Stand: 6. November 2023

Shopify Datenschutzrichtlinie für Verbraucher

1. Einführung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die von Shopify empfangenen und/oder verarbeiteten personenbezogenen Daten (was das Erfassen, Organisieren, Strukturieren, Speichern, Verwenden oder Weitergeben umfassen kann), wenn Sie mit Shopify interagieren oder die Shopify-Verbraucherservices nutzen, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher definiert. Dies schließt den Kauf bei Händlern ein, welche die Plattform von Shopify nutzen oder darauf aufbauen ("Shopify-Händler" oder "Händler"). Bitte lesen Sie auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung, die für alle Personen gilt, deren Daten wir verarbeiten. Sollten Bestimmungen in dieser Richtlinie im Widerspruch zu Bestimmungen der allgemeinen Datenschutzerklärung stehen, gelten die Bestimmungen dieser Richtlinie.

2. Welche personenbezogenen Daten wir erhalten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen von oder über eine identifizierte oder identifizierbare Person, jedoch keine aggregierten oder anonymisierten Daten. Wir erhalten personenbezogene Daten, wenn Sie Shopify oder Shopify-Services nutzen oder mit diesen interagieren. Dazu können die folgenden Kategorien gehören:

  1. Profil- und Kontaktinformationen: Wir erhalten Kontakt- oder andere Profildaten, wenn Sie sich für die Shopify-Verbraucherservices registrieren oder mit diesen interagieren. Dazu gehören Name, Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Profilbild oder andere Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Diese Informationen können wir mit den verschiedenen von Ihnen verwendeten Geräten oder Konten verknüpfen, die Sie für die Interaktion mit Shopify oder die Nutzung der Shopify-Verbraucherservices verwenden.
  2. Geräteinformationen: Wir erhalten Informationen über die Computer, Handys und anderen Geräte, die Sie verwenden oder über die Sie mit Shopify oder den Shopify-Verbraucherservices interagieren, einschließlich der IP-Adresse (die zur Bestimmung des allgemeinen Standorts verwendet werden kann), Geräte-IDs, Cookie-IDs, des von Ihnen verwendeten Browsers, Ihrer Netzwerkverbindung oder anderer eindeutiger Kennungen oder Geräteinformationen.
  3. Zahlungsinformationen: Wir erhalten Zahlungsinformationen, wenn Sie Shop Pay verwenden oder einen Kauf über die Shopify-Services tätigen (z. B. die Nummer Ihrer Zahlungskarte und das Ablaufdatum).
  4. Nutzung der Shopify-Verbraucherservices: Wir erhalten Informationen über Ihre Nutzung oder Interaktionen mit den Shopify-Verbraucherservices. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie bei Shopify eingeloggt sind oder nicht, z. B. Ihre Interaktionen mit Shopify-Händlern, die von Ihnen besuchten Shops, die von Ihnen angesehenen und besuchten Produkte, die von Ihnen veröffentlichten und geteilten Produktbewertungen, Ihre Bestellhistorie, Ihre Interaktionen mit Shop.app/search oder andere Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit den Shopify-Verbraucherservices sowie die von Ihnen bevorzugten Shops.
  5. Einstellungen und Datenschutzpräferenzen: Wir erhalten Informationen über Ihre Einstellungen und Präferenzen bei Shopify und unseren Händlern sowie Informationen über die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers und Endgeräts.
  6. Kommunikation mit Shopify: Wir erhalten Informationen, einschließlich der Inhalte von Nachrichten und E-Mails, wenn Sie mit Shopify kommunizieren (z. B. bei Anfragen an den Kundendienst, bei Umfragen, bei der Teilnahme an Werbeaktionen oder bei Recherchen).
  7. Social-Media-Konten: Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Shopify-Verbraucherservices über einen externen Online-Dienst zu verknüpfen, sich darüber anzumelden oder zu verbinden, weisen Sie den jeweiligen Dienst zur Übermittlung bestimmter Informationen über Sie an, die von diesem Dienst kontrolliert werden (z. B. Profilinformationen). Diese Weitergabe unterliegt der geltenden Datenschutzerklärung dieses Anbieters und Ihren Datenschutzeinstellungen bei diesem Dienst.
  8. E-Mail- und Shopping-Service-Integrationen: Wir erhalten Informationen aus E-Mail-Nachrichten in den Posteingängen, die Sie mit Ihrem Shop-Konto verbinden, sowie Informationen aus E-Mail-Nachrichten, die Sie zur Aufnahme in Ihre Bestellhistorie an die App übertragen. Diese Informationen werden nicht für Werbe- oder Marketingzwecke verwendet.

3. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden

Shopify verwendet personenbezogene Daten für die folgenden Zwecke, je nachdem, wie Sie mit uns interagieren oder welche Shopify-Services Sie nutzen, und basierend auf Ihren Aktivitäten auf allen Geräten, auf denen Sie sich bei Shopify anmelden oder mit Shopify oder den Shopify-Services interagieren:

  1. Bereitstellung, Verbesserung und Anpassung der Shopify-Services: Um Ihnen maßgeschneiderte Shopify-Services anzubieten, einschließlich der Darstellung Ihrer Bestellhistorie und Ihres Bestellstatus an einem Ort, der Bereitstellung einfacher Zahlungsoptionen während Ihres Einkaufs, der Empfehlung von Produkten, Händlern und Shops und der Anpassung der für Sie hervorgehobenen Produkte, und um die Shopify-Services zu verbessern, auch auf der Grundlage Ihrer Nutzung der Shopify-Verbraucherservices und Ihrer Aktivitäten bei unseren Händlern.
  2. Verfolgung und Umsetzung Ihrer Datenschutzpräferenzen und -einstellungen: Um Ihre Einstellungen und Datenschutzpräferenzen bei Shopify und unseren Händlern zu verfolgen und umzusetzen.
  3. Produktforschung und -entwicklung: Um Shopify-Services zu entwickeln, zu testen und zu verbessern. Dazu gehören die Fehlerbehebung bei unseren Produkten und Services, die Entwicklung neuer oder verbesserter Shopify-Services und die Analyse Ihrer Nutzung der Shopify-Services und Ihrer Interaktionen damit.
  4. Werbung, Marketing und Verkaufsförderung für Shopify: Um Shopify-Services innerhalb und außerhalb von Shopify zu vermarkten und zu bewerben, einschließlich personalisierter Mitteilungen oder Werbung für die Shopify-Services in den Serviceangeboten von Drittanbietern.
  5. Bereitstellung von personalisierter Werbung für unsere Händler: Zur Bereitstellung von Werbedienstleistungen für unsere Händler, die personalisierte Werbung beinhalten können.
  6. Kommunikation mit Ihnen: Um mit Ihnen über Shopify-Services zu kommunizieren, z. B. über Produktaktualisierungen, Ihr Konto und Änderungen an unseren Richtlinien und Bedingungen. Wir verwenden Ihre Daten auch, um auf Ihre Anfragen zu antworten.
  7. Authentifizierung, Integrität, Sicherheit und Schutz: Um Ihr Konto zu authentifizieren, ein sicheres Zahlungs- und Shopping-Erlebnis zu bieten und um böswilliges Verhalten, betrügerische Aktivitäten oder unsichere Prozesse zu erkennen, zu untersuchen und zu verhindern, Sicherheitsbedrohungen zu bekämpfen, die öffentliche Sicherheit zu schützen und die Sicherheit der Shopify-Services für Sie und unsere Händler zu gewährleisten.
  8. Rechtliche Gründe: Um geltendem Recht zu entsprechen oder auf gültige rechtliche Verfahren zu reagieren, einschließlich Anfragen von Strafverfolgungs- oder Regierungsbehörden, um zivilrechtliche Ermittlungen, Rechtsstreitigkeiten oder andere rechtliche Verfahren zu untersuchen oder daran teilzunehmen und um mögliche Verstöße gegen unsere Bedingungen oder Richtlinien durchzusetzen oder zu untersuchen.

Shopify kann auch alle über die Shopify-Services erfassten Daten so zusammenfassen, de-identifizieren und/oder anonymisieren, dass wir die Daten nicht mit Ihnen oder Ihrem Gerät in Zusammenhang bringen können. Solche zusammengefassten, de-identifizierten oder anonymen Daten können von uns für beliebige Zwecke verwendet werden, z. B. zur Verbesserung des Shopify-Services.

