20 super effektive Methoden, um für Ihr Produkt zu werben

20 super effektive Methoden, um für Ihr Produkt zu werben

How to promote your products.Sie haben ein Produkt gefunden und einen Onlineshop eröffnet. Und jetzt?

Sobald Sie den Betrieb aufgenommen haben, wird es Zeit, Traffic gezielt zu Ihrem Shop zu lenken und Ihre Produkte zu verkaufen. Egal, ob es Ihr erster Verkauf ist, den Sie abschließen wollen, oder ob Sie schon lange im Geschäft sind, es schadet nie, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen, um für Produkte zu werben.

Wie man für ein Produkt wirbt: 20 kreative Ideen, die Sie unbedingt ausprobieren sollten

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Werbemöglichkeiten für ein Produkt sind, finden Sie in der unten stehenden Liste mit Sicherheit eine Taktik, die Sie anwenden können. Zu einigen haben wir Links hinzugefügt, die Sie zu weiteren Artikeln führen.

  1. Geschenke-Guides
  2. E-Mail-Marketing
  3. Affiliate-Programme
  4. Bringen Sie Ihr Geschäft in die Presse
  5. Senden Sie live mit Periscope
  6. Pinterest
  7. Live Chat
  8. Facebook Custom Audiences
  9. Facebooks Shop-Bereich
  10. Suchmaschinenoptimierung
  11. Uncrate
  12. Referral Marketing
  13. Blogger Outreach
  14. Reddit-Werbung
  15. Pop-up Shops
  16. Blogging
  17. Instagram
  18. YouTube
  19. Product Hunt
  20. Veranstalten Sie einen Wettbewerb

1. Geschenke-Guides

    Was tun Sie, wenn Sie nicht wissen, was Sie jemandem schenken sollen? Geben Sie auch “Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kollegen“ oder “ausgefallene Geburtstagsgeschenke“ bei Google ein und gehen dann die Liste der Geschenke-Guides in den Suchergebnissen durch? Dann sind Sie nicht allein.   

    Wie wär’s, wenn Ihre Produkte in diesen Geschenkführern aufgeführt wären? Es gibt sie nämlich für so gut wie jede Branche, Personengruppe und Gelegenheit, die Sie sich vorstellen können. Sehen Sie sich die ersten paar Listen, die bei Google auftauchen, an und fragen Sie nach, ob  Ihr Produkt dort aufgenommen werden kann. Dadurch könnten viele Besucher auf Ihren Shop aufmerksam werden.

    Bedenken Sie allerdings, dass Sie einen Grund angeben sollten, warum Ihr Produkt in dem Geschenkführer erscheinen sollte. Denn es muss für den Autor oder Herausgeber des Posts vorteilhaft sein, Ihr Produkt mit aufzuführen. Unterstreichen Sie, was Ihr Produkt abgrenzt und einzigartig macht und weshalb es unbedingt mit auf die Liste sollte.

    2. E-Mail-Marketing

      E-Mail ist und bleibt einer der effektivsten Kanäle, um neue Kunden anzuwerben. Und während es bei anderen Kanälen, wie z.B. Suche, unter Umständen lange dauert, bis organischer Verkehr erzeugt wird, macht sich das beim E-Mail-Marketing möglicherweise sofort bemerkbar. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall mit E-Mails für Ihren Online Store werben.

      Das Verfassen und Verschicken von E-Mails muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn Sie können es sich einfach machen und eine Reihe von automatischen E-Mail-Kampagnen einrichten, die darauf abzielen, Ihren Umsatz zu steigern. Es gibt hier viele Möglichkeiten:

      • E-Mail an neue Abonnenten, in der Sie Anreize bieten, bei Ihnen einzukaufen.
      • E-Mail an neue Kunden nach dem Verkauf, eventuell zum Up-Selling, und um Kunden zufriedenzustellen.
      • E-Mail an Kunden, die ihren Warenkorb aufgeben, in der Sie sie daran erinnern, ihren Kauf abzuschließen.

