Der Shopify Blog

Der ultimative Leitfaden: So startest du ein Online-Business für Lebensmittelprodukte

Illustration of women placing cookies into an over that looks like a laptop

In jedem neuen Geschäft gibt es harte Lektionen zu lernen. Aber die Lebensmittelbranche? Die ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Es gibt unglaublich viele Informationen (und Fehlinformationen), ein höheres Risiko rechtlicher Konsequenzen und eine unberechenbare Lieferkette, die durch alles mögliche beeinflusst werden kann – vom Wetter bis hin zu gesundheitsrelevanten, durch die Luft übertragenen, Bakterien.

Wenn deine Leidenschaft Schmuck ist und du deine im Wohnzimmer gefertigten Armbänder online verkaufen möchtest, ist die Hürde für den Markteintritt ziemlich niedrig. Zudem wird dein Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden krank machen. Bei Lebensmitteln ist die Sicherheit jedoch immer ein besonderes Anliegen. Behörden regulieren und überwachen die Lebensmittelindustrie genau, um die allgemeine Sicherheit zu gewährleisten. Allerdings liegt es in der Verantwortung des Händlers, sich an die Regeln zu halten und Qualität zur obersten Priorität zu machen.

Wenn deine Geschäftsidee zu gut ist, um nicht weiterverfolgt zu werden, und wenn du bereit bist, die Herausforderung anzunehmen, dann sagen wir: Herzlich willkommen, unerschrockener Entrepreneur.

Wir sind hier, um dir zum Erfolg zu verhelfen. Wir haben uns durch einen Ozean an Informationen gekämpft und mit ausgewählten Experten gesprochen, damit du das nicht tun musst. In diesem Beitrag werden wir auf alles eingehen, von der Produktion bis zum Versand und schließlich darauf, wie man ein Lebensmittelunternehmen online gründet.


Starte ins Lebensmittel-Business mit einem Shopify-Store!

14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


Unsere Experten

Hinweis: Jedes Land und jede Region unterscheidet sich in Bezug auf die Lebensmittelgesetze und Lizenzanforderungen. Außerdem können für einige Branchen (z. B. Milchprodukte und Alkohol) zusätzliche Vorschriften gelten. Wir empfehlen daher, dass du dich an deinen Fachanwalt und deine lokalen Behörden wendest, um Informationen zu erhalten, die für dein Unternehmen und deine Region spezifisch sind. Für den Zweck dieses Beitrags werden wir, sofern nicht anders angegeben, Informationen und Ratschläge daher eher allgemein halten.

Lebensmittel zubereiten und verkaufen: Finde deine Nische

Woman smiles holing a lollipop in a pizza parlour
Die hochwertige Lolli-Marke Lollyphile unterscheidet sich von ihren Konkurrenten durch einen einzigartigen Geschmack – sie schmecken wie Pizza. Lollyphile

In vielen Fällen entstehen die besten Online-Geschäftsideen aus Leidenschaften oder Hobbys. Wenn du Marmeladen für Freunde und Familie aus Erdbeeren zubereitest, die in deinem eigenen Garten angebaut werden, ist das ein guter Anfang. Du kennst das Verfahren bereits und hast Erfahrung mit dem Verfeinern und Testen der Rezepte. 


Kostenloses Ebook: 10 Produkte, die du 2020 verkaufen solltest

In diesem Ebook stellen wir 10 Produkte vor, die absolut im Trend liegen und die du im Jahr 2020 unbedingt verkaufen solltest.


Als Bob McClure seinen Familienbetrieb für Essiggurken vergrößern wollte, fand er eine gemeinsam genutzte Gewerbefläche in einer Tofufabrik. Die Bakterien in der Luft – verursacht durch den Gärungsprozess der Sojabohnen, die zur Herstellung von Tofu verwendet wurden – fermentierten seine erste Charge Essiggurken, die daraufhin entsorgt werden mussten. Bob McClure und sein Bruder Joe wuchsen damit auf, zusammen mit ihrer Großmutter Lala Gewürzgurken herzustellen. Dabei kam ein altes Familienrezept zum Einsatz, das letztlich ihr Geschäft, McClure's Pickles, inspirierte. Als Schauspieler bzw. Psychologiestudent wussten sie nicht das Geringste über Betriebswirtschaft oder Produktion. Ihr bewährtes Familienrezept war jedoch ihr Fundament.

Marktforschung

Wenn du bereits eine Idee hast, solltest du ihre Machbarkeit testen. Gibt es einen Markt für dieses Produkt? Wenn es sich um einen gesättigten Markt handelt, wie kann sich dein Produkt dann unterscheiden? Gibt es eine unerschlossene Nische oder eine kleine, sehr spezifische Zielgruppe? Überlege auch, ob es sich bei deinem Produkt um einen Artikel handelt, der leicht online verkauft und versandt werden kann. Denke dabei auch und vor allem an die rechtlichen Aspekte (z. B. bei Spirituosen), Zerbrechlichkeit und die Haltbarkeit (ist eine Kühlung erforderlich?).

