Produktwerbung: 20 super effektive Methoden, um für dein Produkt zu werben

Produktwerbung

Du hast ein Produkt gefunden, einen Onlineshop eröffnet und jetzt?

Sobald du den Betrieb aufgenommen hast, wird es Zeit, Traffic gezielt zu deinem Shop zu lenken und deine Produkte zu verkaufen. Egal, ob es dein erster Verkauf ist, den du abschließen willst, oder ob du schon lange im Geschäft bist, es schadet nie, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen, um deine Produkte zu vermarkten.

Damit dabei nichts schief geht, geben wir dir 5 hilfreiche Tipps für deine effektive Produktwerbung und dazu 20 verschiedene kreative Möglichkeiten diese umzusetzen.


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5 Tipps für geschickte Produktwerbung

Das Wichtigste zuerst: versprich deiner Zielgruppe nicht zu viel. Du wirst nicht darum herum kommen, dein Produkt anzupreisen und dabei verschiedene Versprechen zu geben. Achte unbedingt darauf, dass diese Versprechen auch gehalten werden können. Nichts ist weniger professionell als ein Produkt, dass viel verspricht und nur wenig hält. Die folgenden Tipps sollen dir dabei helfen die Waage zu halten.

Tipp 1: Versetze dich in deinen Kundenstamm

Bevor du Werbetexte veröffentlichst (das gilt auch für Produktbeschreibungen), versetze dich zunächst in deine potentielle Kundschaft. Überlege dir genau, in welcher Situation sich die Personen befinden, die dein Produkt nutzen sollen und was sie davon erwarten. Übertrage diese Erwartungshaltung in deine Werbetexte. Damit an dieser Stelle keine Missverständnisse entstehen, gehe noch einmal genau die Aspekte durch, die dein Produkt können soll und betrachte kritisch, ob dies wirklich so ist. Nimm dir hier ruhig eine zweite Person zu Hilfe.

Tipp 2: Schwäche die Wirkung deiner Versprechen ab

Du kannst die Wirkung deiner Produktversprechen geschickt relativieren, indem du Konjunktionen und Modalverben wie "dürfen" oder "können" nutzt. Wirb dennoch nicht mit zu vielen Vorteilen, denn die Erwartungen werden auch in dieser abgeschwächten Form geschürt. Nutzt du zu viele Konjunktionen, kann dein Werbetext außerdem schnell unprofessionell wirken.

Eine etwas bessere Lösung bieten an dieser Stelle Umschreibungen der Vorteile deiner Produkte. Gib keine direkten Versprechen sondern nutze Wörter wie "unterstützen", "erleichtern" oder "beitragen".

Tipp 3: Schaffe Vertrauen durch Gutachten, Zertifikate und Co.

Ist dein Produkt bereits durch ein branchenübliches Siegel zertifiziert, nutze dieses in jedem Fall auf deiner Website und in deiner Produktwerbung. Nichts schafft mehr Vertrauen als ein anerkanntes Zertifikat, ein positives Gutachten oder eine Studie, die die Vorteile deines Produktes belegen. Interessierte erhalten so eine konkrete Vorstellung davon, was dein Produkt kann.

    Die Gründer von Fairjeans sind den Weg der Zertifizierung gegangen. Wir waren mit ihnen im Gespräch. Hör rein!

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    Tipp 4: Nutze die Stimmen deines Kundenstamms

    Unterschätze keinesfalls die Wirkung von Testimonials. Lass bereits zufriedene Kund:innen zu anderen sprechen und ihre Überzeugung von deinem Produkt weiter geben. Du kannst Kundenstimmen direkt in deinem Onlineshop einbinden oder nutzen, um deine Produkte außerhalb zu vermarkten. Halte diese Beschreibungen trotzdem allgemein, damit du unseren wichtigsten Punkt "Nicht zu viel versprechen" weiterhin einhältst.

