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In 10 Schritten zum Launch: Die ultimative Anleitung zum Start eines Onlineshops

Langsam wird es aufregend. Sorgfältig haben Sie Ihre Produktidee evaluiert und endlich ein Produkt gefunden, das Sie online verkaufen wollen. Nach ausgiebiger Suche haben Sie endlich Ihren Anbieter gefunden, Muster bestellt und freudig festgestellt, dass diese noch besser sind als erwartet. Und nun haben Sie Ihre erste Inventarbestellung abgeschickt und warten. Was nun?

Einiges an Arbeit, ist die Antwort, denn Sie befinden sich in der Pre-Launch-Phase. Dieses Zeitfenster ist für jeden Onlineshop entscheidend, weil Sie jetzt den Geschäftsansatz für Ihr künftiges Unternehmen setzen.

Ein Geschäft ohne präzise Vorbereitung zu launchen kann schnell im Desaster enden. Unser 10-Punkte-Plan soll Ihnen dabei helfen, Ihren Shop der Welt zu präsentieren.

Es gibt viel zu tun, packen wir’s an.

Der 10-Punkte-Plan zum Launch eines Onlineshops

    1. Bereiten Sie Ihre sozialen Netzwerke vor 
    2. Bereiten Sie Ihr E-Mail-Marketing vor 
    3. Launchen Sie Ihre Landing Page
    4. Installieren Sie Google Analytics
    5. Recherchieren Sie Ihre Keywords
    6. Bauen Sie Ihren Onlineshop auf
    7. Bestimmen Sie Ihre KPIs
    8. Verstehen Sie Ihre Versandstrategie 
    9. Legen Sie Ihre Launch-Werbung und -strategie fest 
    10. Der Launch

    1. Bereiten Sie Ihre sozialen Netzwerke vor

    Für viele Unternehmen sind die Social-Media-Kanäle das Kernstück, das einen stetigen Strom von Aufmerksamkeit und Kunden hereinbringt. Hier finden Sie ein Publikum, das sich für Ihre Produkte und Ihre Marke interessiert.

    Es gibt einige zentrale Schritte, die jeder Onlineshop-Betreiber in Vorbereitung auf den Launch beachten sollte.

    Besetzen Sie Ihren Namen

    Unabhängig von Ihrer Nische gilt als Daumenregel, dass Sie die zwei größten sozialen Netzwerke abdecken sollten, Facebook und Instagram. Selbst wenn Sie sie nicht sehr stark zu nutzen gedenken, sollten Sie auf beiden Plattformen Ihren Namen belegen, so dass Sie Ihre Marke dort managen können und nicht von anderen um ihren Namen beraubt werden.

    In den sozialen Netzwerken kann man keinen größeren Fehler machen, als verschiedene Benutzernamen zu haben. Überprüfen Sie deshalb vorher, welche Namen einheitlich über die Social Media-Kanäle zur Verfügung stehen, bevor Sie sich für einen entscheiden.

    Zu beachten: Auf Facebook müssen Sie anfänglich 25 Fans haben, bevor Sie die URL Ihrer Seite von einer wahllosen Buchstaben- und Zahlenreihe auf www.facebook.com/IhreMarke umstellen dürfen. Laden Sie einfach Geschäftskollegen, Freunde und Familie ein.

    Wählen Sie Ihre sozialen Netzwerke mit Bedacht

    Neben den offensichtlichen Netzwerken Facebook und Instagram sollten Sie weitere wesentliche Plattformen nutzen. Einige werden für Ihr Business eine bessere Passform bieten als andere. Mit der Zeit lernen Sie, was für Ihre Marke am besten funktioniert.

    Wenn Ihre Produkte visuell sehr ansprechend sind oder Ihre Marke für einen bestimmten Lifestyle steht, sind womöglich Foto- und Bild-basierte Netzwerke wie Instagram und Pinterest das Richtige für Sie.

    Sollten Sie planen, Video-Content zu produzieren, reservieren Sie besser jetzt schon Ihren Namen auf YouTube.

    Bedenken Sie dabei, dass Social Media besonders in der Aufbauphase zeit- und arbeitsaufwändig ist; wählen Sie also nur Netzwerke, die Sie solide und durchgängig bedienen können.

    Richten Sie Ihr Profil und Ihre Coverfotos ein

    Der nächste Schritt ist die Einrichtung Ihres Profils und Ihrer Coverfotos sowie das Posten erster sozialer Einträge, damit neue Fans und Follower etwas sehen können und nicht den Eindruck haben, sie sind bisher allein auf Ihrer Party.

    Nutzen Sie auch die Shop-Funktion der Socials, wie hier im Beispiel von XOUXOU.

