Die ultimative 27-Punkte-Checklist: So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf Black Friday Cyber Monday vor

Die ultimative 27-Punkte-Checklist: So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf Black Friday Cyber Monday vor

Prepare for Black Friday Cyber Monday 2018.

Black Friday Cyber Monday (BFCM) ist eine super Gelegenheit, Ihrem Webshop zusätzlichen Schwung zu verleihen.

Im vergangenen Jahr wurden von Shopify-Händlern auf der ganzen Welt während des Black Friday Cyber Monday (BFCM) Umsätze von über einer Milliarde US-Dollar erzielt. Während der viertägigen Aktion gaben Verbraucher etliche weitere Milliarden in Shops und Geschäften jeglicher Art und Größe aus - immer mehr davon auch in Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Wenn Sie an dem größten Shopping-Wochenende dieses Jahres teilnehmen möchten, sollten Sie am besten sofort mit der Planung beginnen. Denn: Auch wenn BFCM traditionell ein US-amerikanisches Phänomen ist und nach dem Thanksgiving-Fest stattfindet (in diesem Jahr also vom 23. bis 26. November 2018), wird es seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Europa immer beliebter. Außerdem verkaufen viele europäische Händler ja auch nach Nordamerika, sodass Käufer besondere Aktionen erwarten.

Werden Sie zum Bestseller

Die erfolgreiche Teilnahme am Black Friday Cyber Monday kann für viele Shop-Inhaber anstrengend sein: Sie müssen ihre Kampagnen vorbereiten und ihr Unternehmen auf einen Anstieg von Traffic, Verkäufen, zu versendenden Bestellungen und Supportanfragen vorbereiten.

Bei diesem BFCM und allen zukünftigen möchten wir, dass Ihr Shop zum Bestseller wird und Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Es gilt, immer wieder neue Etappenziele zu erreichen, ganz unabhängig davon, wo Sie sich gerade auf Ihrer Reise zum erfolgreichen Entrepreneur befinden. Wir möchten Ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen. Dafür haben wir unsere jährliche Checkliste für den BFCM komplett überarbeitet und Ressourcen zusammengestellt, mit denen Sie sich auf die größten Chancen und heikelsten Probleme vorbereiten können.

Außerdem werden wir in den nächsten Tagen weitere BFCM-Erfolgsgeschichten von deutschen Händlern präsentieren - mit vielen Tipps zum Nachmachen!

Das Ziel ist einfach: mehr Umsatz, mehr zufriedenere Kunden und weniger Kopfzerbrechen.

Mit dieser Checkliste haben Sie einen handfesten Plan, der für die praktische Umsetzung konzipiert wurde. In den nächsten Wochen werden wir außerdem fortlaufend neue Produkte und Funktionen einführen sowie Ratschläge geben, wie Sie das diesjährige BFCM-Geschäft zu Ihrem bisher besten (und profitabelsten) machen können. Viele der Tipps und Vorschläge können Sie selbstverständlich auch auf das Weihnachtsgeschäft oder andere saisonale Verkäufe anwenden. Sie werden sehen: Sie müssen nicht so groß sein wie Amazon, Media Markt oder Saturn, um erfolgreich im BFCM zu sein!

Beginnen Sie jetzt mit der Planung

Planning for BFCM 2018 will help you make the most of it

1. Vorbereitung auf Kunden, die bereits mit der Suche begonnen haben

Bereiten Sie Ihre Verkaufsaktionen für die Feiertage so früh wie möglich vor und beginnen Sie, Ihre Kunden und Besucher frühzeitig über Ihre bevorstehenden Aktionen zu informieren.

Laut einer amerikanischen Studie planen über die Hälfte der Käufer, ihre BFCM-Einkäufe bereits einige Wochen vor dem BFCM. Es dürfte in Europa ähnlich zugehen. Es reicht daher nicht aus, dass Sie frühzeitig mit der Vorbereitung beginnen.

Vielmehr müssen Sie sicherstellen, dass Kunden, die nach Geschenkideen und Informationen zu bestimmten Produkten suchen, Sie und Ihren Shop finden.