Wie du Produkte für deinen Onlineshop findest, ohne dabei einer Passion zu folgen, liest du hier.

Trends in der Lebensmittelindustrie

Top view of a berry cocktail
Mocktails wurden zu einem der wichtigsten Food-Trends im Jahr 2020.

Wenn du noch keine Produktidee hast, solltest du dich mit den aktuellen Food-Trends befassen. Einige Quellen sagen voraus, dass Mocktails, pflanzliche Proteine und Kombucha-Bier zu den trendigsten Nahrungsmittelprodukten des Jahres 2020 gehören werden. Achte aber darauf, dass du derlei Behauptungen durch deine eigene Recherche prüfst: Schaue dir das Suchvolumen und Google Trends an und informiere dich über die Konkurrenz.

Als die McClures beschlossen, ein hochwertiges eingelegtes Produkt anzubieten, hatten sie nur sehr wenig Konkurrenz. Mehr als ein Jahrzehnt später erlebt das Einlegen eine Renaissance, wobei Bob den Wettbewerb durchaus begrüßt. „Ja, natürlich gibt es Wettbewerb. Aber wenn er das Bewusstsein für hochspezialisierte, qualitätsorientierte unternehmerische Produkte weckt, dann ist es die richtige Art von Wettbewerb. Dadurch profitiert letztendlich unsere gesamte Branche“, erklärt er.

Geschäftsideen zum Thema Lebensmittel und Essen

Erschließt deine Idee eine bestehende Nischenkategorie? Hier einige interessante Ansätze:

  • Benutzerdefiniert, Neuheiten
  • Gourmet, kleine Chargen
  • Diätetische Einschränkungen: allergenfrei, glutenfrei, nussfrei, etc.
  • Zertifiziert biologisch, naturbelassen, fairer Handel
  • Ethisch und religiös: vegan, vegetarisch, koscher, halal

JK Gourmet, das Unternehmen von Jodi Bager, sollte ihr beim Umgang mit der Krankheit Colitis ulcerosa helfen. Ihr Publikum setzt sich aus Menschen zusammen, die ebenfalls mit Colitis und anderen Formen von Darmerkrankungen leben. Sie produziert gesunde Snack-Optionen ohne die Inhaltsstoffe, die gewöhnlich ihre Krankheit auslösen. „Wir gehen auch auf die Bedürfnisse der wachsenden Paleo-Community ein, wodurch wir jetzt ein breiteres Publikum als je zuvor ansprechen“, so Jodi.

Ideen für Einsteiger

Schau dir einfache Konzepte für Lebensmittelunternehmen an, die geringe Investitionen und minimale Ausrüstung erfordern sowie weniger Transportprobleme und rechtliche Einschränkungen mit sich bringen. Der dreizehnjährige Charlie Cabdish produziert und verkauft kandierte Pekannüsse im Haus seiner Familie. Es ist ein Geschäft, das er fast drei Jahre nach dem Start noch immer von einer häuslichen Küche aus betreiben kann – zwischen Schularbeiten und Basketballtraining.

Weitere Produktideen:

  • Süßigkeiten
  • Verpackte Snacks
  • Konserven und eingelegte Produkte
  • Getrocknete Kräuter
  • Zutaten-Sets für Backprodukte
  • Samen
  • Rohzutaten (Mehle usw.)
  • Ausgewählter Weiterverkauf
  • Kaffee und Tee

    Mehr erfahren: Abo-Commerce fürs Kaffeetrinken? Hier erfährst du, wie es die Gründer von Happy Coffee geschafft haben.

    Produziert vs. kuratiert

    Ein großer Teil dieses Artikels bezieht sich auf Unternehmen, die ihre eigenen Lebensmittel herstellen, sei es durch einen externen Produzenten, ein Heimunternehmen oder eine vollwertige kommerzielle Einrichtung. Wenn du bestehende Lebensmittelprodukte anbieten möchtest – sagen wir, im Falle eines Online-Gourmet-Marktplatzes – kannst du zum Abschnitt „Preisgestaltung“ springen.

    Lesetipp: Die perfekte Symbiose aus Einzelhandel und E-Commerce: So nutzt Paper & Tea aus Berlin das Shopify Kassensystem.

    Beschaffung von Inhaltsstoffen

    A bunch of garden carrots on top of a wood cutting board
    „Verfolge die Lieferkette“, sagt der Anwalt für Lebensmittelrecht Glenford Jameson.

