist es immer oberste Prämisse, eine positive Kauferfahrung beim Endkunden zu erzielen. Der Meinung ist auch Barbara Geißler, Business Development Manager bei Lufapak: „Durch die Auslagerung ihres Fulfillments können sich Händler und Händlerinnen voll auf ihre Verkäufe und Abwicklung im Onlineshop oder Marktplatz konzentrieren. Kunden kann dadurch zudem eine breitere Auswahl an Transportdienstleistern geboten werden. Durch eine professionelle Abwicklung positiviert sich die User Experience der Endkunden nach einem Kauf.“

Ein positives Kauferlebnis bedeutet dabei nicht unbedingt, dass die Ware am Ende überzeugt. Der Kunde muss auch dann von gutem Service sprechen, wenn er die Ware nicht behalten hat. "Zu einem positiven Erlebnis des Kunden nach dem Kauf gehört nicht nur eine zeitnahe Zustellung der Bestellung, sondern auch ein kundenorientiertes Retouren-Management. Ein Dienstleister hilft dabei, die Ware schnell wieder in den Umlauf zu bringen und den Kunden zeitnah zu entlasten", so Peter Egger, Head of Sales bei MS Direct. Um diesen Grad der Zufriedenheit zu erreichen, müssen alle Prozesse im E-Commerce und Fulfillment ineinander greifen.

Die Zusammenarbeit mit Fulfillment-Anbietern bringt eine ganze Bandbreite von Vorteilen mit sich:

  • auch in Krisenzeiten, bei saisonalen Peaks oder bei großen Marketing-Kampagnen müssen keine Engpässe in der Logistik befürchtet werden
  • Kundenzufriedenheit steigt durch schnelle Lieferungen, besseren Service und vollständige Transparenz des Bestellstatus
  • Lieferungen am nächsten Tag können ermöglicht werden
  • Händler:innen können Märkte weltweit beliefern, speditionsunabhängig
  • umfangreiche Investitionen in Intralogistik und Immobilien entfallen
  • Unternehmen sind wettbewerbsfähiger
  • Ressourcen und Kapazitäten können für Kerngeschäfte und elementare Bereiche wie Produktentwicklung, Kundenpflege Marketing & Sales genutzt werden
  • ermöglicht eine völlig losgelöste Multichannel-Strategie mit mehreren Plattformen und Shops

Einer der größten Vorteile liegt aber vor allem in der Skalierbarkeit, die durch die Zusammenarbeit mit professionellen Dienstleistern geebnet wird, wie auch Petra Dobrocka, Co-Founder & Chief Commercial Officer von byrd, erklärt: “Besonders, wenn man mit seinem Onlineshop wachsen möchte, ist eine effiziente internationale Versandlösung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch die Auslagerung der Logistik an einen externen Anbieter, kann man relativ einfach Zugang zu einer skalierbaren und vor allem professionellen Fulfillment-Lösung erhalten, die man sonst nur mit viel Aufwand und Kapital hätte erreichen können.”

Wer die Logistik an Experten abgibt, befreit seine knappen Ressourcen für andere wichtige Dinge wie Produktentwicklung, Marketing, Personalausbau oder die Expansion in neue Märkte und Regionen.

„Aus unternehmerischer Sicht macht es sehr häufig Sinn, die Logistik an einen professionellen Fulfillment-Dienstleister abzugeben“, bestätigt auch Christoph Maas, CEO von PackAngels – die Fulfillment-Sparte von Ancla Logistik. „Allerdings darf dieses Plus an Effizienz nicht mit einer steigenden Komplexität einhergehen. Händler:innen sollten daher nach einem Dienstleister Ausschau halten, der alle Leistungen unter einem Dach bündelt – inklusive des Lagers. Eine direkte Lageranbindung bedeutet maximale Flexibilität, Schnelligkeit und Kontrolle.“


Wie Shopify-Händler:innen mit der Covid-19-Krise umgehen, erfährst du übrigens in unserem Podcast. Hier kannst du ihn hören!