2. Organisieren Sie Ihre anstehenden Verkaufsaktionen

Betrachten Sie Ihre Produkte und planen Sie Ihre Angebote und Rabatte im Voraus, anstatt in letzter Minute eine Verkaufsaktion aufzusetzen.

Ein Ansatz könnt es sein, eine “Übersicht für geplante Aktionen” in Google Sheets oder Excel zu erstellen. Dies kann Ihnen einen einfachen Überblick über Ihre bevorstehenden Aktionen ermöglichen. Hier finden Sie eine vorgefertigte Google-Sheets-Vorlage, mit der Sie Ihre Umsätze in diesem Jahr planen können. Gehen Sie einfach auf File > Make a copy und speichern Sie die Datei dann auf Ihrem Drive-Konto.

A planning spreadsheet for your BFCM sales

Wählen Sie die Produkte, für die Sie eine Feiertags-Rabattaktion durchführen möchten, und planen Sie Startdatum und Verkaufspreis. Wenn dann der Verkauf anläuft, können Sie sich einfach auf Ihren Plan beziehen, anstatt in letzter Minute alle Infos hektisch zusammenzusuchen. Im Shopify App Store finden Sie hilfreiche Tools, die Ihnen die Planung von Aktionen erleichtern.

Wenn Sie bereit zur Umsetzung Ihrer Verkaufsaktionen sind, stellen Sie sicher, dass Sie teilbare Rabatt-Links (Link zu einem englischen Post) nutzen. So machen Sie die Einlösung Ihrer Angebotscodes für Ihre Kunden noch einfacher und steigern ganz nebenbei Ihre Conversions.

3. Der Plan B

Verfügen Sie über einen Plan B für den Fall, dass etwas schief läuft? Was passiert, wenn die Spedition Ihrer Wahl keine Kapazitäten mehr hat? Wie schnell können Sie das Inventar aufstocken, wenn Sie früher als erwartet ausverkauft sind?

Wir wollen keine unbegründeten Ängste schüren, aber es ist wichtig, sich auf schwierige Situationen vorzubereiten. Denken Sie über die Worst-Case-Szenarien für Ihr Business nach und entwickeln Sie, wo immer möglich, einen Plan B. Die Planung ist jetzt viel einfacher zu handhaben, als inmitten eines großen Sales, wenn Sie unter Zeitdruck Lösungen finden müssen.

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Bereiten Sie sich auf einen Anstieg der Nachfrage vor

How to plan for demand during BFCM

4. Sicherstellen, dass Ihre Website den Traffic-Anstieg bewältigen kann

Manchmal können zu viele gleichzeitige Zugriffe Ihre Website blockieren und möglicherweise sogar zum Absturz bringen. Ein solcher Ausfall erfordert in der Regel eine enorme Menge an Datenverkehr. Allerdings empfiehlt es sich immer, sicherzustellen, dass Ihr Host mit einem Anstieg des Traffics umgehen kann.

Sie können die Serverauslastung Ihres Shops mit Tools wie LoadImpact.com testen.

Lesetipp: Dieser Shopify-Händler hat 15.000 Online-Bestellungen in 12 Stunden bearbeitet - hier steht, wie das klappt!

5. Sicherstellen, dass Ihr Shop die steigende Nachfrage bewältigen kann

Wenn Sie sich bei Ihrem Inventar auf einen Lieferanten verlassen oder Ihr Produkt von Ihnen oder Ihrem Team hergestellt wird, berücksichtigen Sie den zwischen BFCM und Weihnachten üblichen Nachfrageanstieg.

Stimmen Sie sich mit Ihrem Lieferanten im Vorfeld ab und stellen Sie sicher, dass er den für die Weihnachtszeit geplanten Absatz bewältigen kann. Das Schlimmste, das Ihnen während einer Verkaufsaktion passieren kann, ist es, schneller als geplant ausverkauft zu sein, und die Nachfrage Ihrer Kunden nicht befriedigen zu können.

