6 todsichere Wege, die Conversions auf Ihren Produktseiten zu erhöhen

6 todsichere Wege, die Conversions auf Ihren Produktseiten zu erhöhen

6 Bulletproof Ways to Improve Conversions on Your Product Page

Auf Ihren Produktseiten werden die meisten Ihrer Kunden eine der wichtigsten Entscheidungen überhaupt treffen: Werden sie Ihr Produkt kaufen oder Ihren Store verlassen? Leider sind Produktseiten häufig der vernachlässigte Teil des Sales Funnels.

Viele Store-Betreiber konzentrieren sich darauf, Ihre Checkout-Seite zu optimieren, oder darauf, was passiert, wenn ein Produkt im Einkaufswagen ist. Kunden landen allerdings erst auf diesen Seiten, wenn die Produktseiten gut sind.

Produktseiten existieren, um Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt super ist, und sie davon zu überzeugen, dass diese Produkte ein Problem lösen, bevor eine finale Kaufentscheidung fällt. Schöne Fotos Ihrer Produkte und gut geschriebene Produktbeschreibungen sind wichtig. Allerdings bietet eine gute Produktseite viel mehr als nur das.

Eine großartige Produktseite informiert potenzielle Kunden, liefert einige "soziale Beweise", stellt die Funktionen und Vorteile des Produkts vor und hilft Vertrauen zwischen Ihnen und den Kunden herzustellen.

Um Ihnen zu helfen, Ihre Produktseiten aufzupolieren, möchte ich Ihnen sechs todsichere Tipps präsentieren, wie Sie Conversions auf Ihrer Produktseite erhöhen können.

Free PDF downloadGratis für Sie: Laden Sie diese kostenlose (englische) PDF herunterin der ich Ihnen vier fantastische Produktseiten zeige und erkläre, warum sie funktionieren. Diese PDF wird Sie inspirieren und Ihnen Ideen aufzeigen, die Ihnen mit Ihrem Store helfen werden.

1. Beantworten Sie die FAQ's (Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen)

Wenn Kunden sich nicht sicher sind, ob sie kaufen sollen, liegt das häufig daran, dass sie noch Fragen haben. Eine Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten auf den Produktseiten zu haben, verführt Kunden oft zum Kauf.

Laut Optimizely hat Roller Skate Nation seine Conversions um 69 Prozent erhöht, nachdem sie FAQ's auf den Produktseiten hinzugefügt haben. Sollten Sie nach Inspiration suchen, wie ein gutes FAQ auf einer Produktseite aussehen kann, schauen Sie auf Skinnyfatties, die Krawatten verschlanken.

Frequently Asked Questions

via Skinnyfatties

Schauen Sie auf die Fragen, die Ihnen am häufigsten via Email gestellt werden, und sammeln Sie diese in einem Dokument. Sie können sich natürlich auch ein paar Fragen ausdenken, die Ihnen sinnvoll erscheinen. Dies wird auch dazu beitragen, dass Sie weniger Emails beantworten müssen.

Sollten Sie viele Produkte auf Ihrer Website haben, fügen Sie FAQ's zu den populärsten hinzu oder zu denjenigen, zu denen Sie die meisten Fragen erhalten. Um FAQ's zu Ihren Produktseiten hinzuzufügen, schauen Sie in den Shopify App Store oder integrieren Sie die Fragen und Antworten einfach in die Produktbeschreibung.

2. Nutzen Sie einen Live-Chat

Laut einer Fallstudie von Forrester gab es bei Wells Fargo einen zweistelligen Anstieg der Conversions, als Live-Chat auf der Website hinzugefügt wurde. Genau wie ein FAQ auf Ihrer Produktseite ermöglicht ein Live-Chat potenziellen Kunden, Antworten auf dringende Fragen zu erhalten, sodass diese bessere Kaufentscheidungen treffen können.

Zudem macht ein Live-Chat Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger, da Kunden sofort geholfen wird. Selbst, wenn Ihre Kunden den Live-Chat nicht benutzen, kann er Vertrauen aufbauen, einfach weil es eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt.

