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20 super effektive Methoden, um für dein Produkt zu werben

How to promote your products.

Du hast ein Produkt gefunden und einen Onlineshop eröffnet. Und jetzt?

Sobald du den Betrieb aufgenommen hast, wird es Zeit, Traffic gezielt zu deinem Shop zu lenken und deine Produkte zu verkaufen. Egal, ob es dein erster Verkauf ist, den du abschließen willst, oder ob du schon lange im Geschäft bist, es schadet nie, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen, um für Produkte zu werben.


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Wie man für ein Produkt wirbt: 20 kreative Ideen, die du unbedingt ausprobieren solltest

Wenn du auf der Suche nach neuen Werbemöglichkeiten für ein Produkt bist, findest du in der unten stehenden Liste mit Sicherheit eine Taktik, die du anwenden kannst. Zu einigen haben wir Links hinzugefügt, die dich zu weiteren Artikeln führen.

  1. Geschenke-Guides
  2. E-Mail-Marketing
  3. Affiliate-Programme
  4. Bringe dein Geschäft in die Presse
  5. Sende live mit Periscope
  6. Pinterest
  7. Live Chat
  8. Facebook Custom Audiences
  9. Facebooks Shop-Bereich
  10. Suchmaschinenoptimierung
  11. Uncrate
  12. Referral Marketing
  13. Blogger Outreach
  14. Reddit-Werbung
  15. Pop-up Shops
  16. Blogging
  17. Instagram
  18. YouTube
  19. Product Hunt
  20. Veranstalten einen Wettbewerb

1. Geschenke-Guides

    Was tust du, wenn du nicht weißt, was du jemandem schenken sollst? Gibst du auch “Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kollegen“ oder “ausgefallene Geburtstagsgeschenke“ bei Google ein und gehst dann die Liste der Geschenke-Guides in den Suchergebnissen durch? Dann bist nicht allein.   

    Wie wär’s, wenn deine Produkte in diesen Geschenkführern aufgeführt wären? Es gibt sie nämlich für so gut wie jede Branche, Personengruppe und Gelegenheit, die du dir vorstellen kannst. Sieh dir die ersten paar Listen, die bei Google auftauchen, an und frage nach, ob dein Produkt dort aufgenommen werden kann. Dadurch könnten viele Besucher auf deinen Shop aufmerksam werden.

    Bedenke allerdings, dass du einen Grund angeben solltest, warum dein Produkt in dem Geschenkführer erscheinen sollte. Denn es muss für den Autor oder Herausgeber des Posts vorteilhaft sein, dein Produkt mit aufzuführen. Unterstreiche, was dein Produkt abgrenzt und einzigartig macht und weshalb es unbedingt mit auf die Liste sollte.

    2. E-Mail-Marketing

      E-Mail ist und bleibt einer der effektivsten Kanäle, um neue Kunden anzuwerben. Und während es bei anderen Kanälen, wie z.B. Suche, unter Umständen lange dauert, bis organischer Verkehr erzeugt wird, macht sich das beim E-Mail-Marketing möglicherweise sofort bemerkbar. Deshalb solltest du auf jeden Fall mit E-Mails für deinen Online Store werben.

      Das Verfassen und Verschicken von E-Mails muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn du  kannst es dir einfach machen und eine Reihe von automatischen E-Mail-Kampagnen einrichten, die darauf abzielen, deinen Umsatz zu steigern. Es gibt hier viele Möglichkeiten:

      • E-Mail an neue Abonnenten, in der du Anreize bietest, bei dir einzukaufen.
      • E-Mail an neue Kunden nach dem Verkauf, eventuell zum Up-Selling, und um Kunden zufriedenzustellen.
      • E-Mail an Kunden, die ihren Warenkorb aufgeben, in der du sie daran erinnerst, ihren Kauf abzuschließen.