    Der Anwalt für Lebensmittelrecht Glenford Jameson betont, wie wichtig es ist, bei der Beschaffung von Zutaten seine Hausaufgaben zu machen. „Verfolge die Lieferkette“, betont er. Nur so lässt sich gewährleisten, dass deine Verpackungsangaben mit dem übereinstimmen, was sich tatsächlich in deinem Produkt befindet, und du mit vertrauenswürdigen Unternehmen zusammenarbeitest.

      Manchmal machen unsere Lieferanten Vorschläge auf der Grundlage von etwas Neuem, das auf den Markt kommt. Es ist eine kooperative Partnerschaft.

      Jodi Bager

      Wenn du ein Produkt herstellen möchtest, das z. B. als bio gekennzeichnet werden soll, solltest du dich vergewissern, dass dein Rohstofflieferant über die entsprechende Zertifizierung verfügt, bevor du entsprechende Angaben auf deiner Verpackung aufbringst. Der Aufbau einer Beziehung zu deinen Lieferanten stärkt das Vertrauen und sorgt dafür, dass sie ein persönliches Interesse an deinem Unternehmen entwickeln.

      💡 TIPPS:

      • Kontakte knüpfen: In bestimmten Branchen kann die Suche nach Lieferanten auf Mundpropaganda und persönlichen Vorstellungen beruhen. Die Gründer von Soul Chocolate haben sich in der Branche vernetzt, um Kontakte zu regionalen Kakaobauern aufzubauen.
      • Alternativ kannst du für Rohstoffe wie Kakao und Kaffeebohnen einen Händler oder Vermittler suchen, der direkt mit den Bauern zusammenarbeitet.
      • Schließe dich mit anderen Kleinserienherstellern zusammen, um Großhandelszutaten gemeinsam einzukaufen.

      Lebensmittelproduktion: Großküchen, Heimbetriebe und Produktionsstätten

      A storefront on the corner of an intersection with a sign that reads Kitchen Collective
      Eine Profiküche mag zunächst unerreichbar sein, aber viele Genossenschaften bieten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten zu teilen. Kitchen Collective

      Während McClure's Pickles als Tradition in der Familienküche begann, verbesserten die McClures kontinuierlich ihre Produktionseinrichtung und landeten schließlich in der fast 2.000 Quadratmeter großen Fabrikhalle, in der sie heute arbeiten.

      Als wir anfingen, mieteten wir eine Küche, die einen größeren Herd hatte. Dann riefen wir unsere Freunde an und boten ihnen Pizza und Bier für ihre Hilfe beim Einmachen.

      Wenn du dein Unternehmen startest, hast du verschiedene Optionen für die Produktion:

      Verkauf von Lebensmitteln von zu Hause aus

      Einige Lebensmittel können rechtmäßig direkt von deiner heimischen Küche aus hergestellt und verkauft werden. Informiere dich jedoch vorab über die Vorschriften für das von dir gewählte Produkt. Stelle in jedem Fall sicher, dass du dir die erforderliche Lizenz für den Verkauf von Lebensmitteln von zu Hause aus in deiner Region besorgst.

      Gemeinsam genutzte Gewerbeküchen

      Viele Einrichtungen bieten gemeinsam genutzte oder genossenschaftlich genutzte Küchenräume an, die du je nach deinem Produktionsbedarf stundenweise oder monatlich mieten kannst. Die Vorteile sind geringere Kosten und weniger Papierkram (die Einrichtungen sind bereits als Gewerbeflächen registriert). Es gibt mehrere Verzeichnisse für gemeinsam genutzte Küchenräume in Deutschland, darunter:

      Two people work in a commercial kitchen producing chocolate bars
      Soul Chocolate mietet einen Raum im hinteren Teil eines bestehenden Lebensmittelunternehmens. Matthew Wiebe

      Einrichtung deiner eigenen kommerziellen Betriebsstätte

      Damit hast du volle Autonomie und fängst bei Null an. Vergewissere dich jedoch bei deiner örtlichen Lebensmittelbehörde, dass deine Einrichtung ordnungsgemäß registriert ist und den Vorschriften entspricht. Dies ist vielleicht nicht die beste Option für neue Entrepreneure, sondern eher ein Ziel für die Zukunft. „Wir haben klein in unserer heimischen Küche angefangen und sind dann von dort aus gewachsen“, berichtet Jodi. "Wir zogen erst aus, als wir aus allen Nähten platzten und wussten, dass wir ein Unternehmen hatten, das groß genug war, um den Umzug zu ermöglichen."

      Lesetipp: Mit Großküchen und Hygienestandards kennt sich auch das Unternehmen Kuchentratsch aus. Wie hier online Kuchen verkauft wird und welche Hürden es dabei zu meistern gibt, liest du hier.

