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Geld verdienen mit Instagram (egal, ob du 1.000 oder 100.000 Follower hast)

Du hast wahrscheinlich auch schon Geschichten von Menschen gehört, die viel Geld mit den Fotos verdienen, die sie tagtäglich bei Instagram posten. Du hast vielleicht sogar auf deine eigenen Follower geschaut und gedacht: "Das kann ich doch auch!"

Genau wie Blogger, YouTuber und alle anderen, die sich ein Publikum um ihren Content herum aufgebaut haben, haben Instagrammer reach und influence verstanden; zwei Dinge, die viele Unternehmen nicht verstehen.

Diese beiden Dinge bieten Instagrammern die Möglichkeit, verschiedene Einnahmemöglichkeiten zu erschließen; egal, ob sie ein Imperium aufbauen wollen oder nur etwas Taschengeld und kostenlose Sachen abgreifen wollen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie viele Instagram Follower braucht man, um Geld zu verdienen?
  2. Wie kann ich mit Instagram Geld verdienen?
  3. Wie viel kann man mit Instagram verdienen?
  4. Wie arbeitet man mit Marken zusammen? 
  5. Wie verdient man Geld als Affiliate?
  6. Wie verkauft man Produkte auf Instagram?
  7. Wie kann ich meine Fotos online verkaufen?

1. Wie viele Instagram Follower braucht man, um Geld zu verdienen? 

Wenn du dich jetzt fragst, ab wie vielen Followern du Geld verdienen kannst, ist die kurze Antwort: "Weniger, als du denkst."

Die lange Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • In welcher Nische bist du aktiv und wie gut passt diese Nische zu einer Produktkategorie (Mode, Nahrung, Schönheit und Fitness sind beliebte Nischen, wenn man nach Hashtags geht).
  • Wie engagiert sind deine Anhänger (100.000 Fake Follower bringen nicht besonders viel).
  • Welche Einnahmemöglichkeiten sagen dir besonders zu.

Natürlich gilt: Je mehr engagierte Follower, desto besser.

Top-Instagrammer können Tausende pro Post verdienen, doch selbst mit 1.000 engagierten Followern kann man etwas Geld machen. Je nachdem in welcher Nische du unterwegs bist und wie du Geld auf Instagram verdienst, kannst du pro Post unterschiedlich hohe Einnahmen berechnen. 


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2. Wie kann ich mit Instagram Geld verdienen?

Abhängig von deiner ganz speziellen Marke auf Instagram, deinem Publikum und deinem Engagement, kannst du Geld auf folgende Weise verdienen:
  • Gesponserte Posts von Marken, die von deinen Followern gesehen werden möchten.
  • Werde Affiliate und verdiene eine Provision, wenn andere Marken-Produkte verkauft werden.
  • Erstellen und Verkaufen eines (digitalen) Produkts oder einer kostenpflichtigen Dienstleistung.
  • Verkauf deiner Fotos.
Das Gute ist, dass der Fokus auf eine Einnahmequelle die anderen nicht gleichzeitig ausschließt.

Aber kann man mit Instagram reich werden?

Beliebte Influencer wie Cristiano Ronaldo (190 Mio Follower), Kylie Jenner (150 Mio Follower) oder Jehave Brown (80.000 Follower) verdienen mehrere Tausend bis zu einer Million Dollar pro Post. Mit einer solch großen Reichweite und engagierten Followern kannst du tatsächlich reich werden. Doch auch Instagram ist ein Job, hinter dem einiges an Arbeit steckt. Du musst dir eine feste Follower-Base aufbauen und Unternehmen auf dich aufmerksam machen damit du mit denen Posts etwas verdienen kannst oder eigene Produkte entwerfen und anbieten. 

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3. Wie viel kann man mit Instagram verdienen?

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass die Beträge, die ein Unternehmen bereit ist, für einen gesponserten Post zu bezahlen, höher sind, je mehr Follower du hast. Mit einem Instagram-Geld-Rechner kannst du die geschätzten Einnahmen errechnen, die dein Account aktuell pro Beitrag erhalten würde. Auswertungen von Influencer-Plattformen zeigen zudem, dass Profile mit 2.000 bis 5.000 Followern im Durchschnitt 137 Dollar pro Post verdienen. 

Natürlich sind deine Einnahmen auch davon abhängig, welche Einnahmequellen du nutzt. Während Influencer zwischen 200 USD bis 500 USD pro Post (inklusive kostenloser Produkte) erhalten, sind die Provisionen als Affiliate sehr viel unterschiedlicher und vom Affiliate-Programm abhängig. Verkaufst du deine eigenen Produkte, Merchandise oder Dienstleistungen, legst du die Preise selbstständig fest.

