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Dropshipping Produkte finden: Strategien & Tipps für deinen Onlineshop

"Folge deiner Leidenschaft!" ist der schlechteste Ratschlag, den du je bekommen oder geben kannst. (Mark Cuban)

Von Andrew Youderian

Du hast sicher schon oft den Standardspruch “Folge einfach deiner Leidenschaft!” gehört. Aber ich muss Mark Cuban hier recht geben – das ist ziemlicher Käse.

Insbesondere gilt das, wenn es darum geht, Onlineshop Produkte zu finden, die sich gut über Dropshipping verkaufen lassen. Auch wenn du dein Leben lang eifrig Star-Wars-Figuren gesammelt hast, heißt das noch lange nicht, dass die Figürchen eine geeignete Nische für deinen E-Commerce-Laden sind – sorry, Skywalker. Wenn dein Onlineshop erfolgreich sein soll, musst du methodisch vorgehen und eine Nische wählen, die Erfolg verspricht.

Wenn du nicht mehr genau weißt, was Dropshipping ist: Wir haben einen Leitfaden dazu geschrieben.

Inhalt

  1. Wie findet man ein Dropshipping Produkt, das sich verkauft?
  2. Gibt es genug Nachfrage für dein Produkt?
  3. Kannst du erfolgreich gegen deine Konkurrenz bestehen?
  4. Wie kann man Lieferanten für Dropshipping Produkte finden?

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Ich werde in diesem Post sechs Strategien vorstellen, wie du am besten eine Nische und ein Dropshipping Produkt findest. Außerdem werde ich dir zeigen, wie du erkennen kannst, ob genug Nachfrage für dein Produkt besteht, und dir ein paar Tools zur Verfügung stellen, mit denen du die Konkurrenzsituation in diesen Bereichen abschätzen kannst.

Podcast: Auch Janet Carstensen hatte den Traum vom eigenen Business. Sie hat systematisch nach trendigen Produkten gesucht - und zwei gefunden! Wie sie dabei vorgegangen ist und welche Tipps die sympathische Hamburgerin für euer Business hat, verrät sie hier. Außerdem erfahrt ihr, wie Janet bei "Die Höhle der Löwen" überzeugt hat.

6 Strategien, mit denen du ein Dropshipping Produkt findest, das du verkaufen kannst

Es gibt einige wichtige Aspekte, die du beachten musst, wenn du auf der Suche nach einer Verkaufsnische bist:

  1. Wähle eine Nische mit viel Zubehör
  2. Nutze die Leidenschaft oder die Probleme deiner Kundschaft
  3. Bewege dich in der 100- bis 200-Euro-Spanne
  4. Verkaufe etwas, das vor Ort schwer zu finden ist
  5. Bleibe konstant in deiner Produktwahl
  6. Denke über Verbrauchsartikel oder Einwegprodukte nach

Tipp 1: Nischen mit viel Zubehör

Nischen mit viel ZubehörUnternehmen verdienen nur in Ausnahmefällen viel an teuren Verkaufsartikeln und erwirtschaften nur etwa 5 bis 10 Prozent ihrer Einnahmen mit Produkten wie Laptops oder Fernsehern. Richtig Geld hingegen machen sie mit dem Verkauf von Zubehör.

Auf Zubehör lässt sich locker eine Marge von 100 bis 1.000 Prozent draufschlagen und die Kundschaft ist bei solchen Produkten viel weniger preissensibel. Wochenlang werden Angebote von Fernsehern verglichen, ehe eine Entscheidung getroffen wird. Bei einem HDMI-Kabel für 30 Euro hingegen zuckt man kaum mit der Wimper. (Obwohl es gut möglich ist, dass das Geschäft an dem Kabel fast so viel verdient wie am Verkauf eines Flachbildfernsehers.) 

Wenn du dich für eine Nische entscheidest, in der sich viel Zubehör und Klimbim verkaufen lässt, werden deine Einnahmen deutlich höher und die Kundschaft viel weniger preissensibel sein.