      Zusammenarbeit mit einem bestehenden Fertigungsbetrieb

      Diese Option eignet sich hervorragend für Entrepreneure, die sich mehr für das Geschäft als für die Produktion interessieren. Auch für Branchenneulinge kann dies eine großartige Option sein, da die Hersteller bereits mit der Lebensmittelsicherheit und den Vorschriften vertraut sind.

      Wir haben uns mit jemandem zusammengetan, der über eine vom USDA geprüfte Anlage verfügt. So konnten wir schneller innerhalb der USA versenden, ohne Probleme mit der Lebensmittelsicherheit zu bekommen.

      Berichtet Daniel Patricio, Gründer von Bull & Cleaver. „Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Sorgfalt in den Betrieb einer offiziell eprüften Einrichtung einfließt.“

      Verpackung, Branding und Etikettierung

      An outstretched tattooed arm and hand holding two cans of beer
      Halte dich an die Kennzeichnungsgesetze in jedem Land oder jeder Region, in dem/der du verkaufst. Dominion City

      Für Lebensmittel stellt E-Commerce eine besondere Herausforderung dar, da der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung – der Geschmack – nicht genutzt werden kann. Da Kunden dein Produkt nicht probieren können, ist das Branding besonders wichtig. Verpackungsdesign, Fotografie, Website, Produktseite und Text müssen zusammenwirken, um deine Geschichte zu erzählen und den Kunden dabei zu helfen, sich vorzustellen, wie dein Produkt schmecken könnte. „Bevor man das Produkt kostet, muss es etwas geben, das eine gewissen Anziehungskraft ausübt“, sagt Bob. „Wir wählten unseren Namen und unsere Identität – alles vom Etikett, dem Aussehen, der Haptik, dem Text – als etwas, das handgemacht und familiär erscheint, aber dennoch eine urbane Note hat.“ Da die Verpackung in dieser Branche äußerst wichtig ist, solltest du in Erwägung ziehen, einen Designer zu beauftragen. 

      Detailed image of Pulp Chips packaging, front and back of the bag
      Überzeuge durch ein einprägsames Design. Pulp Pantry

      Abgesehen von der visuellen Attraktivität deiner Verpackung hat jedes Land seine eigenen Kennzeichnungsanforderungen, die Mindesthaltbarkeitsdaten, Nährwertinformationen, Warnhinweise zu Allergenen und das Herkunftsland umfassen können. Wenn du planst, dein Produkt grenzüberschreitend zu versenden, insbesondere an Einzelhändler, solltest du dich unbedingt mit den Kennzeichnungsvorschriften des Ziellandes vertraut machen.

      Wie viel kostet es, ein Lebensmittelgeschäft zu gründen?

      Aufgrund der verschiedenen oben beschriebenen Modelle können die Kosten für die Gründung eines Lebensmittelunternehmens stark variieren. Wenn du ein Restaurant oder einen physisches Lebensmittelgeschäft eröffnen würdest, könnten deine Vorlaufkosten über 200.000 Euro betragen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, mit weitaus geringeren Startkosten zu beginnen.

      13 Idee, wie du ein erfolgreiches Business von Zuhause aus startest, findest du hier. 

      Kleinserienhersteller, die ein Heimunternehmen gründen, haben weitaus weniger Gemeinkosten und können später, wenn das Unternehmen wächst, in Gewerbeflächen expandieren. Ohne teure Mietverträge oder Personalkosten könntest du mit nur wenigen hundert Euro klein anfangen, um die Kosten für Inhaltsstoffe, Website und Marketing sowie Verpackung zu decken. Möglicherweise könntest du sogar einen Teil deiner Ausgaben für Miete und Nebenkosten steuerlich geltend machen, sofern du deinen Wohnraum auch als Betriebsstätte nutzt. Wenn es nicht möglich ist, dein Unternehmen von zu Hause aus zu betreiben, musst du bei der Berechnung deines Startkapitals die monatlichen Kosten für eine kommerzielle Einrichtung berücksichtigen. Produktionsanlagen können teuer sein, aber viele Genossenschaften und Gründerzentren bieten Gemeinschaftsküchen für einen Bruchteil dessen an, was du für eigene Räumlichkeiten ausgeben würdest.

      Preisgestaltung für Lebensmittelprodukte

      In Interviews mit Händlern ist bisher unabhängig vom Produkt eines klar geworden: Die Preisgestaltung ist schwierig. Letztendlich gibt es nicht die eine magische Preisformel, die für alle funktioniert. Die Devise lautet also: Kenne deine Kosten und passe dein Konzept weiter an, bis alles passt. Daniel schlägt vor, zunächst auf Gewinn zu verzichten, um sein Produkt bei möglichst vielen potenziellen Kunden bekannt zu machen. „Mit der Zeit werden diese Kosteneinsparungen kommen“, sagt er.

