SEO für Einsteiger: So optimieren Sie Ihren Onlineshop für Google, Bing und Co.

SEO für Einsteiger: So optimieren Sie Ihren Onlineshop für Google, Bing und Co.

Wie Voice Search funktioniert, komplett erklärt

Suchmaschinenoptimierung ist für Online-Händler von besonderer Wichtigkeit, denn sie hilft Webshops in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu kommen. Das hohe Ranking erhöht den Traffic und kann Shops somit viele neue Kunden bescheren. In diesem Gastbeitrag erklärt die Bochumer SEO-Expertin Inara Muradowa, wie Sie Ihren Store ganz oben bei Google und Co. positionieren.

SEO entwickelt sich stets weiter, da Suchmaschinen heutzutage sehr schnell lernen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, sollten Sie Ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren und Ihren Shop so aufbauen, dass dieser leicht zu bedienen ist und für Ihre Kunden nützlich bleibt.

In diesem Artikel stelle ich Ihnen SEO-Hilfsmittel vor, die Shopify seinen Händlern kostenfrei zur Verfügung stellt, um SEO-technisch aktuell zu sein. Mein Tipp: Arbeiten Sie die Liste von oben nach unten ab. So erhöhen Sie die Relevanz Ihres Shops für Suchmaschinen.

Folgende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung werden in diesem Artikel erläutert:

  • Suchbegriffe
  • Titel Tags
  • Meta-Beschreibungen
  • Alt Tags für Bilder
  • Backlinks
  • Anchor-Texte
  • Sitemaps
  • 301 Weiterleitungen
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On-Page-Optimierung - Fangen Sie in Ihrem Shop an

Content is King - das haben Sie sicherlich schon einmal gehört, aber was steckt dahinter? Für Suchmaschinen wie Google steht primär die Zufriedenheit der Nutzer im Vordergrund. Google ist darauf bedacht, den Nutzern ausschließlich relevante Inhalte zu präsentieren. Definieren wir zunächst, was relevante Inhalte eigentlich sind.

Was sind relevante Inhalte für Suchmaschinen?

Nutzer haben ein Anliegen, geben bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaschine ein und erwarten möglichst präzise und hilfreiche Informationen zum vorliegenden Problem. Google präsentiert mit den ersten zehn vorgestellten Links der Suchergebnisse, die Webseiten, die vom Algorithmus als die besten und nützlichsten erachtet worden sind.  

Diese Einstufung erfolgt nach bestimmten Faktoren, die zum Teil immer noch Googles Geheimnis sind. Und doch sind viele wichtige Kriterien bekannt. So sollten Sie stets von Anfang an passende Suchbegriffe definieren, über die Sie bei Google gefunden werden wollen.

Sehen Sie allerdings davon ab, Ihren Shop mit Suchbegriffen vollzukleistern, denn die gezielte Verwendung von Suchbegriffen ohne einen textuellen Zusammenhang wird von Suchmaschinen bestraft.

Zitat: Die gezielte Verwendung von Suchbegriffen ohne einen textuellen Zusammenhang wird von Suchmaschinen bestraft.

Da Suchmaschinen inzwischen überaus smart sind, lassen sie sich nicht mehr überlisten. So wird stichpunktartigen Inhalten ohne Zusammenhang eine geringe Nützlichkeit zugeschrieben. Im schlimmsten Fall handeln Sie sich eine Strafe ein und Ihr kompletter Shop wird aus der Google-Suche ausgeschlossen.

Der sicherste Weg solche Strafen zu umgehen und Ihr Ranking zu verbessern, ist die Entwicklung einer Content StrategieFür Sie heißt das: Investieren Sie Zeit in gute Texte und schreiben Sie einzigartige Produktbeschreibungen, Blogartikel und andere Inhalte unter Berücksichtigung der für Sie relevanten Suchbegriffe.

Relevante Suchbegriffe - Nadel im Heuhaufen

Suchbegriffe sind die Wörter oder Phrasen, die Suchmaschinen-Nutzer eingeben, um nach bestimmten Dingen im Internet zu suchen. Für Sie als Shopbetreiber könnten es potenzielle Kunden sein, die im besten Fall bei der Suche auf Ihren Shop stoßen. Genau diese Suchbegriffe wollen Sie ins Visier nehmen und in Ihrem Shop verwenden.

Sie müssen also die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau kennen, um vorhersagen zu können wonach sie suchen und wie Ihre Produkte helfen können, diese Bedürfnisse zu stillen.

Versetzen Sie sich hinein in Ihre Kunden.

Versetzen Sie sich hinein in Ihre Kunden. Neben einer “Buyer’s Persona”, das heißt einem Kundenprofil, das jeder professionelle Händler von seinem Kunden erstellen sollte, können Sie sich einige Hilfsmittel heranziehen, um Ihnen die Suche nach relevanten Suchbegriffen zu erleichtern.

Im Klartext bedeutet das: Wenn Sie Fahrräder verkaufen, möchten Sie wissen, ob Ihre Kunden nach einer Beratung rund um Fahrräder suchen, ob sie Fahrräder kaufen wollen, ob sie nach gebrauchten Fahrrädern Ausschau halten oder sich womöglich welche leihen möchten.