      Erfahre mehr: Tipps für deine E-Mail-Marketing-Strategie zur Akquise und Pflege von Kunden 

      3. Affiliate-Programme

        Wenn du dich schwertust, Produkte zu verkaufen, und du dir es nicht leisten kannst, dir von Fachleuten Hilfe zu holen, solltest du dir vielleicht überlegen, ein Affiliate-Programm in Anspruch zu nehmen. Bei Marketing-Partnerprogrammen werben andere Personen gegen Provision für dein Produkt, wobei sie diese nur bezahlen müssen, wenn sie etwas verkaufen.

        Normalerweise erhält bei diesen Programmen jede Person, die für deine Produkte wirbt, eine eigene URL. Du kannst dann diesen Link entweder in den sozialen Medien teilen, in einem Blog Post anführen, in dem sie über dein Produkt schreiben, oder sogar in einem YouTube-Video einblenden. Über diesen spezifischen Link kannst du herausfinden, wer deinen Absatz steigert und diese Personen dann dafür vergüten.

        Du solltest dich allerdings zuerst informieren, ehe du Partner einsetzt. Denk daran: Diese Leute werben für deine Produkte und übernehmen sozusagen eine Marketingfunktion für dein Geschäft. Sag ihnen also, was du erwartest, oder die Partner machen, was sie wollen.

        Erfahre mehr: Wie du ein Affiliate-Programm für deinen Onlineshop entwickelst (auf Englisch)

        4. Bringe dein Geschäft in die Presse

          Publicity ist eine super Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, damit noch mehr Leute deine Produkte entdecken. Es ist aber bekanntlich auch schwierig. Mainstream-Journalisten werden mit Pressemitteilungen und mit Vorschlägen für Storys überhäuft. Du hast daher vermutlich bessere Chancen, wenn du es stattdessen bei Bloggern versuchst.

          Anstatt Bloggern Pressemitteilungen zu schicken, schreibst du ihnen lieber eine persönliche E-Mail und fragst, ob du ihnen ein Muster schicken darfst. Wende dich an Blogger in deiner Branche, an produktorientierte Webseiten und an Social-Media-Influencer.

          5. Sende live mit Periscope

            Periscope ist zwar noch eine relativ neue soziale Plattform, doch sie hat mit Sicherheit Vermarktungspotenzial. Viele Unternehmen machen sich dieses Livestreaming-Tool bereits als Marketing-Mittel zunutze. Auch wenn du nicht zu den Ersten auf dieser Plattform gehören wirst, gibt es dort relativ wenige Unternehmen, die gute und kurze Live-Videos machen. Die meisten posten Tweets oder verfassen Facebook-Updates.

            Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du mit Periscope für dein Produkt werben kannst. Du kannst auf Periscope z.B. dein Produkt in einem Demovideo vorstellen, Fragen in Form eines FAQ beantworten und deine Kunden sogar hinter die Kulissen führen, um ihnen zu zeigen, was so besonders daran ist, wie du die Dinge angehst.

            Erfahre mehr: Wie du mit Periscope dein E-Commerce-Unternehmen voranbringst (auf Englisch)

            6. Pinterest

              Wenn es eine Plattform gibt, auf der man auf jeden Fall sein sollte, wenn man was kaufen oder verkaufen will, dann Pinterest. 93 Prozent der aktiven Nutzer geben an, mithilfe von Pinterest ihre Einkäufe zu planen. Es ist daher wenig überraschend, dass viele Leute Wunschlisten auf Pinterest anlegen. Dadurch eignet sich die Plattform hervorragend dazu, für Produkte zu werben – insbesondere für formschöne Produkte, die sich gut fotografieren lassen.

              Außerdem bleiben Pins normalerweise lange Zeit bestehen. Es kommt oft vor, dass Pins noch monatelang, nachdem sie gepostet wurden, aufgerufen werden. Poste, wenn viele Leute online sind, benutze die richtigen Schlüsselwörter und verwende einnehmende Bilder. Du kannst sogar Wettbewerbe durchführen, um noch mehr Menschen zu erreichen.