      A food spread on a table including grapes, nuts and biltong
      Bringe dein Produkt vor die Augen möglichst vieler potenzieller Kunden – auch wenn dies eine Verzögerung der Gewinne bedeutet. Bull & Cleaver

      Wenn du an den Wert deines Produkts glaubst, solltest du den Preis entsprechend festlegen. Laut Bob steht McClures zu seiner Preisgestaltung: „Wir sind nicht das billigste Produkt, das es gibt. Deshalb müssen wir mit etwas wirklich Einzigartigem in den Wettbewerb treten. Ansonsten wird man einfach austauschbar. Und dann ist es ein Wettlauf,den man nur verlieren kann.“ Die Gewinnmargen von Lebensmittelunternehmen hängen zudem von vielen verschiedenen Faktoren ab – zum Beispiel davon, was du verkaufst oder wie und wo du es verkaufst. Die Gewinnspannen in Restaurants liegen in der Regel unter 10 Prozent, während sie bei Zutatensets zum Selberkochen bis zu 40 Prozent betragen können.

      📚 Weitere Ressourcen:

      Ablaufdatum und Inventar

      Die Marke JK Gourmet basiert auf Produkten, die natürliche Inhaltsstoffe und keine Konservierungsstoffe enthalten. Die Haltbarkeit der meisten Produkte des Unternehmens beträgt nur fünf bis sechs Monate. Daher hält Jodi die Lagerbestände knapp und schlägt sie alle ein bis zwei Wochen um. Während die eingelegten Gurken von McClure's Pickles eine längere Haltbarkeit haben, möchte Bob sichergehen, dass die Kunden sein Produkt so frisch wie möglich erhalten. Aus diesem Grund ist die Lagerhaltungsstrategie des Unternehmens darauf ausgerichtet, eher zu wenig als zu viel zu produzieren.

      „Es ist ein Balanceakt, wobei wir bei der Vorhersage unserer Bedürfnisse immer besser werden. Wir müssen eine bestimme Mindestmenge zubereiten, um einen Produktionslauf zu rechtfertigen. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass es einen Vertriebskanal oder eine Absatzmöglichkeit und genügend Nachfrage gibt, damit es wirklich funktioniert“, sagt er.

      💡 TIPPS:

      • Mache dich mit den im Shopify App Store verfügbaren Tools vertraut – diese kannst du jederzeit in deinen Shop integrieren
      • Nutze ein System für die Chargennummerierung oder Strichcodes, um deinen Bestand zu organisieren
      • Informiere dein Team über deine Inventarverwaltung

      Wachstum und Produktentwicklung

      Die McClures waren erfolgreich, indem sie an ihrem gleichnamigen Produkt feilten und das Essiggurkenrezept ihrer Großmutter perfektionierten. Die Erweiterung ihres Angebots war zunächst eine Reaktion auf das überwältigende Kundenfeedback.

      Viele unserer Produktideen kommen von den Kunden selbst.

      Bob McClure

      „Wir haben mit den Essiggurken begonnen und sehr schnell einen Mix für Bloody Marys auf den Markt gebracht. Viele unserer Produktideen kommen von den Kunden selbst“, so Bob.

      Als nächstes kamen risikoarme Ideen – so zum Beispiel erprobte Geschmacksrichtungen der Gurken, die auf andere Produkte wie Chips übertragen wurden. Seit den Anfängen ist die Produktentwicklung jedoch immer ausgefeilter geworden. Mittlerweile stützt sich die Familie auf Daten, um ihren nächsten Schritt zu planen. „Bevor wir Zugang zu den Daten hatten, war es viel Mund-zu-Mund-Propaganda“, sagt Bob. Während die Familie es immer noch liebt, sich mit Kunden zu beschäftigen und deren Ideen zu hören, betont Bob die Wichtigkeit, sie mit Bedacht zu bewerten. „Nicht alle Ideen sind Gold wert“, sagt er. „Man muss sicherstellen, dass genügend kritische Masse hinter der Idee steht, bevor man sie in eine Produkteinführung umsetzt.“

      Was kann man sonst noch verkaufen?

      Die Brauerei Dominion City Brewing Co. verkauft ihr Bier lokal über ihren Onlineshop. Allerdings verbieten die Alkoholgesetze den Verkauf über die Grenzen der kanadischen Provinz Ontario hinaus. Fans der Marke, die außerhalb der Provinz leben, können jedoch Markenartikel wie Gläser und Kleidung kaufen. 

      Merchandise, wie Markenkleidung und Accessoires, sind eine großartige Produktidee für diejenigen, die Lebensmittel in eingeschränkten Branchen verkaufen. Dominion City

      Je nach den Alkoholgesetzen in deiner Region kannst du alkoholische Getränke möglicherweise überhaupt nicht online verkaufen. In einem solchen Fall kannst du ergänzende Artikel in Betracht ziehen, um deine Reichweite über deinen lokalen Markt hinaus zu erweitern.

