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Der E-Commerce sucht Azubis: Was du zum neuen Berufsbild wissen musst!

Mit dem Boom des Onlinehandels steigt natürlich auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in der Branche. Kein Wunder also, dass man in dieser Sparte des Einzelhandels seit August 2018 nun auch endlich eine Ausbildung absolvieren kann. Lange Zeit ließ dieser Schritt auf sich warten, denn Onlinehändler waren mit der Begründung, kein stationäres Geschäft zu führen, in dem sich Beratungsgespräche abspielten, nicht als Ausbilder zugelassen. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert – schließlich lassen sich Kunden auch online beraten, ganz egal ob per Chat oder Telefon.

Im diesem Beitrag nehmen wir den spannenden Ausbildungsberuf unter die Lupe und erläutern, welche Aufgabenfelder auf die angehenden E-Commerce-Kaufleute zukommen, welche Bedingungen für den Händler an die Ausbildung geknüpft sind und welche aufregenden Zukunftschancen die Ausbildung hat.

Der Artikel beinhaltet:

Übrigens: Um die neue Ausbildung voranzutreiben, hat die Firma plenty markets seine E-Commerce-ERP kostenlos als Schulungssoftware zur Verfügung gestellt. Mit dieser können verschiedene Aufgabenbereiche eines E-Commerce-Profis simuliert und mithilfe von Übungen erlernt werden. Das ist schon mal ein guter Einblick ins neue Berufsbild.


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Themen und Tätigkeiten: Was machen Kaufmänner/Kauffrauen im E-Commerce?

Kaufleute im E-Commerce arbeiten vorrangig bei Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen über das Internet anbieten. Dabei verbringen sie die meiste Zeit am Computer oder stehen im direkten Austausch mit Kollegen aus Marketing, Logistik und der IT. Kaufleute im E-Commerce sind in erster Linie für die Erstellung, Optimierung und Pflege des Onlineshops eines Unternehmens verantwortlich. Zusätzlich sind sie wahre Genies, wenn es um die Analyse geht. Sie analysieren also die Customer Journey, um die interne Prozessoptimierung zu unterstützen, technische Fehler zu beheben oder auch Kaufabbrüche und Retouren zu minimieren. Die Produktpflege sowie die Konzeption und Umsetzung von spannenden Marketingmaßnahmen gehören ebenso zu den täglichen To-Do's. Eine weitere große Rolle spielt auch das Thema Controlling. Hier kümmern sich angehende E-Commerce-Kaufleute um die Überwachung von Zahlungseingängen, das Erstellen von Rechnungen, die Kalkulation von Verkaufspreisen und vielem mehr. Für Fragen, Anregungen und Probleme der Kunden haben sie ebenso jederzeit ein offenes Ohr!

Die Verwaltung des Onlineshops und Kommunikation mit Dienstleistern

Von der Auswahl des richtigen Shopsystems (Shopify, was sonst?!) gemäß den Unternehmenszielen über die Zusammenstellung der Produktkollektionen, die Wahl des Lagers und des Versands. Der Kaufmann oder die Kauffrau im E-Commerce hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick, sowohl im Onlineshop als auch außerhalb. Die Auszubildenden koordinieren externe Dienstleister und sorgen für eine effiziente interne und externe Kommunikation.  

Produktsortimente konzipieren und pflegen

Je nach Produktsparte und der Beliebtheit des Produkts kommen und gehen die Artikel im Onlineshop regelmäßig. E-Commerce-Kaufleute pflegen neue Produkte im Onlineshop-System ein, verwalten entsprechende Bilder und Texte, hinterlegen die Preise, erstellen mögliche Angebote und Rabattaktionen, testen neue Methoden und werten die Ergebnisse aus.

Agile Arbeitsweisen mit Fokus auf Projekte

Der Kaufmann bzw. die Kauffrau im E-Commerce lernt, Projekte mithilfe von moderner Software und Projektmanagement-Tools zu planen und umzusetzen. Dabei werden Projektabläufe dokumentiert, englische Quellen herangezogen und eine dynamische Arbeitsweise gepflegt.

Vertriebskanäle analysieren und optimieren

Das oberste Ziel von Onlinehändlern ist stets, die Conversionsrate zu optimieren, um schlussendlich mehr zu verkaufen. Am besten funktionieren solche Optimierungen, wenn sie zielgerichtet sind. Dazu werden Analytics- oder shop-eigene Berichte herangezogen, wichtige Kennzahlen identifiziert und mit entsprechenden Handlungsempfehlungen gedeutet. Dabei wird Verhalten des Kunden während der Customer Journey genau analysiert: Was machen Kunden, die den Kauf abbrechen? Warum werden Artikel wieder zurückgeschickt?