    Tipp 5: Erstelle Verbrauchertipps

    Unser letzter Tipp hilft vor allem, wenn du bereits erfolgreich Produkte vermarktet und Verkäufe erzielt hast. Indem du den Kaufenden Tipps gibst, wie sie dein Produkt optimal nutzen können, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt so eingesetzt wird, wie du es geplant hast. Das führt gleichzeitig dazu, dass deine Werbeversprechen eher eingehalten werden.

    Wie man für ein Produkt wirbt: 20 kreative Ideen, die du unbedingt ausprobieren solltest

    Wenn du auf der Suche nach neuen Werbemöglichkeiten für ein Produkt bist, findest du in der unten stehenden Liste mit Sicherheit eine Taktik, die du anwenden kannst. Zu einigen haben wir Links hinzugefügt, die dich zu weiteren Artikeln führen.

    1. Geschenke-Guides
    2. E-Mail-Marketing
    3. Affiliate-Programme
    4. Bringe dein Geschäft in die Presse
    5. Sende live mit Social Media Apps
    6. Pinterest
    7. Live Chat
    8. Facebook Custom Audiences
    9. Facebooks Shop-Bereich
    10. Suchmaschinenoptimierung
    11. Uncrate
    12. Referral Marketing
    13. Blogger Outreach
    14. Reddit-Werbung
    15. Pop-up Shops
    16. Blogging
    17. Instagram
    18. YouTube
    19. Product Hunt
    20. Veranstalte einen Wettbewerb

    1. Geschenke-Guides

    Was tust du, wenn du nicht weißt, was du jemandem schenken sollst? Gibst du auch “Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kollegen“ oder “ausgefallene Geburtstagsgeschenke“ bei Google ein und gehst dann die Liste der Geschenke-Guides in den Suchergebnissen durch? Dann bist du nicht allein.

    Wie wär’s, wenn deine Produkte in diesen Geschenkführern aufgeführt wären? Es gibt sie nämlich für so gut wie jede Branche, Personengruppe und Gelegenheit, die du dir vorstellen kannst. Sieh dir die ersten paar Listen, die bei Google auftauchen, an und frage nach, ob dein Produkt dort aufgenommen werden kann. Dadurch könnten viele Besucher auf deinen Shop aufmerksam werden.

    Bedenke allerdings, dass du einen Grund angeben solltest, warum dein Produkt in dem Geschenkführer erscheinen sollte. Denn es muss für den Autor oder Herausgeber des Posts vorteilhaft sein, dein Produkt mit aufzuführen. Unterstreiche, was dein Produkt abgrenzt und einzigartig macht und weshalb es unbedingt mit auf die Liste sollte.

    Wie du durch stressige Verkaufszeiten wie Weihnachten oder den Black Friday kommst, erfährst du in diesen Beiträgen:


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    2. E-Mail-Marketing

      E-Mail ist und bleibt einer der effektivsten Kanäle, um neue Kunden anzuwerben und dein Produkt zu vermarkten. Und während es bei anderen Kanälen, wie z.B. Suche, unter Umständen lange dauert, bis organischer Verkehr erzeugt wird, macht sich das beim E-Mail-Marketing möglicherweise sofort bemerkbar. Deshalb solltest du auf jeden Fall mit E-Mails für deinen Online Store werben.

      Das Verfassen und Verschicken von E-Mails muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn du  kannst es dir einfach machen und eine Reihe von automatischen E-Mail-Kampagnen einrichten, die darauf abzielen, deinen Umsatz zu steigern. Es gibt hier viele Möglichkeiten:

      • E-Mail an neue Abonnenten, in der du Anreize bietest, bei dir einzukaufen.
      • E-Mail an neue Kunden nach dem Verkauf, eventuell zum Up-Selling, und um Kunden zufriedenzustellen.
      • E-Mail an Kunden, die ihren Warenkorb aufgeben, in der du sie daran erinnerst, ihren Kauf abzuschließen.