      Ideen:

      • Merchandise deiner Marke
      • Geschenkgutscheine
      • Ergänzende Nahrungsmittelprodukte
      • Küchenutensilien
      • Rezeptbücher

      Lesetipp: Tastillery ist das beste Beispiel dafür, dass der Online-Verkauf von Spirituosen in Deutschland Erfolg verspricht. Ihre Story liest du hier.

      Das Kleingedruckte: Lebensmittelprodukte und das Recht

      Wenn du deine Hausaufgaben machst, die richtigen Lizenzen erwirbst und alles sorgfältig verfolgst, ist die Wahrscheinlichkeit, auf rechtliche Probleme zu stoßen, gering. Sollte dies aber doch passieren – und das ist der beängstigende Teil – können die Folgen schwerwiegend sein. Als Lebensmittelproduzent bist du sowohl der zivilrechtlichen als auch der behördlichen Haftung ausgesetzt, so der Lebensmittelanwalt Glenford Jameson.

      Die Regierung kann dich ins Gefängnis bringen, alle deine Produkte beschlagnahmen und vernichten, dein Business stilllegen oder dir eine hohe Geldstrafe auferlegen.

      Wenn dein Produkt kompliziert ist oder unter eine bestimmte Gruppe von Kategorien fällt, die zusätzliche Lizenzen erfordern (z. B. Fleisch, Fisch und einige landwirtschaftliche Produkte), solltest du einen Anwalt mit Erfahrung in der Lebensmittelindustrie konsultieren. Auch wenn die Vorlaufkosten für einen frisch gebackenen Geschäftsinhaber hoch sein mögen, können dadurch in der Zukunft noch kostspieligere Konsequenzen vermieden werden. Aber, so Glenford, „mit dem Verständnis, dass es dieses umfassende, bedeutende Regelwerk gibt“, gibt es einige Best Practices, an denen man sich orientieren kann.

      💡 TIPPS:

      • Lass die Leute nicht krank werden. Lerne, wie man Lebensmittel richtig handhabt und lagert.
      • Verfolge die Lieferkette. Stelle deinen Lieferanten Fragen und lass dir Empfehlungen geben.
      • Arbeite mit einem Labor zusammen, um deine Produkte zu testen. Labore können helfen, Elemente zu identifizieren und nachzuweisen, von denen bekannt ist, dass sie allergische Reaktionen auslösen können. 
      • Führe detaillierte Aufzeichnungen. Verfolge alles, was in deiner Einrichtung ein- und ausgeht. 
      • Stelle dich dem Lebensmittelkontrolleur vor. Sie sind dazu da, etwaige Probleme zu erkennen und dich in die Erfolgsspur zu bringen. „Sie bieten einem wirklich ein paar ziemlich weise und, offen gesagt, kostenlose Ratschläge, wie man sicherstellen kann, dass man ein gutes Produkt herstellt“, sagt Glenford.
      • Schließe eine Haftpflichtversicherung ab. Stelle sicher, dass du über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügst, falls jemand krank wird.

      Ethik und Transparenz

      Jenseits der rechtlichen Fragen können schlechte Entscheidungen in Bezug auf Ethik und Transparenz eine Marke ruinieren. Dies trifft auf jedes Unternehmen zu, aber die Komplexität im Lebensmittelbereich kann dein Unternehmen besonders anfällig machen. Glenford gibt zu Protokoll, dass die besten Unternehmen sich ethische Fragen über ihr Handeln, ihre Zulieferer, ihren Umgang mit Mitarbeitern und ihre Auswirkungen auf die Welt stellen. „Wenn sie auf diese Weise an Probleme herangehen, sind sie in der Regel besser in der Lage, den Respekt und das Wohlwollen der Gemeinschaft, in der sie tätig sind, sowie ihrer Kunden zu wahren“, führt er weiter aus. 

      Ethisches Verhalten, Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen heutzutage für viele Unternehmen eine wichtige Rolle und helfen darüberhinaus eine Marke zu stärken. Das hat auch das Leipziger Social-Start-up the nu company erfahren. Mit ihren zuckerfreien Schokoriegeln verzichten sie auf Plastik und setzen auf biozertifizierte Rohstoffe, so z.B. Kakao aus einer Bauern-Kooperative aus Peru. Wie sie passende Zulieferer dafür gefunden haben und wie sie das Schoko-Business betreiben, kannst du in diesem Interview nachlesen

      Versand und Lieferung

      A woman holds a cardboard box on the front step of a brick house
      Ziehe für Lebensmittel, die nicht per Post verschickt werden können, eine kontaktlose Abholung oder eine lokale Lieferung in Betracht.