Bereiten Sie Kampagnen und Werbemittel vor

Get your campaigns ready for BFCM

6. Banner und Hero-Bilder zur Bewerbung Ihrer Verkaufsaktionen

Was gibt es besseres, als Ihre Angebote mit wunderschönen Grafiken und Visuals zu bewerben? Egal, ob Sie Bannerwerbung einsetzen oder das Header-/Hero-Bild auf Ihrer Homepage für den Black Friday Cyber Monday ändern möchten: Sie müssen kein Grafikdesigner sein, um bei diesem Aspekt zu überzeugen.

Wenn Sie keine fundierten Grafikdesignkenntnisse haben, können Sie eine Vorlage von CreativeMarket verwenden, Online-Design-Tools wie Canva nutzen oder einen freiberuflichen Designer für die Erstellung Ihrer Grafiken beauftragen.

7. Planung Ihrer Anzeigen und Anzeigentexte

Es lohnt sich immer, die für Ihre Aktion oder Promotion benötigten Anzeigen und Anzeigentexte im Voraus zu planen. So haben Sie mehr Zeit, sich Gedanken über die Anzeigenplatzierung und den Text zu machen.

Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Anzeigen benötigen, finden Sie hier einige Ressourcen aus unserem Blog:

Denken Sie daran, dass Gebote für Werbeanzeigen während der wettbewerbsintensiven BFCM- oder Weihnachtszeit je nach Nische teurer werden können. Möglicherweise müssen Sie Ihr Gebot für bestimmte Keywords oder für bestimmte Zielgruppen erhöhen, um die Reichweite Ihrer Anzeigen während großer Feiertagsaktionen zu erhöhen. Wenn Sie auf bezahlte Werbung setzen, sollten Sie Ihre Werbebudgets für die teuren Zeiten ebenfalls vorab definieren.

Marketing in Shopify: Nutzen Sie Facebook und Google Ads für Ihr Unternehmen

 

Marketing in Shopify ist ein neuer Ort, an dem Sie Kampagnen erstellen, launchen und analysieren können. Ab sofort können Sie erfolgreiche Werbe-Kampagnen schneller als je zuvor durchführen, dazu können Sie Google Smart Shopping Kampagnen und Facebook-Werbung noch heute schalten.

Starten Sie Ihre erste Kampagne in Shopify

8. Spannung und Begeisterung rund um Ihre bevorstehende Aktion

Es ist einfach, eine Rabattaktion für den Black Friday Cyber Monday anzukündigen. Wenn Sie aber vorab für Spannung sorgen und Begeisterung aufbauen, kann Ihre Aktion zu einem grandiosen Erfolg werden.

Machen Sie Ihre Kunden mit E-Mail-Ankündigungen neugierig, posten Sie Einblicke in kommende Aktionen in Ihren sozialen Netzwerken und beginnen Sie, Spannung aufzubauen. Je früher Sie damit beginnen, desto mehr Schwung werden Sie während des Black Friday Cyber Monday haben, wenn Sie Ihre Aktion final einläuten.

Testen und optimieren Sie auf Konvertierung

Optimize your store ahead of BFCM

9. E-Mails nach abgebrochenen Kaufvorgängen

Laut einer Studie betrug im Jahr 2017 die durchschnittliche Abbruchrate am Black Friday 74,5 Prozent. Natürlich sollten Sie versuchen, diese Zahl so gering wie möglich zu halten.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Einrichtung gezielter E-Mails nach abgebrochenen Kaufvorgängen. Wenn ein Kunde ein Produkt in seinen Warenkorb legt, aber Ihren Shop verlässt, können Sie auf diese Weise mithilfe einer überzeugenden E-Mail den Kunden zurückzuholen und ihm zum Kaufabschluss bewegen.

Shopify macht dies mit der integrierten Wiederherstellung von abgebrochenen Warenkörben und einer großen Auswahl an entsprechenden Apps im Shopify App Store einfach.

10. Vorfahrt für Mobile

Im vergangenen Jahr wurden während des gesamten BFCM in den Shopify-Shops erstmals mehr mobile Einkäufe als Desktop-Einkäufe getätigt.

Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt und möglicherweise noch verstärkt. Für Sie als Shop-Inhaber bedeutet dies, dass die Priorisierung von Mobile von grundlegender Bedeutung ist.