Tipp 2: Personen mit einer Leidenschaft oder einem Problem

Es ist unglaublich, wie viel Geld Leute oft für Hobbies ausgeben. Mountain-Biker:innen blättern Hunderte für leichtgewichtiges Zubehör hin, nur damit ihr Fahrrad ein paar Gramm weniger wiegt. Begeisterte Angelnde investieren Zehntausende von Dollar in Boote und entsprechendes Zubehör. Und wenn du für deinen Onlineshop Dropshipping Produkte findest, die eine Lösung für ein ärgerliches Problem bieten, werden dir die Leute den Laden einrennen - also im übertragenen Sinne.

Im besten Fall kennst du dich selbst mit der Nische aus, für die du das passende Onlineshop-Produkt findest. So kannst du deine Expertise an deine Kundschaft weitergeben, sie optimal beraten und ihr einen hervorragenden Service bieten.

Tipp 3: Die 100- bis 200-Euro-Spanne

100- bis 200-Euro-SpanneIch habe die Erfahrung gemacht, dass diese Preisspanne für den Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ideal ist. Sie ist groß genug, um vor der Bestellung einen annehmbaren Gewinn zu generieren, gleichzeitig klein genug, dass ein Großteil der Kundschaft vor dem Kauf nicht persönlich mit jemandem sprechen will – vorausgesetzt, man hat eine hochwertige und informative Webseite.

Du bist viel effizienter, wenn du die meisten Bestellungen online abwickelst, anstatt viel Zeit am Telefon investieren müssen. Bei Produkten, die 500 Euro oder mehr kosten, wünschen sich viele Interessierte eine persönliche Beratung, ehe sie ihre Kreditkarte zücken.

Tipp 4: Vor Ort schwer zu finden

Wenn du Gartengeräte brauchst, fährst du vermutlich zu deinem Gartencenter oder Baumarkt vor Ort. Aber was tust du, wenn du Überwachungsanlagen oder Zauberartikel benötigst? Vermutlich würdest du online einkaufen gehen. Wenn du für deinen Onlineshop Produkte findest, die an den meisten Orten schwer zu bekommen sind, garantiert dir das guten Traffic auf deiner Webseite. 

Vergiss aber nicht sicherzustellen, dass für dein Nischenprodukt, das nur schwer zu beschaffen ist, genug Bedarf besteht! Das kann unter Umständen ein sehr schmaler Grat sein. Weiter unten werden wir näher auf dieses Problem eingehen.

Tipp 5: Kaum Änderungen am Produkt

Wenn du deine Produktreihe Jahr für Jahr änderst, ist das möglicherweise sehr zeitintensiv. Verkaufst du jedoch eine konstante Produktreihe, die sich wenig ändert, könntest du in eine informative Webseite investieren, die du jahrelang benutzen kannst.

Lesetipp: Erstelle deine eigene Website in 9 einfachen Schritten

Tipp 6: Verbrauchsartikel oder Einwegprodukte

Ein wiederkehrender Kundenstamm ist für jedes Unternehmen unentbehrlich und es ist VIEL leichter der bestehenden Kundschaft, die dir bereits vertraut, etwas zu verkaufen als möglichen neuen Interessierten. Wenn dein Produkt regelmäßig neu bestellt werden muss – und du es schaffst, deine Zielgruppe zufriedenzustellen – bist du auf dem richtigen Weg, ein lukratives Geschäft mit wiederkehrenden Umsätzen aufzubauen.

Ein tolles Dropshipping Produkt zu finden, ist allerdings nur die halbe Miete. Auch wenn die Nische, die du ausgewählt hast, all die obigen Kriterien erfüllt, ist sie eine schlechte Wahl, wenn keine Nachfrage besteht oder die Konkurrenz enorm ist. Um eine informierte Entscheidung zu treffen, ist es ungeheuer wichtig, dass du dich mit der Nachfrage, Konkurrenz und den Produzenten eines Produkts vertraut machen.

