Wie Sie eine Webdesign-Fallstudie schreiben, die Ihnen garantiert neue Kunden beschert

Wie Sie eine Webdesign-Fallstudie schreiben, die Ihnen garantiert neue Kunden beschert

How to write a design case study that lands clients

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Eine der größten Herausforderungen für Webdesigner bei der Akquise von Neukunden ist, deren volles Vertrauen zu gewinnen. Wenn Ihre potenziellen Kunden noch nicht mit Ihnen zusammengearbeitet haben, werden diese wahrscheinlich zögern, Ihnen, einem Fremden, ihr hart verdientes Geld anzuvertrauen. Um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen (und ins Geschäft zu kommen!), sollten Sie beweisen, dass Sie nicht nur ästhetisch hochwertige Arbeit abliefern können, sondern ebenso das Geschäftsergebnis positiv beeinflussen können.

Eines der besten Argumente, das ein Designer für sich machen kann, um diese Klippe zu umschiffen, ist eine überzeugende Fallstudie (auch Case Study genannt).

Fallstudien sind "Erzählungen", die aufzeigen, zu was Sie als Designer fähig sind. Sie erlauben Ihnen, potenziellen Kunden kontextabhängig und detailliert bereits existierende Projekte vorzustellen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie strategisch arbeiten, von der Konzeption bis hin zur Vollendung eines Projekts. Sie sind das perfekte Werkzeug, um die Qualität Ihrer Pitches und Ihrer Portfolio-Website zu erhöhen.

Die besten Fallstudien gehen über intuitionsbasierte Erklärungen hinaus und dokumentieren die rationalen Entscheidungen, die zu Design, UX und allen Visuals geführt haben. Fallstudien bieten einen sympathischeren Blick auf den Designprozess, was letztlich zu einem überzeugenden Argument für Sie wird. Dadurch geraten Sie in eine bessere Position, Ihren Wert (und Ihren Preis!) gegenüber einem skeptischen Kunden zu rechtfertigen. 

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Das wichtigste zuerst: Planen Sie Ihre Fallstudie frühzeitig

Bevor wir uns genau anschauen, welche Art von Content am besten geeignet ist für eine Fallstudie, möchte ich unterstreichen, dass es super wichtig ist, zu jedem Ihrer Projekte eine Fallstudie zu erstellen.

Dies klingt nach einer Menge Arbeit. Sie können sich allerdings viel Mühe sparen, wenn Sie über die Dokumentation Ihres Projekts nachdenken, bevor Sie sich an die Arbeit machen. Auf diese Weise garantieren Sie, dass Ihr Projekt gut dokumentiert wird und dass Ihre Beweggründe, sämtliche Schritte und alle Resultate so akkurat wie möglich aufgezeichnet werden.

Nach dieser kleinen Einleitung können wir uns jetzt den fünf Kernelementen einer gelungenen Fallstudie zuwenden.

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Die 5 Kernelemente einer Webdesign-Fallstudie

1. Die Übersicht

Dieser Abschnitt ist eine Art Zusammenfassung Ihrer Fallstudie. Es ist die Kurzversion des Dokuments und ermöglicht potenziellen Kunden, die Highlights Ihrer bisherigen Arbeit schnell zu verstehen, ohne das Ganze lesen zu müssen. Dieser Abschnitt sollte klar kommunizieren, welches Problem Sie gelöst haben, wie Sie vorgegangen sind und was Sie erreicht haben.

Die Übersicht ist der am wenigsten detaillierte Abschnitt Ihrer Fallstudie und trotzdem vermutlich der wichtigste. Nur die penibelsten Kunden werden sich die Zeit nehmen, die komplette Fallstudie zu lesen. Alle anderen werden sie lediglich überfliegen und auf die Highlights hin durchforsten. Aus diesem Grund ist die Ausarbeitung einer kompletten und leserlich verfassten Übersicht das wichtigste an Ihrer Fallstudie.

design case study: the overview

Eine Übersicht kann so simpel sein wie dieses Beispiel von Work & Co.

Profi-Tipp: Schreiben Sie die Übersicht erst, wenn der Rest Ihrer Fallstudie fertig ist. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten Punkte jedes Abschnitts überfliegen und in einem oder zwei Absätzen zusammenfassen.