Rechnungseingänge und Rechnungsausgänge überwachen

Im Alltag von Onlinehändlern werden Rechnungen erstellt und empfangen, womöglich Angebote geschrieben, die Bewegungen auf den Geschäftskonten werden überwacht und entsprechend für den Steuerberater festgehalten. Auch diese Aufgabe der Buchführung ist Teil der Ausbildung als Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce.

Online-Marketing-Konzepte

Der Online-Marketing-Bereich ist sehr vielseitig. Von bezahlten Werbeanzeigen in sozialen Medien und in den Google-Suchergebnissen über Content Marketing in Form von Blogs oder Videos bis hin zu Influencer- und E-Mail-Marketing: Die auszubildenden Kaufleute im E-Commerce identifizieren zu gegebenen Zeitpunkten die richtige Strategie und betreuen die Umsetzung. Auch das Thema Datenschutz ist ein wichtiger Zweig, der während der Ausbildung thematisiert wird und im Online-Marketing berücksichtigt werden muss.

Kundenbetreuung

Der Kundenkontakt sowohl telefonisch als auch digital gehört zu einem guten Kundenservice dazu und wird in vielen Branchen erwartet. Denn es kann hin und wieder zu Verzögerungen im Bestellvorgang kommen, zu Problemen bei der Retoure oder es entstehen Fragen zum Produkt. So ist der E-Commerce-Kaufmann oder eine E-Commerce-Kauffrau auch im Online-Business nah am Kunden und sammelt das wertvolle Feedback, das ebenfalls zu Optimierungen in den Prozessen führen kann.


Der Ablauf: Mix aus Theorie und Praxis

Die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau im E-Commerce findet dual, zum einen in der Berufsschule und zum anderem in einem Ausbildungsbetrieb statt.

Ausbildungsbetrieb

Im Ausbildungsbetrieb machen sich E-Commerce-Kaufleute mit den digitalen Infrastrukturen vertraut und lernen, welche technischen und rechtlichen Entwicklungen und Grundlagen es gibt. Im weiteren Verlauf durchlaufen sie in diesen drei Jahren, die in dem Ausbildungsrahmenplan festgehaltenen Stationen, um das Geschäftsmodell rund um Kundenservice, Einkauf, Marketing, Logistik und IT kennenzulernen.

Berufsschule

In der Berufsschule steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Vordergrund. E-Commerce-Kaufleute lernen also, wie Warenströme erfasst, ausgewertet und beurteilt werden. Des Weiteren erlernen sie, wie Verträge angebahnt und verarbeitet werden und wie sie die Service-Kommunikation kundenorientiert gestalten können. Die einzelnen Themengebiete werden dabei in sogenannte Lernfelder unterteilt und individuell entweder in einem Block-System oder an ausgewählten Tagen wöchentlich gelehrt. Alle Inhalte, findest du auf dieser Seite.

Warum sollte man E-Commerce-Kaufmann/-frau werden?

Es gibt ein Dutzend Gründe, den Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau im E-Commerce zu erlernen. Der neue Ausbildungsberuf ist nicht nur inhaltlich sehr spannend und abwechslungsreich, sondern aufgrund des steigenden Wachstums im Onlinehandel äußerst attraktiv und zukunftssicher. Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgabenfelder stehen den ausgebildeten E-Commerce-Kaufleuten viele Wege offen, welche sie nach ihrer Ausbildung einschlagen können.

Für wen ist der Ausbildungsberuf geeignet?

Angehende E-Commerce-Kaufleute sollten eine Art Büro-Allrounder sein. Ganz besonders analytisches Denken, technisches Verständnis und Organisationstalent gehören zu den Must-haves für diese Ausbildung.

Analytisches Denken

Das analytisch Denken setzt voraus, dass weder Berührungsängste mit Zahlen und Berichten bestehen, da dies die Buchführung erfordert, noch darf der angehende E-Commerceler Angst vor der Technik mitbringen, da Arbeiten hauptsächlich direkt im jeweiligen Shopsystem stattfinden. 

Technisches Verständnis

Arbeitet die E-Commerce-Kaufleute in einem Betrieben, welche ein Shopsystem wie Shopify verwenden, so benötigen sie zwar keine Coding-Erfahrungen, sollten dennoch das Interesse mitbringen, sich selbständig in die Dokumentationen einzulesen, um womöglich effizienter mit externen Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

Organisationstalent

Das Organisieren sollte im Blut liegen, denn mit der Verwaltung eines Onlineshops gehören schnelllebige Bereiche wie Liefertermine, Kundenanfragen oder neue Marketing-Maßnahmen, über die E-Commerce-Kaufleute Herr oder Frau werden müssen, zum Alltag. 

