Wie Sie mehr YouTube-Abonnenten bekommen: 8 Tipps für mehr Follower

Wie Sie mehr YouTube-Abonnenten bekommen: 8 Tipps für mehr Follower

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YouTube hat mehr als eine Milliarde aktive Nutzer — das entspricht ungefähr einem Siebtel der Weltbevölkerung!

Wenn Sie einen YouTube-Kanal betreiben, sollten Sie einige dieser Nutzer als Abonnenten gewinnen, um langfristig ein größeres Publikum für Ihr Geschäft aufzubauen.

Aber es reicht nicht aus, bloß Ihre Abonnenten-Zahlen auf YouTube hochzuschrauben. Was Sie wollen, sind aktive Abonnenten, die Engagement zeigen - also Ihre Videos anschauen, kommentieren und teilen, während Sie ständig neuen Video-Content erstellen.

Ob Sie Ihren YouTube-Kanal nun nutzen, um Ihr Business zu vermarkten, Ihr Hobby zum Beruf zu machen oder Ihre Leidenschaft für Ihr Hobby im Internet zu teilen, wir erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihr Publikum auf der einflussreichsten Videoplattform vergrößern können.

Verdienen Sie Geld als YouTuber!

Machen Sie sich alle Einkommens-Quellen zunutze, die die Video-Plattform Ihnen zur Verfügung stellt. Hier geht's zum kostenlosen und ausführlichen Guide: Geld verdienen auf YouTube: Der ultimative Guide zur Monetarisierung Ihres Vlogs.

Betonen Sie Ihre Consistency (auf Deutsch: Beständigkeit) 

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen YouTube-Kanal — eigentlich der Schlüssel zu jeglichem Zielgruppenausbau — ist Beständigkeit.

Sie benötigen nicht nur ein wiederkehrendes Thema, quer durch Ihren Content (in Bezug auf Format, Inhalt, die Nische, die Sie bedienen); diese Konstanz müssen Sie Ihren Viewern auch vermitteln. Sie müssen für Ihren YouTube-Kanal eine Marke aufbauen.

Viewers haben keine Zeit zu raten, worauf Sie abzielen. Sie wissen wahrscheinlich selbst, dass man einen Kanal nicht abonniert, weil man das letzte Video mochte, sondern weil man auf ähnlich guten Content in der Zukunft hofft.

Selbst super erfolgreiche YouTuber, die nichts wirklich Spezifisches verkaufen oder anbieten wie Pewdiepie oder Casey Neistat, hatten zuerst eine Marke für Ihren Video-Content etabliert, bevor Sie einen neuen Markt aufbrachen und diesen allein durch Ihre Persönlichkeit weiterentwickelten.

Am Anfang müssen Sie herausfinden, was die Grundlage Ihres Kanals sein soll — was Sie versprechen — und das auf den ersten Blick kommunizieren.

Und so gelingt Ihnen das:

1. Erstellen Sie einen "Channel Trailer”

Viele YouTube-Kanäle zeigen oben auf der Seite  einen Trailer für den Kanal, der automatisch läuft, wenn der Besucher auf die Seite kommt.

Kreieren Sie Ihr eigenes Trailer-Video, um neuen Nutzern gleich beim ersten Seitenbesuch zu zeigen, was sie von Ihnen erwarten dürfen.

Ein Vorteil dieses Start-Trailers ist es, dass Sie dazu Video-Material aus alten Videos zusammenschneiden können oder direkt Ihren “Pitch” abliefern, sodass das Publikum Ihren Kanal abonniert.

Ein sehr gutes Beispiel sind die Berliner YouTuber Hunter & Cron, die wir hier etwas näher betrachten. Die beiden haben es geschafft, in ihrer ultimativen Nische (Themen rund um Brett- und Kartenspiele!!) über 25.000 Abonnenten zu generieren. Und seien wir mal ehrlich: Wenn man sich in dieser Nische ein so treues Publikum aufbauen kann, wird es auch in vielen anderen Bereichen klappen!

Fun Fact: Als Hunter & Cron 2013 ihren YouTube-Kanal starteten, gab es in der Nische "Brett- und Kartenspiele" keinen deutschen Kanal mit über 2.500 Abonnenten. Vier Jahre später haben die beiden Berliner die 25.000-Abonnenten-Marke geknackt! 

2. Überlegen Sie sich einen guten Verkaufs-Pitch für Ihren YouTube-Kanal

Der Elevator Pitch —Ihre Business-Idee in 60 Sekunden erklärt— ist ein oft unterschätztes Tool, das für alle Entrepreneure wichtig ist - ob Sie nun Unternehmer sind oder freie Mitarbeiterin oder Kreative.

Das gilt auch für YouTuber.

Diesen Pitch können Sie in Ihrer “Über-Uns”-Rubrik unterbringen, in Ihrer Einführung oder im letzten Absatz —wo auch immer Sie kurz und bündig kommunizieren wollen, worum es bei Ihrem Kanal geht.