      Erfahren Sie mehr: Tipps für Ihre E-Mail-Marketing-Strategie zur Akquise und Pflege von Kunden 

      3. Affiliate-Programme

        Wenn Sie sich schwertun, Produkte zu verkaufen, und Sie es sich nicht leisten können, sich von Fachleuten Hilfe zu holen, sollten Sie sich vielleicht überlegen, ein Affiliate-Programm in Anspruch zu nehmen. Bei Marketing-Partnerprogrammen werben andere Personen gegen Provision für Ihr Produkt, wobei sie diese nur bezahlen müssen, wenn sie etwas verkaufen.

        Normalerweise erhält bei diesen Programmen jede Person, die für Ihre Produkte wirbt, eine eigene URL. Sie können dann diesen Link entweder in den sozialen Medien teilen, in einem Blog Post anführen, in dem sie über Ihr Produkt schreiben, oder sogar in einem YouTube-Video einblenden. Über diesen spezifischen Link können Sie herausfinden, wer Ihren Absatz steigert und diese Personen dann dafür vergüten.

        Sie sollten sich allerdings zuerst informieren, ehe Sie Partner einsetzen. Denken Sie daran: Diese Leute werben für Ihre Produkte und übernehmen sozusagen eine Marketingfunktion für Ihr Geschäft. Sagen Sie Ihnen also, was Sie erwarten, oder die Partner machen, was sie wollen.

        Erfahren Sie mehr: Wie Sie ein Affiliate-Programm für Ihren Onlineshop entwickeln (auf Englisch)

        4. Bringen Sie Ihr Geschäft in die Presse

          Publicity ist eine super Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, damit noch mehr Leute Ihre Produkte entdecken. Es ist aber bekanntlich auch schwierig. Mainstream-Journalisten werden mit Pressemitteilungen und mit Vorschlägen für Storys überhäuft. Sie haben daher vermutlich bessere Chancen, wenn Sie es stattdessen bei Bloggern versuchen.

          Anstatt Bloggern Pressemitteilungen zu schicken, schreiben Sie ihnen lieber eine persönliche E-Mail und fragen Sie, ob Sie ihnen ein Muster schicken dürfen. Wenden Sie sich an Blogger in Ihrer Branche, an produktorientierte Webseiten und an Social-Media-Influencer.

          5. Senden Sie live mit Periscope

            Periscope ist zwar noch eine relativ neue soziale Plattform, doch sie hat mit Sicherheit Vermarktungspotenzial. Viele Unternehmen machen sich dieses Livestreaming-Tool bereits als Marketing-Mittel zunutze. Auch wenn Sie nicht zu den Ersten auf dieser Plattform gehören werden, gibt es dort relativ wenige Unternehmen, die gute und kurze Live-Videos machen. Die meisten posten Tweets oder verfassen Facebook-Updates.

            Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit Periscope für Ihr Produkt werben können. Sie können auf Periscope z.B. Ihr Produkt in einem Demovideo vorstellen, Fragen in Form eines FAQ beantworten und Ihre Kunden sogar hinter die Kulissen führen, um Ihnen zu zeigen, was so besonders daran ist, wie Sie die Dinge angehen.

            Erfahren Sie mehr: Wie Sie mit Periscope Ihr E-Commerce-Unternehmen voranbringen (auf Englisch)

            6. Pinterest

              Wenn es eine Plattform gibt, auf der man auf jeden Fall sein sollte, wenn man was kaufen oder verkaufen will, dann Pinterest. 93 Prozent der aktiven Nutzer geben an, mithilfe von Pinterest Ihre Einkäufe zu planen. Es ist daher wenig überraschend, dass viele Leute Wunschlisten auf Pinterest anlegen. Dadurch eignet sich die Plattform hervorragend dazu, für Produkte zu werben – insbesondere für formschöne Produkte, die sich gut fotografieren lassen.

              Außerdem bleiben Pins normalerweise lange Zeit bestehen. Es kommt oft vor, dass Pins noch monatelang, nachdem sie gepostet wurden, aufgerufen werden. Posten Sie, wenn viele Leute online sind, benutzen Sie die richtigen Schlüsselwörter und verwenden Sie  einnehmende Bilder. Sie können sogar Wettbewerbe durchführen, um noch mehr Menschen zu erreichen.