    Bauen Sie Ihre Anhängerschaft aus und vernetzen Sie sich

    Jetzt stehen Sie vor dem schwierigsten und zeitintensivsten Teil Ihrer Social-Launch-Vorbereitung: dem Aufbau einer Anhängerschaft. Die ersten Hundert Follower sind am schwersten zu bekommen, verwenden Sie also jeden Tag ein wenig Zeit darauf, mehr Fans zu bekommen und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

    Mehr über den Aufbau einer sozialen Gefolgschaft und Tipps finden Sie in diesen Artikeln:

      2. Bereiten Sie Ihr E-Mail-Marketing vor

      Ihre sozialen Accounts stehen, nun müssen Sie Ihren wichtigsten Kommunikationskanal aufstellen. E-Mail-Marketing ist nachweisbar das effektivste Marketing-Tool, das durchgängig eine hohe Rendite bringt.

      Wählen Sie Ihren E-Mail-Anbieter

      Es gibt viele Angebote für das Management Ihres E-Mail-Marketings. Sie müssen herausfinden, welches das beste für Ihren Onlineshop ist. Fangen Sie hier an: Welche E-Commerce-Plattform wollen Sie nutzen und welcher E-Mail-Anbieter integriert diese Plattform?

      Shopify bietet diverse E-Mail-Optionen mit direkter Integration an, die sogar Verkäufe aus Ihren E-Mails verfolgen und somit Ihre Rendite kontrollieren kann.

      Einige E-Mail-Marketing-Angebote, die Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie auf der Shopify-Plattform sind:

          Lesetipp: E-Mail-Marketing leicht gemacht: Wie Sie in 6 Schritten einen E-Mail-Verteiler aufbauen erfahren Sie hier.

          Richten Sie Ihre Vorlagen und Ihre Launch-Kampagne ein
          Haben Sie sich einmal für Ihre E-Mail-Marketing-Software entschieden, sollten Sie sich einige Stunden lang richtig hineinknien. Da E-Mail Marketing eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihres Launches spielen kann, sollten Sie sehr genau Ihre Vorlagen vorbereiten. Außerdem sollten Sie eine eine Willkommens-E-Mail entwerfen und Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne aufstellen.

          Ein Beispiel für einen gelungenen Newsletter von PERCENTIL: Die Navigation dient gleichzeitig als CTAs und die Hauptaussagen (Schlussverkauf und neue Produkte) sind im Mittelpunkt und können schnell erfasst werden. 

          3. Launchen Sie Ihre Landing Page

          Als nächstes bauen Sie Ihre Zielseite, die sogenannte Landing Page. Die Landing Page ist aus verschiedenen Gründen zentral. Hier lebt Ihre Marke fürs Erste, bis Sie Ihre volle Website starten.

          Diese Landing Page führt Ihre Marke ein und gibt Ihrem Pre-Launch-Publikum erste Einblicke in das, was kommt.

          Der entscheidendste Aspekt ist es aber, dass Sie hier Ihre E-Mail-Liste mit Leuten kreieren, die an Ihrer Kommunikation interessiert sind und die mehr über Ihren Launch erfahren wollen. 

          Es gibt einige schnelle und preiswerte Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Landing Page gestalten können:

            • LaunchRock
            • Unbounce

            4. Installieren Sie Google Analytics

            Analyseanwendungen sind vom ersten Tag an ein Muss. Sie geben Ihnen wertvolle Einsichten zu Ihren Besuchern und Kunden. In einem Ladengeschäft sehen Sie Ihre Kunden und können sich direkt mit ihnen austauschen. Online aber sind Sie blind ohne Analyse. Dabei hilft Ihnen das Analyse-Tool Google Analytics. 

            In vier Schritten richten Sie Google Analytics für Ihren Onlineshop ein:

              • Erstellen Sie Ihren Google Analytics-Account
              • Verbinden Sie Google Analytics mit Ihrem Onlineshop
              • Aktivieren Sie E-Commerce Tracking
              • Richten Sie Ihre Verkaufstrichter und Ziele ein

              Wenn Sie genauere Anweisungen zu jedem Schritt oben benötigen, finden Sie hier eine Anleitung zum Einrichten von Google Analytics.

              5. Recherchieren Sie Ihre Keywords

              Bevor Sie Ihren neuen Onlineshop einrichten, müssen sie Ihre Stichwörter, auch Keywords genannt, recherchieren. Keyword-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der Search Engine Optimization (SEO). Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die Wahl der richtigen Keywords Google und anderen Suchmaschinen hilft zu erkennen, worum es auf Ihrer Website und in Ihrem Onlineshop geht und welche Produkte Sie verkaufen. Das wiederum steigert Ihre Chancen, dass Suchmaschinen Ihre Seite in Ergebnislisten aufnehmen, wenn Kunden Ihre Produkte suchen, wodurch sich Ihre Sichtbarkeit erheblich erhöht. 

              6. Bauen Sie Ihren Onlineshop auf

              Ihre Basis steht, fangen wir an, an Ihrem tatsächlichen Onlineshop zu arbeiten. Das ist eine umfangreiche Aufgabe, also planen Sie genügend Zeit ein.