2. Der Kontext und die Herausforderung

Der zweite Abschnitt Ihrer Fallstudie, der gemeinhin als Kontext und Herausforderung bezeichnet wird, soll Ihren zukünftigen Kunden recht ausführlich erklären, warum es überhaupt zu diesem Projekt kam. Wenn der Abschnitt gut geschrieben ist, wird der Leser verstehen, welche Faktoren zu beachten waren und welches Problem Sie lösen mussten.

Dieser Abschnitt besteht aus drei Hauptelementen:

1. Projekthintergrund und Beschreibung - Die kontextbezogenen Informationen zum Projekt einschließlich aller Zeitrahmen, Budgets und der übergeordnete Zweck des Projekts.

2. Das Problem - Das "Warum" und der Schwerpunkt des Projekts. Ihre Fallstudie muss das Problem, das zum Beginn des Projekts führte, klar benennen. Wenn Sie etwa an einem E-Commerce-Projekt gearbeitet haben, dann könnte Ihr Problem so etwas gewesen sein:

"Das Interesse für das Kernprodukt von Unternehmen X wuchs international in einem beispiellosen Maße. Dies führte zu großen Logistik- und Verteilungsproblemen, die nicht allein durch physische Lösungen im Einzelhandel behoben werden konnten."

3. Zweck und Ziele des Projekts - Jedes Web-Projekt, an dem Sie arbeiten, sollte einem konkreten Zweck dienen und ganz konkrete Probleme lösen. Wollen Sie mehr Traffic auf die Seite lenken? Die Conversions auf den Produktseiten erhöhen? Verhindern, dass so viele Kunden ihren Einkaufswagen aufgeben? Egal, was Ihre Ziele sind, versuchen Sie unbedingt, viele quantifizierbare Metriken, die zu Beginn des Projekts bekannt waren, in die Fallstudie mit hineinzunehmen.

Design case study: the challenge

In dieser Fallstudie von Super Top Secret gibt es ein "Problem", das sehr gut beschrieben wurde und gelöst werden musste.

Profi-Tipp: Die größten Herausforderungen des Projekts stehen meist schon in der Ausschreibung oder im Creative oder Design Brief. Sollten Sie allerdings persönlicher mit dem Kunden zu tun haben, sollten Sie unbedingt versuchen, diese Herausforderungen im Gespräch herauszuarbeiten. Denn diese Informationen werden die Grundlage Ihrer Projektbeschreibung und Ihrer Fallstudie.

3. Der Prozess und die Erkenntnis

Der Zweck dieses Abschnitts ist es, Designprozesse, kreative Konzepte und Erkenntnisse zu erarbeiten, die zu Ihren Designentscheidungen geführt haben. Sie haben hier zudem die Gelegenheit, potenziellen Kunden Ihre Recherchen, den Workflow und die verschiedenen Schritte Ihrer Arbeit zu erklären.

In diesem Abschnitt wollen Sie erklären, wie Sie von der Herausforderung zur Lösung gelangt sind. Stellen Sie sicher, dass der Informationsfluss logisch ist und dass der Abschnitt mit einer wichtigen Erkenntnis bezüglich des Kunden endet, etwa Spezielles über dessen Publikum, Unternehmen oder die Branche. Diese Erkenntnisse können mit den Alleinstellungsmerkmalen des Kunden oder mit der Kernzielgruppe des Kunden zu tun haben.

Um sicherzustellen, dass Ihre Leser zu den gewünschten Schlüssen gelangen, müssen Sie Ihre Recherchen und Dokumente möglichst offen legen. Fügen Sie alle Details zu A/B-Tests, Kundeninterviews und Brainstorming-Sessions, die Sie geführt haben, hinzu.

design case study: the process

Einen sehr guten "Prozessabschnitt" gibt es in dieser Fallstudie von nurun.

Profi-Tipp: Einsichten über das Verhalten der Zielgruppe Ihres Kunden zu gewinnen, kann für Designer sehr schwierig sein. Wenn Sie Glück haben, hat Ihr Kunde bereits umfangreiche Feldforschungen betrieben. Nutzen Sie dieses Wissen, um zu Ihren Erkenntnissen zu gelangen. Andernfalls können Sie Taktiken wie A/B-Tests und andere Tests zum Nutzerverhalten durchführen, um zu besseren Design-Entscheidungen zu kommen.

