Der Shopify Blog

15 Shopify-Händler, die nach "Die Höhle der Löwen" richtig durchgestartet sind

Die Höhle der Löwen 2020

Bereits seit Sendungsstart im August 2014 ist die Gründer-Show Die Höhle der Löwen, oder kurz DHDL ein wahrer Quotenschlager für den TV-Sender VOX. Die Show, in der sich jährlich Start-ups und Business-Neulinge verschiedenster Branchen den investierenden Löwen und Löwinnen stellen, ist zum Publikumsmagnet geworden und erreichte zuletzt bis zu 3,1 Millionen Zuschauer pro Sendung.

Am 31. August 2020 geht DHDL in die nächste Runde und flimmert in der achten Staffel über die heimischen Bildschirme. Damit beschert die Sendung den Zuschauern dieses Jahr zum zweiten Mal das Vergnügen, nachdem einige unveröffentlichte Folgen von 2019 diesen März ausgestrahlt wurden. 

Mit dem Sendungsstart wird zahlreichen Kandidaten wieder die Chance auf Reichweite, Traffic, Verkäufe und Investments geboten. Mit Gitti (die wir in diesem Beitag zum D2C-Commerce bereits vorgestellt haben), Yumbau und Flapgrip sind schon drei Shopify-Händler*innen für dieses Jahr bestätigt. In diesem Beitrag wollen wir dir einige inspirierende DHDL-Kandidaten der letzten Jahre vorstellen, die auf das Shopsystem Shopify setzen und durch DHDL durchgestartet sind.


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1. Waterdrop 

Die Höhle der Löwen Produkte WaterdropStarten wir mit einem DHDL-Kandidaten, um den ein regelrechter Hype entstand: Waterdrop aus Wien. Der sich im Wasser auflösende, zuckerarme Geschmackszusatz konnte bereits vor Die Höhle der Löwen Erfolge feiern: die junge Firma hatte schon 2017 Waterdrops im Wert von 670.000 Euro verkauft. Innerhalb eines Jahres wurden die Vertriebskanäle Onlineshop, Pop-up Stores, Handel und Firmenvertrieb auf- und ausgebaut. 

Der Auftritt 2018 bei Die Höhle der Löwen konnte den Shopify-Händlern dann erneut Erfolge einbringen, auch wenn das angebotene Investment von Ralf Dümmel ausgeschlagen wurde.

Heute ist Waterdrop deutschlandweit in ausgewählten REWE-Märkten zu finden, hat auf Instagram über 90.000 Abonnenten, mehr als 150.000 zufriedene Kunden und mit Persönlichkeiten wie Valentina Pahde prominente Unterstützer an der Seite.

Ein Start-up aus der neuen DHDL-Staffel hatten wir schon im Shopify-Podcast! Erfahre die Story von Gitti - der veganen, nachhaltigen Nagellack-Brand

2. SIRPLUS

Medialen Wirbel gab es um das Unternehmen SIRPLUS aus Berlin, das 2019 um ein Investment kämpfte. SIRPLUS fungiert als Onlineshop für gerettete Lebensmittel und bringt gute Nahrung, die sonst im Müll gelandet wäre, zurück in den Kreislauf. Die Mission: die Verschwendung von Lebensmitteln eindämmen und stattdessen die Wertschätzung für Nahrung stärken. Die Produkte des Impact-Start-ups liegen teilweise einige Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum, die Qualität und Genießbarkeit wird jedoch immer von Lebensmitteltechnologen und Oecotrophologen durch sensorische Kontrollen überwacht. Neben einzelnen Produkten bietet der Onlineshop auch sogenannte Retterboxen im Abo.


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In der Show konnte das Unternehmen damit zwar nicht überzeugen, seitdem ist jedoch viel passiert. Es wurden insgesamt 4 Rettermärkte in Berlin eröffnet und zusammen mit hunderttausend Kunden bereits tausende Tonnen Lebensmittel gerettet. Das entspricht mehreren Millionen Mahlzeiten!

3. 3Bears

3Bears DHDL-Produkte
Das Münchner Food-Start-up 3Bears trat 2017 bei Die Höhle der Löwen auf und präsentierte seinen Porridge, der vorwiegend über den eigenen Onlineshop verkauft wird. Der selbstgemachte Haferbrei konnte dabei so gut überzeugen, dass Frank Thelen und Judith Williams in das Start-up investierten. Diese Investition und der Auftritt bei DHDL läuteten große Erfolge ein: in den ersten zwölf Stunden nach der Ausstrahlung gingen fast 15.000 Bestellungen ein. Insgesamt konnten die Gründer 47.000 Bestellungen rund um die Tage der Sendung verkaufen.