      Erfahre mehr: Tipps für deine E-Mail-Marketing-Strategie zur Akquise und Pflege von Kunden 

      3. Affiliate-Programme

        Wenn du dich schwertust, Produkte zu verkaufen, und du dir es nicht leisten kannst, dir von Fachleuten Hilfe zu holen, solltest du dir vielleicht überlegen, ein Affiliate-Programm in Anspruch zu nehmen. Bei Marketing-Partnerprogrammen werben andere Personen gegen Provision für dein Produkt, wobei sie diese nur bezahlen müssen, wenn sie etwas verkaufen.

        Normalerweise erhält bei diesen Programmen jede Person, die für deine Produkte wirbt, eine eigene URL. Du kannst dann diesen Link entweder in den sozialen Medien teilen, in einem Blog Post anführen, in dem sie über dein Produkt schreiben, oder sogar in einem YouTube-Video einblenden. Über diesen spezifischen Link kannst du herausfinden, wer deinen Absatz steigert und diese Personen dann dafür vergüten.

        Du solltest dich allerdings zuerst informieren, ehe du Partner einsetzt. Denk daran: Diese Leute werben für deine Produkte und übernehmen sozusagen eine Marketingfunktion für dein Geschäft. Sag ihnen also, was du erwartest, oder die Partner machen, was sie wollen.

        Lesetipp: Wir haben Tipps gesammelt, die dir dabei helfen dein Produkt im richtigen Licht zu präsentieren. Erfahre hier mehr über das Schreiben von Werbetexten.

        4. Bringe dein Geschäft in die Presse

          Publicity ist eine super Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, damit noch mehr Leute deine Produkte entdecken. Es ist aber bekanntlich auch schwierig. Mainstream-Journalisten werden mit Pressemitteilungen und mit Vorschlägen für Storys überhäuft. Du hast daher vermutlich bessere Chancen, wenn du es stattdessen bei Bloggern versuchst.

          Anstatt Bloggern Pressemitteilungen zu schicken, schreibst du ihnen lieber eine persönliche E-Mail und fragst, ob du ihnen ein Muster schicken darfst. Wende dich an Blogger in deiner Branche, an produktorientierte Webseiten und an Social-Media-Influencer.

          Lesetipp: Wie du mit Micro-Influencer zusammenarbeitest, erfährst du hier.

          5. Sende live mit Social Media Apps

          Ob Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok, nahezu jeder der bekannten Social-Media-Kanäle verfügt inzwischen über eine Live-Funktion. Viele Unternehmen machen sich diese Livestreaming-Tools bereits als Marketing-Mittel zunutze. Häufig kannst du deine Live-Sessions sogar speichern und so deinem gesamten Publikum zur Verfügung stellen, auch wenn es nicht zum Stream online war.

          Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du mit Livestreams dein Produkt vermarkten kannst. Du kannst es z.B. in einem Demovideo vorstellen, Fragen in Form eines FAQ beantworten und deine Kunden sogar hinter die Kulissen führen, um ihnen zu zeigen, was so besonders daran ist, wie du die Dinge angehst.

          Lesetipp: Hast du dir bereits eine feste Instagram-Base aufgebaut? Wie du deinem Auftritt mit IGTV das i-Tüpfelchen aufsetzt, erfährst du hier.

          6. Pinterest

            Wenn es eine Plattform gibt, auf der man auf jeden Fall sein sollte, wenn man etwas kaufen oder verkaufen will, dann ist das Pinterest. 93 Prozent der aktiven Nutzer geben an, mithilfe von Pinterest ihre Einkäufe zu planen. Es ist daher wenig überraschend, dass viele Leute Wunschlisten auf Pinterest anlegen. Dadurch eignet sich die Plattform hervorragend dazu, Produkte zu vermarkten – insbesondere formschöne Dinge, die sich gut fotografieren lassen.

