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Instagram Apps: Mehr Follower mit diesen 20 Top-Apps

Mit mehr als einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer hat Instagram enorme Möglichkeiten für Marken geschaffen, neue Kunden zu finden und ihre Produkte sichtbar zu machen. Aber während Taktiken wie das Schalten von Instagram-Anzeigen und das Ansprechen von Influencern effektiv sind, kann es ohne die richtigen Tools schwierig sein, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Um dich beim Aufbau einer erfolgreichen Instagram-Präsenz zu unterstützen, haben wir diese Liste der besten Instagram-Apps zusammengestellt – Tools, die dein Business von anderen abheben und mehr Kunden zu deinem Onlineshop bringen. Aber noch viel wichtiger: sie können dir vermitteln, wie du effektiv auf Instagram Geld verdienen kannst.


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Inhaltsverzeichnis:

Die besten Instagram-Design-Apps

Einer der wichtigsten Bestandteile einer effektiven Instagram-Präsenz ist das Füllen deines Feeds mit beeindruckenden Bildern, welche die Identität deiner Marke und den Wert deiner Produkte klar kommunizieren.

Auch wenn du kein professioneller Fotograf bist, kannst du mit deinem Smartphone und ein paar der besten Instagram-Design-Apps tolle Bilder kreieren.

Der komplette Guide: Produktfotografie

Lerne mit unserem umfangreichen Guide, wie du mit Mini-Budget wunderschöne Produktfotos schießt.

1. VSCO (iOS, Android)

vscoEs ist schon eine Weile her, dass die Standardfilter von Instagram das Nonplusultra der mobilen Fotobearbeitung waren. Inzwischen hat sich VSCO als der amtierende Champion für die Erstellung schöner Fotos auf dem Handy herauskristallisiert. VSCO ist teils Fotobearbeitungsplattform, teils Social-Media-Netzwerk und sollte das Herzstück einer jeden Instagram-Strategie sein.

VSCO verfügt über eine umfangreiche Bearbeitungsumgebung und eine Reihe von hochwertigen Standardfiltern, die deine Smartphone-Fotos auf ein völlig neues Niveau heben können. Mit dem Premium-Abo steht dir außerdem eine riesige Bibliothek an Filtern zur Verfügung, die dir unendlich viele Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung deiner Fotos bietet. Und das wird dir wiederum effektiv dabei helfen, dich von der Masse abzuheben.

Preis: Kostenlos für grundlegende Presets und Standard-Bearbeitungswerkzeuge; $19,99/Jahr für den Zugriff auf VSCOs vollständige Palette von Presets und Bild-/Videobearbeitungswerkzeugen.

2. Snapseed (iOS, Android, macOS, Windows)

snapseed

Snapseed ist eine weitere Fotobearbeitungs-App, mit denen du deine Fotos aufpeppen und optimieren kannst. Während die Standardfilter von Instagram dein gesamtes Bild auf einmal bearbeiten, kannst du mit Snapseed ausgewählte Effekte mit einem Pinsel-Tool hinzufügen, um so die Details jedes Fotos zu perfektionieren.

Eine weitere großartige Funktion von Snapseed sind die Stapel (Stacks), mit denen du Gruppen von Filtern als Vorlage speichern kannst. Diese Stapel können dann auf zukünftige Fotos angewendet werden, wodurch du Zeit sparst und dein gesamter Feed ein einheitliches Aussehen erhält.

Preis: Kostenlos.

3. Afterlight (iOS)

afterlight

Afterlight ist eine Fotobearbeitungs-App, die standardmäßig mit Dutzenden von Filtern, Texturen und Rahmen ausgestattet ist. Damit stehen dir viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um deinen Fotos den letzten Schliff zu verpassen. Du kannst zudem deine eigenen Filter erstellen und speichern und mit mehreren Bildformaten arbeiten. Afterlight enthält auch Werkzeuge zum Hinzufügen von Text, damit deine Bilder noch mehr auffallen.