Eine der größten Herausforderungen war es, mit dem rasanten Wachstum von 3Bears Schritt zu halten.

Tim Nichols – Mitbegründer 3Bears

Auch heute ist die Tendenz der täglich einlaufenden Aufträge steigend. Die beiden Gründer von 3Bears setzen auf Shopify und die Warenwirtschaft Xentral, um diesem Wachstum gerecht zu werden.

Dass das von Anfang an die beste Wahl war, haben sie uns im Interview verdeutlicht.

Lesetipp: Was ist Shopify und warum bringt es gerade Start-ups wie bei Die Höhle der Löwen viele Vorteile? Wir erklären die Benefits in diesem Beitrag!.

 4. Pumperlgsund

Die Höhle der Löwen Start-up PumperlgsundIn die Liste erfolgreicher Die Höhle der Löwen-Kandidaten wollen wir auch das Unternehmen Pumperlgsund einreihen, das 2017 in der Show mit dem „Good Eggwhites“ Eiweißshake auftrat. Frank Thelen investierte damals 500.000 Euro in das Unternehmen und trug dabei zum Erfolg des Münchner Start-ups bei.

Durch die Show gingen tausende Bestellungen ein – sowohl von Privatpersonen als auch vom Einzelhandel. Die Aufträge waren so immens, dass ein Stopp für Neubestellungen eingelegt werden musste. Bei Pumperlgsund wurde eindrucksvoll gezeigt, dass kaum eine TV-Sendung so großen Einfluss auf Verkäufe hat, wie DHDL. Auch heute kann der Shopify-Händler von dem Aufmerksamkeits-Boost profitieren und verkauft seine Eiweißprodukte mittlerweile erfolgreich in Geschäften wie DM, REWE, Real oder Edeka.


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 5. Five Skincare

Die Höhle der Löwen Five SkincareEin weiterer Die Höhle der Löwen Kandidat aus dem Jahr 2017 war die Schweizerin Anna Pfeiffer mit ihrem Naturkosmetik-Unternehmen Five Skincare. Die Naturkosmetikprodukte, die aus maximal 5 Zutaten bestehen, wurden den Zuschauern in einem perfekt vorbereiteten Shopify-Store präsentiert. Dafür wurde der bisherige Bestseller, eine Shea Cream, auf die Startseite zum Angebotspreis gesetzt. Der Erfolg war direkt zu sehen: bereits in den ersten Minuten der Show konnte das Unternehmen Bestellungen verzeichnen und der Shop hielt dem Traffic reibungslos stand.  

Ich hatte im Vorfeld etwas Angst, dass uns die Seite abstürzt. Das gute ist: bei Shopify passiert das nicht. 

Anna Pfeiffer, Gründerin Five Skincare

Innerhalb von 24 Stunden war das Aktionsprodukt im deutschen Shop komplett ausverkauft, andere Produkte innerhalb von 48 Stunden. Die Höhle der Löwen beflügelte Five Skincare und der Hype war auch Wochen nach der Show noch zu spüren.

Wie die Händlerin ihr Geschäft vor und nach der Show aufstellte, berichtet sie in dieser Erfolgsgeschichte.

 6. Try Foods

Try Foods DHDLDas DHDL-Start-up Try Foods trat bereits 2016 mit seiner Geschäftsidee vor die Investierenden und stellte Probierpakete bestehend aus verschiedenen Ölen, Kaffeesorten oder Pfeffern vor. Durch die Ausstrahlung bei Die Höhle der Löwen konnte auch dieser Händler ausgezeichnete Ergebnisse erzielen – auch ohne Investor an seiner Seite. Innerhalb der ersten Stunden nach TV-Auftritt machte das Unternehmen mehr Umsatz als in den ersten 10 Monaten des Jahres und konnte über 100.000 Besucher auf dem Shopify-Store verzeichnen.

Dass dieser Erfolg auch nachhaltig war, bewies Try Foods auch in den folgenden Monaten: das Unternehmen erhöhte seine Umsätze um etwa 450 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Lesetipp: Weitere Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du hier.

Podcast: Auch Janet Carstensen war bei "Die Höhle der Löwen". Wie es der Seriengründerin (Gamechanger & Mystic Ink) dort erging, berichtet sie in unserem Podcast.