            Außerdem bleiben Pins normalerweise lange Zeit bestehen. Es kommt oft vor, dass sie noch monatelang nach dem Posten aufgerufen werden. Poste, wenn viele Leute online sind, benutze die richtigen Schlüsselwörter und verwende einnehmende Bilder. Du kannst sogar Wettbewerbe durchführen, um noch mehr Menschen zu erreichen.

            Aktiviere auf jeden Fall Rich Pins, um noch mehr Produktinformationen anzubieten.

            Erfahre mehr über den professionellen Auftritt bei Pinterest in diesen Artikeln:

            7. Live Chat

              Mit einem Live Chat auf deiner Webseite für dein Produkt zu werben, klingt sehr aufwändig. Heißt das nicht, dass du ständig online sein musst, um die Fragen deiner potenziellen Kundschaft zu beantworten? Die Antwort darauf lautet natürlich: Nein, das musst du nicht!

              Du kannst Live Chats sehr effektiv und zielgerichtet einsetzen, um nur mit den Personen in deinem Onlineshop zu chatten, die das größte Interesse an deinem Produkt haben. Wie das geht und wie du sehr strategisch vorgehst, steht in diesem Post.

              Market your products.

              8. Facebook Custom Audiences

                Milliarden von Menschen sind auf Facebook. Es dient zugleich als Werbeplattform, auf der sich zielgerichtete Anzeigen schalten lassen. Insbesondere mit Facebook Custom Audiences kann man großartig für Produkte werben.

                Du kannst mit Facebook Custom Audiences bei dem Publikum deiner Website oder deiner E-Mail-Leserschaft werben. Die Anzeigen sind normalerweise sehr wirkungsvoll, weil du viel über die Leute weißt, die du erreichen möchtest, und deine Anzeige dementsprechend gestalten kannst.

                Erfahre mehr: So vermeidest du die 19 größten Fehler des Facebook-Marketings (Gastbeitrag eines Berliner digitalen Entrepreneurs)

                9. Facebooks Shop-Bereich

                  Du kannst dein Facebook-Marketing sogar noch verbessern, indem du auf deiner Seite einen Facebook Shop-Bereich einrichtest. Dadurch können die Leute, die deine Produkte auf Facebook entdecken, diese problemloser kaufen.

                  Wenn du einen Shopify Store hast, füge Facebook als Vertriebskanal hinzu. Du kannst dann auf deiner Facebook-Seite deinen eigenen Shop-Bereich entwerfen, wo Fans etwas über deine Produkte erfahren, Bilder ansehen und mit einem Klick etwas kaufen können.

                  10. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

                    Auch wenn es eine Weile dauert, bis man damit so richtig ins Rollen kommt, ist die Suche im Internet eine der wenigen Möglichkeiten prognostizierbaren stetig zunehmenden Traffic zu generieren.

                    Zu einer effektiven Suchstrategie gehören eine Reihe von Schritten. Man muss eine Keyword-Strategie entwerfen, eine granulare Stichwortsuche durchführen, den Aufbau und die Performance der eigenen Webseite optimieren (z.B. mit Kategorieseiten) und Links zu dieser einrichten. Wie schon gesagt, es ist eine mühselige Aufgabe, die du aber nebenbei erledigen kannst, während dein Shop immer mehr an Dynamik gewinnt.

                    Hier gibt's einen kompletten SEO Guide!

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                    11. Uncrate

                      Uncrate ist eine der vielen Seiten für kuratierte Produkte mit einer riesigen und treuen Anhängerschaft. Die Leute, die regelmäßig auf Uncrate gehen, sehen sich nicht nur gerne coole Produkte an, sondern kaufen sie auch. Wenn du es schaffst, auf Uncrate dein Produkt zu vermarkten, kann das deine Verkaufszahlen enorm in die Höhe treiben und in Zukunft zu weiteren Pressemöglichkeiten führen. 