Mit seinem schlanken Design ist Afterlight ein einfach zu bedienendes und unverzichtbares Werkzeug, um deine Instagram-Fotos optimal in Szene zu setzen.

Preis: $2,99/Monat oder $17,99/Jahr nach einer siebentägigen kostenlosen Testphase.

Lesetipp: Warum du Instagram unbedingt für dein Marketing nutzen solltest und wie du das anstellst, beschreiben wir hier.

4. Canva (Web, iOS, Android)

Canva ist eine App, mit der du Bilder erstellen kannst, die hervorstechen – sei es in deinem Instagram-Feed oder in deinen Storys. Du kannst Text überlagern, Layouts mit mehreren Bildern erstellen und eine große Auswahl an vorgefertigten Grafiken einbinden. So kannst du deine Beiträge spielend einfach aufwerten und die Aufmerksamkeit deiner Follower gewinnen.

Canva ist besonders für die Erstellung von Instagram Stories nützlich. Wenn du dich dann an einige einheitliche Bildformate und Schriftarten hältst, kannst du sicherstellen, dass deine Follower deine Inhalte wiedererkennen.

Preis: Kostenlos für die Bildgestaltung mit kostenpflichtigen Premium-Grafiken; ab $12,95/Monat für Canva Pro, das transparente Hintergründe und die Erstellung von Animationen/GIFs beinhaltet.

5. Photoshop Express (iOS, Android, Windows)

photoshop expressDu hast richtig gelesen: Photoshop kannst du auch auf deinem Handy nutzen.

Die mobile App verfügt zwar nicht über alle Funktionen der Desktop-App, bietet aber eine leistungsstarke Bildbearbeitung, mit der du viel Kontrolle über deine Fotos hast. Mit praktischen Tools vereinfacht es die Arbeit, die du auf deinem Computer erledigen würdest, darunter z. B. die Fleckenentfernung, mit der du Flecken, Schmutz und Staub mit einer einzigen Berührung aus deinem Bild entfernen kannst.

Außerdem erhältst du Zugriff auf zahlreiche Steuerelemente, Filter, Voreinstellungen und Optionen, die du anderswo nicht bekommen würdest – so z. B. die Möglichkeit, deinen Fotos ein Wasserzeichen hinzuzufügen.

Preis: Kostenlos.

Die besten Instagram-Video-Apps

Du musst kein professioneller Videofilmer sein, um fesselnde Videos für deinen Instagram-Account zu erstellen. Diese Instagram-Video-Apps machen es leicht, schnelle Videos mit dem Handy aufzunehmen und sie in hochwertige, professionelle Videos zu verwandeln. Und das ohne einen Laptop herauszuholen und eine professionelle Videobearbeitungssoftware zu starten.

6. Boomerang von Instagram (iOS, Android)

boomerang from instagramBoomerang ist eine von Instagram entwickelte App, mit der du aus einer Reihe von Fotos eine GIF-ähnliche Videoschleife erstellen kannst. Wenn dein Video fertig ist, kannst du es entweder sofort auf Instagram posten oder speichern, um es später zu teilen.

Preis: Kostenlos.

7. Life Lapse (iOS, Android)

life lapseWährend sich Boomerang hervorragend zum Erstellen schneller GIF-ähnlicher Videos eignet, ist Life Lapse eine funktionsreichere App zum Erstellen längerer Stop-Motion-Videos, um deine Produkte zu präsentieren. Hierbei kannst du beliebig viele Fotos aufnehmen, die Größe deines Videos anpassen, die Geschwindigkeit zwischen den Bildern einstellen und sogar lizenzfreie Musik hinzufügen.

Lesetipp: Wie du diese Videos für IGTV oder deinen Feed optimal nutzt, erfährst du in diesem Beitrag.

Preis: Kostenlos, mit optionalen In-App-Käufen.