              Aktiviere auf jeden Fall Rich Pins, um noch mehr Produktinformationen anzubieten.

              7. Live Chat

                Mit einem Live Chat auf deiner Webseite für dein Produkt zu werben, klingt sehr aufwändig. Heißt das nicht, dass du ständig online sein musst, um die Fragen deiner potenziellen Käufer zu beantworten? Die Antwort darauf lautet natürlich: Nein, das musst du nicht!

                Du kannst Live Chats sehr effektiv und zielgerichtet einsetzen, um nur mit den Besuchern deines Onlineshops zu chatten, die das größte Interesse an deinem Produkt haben. Wie das geht und wie du sehr strategisch vorgehst, steht in diesem Post.

                Market your products.

                8. Facebook Custom Audiences

                  Milliarden von Menschen sind auf Facebook. Es dient zugleich als Werbeplattform, auf der sich  zielgerichtete Anzeigen schalten lassen. Insbesondere mit Facebook Custom Audiences kann man großartig für Produkte werben.

                  Du kannst mit Facebook Custom Audiences bei den Besuchern deiner Website oder deiner E-Mail-Abonnenten werben. Die Anzeigen sind normalerweise sehr wirkungsvoll, weil du viel über die Leute weißt, die du erreichen möchtest, und deine Anzeige dementsprechend gestalten kannst.

                  Erfahre mehr: So vermeidest du die 19 größten Fehler des Facebook-Marketings (Gastbeitrag eines Berliner digitalen Entrepreneurs)

                  9. Facebooks Shop-Bereich

                    Du kannst dein Facebook-Marketing sogar noch verbessern, indem du auf deiner Seite einen Facebook Shop-Bereich einrichtest. Dadurch können die Leute, die deine Produkte auf Facebook entdecken, diese problemloser kaufen.

                    Wenn du einen Shopify Store hast, füge Facebook als Vertriebskanal hinzu. Du kannst dann auf deiner Facebook-Seite deinen eigenen Shop-Bereich entwerfen, wo Fans etwas über deine Produkte erfahren, Bilder ansehen und mit einem Klick etwas kaufen können.

                    10. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

                      Auch wenn es eine Weile dauert, bis man damit so richtig ins Rollen kommt, ist die Suche im Internet eine der wenigen Möglichkeiten prognostizierbaren stetig zunehmenden Traffic zu generieren.

                      Zu einer effektiven Suchstrategie gehören eine Reihe von Schritten. Man muss eine Keyword-Strategie entwerfen, eine granulare Stichwortsuche durchführen, den Aufbau und die Performance der eigenen Webseite optimieren (z.B. mit Kategorieseiten) und Links zu dieser einrichten. Wie schon gesagt, es ist eine mühselige Aufgabe, die du aber nebenbei erledigen kannst, während dein Shop immer mehr an Dynamik gewinnt.

                      Erfahre mehr: Der ultimative Guide: SEO für E-Commerce-Unternehmer (auf Englisch)

                      11. Uncrate

                        Uncrate ist eine der vielen Seiten für kuratierte Produkte mit einer riesigen und treuen Anhängerschaft. Die Leute, die regelmäßig auf Uncrate gehen, sehen sich nicht nur gerne coole Produkte an, sondern kaufen sie auch. Wenn du es schaffst, dein Produkt auf Uncrate vorzustellen, kann das deine Verkaufszahlen enorm in die Höhe treiben und in Zukunft zu weiteren Pressemöglichkeiten führen. 

                        Doch es auf Uncrate zu schaffen, ist nicht einfach. Es gibt kein formales Verfahren, aber eins ist sicher: dein Produkt muss cool sein, um überhaupt eine Chance zu haben. Manche Unternehmen werden von Uncrate entdeckt, andere waren erfolgreich, nachdem sie mit der Firma Kontakt aufgenommen und von ihrem Produkt erzählt oder sogar ein Muster eingeschickt haben.

