Der Shopify Blog

21 Inspirationen für 2021: Die besten Designs für deinen Onlineshop

Gutes Onlineshop-Design verkauft Produkte. Nutzer sind heutzutage moderne, aufgeräumte und gut navigierbare Shops mit Style gewöhnt. Dass es mit Shopify ein Klacks ist, responsive und ästhetische Onlineshops zu erstellen, haben wir bereits in diesem Beitrag aufgezeigt.

Jetzt gibt es von uns neues Design-Futter, das dir als Inspiration für deinen eigenen Shop dienen kann.

In der folgenden Auflistung stellen wir dir 21 großartige Shop Designs erfolgreicher Onlineshops aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die allesamt mit Shopify erstellt wurden. Dass es sich hierbei um echte Schmuckstücke handelt, behaupten wir nicht bloß. Es wurde hochoffiziell bestätigt: von den Juroren des Shop Usability Award. Alle hier aufgezeigten Stores wurden nämlich für den wichtigsten deutschen E-Commerce-Preis nominiert oder haben ihn in ihren jeweiligen Kategorie sogar gewonnen.🏆🏆🏆 

Viel Spaß beim Stöbern!


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DOGANDLIVING

🏆 Gewinner der Kategorie Freizeit, Hobby & Haustier

Bei der Erstellung des Onlineshops für DOGANDLIVING muss den Entwicklern vor allem eine Frage durch den Kopf gegangen sein: Wie können wir Tierprodukte wie ein Streetwear-Label darstellen? Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man den Shop rund um Hunde- und Katzenprodukte aufruft. Das 2016 gegründete Start-up hat in der Kategorie Freizeit, Hobby & Haustier zurecht den Preis eingeheimst. Mit einer atmosphärischen, urbanen Bildwelt fernab von Stockfotos, erstklassigen Videos, die den Besucher auf der Startseite begrüßen, einem edlen, schwarzen Hintergrund und einer schlüssigen Seitennavigation wird hier alles umgesetzt, was einen einzigartigen Onlineshop ausmacht. 

GRACE Flowerbox

🏆 Gewinner der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle, zusätzlich nominiert für MASTERCLASS Storytelling

Mit dem 2015 gegründeten Unternehmen GRACE Flowerbox trat eine Brand an, die bereits aus "Die Höhle der Löwen" bekannt war. Der Online-Versandhandel für Blumenboxen konnte durch ein ästhetisches Design, das ganz dem Zeitgeist entspricht, das eigene Image einer Lifestyle-Marke gekonnt umsetzen. Hochwertige Bilder und eine ausgezeichnete Usability bescherten dem Unternehmen dadurch nicht nur zwei Nominierungen auf einmal, sondern auch den Sieg in der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle.

Lesetipp: Etliche DHDL-Kandidaten setzen auf Shopify. Wir zeigen dir 15 Shopify-Händler:innen, die nach "Die Höhle der Löwen" durchgestartet sind, in diesem Beitrag.

SNOCKS

🏆 Gewinner der Kategorie Small Business

Mit SNOCKS feiert ein weiterer bekannter Shopify-Store den Sieg beim Shop Usability Award. Die Fashionbrand für unverrutschbare Sneakersocken konnte die Jury durch eine übersichtliche Navigation, gekonntes Design und jede Menge Produktbewertungen überzeugen. Die Produktbilder, die die USPs von SNOCKS perfekt in Szene setzen, zeigen, dass hier eine durchdachte Strategie dahintersteckt. Ein Vorzeigebeispiel eines Shopify-Stores!

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Love Your Neighbour

🏆 Gewinner der Kategorie Social Projects und zusätzliche Nominierung für Mode 

Doppelt nominiert und in der Kategoire Social Projects ausgezeichnet wurde der Shopify-Store Love Your Neighbour. Das soziale Modelabel aus der Schweiz spendet im ONE-ONE-Prinzip pro verkauften Produkt ein weiteres Produkt an hilfsbedürftige Menschen. Durch ein klassisches Shop-Design, harmonische Farben, einem durchdachten Startseitenaufbau und optimale Nutzerführung wird die Vision von Love Your Neighbour klar und ästhetisch umgesetzt. So viel soziales Engagement hat den Preis verdient!