Jetzt geht’s los: So bestimmen Sie Suchbegriffe

Das wohl am meisten genutzte Tool für die Suchbegriffbestimmung, das Ihnen gleichzeitig einen Überblick über das Suchvolumen sowie über die Konkurrenz anzeigt (andere Unternehmen, die ebenfalls Fahrräder verkaufen und potenziell die gleichen Suchbegriffe implementieren), ist der Google Keyword Planner.

Die Amazon Suchleiste bietet Ihnen Vorschläge für Ihre Produktkategorie sowie Inspirationen für mögliche relevante Suchbegriffe. Wie unten im Beispiel haben Sie nun folgende Keyword-Ideen: Fahrrad Licht, Fahrradschloss, Fahrradpumpe.

SEO in Deutschland

Google selbst ist ebenfalls ein Sammelbecken für Suchbegriff-Ideen. Geben Sie dafür Ihren Suchbegriff in die Suchleiste ein und scrollen Sie nach unten.

Google SEO

Im Google Keyword Planner haben Sie nun die Möglichkeit die gefunden Suchbegriffe nach Ihrem Suchvolumen und der Konkurrenz zu testen. Vermeiden Sie es allerdings allgemeine Suchbegriffe zu verwenden, denn diese sind meist hart umkämpft. Setzen Sie eher auf so genannte Long-Tail Keywords, d.h. spezifische Suchbegriffe. Statt also “Fahrrad kaufen”, wählen Sie lieber “Fahrrad in Bochumer Innenstadt kaufen”.

Suchbegriffe bestimmt - was nun?

Nachdem Sie Ihre Keywords bestimmt haben, verbauen Sie diese in den Texten Ihres Shops. Shopify stellt Ihnen hierfür fünf SEO-relevante Felder zur Verfügung, die Sie für ein gutes Ranking gewissenhaft pflegen sollten:

  1. Meta Titel
  2. Meta Beschreibung
  3. H1 Tags
  4. ALT Tags
  5. Seiteninhalt

Meta Titel

Ob Blogartikel, Produkte oder Collections, für jede Seite gibt es einen Seitentitel, den Sie bestimmen können (und sollten!). Jeder Titel sollte dabei Ihre relevanten Suchbegriffe enthalten und einzigartig sein. Dieser erscheint, wie im unteren Beispiel gezeigt, in den Suchmaschinen und nicht in Ihrem Shop als Link durch den Nutzer auf Ihre Seite gelangen.

SEO für Shopify Stores in Deutschland

Folgende Kriterien sollten Sie bei der Bestimmung des Meta Titels beachten:

  • Überschreiten Sie nicht die 70 Zeichen, sonst wird Ihr Titel abgeschnitten
  • Schließen Sie den Titel mit Ihrer Marke ab (zum Beispiel: Onlineshop Erstellen - Shopify), das sorgt für den stetigen Aufbau Ihrer Marke
  • Gestalten Sie Ihre Seitentitel leserlich und einladend, schließlich sollen Ihre potenziellen Kunden draufklicken

Meta-Beschreibung

Die Meta-Beschreibung erläutert den Inhalt der jeweiligen Seite und gibt Google Nutzern erste Hinweise darauf, ob Ihre Seite für ihr Anliegen sinnvoll ist. Auch für die Meta-Beschreibung gilt: Einzigartigkeit sowie die Implementierung der relevanten Suchbegriffe ist super wichtig.

Seit neuestem ist Google großzügiger geworden und erlaubt Ihnen hier, in 320 Zeichen eine sinnvolle Beschreibung für die jeweilige Seite zu verfassen. Je besser Ihre Beschreibung, desto geringer halten Sie Ihre Absprungrate, die ebenfalls ein großer Faktor für das Suchmaschinen-Ranking darstellt.

So finden Sie die Seitentitel und die Meta-Beschreibung bei Shopify:

  1. Klicken Sie im Shopify Admin Online Store und Preferences.

Meta-Beschreibungen im Shopify Online Shop2. Klicken Sie anschließend auf Save, um die Änderungen zu speichern.

H1 Tags

H1 Tags sind die Titel, die Ihren Kunden in Ihrem Shop präsentiert werden. Diese finden Sie bei Shopify für jede Seite im folgenden Muster:

Shopify SEO

Dieser Titel ist das erste, das Ihre Besucher sehen, wenn Sie auf eine Ihrer Seiten gelangen. Er sollte einerseits relevante Suchbegriffe enthalten, andererseits ansprechend und fesselnd sein und Lust auf mehr bereiten.

Bilder ALT Tags

Ausgezeichnete Fotos sind ein Muss für jeden Shop und spielen auch für Suchmaschinen eine große Rolle. Durch sogenannte Alt-Tags und die jeweiligen Dateinamen der Bilder geben Sie die entsprechenden Inhalte der Fotos an und erhöhen Ihre Chancen in den Bilder-Suchergebnissen aufzutauchen.

