Die 13 wichtigsten Shopify-Apps für deutschsprachige Onlineshops

Einer der Vorteile von unserer Commerce-Plattform ist, dass Händler:innen wie du ihre Onlineshops einfach durch verschiedene Apps individualisieren können. Und das ist auch gut so, denn kein Geschäftsmodell ist wie das andere. Die Vielfalt an zusätzlichen Applikationen in unserem App-Store ist groß - über 5.700 Apps findest du hier mittlerweile. Zurecht werden wir oft gefragt, welche Apps von den erfolgreichsten Shopify-Händler:innen genutzt werden.

Aus diesem Grund geben wir dir in diesem Beitrag eine Auswahl der 13 wichtigsten Apps, die deutsche Händler und Händlerinnen, die Shopify nutzen, im Einsatz haben sollten - und stellen dir eine vor, die uns selbst besonders am Herzen liegt.


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Basis-App

Allerspätestens seit Inkrafttreten der DSGVO muss jeder Webseitenbetreiber und jede Onlineshop-Besitzerin dafür sorgen, dass Cookies sicher gehandhabt werden. Wir empfehlen daher die folgende App:


GDPR Legal Cookie


Diese App bietet die entsprechenden Funktionen, um Nutzern von Webpräsenzen einen sicheren Umgang mit Cookies zu gewährleisten. Sie wurde gemeinsam mit Experten entwickelt und wird sogar von der IT-Recht Kanzlei empfohlen. Die IT-Recht Kanzlei bietet übrigens genau wie der Händlerbund rechtssichere Texte wie Datenschutzerklärungen oder Impressen, die du in deinen Shop einpflegen kannst. 

Nutze unsere ausführliche Anleitung, um deinen eigenen Shop Schritt für Schritt aufzubauen.👇👇👇

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Marketing-Apps

Der schönste Shop bringt dir leider wenig Punkte, wenn er nicht von potenziellen Kunden gefunden wird. Genau das ist der Grund, warum Shopify Lösungen wie Shopify Email oder die Verknüpfung zu Facebook und Instagram für Marketing-Kampagnen out-of-the-box enthält. Wer sein Marketing aber noch einen Tick professionalisieren möchte, findet hier eine gute Auswahl an Apps:


Sendinblue

Nach wie vor ist E-Mail-Marketing eines der erfolgreichsten Mittel zur Kundengewinnung und -bindung. Mit der kostenfreien App Sendinblue kannst du wirksame E-Mail und SMS-Kampagnen versenden, tracken und wichtige Statistiken dazu einsehen. 


Klaviyo

Auch mit Klaviyo kannst du E-Mail- und SMS-Marketing optimal bedienen. Zusätzlich erhältst du mit dem Tool Funktionen für das Social Media Advertising. Mit dynamischen Formularen und Lösungen für das A/B-Testing hast du hier viele Möglichkeiten - auch beim kostenlosen Plan.


Linkr

Erfolgreiche Brands wie PURELEI sind der Beweis dafür, dass sich durch Influencer Marketing eine gute Performance und Reichweite aufbauen lässt. Linkr hilft dir insbesondere dabei, den passenden Influencer bzw. die passende Influencerin für deine Produkte zu finden, um authentische Werbung zu schalten.

Lesetipp: Wie du mit Linkr Micro-Influencer findest, haben wir dir in diesem Beitrag eklärt.

SEO-Apps

Um deinen Onlineshop langfristig auffindbar zu machen, solltest du Zeit in deine Suchmaschinenoptimierung investieren. Damit stellst du sicher, dass Suchende zu relevanten Suchbegriffen auf deinen Onlineshop und zu deinen Produkten geleitet werden. Dafür können wir dir insbesondere diese Apps empfehlen:


SEO Optimizer: All‑in‑one SEO by Booster Apps

Shopify selbst bietet dir bereits genügend Platz für deine Suchmaschinenoptimierung, z.B. durch Eingabefelder für Alt-Tags bei Bildern, SEO-Titeln oder Meta-Descriptions. Um die Arbeit abzunehmen kümmert sich der SEO-Optimizer um die Optimierung von Meta-Tags, Sitemaps, Alt-Texten und einiges mehr. 


TinyIMG SEO & Image Optimizer

Eine schnelle Ladegeschwindigkeit ist nicht nur für die Nutzererfahrung ungemein wichtig, sondern auch ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen wie Google. Damit die Bilder, die du in deinen Shop oder deinen Blog lädst nicht unnötig groß sind und deine Seitengeschwindigkeit negativ beeinflussen, kannst du TinyIMG nutzen, um diese zu komprimieren. Du kannst hier bis zu 50 Bilder pro Monat kostenlos optimieren.


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Apps für Rechnungsstellung / Accounting:

Out-of-the-box kann Shopify keine Rechnungen erstellen, es gibt aber sehr einfach zu bedienende Apps, die das in deinem Onlineshop nachrüsten.