Tiny Boon

🏆 Gewinner der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby und zusätzliche Nominierung für Small Business

Im Kampf um den Titel hat sich Tiny Boon in der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby durchgesetzt und zum zweiten Mal in Folge den Preis eingeholt. Hilfreiche und nachhalte Produkte von Tiny Boon erleichtern den Alltag von Eltern oder dienen einfach als schönes Geschenk für Babys und Kleinkinder. Ein Highlight des Shops bildet dabei der Geschenkefinder, der Suchende durch verschiedene Filteroptionen beim Aufstöbern des perfekten Geschenkes unterstützt. Aber auch das intuitive Menü, das ansprechende Farbkonzept und die ästhetischen Bilder machen Tiny Boon zu einem ausgezeichneten Beispiel für Baby-Shops mit Shopify!

Lesetipp: Mit Ralph Mager von Tiny Boon haben wir bereits ein Interview geführt. Wie er 20 Jahre E-Commerce-Erfahrung in den Baby-Shop einfließen lässt, liest du hier.

Shape Republic

🏆 Gewinner der Kategorie Essen & Trinken, zusätzliche Nominierung für Bester Markenshop

Shape Republic ist ein aufstrebender Shop im Bereich Gesundheit und Fitness, der Produkte an sport- und gesundheitsbewusste Menschen verkauft. Die Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit macht Shape Republic zu einem extrem guten Beispiel für Onlineshops in der Food-Branche. Das schöne, innovative Design und die gute Pagespeed lassen uns mit stolz sagen, dass es sich hierbei um einen der besten Shopify-Stores handelt! 

Lesetipp: Viele kluge Köpfe stehen hinter dem Erfolg von Shape Republic. Wie dem Onlineshop die Verzahnung von Shopify, plentymarkets, odc und Emarsys gelang, beschreiben wir hier.

Room in a Box

Nominiert in der Kategorie Möbel & Wohnen

Room In a Box entwickelt preiswerte, nachhaltige Möbel mit einem ganz besonderem Merkmal: alle Produkte sind aus Pappe. Mit dem Hauptprodukt, einem Bett aus Pappe, hat sich Room in a Box ein großartiges und vor allem umweltfreundliches Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Diese USPs werden auch im Onlineshop deutlich hervorgehoben, sodass die Shop-Besucher direkt verstehen, was die Marke ausmacht. Durch ausführliche Produktbeschreibungen und schöne Bilder sowie ein modernes Design hat sich der Shopify-Store zurecht den Platz unter den Nominierten gesichert. 

DREIZACK JEWELRY

Nominiert in der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle

DREIZACK ist ein Newcomer im Schmuck-Business. 2019 gegründet, tritt das Unternehmen mit Uhren und Schmuckstücken mit klarem, zeitlosen und schlechten Design auf den Markt. Auch der Onlineshop spiegelt dieses Image wider. Das moderne Design ist perfekt auf den Zeitgeist und die Zielgruppe ausgerichtet und gleicht sich durch Fotos von Privatpersonen und eine ästhetische Produktgestaltung perfekt an große Instagram-Brands an.


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Ida's Place

Nominiert in der Kategorie Special Interest

Hinter Ida's Place stecken bekannte Gesichter. Die Gründerinnen von ooia haben mit der ästhetischen, absorbierende Inkontinenzwäsche für Frauen ihren nächsten Clou geschaffen. Dabei nutzen sie ein einzigartiges und unaufgeregtes Storytelling, dass ein normales Problem enttabuisiert. Der Onlineshop fährt mit liebevoll beschriebenen Produktdetails auf und wird untermalt von einer klassischen Bild- und Farbwelt, ohne dabei auf allzu viele stereotypisch feminine Gestaltungsformen zurückzugreifen. Der nachhaltige Charakter der Unterwäsche wird durch Naturfarben verstärkt visualisiert und rundet das Design des Shops perfekt ab.

Lesetipp: Die Story von ooia und den Ida's-Place-Gründerinnen liest du in diesem Interview.