Lesetipp: Hot off the press!! 10 Produkte, die du in diesem Jahr unbedingt verkaufen solltest

Besteht genug Nachfrage nach deinem Produkt?

Am besten kannst du die Nachfrage für ein Produkt mit Googles Keyword Tool messen. Es liefert Einzelheiten darüber, wie viele Leute nach einem bestimmten Begriff suchen. Wenn du keine Erfahrung mit diesem Tool hast, empfehle ich dir das nachfolgende Video, indem du erfährst, wie du nach Schlüsselworten suchst:

Kurz gesagt, sorge dafür, dass du:

  • “Phrase” verwendest oder eine [exakte] Übereinstimmung, da diese die genauesten Ergebnisse liefern;
  • dir die örtlichen und nicht die globalen Ergebnisse ansiehst;
  • nach Stichwörtern mit vielen “Long-Tail”-Variationen suchst.

Würden wir z.B. Sonnenbrillen verkaufen, wären “Sonnenbrillen für Brillenträger” und “reduzierte Oakley-Sonnenbrillen” Beispiele für Long-Tail-Variationen. Die sind entscheidend, denn dein primäres Stichwort (hier “Sonnenbrillen”) wird nur zu einem kleinen Teil deines Traffics führen. Selbst mit einem Nummer-1-Ranking bei Google kannst du von Glück sprechen, wenn du 30 Prozent des Traffics dieses Keywords bekommst!

Realistisch erhalten die meisten E-Commerce-Webseiten 80 bis 90 Prozent deines Internetverkehrs über Long-Tail-Stichwörter. Je mehr Long-Tail-Variationen einem primären Stichwort zugeordnet sind, desto mehr potenziellen Verkehr kannst du erzeugen. Als Faustregel gilt: mindestens 3.000 genaue Übereinstimmungen in lokalen Suchen für das primäre Stichwort einer Nische und im Idealfall ein Dutzend oder so Long-Tail-Variationen. Ohne genügend Suchvolumen bewerte ich eine Nische erst gar nicht nach anderen Kriterien.

Kannst du erfolgreich konkurrieren?

Kannst du mit der Konkurrenz mithalten?Du wirst den Marktbedarf gegen die Macht der etablierten Konkurrenz abwägen müssen. Schlüsselwörter wie “Netbook” und “Babykleidung” tauchen tonnenweise in Suchen auf, aber gegen ganze Horden von Unternehmen anzutreten, die in diesen Branchen bereits etabliert sind, wäre extrem schwierig, besonders für ein neues Unternehmen.

Du kannst dich bei der Suche nach Produkten entweder für eine Nische mit viel oder wenig Konkurrenz entscheiden. In beiden Fällen musst du dich mit einem eindeutigen USP abheben können. Hast du bei deiner Recherche besonders beliebte Onlineshop Produkte gefunden, kannst du dich durch deinen Preis, einen besonderen Service oder ein ausgefallenes Design von anderen unterschieden. In einem kleineren Markt geht es hingegen eher darum herauszufinden, ob ein Verkauf in dieser Nische überhaupt profitabel wäre.

Um deine Konkurrenz aus SEO-Sicht zu messen, solltest du dir die drei Kennzahlen Inbound Links, PageRank und Qualität der Seite ansehen. Schaue dir dabei nicht irgendeine Konkurrenz-Seite an, sondern betrachte vorrangig die Unternehmen, die bei Google die Top Ten in deiner Nische bilden.

Lesetipp: Strategien zur SEO-Optimierung deiner Website für Google, Bing und Co.

Inbound (eingehende) Links

Mit einer Seite wie Open Site Explorer kannst du sehen, wie viele andere Domains mit der Konkurrenz verlinkt sind. Die Top-Konkurrenten in jeder Nische haben mindestens ein paar hundert eingehende Links und das sollte dich nicht abschrecken. Aber wenn jedes Unternehmen mehr als 1.000 eingehende Links hat, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob sich der Aufwand für dich überhaupt lohnt.

