Gutes Onlineshop-Design verkauft Produkte. Nutzer sind heutzutage moderne, aufgeräumte und gut navigierbare Shops mit Style gewöhnt. Dass es mit Shopify ein Klacks ist, responsive und ästhetische Onlineshops zu erstellen, haben wir bereits in diesem Beitrag aufgezeigt.
Jetzt gibt es von uns neues Design-Futter, das dir als Inspiration für deinen eigenen Shop dienen kann.
In der folgenden Auflistung stellen wir dir 21 großartige Shop Designs erfolgreicher Onlineshops aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die allesamt mit Shopify erstellt wurden. Dass es sich hierbei um echte Schmuckstücke handelt, behaupten wir nicht bloß. Es wurde hochoffiziell bestätigt: von den Juroren des Shop Usability Award. Alle hier aufgezeigten Stores wurden nämlich für den wichtigsten deutschen E-Commerce-Preis nominiert oder haben ihn in ihren jeweiligen Kategorie sogar gewonnen.🏆🏆🏆
Viel Spaß beim Stöbern!
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DOGANDLIVING
🏆 Gewinner der Kategorie Freizeit, Hobby & Haustier
Bei der Erstellung des Onlineshops für DOGANDLIVING muss den Entwicklern vor allem eine Frage durch den Kopf gegangen sein: Wie können wir Tierprodukte wie ein Streetwear-Label darstellen? Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man den Shop rund um Hunde- und Katzenprodukte aufruft. Das 2016 gegründete Start-up hat in der Kategorie Freizeit, Hobby & Haustier zurecht den Preis eingeheimst. Mit einer atmosphärischen, urbanen Bildwelt fernab von Stockfotos, erstklassigen Videos, die den Besucher auf der Startseite begrüßen, einem edlen, schwarzen Hintergrund und einer schlüssigen Seitennavigation wird hier alles umgesetzt, was einen einzigartigen Onlineshop ausmacht.
GRACE Flowerbox
🏆 Gewinner der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle, zusätzlich nominiert für MASTERCLASS Storytelling
Mit dem 2015 gegründeten Unternehmen GRACE Flowerbox trat eine Brand an, die bereits aus "Die Höhle der Löwen" bekannt war. Der Online-Versandhandel für Blumenboxen konnte durch ein ästhetisches Design, das ganz dem Zeitgeist entspricht, das eigene Image einer Lifestyle-Marke gekonnt umsetzen. Hochwertige Bilder und eine ausgezeichnete Usability bescherten dem Unternehmen dadurch nicht nur zwei Nominierungen auf einmal, sondern auch den Sieg in der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle.
Lesetipp: Etliche DHDL-Kandidaten setzen auf Shopify. Wir zeigen dir 15 Shopify-Händler:innen, die nach "Die Höhle der Löwen" durchgestartet sind, in diesem Beitrag.
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Love Your Neighbour
🏆 Gewinner der Kategorie Social Projects und zusätzliche Nominierung für Mode
Tiny Boon
🏆 Gewinner der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby und zusätzliche Nominierung für Small Business
Lesetipp: Mit Ralph Mager von Tiny Boon haben wir bereits ein Interview geführt. Wie er 20 Jahre E-Commerce-Erfahrung in den Baby-Shop einfließen lässt, liest du hier.
Shape Republic
🏆 Gewinner der Kategorie Essen & Trinken, zusätzliche Nominierung für Bester Markenshop
Shape Republic ist ein aufstrebender Shop im Bereich Gesundheit und Fitness, der Produkte an sport- und gesundheitsbewusste Menschen verkauft. Die Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit macht Shape Republic zu einem extrem guten Beispiel für Onlineshops in der Food-Branche. Das schöne, innovative Design und die gute Pagespeed lassen uns mit stolz sagen, dass es sich hierbei um einen der besten Shopify-Stores handelt!
Lesetipp: Viele kluge Köpfe stehen hinter dem Erfolg von Shape Republic. Wie dem Onlineshop die Verzahnung von Shopify, plentymarkets, odc und Emarsys gelang, beschreiben wir hier.
Room in a Box
Nominiert in der Kategorie Möbel & Wohnen
Room In a Box entwickelt preiswerte, nachhaltige Möbel mit einem ganz besonderem Merkmal: alle Produkte sind aus Pappe. Mit dem Hauptprodukt, einem Bett aus Pappe, hat sich Room in a Box ein großartiges und vor allem umweltfreundliches Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Diese USPs werden auch im Onlineshop deutlich hervorgehoben, sodass die Shop-Besucher direkt verstehen, was die Marke ausmacht. Durch ausführliche Produktbeschreibungen und schöne Bilder sowie ein modernes Design hat sich der Shopify-Store zurecht den Platz unter den Nominierten gesichert.
