Commerce Trends 2023

Der jährliche Bericht von Shopify über die neuesten Trends, die den Handel prägen, zusammengestellt aus unternehmenseigenen Daten, von Insider-Profis und globalen Top-Marken

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Das Unvorhergesehene ist die neue Normalität

Die einzige Konstante im Handel ist der Wandel. Und der einzige Weg nach vorne ist die Anpassung. Im vergangenen Jahr haben Millionen von Unternehmen bewiesen, dass sie dem Unvorhergesehenen trotzen können, und so zu einem weltweiten Einzelhandelsumsatz von über 27 Billionen US-Dollar beigetragen. Aber 64 Prozent der Unternehmen weltweit müssen sich immer noch von den negativen Auswirkungen der Pandemie erholen.*

Die wirtschaftlichen Hindernisse durch die Pandemie wurden 2022 noch verstärkt, als der Russland-Ukraine-Krieg zu Sanktionen führte, die den Handel ausbremsten oder gänzlich zum Erliegen brachten. Die fiskalische Instabilität führt zur höchsten Inflation seit 40 Jahren.

Nur wenige Monate nach der Pandemie stieg das Onlineshopping im Vergleich zum Vorjahr um 77 % und beschleunigte die Innovation und Akzeptanz des digitalen Handels um ein halbes Jahrzehnt. Online einkaufen, arbeiten und Kontakte knüpfen, das gehört mittlerweile zum Alltag.

Aber nach Jahren der Lockdowns und Einschränkungen sehnen sich die Menschen heute nach sinnvollen Begegnungen in allen Bereichen des Lebens – auch im Handel. Physische Orte ermöglichen diese Begegnungen zwischen Händler:innen und Kund:innen, im Online- wie im Offline-Handel.

Angesichts der Herausforderungen für das Jahr 2023 müssen Marken mit mehr Flexibilität bei ihren Produkten, Plänen und Strategien reagieren. Die drohende wirtschaftliche Rezession erfordert es, flexibel zu sein. Dieser Bericht zeigt die globalen Trends auf, mit denen Marken auf das Unvorhergesehene reagieren können.

Alle Werte in US-Dollar

Aufgrund der wirtschaftlichen Aussichten stellen sich E-Commerce-Unternehmen auf schleppende Konjunktur ein

Während sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt, stieg der Gesamtumsatz des Einzelhandels im Jahr 2022 seit 2020 um 15 % und wird 2025 voraussichtlich mehr als 31 Billionen Dollar erreichen. Aber es wird ein langsamer Anstieg sein.

Weltweite Wachstumsprognose des Einzelhandelsvolumens von 2020 bis 2025

Das weltweite Einzelhandelsvolumen schrumpfte 2020 um 2,9 % und wuchs 2021 um 9,7 %. Das Wachstum wird sich von 5 % im Jahr 2022 auf 4,1 % im Jahr 2025 verlangsamen. Das weltweite Einzelhandelsvolumen schrumpfte 2020 um 2,9 % und wuchs 2021 um 9,7 %. Das Wachstum wird sich von 5 % im Jahr 2022 auf 4,1 % im Jahr 2025 verlangsamen.

Quelle Statista

Der Optimismus der Welthandelsorganisation (WTO) in Bezug auf das Wachstum des Handelsvolumens sank im Laufe des Jahres 2022 immer mehr. Im April schätzte die Organisation für 2023 eine Wachstumsrate von 3,4 Prozent. Im Oktober sank die Prognose auf nur noch 1,0 Prozent.

Während sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt, nehmen die Sorgen um die Inflation zu.

Inflation und ihre Auswirkungen auf Unternehmen

83% sind sehr besorgt über das Risiko, das die Inflation für das Unternehmenswachstum darstellt
82% sagen, dass die hohe Inflation sie dazu zwingt, die Unternehmenskosten zu senken
81% haben Pläne, die Produktpreise aufgrund der Inflation zu erhöhen
71% sagen, dass ihr Unternehmen sich auf eine Rezession im nächsten Jahr vorbereitet

Quelle Shopify/Ipsos-Studie über Commerce Trends. Umfrage mit n=900 KMUs und Unternehmen in 14 Ländern, August/September 2022

Unternehmer:innen sind nicht die einzigen, die sich über höhere Kosten Gedanken machen. Durchschnittlich machen sich Bürger:innen 102 % mehr Sorgen über die Inflation als über das Coronavirus, das auf der Liste der globalen Sorgen nach unten gerutscht ist, während die Inflation an die Spitze rückte. Die Sorge um steigende Preise wird auch im Jahr 2023 nicht verschwinden.

Auch wenn manche sagen, dass die Angst vor einer Rezession übertrieben ist, muss man ehrlicherweise sagen, dass die Ausgaben von Unternehmen, Investitionen von Risikokapitalgeber:innen und das Einkaufsverhalten der Menschen auch schon durch die Möglichkeit einer Rezession beeinflusst werden.

Erwartungen an Marken wachsen mit verändertem Verbraucherverhalten

Verbraucher:innen haben mehr Möglichkeiten als je zuvor und im wirtschaftlichen Klima von heute sind sie bereit, diese Wahlfreiheit zu nutzen. Mehr als 7 von 10 Verbraucher:innen haben zwischen Mai 2021 und Mai 2022 bei der Konkurrenz ihrer bevorzugten Marke gekauft. Und wenn die Kaufkraft wie erwartet im Jahr 2023 sinkt, werden die Verbraucher:innen weiterhin nach besseren Angeboten suchen.