Verlässliche und kompetente Anbieter sind das A und O, wenn man einen neuen E-Commerce-Store eröffnet, und das solltest du bei der Nischenauswahl unbedingt berücksichtigen. Das ist besonders beim Dropshipping wichtig, denn dein Anbieter wird zugleich Lager und Fulfillment-Center sein. Ein schlechter Anbieter bedeutet endlosen Ärger von verpfuschten Lieferungen bis zu fortwährend vergriffenen Artikeln.


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PageRank

Nicht alle Links sind gleich. PageRank ist eine Kennzahl, die die Qualität der eingehenden Links miteinkalkuliert. Sie zeigt auch an, wie viel Einfluss eine Webseite hat. Homepages mit PageRanks von 3 und 4 sind allgemein die Norm und vermutlich der Mindesteinstiegspunkt für profitable Nischen. Wenn du Homepages mit einem PageRank von 5 oder höher übertreffen willst, erfordert das deutlich mehr Arbeit und eine SEO-Kampagne, die sich dem Erlangen hochwertiger Backlinks verschreibt.

Nach der Einstellung der Google PageRank Toolbar und der Anpassung des Google Algorithmus, schwand die Relevanz dieser Kennzahl zunehmend. Da sie aber weiterhin in den Google Algorithmus einfließt, gibt dir die PageRank einer Seite weiterhin einen guten ersten Eindruck. Am einfachsten kannst du sie mit Hilfe von Check PageRank erfassen.

Qualität der Seite

Diese Kennzahl ist unter Umständen die wichtigste. Browse durch die Webseiten deiner Konkurrenz und stell dir dabei folgende Frage: 

Wie wahrscheinlich wäre es, dass ich auf dieser Seite etwas kaufe?” 

Wenn die meisten Unternehmen einer Nische schlecht gestaltete Webseiten haben, die wenig Informationen anbieten, ist das deine Chance ihnen Konkurrenz zu machen. Aber wenn es dort schon haufenweise professionell entworfene Webseiten gibt, die produktaufwertend sind, wird es für dich äußerst schwierig, sich mit deiner Webseite von diesen abzugrenzen. 

Wir zeigen dir, wie eine Online-Wettbewerberanalyse funktioniert und was du daraus lernen kannst.


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Wie kann man Lieferanten für Dropshipping-Produkte finden?

Den richtigen Dropshipping Lieferanten findenEin schlechter Anbieter bedeutet endlosen Ärger von verpfuschten Lieferungen bis zu fortwährend vergriffenen Artikeln. Es ist völlig egal, ob du Windeln oder Zahnprothesen verkaufst: Wenn du ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen um eine Nische herum aufgebaut hast, wirst du auch ganz sicher eine Leidenschaft dafür entwickeln.

Ich empfehle dir dringend, mindestens zwei Anbieter für jeden neuen E-Commerce-Store zur Hand zu haben. Wieso?

  • Du bist nicht von einem Anbieter allein abhängig;
  • Höhere Erfüllungsraten und weniger Risiken, dass Artikel in zwei Lagern vergriffen sind;
  • Bessere Preisgestaltung, da Anbieter um dein Geschäft konkurrieren.

Um den richtigen Partner für deinen Onlineshop mit Dropshipping Produkten zu finden, kannst du entweder über Apps für deinen Shopify-Store nach Dropshipping Produkten suchen oder du suchst "händisch" über Google oder in Lieferantenverzeichnissen. Beide Methoden bringen Vor- und Nachteile mit sich.