8. ooia

Ein Thema, das oft tabuisiert wird, wurde 2019 von den Gründerinnen Kristine Zeller und Dr. Kati Ernst bei Die Höhle der Löwen vorgestellt. Mit ooia haben die beiden Frauen innovative Periodenunterwäsche entwickelt, die Binden, Tampons und Menstruationstassen ersetzen und den Markt für Damenhygieneartikel aufmischen soll.

Begeistert war vor allem Judith Williams vom neuartigen Wäschekonzept, die prompt für 30 Prozent der Unternehmensanteile einsteigen wollte. Den Gründerinnen war der Anteil jedoch zu hoch, sodass sie das Angebot ausschlugen.

Heute überzeugt das Konzept durch 35.000 zufriedene Kundinnen und mit über 85.000 Verkauften Produkten.

Lesetipp: Die komplette Erfolgsgeschichte von ooia haben wir im Interview erfahren. Hier kommst du zum Beitrag.

8. Tastillery

Tastillery Die Höhle der Löwen Kandidaten2017 wurden die Investoren und Investorinnen zum besseren Trinken verleitet. Tastillery stellte in der Show ihre Tasting-Sets für Zuhause mit hochwertigen Spirituosen aus aller Welt vor. In der Show erhielt das Start-up ein Investment von Dagmar Wöhrl, dass jedoch im Nachhinein nicht zustande kam.

Das tat ihrem Erfolg jedoch keinen Abbruch. Innerhalb von 48 Stunden war das Unternehmen restlos ausverkauft, sodass der Verkauf vorerst gestoppt werden musste. Innerhalb weniger Wochen konnten 15.000 Tasting-Sets durch den DHDL-Auftritt im Onlineshop verkauft werden.

Wir haben unsere Lagerbestände für das optimistische Szenario vorbereitet und das Lager bis unter die Decke gefüllt. Wir rechneten mit vielleicht 2.000, maximal 5.000 verkauften Sets.

Andreas Wegelin, Tastillery

Wie es mit Tastillery zukünftig weitergeht und warum sie wieder bei Die Höhle der Löwen mitmachen würden, haben uns die beiden Gründer in diesem interview erzählt.

9. Swedish Fall 

Swedish Fall DHDL 2019Auch wenn das Unternehmen Swedish Falls bei Die Höhle der Löwen als zu nischig empfunden wurde und keinen Deal erhielt, startete das Start-up durch die Show voll durch. 2018 präsentierten die Unternehmer ihre Sportswear für Cheerleaderinnen und Athletinnen – was vor allem in den sozialen Kanälen gut ankam. Auch der Run auf den Shop war groß – wo sich normalerweise 30 gleichzeitige Besucher aufhielten, kamen durch die Show 35.000 gleichzeitige User zusammen. Zudem bekam das Start-up per Facebook, WhatsApp und E-Mail tausende Nachrichten, darunter auch Bestellungen und Businessanfragen von Händlern, die an den sportlichen Kleidungsstücken Interesse hatten.

Durch DHDL wurden andere Investoren auf das Unternehmen aufmerksam, sodass 200.000 Euro Fördergeld vom Land Schleswig-Holstein und weitere 200.000 Euro von Privatpersonen investiert wurden. Heute hat sich das Unternehmen mit 86.600 Instagram Followern einen Namen in der Sportszene gemacht und konnte bereits erfolgreich mehrere Kollektionen launchen.

Lesetipp: Einen eigenen Onlineshop starten! Aber wie? Wir zeigen die 10 wichtigsten Schritte bis zum Launch des eigenen Shops.

 10. Kuchentratsch

DHDL-Produkte KuchentratschDass Erfolg auch sozial sein kann, bewies 2018 das Social-Start-up Kuchentratsch. Das Münchner Unternehmen verkauft über einen eigenen Shopify-Store online und in einem eigenen Café Kuchen, die von Senioren und Seniorinnen gebacken werden. Die Kuchen und das Konzept kam in der Show so gut an, dass Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer gemeinsam 100.000 Euro investierten. Dadurch wurden nicht nur Privatpersonen auf das Online-Kuchenangebot aufmerksam, sondern vor allem die Firmenanfragen stiegen an.

Die Corona-Pandemie stellte Kuchentratsch vor eine große Herausforderung. Höre hier, wie das Unternehmen diese meistert!

Studiosus, Bertelsmann oder Steigenberger gehören mittlerweile zu den Kunden von Kuchentratsch. Neue Produkte, ein eigenes Backbuch und Backmischungen, konnten durch den Deal realisiert werden. Aktuell suchen die Gründerinnen nach einer größeren Backstube, um noch mehr Platz für backende Omas und Opas zu schaffen und den eingehenden Bestellungen gerecht zu werden.