APRICOT

Nominiert in der Kategorie Wellness, Beauty & Gesundheit

Im Onlineshop der Beauty- und Pflegemarke APRICOT ist der Name Programm: das Farbkonzept des Stores kommt pfirsichfarben daher und wirkt dadurch besonders frisch. Die Produkte, die auf Faltenreduzierung und Unterstützung bei Unreinheiten ausgelegt sind, möchten das eigene Schönheitsgefühl in den Mittelpunkt rücken. Die Onlinehändlerin trifft dabei mit ihrem Corporate Design, großen, ausdrucksstarken Bildern, der Integrierung von User Generated Content, viel Weißraum und gut lesbarer Schrift den richtigen Ton. Eine echte Benchmark für Onlineshops der Pflegebranche! 

lachen lieben leben

Nominiert in der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby

Lachen lieben leben ist ein Onlineshop für diejenigen, die hochwertige, ökologische und sinnvolle Geschenke für Babys suchen. Die ausgewählten Produkte werden dabei durch eine emotionale Bildwelt unterstützt. Die liebevollen Produktfotos und ein verspieltes, aufgeräumtes und schlichtes Design laden zum Stöbern ein. 

Teatox

Nominiert in der Kategorie Essen & Trinken

Teatox vertreibt Teekreationen in Bio-Qualität, die ohne Zusätze von Aromen auskommen. So geschmackvoll und natürlich wie die Teesorten kommt auch der Shopify-Store daher. Das helle und cleane Design versprüht Leichtigkeit und lässt die Produkte für sich sprechen. Die qualitativen Bilder und der sparsame Einsatz von Farbelementen, Animationen und Piktogrammen sorgt für ein stimmiges Gesamtbild und macht den Shop zu einem hervorragen Beispiel für Tee-Onlineshops.

ikoo hair

Nominiert in der Kategorie Wellness, Beauty & Gesundheit

ikoo verkauft im Shopify-Store Haarpflegeprodukte wie Shampoos, Conditioner, oder Accessoires und hat es damit unter die Nominierten geschafft. Der Onlineshop kommt sehr feminin daher, nicht nur in der Art der Bildsprache sondern auch durch den Einsatz von niedlichen Piktogrammen, verspielten Schriftarten und einer eher als mädchenhaft angesehenen Farbwelt. Durch die durchdachte Navigation wird die Zielgruppe optimal durch den Shop geleitet und macht ikoo zu einem rundum guten Beispiel für Beauty-Onlineshops mit Shopify!

Oatsome

Nominiert in der Kategorie Essen & Trinken

Das Frankfurter Start-up Oatsome, das 2017 gegründet wurde, liefert mit  Smoothie Bowls, Bliss Balls oder Toppings Produkte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dem Kunden wird durch Storytelling und durchdachtem Design ein gutes Kauferlebnis geboten. Zarte Farben und Schriftarten im Handschriftstil sowie qualitativ hochwertige Produktfotos runden den hochwertigen Look des Food-Onlineshops perfekt ab.

Giesswein

Nominiert in der Kategorie Mode

Das traditionsreiche Familienunternehmen Giesswein aus Österreich vertreibt Produkte aus Wolle - darunter neben den typischen Hausschuhen auch moderne Sneaker. Der Onlineshop, der mit Shopify erstellt wurde, ist dabei ein gutes Beispiel für einen modernen Online-Auftritt. Das klare Design, das hochwertige Bildmaterial und die intuitive Bedienbarkeit bringen Abwechslung in die User Journey und zeigen, dass sich auch alteingesessene Marken modern im Onlinehandel präsentieren können.

VANILLA & PEPPER

Nominiert in den Kategorien B2B und Small Business

VANILLA & PEPPER zeigen, dass auch B2B-Shops mit Shopify umgesetzt werden können. In dem Online-Store vertreibt das Unternehmen nachhaltige Werbeartikel wie Brotdosen, Thermoskannen uvm. Dabei präsentiert sich der Shop bewusst schlicht und natürlich in einfachen Farben. Das Prinzip der Werbeartikel wird dem Kunden direkt auf der Startseite erklärt und es macht Spaß, passende Produkte zu suchen. Verständlich, schlicht, aufgeräumt und modern - so wirkt VANILLA & PAPPER. Ein gutes Design-Beispiel für jeden, der mit Shopify einen B2B-Shop umsetzen möchte!

Lesetipp: Welche Konzepte, Lösungen und Tricks du kennen solltest, wenn du einen B2B-Shop mit Shopify aufsetzen willst, liest du hier.