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Namen von Shopify-Händlern verarbeiten

Shopify verarbeitet auch Ihre personenbezogenen Daten von Händlern, mit denen Sie interagieren oder bei denen Sie kaufen, um den Händlern beim Betreiben ihrer Shops zu helfen und ihnen geschäftliche Dienstleistungen anzubieten. Wenn Shopify personenbezogene Daten auf diese Weise verarbeitet, handeln wir auf Anweisung des Händlers. Dementsprechend gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Händlers – nicht die von Shopify. Weitere Informationen darüber, wie Händler personenbezogene Daten beim Besuch und Kauf in ihren Shops erfassen und verwenden, finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung des jeweiligen Händlers.

Darüber hinaus können uns Händler anweisen, die von ihnen an uns weitergegebenen personenbezogenen Daten für gezielte Werbung für diese und andere Händler zu verwenden, die diese Dienste auf Websites von Drittanbietern nutzen. Sie haben die Möglichkeit, die Weitergabe Ihrer Daten an uns zu diesen Zwecken direkt auf der Website der jeweiligen Händler abzulehnen (z. B. über die Globale Datenschutzkontrolle). Außerdem können Sie hier wählen, wie Shopify personenbezogene Daten verwendet, die Händler für Werbedienstleistungen an uns weitergeben.

5. Drittanbieter, die personenbezogene Daten erhalten können

Je nach den von Ihnen genutzten oder genutzten Shopify-Services kann Shopify personenbezogene Daten an die folgenden Kategorien von Drittanbietern weitergeben:

  1. Anbieter: Shopify arbeitet mit externen Dienstleistern zusammen, um die Shopify-Services und die technische Infrastruktur bereitzustellen, zu unterstützen und zu verbessern. Die Zusammenarbeit kann zudem für geschäftliche Dienstleistungen wie die Zahlungsabwicklung, auch in Bezug auf Käufe, die Sie bei der Nutzung der Shopify-Services tätigen, sowie für Marketing und Geschäftsanalysen erfolgen.
  2. Partner für Marketing, Werbung und Analysen: Wir können externe Partner für Marketing, Werbung und Geschäftsanalysen einsetzen, um personalisierte Werbung bereitzustellen und um zu ermitteln, wie Menschen die Shopify-Dienste und die unserer Händler nutzen oder mit ihnen interagieren. Diese Partner können Informationen über Ihre Nutzung der Shopify-Services oder Ihre Interaktionen mit diesen erhalten, auch durch den Einsatz von Drittanbieter-Cookies oder anderen Technologien. So können wir beispielsweise Informationen an externe Werbeunternehmen weitergeben, um Ihnen relevante Anzeigen oder Inhalte zu präsentieren und um unsere Werbekampagnen zu steuern, zu verbessern und zu bewerten. Die Bereitstellung von Informationen an Drittanbieter für personalisierte Werbedienste kann als "Weitergabe" für kontextübergreifende verhaltensorientierte Werbung oder "gezielte Werbung" (auch Targeting) im Sinne des geltenden Rechts betrachtet werden. Sie können die Weitergabe von personenbezogenen Daten für kontextübergreifende verhaltensorientierte Werbung oder gezielte Werbung ablehnen, indem Sie hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Ihre Datenschutzrechte und Wahlmöglichkeiten".
  3. Änderung der Kontrolle: Wir können personenbezogene Daten an tatsächliche oder potenzielle Erwerber, deren Vertreter und andere relevante Teilnehmer in oder während der Verhandlungen über einen Verkauf, eine Fusion, eine Übernahme, eine Umstrukturierung oder eine Änderung der Kontrolle weitergeben, die das gesamte Geschäft oder einen Teil der Vermögenswerte von Shopify oder einen Teil davon betrifft. Dies schließt auch die Weitergabe im Zusammenhang mit einem Konkurs oder ähnlichen Verfahren ein.
  4. Rechtliche Gründe: Wir können personenbezogene Daten bei Bedarf weitergeben, um: (1) geltendem Recht zu folgen oder auf gültige rechtliche Prozesse und Verfahren zu reagieren, diese zu prüfen oder daran teilzunehmen, einschließlich von Strafverfolgungs- oder Regierungsbehörden; (2) potenzielle Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen oder Richtlinien durchzusetzen oder zu untersuchen; (3) potenziellen Betrug, Missbrauch oder Sicherheitsbedenken, einschließlich Bedrohungen für die Öffentlichkeit, aufzudecken, zu verhindern oder zu untersuchen; (4) unsere unternehmerischen und sozialen Verpflichtungen zu erfüllen; (5) unsere und die Rechte und das Eigentum unserer Händler und Nutzer zu schützen; und (6) Streitigkeiten beizulegen und Vereinbarungen durchzusetzen.
  5. Weitergabe nach Ihrem Ermessen: Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, geben wir Ihre Daten wie zum Zeitpunkt der Zustimmung beschrieben weiter, z. B. bei der Verbindung mit einer Anwendung oder Website von Drittanbietern.