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4. Wie arbeitet man mit Marken zusammen?

Beginnen wir also mit dem populärsten Modell der Instagram-Monetarisierung: Partnerschaften mit Marken als Influencer. Der Begriff "Influencer" wird heutzutage sehr häufig verwendet. Als Influencer kann man wahrscheinlich am besten mit Instagram 

Ein Influencer ist grundsätzlich jede Person, die sich einen guten Ruf erarbeitet hat, indem sie online coole Sachen macht und diese teilt. Für ihr Publikum sind Influencer Vorbilder, Trendsetter und Experten, deren Meinungen zu bestimmten Themen respektiert werden.

Viele Marken können da nicht mithalten und suchen sich Influencer als Partner, um über Sponsored Posts Produkte an deren Follower zu bringen. 

Marken wollen allerdings nicht nur Größe und Reichweite deines Instagram Accounts. Sie wollen das Vertrauen deines Publikums.

Es kann durchaus schwierig sein, die Balance zu halten, Einnahmen als Influencer zu generieren und zugleich vertrauenswürdiger Instagrammer bleiben, aber solange du das verdiente Geld nicht unmittelbar zum Leben benötigst, kannst du wählerisch sein und auch mal Kooperationen ablehnen. Marken tun das ja auch.

brands looking for influencers

Viele Marken nutzen Influencer, um ihre Produkte an den Mann zu bringen (am Beispiel Fohr Card). 

Lesetipp: Lerne von einer der größten Influencerinnen Deutschlands! Wie Dagi Bee als Influencerin durchstartete und schließlich ihre eigene Marke aufgebaut hat, liest du hier.

Wie man entscheidet, was man als Influencer berechnet

In der Regel handelt es sich bei Influencer-Kooperationen um die Erstellung von Content, also Posts oder Videos, diese dürfen die Marken dann auch auf ihren Seiten und für Werbung nutzen.

Die meisten dieser Kooperationen sind frei verhandelbar und können einen einzelnen Post oder eine ganze Kampagne umfassen. Im Gegenzug gibt es ein Honorar, kostenlose Produkte, einen Service, ein Geschenk, Publicity oder eine Kombination dieser Dinge.

Denk daran, dass du nicht nur Content erstellst, sondern auch Nutzungsrechte vergibst und Zugang zu deinen Followern bietest, und das auf einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen dieser Tage.

In einer Umfrage unter 5.000 Influencern sagten rund 42 Prozent, dass sie $200 bis $400 pro Post berechnen. Dabei rechnet man meist mit Einnahmen von $4 - $13 pro Post pro 1.000 Follower. Jetzt weißt du schon einmal, was Marken so zu zahlen bereit sind und was du diesen Marken bieten kannst.


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Wie du Marken findest, mit denen du kooperieren möchtest

Wenn du groß genug bist, werden die Marken höchstwahrscheinlich dich finden. Aber du kannst natürlich auch nach Marken suchen, die in Sachen Persönlichkeit und Werten ganz auf deiner Linie liegen, so kommen deine Follower gar nicht auf den Gedanken, dass du dich "verkaufst".

Du kannst die Marken direkt anschreiben und denen einen Deal anbieten, du kannst dich allerdings auch auf einem der vielen Influencer-Marktplätzen anmelden.

  • Shoutcart: Verkaufe ein "Shout out“ an deine Follower, ganz egal, wie viele Follower du hast.
  • Fohr Card: Registriere dein Instagram, Blog, YouTube-Kanal und andere soziale Plattformen, um eine Influencer Card zu erstellen. Diese zeigt deine unterschiedlichen Profile und deine Reichweite an, sodass Marken dich finden können. Du erhältst zudem Zugang zu einer Liste von Marken und deren Wünsche, so kannst du die Initiative ergreifen und diese ansprechen.
  • Grapevine: Wenn du 5.000 oder mehr Follower hast, kannst du dich auf dem Grapevine-Marktplatz eintragen und passende Marken finden.
  • Crowd Tap: Erstellen kleinere Content-Projekte, um Belohnungen zu verdienen. Das funktioniert besonders gut, wenn du nicht so viele Follower hast. Allerdings bislang nur in den USA. 
  • indaHash: Marken stellen Kampagnen vor, an denen du teilnehmen kannst. Du postest einfach ein Bild auf Instagram mit bestimmten Hashtags und wirst bezahlt, allerdings benötigst du mindestens 700 Follower.