              Folgendes sollten Sie dabei bedenken:

                • Die Wahl des richtigen Themes für Ihren Shop
                • Das generelle Shop-Design
                • Die Produkt-Fotografie
                • Die Produkt-Beschreibungen
                • Den Zusatz von Apps

                Wenn Sie Ihren Shop mithilfe von Shopify aufbauen, steht Ihnen die Beratung der Shopify Experten zur Verfügung und Sie können außerdem auf verschiedene Video-Anleitungen zugreifen. 

                Kostenloses Ebook: Die besten Apps für Onlineshops

                In diesem Ebook stellen wir Apps und Integrationen vor, die für Online-Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz unerlässlich sind.

                7. Bestimmen Sie Ihre KPIs

                Bevor Sie launchen, sollten Sie noch einige Leistungskennzahlen bestimmen, die sogenannten Key Performance Indicators oder kurz KPIs, auf die Sie in Zukunft ein Auge haben sollten. Indem Sie für Ihren Shop relevante Messzahlen von vornherein im Blick behalten, bleiben Sie fokussiert und auf Kurs.

                Es gibt einige KPIs, die für jedes E-Commerce-Business ausschlaggebend sind:

                Leistungskennzahlen für den Vertrieb:

                  • monatlicher Umsatz
                  • durchschnittliche Bestellgrößenordnung
                  • durchschnittliche Verkaufsspanne
                  • Konversionsrate
                  • Abbruchrate im Einkaufswagen

                  Leistungskennzahlen fürs Marketing:

                    • Site Traffic (Website-Zugriffe)
                    • Unique Visitors (Einzelbesucher) vs. wiederkehrende Besucher
                    • Time On Site (Verweildauer auf der Website)
                    • Page Views Per Visit (pro Besuch gesehene Seiten)
                    • Traffic Source and Referrals (Besucherquellen und Verweise)
                    • Newsletter-Abonnenten
                    • Social Media-Follower oder Fans

                    Darüberhinaus gibt es weitere relevante Kennzahlen, die vom jeweiligen Onlineshop individuell abhängen und daher vom Onlineshop-Betreiber festgelegt werden sollten. 

                    Lesetipp: Die 10 häufigsten Gründe für Warenkorbabbrüche und 11 Tipps, wie Sie Ihren Umsatz retten finden Sie hier.

                    8. Verstehen Sie Ihre Versandstrategie

                    Ihre Versandstrategie ist integraler Bestandteil Ihres E-Commerce-Geschäfts. Kostenbewusst zu versenden kann eine Herausforderung sein, bereiten Sie sich gut darauf vor.

                    Wichtige Faktoren, die Sie in Erwägung ziehen sollten, sind u.a.:

                      • Verpackungsoptionen und -materialien
                      • welches Transportunternehmen Sie nutzen
                      • Transportzeiten und -kosten

                      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum aktuellen Verpackungsgesetz und was es dabei für Onlineshop-Betreiber zu beachten gibt.

                      9. Legen Sie Ihre Launch-Werbung und die dazugehörige Strategie fest

                      Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich mit dem Launch selber zu befassen. Wie wollen Sie Ihr neues Geschäft starten? Planen Sie eine besondere Werbeaktion wie z.B. “20% auf alles”, kostenlosen Versand oder ein Gewinnspiel?

                      Welche Kommunikationskanäle werden Sie nutzen, um Ihre Kunden über Ihren Launch zu informieren?

                      Die gute Nachricht ist, dass Sie ja bereits eine E-Mail-Liste und ein Social Media-Publikum aufgebaut haben und damit eine erwartungsvolle Öffentlichkeit haben, mit der Sie Ihre Neuigkeiten teilen können. Überlegen Sie sich, ob Sie sich zusätzlich an relevante Publikationen wenden wollen, die Ihren neuen Onlineshop zum Launch womöglich featuren wollen.

                      10. Der Launch

                      Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihren 10-Punkte-Plan erfüllt, der Launch Ihres Onlineshops vor einem erwartungsfrohen Publikum steht kurz bevor. Wenn Sie alles auf dieser Liste umgesetzt haben, sollten Sie eine beachtliche Anhängerschaft auf Social Media und eine E-Mail-Liste von Personen haben, die schon Schlange stehen, um in Ihrem neuen Shop zu shoppen.
                      Sie haben sicher schon gemerkt, dass der Aufbau eines Onlineshops harte Arbeit und ein weiter Weg ist. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, von Anfang an den richtigen Geschäftsansatz zu finden und zu realisieren.

                      Mit kunstvollen Designermöbeln und innovativen Accessoires vertreiben Fundamental Berlin bereits seit vielen erfolgreich einen Onlineshop.

                      Lesetipp: Weitere Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier.

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                      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

                      Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.