Die meisten YouTuber beenden ihre Videos mit einem Standard-Satz wie “Wenn Ihnen dieses Video gefallen hat, klicken Sie auf Like, schreiben Sie einen Kommentar und abonnieren Sie unseren Kanal.” Diesen Aktionsaufruf, einen sogenannten Call to Action, können Sie aber noch ausbauen, indem Sie am Ende kommenden Content andeuten, anstatt sich auf das letzte Video zu beziehen.

Dieser Pitch kann ganz einfach sein: Ich poste meine [welche Art Videos Sie herstellen] alle [X Tage] oder ein Teaser, was nächstes Mal passiert. Diese paar Sekunden fangen das Herzstück Ihres Contents ein, was neuen Visitors einen Grund gibt, auf den Abo-Knopf zu drücken.

3. Entwickeln Sie ein durchgängiges visuelles Leitmotiv für Ihre Video-Thumbnails

Thumbnails sind in gewisser Weise wichtiger als Überschriften, wenn Sie wollen, dass Besucher auf Ihr YouTube-Video klicken.

Verwenden Sie hierauf ruhig ein wenig Zeit, um sicher zu stellen, dass alle Bildelemente untereinander Sinn machen und so einen stimmigen Eindruck hinterlassen.

YouTube lässt Sie zwar auswählen, welchen Rahmen Sie als Thumbnail für jedes Video festlegen wollen, aber vielleicht wollen Sie doch Ihre eigenen Thumbnails entwerfen.

Mit dem (kostenlosen) Programm Use Canva können Sie maßgeschneiderte YouTube-Thumbnails für jedes Video entwerfen, die Aufmerksamkeit erregen und alle Ihre Videos stilistisch und visuell verbinden.

Unten sehen Sie den Unterschied. Besucher können nun nicht nur jedes einzelne Video anklicken -- die potentiellen Abonnenten erkennen auch auf einen Blick, was Sie hier kommunizieren.

Hunter & Cron Video Thumbnails

Quelle: Hunter & Cron

Denken Sie über Ihren eigenen YouTube-Kanal hinaus

Als Kreative verliert man sich leicht im Herstellungsprozess und verliert ebenso leicht den Vertrieb aus den Augen: Wie sollen Leute Ihren Content wahrnehmen, wenn sie ihn nicht mal finden können?

YouTubes existierende Besucher garantieren einige Klicks, aber suchen Sie auch aktiv ein Publikum außerhalb Ihres Kanals und außerhalb von YouTube.

4. Arbeiten Sie mit anderen YouTubern mit ähnlichem Publikum zusammen

Zusammenarbeit ist auf YouTube nicht ungewöhnlich und ein hervorragender Ansatz, um neue Zielgruppen zu erschließen.

Wenden Sie sich direkt an YouTuber, die Sie kennen oder mit denen Sie kooperieren wollen und schlagen Sie eine Cross-Promotion-Idee vor, um sich gegenseitig zu bewerben. Ein beliebter Einstieg ist es, dass Ihre YouTube-Kollegen in einem Ihrer Videos auftreten. So bekommt jeder eine Empfehlung vor neuem Publikum.

Hier ein Beispiel: Hunter & Cron laden immer mal wieder andere (teilweise weitaus bekanntere) YouTuber ein, die ebenfalls eher "geekig" daherkommen und spielen mit diesen Gästen Brettspiele. Zu Gast im "Brettspiel-Club" waren bereits unter anderem Nils Bokelberg, Doktor Allwissend und Melissa von "Breeding Unicorns". Mit solchen Projekten kreiert man nicht bloß guten Content (was an sich ja schon gut ist!), sondern landet auch noch in Playlists und den Social-Media-Feeds der populären Besucher.

Hunter & Cron Brettspiel-Club

5. Folgen Sie dem Hype. Versuchen Sie nicht, ihn jedes Mal neu zu erfinden

Teil Ihrer YouTube-Strategie sollte es sein, mit einigen Ihrer Videos einem Hype zu folgen, weil es dort ja offensichtlich bestehendes Interesse gibt.

Wenn Sie ein Video aufnehmen, das sich mit einem aktuellen Trend oder einem Star beschäftigt, können Sie leicht dieses Interesse auf Ihren Kanal zurück leiten und neue Abonnenten gewinnen—vorausgesetzt, es gibt genügend Übereinstimmung mit Ihrem Content.

Beispiele hierfür sind:

  • Ihre Coverversion eines bekannten Songs posten statt nur Eigenkompositionen.
  • Eine Parodie auf was auch immer gerade viral ist (z. B. Pokemon Go oder Fidget Spinners).
  • Einem anderen YouTuber antworten.
  • Auf ein virales Video zu reagieren.
  • Eine Geschichte "kapern" (auch "News Jacking" genannt), die in den Medien ganz vorn ist. Dabei können Sie sich natürlich auch auf Ihre ganz spezielle Nische beziehen, wenn etwa eine Convention anliegt oder ein bekannter Preis vergeben wird.