Es gibt verschiedenen Regeln, wenn es um Sponsored Posts geht. Trotzdem solltest du, um das Vertrauen deines Publikums nicht zu verspielen, stets einen Hashtag #sponsored hinzufügen, wenn es sich um einen Sponsored Post handelt. Und noch etwas zur Beruhigung: 69 Prozent der Influencer haben in einer Umfrage erklärt, dass Transparenz bezüglich ihrer Kooperationen keinen Einfluss darauf hatte, wie Kunden sie wahrgenommen haben.

Du kannst Beispiele von Sponsored Posts finden und sehen, wie Instagrammer Marken in ihre Geschichten einbauen, indem sie bei Instagram nach #sponsored suchen. How He Asked etwa ist ein Account, der Hochzeitsgeschichten veröffentlicht und mit einem Juwelier kooperiert:


5. Wie verdient man Geld als Affiliate?

Im Gegensatz zu einem Influencer ist ein Affiliate mehr daran interessiert, Verkäufe (und nicht bloß Aufmerksamkeit) zu generieren, denn dafür gibt es eine Provision.

In der Regel wird mit einem Trackable Link oder Promo-Code gearbeitet, um sicherzustellen, dass Klicks tatsächlich zu Verkäufen führen. Da Instagram bislang keine Links außerhalb des Profils erlaubt, kannst du je nur einen Trackable Link auf einmal benutzen. Das macht Promo-Codes zur besseren Option für Instagram, da man diese in einen Post einbauen kann.

Wichtig: Hast du einen verifizierten Account oder mindestens 10.000 Follower, kannst du deinen Instagram Stories Swipe-Up-Links hinzufügen, was dir weitere Möglichkeiten als Influencer eröffnen dürfte.

Lesetipp: Falls dir noch Follower für Swipe-Up-Links fehlen, zeigen wir dir in unserem Artikel Tools und Apps, die dein Instagram-Business auf ein neues Level heben und mehr Follower bringen.

Denk darüber nach, die vielen Onlinehändler anzuschreiben, die Affiliate-Programme anbieten, bei denen du mitmachen kannst. Du kannst natürlich auch beliebte Marktplätze erkunden:

  • ClickBank: Eine Affiliate-Plattform mit verschiedenen Provisionen, bei der jeder mitmachen kann.
  • RewardStyle: Ein Mode- und Lifestyle-Influencer-Netzwerk, in das man eingeladen werden muss, das aber 20 Prozent Provision zahlt.
  • Amazon's Affiliate Program: Eine beliebte Option, die eine 10-prozentige Provision zahlt.

Mit diesen Angaben kannst du also grob berechnen, welche Einnahmen dich auf Instagram erwarten. Obwohl es nach reiner Rechenaufgabe klingt, ist Affiliate-Marketing auch eine Kunst, und du hast eine bessere Chance auf Erfolg, wenn du eine Strategie verfolgst und deinen Online-Auftritt um eine Webseite und andere Marketing-Kanäle erweiterst.

TippAffiliate-Links können lang und hässlich sein, deshalb empfehlen wir einen URL-Shortener wie bit.ly, insbesondere wenn der Link in dein Instagram-Profil kommt.

6. Wie verkauft man Produkte auf Instagram?

Bis hierhin klingt es vielleicht so, als könnte man mit Instagram nur Geld verdienen, wenn man sich "verkauft" und mit Marken zusammen arbeitet.

Instagrammer sind allerdings auch in einer guten Position, ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Waren, Dienstleistungen oder Digitales: Alles kann Teil deiner Online-Persönlichkeit werden. So baust du ein Business um deine Follower herum auf.

Du musst etwas Zeit im Voraus investieren. Heutzutage ist es allerdings ganz normal, vom Kreativen zum Unternehmer zu werden.

Schau dir doch mal Doug the Pug an, einen der größten Instagram-Dog-Preneurs dieser Zeit.

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Wenn du nur deine Produkte verkaufst, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, wie du Werbebotschaften anderer Marken in deine Posts einbaust. Es ist sogar noch besser: Du kannst dein eigenes Logo auf die Produkte drucken, die du verkaufst.

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Fans können ihre Zuneigung zeigen und dich unterstützen, indem sie deine Produkte kaufen. Das fühlt sich zudem noch ziemlich gut an.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Du kannst einen Print-on-Demand-Service verwenden, um eigene T-Shirts, Kissen, Kaffeetassen, Poster und vieles mehr zu drucken und zu versenden.

  • Du kannst Dienstleistungen wie Fotosessions oder Beratungsleistungen verkaufen, indem du deine Bio verwendest, um deine Email-Adresse oder einen Link zur Webseite zu posten.

  • Du kannst digitale Produkte wie Kurse, Ebooks oder Designvorlagen verkaufen.

