Folgen Sie auf keinen Fall Ihrer Leidenschaft! Wie Sie Produkte für Ihren Onlineshop finden

Folgen Sie auf keinen Fall Ihrer Leidenschaft!  Wie Sie Produkte für Ihren Onlineshop finden

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Folge deiner Leidenschaft ist der schlechteste Ratschlag, den Sie je bekommen oder geben können. (Mark Cuban)

Von Andrew Youderian

Sie haben sicher schon oft den Standardspruch “Folge einfach deiner Leidenschaft!” gehört. Aber ich muss Mark Cuban hier recht geben – das ist ziemlicher Käse.

Insbesondere gilt das, wenn es darum geht, etwas zu finden, was sich online verkaufen lässt. Auch wenn Sie Ihr Leben lang eifrig Star-Wars-Figuren gesammelt haben, heißt das noch lange nicht, dass die Figürchen eine geeignete Nische für Ihren E-Commerce-Laden sind – sorry, Skywalker. Wenn Ihr Internetshop erfolgreich sein soll, müssen Sie methodisch vorgehen und eine Nische wählen, die Erfolg verspricht.

Ich werde in diesem Post sechs Strategien vorstellen, wie Sie am besten eine Nische und ein Verkaufsprodukt finden. Außerdem werde ich Ihnen zeigen, wie Sie erkennen können, ob genug Nachfrage für Ihr Produkt besteht, und Ihnen ein paar Tools zur Verfügung stellen, mit denen Sie die Konkurrenzsituation in dem Bereichen abschätzen können.

6 Strategien, mit denen Sie ein Produkt finden, das Sie verkaufen können

Es gibt einige wichtige Aspekte, die Sie beachten müssen, wenn Sie auf der Suche nach einer Verkaufs-Nische sind:

1. Nischen mit viel Zubehör: Unternehmen verdienen nur in Ausnahmefällen viel an teuren Verkaufsartikeln und erwirtschaften nur etwa 5 bis 10 Prozent ihrer Einnahmen mit Produkten wie Laptops oder Fernsehern. Richtig Geld hingegen machen sie mit dem Verkauf von Zubehör.

Auf Zubehör lässt sich locker eine Marge von 100 bis 1.000 Prozent draufschlagen und Kunden sind bei solchen Produkten viel weniger preissensibel. Wochenlang vergleichen sie Angebote von Fernsehern, ehe sie eine Entscheidung treffen. Bei einem HDMI-Kabel für 30 Euro hingegen zucken sie kaum mit der Wimper. (Obwohl es gut möglich ist, dass das Geschäft an dem Kabel fast so viel verdient wie am Verkauf eines Flachbildfernsehers.) 

Wenn Sie sich für eine Nische entscheiden, in der sich viel Zubehör und Klimbim verkaufen lässt, werden Ihre  Einnahmen deutlich höher und die Käufer viel weniger preissensibel sein.

2. Kunden mit einer Leidenschaft oder einem Problem: Es ist unglaublich, wie viel Geld Leute oft für Hobbys ausgeben. Mountain-Biker blättern Hunderte für leichtgewichtiges Zubehör hin, nur damit ihr Fahrrad ein paar Gramm weniger wiegt. Begeisterte Angler investieren Zehntausende von Dollar in Boote und entsprechendes Zubehör. Und wenn Sie eine produktbezogene Lösung für ein ärgerliches Problem anbieten können, werden Ihnen die Leute den Laden einrennen, also im übertragenen Sinne.

3. Die 100- bis 200-Euro-Spanne: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Preisspanne für den Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ideal ist. Sie ist groß genug, um vor der Bestellung einen annehmbaren  Gewinn zu generieren, gleichzeitig klein genug, dass – vorausgesetzt, man hat eine hochwertige informative Webseite – die meisten Kunden vor dem Kauf nicht persönlich mit jemandem sprechen wollen. 

Sie sind viel effizienter, wenn Sie die meisten Bestellungen online abwickeln, anstatt viel Zeit am Telefon investieren müssen. Bei Produkten, die 500 Euro oder mehr kosten, wünschen sich viele Kunden einen persönlichen Kundendienst, ehe sie ihre Kreditkarte zücken.

4. Vor Ort schwer zu finden: Wenn Sie Gartengeräte brauchen, fahren Sie vermutlich zu Ihrem Gartencenter oder Heimwerkermarkt vor Ort. Aber was tun Sie, wenn Sie Überwachungsanlagen oder Zauberartikel benötigen? Vermutlich würden Sie online einkaufen gehen. Wenn Sie Nischenprodukte anbieten, die an den meisten Orten schwer zu finden sind, garantiert Ihnen das guten Traffic auf Ihrer Webseite. 