DREIZACK JEWELRY
Nominiert in der Kategorie Accessoires, Geschenke & Lifestyle
DREIZACK ist ein Newcomer im Schmuck-Business. 2019 gegründet, tritt das Unternehmen mit Uhren und Schmuckstücken mit klarem, zeitlosen und schlechten Design auf den Markt. Auch der Onlineshop spiegelt dieses Image wider. Das moderne Design ist perfekt auf den Zeitgeist und die Zielgruppe ausgerichtet und gleicht sich durch Fotos von Privatpersonen und eine ästhetische Produktgestaltung perfekt an große Instagram-Brands an.
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Der Shopify-Experte und leidenschaftliche Shop-Betreiber Adrian Piegsa zeigt dir, wie du dich anmeldest, eine Domain verknüpfst, Produkte auswählst und natürlich alle rechtlichen Vorgaben umsetzt.
Jetzt kostenlos teilnehmenIda's Place
Nominiert in der Kategorie Special Interest
Hinter Ida's Place stecken bekannte Gesichter. Die Gründerinnen von ooia haben mit der ästhetischen, absorbierende Inkontinenzwäsche für Frauen ihren nächsten Clou geschaffen. Dabei nutzen sie ein einzigartiges und unaufgeregtes Storytelling, dass ein normales Problem enttabuisiert. Der Onlineshop fährt mit liebevoll beschriebenen Produktdetails auf und wird untermalt von einer klassischen Bild- und Farbwelt, ohne dabei auf allzu viele stereotypisch feminine Gestaltungsformen zurückzugreifen. Der nachhaltige Charakter der Unterwäsche wird durch Naturfarben verstärkt visualisiert und rundet das Design des Shops perfekt ab.
Lesetipp: Die Story von ooia und den Ida's-Place-Gründerinnen liest du in diesem Interview.
APRICOT
Nominiert in der Kategorie Wellness, Beauty & Gesundheit
Im Onlineshop der Beauty- und Pflegemarke APRICOT ist der Name Programm: das Farbkonzept des Stores kommt pfirsichfarben daher und wirkt dadurch besonders frisch. Die Produkte, die auf Faltenreduzierung und Unterstützung bei Unreinheiten ausgelegt sind, möchten das eigene Schönheitsgefühl in den Mittelpunkt rücken. Die Onlinehändlerin trifft dabei mit ihrem Corporate Design, großen, ausdrucksstarken Bildern, der Integrierung von User Generated Content, viel Weißraum und gut lesbarer Schrift den richtigen Ton. Eine echte Benchmark für Onlineshops der Pflegebranche!
lachen lieben leben
Nominiert in der Kategorie Spielwaren, Kids & Baby
Lachen lieben leben ist ein Onlineshop für diejenigen, die hochwertige, ökologische und sinnvolle Geschenke für Babys suchen. Die ausgewählten Produkte werden dabei durch eine emotionale Bildwelt unterstützt. Die liebevollen Produktfotos und ein verspieltes, aufgeräumtes und schlichtes Design laden zum Stöbern ein.
Wenn es um die Gestaltung deines Stores geht, ist es wichtig, nicht auf Funktionalität für ein ausgefallenes Design zu verzichten. Mit diesen 21 Onlineshops siehst du Beispiele der unterschiedlichsten Branchen, die dir bei der Erstellung deines eigenen Online-Vertriebskanals als Inspiration dienen können. Hinterlasse auch du einen Eindruck bei potenziellen Kunden und starte noch heute.
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Über die Autorin: Caroline Dohrmann ist Online-Marketing-Managerin und Content-Enthusiastin. Wenn sie nicht gerade Shopify-Händlern und Händlerinnen die besten Geheimtipps in Interviews entlockt, schreibt sie im Blog über die Shopify-Community, Social Media und was das Online-Marketing gerade bewegt.
SNOCKS
🏆 Gewinner der Kategorie Small Business
Mit SNOCKS feiert ein weiterer bekannter Shopify-Store den Sieg beim Shop Usability Award. Die Fashionbrand für unverrutschbare Sneakersocken konnte die Jury durch eine übersichtliche Navigation, gekonntes Design und jede Menge Produktbewertungen überzeugen. Die Produktbilder, die die USPs von SNOCKS perfekt in Szene setzen, zeigen, dass hier eine durchdachte Strategie dahintersteckt. Ein Vorzeigebeispiel eines Shopify-Stores!