8. HypeType (iOS)

hypetypeMit der großen Bibliothek von HypeType an Schriftarten und Animationen kannst du schnell und einfach Textelemente für verschiedene Abschnitte eines mit der App aufgenommenen oder eines hochgeladenen Videos erstellen. Wenn du fertig bist, kannst du dein Video direkt auf Instagram posten.

Preis: Kostenlos mit Video-Wasserzeichen; In-App-Käufe sind möglich, um das Wasserzeichen zu entfernen oder zusätzliche Schriftarten zu erwerben.

Die besten Instagram-Marketing-Apps

Du bist fast bereit, auf „Posten“ zu klicken. Aber um mehr Follower zu gewinnen und mit mehr Leuten in Kontakt zu treten, solltest du dich mit deinen Followern austauschen und Hashtags verwenden. Die besten Instagram Marketing-Apps können dir genau dabei helfen.

9. Repost for Instagram (Android)

repost for instagramDu musst nicht immer selbst die Person hinter der Kamera sein. Wenn du eine engagierte Community von Kunden hast, die regelmäßig nutzergenerierte Inhalte posten, kannst du mit Repost for Instagram deren Bilder teilen und ihnen gleichzeitig Anerkennung zollen.

Um ein Bild von einem fremden Instagram-Konto auf deinem eigenen zu teilen, musst du einfach die Teilen-URL des jeweiligen Posts kopieren und dann Repost auf deinem Handy öffnen. Es kopiert die Beschreibung des Bildes und macht es in Sekundenschnelle bereit für die Veröffentlichung in deinem Konto.

Preis: Kostenlos.

10. AutoHash (Android)

autohashAutoHash ist vielleicht der einfachste Weg, um relevante Instagram-Hashtags für deine Bilder zu finden. Es verwendet KI, um die Objekte in deinen Fotos zu erkennen und liefert dir auf dieser Grundlage die am besten passenden Hashtags. Außerdem zählt das Tool die Hashtags für dich, damit du nicht das Limit von 30 eingesetzten Hashtags überschreitest. Praktisch ist auch, dass du deine Lieblings-Hashtags in der App speichern kannst.

Sobald du bereit zum Posten bist, speichert AutoHash die ausgewählten Hashtags in deiner Zwischenablage, sodass du sie nur noch in deine Bildbeschreibungen oder Kommentare einfügen musst.

Preis: Kostenlos.

Lesetipp: Wie du Hashtags auf Instagram korrekt verwendest, erfährst du hier.

11. Display Purposes (Web)

display purposesDisplay Purposes ist ein webbasiertes Tool, das dir ein wenig mehr Kontrolle über die von dir verwendeten Hashtags gibt. Du beginnst mit einem Schlagwort oder einem bestehenden Hashtag, wonach dir weitere Hashtags für dein Bild empfohlen werden. Das Tool kann ein netter Verbündeter sein, um mehr Instagram-Follower in deiner Nische zu bekommen.

Du kannst die Anzahl deiner Hashtags nach oben oder unten skalieren, wonach Display Purposes deine Hashtags entsprechend einpflegen wird. Wenn du das Ganze selbst steuern möchtest, kannst du auch zur manuellen Auswahl wechseln und aus einer Liste auswählen, welche die Relevanz und Popularität jedes Hashtags anzeigt.

Preis: Kostenlos.

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Die besten Instagram-E-Commerce-Apps

Während das Posten deiner Produkte auf Instagram eine großartige Möglichkeit ist, dein Publikum zu vergrößern und die Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern, wird deine Hauptmotivation wahrscheinlich in der Umsatzsteigerung liegen.

Diese Apps machen es einfach, deine Instagram-Fotos in deinem Shopify-Store zu präsentieren. So können Besucher Produkte, die sie auf Instagram gesehen haben, leicht finden und über deine Website kaufen.