                        12. Referral Marketing

                          Referral Marketing bzw. Mundpropaganda ist eine der ältesten Marketing-Methoden. Beim Referral Marketing geht es darum, die Leute dazu zu bringen, so über deine Produkte zu reden, dass andere auf dein Produkt aufmerksam und zum Kauf anregt werden.

                          Das geht heutzutage mithilfe des Internets noch besser. Du erreichst damit nämlich nicht nur mehr Leute, sondern andere können deinen Content damit auch viel einfacher teilen – und du das Resultat im Auge behalten.

                          Erfahre mehr: Referral Marketing: 7 Taktiken für deine eigene Referral-Kampagne (auf Englisch)

                          13. Blogger Outreach

                            Wenn man gerade erst ein Unternehmen gegründet hat, ist es oft besonders schwierig, für ein Produkt zu werben, weil man noch kein Publikum hat. Wenn du keinen eigenen Absatzmarkt aufgebaut hast, musst du entweder dafür bezahlen, den Traffic zu deiner Website zu lenken, oder dir das Publikum von jemand anderem zu Nutze machen, bis du ein eigenes hast.

                            Blogger Outreach ist eine super Möglichkeit, deinem Produkt zu Prestige zu verhelfen und interessierte Käufer darauf aufmerksam zu machen. Bitte einflussreiche Blogger, dein Produkt vorzustellen oder zu bewerten. Vertrauen die Leute der Meinung dieser Blogger, könnte das den Traffic zu deiner Webseite und deinen Umsatz erheblich in die Höhe treiben.

                            14. Reddit-Werbung

                              Auch wenn die meisten Unternehmen nicht auf Reddit werben, kann das sehr effektiv sein. Manchmal sind sogar die am wenigsten benutzten Werbenetzwerke die lukrativsten, weil Werbung dort weniger kostet und man eher die Möglichkeit hat aufzufallen.

                              Versuche, deine Produkte auf Reddit zu promoten. Du kannst in sogenannten Subreddits, die mit deinem Unternehmen in Zusammenhang stehen, einen gesponserten Post erstellen. Rede über dein Produkt und biete einen Preisnachlass an. Wichtig ist, dass der Post gut zu den anderen Posts in dem Subreddit passt.

                              Product promotion to an audience.

                              15. Pop-Up Shops

                                Hast du ein Online-Unternehmen, brauchst du nicht gleich ein Geschäft aufmachen, um deine Produkte persönlich zu verkaufen. Stattdessen kannst du einfach einen Pop-Up Shop betreiben. Mit Sicherheit gibt es irgendwo in deiner Stadt einen Raum, der nicht genutzt wird, wo du für eine Woche – oder sogar nur für ein Wochenende – sehr willkommen bist und deinen Shop eröffnen kannst.

                                In einem Pop-up Shop kannst du deine Produkte exklusiv anbieten, saisonabhängiges Shopping ausnutzen, altes Inventar loswerden und persönlich mit deinen Kunden reden, um mehr über sie zu erfahren. Darüber hinaus werden die lokalen Medien über deinen Shop berichten.

                                Erfahre mehr: Wie du deinen allerersten Pop-up Shop betreibst (auf Englisch) 

                                16. Blog Posts

                                  Blogging ist eine tolle Möglichkeit, um für deinen Online Store zu werben. Wenn du es richtig angehst, eignet sich Blogging ausgezeichnet dafür, den Verkehr zu deiner Website zu lenken und den Lifestyle rund um deine Produkte zu promoten. HubSpot fand sogar in einer Studie heraus, dass mehr Leute auf eine Website gehen, je mehr gebloggt wird. 

                                  Lenke den Verkehr mithilfe deines eigenen Blogs zu deiner Website und wirb so für deine Produkte. Wenn du wirksam bloggst, steigerst du damit den Suchmaschinenverkehr, ziehst Kunden an und machst die Medien und prominente Blogger auf dich aufmerksam, die dann wiederum über dich schreiben könnten.