Deutsche Buchhaltung

Mit dieser App kannst du automatisch Rechnungen und Gutschriften in lexoffice erstellen. Deine Kunden erhalten diese Rechnung dann automatisch per E-Mail. Die Rechnungen deiner Kunden werden auch bei Rückerstattungen automatisch angepasst. Zudem können Kleinunternehmer von einigen Mehrwertsteuer-Einstellungen profitieren. Die App bietet einen einwöchigen Test an und kostet sonst 10$ pro Monat.


Billbee

Billbee ist eine bekannte und von vielen Händler:innen eingesetzt All-in-One-Multichannel-Lösung für das Auftragsmanagement. Auch hiermit lassen sich Bestelldokumente erstellen und versenden. Zudem kannst du Versandetiketten vorbereiten, Berichte exportieren und mit deinen Kunden kommunizieren.  

Lesetipp: Billbee haben wir in unserem großen Vergleich der ERP- und Warenwirtschaftssysteme mit 10 anderen Anbietern gegenüber gestellt. Interessiert? Hier kommst du zum Vergleich.


Order Printer Pro
 

Mit Order Printer Pro kannst du Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und Retourenformulare für deine Shopify-Bestellungen erstellen. Dabei kannst du alle Dokumente ausdrucken oder per PDF an deine Kunden weiterleiten. Die App ist aktuell nicht auf Deutsch verfügbar, dennoch kannst du sie für dich nutzen und 14 Tage lang kostenlos testen. 


Sufio
 
Mit Sufio erhältst du ab 19 $ pro Monat eine App, die alle Rechnungen und Dokumente für dich erstellt und versendet. Die Rechnungen werden dabei von Finanzexperten geprüft und sind sowohl für B2C- als auch für B2B-Kunden einsetzbar. Sufio ist im Moment noch nicht in deutscher Version verfügbar. 

    Versand-Apps

    Natürlich müssen die Produkte nachdem Kauf auch sicher von dir zum Kunden gelangen. Wenn du dafür Unterstützung benötigst, empfehlen wir diese Apps, die dein Fulfillment zum Kinderspiel machen. 


    Sendcloud

    Sendcloud ist eine App, die dich dabei unterstützt, deine Versand-, Kommissionierungs- und Packprozesse zu vereinfachen und dir Arbeit abnimmt. Du hast hier die Möglichkeit viele Versandpartner anzubinden und weltweit zu versenden - inklusive Tracking-Mails, Tracking-Seiten und einem Self-Service-Retourenportal für deine Kunden.


    Shipcloud

    Auch Shipcloud hilft dir als Shipping Service Provider für Shopify deine Versandprozesse zu vereinfachen. Ob Standardversand, Expresslieferung, Sendungsverfolgung oder Retoure - die App steht deutschen Kunden vollumfänglich zur Verfügung und bietet eine Verknüpfung an die wichtigsten Versanddienstleister.


    Lade dir hier die Übersicht aller Fulfillment-Anbieter herunter und vergleiche alle Features, die dir zur Verfügung stehen:

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    Apps zum Aufbau von Vertrauen

    Gerade neue Onlineshops haben es oft schwer, das Vertrauen der Käufer zu gewinnen. Da die Marke noch nicht etabliert ist, müssen sich Händler und Händlerinnen anderweitig behelfen. Gut funktioniert das über Rezensionen. Folgende App können wir dafür empfehlen. 


    Loox

    Mit Loox kannst du deine Käufer dazu motivieren Produktrezensionen mit Fotos an dich weiterzuleiten, die du dann präsent beim dazugehörigen Produkt abbilden kannst. Shopify- und Shopify-Plus-Händler:innen können damit das Vertrauen in die Produkte aufbauen und einen Mundpropaganda-Effekt erzeugen. Die von den Käufern und Käuferinnen beigelieferten Bilder steigern die Markenakzeptanz und zeigen, wie Produkte verwendet werden können. Damit kannst du automatisch deine Verkäufe anheben. Die App kannst du ab 9,99$ im Monat einsetzen und zwei Wochen kostenlos testen.

    Lesetipp: Wie du das Vertrauen von Kunden noch aufbauen kannst, erfährst du in dieser Checkliste.

    Bonus


    Offset

    Offset ist eine von Shopify entwickelte App für alle Händler:innen, die sich dafür entscheiden, das bei den Warenlieferungen ausgestoßene CO2 zu kompensieren. Die Versandemissionen, die zum Klimawandel beitragen, werden dank Offset und der Zusammenarbeit mit Pachama neutralisiert. Diese umweltbewusste Entscheidung kannst du auch deinen Kunden kommunizieren und zeigen, dass sich dein Unternehmen für Nachhaltigkeitsinitiativen einsetzt.

    Mehr über unseren Einsatz zur Umkehrung des Klimawandels liest du in diesem Beitrag.


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    Which method is right for you?Über den Autor: Roman Zenner ist Technical Partner Manager bei Shopify. Er ist seit über zwanzig Jahren in den unterschiedlichsten Rollen im E-Commerce aktiv: Autor, Podcaster, Dozent und Projektleiter sind nur einige davon. Roman betreibt zudem den Shop Tech Blog.