4. Die Lösung

In diesem Abschnitt können Sie endlich zeigen, was Sie als Designer so draufhaben. Hier können Sie alle Elemente des Projekts zeigen, die Sie für besonders gelungen halten: Videos, Webseiten, benutzerdefinierte Integrationen, was auch immer.

Um mit diesem Abschnitt wirklich zu beeindrucken, sollten Sie alle Designs auch noch einmal in Worten erklären. Nehmen Sie sich die Zeit, um die wichtigsten Features wie UX, Navigation, Content-Strategie oder mobile Elemente genau zu erklären. Indem Sie Ihre Design-Entscheidungen für Leser verständlich erklären, unterstreichen Sie Ihre Kompetenz als Designer.

Design case study: the solution

Ein Beispiel, in dem Animationen hervorgehoben werden. (Fallstudie von This Also).

Profi-Tipp: Nicht vergessen: Das Medium ist die Nachricht. Beschränken Sie sich deshalb nicht auf Screenshots. Integrieren Sie interaktive Elemente wie Animationen, Videos und Übergänge, um Ihre potenziellen Kunden zusätzlich zu beeindrucken.

5. Das Ergebnis

Die allermeisten Unternehmen interessieren sich vor allem für Zahlen und Ergebnisse. Deshalb ist dieser Abschnitt entscheidend für eine effektiv geschriebene Fallstudie.

Der Abschnitt Ergebnis umfasst alle qualitativen und quantitativen Kennzahlen des Projekts. Welche Metriken Sie verwenden, hängt sehr stark von der Art des Projekts ab, an dem Sie gearbeitet haben. Sie sollten sich allerdings immer auf die im Abschnitt Kontext und Herausforderung genannten Ziele beziehen. Wenn Sie diese Ergebnisse zur Hand haben, können Sie Ihren potenziellen Kunden beweisen, dass Sie die Geschäftsergebnisse Ihrer Klienten positiv beeinflussen. Auf diese Weise fühlen sich zukünftige Kunden wohler, wenn es darum geht Ihnen ihr Geschäft (und ihr Geld) anzuvertrauen.

Sie können in diesem Abschnitt auch ein paar Zitate zufriedener Kunden (ein bis drei sind gut) bringen. Solche Empfehlungen sind eine weitere sehr gute Taktik, Vertrauen zukünftiger Kunden zu gewinnen. Da diese Zitate von Menschen kommen, die nicht in Ihrem Unternehmen beschäftigt sind, gelten sie für zukünftige Kunden als besonders vertrauenswürdig. Trotzdem sollten diese Zitate kurz und prägnant gehalten werden. Sie können nur ein bis zwei Sätze kurz sein, solange aus ihnen hervorgeht, dass die Kunden zufrieden mit Ihrer Arbeit waren.

Design case study: the results

Eine schöne Mischung aus qualitativen und quantitativen Ergebnissen gibt's in dieser Fallstudie von Simon Pan.

Profi-Tipp: Bitten Sie Ihre Kunden kurz vor Ende des Projekts um eine Empfehlung, die folgende Elemente enthalten sollte: der Prozess, kreative Denkprozesse und die Qualität des Endprodukts. Holen Sie sich außerdem die explizite Genehmigung, die Empfehlung zu veröffentlichen.

5 Beispiele für kreative Webdesign-Fallstudien

Obwohl Fallstudien einem bestimmten Format folgen und teilweise generische Informationen enthalten, sollte Ihre Persönlichkeit und Ihr Stil durchscheinen.  Was bedeutet, dass Sie gerne kreativ werden dürfen, was das genaue Format und die Präsentation betrifft. Um Sie weiter zu inspirieren, möchten wir Ihnen noch diese fünf Beispiele für besonders gelungene Webdesign-Fallstudien vorstellen:

Aerolab — Xapo

Design case study example: Xapo

Fantasy Interactive — Airlines Project

Design case study example: Fantasy Interactive

Michael Evensen — Soundcloud App

Design case study example: soundcloud

Robin Noguier — Allocine

Design case study example: Allocine

Super Top Secret — University of Oregon

Design case study example: University of Oregon

Haben Sie eine Fallstudie, auf die Sie richtig stolz sind? Posten Sie diese im Kommentarbereich unter diesem Artikel.

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Simon Heaton erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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