                                  Erfahre mehr: Vom Blog zum Business: So geht's!

                                  17. Instagram

                                    Instagram hat über 400 Millionen aktive User und durch den visuelle Schwerpunkt lässt sich damit perfekt für Produkte werben. Die Hälfte dieser User geht täglich auf Instagram. Jede Marke eignet sich gut dafür, ihre Produkte auf diesem Netzwerk vorzustellen.

                                    Es gibt mehrere Möglichkeiten auf Instagram für deinen Online Store zu werben. Du kannst einnehmende Fotos deiner Produkte zeigen, ein Zeitraffervideo von einem deiner Produkte in Aktion abspielen, einen Wettbewerb organisieren oder einflussreiche Instagrammer bitten, dein Produkt vorzustellen.

                                    Erfahre mehr: Geld verdienen auf Instagram (egal, ob du 1.000 oder 100.000 Follower hast

                                    18. YouTube

                                      YouTube ist mittlerweile eine der weltgrößten Suchmaschinen. Zudem erscheinen YouTube-Videos auch in traditionellen Suchmaschinen wie Google und sind deshalb eine super Gelegenheit für viel Internetverkehr. 

                                      Um auf YouTube erfolgreich zu sein, brauchst du kein virales Video erstellen. Interessante oder hilfreiche Videos sind genauso Werbung für deine Produkte. Es könnte gut sein, dass bereits Leute auf YouTube nach deinen Produkten oder deiner Marke suchen. Mit deinem eigenen YouTube-Kanal kannst du selbst  direkt Einfluss darauf nehmen.

                                      Erfahre mehr: Geld verdienen auf YouTube: Der ultimative Guide

                                      19. Product Hunt

                                        Product Hunt ist eine beliebte Plattform und Community für Leute, die neue Produkte finden wollen. Obwohl dort vor allen Dingen Apps und Software angeboten werden, sieht man auch regelmäßig materielle Produkte auf der Titelseite.

                                        That Sound That Day
                                        Produkte wie "That Sound That Day" haben gute Chancen auf Product Hunt.

                                        Stores, die einen einzelnen äußerst originellen Gegenstand (oder eine kleine Auswahl davon) verkaufen, haben üblicherweise die größten Chancen auf Product Hunt zu landen. Im Normalfall sind das auf sonderbare Weise konfigurierbare Produkte,  neue Versionen bereits existierender Produkte, oder Produkte, die ästhetisch besonders einzigartig sind. Massenprodukte und Gebrauchsgegenstände eignen sich hierfür nicht.

                                        20. Veranstalte einen Wettbewerb

                                          Mit Wettbewerben und Preisausschreiben kann man seine Produkte ganz einfach und günstig vielen Leuten näher bringen. Indem du dein Produkt verschenkst, sorgst du dafür, dass bei dem Wettbewerb auch die richtigen Leute mitmachen: potenzielle Kunden.

                                          Viele Wettbewerbe scheitern jedoch. Es gibt ein paar grundlegende Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du einen Wettbewerb zur Promotion deines Geschäfts veranstaltest. Überlege dir die Einzelheiten genau. Welche Plattform und welches Timing wählst du? Wie läuft die Nachrichtenübermittlung ab und was müssen die Leute tun, um an deinem Wettbewerb teilzunehmen.

                                          Erfahre mehr: So vermeidest du 11 häufige Fehler, wenn du Wettbewerbe, Preisausschreiben und Rätsel durchführst

                                          Auf die Plätze, fertig, promote!

                                          Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Aber es gibt zum Glück viele Möglichkeiten für Produkte zu werben. Suche dir von der Liste oben eine aus, klicke auf den Link und erfahre mehr darüber! Du brauchst noch Inspiration für einen richtig gelungenen Onlineshop? Diese 20 Shopify-Händler haben gezeigt, wie erfolgreiche Shops erstellt werden!


                                          Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichst du übrigens auch auf Twitter.

                                          Dieser Artikel von Casandra Campbell erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.