Wie gestaltet sich das Benutzererberlebnis Ihres Shops auf mobilen Endgeräten? Ist der Einkauf in Ihrem Shop einfach und intuitiv? Ist Ihre Website auf die mobile Nutzung ausgelegt (responsiv)?

Alle Themes von Shopify sind responsiv und für Mobilgeräte optimiert. Sollten Sie Shopify nicht verwenden, testen Sie, wie Ihr Shop auf einem mobilen Gerät aussieht.

Während Sie Ihren Shop auf dem Handy betrachten, sollten Sie auch den Bestellvorgang überprüfen. Besonders auf dem Handy kann das Ausfüllen aller für den Checkout erforderlichen Felder ein Conversionkiller sein. Wenn Sie Shopify Payments verwenden, können Optionen wie Shopify Pay und Google Pay Ihrer Conversion in diesem Jahr zusätzlichen Schub verleihen. Sie ermöglichen es dem Kunden, gespeicherte Informationen automatisch ausfüllen zu lassen und so die für einen Kauf erforderlichen Tastenanschläge oder Klicks zu reduzieren.

11. Testen Ihrer Website und Feedback einholen

Was wäre, wenn Sie die Gedanken eines potenziellen Kunden lesen könnten, während er zum ersten Mal in Ihrem Shop stöbert? Es könnte Probleme geben, die Sie nicht bemerken. Es könnte Bereiche in Ihrem Shop geben, die sich mit einfachen Anpassungen optimieren lassen. Der Blick von außen ist der perfekte Weg, um diese ansonsten versteckten Möglichkeiten aufzudecken.

Es gibt viele Möglichkeiten, jemanden dazu zu bringen, sich mit Ihrem Shop zu befassen und Ihnen Feedback zu geben. Eine gute Option ist jedoch das UserTesting. Mit UserTesting können Sie ziemlich genau festlegen, wer Ihren Shop testen soll. Dann können Sie einen zufälligen ausgewählten und zu Ihrer Beschreibung passenden Benutzer dabei beobachten, wie er mit Ihrer Website interagiert und sich mit dessen Feedback befassen.

Natürlich ist Feedback wertvoll. Allerdings sollten Sie auch keine unbedachten Änderungen an Ihrem Shop vornehmen, die auf negativem Feedback aus einer einzigen Quelle basieren. Fahnden Sie stattdessen nach häufigen Problemen oder Bereichen, in denen Besucher häufig verwirrt oder frustriert sind. Erarbeiten Sie Lösungen, um die Dinge einfacher oder deutlicher zu machen, oder Möglichkeiten, die identifizierte Hürde komplett aus dem Weg zu räumen.

12. Platzierung von Tracking-Pixeln

Wenn Sie bezahlte Kampagnen wie Facebook-Anzeigen oder Google Smart Shopping-Kampagnen durchführen, die Sie übrigens beide direkt in Shopify einrichten können, sollten Sie Retargeting-Pixel auf Ihrer Website platzieren. Damit können damit Sie Ihren Feiertagstraffic über ein entsprechendes Retargeting erneut ansprechen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Facebook Ads und Google AdWords die Codes für den Tracking-Pixel für Ihre Website finden und generieren:

Hilfe zum Einfügen dieser Code-Schnipsel in Shopify finden Sie in unserer Dokumentation.

Vermarkten und bewerben Sie Ihre Produkte

Market and promote your products for BFCM

Im Jahr 2017 stellte eine Werbeagentur fest, dass sich die Klickraten am Black Friday bei allen Anzeigen ihrer Kunden mehr als verdoppelt hatten. Käufer sind im Allgemeinen während solcher Verkaufstage empfänglicher für Anzeigen. Da dies aber mittlerweile ein etablierter Trend ist, ziehen normalerweise auch die Anzeigenpreise während des BFCM an.

Aber auch bei erhöhten Kosten kann es durchaus sein, dass Ihre Kunden in dieser Zeit mehr auf Anzeigen achten. Das bedeutet, dass das Marketing eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihres Weihnachtsgeschäfts spielen kann. Wie bereits erwähnt, ist der erste Schritt die Planung Ihrer Anzeigen und Anzeigenmotive im Voraus. Nachfolgend finden Sie einige weitere Vorbereitungsmaßnahmen in Sachen Marketing, die Sie für die Zeit in Betracht ziehen sollten.