6. Externe Partner und Integrationen

Teile der Shopify-Services können Links zu den Services von Drittanbietern enthalten. Shopify ist nicht Eigentümer dieser Drittanbieter und übt keine Kontrolle über sie aus. Wenn Sie mit diesen Drittanbietern interagieren und sich für die Nutzung ihrer Dienste entscheiden, unterliegt Ihre Nutzung den Datenschutzrichtlinien dieser Anbieter.

7. Ihre Datenschutzrechte und Wahlmöglichkeiten

Je nach Ihrem Wohnort haben Sie möglicherweise spezielle Rechte zur Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten. Um die Ihnen zustehenden Datenschutzrechte auszuüben, besuchen Sie bitte unser Datenschutzportal. Abhängig von Ihrer Gerichtsbarkeit können, vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen, die folgenden Rechte gelten:

  1. Zugang und Übertragbarkeit: Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten.
  2. Berichtigung / Richtigstellung: Recht auf Berichtigung ungenauer oder unvollständiger personenbezogener Daten bei Vorliegen bestimmter Umstände.
  3. Löschung / Entfernung: Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
  4. Recht auf Ablehnung der "Weitergabe" für kontextübergreifende verhaltensbezogene Werbung oder gezielte Werbung: Recht, die "Weitergabe" Ihrer personenbezogenen Daten für kontextübergreifende verhaltensbezogene Werbung oder gezielte Werbung abzulehnen (wie im Abschnitt "Drittanbieter, die personenbezogene Daten erhalten können" näher beschrieben).

Sie können Ihre Kontoinformationen auch direkt über die Einstellungen in der App aktualisieren oder die Deaktivierung oder Löschung Ihres Kontos beantragen. Möglicherweise stehen Ihnen weitere Rechte zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.

8. Aufbewahrung

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie dies aus geschäftlichen Gründen erforderlich ist (z. B. zur Bereitstellung der Shopify-Services, zur Erfüllung geltender rechtlicher, steuerlicher oder buchhalterischer Anforderungen, zur Aufdeckung oder Verhinderung von Betrug oder in Verbindung mit Prozessen zur Sicherung oder Wiederherstellung im Katastrophenfall), es sei denn, eine andere Aufbewahrungsfrist ist nach geltendem Recht zulässig oder erforderlich.

Die Kriterien, nach denen wir unsere Aufbewahrungsfristen festlegen, umfassen Folgendes:

  1. Die Dauer der Beziehung mit Ihnen und der Bereitstellung von Shopify-Services für Sie (z. B. so lange Sie ein Konto bei uns besitzen oder unsere Services nutzen);
  2. Ob Sie Ihre Informationen über Ihre Konten ändern oder löschen;
  3. Ob Shopify gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist (zum Beispiel ist Shopify aufgrund bestimmter Gesetze verpflichtet, Aufzeichnungen über Ihre Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren); oder
  4. Ob eine Speicherung angesichts unserer Rechtslage ratsam ist (z. B. im Hinblick auf die Durchsetzung unserer Vereinbarungen, die Beilegung von Streitigkeiten, die geltenden Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Untersuchungen).

9. Shopify kontaktieren

Zur Ausübung Ihrer Rechte besuchen Sie bitte unser Datenschutzportal. Bei Fragen oder Bedenken im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung können Sie uns kontaktieren.

10. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen aktualisieren, um Änderungen bei der Erfassung und/oder Verarbeitung personenbezogener Daten zu berücksichtigen. Die aktualisierte Datenschutzerklärung werden wir auf unserer Website veröffentlichen und oben mit dem Datum der letzten Aktualisierung versehen.