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Wie gestaltet man eine "Über uns"-Seite?

Ein schwarzes Bild mit der Neon-Leuchtschrift "Hello" als Zeichen für die "Über Uns"-Seite

Stellen wir uns für eine Sekunde vor, dass du versuchst, ein Date mit George Clooney klarzumachen - schon klar, das klingt unmöglich. Stell dir trotzdem einfach vor, du hättest eine Chance. Du hoffst also, Clooney zu bezirzen und sein Interesse zu wecken. Was ist dein "X-Faktor", mit dem du bei ihm landest? 

Du fragst dich wahrscheinlich, was diese Überlegungen mit der Erstellung einer überzeugenden "Über Uns"-Seite für deinen Onlineshop zu tun haben? Ganz einfach: Online-Käufer:innen sind die George Clooneys und sie haben viel mehr Einkaufsmöglichkeiten als jemals zuvor. Wie du sie also mit einer perfekten "Über uns"-Seite davon überzeugst, bei dir einzukaufen, verraten wir dir hier.


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Erfolgsfaktor "Über uns"-Seite 

Viele Shop-Besitzer unterschätzen das Conversion-Potenzial ihrer "Über uns"-Seite. Wirfst du allerdings einen Blick auf deinen Google-Analytics-Report wirst du feststellen, dass deine "Über uns"-Seite entweder die am zweithäufigsten besuchte Seite ist oder zumindest unter den Top Drei rangiert. Tatsächlich stellte eine englische Studie, die einen Onlineshop für Surf-Bedarf betrachtete, fest, dass Personen, die die "Über uns"-Seite besucht hatten, eine um 30 % höhere Conversion hatten als solche, die dies nicht taten. Eine andere Untersuchung ergab, dass Besucher:innen einer "Über uns"-Seite fünfmal häufiger ein Produkt kauften und durchschnittlich 22,5 % mehr für ihre Einkäufe ausgaben. Allerdings gibt es keine universell gültige Lösung für die Erstellung der perfekten "Über uns"-Seite. Die Seite sollte so einzigartig sein wie deine Marke, deine Produkte und die Geschichte deines Unternehmens. Jedoch kannst du auf einige Kernelemente zurückgreifen, um eine Verbindung zu deiner Kundschaft aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und somit die Conversions zu steigern.

"Über uns"-Vorlage: auf diese Elemente solltest du nicht verzichten:

Lesetipp: Wie vertrauenswürdig ist dein Onlineshop? Folge der Checkliste für mehr Kundenvertrauen.

Was ist deine Geschichte?

Ein aufgeschlagenes Buch vor schwarzem Hintergrund

Deine Marketing-Story ist die wichtigste Komponente deiner "Über uns"-Seite und deshalb haben einige der erfolgreichsten kleinen Unternehmen eine "Unsere Geschichte"-Seite (bzw. "Unsere Story") und keine Unternehmens "Über uns"-Seite. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Menschen die Geschichten, die sie lesen nicht nur passiv konsumieren, sondern stattdessen vielmehr selbst durchleben. Vielleicht denkst du jetzt: "Ich bin kein Schreiberling, ich weiß nicht, was eine gute Geschichte ausmacht." Glücklicherweise brauchst du dazu keinen "Über uns"-Text Generator, sondern nur die bewährten "Story-Elemente", mit denen sich Menschen im Laufe der Jahrhunderte vertraut gemacht haben.

Geschichten, die wir spannend finden, haben folgende Elemente:

  • Protagonisten - Das Gründungsteam oder die Person hinter dem Unternehmen
  • Ein Ziel - Die Mission / Vision / Werte, die dein Unternehmen antreiben
  • Hindernis(se) - Dinge, die du persönlich oder als Unternehmen überwunden hast, und wie du dies geschafft hast 
  • Eine Moral - Was kann man von deiner Geschichte lernen? 

Du solltest zudem darüber nachdenken, was dich wirklich einzigartig macht oder dich von allen anderen unterscheidet.