13. Retargeting von Besuchern und Kunden

Wenn Sie bereits ein Facebook-Pixel in Ihrem Shop eingerichtet haben, ist es jetzt an der Zeit, es einzusetzen. Wenn Sie frühere Besucher erneut ansprechen, erreichen Sie Menschen, die Ihren Shop vielleicht vergessen haben und Ihre Verkaufsaktion ansonsten verpassen würden.

Sie können auch Kunden erneut ansprechen, die bereits in Ihrem Geschäft eingekauft haben. Da bestehende Kunden im Allgemeinen leichter als neue Kunden zu erreichen sind, sollten Käufer, an die Sie bereits in der Vergangenheit verkauft haben, besonders empfänglich für Ihre aktuellen Aktionen zum Black Friday Cyber Monday sein.

14. Kooperation mit Blogs und Geschenkguides

Manchmal kann es Wochen dauern, bis Sie einen Sponsoring- oder Kooperationsvertrag mit einer Website zum Abschluss bringen. Das heißt nicht, dass Kooperationen oder Partnerschaften in letzter Sekunde nicht möglich sind. Es ist jedoch immer besser, Blogs und Geschenkguide-Websites eher früher als später zu kontaktieren.

Finden Sie Websites, die über Angebote zum Black Friday Cyber Monday sprechen oder Geschenkguides in Ihrer Nische betreiben. Nehmen Sie Kontakt mit den Herausgebern auf, um Ihre Produkte und geplanten Aktionen dort präsentieren zu lassen. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, finden Sie hier einen Leitfaden, der bei der Pressearbeit hilft.

15. Umsetzung Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne

Während des letztjährigen BFCM verzeichneten Shopify-Merchants die höchsten Konvertierungsraten im Bereich E-Mail-Marketing.

In diesem Jahr wird das E-Mail-Marketing für die meisten Shops und den Erfolg ihrer Aktionen voraussichtlich eine noch bedeutendere Rolle spielen. Jeder Geschäftsinhaber sollte ein paar E-Mail-Marketing-Kampagnen geplant haben. Damit können Sie Kunden zurück auf Ihre Website führen und sie so für Ihre Feiertagsangebote interessieren.

Beginnen Sie mit der Planung, Erstellung und Terminierung der E-Mails, die Sie während Ihrer Aktionen zum Black Friday Cyber Monday versenden möchten. Nachfolgend einige Tipps für effektive E-Mail-Kampagnen:

  • Bekanntgabe von BFCM-Verkaufsaktionen Sie können Einzelheiten über Ihre Aktion vorzeitig an bestehende Abonnenten senden und eine Erinnerungs-E-Mail, wenn der Verkauf offiziell beginnt.
  • Letzter Reminder vor Ende der Aktion Während des BFCM erreicht das Volumen versendeter E-Mails einen Höchststand. Vor diesem Hintergrund kann es nicht schaden, die Abonnenten daran zu erinnern, dass Ihr Verkauf fast vorbei ist. Außerdem wird es mit Sicherheit einige Zauderer geben, die sich Ihr Angebot in letzter Minute sichern wollen.
  • Exklusive Angebote für E-Mail-Abonnenten In einem während des BFCM überfüllten Posteingang können Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, indem Sie ein Angebot versenden, das nur für Ihre E-Mail-Abonnenten verfügbar ist. Achten Sie darauf, dass Sie dieses Angebot auch auf anderen Kanälen (wie z. B. Instagram) anteasern und die Leute wissen lassen, wann sie das besondere Angebot für Abonnenten erwarten können.
  • Vorschau auf kommende Verkaufsaktionen Egal, ob es sich bei Ihrem BFCM-Angebot um einen Rabatt, ein exklusives Produkt, kostenlosen Versand, Spenden für wohltätige Zwecke oder eine völlig einzigartige Promotion handelt: Wecken Sie frühzeitig die Neugier Ihrer Abonnenten, damit sie die Augen nach der finalen Ankündigung offen halten. Versenden Sie in den Wochen vor dem BFCM E-Mails mit Hinweisen und Teasern.