Das richtige Timing ist für diese Posts natürlich wichtig und hilft, Sie relevant zu machen für Leute, die Ihre Videos sonst nicht ansehen würden, aber nun plötzlich auf Ihren Kanal aufmerksam werden.

Auch hier ein Beispiel: Selbst die Brettspiel-Nische bekommt zweimal im Jahr große Aufmerksamkeit, nämlich wenn das "Spiel des Jahres" (SdJ) verliehen wird und wenn Weihnachten anliegt und alle nach Geschenken Ausschau halten. Hunter & Cron rezensieren alle zum SdJ nominierten Spiele und veröffentlichen im Advent verschiedene Geschenke-Guides - so kann News Jacking in der Nische aussehen.

6. Teilen Sie Ihre Videos online in relevanten Nischen-Communities

Sicherlich teilen Sie Ihre Videos auf Facebook und Twitter. Aber haben Sie sich schon nach anderen Online-Communities umgeschaut, auf denen Ihre Zielgruppe auch Zeit verbringt?

Nischen-Communities —Reddit, Facebook, Foren u.a. Plattformen—, die einen Bezug zu Ihrem Video-Publikum haben, schätzen Ihren Content womöglich und werden abonnieren, um mehr zu sehen.  

Konzentrieren Sie sich auf Relevanz und Bezug, nicht nur die Größe der Community, wenn Sie auf Subreddits posten oder auf Facebook-Gruppen.

Dies sind tatsächliche Gemeinschaften von Gleichgesinnten, d. h. als YouTuber sollten Sie offen mitteilen, wer Sie sind und was Sie machen (siehe Ihr Pitch oben). User sind oft empfindlich, wenn es um die Echtheit der Diskussionen in diesen Communities geht; steuern Sie also zuallererst etwas Nennenswertes bei.

Ermutigen Sie Binge Watching

Eine einfache Daumenregel ist: Je mehr Videos sich jemand anschaut, desto eher abonniert er oder sie. Es geht hier nicht nur um mehr Gelegenheiten, Ihnen zu folgen; das Publikum weiß dann auch eher warum.

Schauen wir uns zwei wichtige Vorgehensweisen an, wie man aus einem View viele machen kann.

7. Erstellen Sie Playlists

Mit Playlists können Sie Ihren YouTube-Content sehr einfach und benutzerfreundlich organisieren. Playlists können auch in Suchergebnissen bei YouTube erscheinen, je nachdem wie sie heißen. Die Keywords Everywhere Chrome Extension zeigt Ihnen, was das monatliche Volumen pro Suche ist.

Playlists Beispiel deutsch

Wenn Sie ausreichend Content haben, sollten sie diesen also in Playlists ordnen. So legen Sie Ihre Videos nach Themen ab und kontrollieren, welches Video als nächstes gespielt wird, anstatt YouTube fremden Content nach Ihrem wählen zu lassen.

Wenn immer möglich, teilen Sie einen Video-Link aus einer Playlist heraus. So starten dann hintereinander mehr Videos aus Ihrem Channel, die inhaltlich mit dem ersten Video zu tun haben.

8. Nutzen Sie YouTube Cards, um weitere Videos vorzuschlagen

Viele Kreative waren stark verärgert, als YouTube sein Annotations-Feature cancelte, das es so schön einfach machte, Zuschauer auf anderen Content oder andere Webseiten zu lenken. Stattdessen haben wir jetzt YouTube Cards.

Annotations stachen mehr ins Auge, allerdings funktionierten Sie nicht so gut auf Mobilgeräten, wo mehr als die Hälfte aller YouTube Views passieren.

Zur Zeit sind Cards Ihre beste Option, weiteren Content aus einem Video heraus zu empfehlen.

Mit ihnen können Sie Playlists vorschlagen oder auf bestimmte Videos verweisen, so dass die Zuschauer noch mehr anschauen. Hier ein Beispiel von Shopify:

Bauen Sie sich ein treues Publikum auf

Man muss es eigentlich nicht mehr erwähnen, aber "Schnellschuss-Pläne" (wie Abonnenten zu kaufen) helfen Ihnen langfristig nicht. Sie brauchen keine Million Subscriber, um ein gutes Publikum zu haben. Was Sie brauchen, ist eine kleine Gruppe super engagierter Fans, die wirklich hinter dem stehen, was Sie publizieren.

YouTube hat wahrlich bewiesen, dass es für fast alles ein Internet-Publikum gibt.

Was auch immer Sie kreieren, gehen Sie online und finden Sie Ihre Fans!

Dank an Amir Jaffari, Video Marketer bei Shopify, der seine Erfahrungen beim Aufbau von YouTube-Kanälen für Marken und einzelne YouTuber geteilt hat. 


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Braveen Kumar erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde lokalisiert.

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