Live chat

via Leesa

Wenn Ihre Visitors den Live-Chat nutzen, ist das eine sehr gute Gelegenheit für Sie, eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Sie müssen nicht mal Verkäufer sein, seien Sie einfach hilfsbereit und so transparent wie möglich.

Für einen eingehenderen Blick auf die Integration von Live-Chat und wie Sie davon profitieren können, können wir unseren Blog Post zu Live-Chats empfehlen.

Sie können Live-Chat auch auf Produktseiten integrieren, besuchen Sie dazu den Shopify App Store.

3. Zeigen Sie Produktvideos

Einer der größten Nachteile des Onlineshoppings ist, dass man Produkte nicht anfassen und selbst genauer untersuchen kann, bevor man kauft. Wenn Sie zum nächstbesten Einkaufszentrum gehen, können Sie genau das tun und einen besseren Eindruck davon erhalten, wie das Produkt wohl so ist.

Bilder auf Ihrer Produktseite helfen da nur bedingt weiter. Häufig kann ein gutes Video, das einen gründlichen Blick auf Ihr Produkt erlaubt, potenziellen Käufern helfen, eine emotionale Verbindung zum Produkt aufzubauen.

Laut Internet Retailer hat der Online-Haushaltswaren-Händler StacksAndStacks beobachtet, dass es zu 144 Prozent wahrscheinlicher wird, dass Kunden ein Produkt in den Einkaufswagen legen, nachdem sie ein Video ansahen.

Ihre Videos müssen gar nicht sonderlich lang oder kompliziert sein. Schauen Sie mal, wie SlideBelts einfache Videos verwendet, ganz ohne Ton, um Produkt besser abzubilden, als Fotos es können:

Product page videos

via SlideBelts

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Videos Ihrem E-Commerce-Geschäft helfen können, schauen Sie sich unseren umfassenden Post zum Thema an. Videos zu Ihrer Produktseite hinzuzufügen, ist super einfach, wenn Sie ein YouTube-Video einbetten oder eine App aus dem Shopify App Store verwenden.

4. Lassen Sie Kundenbewertungen zu

Wenn Visitors noch nie von Ihrem Geschäft gehört haben und zum ersten Mal auf Ihren Produktseiten landen, könnten denen zwei Dinge in den Sinn kommen: 1. "Kann ich dieser Website trauen?" Und 2. "Liefert dieses Produkt, was es verspricht?"

Häufig können Sie diese Bedenken schon dadurch zerstreuen, dass Sie Kundenbewertungen auf Ihren Produktseiten zulassen. Wenn ein neuer Visitor auf Ihrer Produktseite landet, kann diese Person sofort Bewertungen lesen, die andere Kunden über das Produkt verfasst haben, und ist dann gleich von der Qualität des Produkts überzeugt. Außerdem macht es einen guten Eindruck, wenn Sie Bewertungen zulassen und so anzeigen, dass Sie nichts zu verbergen haben.

Bewertungen auf Ihren Produktseiten sind zudem ein guter "social proof" für Ihren Store. Bewertungen beweisen nicht nur, dass Ihr Produkt gekauft und benutzt wird, sondern auch, dass es gut genug ist, dass es jemand bewertet. Hier können Sie sehen, wie MVMT Watches Kundenbewertungen in die Produktseiten integriert:

Customer reviews

via MVMT

Letztendlich sind Kundenbewertungen auf Produktseiten gut geeignet, Ihre Conversions zu erhöhen. Eine Fallstudie von Bazaarvoice hat gezeigt, dass sich die Conversions um 35 Prozent erhöht haben, seitdem Figleaves.com Kundenrezensionen auf Produktseiten zulässt.

Wenn Sie es Ihren Kunden ganz leicht machen wollen, Bewertungen zu hinterlassen, besuchen Sie den Shopify App Store und wählen Sie eine der vielen Bewertungs-Apps aus. Bonus-Tipp: Bitten Sie Ihre Kunden ein paar Wochen nach dem Kauf um eine ehrliche Bewertung. 

5. Platzieren Sie Zertifikate und Auszeichnungen gut sichtbar

Wenn Ihr Produkt von einer renommierten Firma ausgezeichnet oder zertifiziert wird, sollten Sie Ihren Visitors das mit einer Plakette oder einem Logo anzeigen.