Planen Sie Ihre saisonalen Verkaufsaktionen im Voraus

    Plan out your seasonal BFCM sales

    16. Mindestens einen Super-Deal

    Viele Einzelhändler verfolgen die Strategie, mit einem wirklich unwiderstehlichen Angebot eines beliebten Artikels Kunden für ihren Shop zu gewinnen.

    Sobald die Kunden sich für diesen Super-Deal entscheiden, besteht die Möglichkeit, dass sie auf dem Weg zur Kasse weitere Artikel in den Warenkorb legen. Dieses Produkt dient häufig als Lockvogelangebot. Der eigentliche Effekt besteht darin, dass die Kunden mehr in ihren Warenkorb legen, als sie es ohne den attraktiven Rabatt des Hauptprodukts getan hätten.

    A BFCM door-crasher deal from BestBuyA BFCM example of a door-crasher deal from Best Buy

    Welches Angebot wird die Leute in Ihren Shop ziehen? Wenn Sie eine E-Mail an Ihre Abonnenten senden, sollten Sie sich auf das aus Ihrer Sicht verlockendste Produkt konzentrieren, anstatt alle Black Friday Cyber Monday Deals gleichzeitig anzupreisen.

    Sobald Sie neue Besucher für Ihr Geschäft gewonnen haben, nutzen Sie einige bewährte Ansätze, um Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen, so z. B. kostenlosen Versand ab einer bestimmten Summe oder saisonale Produktpakete. Auf diese Weise werden Sie die Leute dazu bringen, ihrem Warenkorb mehr hinzuzufügen, als lediglich das Angebot, das sie zum Besuch Ihres Shops motiviert hat.

    17. Belohnung treuer Kunden

    Black Friday Cyber Monday ist ein günstiger Zeitpunkt, um Beziehungen zu Ihren früheren Kunden aufzubauen und sie dazu zu bringen, wiederzukommen.

    Bestandskundenmarketing ist eine Gelegenheit, Ihre bisherigen Kunden per E-Mail mit Ihren besten Angeboten erneut anzusprechen. Geben Sie bestehenden Kunden die Möglichkeit, früher auf eine Verkaufsaktion zuzugreifen, oder belohnen Sie sie als Abonnenten Ihres Newsletters mit exklusiven Angeboten. Exklusive Angebote dienen auch als Anreiz für Käufer, vor dem Verlassen Ihrer Website ihre E-Mail-Adressen zu hinterlassen.

    18. Erzeugung von Knappheit

    Das BFCM-Geschäft zieht auch viele kurzentschlossene Käufer an, die nach den besten Last-Minute-Deals suchen. Angebote sind kurzlebig und die Kunden reagieren schnell. Scheuen Sie sich daher nicht, die Käufer wissen zu lassen, wann ein Angebot ausläuft oder wann ein bestimmtes Produkt ausverkauft ist. Mit anderen Worten: Setzen Sie Knappheit als Hebel in Ihrem Shop ein. Wenn die Zeit oder ein bestimmtes Angebot begrenzt ist, können Sie einen Countdown-Timer bis zum Ende der Aktion oder Benachrichtigungen über das verbleibende Inventar einsetzen.

    Bringen Sie Ihren Support-Prozess auf Vordermann

    Get your customer support ready for BFCM

    19. Integration eines Live-Chats

    Während des Black Friday Cyber Monday sollten Sie für Kunden (und potenzielle Kunden) leicht erreichbar sein. Sie wollen auf jeden Fall vermeiden, dass Ihnen Verkäufe entgehen, weil potenzielle Kunden nicht schnell genug eine Antwort bekommen konnten.

