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Wie Shopify POS Wildling half, den Umsatz um 100 Prozent zu steigern und die Ausgaben um Tausende Euro zu senken

Wildling Shoes

Noch nie war es einfacher, einen eigenen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben. Immer mehr Shops werden gegründet und müssen sich von der großen Konkurrenz abheben. Doch was ist, wenn der Unique Selling Point ein haptischer ist? Durch einen Onlineshop kann niemand schlendern, Produkte erfühlen oder anprobieren. Die Kundschaft muss also auf anderem Wege überzeugt werden.

Die Schuhmarke Wildling begann als reines Onlinegeschäft. Ihre Besonderheit: Schuhe, die sich anfühlen, als würde man barfuß gehen. Ein USP, der online nur schwer vermittelt werden kann, also entschied sich das Unternehmen seine Schuhe offline zu präsentieren. Mit Shopify POS gelang die Verknüpfung von Online- und Offline-Vertrieb. Hier erfährst du, warum Wildling sich für das POS entschieden hat und wie das System den Erfolg sicherte.

Die ganze Geschichte, wie Wildling Shoes das Lauferlebnis revolutionierte, liest du in unserem Interview mit Gründerin Anna.


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Wie überzeugt man den Tastsinn online?

Wildling wurde vom Ehepaar Anna und Ran Yona gegründet. Ursprünglich sollte die Marke nur Schuhe für Kinder auf den Markt bringen. Inzwischen werden die Barfuß-Schuhe zu einem Großteil für Erwachsene gefertigt. Wichtig war den Gründern von Anfang an, einen Schuh zu entwickeln, der die natürliche Gesundheit der Füße unterstützt, wie es das Barfußgehen tut.

Doch wie vermittelt man einen solchen USP erfolgreich in einem Onlineshop? Der Vertrieb über andere Shops, kam für Anna Yona und Ran nicht in Frage. Sie wollten weiterhin erste Ansprechpartner für die Kundschaft bleiben und nur über ihren eigenen Shop vertreiben. Als sie 2018 den Gründerpreis NRW gewannen, bekam die Marke zusätzlich Aufmerksamkeit und wuchs erheblich. Die Stammkundschaft war gesichert, allerdings entwickelte sich die Neukundengewinnung schwieriger als gedacht. Eine Lösung musste her, mit der das besondere Tragegefühl nicht nur eine Aussage auf einer Website war.

Lesetipp: Der Sneakerstore Glückstreter erweiterte sein Geschäft genau umgekehrt. So gelang der Erfolg vom Offline-Geschäft hin zum Omnichannel-Unternehmen mit Onlinestore.

Ein Onlineshop zum Anfassen mit Shopify POS

Wildling Shoes im Showroom

Das Unternehmen nutzte bereits Shopify Plus und sah im Kassensystem Shopifys die Chance ihre Produkte nicht nur online, sondern auch in Showrooms deutschlandweit offline zu präsentieren. Die Kundschaft konnte sich nun hautnah von den Schuhen überzeugen. Die Showrooms bieten ein Erlebnis, dass in einem reinen Onlineshop nicht erzielt werden kann.

Shopify POS ermöglicht es uns, verschiedene Kundengruppen zu erreichen, ohne große Investitionen in neue Technologien zu tätigen.

Mit Shopify POS werden Online- und Offline-Präsenz miteinander verknüpft, ohne dass zusätzliche Systeme nötig wären. Die Kundschaft kann durch den Showroom schlendern, die Produkte anfassen und das gewünschte Modell schließlich direkt im Geschäft oder später im Onlineshop kaufen. Kundendaten, Bestand und Bestellungen online und offline werden miteinander synchronisiert und können jeder Zeit verfolgt werden.

Lesetipp: So bringst du dein Ladengeschäft schnell online.

„Die Shopify POS-App ermöglicht es Kundinnen und Kunden, Artikel in unseren Ausstellungsräumen anzuprobieren und zu kaufen, indem eine Bestellung im Shopify Plus-Shop generiert wird, die auf dieselbe Weise verarbeitet wird wie unsere Online-Käufe - sie lässt sich problemlos in ein System integrieren. Shopify POS ermöglicht es uns, verschiedene Kundengruppen zu erreichen, ohne große Investitionen in neue Technologien zu tätigen.“, so Sebastian Feuß, Leiter des Unternehmens.

Mehr zum Shopify POS erfährst du in diesen Artikeln:

Barfuß-Schuhe auf Erfolgskurs online und offline

Die Einrichtung der Showrooms und die Nutzung von Shopify POS war ein voller Erfolg für Wildling Shoes. Mit den Offline-Geschäften wurde eine größere Kundengruppe angesprochen und durch die Nutzung von Shopify als ganzheitlichem System für die Vertriebsprozesse, konnten Kosten gespart werden.

Die Erfolge von Wildling im Überblick:

  1. Um 50 % erhöhte Rate an Erstkäufen in Ausstellungsräumen, die von Shopify POS betrieben werden
  2. Einsparungen von 10.000 USD durch die Integration von Online- und Offline-Geschäften in Shopify Plus
  3. Um 5 % erhöhte Lagerverfügbarkeit nach Integration aller Vertriebskanäle

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Die Schuhmarke hat es vorgemacht: ein reiner Onlineshop kann auch mit einem haptischen USP glänzen. Wildling wusste wie und brachte den Schuh zur Kundschaft.

Shopify POS eignet sich auch für das Geschäft mit Tee: So nutzt Paper & Tea das Shopify Kassensystem.


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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.