                      Doch es auf Uncrate zu schaffen, ist nicht einfach. Es gibt kein formales Verfahren, aber eins ist sicher: dein Produkt muss cool sein, um überhaupt eine Chance zu haben. Manche Unternehmen werden von Uncrate entdeckt, andere waren erfolgreich, nachdem sie mit der Firma Kontakt aufgenommen und von ihrem Produkt erzählt oder sogar ein Muster eingeschickt haben.

                      12. Referral Marketing

                      Referral Marketing bzw. Mundpropaganda ist eine der ältesten Marketing-Methoden. Beim Referral Marketing geht es darum, die Leute dazu zu bringen, so über deine Produkte zu reden, dass andere auf dein Produkt aufmerksam und zum Kauf anregt werden.

                      Das geht heutzutage mithilfe des Internets noch besser. Du erreichst damit nämlich nicht nur mehr Personen, sondern andere können deinen Content damit auch viel einfacher teilen – und du das Resultat im Auge behalten.

                      Erfahre mehr: Referral-Marketing-Programme: So animierst du deine Kunden dazu, deine Marke zu empfehlen

                      13. Blogger Outreach

                        Wenn man gerade erst ein Unternehmen gegründet hat, ist es oft besonders schwierig, ein Produkt zu vermarkten, weil man noch kein Publikum hat. Wenn du keinen eigenen Absatzmarkt aufgebaut hast, musst du entweder dafür bezahlen, den Traffic zu deiner Website zu lenken, oder dir das Publikum von jemand anderem zu Nutze machen, bis du ein eigenes hast.

                        Blogger Outreach ist eine super Möglichkeit, deinem Produkt zu Prestige zu verhelfen und Interessenten darauf aufmerksam zu machen. Bitte einflussreiche Content Creator, dein Produkt vorzustellen oder zu bewerten. Vertrauen die Leute der Meinung dieser Blogger:innen, könnte das den Traffic zu deiner Webseite und deinen Umsatz erheblich in die Höhe treiben.

                        Lesetipp: Wir stellen dir Promis, Blogger und Influencer vor, die bereits ihre eigenen Marken aufgebaut haben.

                        14. Reddit-Werbung

                          Auch wenn die meisten Unternehmen nicht auf Reddit werben, kann das sehr effektiv sein. Manchmal sind sogar die am wenigsten benutzten Werbenetzwerke die lukrativsten, weil Werbung dort weniger kostet und man eher die Möglichkeit hat aufzufallen.

                          Versuche, deine Produkte auf Reddit zu promoten. Du kannst in sogenannten Subreddits, die mit deinem Unternehmen in Zusammenhang stehen, einen gesponserten Post erstellen. Rede über dein Produkt und biete einen Preisnachlass an. Wichtig ist, dass der Post gut zu den anderen Posts in dem Subreddit passt.

                          Wir haben Reddit als Kanal für effektive Produktwerbung getestet und mit anderen Wegen verglichen.

                          Product promotion to an audience.

                          15. Pop-Up Shops

                            Hast du ein Online-Unternehmen, brauchst du nicht gleich ein Geschäft aufmachen, um deine Produkte persönlich zu verkaufen. Stattdessen kannst du einfach einen Pop-Up Shop betreiben. Mit Sicherheit gibt es irgendwo in deiner Stadt einen Raum, der nicht genutzt wird, wo du für eine Woche – oder sogar nur für ein Wochenende – sehr willkommen bist und deinen Shop eröffnen kannst.

                            In einem Pop-up Shop kannst du deine Produkte exklusiv anbieten, saisonabhängiges Shopping ausnutzen, altes Inventar loswerden und persönlich mit deiner Kundschaft reden, um mehr über sie zu erfahren. Darüber hinaus werden die lokalen Medien über deinen Shop berichten.

                            Lesetipp: Wir stellen dir andere Shopify-Händler:innen vor, die trotz eines erfolgreichen Onlineshops in den stationären Handel eingestiegen sind.