    Sie sind nicht bereit oder in der Lage, einen Live-Chat jederzeit mit Personal zu besetzen und überwachen zu lassen? Dann gibt es als kleines Unternehmen immer noch Möglichkeiten, den Live-Chat strategisch zu nutzen. Damit Sie den Live-Chat während Spitzenzeiten optimal einsetzen, sollten Sie seine Aktivierung wie folgt in Betracht ziehen:

    • Direkt nach dem Versenden von E-Mails oder dem Starten von Werbeaktionen: Seien Sie ansprechbar, wenn Sie wissen, dass Personen über Ihre E-Mails auf Ihren Shop geleitet werden.
    • Auf während des BFCM hervorgehobenen Produktseiten: So können Sie etwaige Fragen der Kunden beantworten, bevor sie den Kauf abschließen.
    • Während der wichtigsten Kaufmomente: So zum Beispiel, wenn jemand seinen Warenkorb betrachtet.

    Ihr Live-Chat-Tool sollte Ihnen die volle Kontrolle geben können. Es sollte Ihnen ermöglichen, das Chat-Fenster den richtigen Personen zu den Zeiten anzuzeigen, die für Sie am besten funktionieren.

    20. Mit schnellen und höflichen Antworten punkten

    Stressige Verkaufstage sind eine potenziell hektische Zeit für den Kundensupport, egal ob er von Ihnen oder Ihrem Team geleitet wird. Ein Teil eines fantastischen Kundenerlebnisses ist eine schnelle Reaktionszeit. Der andere Teil ist eine höflich und respektvolle Interaktion, selbst mit unhöflichen und ungeduldigen Kunden.

    Wenn Sie bereits einige Standardantworten vorbereitet haben, können Sie einen einheitlichen und hilfreichen Service mit minimalem Vorlaufaufwand anbieten.

    Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wie man effektiv und einfühlsam mit verärgerten Kunden umgeht, und was einen wirklich begeisternden Kundenservice ausmacht. Diese Informationen zu strukturieren und aufzuschreiben, macht es einfach, sie mit Ihrem Team oder etwaigem Aushilfspersonal zu teilen, das Sie für den Weihnachtsansturm eingestellt haben.

    Hinterlassen Sie in diesem Jahr einen bleibenden Eindruck und Ihre Kunden werden sich auch im nächsten Jahr an Sie erinnern und wiederkommen.

    21. Einfache und problemlose Rücksendungen anbieten

    Die Feiertage sind nicht nur für Shop-Inhaber stressig, sie sind auch eine hektische Zeit für Käufer. Seien Sie das Unternehmen, das sich um seine Kunden kümmert und ihnen das Leben einfacher macht.

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Rückgaberichtlinien klar, fair und gut in Ihrem Shop kommuniziert sind. Dies könnte den entscheidenden Anstoß für zögerliche Kunden bieten, da Sie Vertrauen in Ihr Produkt zeigen und potenzielle Risiken ausschließen.

    Tracking ist alles! Und analysieren Sie die Ergebnisse

    Track your results during BFCM

    22. Einrichten von Google Analytics

    Google Analytics ist ein leistungsstarkes, kostenloses Tool für das Traffic-Tracking, das jeder E-Commerce-Entrepreneur nutzen sollte. Wenn Sie Google Analytics noch nicht für Ihren Shop eingerichtet haben oder lediglich sicherstellen möchten, dass Sie es richtig einsetzen, lesen Sie unseren (englischsprachigen) Einsteiger-Guide für Google Analytics.

    23. Shopify-Statistiken und wie Sie sie nutzen

    Sie können viel aus Ihren Shopify Statistiken lernen, einschließlich der Konvertierung Ihrer Marketingaktivitäten in Website-Aufrufe und Verkäufe. Da Marketing ein so wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen BFCM ist, sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingkampagnen mit Marketing Analytics direkt in Shopify verfolgen, messen und optimieren können (Link zu einem englischen Post).

    24. Einrichten von Heatmaps oder fortgeschrittenen Tracking-Diensten

    Wohin klicken die Besucher? Wie lesen Kunden Ihre Produktseiten? Obwohl die Analysetools von Shopify für die meisten Unternehmen leistungsstark genug sind, sollten Sie die Verwendung zusätzlicher Tools für das Tracking Ihrer Kunden in Betracht ziehen. Damit werden Sie während des Black Friday Cyber Monday noch detailliertere Daten sammeln können.