Der Wechsel zu einem Fulfillment-Dienst bedeutet übrigens nicht, dass die Fixkosten des Lagers und die des Versandes günstiger werden. Oft ist das Gegenteil der Fall. Tatsächlich könnten mehr Kosten auf Unternehmer:innen zukommen, als wenn ein eigenes Lager genutzt und der Versand selbst gestemmt wird. Ein Nachteil den Dietmar Sicking, Geschäftsführer der Lumundi Versand GmbH, klar zu entkräften weiß: "Du kaufst Zeit, Platz und Freiheit. Das ist ein gewisser Grad an Luxus, der sich schnell rechnet, wenn du die Zeit für sinnvollere Aufgaben und den Platz für neue Büros oder Showrooms nutzt. Du erhältst die Freiheit, an andere Dinge zu denken als an Lager, Versand oder Pappschachteln! Dein Business kommt auf die Füße und du skalierst!"

Welcher Fulfillment-Anbieter passt zu mir?

Es spricht alles dafür, die eigenen Logistikprozesse auszulagern. Dienstleister gibt es mittlerweile viele am Markt. Um Händler:innen wie dir die Entscheidung und Auswahl zu erleichtern, haben wir sieben Fulfillment-Anbieter verglichen. Lass uns diese kurz vorstellen:


004 GmbH: Die 004 GmbH aus Aschaffenburg ist ein Full-Service E-Commerce-Dienstleister der sämtliche operativen E-Commerce-Prozesse auf einer hochskalierbaren Plattform anbietet und Marken einen einfachen Einstieg in das Direct-to-Consumer-Geschäft ermöglicht. Zu den internationalen Kunden gehören Marken, die auf Shopify setzen, wie z.B. Woden, Soft Rebels oder Solequake.

Alaiko: Alaiko ist Europas führende Logistic-as-a-Service-Plattform, über die Direct-to-Consumer-Marken Zugriff auf eine breite Palette von Fulfillment-Dienstleistungen aus einer Hand erhalten. Alaiko verbindet Shop- und ERP-Systeme, Fulfillment-Services sowie Versandanbieter und verhilft mit dem hauseigenen “Logistics Operating System” zur reibungslosen Steuerung und Automatisierung aller Prozesse rund ums Fulfillment. Auch Shopify-Händler wie Pari, Olav oder Paperlike setzen auf den Anbieter.


byrd: byrd bietet Online-Händlern Zugang zu einem internationalen Logistiknetzwerk, das sie näher an ihre Kunden bringt und so ein schnelles Wachstum ermöglicht. Unternehmen können ihr gesamtes Fulfillment über eine cloudbasierte Software verwalten und automatisieren, die sich nahtlos in führende E-Commerce-Systeme integrieren lässt und Transparenz bietet. Shopify-Händler*innen wie Your Superfoods, Haly oder MDO Skin setzen auf byrd.


FineCom: Mit über 300 Mitarbeitern an 4 Standorten auf knapp 100.000 m² Fläche bedient FineCom über 80 Marken mit innovativen Logistik- und Fulfillment-Lösungen national und international. Egal ob Fashion, Sports, Outdoor, Home & Living, Beauty & Cosmetics, Gesundheit, Nutrition, Technik, Spielwaren, Hartwaren sowie alle Arten von Consumer Products. Shopify-Händler:innen wie z.B. Pyua, Attire The Studio oder Natalies Cosmetics vertrauen bereits darauf.


fuljoyment: Die fuljoyment AG aus Brüsewitz bei Schwerin liefert Fulfillment-Dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören verschiedene Markenartikel-Unternehmen, vornehmlich aus dem Modebereich wie bspw. Shopify-Händler Distorted People. Von der Kundenbetreuung, der Logistikabwicklung, dem Zahlungsmanagement, bis hin zur Buchhaltung, bedienen sie den gesamten Prozess des Onlinehandels. Sie betreiben neben Brüsewitz auch Standorte in Alt-Mölln und Trittau (Schleswig-Holstein).


Lufapak: Lager, Logistik und Fulfillment-Dienstleistungen aus einer Hand in DE und UK - Lufapak bietet seit Jahrzehnten maßgeschneiderte Lösungen für effizientes Lagerwesen und zuverlässige Logistik mit weltweitem Versand. Als Fulfillment Anbieter mit großem Lager in Neuwied nähe Frankfurt am Main und Standorten in Deutschland sowie Großbritannien können mit Lufapak umfassende Supply-Chain Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.


ShipDirect: Die MS Direct AG bietet seit vielen Jahren Fulfillment Solutions im Bereich Lager-Outsourcing, Crossborder Commerce und Retourenmanagement. Neben dem physischen Fulfillment hat das Unternehmen IT-Lösungen für eine effiziente und skalierbare Logistik im Angebot. Ob raus aus der Garagenlogistik oder Markteintritt Schweiz, ShipDirect unterstützt beim Wachstum. Sie helfen Shopify-Händler:innen, von jungen Startups bis hin zu namhaften Brands wie Ricola, ihre Kundenversprechen einzulösen.