Beim kurzen Weg über Shopify-Apps, kannst du viel Zeit sparen, um dich ganz auf das Dropshipping Produkte finden zu konzentrieren, und dir gleichzeitig sicher sein, dass die Lieferanten geprüft und seriös sind. Suchst du hingegen selbst nach Partnern, kannst du gezielt nach bestimmten Kriterien, wie dem Standort suchen, und so auch regionale Anbieter mit einbeziehen. Das erleichtert die Kommunikation, verkürzt die Lieferzeit und du kannst gleiche ein Beziehung zu deinem Geschäftspartner aufbauen.

Einen Moment noch! Geduld IST unerlässlich

Vielleicht war ich etwas zu voreilig, als ich dich davor gewarnt habe, deiner Leidenschaft nachzugehen. Um erfolgreich zu sein, sollte man nämlich unbedingt mit Leidenschaft dabei sein. Allerdings machen neue E-Commerce-Entrepreneure oft den Fehler, dass sie ihre Leidenschaft in die Produkte stecken, die sie verkaufen wollen, statt mit Leidenschaft ein florierendes profitables Geschäft aufzubauen.

Selbst wenn du für deinen Onlineshop Dropshipping-Produkte findest, die nicht deinen eigenen Geschmack treffen, solltest du voll und ganz hinter deinem Unternehmen stehen, damit es ein voller Erfolg wird.

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Häufig gestellte Fragen zu Dropshipping-Produkte finden

Was sind die besten Dropshipping-Produkte?

Die besten Dropshipping Produkte findest du in den Branchen Gesundheit, Mode, Küche, Deko, Büro, Heimwerken, Kamera- und Handy-Zubehör, Gaming, und Auto-Zubehör. Besonders Artikel aus der Modebranche sind sehr gefragt. Trotz der großen Konkurrenz kannst du in dieser Nische erfolgreich sein, wenn du es schaffst, für deinen Onlineshop Produkte zu finden, die einzigartig sind und sich nicht nur durch einen besonders guten Preis abheben.

Welche Dropshipping-Produkte 2021 verkaufen?

Es gibt eine ganze Reihe von Produkten, die 2021 aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gefragt sein werden. Darunter vor allem Haustierartikel, deren Nachfrage immer weiterwächst. Andere Artikel werden nicht zuletzt wegen der weltweiten Corona-Pandemie, die auch 2021 relevant ist, immer mehr zu Trendprodukten. Ein Paradebeispiel sind Yoga-Matten für den Workout zuhause. Grundsätzlich gilt, was in den eigenen vier Wänden, allem voran im Homeoffice, ein nützliches Tool ist, kann 2021 nicht verkehrt sein. Außerdem ein klarer Trend, der jedoch nicht erst 2021 zu erkennen ist, sind nachhaltige Produkte. Mit besonders umweltschonenden Herstellverfahren und/oder einer ökologischen Verpackung triffst du auch in diesem Jahr den Geschmack deiner Kunden.

Wie finde ich passende Produkte für meinen Shop?

Passende Produkte für deinen Shop kannst du auf vielerlei Weisen finden. Ein guter Indikator ist beispielsweise Google Trends. Das kostenlose Tool spiegelt das allgemeine Interesse zu bestimmten Suchthemen wider. Bei deiner Recherche könntest du dich auch auf Marktplätzen umsehen – Produkte mit vielen positiven Bewertungen besitzen ganz offensichtlich eine hohe Nachfrage. Ein nützliches Tool ist zudem die Shopify-App Oberlo, mit der du Produkte suchen und direkt in deinen Shop überführen kannst.

Wie finde ich Dropshipping Lieferanten?

Den richtigen Dropshipping-Partner findest du entweder über Apps für deinen Shopify-Store oder indem du im Internet oder in Lieferantenverzeichnissen nach Lieferanten suchst. Ob du die eine oder andere Methode nutzt, hängt davon ab, wie schnell du für deinen Onlineshop Dropshipping Produkte finden willst und, ob du einen großen Wert auf den Standort der Produktion legst.

Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Andrew Youderian erschien ursprünglich im englischen Shopify-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.

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