    Woman working at computer
    Bild: Lucky Orange

    Heatmap-Apps sowie einige fortgeschrittene Analysetools finden Sie im Shopify App Store.

    25. Die Konkurrenz im Auge behalten

    Wenn Sie auf die Marketingaktivitäten Ihrer Wettbewerber achten, können Sie Ideen für Ihre eigenen Black Friday Cyber Monday Aktionen sammeln. Der einfachste Weg zum Ausspähen Ihrer Konkurrenten ist, sich in deren E-Mail-Verteiler einzutragen. Analysieren Sie die Arten der versendeten E-Mails und deren Frequenz. Aber denken Sie daran, sich nicht zu sehr “inspirieren zu lassen”.

    Behalten Sie auch die Social-Media-Präsenzen Ihrer Wettbewerber im Auge und richten Sie Google Alerts ein, um zu sehen, auf welchen Websites sie erscheinen.

    (Wie Sie eine detaillierte Online-Wettbewerberanalyse durchführen können, steht hier.)

    Nach dem Black Friday Cyber Monday

    How to handle marketing post-BFCM

    26. Verwandeln Sie saisonale Käufer in Ganzjahreskunden

    Warum muss Ihre Beziehung zu den Event-Shoppern nach dem Event enden? Ergreifen Sie stattdessen Maßnahmen, um Ihre Beziehung zu neuen Kunden, die Sie während des Black Friday Cyber Monday gewonnen haben, zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

    Halten Sie den Kontakt zu Ihren Kunden das ganze Jahr über aufrecht, indem Sie in den sozialen Netzwerken aktiv bleiben und nach Ablauf Ihrer Aktionen E-Mails an Ihre Abonnenten versenden. Wenn diese saisonalen, einmaligen Käufer sich nicht in Ihre E-Mail-Liste eingetragen haben oder Ihnen über Social Media folgen, dann könnte das Retargeting Ihre nächstbeste Option sein.

    Wenn Sie Retargeting-Pixel einrichten, können einmalige Käufer zu Kunden werden, die Sie das ganze Jahr über ansprechen können. Bringen Sie sie mit ansprechenden Werbetexten auf Ihre Website zurück und präsentieren Sie ihnen weiterhin Ihre neuesten oder relevantesten Produkten.

    27. Was funktioniert und was nicht

    Die BFCM und die Vorweihnachtszeit ist eine ausgezeichnete Zeit, um als Unternehmen aus seinen Fehlern und Erfolgen zu lernen. Die dadurch gelernten Lektionen haben abseits der erzielten Einnahmen ihren ganz eigenen Wert. Deshalb ist es wichtig, alles zu tracken und sich vor Augen zu führen, was funktioniert hat und was nicht.

    Wenn Sie in diesem Jahr neue Strategien umsetzen, achten Sie darauf, sich Notizen (und Screenshots!) zu machen, um Ihre Entscheidungen und Ergebnisse zu dokumentieren. Diese Aufzeichnungen werden der Maßstab für das nächste BFCM-Geschäft sein und ermöglichen es Ihnen gleichzeitig, zu erkennen, was für Ihr Unternehmen funktioniert. Im nächsten Jahr können Sie diese Elemente dann entsprechend skalieren.

    Auf einen erfolgreichen Black Friday Cyber Monday

    Vorbereitung, Planung und ein rechtzeitiger Start – das sind die wichtigsten Elemente für einen erfolgreichen Black Friday Cyber Monday. Diese Checkliste sollte das Meiste abdecken, was Sie für Ihre diesjährigen Verkaufsaktionen wissen müssen. Hoffentlich ebnet sie Ihnen den Weg für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.

    Wenn dies Ihr erster Black Friday Cyber Monday ist, betrachten Sie es als Lernerfahrung. Bleiben Sie motiviert und ehrgeizig, setzen Sie realistische Erwartungen und denken Sie daran, währenddessen Spaß zu haben.

    Vielen Dank an Desirae Odjick für ihre Mitarbeit an diesem Beitrag!


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    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel von Corey Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Philipp Dukatz.

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