              Aktivieren Sie auf jeden Fall Rich Pins, um noch mehr Produktinformationen anzubieten.

              7. Live Chat

                Mit einem Live Chat auf Ihrer Webseite für Ihr Produkt zu werben, klingt sehr aufwändig. Heißt das nicht, dass Sie ständig online sein müssen, um die Fragen Ihrer potenziellen Käufer zu beantworten? Die Antwort darauf lautet natürlich: Nein, das müssen Sie nicht!

                Sie können Live Chat sehr effektiv und zielgerichtet einsetzen, um nur mit den Besuchern Ihres Onlineshops zu chatten, die das größte Interesse an Ihrem Produkt haben. Wie das geht und wie Sie sehr strategisch vorgehen, steht in diesem Post.

                Market your products.

                8. Facebook Custom Audiences

                  Milliarden von Menschen sind auf Facebook. Es dient zugleich als Werbeplattform, auf der sich  zielgerichtete Anzeigen schalten lassen. Insbesondere mit Facebook Custom Audiences kann man großartig für Produkte werben.

                  Sie können mit Facebook Custom Audiences bei den Besuchern Ihrer Website oder Ihren E-Mail-Abonnenten werben. Die Anzeigen sind normalerweise sehr wirkungsvoll, weil Sie mehr über die Leute wissen, die Sie erreichen möchten, und Ihre Anzeige dementsprechend gestalten können.

                  Erfahren Sie mehr: So vermeiden Sie die 19 größten Fehler des Facebook-Marketings (Gastbeitrag eines Berliner digitalen Entrepreneurs)

                  9. Facebooks Shop-Bereich

                    Sie können Ihr Facebook-Marketing sogar noch verbessern, indem Sie auf Ihrer Seite einen Facebook Shop-Bereich einrichten. Dadurch können die Leute, die Ihre Produkte auf Facebook entdecken, diese problemloser kaufen.

                    Wenn Sie einen Shopify Store haben, fügen Sie Facebook als Vertriebskanal hinzu. Sie können dann auf Ihrer Facebook-Seite Ihren eigenen Shop-Bereich entwerfen, wo Fans etwas über Ihre Produkte erfahren, Bilder ansehen und mit einem Klick etwas kaufen können.

                    10. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

                      Auch wenn es eine Weile dauert, bis man damit so richtig ins Rollen kommt, ist die Suche im Internet eine der wenigen Möglichkeiten prognostizierbaren stetig zunehmenden Traffic zu generieren.

                      Zu einer effektiven Suchstrategie gehören eine Reihe von Schritten. Man muss eine Keyword-Strategie entwerfen, eine granulare Stichwortsuche durchführen, den Aufbau und die Performance der eigenen Webseite optimieren (z.B.  mit Kategorieseiten) und Links zu dieser einrichten. Wie schon gesagt, es ist eine mühselige Aufgabe, die Sie aber nebenbei erledigen können, während Ihr Shop immer mehr an Dynamik gewinnt.

                      Erfahren Sie mehr: Der ultimative Guide: SEO für E-Commerce-Unternehmer (auf Englisch)

                      11. Uncrate

                        Uncrate ist eine der vielen Seiten für kuratierte Produkte mit einer riesigen und treuen Anhängerschaft. Die Leute, die regelmäßig auf Uncrate gehen, sehen sich nicht nur gerne coole Produkte an, sondern kaufen sie auch.  Wenn Sie es schaffen, Ihr Produkt auf Uncrate vorzustellen, kann das Ihre Verkaufszahlen enorm in die Höhe treiben und in Zukunft zu weiteren Pressemöglichkeiten führen. 

                        Doch es auf Uncrate zu schaffen, ist nicht einfach. Es gibt kein formales Verfahren, aber eins ist sicher: Ihr Produkt muss cool sein, um überhaupt eine Chance zu haben. Manche Unternehmen werden von Uncrate entdeckt, andere waren erfolgreich, nachdem sie mit der Firma Kontakt aufgenommen und von ihrem Produkt erzählt oder sogar ein Muster eingeschickt haben.