Das kann Folgendes sein:

  • Deine Geschichte
  • Deine Werte / ein Leitbild / eine Grundsatzerklärung
  • Woher du deine Produkte beziehst
  • Wie deine Produkte hergestellt werden
  • Das (Gründungs-)Team
  • Deine Arbeitskultur

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Einige Unternehmen wissen, wie wichtig es sein kann, eine einzigartige Geschichte im "Über uns"-Text zu erzählen. Hiut Denim Co. macht das richtig gut und beschreibt in einer Geschichte, warum sie angefangen haben, Jeans herzustellen. Auch die Gründer von 3Bears, erzählen in einer coolen Story, wie und mit welcher Intention sie ihr Porridge-Business gründeten. Beide Geschichten berühren das Herz und machen die Unternehmen auf diese Weise unglaublich sympathisch.

Hiut Denim Co. 

Cardigan ist eine kleine Stadt mit 4.000 guten Menschen. 400 von ihnen haben früher Jeans hergestellt. 35.000 Hosen in der Woche. Drei Jahrzehnte lang. Dann schloss eines Tages die Fabrik. Sie wurde in eine andere Stadt verfrachtet. Aber sämtliches Können und Know-how blieb. Ohne jede Möglichkeit, der Welt weiterhin zu zeigen, was in Cardigan immer noch möglich wäre. Deshalb haben wir The Hiut Denim Company gegründet. Um die Fertigung wieder nach Hause zu bringen. Um all dieses Können vor unserer Haustür zu nutzen. Und um unserer Stadt neues Leben einzuhauchen. Wie einer der Meister während des Interviews zu mir sagte: "Dies ist, was ich kann. Dies ist, was ich am besten kann." Ich saß da und dachte: "Das muss einfach klappen." Ja, unsere Stadt wird wieder Jeans herstellen. Das wird was.

    Jennifer Baum-Minkus ist die Gründerin der unglaublich erfolgreichen D2C-Nagellack-Marke gitti. In unserem Podcast berichtet sie ihre Erfolgsgeschichte und zeigt, wie man die eigene "Über Uns"-Geschichte sympathisch und überzeugend erzählt.

    Abonniere am besten direkt den Shopify Podcast und verpasse keine Folge mehr!

    3Bears

    Caroline und Tim lernten sich schon vor mehr als 10 Jahren in England kennen, der britischen Heimat von Porridge. Dort musste es dann ja auch so sein, dass sie den englischen Klassiker neu für sich entdeckten – Tim als begeisterter Sportler, Caroline als absoluter Foodie. Sie wurden angesteckt von dem Porridge-Hype, welcher in London herrschte, da viele Verbraucher wieder mehr Wert auf eine bewusste Ernährung und einen vollwertigen Lebensstil legten. Auch die beiden lieben an Porridge genau das: die Hafermahlzeit mit dem Hauptbestandteil Haferflocken ist low-sugar, low-fat und liefert komplexe Kohlenhydrate, pflanzliches Protein und Ballaststoffe, ohne schwer im Magen zu liegen. Doch die Produkte aus den Supermärkten waren immer voll mit Zucker und anderen Zusätzen – so fingen die beiden an, ihre eigenen Sorten aus Vollkorn-Haferflocken und Früchten zu mischen. Diese Eigenkreationen kamen bei Besuchen in Carolines Heimat so gut an, dass sie sich nach Monaten ausgiebiger Recherche dazu entschlossen, im Jahr 2015 3Bears zu gründen.

    Lesetipp: 3Bears ist nur eines der Startups, das in der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" von sich überzeugen konnte.

    Baue eine Beziehung auf mit Bildern

    Wer einen Onlineshop betreibt oder darüber nachdenkt, einen Store zu eröffnen, weiß, wie wichtig gute Bilder sind, um eine Geschichte zum Leben zu erwecken. Du hast es schon millionenfach gehört, trotzdem ist der Satz "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" nirgends relevanter als dabei, Menschen eine Verbindung zu deinem Onlineshop zu ermöglichen. Je nachdem, worauf sich deine Geschichte konzentriert, solltest du Bilder auswählen, die am besten widerspiegeln und ergänzen, was du vermitteln möchtest. Egal, ob es sich um ein primäres Header-, Herobild oder eine ganze Galerie handelt, wird das Bild eine emotionale Verbindung schaffen.