  • Du kannst deinen Instagram-Account verwenden, um ein Geschäft zu starten, das deine Originalprodukte oder sogar ein Buch verkauft.

Wenn du planst, mehrere Artikel in deinem Shopify Store zu verkaufen, kannst du auch dein Instagram zum Laden machen mit Apps wie Four Sixty oder Showcase. So ist alles integriert, vom Instagram Post bis hin zum fertigen Produkt.

Woman working at computer
Quelle: Child of Wild

7. Wie kann ich meine Fotos online verkaufen?

Jemand könnte auf Twitter berühmt werden, indem er 140 Zeichen lange Witze erzählt. Instagram hingegen ist im Kern eine Foto-Sharing-App. Und Fotos sind Werte, die auf vielfältige Weise lizenziert, gedruckt und verkauft werden können.

Wenn du über die Fotografie zu Instagram gekommen bist, kannst du deine Fotos auf Marktplätzen wie 500px oder Twenty20 listen. Marken und Verlage kannst du dort lizenzieren.

Du kannst deine Fotos allerdings auch als Drucke und auf anderen Produkten so verkaufen, wie im letzten Abschnitt beschrieben. Mit Dienstleistern wie Printful und Teelaunch kannst du deine Fotos auf Plakate, Handycases, Kissen und vieles mehr drucken. Die Firmen kümmern sich um den Versand und Kundenbetreuung. Du musst dich nur um den Verkauf kümmern.

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Ein gutes Beispiel ist Daniel Arnold, der einst, laut Forbes-Interview, "dreimal am Tag Toast gegessen hat", weil er sich nichts anderes leisten konnte. Jetzt verdient er bis zu $15.000 am Tag mit seinen teilweise kontroversen Fotos. Wenn es schon Nachfrage nach deinen Produkten gibt, ist es an dir, deinem Publikum zu ermöglichen, deine Fotos zu kaufen.

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Was als Hobby begann - Leute zum Lachen bringen, alberne Hunde-Bilder veröffentlichen - kann ganz schnell zur Chance werden, mit einem engagierten Publikum auf Instagram Geld zu verdienen und vielleicht sogar reich zu werden.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, wenn du Follower hast, die einfach nicht anders können, als an deinen Posts hängenzubleiben, wenn sie durch Instagram scrollen. Es ist deine besondere Anziehungskraft, die dir diese Möglichkeit eröffnet. Pack sie beim Schopfe!


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Häufig gestellte Fragen zum Geld verdienen mit Instagram


Ab wie vielen Followern verdient man Geld mit Instagram?

Die genaue Zahl hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ausschlaggebend ist, in welcher Nische du dich bewegst und mit welcher Einnahmequelle du Geld über Instagram verdienen möchtest, so kannst du bereits mit 1.000 Followern Geld verdienen. Wichtiger als die Zahl deiner Follower ist allerdings deren Aktivität. Je engagierter sie mit deinem Content agieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mit Instagram Geld verdienst.

Wie kann man mit Instagram Geld verdienen?

Du kannst deine Reichweite entweder nutzen, um Produkte anderer Marken zu bewerben, oder um deine eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Arbeitest du mit fremden Marken zusammen, ist es als Influencer dein Ziel, Aufmerksamkeit für bestimmte Produkte zu schaffen oder als Affiliate Verkäufe von Produkten zu erreichen. Bietest du eigene Produkte an, kannst du diese bei Instagram als Produkttags in deinen Fotos markieren. Mit Shopify geht die Verknüpfung zu Instagram ganz einfach.

Wie viel kann man mit Instagram verdienen?

Wie viel Geld du mit Instagram verdienst ist abhängig davon, welche Einnahmequellen du nutzt. So verdienen Influencer durchschnittlich 200 USD bis 500 USD pro Post oder erhalten kostenlose Produkte. Als Affiliate erhält man unterschiedlich hohe Provisionen, je nachdem welches Affiliate-Programm genutzt wird. Verkaufst du deine eigenen Produkte oder Dienstleistungen, legst du die Preise selbstständig fest.

Wie arbeitet man mit Marken zusammen?

Je größer deine Reichweite ist, desto häufiger werden Marken von allein auf dich aufmerksam. Egal wie groß deine Reichweite ist, du kannst immer selbst gezielt nach Marken suchen und sie anschreiben. Influencer-Marktplätze wie Shoutcart, Fohr Card, Grapevine, Crowd Tap oder indaHash erleichtern diese Suche und helfen dir außerdem dabei, von Marken gefunden zu werden.

Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichst du übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Braveen Kumar erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.