Kostenloses Ebook: 12 Produkte, die du 2021 verkaufen solltest

In diesem Ebook stellen wir 12 Produkte vor, die absolut im Trend liegen und die du im Jahr 2021 unbedingt verkaufen solltest.


12. Instagram Shoppable Feed (Shopify)

instagram shoppable feed

Hot Shapers nutzt Instagram Shoppable Feed, um seine Instagram-Fotos auf seiner Homepage zu präsentieren.

Deine Instagram-Fotos sind nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Kunden anzusprechen. Sie können deinen Website-Besuchern auch zeigen, wie deine Produkte im Kontext aussehen oder wie sie mit anderen Artikeln funktionieren können.

Mit Instagram Shoppable Feed kannst du deine Instagram-Fotos ganz einfach deinem Shop hinzufügen und die Produkte auf den einzelnen Bildern mit Tags versehen. Wenn du das Tool so wie Hot Shapers auf der Homepage deines Shops verwendest, kannst du deine Produkte bewerben und gleichzeitig mehr Instagram-Follower gewinnen.

Preis: $4,99/Monat nach einer siebentägigen kostenlosen Testphase.

13. Covet.pics (Shopify)

covet.pics

Wie bei Instagram Shoppable Feed kannst du mit Covet.pics deine Instagram-Fotos in Form von Galerien auf deiner Website einbinden. Aber zusätzlich zur Präsentation deiner eigenen Bilder kannst du mit Covet.pics auch deine Kunden einladen, ihre eigenen Bilder deiner Produkte in die Galerie hochzuladen.

Du kannst Produkte in deinen Galeriefotos taggen, Preise anzeigen und eine Schaltfläche zum direkten Kauf in Popups einfügen. Zusätzlich bietet Covet.pics detaillierte Analysen, die zeigen, wie deine Galerien abschneiden – mit Kennzahlen wie Aufrufe, Engagement und Bestellungen.

Preis: Kostenlos für eine Galerie und ein Produkt-Tag pro Foto; ab $14,99/Monat für den Basic-Plan, der zwei Galerien, Multi-Produkt-Tagging und das Hochladen von benutzerdefinierten Fotos beinhaltet.

Die besten Instagram-Management-Tools

Um dein Publikum zu vergrößern und deinen aktuellen Followern einen Grund zu geben, dabeizubleiben, solltest du deine Instagram-Präsenz regelmäßig mit frischen Inhalten aktualisieren. Aber seien wir ehrlich: Das ständige Aktualisieren mit neuen Fotos kostet viel Zeit – etwas, das den meisten Entrepreneuren ohnehin fehlt.

Zum Glück gibt es eine Reihe toller Plattformen, die dir die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen, um deine Beiträge im Voraus zu planen und dein Profil mit großartigen Inhalten zu pflegen. Mit vielen dieser Tools kannst du auch von deinem Computer aus auf Instagram posten, sodass du dich nicht nur auf die mobile App von Instagram verlassen musst.

Lesetipp: 20 Ideen, was du auf Instagram posten kannst, geben wir dir in diesem Beitrag.

14. Sked (Web, iOS, Android)

skedSked ist eine Planungsplattform mit einer Vielzahl von Funktionen für die Durchführung effektiverer Kampagnen, darunter auch ein Webbrowser-basiertes Planungstool.

Zudem verfügt Sked über umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen. Mit der integrierten Bildbearbeitung kannst du deine Fotos weit über die Standardfilter von Instagram hinaus optimieren und verfeinern. Sked ermöglicht auch Massen-Uploads, sodass du ganze Chargen von Fotos auf einmal einplanen kannst. Dieses Feature wird dein Social-Media-Marketing effektiver gestalten und dir viel Zeit sparen.

Preis: Ab $25/Monat für den Freelancer-Plan nach einer siebentägigen kostenlosen Testphase.