      Wir haben viel Zeit mit der Entwicklung von Ressourcen verbracht, um E-Commerce-Unternehmern zu helfen, ihre Versandprozesse zu optimieren. Denn das ist schließlich eine der häufigsten Herausforderungen für Entrepreneure. Der Transport von Nahrungsmittelprodukten bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich, vor allem, wenn er außerhalb des Landes erfolgt. „Wenn man Lebensmittel exportiert, gibt es eine Reihe von Produkten, deren Ausfuhr z. B. durch die verschiedenen Warenausfuhrgesetze geregelt sind“, sagt Glenford.

      Berücksichtige auch die möglichen Einschränkungen für dein Produkt im Zielland. Technisch gesehen werden die Produkte, sobald sie einmal im Versandstrom sind, zum Problem des Käufers. Allerdings wird ein schlechter Kundendienst schlecht für das Geschäft sein. Versuche daher bereits vorab, mögliche Frustration auf Kundenseite zu vermeiden, indem du dich über die lokalen Gesetze deiner Zielländer informierst. Um den bürokratischen Aufwand zu vermeiden, kannst du alternativ auch die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Dienstleister in Betracht ziehen. So hat es beispielsweise auch das Berliner Unternehmen Shape Republic gemacht. Wie die Verzahnung aus Shopify und Drittsystemen lief, haben wir hier beleuchtet

      Lesetipp: Warum es dir bei der Skalierung hilft, das Fulfillment auszulagern und welcher Anbieter zu dir passt, liest du in unserem Fulfillment-Dienstleistervergleich.

      Produkte, die gekühlt werden müssen, sind nicht ideal für den grenzüberschreitenden Versand. Einige Anbieter verschicken kühle Produkte erfolgreich in ganz Deutschland, was durch Kühlpacks und einen beschleunigten Versand realisiert wird.

      Abholung und Lieferung vor Ort

      Wenn du einen Artikel verkaufst, der einfach nicht per Post verschickt werden kann (z. B. Cupcakes mit weicher Glasur), solltest du Alternativen in Betracht ziehen, die dir den Online-Verkauf ermöglichen. Biete Kunden, die dein Produkt vorbestellen, Online-Optionen an: Abholung an deinem Standort oder lokale Lieferung.

      Während der im Verlauf der Corona-Krise verhängten Lockdowns wandten sich viele Einzelhandelsgeschäfte einer Online-Strategie zu und richteten Optionen für eine kontaktlose Abholung ein. Als Antwort auf diese Herausforderungen haben wir einen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, der dir helfen soll, diese Liefermethoden auch für dein Geschäft einzurichten. 

      Covid-19-Podcast: Du willst wissen, wie andere Unternehmen die Corona-Krise meistern? In den Sonderfolgen unseres Shopify Podcasts berichten Unternehmen von aktuellen Strategien. Jetzt reinhören.


      Bist du bereit, dein Food-Business zu starten? Starte deinen kostenlosen 14-tägigen Test von Shopify – keine Kreditkarte erforderlich.


      Erstellen einer Website

      Wie beim Branding und bei der Verpackung ist das Erscheinungsbild deiner Website wichtig, um den Kunden dazu zu bewegen, ein Lebensmittelprodukt zu kaufen, ohne es vorher zu probieren. Dazu gehört auch die Fotografie. Du kannst deine Fotoshootings selbst machen oder einen Profi beauftragen, der Erfahrung mit dem richtigen Styling und der Beleuchtung von Lebensmitteln hat. Fotografiere Produktverpackungen und Nahaufnahmen von Details des Produkts, um Textur und lebensechte Farben zu zeigen. Experimentiere aber auch mit Lifestyle-Fotografie, die verschiedene Ideen für die Präsentation oder Kombination mit anderen Lebensmitteln zeigt.

      Lesetipp: Was aus rechtlicher Hinsicht bei der Eröffnung deines Onlineshops zu beachten ist, liest du in unserem Teil 1 und Teil 2 zum Thema.

      A lifestyle image of McClure's products with drinkware and ingredients
      Ansprechende Lebensmittelfotografie und -gestaltung kann Kunden viel über dein Produkt sagen, wenn sie es nicht schmecken können. The Fresh Exchange

      Nutze den Text auf der Produktseite, um den Geschmack und die Textur deines Produkts im Detail zu beschreiben und die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergien vollständig anzugeben. Um die Produktseite übersichtlich zu halten, solltest du Zeit in eine gründliche FAQ-Seite investieren, um zusätzliche Fragen zu Inhaltsstoffen, Ernährungsinformationen und Produktionsmethoden zu beantworten.