Alle Zertifizierungen oder wichtigen Merkmale Ihres Produkts (etwa zur Sicherheit oder von Dritten zertifizierte Eigenschaften) sollten auf Ihrer Produktseite enthalten sein. Es ist einfach, diese Dinge in Ihre Produktbeschreibung aufzunehmen, besser ist es allerdings, dies grafisch hervorzuheben mit einem Logo oder Ähnlichem.

Badges and seals

via Holy Crap

Das Vertrauen in diese Logos und Abzeichen färbt dann auf Sie ab. Dieses Vertrauen macht es für potenzielle Kunden einfacher, mit Ihnen ins Geschäfte zu kommen. In einer Fallstudie von Internet Retailer konnte ein Online-Möbel-Händler seine Conversions um fast acht Prozent erhöhen, nachdem ein Sicherheits-Siegel auf der Website hinzugefügt wurde.

In einigen Fällen benötigen Sie allerdings eine Erlaubnis oder müssen einen offiziellen Brief bzw. ein Zertifikat erhalten, um bestimmte Logos auf Ihrer Website verwenden zu dürfen. Allerdings können Sie auch selbst kreativ werden und Logos und Abzeichen für Ihre Produkte und deren Funktionen erstellen. Dinge wie "Made in Germany" oder "High Quality" funktionieren viel besser als Logo, anstatt einfach nur in der Produktbeschreibung enthalten zu sein.

Um Logos und Abzeichen in Ihre Produktseite zu integrieren, laden Sie diese als Bilddateien mit dem Rich Editor hoch. 

6. Bieten Sie eine robuste Geld-zurück-Garantie an

Wie gut ist Ihr Rückgaberecht? Was ist mit der Kundenzufriedenheit? Sind diese Dinge irgendwo versteckt, sodass sie niemand finden kann?

Integrieren Sie Ihre Geld-zurück-Garantie und alle Bedingungen auf Ihren Produktseiten. Wenn Sie Ihren Kunden versprechen, dass Ihre Produkte absolut top sind, dann zeigen Sie das. Wenn Sie das Risiko auf sich nehmen, haben Ihre Kunden größeres Vertrauen in Sie und kaufen mehr bei Ihnen ein.

Neil Patel, Mitbegründer von Crazy Egg und Hello Bar, erzählt, er habe seinen Umsatz um 21 Prozent erhöht, indem er eine Geld-zurück-Garantie auf seiner Webseite hinzufügte. Eine sehr gute Geld-zurück-Garantie auf einer Produktseite kann beispielsweise so aussehen:

Money back guarantee

via Slyde

Slyde, ein Handboard-Shop, schreckt nicht davor zurück, einen ganzen Abschnitt auf der Produktseite der Zufriedenheitsgarantie zu widmen. Slyde versteht, dass man, um Erstkunden zu gewinnen, beweisen muss, dass man großes Vertrauen in die eigenen Produkte hat.

Sie müssen kein Designer sein, um professionelle Garantie-Logos zu erstellen. Schauen Sie sich einige der Vorlagen von Creative Market an und gestalten Sie Ihre eigenen, passend zu Ihrem Branding.

Jetzt sind Sie dran!

Bei allem Elan sollten Sie immer einen A/B-Test durchführen. Gehen Sie nicht unbedingt bedingungslos davon aus, dass alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen auch auf Ihren Produktseiten gut ankommen. Jedes Produkt, jeder Store und jeder Kunde sind anders. Implementieren und testen Sie, was im Moment am sinnvollsten erscheint, und evaluieren Sie die Resultate nach einer Weile.

Aber lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen! Häufig haben kleinste Veränderungen einen großen Effekt auf Ihr Geschäft. Deshalb ist es so wichtig, die Dinge zu testen.

Und bei Ihnen? Welche kleinen Veränderungen haben in den letzten Monaten den größten Einfluss auf Ihr Geschäftsergebnis gehabt? Kommentieren Sie bitte unter diesem Artikel. Sollten Sie Kommentare oder Vorschläge zu diesem Post haben, können Sie diese ebenfalls unten posten.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Correy Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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