Aber das Preisschild ist nicht das einzige Entscheidungskriterium. Ökologische, gesellschaftliche und Governance-bezogene Aspekte beeinflussen etwa die Hälfte der Verbraucher:innen weltweit. Die Absicht besteht darin, Unternehmen mit höheren ethischen Ansprüchen und nachhaltigeren Lieferketten zu unterstützen – auch wenn es für viele Unternehmen fast unmöglich ist, die Einheitlichkeit von Fracht, Vertrieb und vor allem Fulfillment zu kontrollieren. Aus diesem Grund ist fast die Hälfte aller Markenwechsel auf Produktknappheit zurückzuführen: 46 Prozent wechseln zu Konkurrenzunternehmen, die die gewünschten Produkte auf Lager haben.

Für Verbraucher:innen ist es auch einfacher, neue Marken zu entdecken und auszuprobieren – und die meisten sind bereit zu kaufen. Mehr als 7 von 10 Befragten finden es bequem, Produkte sofort dort zu kaufen, wo sie sich online gerade umsehen. Und sie stöbern in den sozialen Medien: 60 % der Weltbevölkerung sind bereits in Social Media aktiv, sodass sie nur die Plattformen aufsuchen müssen, auf denen sie bereits aktiv sind, um neue Marken und Produkte zu finden.

Die gleiche Erwartung nach nahtloser Unmittelbarkeit dringt auch in den physischen Einzelhandel vor. "Die Kund:innen sind zwar sehr daran interessiert, wieder in den Laden zu kommen und persönlich angesprochen zu werden, aber sie haben sich auch daran gewöhnt, alles sofort zu bekommen", so Shaza Mahmoud, Head of Retail bei Daily Paper. "Sie wollen es jetzt. Das ist einfach die Zeit, in der wir leben. Alles ist auf Knopfdruck verfügbar."

Verbraucher:innen möchten immer und überall ein personalisiertes, unmittelbares und responsives Einkaufserlebnis mit hohem Mehrwert.

Handel ist überall. Die Customer Journey verläuft nicht linear. Sie könnte damit beginnen, dass du eine Anzeige auf Instagram, einen Influencer auf TikTok oder eine Nachricht auf Twitter siehst. Du könntest persönlich einen Schaufensterbummel machen oder eine Freundin könnte dir einen Link schicken.

Arpan Podduturi Director of Product Retail and Messaging, Shopify

Deshalb hat die Verbesserung der Kundenerfahrung für globale Unternehmen neben der Umsatzsteigerung oberste Priorität.*

Diese Mentalität der ultimativen Flexibilität und Interkonnektivität betrifft alle Aspekte des Handels – auch den Arbeitsplatz. Mitarbeitende wechseln mit ihren Talenten zu den Unternehmen, die für ihren Geldbeutel, ihren Lebensstil und ihre Werte von Vorteil sind. Für ein Fünftel der Beschäftigten sind flexible Arbeitszeiten und -orte der Schlüssel, um sie an das Unternehmen zu binden – ein Aspekt, den Marken mit starker Einzelhandelspräsenz im Auge behalten müssen.

Der Bericht "Commerce Trends 2023" ist eine Zusammenfassung einiger der wichtigsten Ergebnisse unserer Forschung aus den fünf Bereichen Lieferketten, Inflation, Marketing, Social Commerce und Einzelhandel.

Methodik

Gemeinsam mit dem globalen Marktforschungsunternehmen Ipsos haben wir untersucht, wo die Handelsbranche steht, wohin sie sich entwickelt und wie sich führende Marken verändern, um sich an die veränderliche Handelslandschaft anzupassen. Die Studie umfasst Antworten von 900 Unternehmer:innen und Entscheidungsträger:innen aus Kanada, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Japan, Singapur, Indien, China, Australien, Neuseeland und den USA.

Wir haben die Ergebnisse der Umfrage mit externen Daten, eigenen Studien über Marken, die auf Shopify Plus verkaufen, und qualitativen Einblicken aus zwei Dutzend Interviews mit branchenführenden Unternehmen, Investor:innen und ausgewiesenen Fachleuten kombiniert. Zusammen bilden diese Erkenntnisse die Grundlage für den Trendbericht. Hier ein kurzer Überblick über die Inhalte der einzelnen Kapitel.

Die fünf wichtigsten Strategien zur Kundengewinnung und -bindung, mit denen Marken ihr Wachstum vorantreiben

Marken nutzen Strategien zur Kundenakquise und -bindung, um ihr Wachstum voranzutreiben, wobei 28 Prozent ihr Marketing stärker auf soziale Medien ausrichten. Verstärkte Nutzung von Social-Media-Kanälen für Marketing und Werbeaktionen
28% Angebot von mehr Premiumprodukten und -dienstleistungen
27% Verstärkte Nutzung von Online-Marktplätzen
26% Angebot von mehr Zahlungsmethoden (wie Apple Pay)
26% Nutzung von Kundendaten für bessere Zielgruppenansprache, Kundensegmentierung und Personalisierung

Quelle Shopify/Ipsos-Studie über Commerce Trends. Umfrage mit n=900 KMUs und Unternehmen in 14 Ländern, August/September 2022

Die Handels- und Technologielandschaft befindet sich in ständiger Bewegung. Marken müssen zeitnah reagieren, um relevant zu bleiben.

Auf Grundlage der Daten von Millionen von Shopify-Marken liefert unser Bericht die Werkzeuge und Erkenntnisse, die Unternehmen brauchen, um ihr Wachstum im nächsten Jahr zu steigern.