      Selbst wenn deine Website nicht den Großteil deiner Verkäufe generiert, ist es wichtig, sie als Instrument zu pflegen, um mit Kunden in Kontakt zu treten und deine Geschichte zu erzählen. Bob sagt dazu Folgendes: „Wir sind weltweit in 5.000 Geschäften vertreten. Wir haben aber immer noch viele Leute, die auf unsere Website kommen, jedes Jahr einkaufen, gerne sehen, was wir tun, und sich darüber mit unserer Marke und unserer Geschichte auseinandersetzen.“ Wenn das Webdesign nicht deine Stärke ist, kannst du aus den Plug-and-Play Shopify-Themes wählen oder einen Shopify-Experten beauftragen, etwas Maßgeschneidertes für dich zu erstellen.

      Wie (und wann) du externe Experten engagieren solltest, um dein Unternehmen weiterzuentwickeln, liest du hier.

      Einzelhandel und Großhandel

      View behind the counter at a bakery cafe
      Einzelhändler können mehr als nur ein Vertriebskanal für deine Produkte werden

      McClure's baute sein Geschäft zunächst durch Einzelhandelspartnerschaften aus. Der Erfolg mit diesem Kanal hing davon ab, die Einzelhändler wirklich zu einem Teil des Geschäfts zu machen und sie dazu zu animieren, sich für die Mission von McClure's zu engagieren. „Einige unserer Einzelhandelspartner gehen engere Partnerschaften ein, bei denen wir mit ihnen zusammenarbeiten, um Menü-Kombinationen oder spezielle Veranstaltungen durchzuführen, bei denen unsere Produkte und ihre Produkte im Mittelpunkt stehen“, beschreibt Bob.

      Marketing und Inhalte

      Die Vermarktung deines Onlineshops ist ein weiteres Thema, das wir in diesem Blog ausführlich behandelt haben. Für Lebensmittelprodukte gelten die gleichen Regeln. In Ermangelung von Geschmackstests ist es äußerst wichtig, deine Kunden mit deiner Geschichte in Verbindung zu bringen.

      Mundpropaganda kann eine Marke enorm weit bringen.

      McClure's widmet einen beträchtlichen Prozentsatz seiner Website der Community - zusätzliche Inhalte, Rezepte (eigene und von Kunden kreierte) und prominente Handlungsaufrufe in den sozialen Medien. Social Media ist sehr wichtig für die Marke. „Das ist der Ort, an dem sich Kunden aufhalten“, sagt Bob. „Wir wollen uns für unsere Community engagieren, weil sie die Influencer sind. Mundpropaganda kann eine Marke extrem weit bringen, wie wir gesehen haben.“

      Offline-Marketing

      Auch wenn dein Businessplan keinen Raum für eine physische Einzelhandelsstrategie bietet, ist es dennoch wichtig, dein Produkt in die Welt und die Münder deiner potenziellen Kunden zu bringen:

      • Nimm an lokalen Bauernmärkten teil
      • Eröffne einen Popup-Shop
      • Kooperiere mit Restaurants oder anderen ergänzenden Marken für die Ausrichtung einer Verkostung
      • Veranstalte ein privates Dinner für Influencer
      • Lade regelmäßig Kunden zu dir ein (z. B. Brauereibesichtigungen)
      • Lanciere deine Marke auf einer Messe für Lebensmittel und Getränke

        Die Gründung eines Lebensmittelunternehmens ist ein umfangreiches Thema, und wir werden die Informationen hier weiterhin so aktuell wie möglich halten. Die Lebensmittelbranche ist durchaus herausfordernd, kann aber auch sehr aufregend sein und dir Erfolg bescheren – sofern du denn bereit bist, dich durch die rechtlichen Aspekte zu kämpfen.

        Wenn wir nicht aus dem lernen, was wir als Entrepreneure tun, können wir nicht wirklich wachsen.

        Mehr als ein Jahrzehnt nach seiner Markteinführung beschäftigt McClure's heute Dutzende von Mitarbeitern, die sein Produkt herstellen und an Tausende von Verbrauchern und Handelspartnern in der ganzen Welt liefern. Bob räumt mir gegenüber ein, dass er nicht sicher sagen kann, ob er tatsächlich alles richtig macht. Er sagt aber auch, dass seine Reise äußerst lohnend war. „Manche Herausforderungen sind groß genug, um dich zu brechen. Wie man dies jedoch als Lernerfahrung nutzt, ist das, was wirklich zu einer großen, anhaltenden Erfolgsgeschichte beiträgt. Wenn wir nicht aus dem lernen, was wir als Entrepreneure tun, können wir nicht wirklich wachsen“, resümiert er.

        Bring dein Restaurant mit dem Express-Theme online

        Express ist ein kostenloses Theme, das mit Blick auf Lebensmittel- und Getränkeunternehmen entwickelt wurde. Führe Bestellungen online aus und behalte gleichzeitig die Kontrolle über Kunden, Gewinne und deinen Markenauftritt.

        Vorschau des Express-Themes

        Illustration von Pete Ryan


        Starte deinen eigenen Onlineshop mit Shopify!

        14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


        Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

        Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.