                            16. Blog Posts

                              Blogging ist eine tolle Möglichkeit, um für deinen Online Store zu werben. Wenn du es richtig angehst, eignet sich Blogging ausgezeichnet dafür, den Verkehr zu deiner Website zu lenken und den Lifestyle rund um deine Produkte zu promoten. HubSpot fand sogar in einer Studie heraus, dass mehr Leute auf eine Website gehen, je mehr gebloggt wird. 

                              Lenke den Verkehr mithilfe deines eigenen Blogs zu deiner Website und mache so effektive Produktwerbung. Wenn du wirksam bloggst, steigerst du damit den Suchmaschinenverkehr, ziehst Kunden an und machst die Medien und prominente Blogger:innen auf dich aufmerksam, die dann wiederum über dich schreiben könnten.

                              Lesetipp: Wir haben einen Guide zusammengestellt, der dir dabei hilft, deinen Blog in ein Business zu verwandeln.

                              17. Instagram

                                Instagram wird von über 1 Milliarden Menschen genutzt und durch den visuelle Schwerpunkt lässt sich damit perfekt für Produkte werben. Die Hälfte davon geht täglich auf Instagram. Jede Marke eignet sich gut dafür, ihre Produkte auf diesem Netzwerk vorzustellen.

                                Es gibt mehrere Möglichkeiten auf Instagram für deinen Online Store zu werben. Du kannst einnehmende Fotos deiner Produkte zeigen, ein Zeitraffervideo von einem deiner Produkte in Aktion abspielen, einen Wettbewerb organisieren oder einflussreiche Personen bitten, dein Produkt vorzustellen.

                                Wenn du auf Instagram Geld verdienen willst, egal, ob du 1.000 oder 100.000 Follower hast, ist dieser Blogbeitrag der Richtige für dich.

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                                In diesem Webinar lernst du, wie du den Facebook Business Manager einrichtest und dein eigenes Werbekonto erstellst. Außerdem erfährst du alles zur Funnel Bildung und der richtigen Zielgruppenansprache, um die perfekten Werbekampagnen für deinen Shopify-Shop zu erstellen.

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                                18. YouTube

                                  YouTube ist mittlerweile eine der weltgrößten Suchmaschinen. Zudem erscheinen YouTube-Videos auch in traditionellen Suchmaschinen wie Google und sind deshalb eine super Gelegenheit für viel Internetverkehr. 

                                  Um auf YouTube erfolgreich zu sein, brauchst du kein virales Video erstellen. Interessante oder hilfreiche Videos sind eine ebenso effektive Produktwerbung. Es könnte gut sein, dass bereits Leute auf YouTube nach deinen Produkten oder deiner Marke suchen. Mit deinem eigenen YouTube-Kanal kannst du selbst direkt Einfluss darauf nehmen.

                                  Lesetipp: Wie du mehr aus deinem YouTube-Kanal rausholen kannst, erfährst du hier.

                                  19. Product Hunt

                                    Product Hunt ist eine beliebte Plattform und Community für Leute, die neue Produkte finden wollen. Obwohl dort vor allen Dingen Apps und Software angeboten werden, sieht man auch regelmäßig materielle Produkte auf der Titelseite.

                                    That Sound That Day
                                    Produkte wie "That Sound That Day" haben gute Chancen auf Product Hunt.

                                    Stores, die einen einzelnen äußerst originellen Gegenstand (oder eine kleine Auswahl davon) verkaufen, haben üblicherweise die größten Chancen auf Product Hunt zu landen. Im Normalfall sind das auf sonderbare Weise konfigurierbare Produkte, neue Versionen bereits existierender Produkte, oder Produkte, die ästhetisch besonders einzigartig sind. Massenprodukte und Gebrauchsgegenstände eignen sich hierfür nicht.

                                    20. Veranstalte einen Wettbewerb

                                      Mit Wettbewerben und Preisausschreiben kann man seine Produkte ganz einfach und günstig vielen Leuten näher bringen. Indem du dein Produkt verschenkst, sorgst du dafür, dass bei dem Wettbewerb auch die richtigen Leute mitmachen: potenzielle Kundschaft.