15. Later (Web, iOS, Android)

laterLater ist eine intuitive Social-Media-Planungsplattform, die mit einer Vielzahl von Funktionen für die Planung deiner Kampagnen ausgestattet ist, einschließlich der Möglichkeit, Hashtags zu erkunden und nutzergenerierte Inhalte zu teilen.

Mit Later kannst du deine Posts mit einem praktischen Content-Kalender organisieren und vor der Veröffentlichung eine Vorschau deines Instagram-Feeds einsehen. So kannst du genau sehen, wie sich deine Strategie entwickeln wird.

Es bietet auch gespeicherte Bildunterschriften, was bei der Planung und Umsetzung deiner Hashtag-Strategie praktisch ist. Außerdem kannst du verwandte Gruppen von Hashtags speichern, damit du sie nie wieder manuell eingeben musst.

Preis: Kostenlos für einen Nutzer und bis zu 30 Instagram-Beiträge pro Monat; ab 9 USD/Monat für den Plus-Plan für einen Benutzer und bis zu 100 Beiträge pro Monat.

16. Hootsuite (Web, iOS, Android)

Hootsuite ist eine leistungsstarke Social-Media-Management-Plattform, mit der du Instagram-Posts planen und veröffentlichen kannst.

Während sich Hootsuite durch die Optimierung des Marketings für Plattformen wie Facebook und Twitter einen Namen gemacht hat, gehen die Tools für Instagram in Sachen Social-Media-Management noch einen Schritt weiter. Mit Hootsuite kannst du deine Instagram-Posts im Voraus planen. Anschließend kannst du dich entweder mit einer Push-Benachrichtigung zum Posten benachrichtigen oder deine geplanten Beitrage automatisch veröffentlichen lassen.

Preis: Ab $29/Monat für den Professional-Plan nach einer 30-tägigen kostenlosen Testversion.

17. Buffer (Web, iOS, Android)

buffer

Vielleicht kennst du Buffer bereits als hervorragendes Tool zum Planen deiner Social-Media-Posts für Twitter und Facebook. Du kannst es aber auch für deine Instagram-Präsenz einsetzen.

Bereite deine Posts einfach vom Handy oder Desktop aus vor und Buffer übernimmt das Posten auf Instagram für dich. Mit einem Premium-Abo kannst du auch Instagram Stories erstellen und planen, ein kaufbares Instagram-Raster auf deiner Website einbetten und detaillierte Analysen über die Leistung deiner Instagram-Posts erhalten.

Preis: Kostenlos für einen Benutzer, drei Social-Media-Konten und 10 geplante Beiträge; ab $15/Monat für den Pro-Plan oder $65/Monat für den Premium-Plan nach einer siebentägigen kostenlosen Testphase.

Die besten Instagram-Analytics-Apps

Deinen Instagram-Feed mit aktuellen, relevanten und auffälligen Fotos zu füllen, ist keine Kleinigkeit. Daher ist es wichtig zu wissen, ob deine Bemühungen tatsächlich und effektiv auf deine Ziele einzahlen.

Die richtigen Instagram-Analytics-Apps helfen dir dabei, zu messen, wie sich deine Instagram-Marketingaktivitäten auf dein Geschäftsergebnis auswirken. Außerdem kannst du mit dem Tool nachvollziehen, welche Arten von Posts am erfolgreichsten waren, sodass du die effektivsten Taktiken wiederholen kannst.

18. Sprout Social (Web, iOS, Android)

sprout social

Sprout Social ist eine Social-Media-Management-Plattform mit umfangreichen Tools zur Planung und Veröffentlichung von Inhalten. Das Tool bietet auch ausführliche Instagram-Analysen mit detaillierten Berichten, die dir zeigen, wie deine letzten Posts abgeschnitten haben.

Darüber hinaus verfügt Sprout über Tools zur Überwachung von Hashtags und Kommentaren, mit denen du deine Community im Blick behalten und neue Möglichkeiten für mehr Engagement identifizieren kannst.