    Zwei unserer "Über uns"-Beispiele, die hier erfolgreich tätig sind, sind Tastillery und The Fudge House of Edinburgh. Tastillery macht dies mit fantastischen Fotografien des Gründerteams und den ersten Steps, während das Fudge House köstliche Bilder davon liefert, wie ihr Produkt hergestellt wird.

    Tastillery 

    Die "üBer-Uns"-Seite von Tastillery als Webseiten-Screenshot

    The Fudge House of Edinburgh

    Ein Screenshot der Über-Uns-Seite von The Fudge House of Edinburgh

    Ergänze deine Geschichte mit einem Video

    Wenn ein Bild mehr als tausend Worte wert ist, könnte ein Video eine Millionen Bilder wert sein. Die emotionale Kraft eines Videos, das den Besuchern einen Einblick in deine Geschichte oder dein Unternehmen bietet, ist beispiellos. Es ist fast schon so, als würdest du dich mit den Menschen bei einem gemeinsamen Kaffee an einen Tisch setzen und erzähltest deine Geschichte. Für dieses Video solltest du ein wenig Geld ausgeben, um die Aufnahmen, Musik und den allgemeinen Look perfekt deiner Marke anzupassen. Am besten hältst du es unter zwei Minuten, idealerweise zwischen einer Minute und eineinhalb Minuten. Schau dir die folgenden "Über uns"-Beispiel-Videos von The Greats Brand und Langly an:

    The Greats Brand

    Langly

    Lesetipp: Wir stellen dir 12 Videoschnittprogramme vor, damit du bald mit einem eigenen Marken-Video glänzt.

    Gib deiner Marke ein Gesicht

    Hier geht‘s wieder um deine Geschichte. Vielleicht sind es die Menschen und wie sie zusammen gekommen sind, um dein Unternehmen zu gründen, das dir dabei hilft, sich von anderen abzuheben. Auch wenn es nicht immer das wichtigste ist, wollen Leute doch häufig wissen, wer hinter einer bestimmten Marke steht, warum es die Marke gibt und wie sie mit der Marke in Beziehung stehen. Aus diesem Grund kann ein Profil deiner Gründer:innen oder des Kernteams eine gute Möglichkeit sein, deine Marke ansprechbarer und persönlicher erscheinen zu lassen. Willst du mehrere Teammitglieder zeigen, solltest du dir eine "Über uns"-Vorlage für die Bilder anlegen, damit sie auf deiner Website einheitlich aussehen. Dort kannst du Posing, ungefähren Bildausschnitt vorgeben oder auch Bildgröße und Farbigkeit.

    Lotuscrafts gibt seiner Brand ein unperfektes, perfektes Bild seines Teams und liefert zusätzlich tolle Portraits von jedem Teammitglied. Gut ist auch The Dry Bar. Hier wird jede einzelne Person in ihrer Organisation aufgelistet und porträtiert.

    Lotuscrafts

    Über uns-Seite mit dem Bild der Belegschaft von Lotuscrafts

    The Dry Bar

    Beispiel-Screenshot der Über-uns-Seite von The Dry Bar

    Template Icon

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    Presseartikel und Testimonials

    Ein weiterer überzeugender Faktor für Kaufentscheidungen sind sogenannte "soziale Beweise“. Wir sind anscheinend eher geneigt, etwas zu kaufen, wenn wir wissen und sehen, dass andere ebenfalls etwas kaufen oder verwenden.

    Wenn du also in Veröffentlichungen, die für deine Branche relevant sind, erwähnt wirst, mach das publik und verwende das Logo der Publikation deutlich erkennbar. Wenn du Testimonials deiner Kundschaft hast, die das Ansehen deiner Marke verbessern können, füge diese ebenfalls hinzu. Für Leute, die zum ersten Mal auf deiner Seite landen, gibt es nichts Besseres, als der Herde zu folgen und so gefühlt kein Risiko einzugehen.

    Hier ist ein großartiges Beispiel von waterdrop:

    Screenshot der Testimonials und Rezensionen aufder Über-uns-Seite von Waterdrop

    Lesetipp: Lies hier, wie der Onlineshop Störtebekker innerhalb von einem Jahr zu 1.000 Kundenbewertungen kam.