                                      Viele Wettbewerbe scheitern jedoch. Es gibt ein paar grundlegende Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du einen Wettbewerb zur Promotion deines Geschäfts veranstaltest. Überlege dir die Einzelheiten genau. Welche Plattform und welches Timing wählst du? Wie läuft die Nachrichtenübermittlung ab und was müssen die Leute tun, um an deinem Wettbewerb teilzunehmen.

                                      Du kannst Wettbewerbe auch dazu nutzen, nutzergenerierten Content zu erhalten. Solche Inhalte ziehen potentielle Kundschaft auf besondere Weise an.

                                      Auf die Plätze, fertig, promoten!

                                      Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Aber es gibt zum Glück viele Möglichkeiten für Produkte zu werben. Suche dir von der Liste oben eine aus, klicke auf den Link und erfahre mehr darüber! Du brauchst noch Inspiration für einen richtig gelungenen Onlineshop? Diese 20 Shopify-Händler:innen haben gezeigt, wie erfolgreiche Shops erstellt werden!


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                                      Häufig gestellte Fragen zu effektiver Produktwerbung

                                      Warum Werbung für Produkte machen?

                                      Werbung ist wichtig, um auf dich und deine Artikel aufmerksam zu machen, denn Traffic generiert sich nicht von allein – und was nicht gesehen wird, wird nicht gekauft. Mithilfe von Produktwerbung erzählst du eine Markenstory, hebst die USPs deiner Artikel hervor und baust eine Community auf. All das führt Leute auf deinen Shop und steigert deine Umsätze. Diesen Prozess solltest du regelmäßig anheizen, indem du verschiedene Kanäle nutzt, um dein Produkt zu vermarkten.

                                      Wie kann ich Produkte bewerben?

                                      Es gibt inzwischen etliche Möglichkeiten für Produktwerbung. Eine gute Anlaufstelle sind beispielsweise die sozialen Netzwerke. Instagram & Co. sind vor allem im B2C-Bereich sehr beliebt. Steigender Beliebtheit erfreut sich zudem die Werbung in Diensten wie Spotify, vor allem durch den anhaltenden Trend der Podcasts. Wenn du selbst noch nicht über allzu viel eigene Reichweite verfügst, kannst du auch Dritte für dich werben lassen, beispielsweise über ein Affiliate-Programm.

                                      Was kostet Werbung?

                                      Die Kosten für effektive Produktwerbung hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu gehört, in welcher Branche du dich bewegst und welche Zielgruppe du ansprechen willst, was für Produkte (z.B. Premium- oder Low-Budget) du verkaufst, über welche Kanäle du werben willst und vieles mehr. In jedem Fall solltest du diese Kosten im Produktpreis mit einkalkulieren und mit einem festen Marketing-Budget planen. Was du definitiv immer investieren musst, ist Zeit. Wenn die für dich nicht ausreicht, kannst du mit Freischaffenden oder Marketing-Agenturen zusammenarbeiten, dafür fallen allerdings Kosten an.

                                      Was gehört alles zu einer guten Werbung?

                                      Es gibt ein paar Grundregeln, die du beherzigen solltest, wenn du dein Produkt vermarkten willst. Schneide deine Werbung immer auf deine Zielgruppe zu. Das fängt bei der Auswahl des Kanals an. Podcasts und/oder Instagram sprechen beispielsweise eher eine jüngere Zielgruppe an. Gute Werbung hebt zudem nicht die bloßen Eigenschaften eines Artikels hervor. Stattdessen spielt sie mit der Fantasie der Konsumierenden und zeigt, wie das Produkt deren Leben bereichern kann. Darüber hinaus sollte sie immer ehrlich und glaubwürdig sein.

                                      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichst du übrigens auch auf Twitter.

                                      Dieser Artikel von Casandra Campbell erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.