So bearbeiten Sie ALT-Tags bei Shopify:

  1. Klicken Sie auf das Bild eines Produktes und finden Sie das Image alt text-Feld:

Shopify Shop Tags einfügen2. Verfassen Sie Ihren ALT Text und klicken Sie auf Save.

Seiteninhalt

Da wären wir wieder bei der Behauptung: Content is King. Wir kommen nicht drum herum. Je mehr Inhalte Sie zur Verfügung stellen, desto mehr Seiten werden von Suchmaschinen indexiert.

Mehr indexierte Seiten führen zu größerer Netzautorität und somit zu einem höheren Google Ranking.

Mehr indexierte Seiten führen zu größerer Netzautorität und somit zu einem höheren Google Ranking. Natürlich kommt es nicht nur auf die Quantität an. Ihre Seiten müssen gewiss eine qualitative Hochwertigkeit und Einzigartigkeit aufweisen, um suchmaschinenrelevant zu sein. So werden duplizierte Inhalte im Ranking herabgestuft oder im schlimmsten Fall aus dem Index ausgeschlossen.

Off-Page-SEO-Maßnahmen

Nachdem Sie erfolgreich an Ihrem Shop gearbeitet haben, wird es Zeit, einigen wichtigen Faktoren außerhalb Ihrer Seite nachzugehen. Hier sprechen wir von der sogenannten Off-Page-Optimierung.

Folgenden Maßnahmen gehören zur Off-Page-Optimierung:

  1. Backlinks
  2. Anchor-Texte
  3. Sitemaps
  4. Shopify-Migration

Backlinks

Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf Ihre eigene verweisen. Links sind für Suchmaschinen wie Glieder einer Kette. Je länger Ihre Kette, desto mehr vertrauen sie Ihrem Shop und ranken diesen besser in ihren Suchergebnissen.

Vernetzen Sie sich mit Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern und zeigen Sie Google, dass Sie eine vertrauenswürdige Größe im Netz sind. Bitten Sie bereits relevante Akteure in Ihrer Nische auf Sie zu verlinken, indem Sie hilfreiche Gastbeiträge verfassen und der gesamten Community dienen.

Zitat: Gekaufte Backlinks werden schnell von Suchmaschinen durchschaut und aus dem Index geschmissen.

Vermeiden Sie zwielichtige Backlink-Aufbau-Strategen, die mit schnellen Erfolgen werben. Gekaufte Backlinks werden schnell von Suchmaschinen durchschaut und aus dem Index geschmissen. Vertrauen nach einem Rauswurf wieder aufzubauen, ist besonders schwierig und dauert sehr lange.  

Verlinken Sie außerdem auch intern Ihre Inhalte und bauen Sie somit eine klare Webseitenstruktur auf. Diese hilft Google, Ihren Shop besser zu verstehen und dementsprechend zu ranken.

Anchor-Texte

Wenn Sie über einen Link hovern, kommt ein Text zum Vorschein, der auf den Inhalt der Seite hinweist. Das ist der sogenannte Anchor-Text. Früher hat man diese Links mit Call-to-Actions wie “Klick hier” versehen, doch inzwischen ist diese Art der Beschriftung überholt. Wie bereits bei den ALT-Tags möchten Sie hier eher den entsprechenden Suchbegriff einbauen.

Sitemaps

Eine Sitemap ist eine strukturierte Form der Daten Ihres Shops, die Google und anderen Suchmaschinen hilft, Ihre Webseite besser zu lesen. Shopify erstellt automatisch eine Sitemap für jeden Store. Diese können Sie ganz einfach wie folgt abrufen: www.meinshop.de/sitemap.xml  

Senden Sie Ihre Sitemap an Google, sodass Ihr Shop schneller indexiert wird. Nutzen Sie dafür Tools wie Google Search Console oder Google Analytics, die kostenlos für Sie zur Verfügung stehen.

Migration zu Shopify

Sie führen bereits einen Shop bei einem Drittanbieter möchten aber gerne zu Shopify wechseln, ohne Ihre Netzautotität und Ihren Traffic zu verlieren?

Kein Problem. Shopify bietet Ihnen die Option ganz einfach 301-URL-Weiterleitungen (redirects) einzurichten. Mit diesen Redirects geben Sie Google und auch Ihren Kunden Bescheid, dass Ihr Shop unter einer anderen Webadresse zu finden ist.

Bei Shopify finden Sie die Weiterleitungen unter Navigation und URL Redirects.

Navigation im Shopify Shop

Klicken Sie dann auf Add URL Redirect und geben Sie Ihre alte und neue URL ein. Klicken Sie anschließend auf Add, um das Ganze zu speichern.

Sie haben es geschafft und verdienen Applaus, denn das war ziemlich viel Arbeit. Denken Sie daran diese Liste in regelmäßigen Abständen heranzuziehen und Ihre Inhalte zu aktualisieren. Damit geben Sie Google zu verstehen, dass Ihr Shop lebendig ist und einen wertvollen Beitrag zur digitalen Community leistet.


Which method is right for you?Über die Autorin: Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.

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