                        12. Referral Marketing

                          Referral Marketing bzw. Mundpropaganda ist eine der ältesten Marketing-Methoden. Beim Referral Marketing geht es darum, die Leute dazu zu bringen, so über Ihr Produkte zu reden, dass andere auf Ihr Produkt aufmerksam und zum Kauf anregt werden.

                          Das geht heutzutage mithilfe des Internets noch besser. Sie erreichen damit nämlich nicht nur mehr Leute, sondern andere können Ihren Content damit auch viel einfacher teilen – und Sie das Resultat im Auge behalten.

                          Erfahren Sie mehr: Referral Marketing: 7 Taktiken für Ihre eigene Referral-Kampagne (auf Englisch)

                          13. Blogger Outreach

                            Wenn man gerade erst ein Unternehmen gegründet hat, ist es oft besonders schwierig, für ein Produkt zu werben, weil man noch kein Publikum hat. Wenn Sie keinen eigenen Absatzmarkt aufgebaut haben, müssen Sie entweder dafür bezahlen, den Verkehr zu Ihrer Website zu lenken, oder sich das Publikum von jemand anderem zu Nutze machen, bis Sie Ihr eigenes haben.

                            Blogger Outreach ist eine super Möglichkeit, Ihrem Produkt zu Prestige zu verhelfen und interessierte Käufer darauf aufmerksam zu machen. Bitten Sie einflussreiche Blogger, Ihr Produkt vorzustellen oder zu bewerten. Vertrauen die Leute der Meinung dieser Blogger, könnte das den Verkehr zu Ihrer Webseite und Ihren Umsatz erheblich in die Höhe treiben.

                            14. Reddit-Werbung

                              Auch wenn die meisten Unternehmen nicht auf Reddit werben, kann das sehr effektiv sein. Manchmal sind sogar die am wenigsten benutzten Werbenetzwerke die lukrativsten, weil Werbung dort weniger kostet und man eher die Möglichkeit hat aufzufallen.

                              Versuchen Sie es Ihre Produkte auf Reddit zu promoten. Sie können in sogenannten Subreddits, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen, einen gesponserten Post erstellen. Reden Sie über Ihr Produkt und bieten Sie einen Preisnachlass an. Wichtig ist, dass der Post gut zu den anderen Posts in dem Subreddit passt.

                              Product promotion to an audience.

                              15. Pop-Up Shops

                                Haben Sie ein Online-Unternehmen, brauchen Sie nicht gleich ein Geschäft aufmachen, um Ihre Produkte persönlich zu verkaufen. Stattdessen können Sie einfach einen Pop-Up Shop betreiben. Mit Sicherheit gibt es irgendwo in Ihrer Stadt einen Raum, der nicht genutzt wird, wo Sie für eine Woche – oder sogar nur für ein Wochenende – sehr willkommen sind und Ihren Shop eröffnen können.

                                In einem Pop-up Shop können Sie Ihre Produkte exklusiv anbieten, saisonabhängiges Shopping ausnutzen, altes Inventar loswerden und persönlich mit Ihren Kunden reden, um mehr über sie zu erfahren. Darüber hinaus werden die lokalen Medien über Ihren Shop berichten.

                                Erfahren Sie mehr: Wie Sie Ihren allerersten Pop-up Shop betreiben (auf Englisch) 

                                16. Blog Posts

                                  Blogging ist eine tolle Möglichkeit, um für Ihren Online Store zu werben. Wenn Sie es richtig angehen, eignet sich Blogging ausgezeichnet dafür, den Verkehr zu Ihrer Website zu lenken und den Lifestyle rund um Ihre Produkte zu promoten. HubSpot fand sogar in einer Studie heraus, dass mehr Leute auf eine Website gehen, je mehr gebloggt wird. 

                                  Lenken Sie den Verkehr  mithilfe Ihres eigenen Blogs zu Ihrer Website und werben Sie so für Ihre Produkte. Wenn Sie wirksam bloggen, steigern Sie damit den Suchmaschinenverkehr, ziehen Kunden an und  machen die Medien und prominente Blogger auf sich aufmerksam, die dann wiederum über Sie schreiben könnten.