Tom & Jenny

Nominiert in der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby

Tom & Jenny vertreiben online nachhaltige und fair produzierte Baby Bodys, die in Zusammenarbeit mit Hebammen entwickelt wurden. Der Onlineshop ist liebevoll gestaltet und verfügt über zahlreiche Produktbilder, Kundenstimmen und ausführliche Informationen zum Herstellungsprozess, die das Vertrauen der Kunden wecken. Die Farbegestaltung mit gelbe Elementen zieht sich durch den Shop und sorgt für einen modernen und frischen Look. Ein starkes Konzept und viel Persönlichkeit stecken in diesem Shopify-Store!

sober

Nominiert in den Kategorie Small Business und Wellness, Beauty & Gesundheit

Mit sober setzt ein weiterer Onlineshop für Pflegeprodukte auf Shopify. Die Produkte, die unter anderem Düfte und Rasierutensilien beinhalten, verzichten auf bedenkliche Inhaltsstoffe und werden online durch eine edle Aufmachung gekonnt in Szene gesetzt. Der Onlineshop wirkt hochprofessionell. Bilder, Schrift, Logo - alles sitzt perfekt und nichts wurde dem Zufall überlassen. Modern, schlicht und hochwertig mit durchdachter Customer Journey - ein Shop Design der Extraklasse!

MRSÉY

Nominiert in der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle

Mit MRSÉY präsentiert sich ein Shopify-Store aus Zürich von seiner besten Seite. Die Lifestyle-Marke verkauft iPhone-Hüllen mit passenden Ketten und Straps. Der Onlineshop passt dabei perfekt zur jungen Social-Media-Zielgruppe und wirkt trendig und "instagrammable". Großflächige, atmosphärische Bilder, hochwertige Videos, schöne Produktfotos, eingebettete Produktbewertungen und ein übersichtlicher Aufbau setzen die Produkte perfekt in Szene. Du willst einen Lifestyle-Shop mit Shopify öffnen? Hol dir bei MRSÉY Inspiration!

Portofino Ceramica

Nominiert in der Kategorie Möbel & Wohnen

Handwerk und modernes Design - das verbindet der Onlineshop von Portofino Ceramica. Das Unternehmen vertreibt online handgemachte Keramik aus Portugal und will damit ein Stück Urlaub ins eigene Zuhause bringen. Durch die Farbwahl aus cremeweiß und türkis gelingt dem Shop das auf den ersten Blick. Die Pastellfarben heben die Keramikprodukte ausgezeichnet hervor - die schlichten und ästhetischen Produktfotos tragen ein Übriges dazu bei. Der gesamte Shopify-Store wirkt kunstvoll und lässt sich leicht navigieren. Hier wurde echte Handwerkskunst bei der Umsetzung bewiesen. 

Ankerherz

Nominiert in der Kategorie Special Interest

Ankerherz ist ein Verlag und Onlineshop, der Bücher mit starken Geschichten von Helden des Alltags sowie passende Fan-Artikel online verkauft. Storytelling wird hierbei groß geschrieben und die Messages werden im Shop deutlich positioniert. Das Design des Onlineshops ist dabei sehr individuell und die Produktbilder authentisch. Durch Privatfotos wird dem Shop ein sehr persönlicher Charakter verliehen. Insgesamt wirkt der Onlineshop puristisch und ist auf das nötigste reduziert, um die Geschichten für sich selbst sprechen zu lasse - genau richtig, für das Design eines Onlineshops für Bücher! Ein spannendes Interview mit Ankerherz-Gründer Stefan Kruecken findest du hier!

Bonus: Business-Tipps vom Luxus-Influencer

Marc Gebauer, bekannter YouTuber, inspirierender Influencer und erfolgreicher Unternehmer, war kürzlich zu Gast in unserem Podcast und hat berichtet, wie er die Luxusuhren-Branche aufmischt - natürlich mit Style! 

Entwirf deinen eigenen Shopify Shop mit einzigartigem Design!

Wenn es um die Gestaltung deines Stores geht, ist es wichtig, nicht auf Funktionalität für ein ausgefallenes Design zu verzichten. Mit diesen 21 Onlineshops siehst du Beispiele der unterschiedlichsten Branchen, die dir bei der Erstellung deines eigenen Online-Vertriebskanals als Inspiration dienen können. Hinterlasse auch du einen Eindruck bei potenziellen Kunden und starte noch heute.


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Which method is right for you?Über die Autorin: Caroline Dohrmann ist Online-Marketing-Managerin und Content-Enthusiastin. Wenn sie nicht gerade Shopify-Händlern und Händlerinnen die besten Geheimtipps in Interviews entlockt, schreibt sie im Blog über die Shopify-Community, Social Media und was das Online-Marketing gerade bewegt.