    Der allmächtige Footer

    Da deine Über Uns-Seite eine der effektivsten Waffen in deinem Conversion-Arsenal ist, ist es wichtig, dass unter dem Artikel ein Call-to-Action steht, der es Leser:innen ermöglicht sofort zu reagieren. Sie können zum Beispiel deinen Newsletter abonnieren oder dir in den sozialen Medien folgen. So verbreiten sich die guten Neuigkeiten über dich in Windeseile. 

    Lesetipp: So verbesserst du die Conversion-Rate deines Onlineshops durch gute CTAs.

    Auch das Team von PURELEI hat es richtig gemacht, wie du hier sehen kannst:

    Screenshot der Webseite und Über-uns-Seite von PURELEI

    So soll es sein

    Die verschiedenen Puzzleteile setzen sich also zu einer hoch effektiven "Über uns"-Seite zusammen, die dir nicht nur mehr Umsatz einbringt, sondern auch hilft, mit deiner Kundschaft in Kontakt zu bleiben und eine erhöhte Markentreue zu erreichen. Solltest du noch weitere interessante und nützliche Tipps haben, schreib diese gerne unten in die Kommentare. Bis dahin wünschen wir dir viel Erfolg mit deiner neuen "Über uns"-Seite.


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    Häufig gestellte Fragen zu "Über uns"-Seiten

    Warum brauche ich eine "Über uns"-Seite?

    Du solltest eine "Über uns"-Seite nicht unterschätzen, denn sie bietet einiges an Conversion-Potenzial. Über diese Seite kannst du die Geschichte und die Menschen hinter deiner Marke besonders gut vorstellen. Dadurch baut deine Kundschaft eine Verbindung zu dir und deiner Marke auf einer ganz neuen Ebene auf.

    Was kann man bei Über uns schreiben?

    Für den Aufbau deiner "Über uns"-Seite gibt es keine Universallösung, allerdings helfen dir die folgenden Kernelemente dabei etwas einzigartiges zu schaffen: 1. Erzähle deine Geschichte. 2. Untermale sie mit inspirierenden Bildern und einem emotionalen Video. 3. Stelle die Menschen hinter der Marke vor. 4. Nutze Presseberichte und Testimonials, um dein Ansehen zu steigern. 5. Motiviere Leser:innen durch einen Call-to-Action mit deiner Website zu interagieren.

    Wie beschreibe ich mein Unternehmen am besten?

    Deine "Über uns"-Seite muss wie andere Unterseiten deine Marke widerspiegeln. Auf dieser Seite lernen dich Interessierte besonders kennen. Nutze dies, um deine Vision darzustellen und deine Markenbotschaft zu verstärken. Zeige, dass du auch persönlich hinter deinem Unternehmen stehst.

    Wie schreibt man Über uns?

    Menschen versuchen sich stets in Geschichten hineinzuversetzen. Verwende deshalb auch bei deiner eigenen Story gängige Elemente, sodass ein oder mehrere Protagonisten verschiedene Hindernisse überwinden müssen bis sie schließlich ihr Ziel erreichen und auch noch etwas daraus lernen (die Moral). Denke beim Schreiben immer daran, was dich und deine Marke einzigartig macht und verwende genau das in deiner Geschichte.

    Welche Bilder gehören auf die "Über uns"-Seite?

    Mit Bildern vermittelst du Emotionen. Achte also bei der Auswahl darauf, dass sie das widerspiegeln, was du vermitteln möchtest. Zeige dich selbst und dein Team, um deiner Marke ein Gesicht zu geben. Lasse deine Kundschaft hinter die Kulissen blicken, zeige euch in Aktion und wie die Produkte entstehen.

    Wie lang sollte eine "Über uns"-Seite sein?

    Im schnelllebigen Internet ist die Aufmerksamkeitsspanne gering, weshalb du deine "Über uns"-Seite so kurz wie möglich halten solltest. Versuche nicht zu ausschweifend zu werden. Verpacke die wichtigsten Informationen deiner Marken-Geschichte kurz und knackig und peppe sie mit ausgewählten Bildern oder einem Video auf. So weckst du das Interesse und die Leute merken gar nicht, wie lang die Seite eigentlich ist.

    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.