Vergessen Sie aber auch nicht sicherzustellen, dass für Ihr Nischenprodukt, das nur schwer zu beschaffen ist, auch genug Bedarf besteht! Das kann unter Umständen ein sehr schmaler Grat sein. Weiter unten werden wir näher auf dieses Problem eingehen.

5. Kaum Änderungen am Produkt: Wenn Sie Ihre Produktreihe Jahr für Jahr ändern, ist das  möglicherweise sehr zeitintensiv. Verkaufen Sie jedoch eine konstante Produktreihe, die sich wenig ändert, können Sie in eine informative Webseite investieren, die Sie jahrelang benutzen können.

6. Verbrauchsartikel oder Einwegprodukte: Wiederkehrende Kunden sind für jedes Unternehmen unentbehrlich und es ist VIEL leichter bestehenden Kunden, die Ihnen vertrauen, etwas zu verkaufen als möglichen Neukunden. Wenn Ihr Produkt regelmäßig neu bestellt werden muss – und Sie es schaffen, die Kunden zufriedenzustellen – sind Sie auf dem richtigen Weg, ein lukratives Geschäft mit wiederkehrenden Umsätzen aufzubauen.

Ein tolles Produkt zu finden, ist allerdings nur die halbe Miete. Auch wenn die Nische, die sie ausgewählt haben, all die obigen Kriterien erfüllt, ist sie eine schlechte Wahl, wenn keine Nachfrage besteht oder die Konkurrenz enorm ist. Um eine informierte Entscheidung zu treffen, ist es ungeheuer wichtig, dass Sie sich mit der Nachfrage, Konkurrenz und den Anbietern eines Produkts vertraut machen.

Besteht genug Nachfrage nach Ihrem Produkt?

Am besten können Sie die Nachfrage für ein Produkt mit Googles Keyword Tool messen. Es liefert Einzelheiten darüber, wie viele Leute nach einem bestimmten Begriff suchen. Wenn Sie keine Erfahrung mit diesem Tool haben, empfehle ich Ihnen, sich das folgende Video darüber, wie man nach Schlüsselworten sucht, anzusehen:

 
Kurz gesagt, sorgen Sie dafür, dass Sie:
  • “Phrase” verwenden oder eine [exakte] Übereinstimmung, da diese die genauesten Ergebnisse liefern;
  • sich die örtlichen und nicht die globalen Ergebnisse ansehen;
  • nach Stichwörtern mit vielen “Long-Tail”-Variationen suchen.

Würden wir z.B. Sonnenbrillen verkaufen, wären “Sonnenbrillen für Brillenträger” und “reduzierte Oakley-Sonnenbrillen” Beispiele für Long-Tail-Variationen. Die sind entscheidend, denn Ihr primäres Stichwort (hier “Sonnenbrillen”) wird nur zu einem kleinen Teil Ihres Traffics führen. Selbst mit einem Nummer-1-Ranking bei Google können Sie von Glück sprechen, wenn Sie 30 Prozent des Traffics dieses Keywords bekommen!

Realistisch erhalten die meisten E-Commerce-Webseiten 80 bis 90 Prozent Ihres Internetverkehrs über Long-Tail-Stichwörter. Je mehr Long-Tail-Variationen einem primären Stichwort zugeordnet sind, desto mehr potenziellen Verkehr können Sie erzeugen. Als Faustregel gilt: mindestens 3.000 genaue Übereinstimmungen in lokalen Suchen für das primäre Stichwort einer Nische und im Idealfall ein Dutzend oder so Long-Tail-Variationen. Ohne genügend Suchvolumen bewerte ich eine Nische erst gar nicht nach anderen Kriterien.

Können Sie erfolgreich konkurrieren?

Sie werden den Marktbedarf gegen die Macht der etablierten Konkurrenz abwägen müssen. Schlüsselwörter wie “Netbook” und “Babykleidung” tauchen tonnenweise in Suchen auf, aber gegen ganze Horden von Unternehmen anzutreten, die in diesen Branchen bereits etabliert sind, wäre extrem schwierig, besonders für ein neues Unternehmen. 

Can You Effectively Compete?Um die Konkurrenz zu messen, sollten Sie sich drei Kennzahlen für die Unternehmen ansehen, die bei Google die Top Ten in Ihrer Nische bilden.

Inbound (eingehende) Links: Mit einer Seite wie Open Site Explorer können Sie sehen, wie viele andere Domains mit der Konkurrenz verlinkt sind. Die Top-Konkurrenten in jeder Nische haben mindestens ein paar hundert eingehende Links und das sollte Sie nicht abschrecken. Aber wenn jedes Unternehmen mehr als 1.000 eingehende Links hat, sollten Sie sich ernsthaft Gedanken machen, ob sich der Aufwand für Sie überhaupt lohnt.