11. YFood

YFood ist als einer der absoluten Sieger aus der TV-Show herausgegangen. Das Food-Start-up für Trinkmahlzeiten überzeugte in der fünften Staffel der Gründershow vor allem Frank Thelen, der 200.000€ investierte. Die Erfolgssträhne hält weiter an, denn für eine europäische Expansion gab's in einer Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro von mehreren Investoren. Das Münchener Start-Up verkauft sowohl online im Shopify-Store an mittlerweile 200.000 Onlinekunden, aber auch im Handel in 13.000 Verkaufsstellen. Die YFood-Fanbase wächst und wächst, wie auch Instagram zeigt: hier verfolgen mehr als 37.000 Abonnenten die Fortschritte des Unternehmens.

12. STRONG cosmetics

Dass es nicht immer einen Deal braucht, um im Nachgang erfolgreich zu sein, zeigt Jennifer Lapidakis mit ihrer Make-Up-Marke STRONG. Einen Deal von Georg Kofler lehnte sie ab (500.000€ für 25%), was dem Run auf ihre Kosmetikprodukte allerdings keinen Abbruch tat. Innerhalb kürzester Zeit war die schweiß- und wasserfeste Kosmetik ausverkauft. Heute vertreibt Jennifer ihre Mascara und Co. nicht nur in ihrem Shopify-Store sondern auch in zahlreichen Douglas-Filialen, Rossmann-Drogerien und bei Flaconi. 

Lesetipp: Die komplette Erfolgsstory von STRONG lest ihr in diesem Interview.

13. fairment

Produkte für gesunde Ernährung kommen bei DHDL seit jeher meistens gut an - so auch fairment. Das Unternehmen, das Sets für den Ansatz von Kombucha-Tee anbietet, heimste beinahe einen Deal mit Judith Williams und Frank Thelen ein. Auch wenn aus dem Deal nichts wurde, geht die Reise weiter. Neben einer Produktpalette, die um Dosen- und Flaschengetränke sowie verschiedene Kulturen (u.a. für Joghurt) gewachsen ist, konnte das Unternehmen den Award als "Gründer des Jahres 2020" in der Kategorie Food einstreichen. Ihre Produkte findet man mittlerweile nicht nur online, sondern auch in Bio-Supermärkten wie Denn's Biomarkt.

14. ELIXR

Ölziehen für eine gesunde Mundhygiene - aber nicht mit fadem Beigeschmack, sondern mit aromatisierten Ölen - das ist die Vision von Elixr. Das Unternehmen kam in der sechsten Staffel gleich bei mehreren Löwen gut an. Den Zuschlag bekam jedoch Judith Williams, die für 150.000€ 25% erhielt. Die Zusammenarbeit zwischen der Investorin und Elixr ist eng und hat Früchte getragen: über 100.000 Produkte wurden mittlerweile verkauft und die Anzahl der Vertriebskanäle ist deutlich gewachsen. Die Öle sowie Flüssigseifen werden mittlerweile neben dem Onlineshop auch bei DM, der Müller-Drogerie, HSE24 und Alnatura im DACH-Raum angeboten.

15. Spooning

Die Investoren der Löwenhöhle sind nicht nur knallharte Jäger, sondern auch echte Naschkatzen. Besonders profitieren konnte davon Spooning. Das Unternehmen bietet Keksteig zum Löffeln an und traf damit auf den süßen Zahn der Investoren. Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl bekamen in der Show für 210.000€ 38% der Anteile. Heute ist der Keksteig von Spooning deutschlandweit im Rewe, Edeka und Netto zu finden - sowohl in Pulverform, als auch als frische Variante direkt zum Löffeln. 

Wie Die Höhle der Löwen 2020 weitergehen wird und welche Kandidaten mit welchen Produkten vorstellig werden, erfahren wir ab dem 31. August. Auch dieses Jahr werden zahlreiche Händler auf das cloudbasierte Shopsystem Shopify setzen, um hohe Trafficaufkommen leicht abzufedern. Leg noch heute kostenlos los und baue deinen eigenen modernen Onlineshop nach deinen Vorstellungen!


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Which method is right for you?Über die Autorin: Caroline Dohrmann ist Online-Marketing-Managerin und Content-Enthusiastin. Wenn sie nicht gerade Shopify-Händlern und Händlerinnen die besten Geheimtipps in Interviews entlockt, schreibt sie im Blog über die Shopify-Community, Social Media und was das Online-Marketing gerade bewegt.