Was muss ein angehender Azubi im E-Commerce mitbringen?

  • Kaufmännisches Interesse
  • Pflichtschulabschluss oder Abitur
  • Interesse an E-Commerce, Online-Marketing und Online-Trends 
  • Grundlegendes technisches Verständnis (EDV)
  • Kenntnisse in Microsoft-Office-Anwendungen (Excel etc.)
  • Bereitschaft zu weiterbildenden Maßnahmen
  • Softskills: Eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Wer darf Kaufleute im E-Commerce ausbilden?

Prinzipiell dürfen primär Einzel-, Groß-, und Außenhandelsbetriebe Kaufleute im E-Commerce ausbilden. Doch auch andere Unternehmen wie Dienstleister oder Unternehmen der Tourismusbranche, Logistik- und Mobilitäts- oder Finanzdienstleister, die Onlineshops betreiben, dürfen als Ausbilder fungieren.

Unternehmen dürfen jedoch nur ausbilden, wenn sie die Anforderungen der jeweiligen berufsbezogenen Ausbildungsordnung erfüllen. Kann ein Unternehmen die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten nicht in vollem Umfang vermitteln, können diese mit einem Nachweis durch Kooperationen, überbetriebliche Ausbildung oder einen Ausbildungsverbund ergänzt werden. Dieses Szenario muss vorher durch die zuständige IHK abgeklärt werden.

Tipp: Hast du Interesse auch in deinem Betrieb auszubilden, so melde dich bei deiner zuständigen IHK und prüfe, ob dein Betrieb für Ausbildungen geeignet ist.

Welche Berufe kann man mit der abgeschlossenen E-Commerce-Ausbildung ausüben?

Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgabenfelder haben die ausgebildeten E-Commerce-Kaufleute diverse Möglichkeiten, die sie nach der Ausbildung verfolgen können. Je nach persönlicher Stärke und Präferenz in dem jeweiligen Feld können E-Commerce-Kaufmänner/-frauen in sämtlichen Branchen Beschäftigung finden. Ob Gewerbe, Industrie, Tourismus, Dienstleister oder Einzelhandel – die Auswahl ist groß. Dabei können mögliche Einsatzfelder wie folgt aussehen:

Onlineshop-Verwaltung

Hat die Arbeit und die Pflege des Onlineshops während der Ausbildung besonders viel Spaß bereitet, können E-Commerce-Kaufleute auch diesen Weg einschlagen. Sie betreuen alle oder ausgewählte Prozesse, die sich rund um den Onlineshop drehen. Ob als E-Commerce-Manager/-in, Onlineshop-Administrator/-in oder E-Business-Manager/-in, sie haben die Qual der Wahl.

Sales und Performance Optimierung

Haben den E-Commerce-Kaufmännern/-frauen ausgeprägtes analytisches Denken und die Kennzahlenanalyse sowie die daraus deduktiven Schlüsse besonderen Spaß bereitet, dann können diese womöglich als Onlineshop Sales Consultant oder Onlineshop-Verkäufer Karriere machen.

Online Marketing

Haben sie während ihrer Ausbildung das Talent eher im Bereich des Online Marketings entdeckt, so können die E-Commerce-Kaufleute sich möglicherweise als Content Manager/-in beweisen und qualitativ hochwertigen Traffic vorantreiben.

Customer Relationship

Lagen die Stärken eher in der Kundenkommunikation, dem Einholen und Verarbeiten von Feedback, so könnte die Qualität in der Stärkung der Kundenbindung liegen. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team entwickeln ausgebildete E-Commerce-Kaufmänner/-frauen Konzepte und gestalten die Markenstrategie für ihr Unternehmen.

Die Fusion von Digitalisierung und Bildung

Mit dem neuen Berufsbild  wurde nun auf die Digitalisierung des Handels reagiert, der inzwischen einen großen wirtschaftlichen Zweig darstellt. Fachkräfte sind in diesem Bereich überaus gefragt und auch die Auszubildenden profitieren sehr von diesem modernen Arbeitsprofil.

Agile Arbeitsweise statt starre Rahmenbedingungen ermöglichen den Lehrlingen Vielfalt und Dynamik, was dem Wunsch vieler junger Menschen nach Moderne in der Arbeitswelt bestärkt. Als Quereinsteiger hast du in den drei Jahren genügend Zeit, um deine Stärken herauszukristallisieren und neue Interessensgebiete zu entdecken. Weitere Informationen für Lehrende und Lehrlinge findest du in diesem Ausbildungsleitfaden für E-Commerce Kaufleute vom Bundesinstitut für Berufsbildung.


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Which method is right for you?Über die Autorin: Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.