Verlässliche und kompetente Anbieter sind das A und O, wenn man einen neuen E-Commerce-Store eröffnet, und das sollten Sie bei der Nischenauswahl unbedingt berücksichtigen. Das ist besonders beim Dropshipping wichtig, denn Ihr Anbieter wird zugleich Lager und Fulfillment-Center sein. Ein schlechter Anbieter bedeutet endlosen Ärger von verpfuschten Lieferungen bis zu fortwährend vergriffenen Artikeln.

PageRank: Nicht alle Links sind gleich. PageRank ist eine Kennzahl, die die Qualität der eingehenden Links miteinkalkuliert. Sie zeigt auch an, wie viel Einfluss eine Webseite hat. Es gibt eine ganze Reihe von Browser-Plugins, um den PageRank zu messen, einschließlich PageRank Status für Chrome und Search Status für FireFox.

Homepages mit PageRanks von 3 und 4 sind allgemein die Norm und vermutlich der Mindesteinstiegspunkt für profitable Nischen. Wenn Sie Homepages mit einem PageRank von 5 oder höher übertreffen wollen, erfordert das deutlich mehr Arbeit und eine  SEO-Kampagne, die sich dem Erlangen hochwertiger Backlinks verschreibt.

Qualität der Seite: Diese Kennzahl ist unter Umständen die wichtigste. Browsen Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenz und stellen Sie sich dabei folgende Frage: 

Wie wahrscheinlich wäre es, dass ich auf dieser Seite etwas kaufe?” 

Wenn die meisten Unternehmen schlecht gestaltete Webseiten haben, die wenig Informationen anbieten, ist das Ihre Chance ihnen Konkurrenz zu machen. Aber wenn es in der Nische schon haufenweise professionell entworfene Webseiten gibt, die produktaufwertend sind, wird es für Sie äußerst schwierig, sich mit Ihrer Webseite von diesen abzugrenzen. Sehen Sie sich diesen (englischen) Artikel über acht Tools an, die bei der Recherchen über Ihre Konkurrenz helfen.

Ihre Produkte beziehen

Verlässliche und kompetente Anbieter sind das A und O, wenn man einen neuen E-Commerce-Store eröffnet, und das sollten Sie bei der Nischenauswahl unbedingt berücksichtigen. Das ist besonders beim Dropshipping wichtig, denn Ihr Anbieter wird zugleich Lager und Fulfillment-Center sein. Ein schlechter Anbieter bedeutet endlosen Ärger von verpfuschten Lieferungen bis zu fortwährend vergriffenen Artikeln. 

Es ist völlig egal, ob Sie Windeln oder Zahnprothesen verkaufen: Wenn Sie ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen um eine Nische herum aufgebaut haben, werden Sie auch ganz sicher eine Leidenschaft dafür entwickeln.Sourcing Your Products

Ich empfehle Ihnen dringend, mindestens zwei Anbieter für jeden neuen E-Commerce-Store zur Hand zu haben. Wieso?

  • Sie sind nicht von einem Anbieter allein abhängig;
  • Höhere Erfüllungsraten und weniger Risiken, dass Artikel in zwei Lagern vergriffen sind;
  • Bessere Preisgestaltung, da Anbieter um Ihr Geschäft konkurrieren.

Einen Moment noch! Geduld IST unerlässlich

Vielleicht war ich etwas zu voreilig, als ich Sie davor gewarnt habe, Ihrer Leidenschaft nachzugehen. Um erfolgreich zu sein, sollte man nämlich unbedingt mit Leidenschaft dabei sein. Allerdings machen neue E-Commerce-Entrepreneure oft den Fehler, dass Sie Ihre Leidenschaft in die Produkte stecken, die sie verkaufen wollen, statt mit Leidenschaft ein florierendes profitables Geschäft aufzubauen.

Es ist völlig egal, ob Sie Windeln oder Zahnprothesen verkaufen: Wenn Sie ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen um eine Nische herum aufgebaut haben, werden Sie auch ganz sicher eine Leidenschaft dafür entwickeln.

Noch ein heißer Tipp

Sehen Sie sich Oberlo an – ein Marktplatz mit Produkten, die Sie online verkaufen können. Sie sollten auch mal unseren (englischen) Post “Wie Sie das perfekte Produkt finden” durchlesen – ein ausführlicher Leitfaden, wie Sie ein Produkt zum Verkaufen finden.

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Andrew Youderian erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.

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