PackAngles: PackAngels sind die Engel für Fulfillment und Logistik. Sie lagern, kommissionieren, verpacken und versenden Produkte nach Kundenvorgaben und haben mit knapp 30 erfolgreichen Shopify-Anbindungen umfassend Erfahrung und Best Practices gesammelt, um eine schnelle Anbindung an neue Shops zu ermöglichen. Ihr Warehouse-Management-System „Pixi“ liefert Echtzeit-Kennzahlen zu Aufträgen, Retouren, Beständen und Wareneingängen. Die Shopify-Händlerinnen von ZOÉ LU vertrauen der unkomplizierten Lösung.


YouSellWeSend: YouSellWeSend bietet als digitales Fulfilment Netzwerk sowohl Händlern als auch Logistik-Partnern die optimale Vernetzung für einen erfolgreichen, skalierbaren und internationalen E-Commerce. Das Unternehmen aus Hamburg agiert dabei standortungebunden und betreut Kunden aus den Branchen Fashion, Technik, Beauty, Bücher uvm. Auch der Shopify-Händler Hoodie Collab nutzt den Anbieter bereits.


VDS: VDS ist ein E-Commerce-Fulfillment-Spezialist aus Herzberg am Harz, dessen Fulfillment-Lösungen gezielt auf Online-Händler*innen zugeschnitten sind. Saisonale Spitzen werden an mehreren Standorten abgefangen. Es wird eine ausgefeilte API-Schnittstelle zu Shopify geboten. Shopify-Merchants wie TWOTHIRDS setzen auf die Lösung. 


Servantful ® Lumundi Fulfillment: Die Lumundi Versand GmbH aus Ahaus im Münsterland bietet modernes Fulfillment von der Bestellannahme bis hin zum Ver­sand mit Stärke in klein- und mittelteiligen Sendungen. Lumundi ist selbst Betreiber erfolgreicher Onlineshops und kann mehr als 15 Jahre Know-how im E-Commerce vorweisen.

Lesetipp: Wie die intelligente Verzahnung zwischen Shopify, Fulfillment-Dienstleistern und ERP-Systemen gelingt, haben wir hier am Beispiel von Shape Republic gezeigt.

Fulfillment-Anbieter im direkten Vergleich

Lade dir das PDF herunter und erhalte eine übersichtliche Vergleichstabelle über die Fulfillment-Anbieter.

Für einen leichteren Überblick haben wir verschiedene Bereiche beleuchtet und diese tabellarisch aufgeschlüsselt. Die Vergleichstabelle der einzelnen, hier vorgestellten Fulfillment Service Provider kannst du dir einfach kostenlos herunterladen. Die Tabelle gibt Aufschluss darüber, welche Prozesse vom jeweiligen Dienstleister übernommen werden, welche Versandart angeboten wird, welche Versanddienstleister genutzt werden, in welche Länder der Versand stattfindet, ob es eine Online-Sendungsverfolgung gibt, welche Bonusleistungen angeboten werden, welche Mindestanforderungen erfüllt werden müssen und wie die Anbindung zu Shopify erfolgt.

Was kosten Fulfillment-Anbieter?

Was kosten Fulfillment-Dienstleister?Die Frage nach den Kosten für die Auslagerung der Logistik ist in den meisten Fällen nicht pauschal zu beantworten, da unterschiedliche Faktoren den Preis für die Dienstleistung beeinflussen. Hierbei gibt es sowohl Fixkosten als auch variable Kosten, die auf die Preise einwirken. Wir empfehlen dir deswegen, dich direkt mit den potenziellen Anbietern zu verbinden und Angebote einzuholen.

Die Kosten sind abhängig von einigen Elementen wie der Lagerhaltung, der Anzahl der SKUs, dem Grad des gewünschten Servicelevels, dem Auftragsvolumen, Portokosten oder der Verwaltung. In die detaillierten Berechnungen fließen die Lagerkosten pro Bestellung ein, dazu gehören Pick-Basis-Preise, die Anzahl der Produkte multipliziert mit der Pick-Gebühr je Produkt, Verpackungskosten sowie Versandkosten.