                                  Erfahren Sie mehr: Vom Blog zum Business: So geht's!

                                  17. Instagram

                                    Instagram hat über 400 Millionen aktive User und durch den visuelle Schwerpunkt lässt sich damit perfekt für Produkte werben. Die Hälfte dieser User geht täglich auf Instagram. Jede Marke eignet sich gut dafür, ihre Produkte auf diesem Netzwerk vorzustellen.

                                    Es gibt mehrere Möglichkeiten auf Instagram für Ihren Online Store zu werben. Sie können einnehmende  Fotos Ihrer Produkte zeigen, ein Zeitraffervideo von einem Ihrer Produkte in Aktion abspielen, einen Wettbewerb organisieren oder einflussreiche Instagrammer bitten, Ihr Produkt vorzustellen.

                                    Erfahren Sie mehr: Geld verdienen auf Instagram (egal, ob Sie 1.000 oder 100.000 Follower haben

                                    18. YouTube

                                      YouTube ist mittlerweile eine der weltgrößten Suchmaschinen. Zudem erscheinen YouTube-Videos auch in traditionellen Suchmaschinen wie Google und sind deshalb eine super Gelegenheit für viel Internetverkehr. 

                                      Um auf YouTube erfolgreich zu sein, brauchen Sie kein virales Video erstellen. Interessante oder hilfreiche Videos sind genauso Werbung für Ihre Produkte. Es könnte gut sein, dass bereits Leute auf YouTube nach Ihren Produkten oder Ihrer Marke suchen. Mit Ihrem eigenen YouTube-Kanal können Sie selbst  direkt Einfluss darauf nehmen.

                                      Erfahren Sie mehr: Geld verdienen auf YouTube: Der ultimative Guide

                                      19. Product Hunt

                                        Product Hunt ist eine beliebte Plattform und Community für Leute, die neue Produkte finden wollen. Obwohl dort vor allen Dingen Apps und Software angeboten werden, sieht man auch regelmäßig materielle Produkte auf der Titelseite.

                                        That Sound That Day
                                        Produkte wie "That Sound That Day" haben gute Chancen auf Product Hunt.

                                        Stores, die einen einzelnen äußerst originellen Gegenstand (oder eine kleine Auswahl davon) verkaufen, haben üblicherweise die größten Chancen auf Product Hunt zu landen. Im Normalfall sind das auf sonderbare Weise konfigurierbare Produkte,  neue Versionen bereits existierender Produkte, oder Produkte, die ästhetisch besonders einzigartig sind. Massenprodukte und Gebrauchsgegenstände eignen sich hierfür nicht.

                                        20. Veranstalten Sie einen Wettbewerb

                                          Mit Wettbewerben und Preisausschreiben kann man seine Produkte ganz einfach und günstig vielen Leuten näher bringen. Indem Sie Ihr Produkt verschenken, sorgen Sie dafür, dass bei dem Wettbewerb auch die richtigen Leute mitmachen: potenzielle Kunden.

                                          Viele Wettbewerbe scheitern jedoch. Es gibt ein paar grundlegende Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten, wenn Sie einen Wettbewerb zur Promotion Ihres Geschäfts veranstalten. Überlegen Sie sich die Einzelheiten genau. Welche Plattform und welches Timing wählen Sie? Wie läuft die Nachrichtenübermittlung ab und was müssen die Leute tun, um an Ihrem Wettbewerb teilzunehmen.

                                          Erfahren Sie mehr: So vermeiden Sie 11 häufige Fehler, wenn Sie Wettbewerbe und Preisausschreiben und Rätsel durchführen

                                          Auf die Plätze, fertig, promoten Sie!

                                          Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Aber es gibt zum Glück viele Möglichkeiten für Produkte zu werben. Suchen Sie sich von der Liste oben eine aus, klicken Sie auf den Link und erfahren Sie mehr darüber!


                                          Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

                                          Dieser Artikel von Casandra Campbell erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.

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