Preis Ab $99/Benutzer/Monat für den Standard-Plan nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase.

19. Iconosquare (web, iOS, Android)

iconosquareIconosquare ist eine Analyseplattform, die sich darauf spezialisiert hat, tief in die Performance deiner Inhalte auf Instagram einzutauchen.

Mit Iconosquare kannst du regelmäßige Engagement-Daten wie Follower und Likes verfolgen sowie spezifische Statistiken über deine Follower erhalten – einschließlich ihres Standorts und ihres Einflusses in den sozialen Medien. Indem du deine einflussreichsten Fans identifizierst, kannst du neue Möglichkeiten für Influencer Marketing und Interaktion entdecken.

Mithilfe von Iconosquare kannst du auch deine Leistung mit der deiner Konkurrenten vergleichen und so eine bessere Vorstellung davon bekommen, wo du in der Branche stehst.

Preis: Ab $29/Monat für den Pro-Plan nach einer 30-tägigen kostenlosen Testversion.

20. UserGems (Shopify)

usergemsHast du dich schon einmal gefragt, ob einer deiner Kunden eine große Nummer in den sozialen Medien sein könnte? Mit UserGems kannst du es herausfinden. Diese Shopify-App erfasst Social-Media-Informationen über deine Kunden, sodass du genau die Nutzer und Influencer finden kannst, nach denen du suchst.

So kannst du mit UserGems recherchieren, welche deiner Kunden mehr als 10.000 Instagram-Follower haben oder das Wort „Blogger“ oder „Journalist“ in ihren Social-Media-Profilen verwenden. Auf dieser Basis kannst du dann eine Influencer-Kampagne aufbauen. Zudem kannst du die Profile aller deiner Kunden durchsehen, wenn du an einer gezielten Kampagne für nutzergenerierte Inhalte arbeitest.

Preis: Kostenlos für bis zu 100 Kunden pro Monat; ab 19 USD/Monat für den Starter-Plan, der bis zu 250 Kunden pro Monat unterstützt.

Ausbau deines Business mit Instagram

Jetzt, da du die richtigen Werkzeuge zur Hand hast, ist es an der Zeit, beeindruckende Fotos und Videos zu kreieren, die den wahren Wert deiner Marke und deiner Produkte zeigen! Hast du noch Fragen zum Thema Instagram Marketing? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.


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Häufig gestellte Fragen zu Instagram Apps

Welche Apps gibt es für Instagram?

Um Instagram optimal zu nutzen und das beste aus der Plattform für das eigene Marketing rauszuholen, gibt es Apps für das Design der Bilder, Video-Apps, Marketing-Apps, um Reposts und Influencer-Marketing zu optimieren, Management-Tools zur Planung von Beiträgen und Analytic-Apps. Instagram-Apps für Android und IPhone gibt es sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos.

Welche Instagram Apps nutzen Influencer?

Influencer bearbeiten ihre Bilder in den meisten Fällen, bevor sie sie hochladen. Apps wie VSCO, Photoshop, Snapseed, Adobe Lightroom, Afterlight oder Facetune helfen dabei, die perfekten Storys und Beiträge zu bearbeiten. Hier stellen wir dir einige der Apps vor.

Welche Apps für Instagram sind kostenlos?

Du findest in den App Stores einige Apps die du kostenlos nutzen kannst. Snapseed, Photoshop Express, Boomerang, Display Purposes oder Buffer sind nur ein paar davon. Wir stellen dir diese Apps vor und erklären, wie du sie für die Bildbearbeitung und das Instagram Marketing nutzen kannst.

Wie kann ich Beiträge bei Instagram planen?

Instagram selbst bietet keine Möglichkeit, Beiträge für die Zukunft zu planen. Deswegen musst du Apps oder Online-Tools nutzen, die das können. Later, Sked, Hotsuite, Buffer oder Sprout helfen dir dabei. Die Apps stellen wir dir hier vor.

Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.