Einige Anbieter verlangen eine Grund- bzw. Servicegebühr und einen Mindestumsatz, der pro Monat erreicht werden muss. Die meisten Fulfiller fertigen zudem Individualangebote an, je nachdem welche Zusatzoptionen gewünscht werden.

Dienstleister, Paket- und Kurierdienste werden oft nur nach dem Preis verglichen. Letztlich kommt es jedoch auf das Gesamtpaket an. Guter Service zahlt sich aus und bildet die Basis für eine lange und vertrauensvolle Partnerschaft. Nimm dir deswegen unsere Vergleichstabelle zur Hand und entscheide auf deren Basis, welcher Anbieter zu deinem Unternehmen passt.


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Trends im FulfillmentKundenwünsche und -anforderungen verändern sich in regelmäßigen Abständen. Das Fulfillment muss sich deswegen ständig anpassen, egal, ob es darum geht, besonders nachhaltige Verpackungen zu nutzen oder eine große Auswahl an Paketdienstleistern und Retour-Möglichkeiten zu gewährleisten. 

Auch in Zukunft werden Fulfillment Service Provider dabei an Relevanz gewinnen, denn sie bilden die Verbindung verschiedener Instanzen und bieten Unternehmen wichtige Freiheiten. Deltlef Paap, Gründer von Fuljoyment beschreibt die zukünftige Bedeutung von Fulfillment-Dienstleistern so: Das Thema Marktplätze wird auf internationaler Ebene noch weiter wachsen und somit zwangsweise an Bedeutung gewinnen. Für die eigenen Onlineshops gilt es Kauferlebnisse zu erzeugen, somit das Preisgefüge stabil zu halten und Wiederkäufe zu erzeugen. Der gute Service steht hier im Vordergrund.“

Einige Themen werden zukünftig noch stärker in den Fokus rücken. Dazu gehören unter anderem

  • die steigende Automatisierung
  • individuelle Zusatzleistungen wie die Produktveredelung
  • die verstärkte Nutzung von In-Store-Fulfillment
  • der Cross-Border-Handel, der Händlern ermöglicht unkompliziert Kunden weltweit zu bedienen

Doch nicht nur das, es warten auch weitere Trends, wie Arne Heuschmann der 004 GmbH zu verstehen gibt: “Nachhaltigkeit, die Marken-Präsentation sowie Same Day und Next Day Delivery werden noch stärker in den Fokus rücken, um die hohe Erwartung der Endkunden zu erfüllen. Hier gilt es, stetig neue Strategien und Konzepte zu entwickeln, damit Online-Händler wettbewerbsfähig bleiben.”

Auch Moritz Weisbrodt, Gründer und CEO von Alaiko sieht im Green-Commerce einen ganz entscheidenden Zukunftstrend: „Der globale Nachhaltigkeitstrend wird Kaufentscheidungen stärker denn je beeinflussen, somit muss sich auch das Fulfillment anpassen: Von der CO2 Kompensation, über Ressourcen schonende Verpackung bis hin zur Vermeidung von Retouren muss alles bedacht werden.“

Lesetipp: Wie Umweltthemen deine Kunden beeinflussen, analysieren wir hier.

Besonders im urbanen Raum müssen die logistischen Kapazitäten ausgebaut werden, um allen Kunden eine schnelle und effiziente Lieferung zu ermöglichen. Klaus Dotzler Head Of Sales bei FineCom, gibt dabei auch andere Punkte zu bedenken: „Speed sells! Die Marktanforderungen eines immer heterogener werdenden Online-Vertriebs-Mix bedingen schnelle und pragmatische Logistiklösungen von dynamischen und erfahrenen Fulfillment-Spezialisten! Diversifikation in Nischen und USPs zu Themen wie "unboxing experience" und greifbaren Mehrwerten sind zukünftige Erfolgsfaktoren.“

Exzellenz in der E-Commerce-Logistik wird zukünftig als Differenzierungsmerkmal gesehen werden. Ein Trend steht unumstritten zu jeder Zeit an erster Stelle: der maximale Endkundenkomfort. Um diesen zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern beinahe unumgänglich und sollte bereits ab jetzt auf der Agenda stehen.


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Which method is right for you?Über die Autorin: Caroline Dohrmann ist Online-Marketing-Managerin und Content-Enthusiastin. Wenn sie nicht gerade Shopify-Händlern und Händlerinnen die besten Geheimtipps in Interviews entlockt, schreibt sie im Blog über die Shopify-Community, Social Media und was das Online-Marketing gerade bewegt.