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Was genau ist eigentlich Affiliate-Marketing? Mythos vs. Realität

Shopify: Was ist Affiliate Marketing?

Nach wie vor kursieren viele Fehlinformationen im Hinblick auf das Affiliate-Marketing – darum wollen wir ein für alle Mal alle Fragen zum Thema beantworten!

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein Performance-basiertes Marketingprogramm, in dem ein externer Partner ein bestimmtes Ergebnis für einen Händler oder Berater abliefert und dafür mit einer Kommission belohnt wird. Das Ergebnis ist dabei meistens ein abgeschlossener Kauf, kann aber auch ein ausgefülltes Formular, ein neuer Testversion-Nutzer oder sogar ein Newsletter-Abonnent sein.

Obwohl das erste Affiliate-Programm 1994 entwickelt wurde, gilt das Amazon Associates Programm, welches in 1996 startete, als das am längsten funktionierende Programm und Vorreiter für andere Affiliate-Modelle.

Da der E-Commerce mit den Jahren gewachsen ist, hat sich auch der Affiliate-Bereich weiterentwickelt. Diese Entwicklung reicht so weit, dass diese Form des Marketings inzwischen Teil der Strategien von Unternehmen der Top Fortune 500 wie Apple, Macy’s und Target ist - und auch in Deutschland genutzt wird.

Trotz alledem erlitt das Affiliate-Marketing in der Vergangenheit einen schlechten Ruf.

Mythos: Affiliate Marketing ist zum größten Teil Betrug und generiert qualitativ schlechten Traffic.

Der Mythos, dass Affiliate-Marketing bloß Schwindel ist und eine minderwertige Quelle für Traffic und Verkäufe bietet, ist schlichtweg falsch. In Wahrheit können Affiliate-Programme ebenso viel Mehrwert bieten, wie die Betreiber es zulassen.

Wir möchten Ihnen die Grundlagen des Affiliate-Marketings aufzeigen und erläutern, welche Arten heutzutage im Umlauf sind und wie Sie mit dieser Form des Marketings z.B. mit dem Affiliate-Programm von Shopify starten können.

Veraltete Herausforderungen des Affiliate-Marketings

Affiliate-Marketing stellt eine große Chance für Unternehmen dar, die schnell ihre Reichweite für neue Zielgruppen ausweiten und neue Kunden durch Partnerschaften akquirieren wollen.

Obwohl Affiliate Marketing sich als tragfähiger Kunden-Akquise-Kanal bewährt hat, reagieren einige Menschen bis heute mit Abneigung auf das Wort 'Affiliate'.

Obwohl Affiliate Marketing sich als tragfähiger Kunden-Akquise-Kanal bewährt hat, reagieren einige Menschen bis heute mit Abneigung auf das Wort "Affiliate". Da diese Form des Marketings eine teils zwielichtige Historie hinter sich hat, ist das auch nicht ganz unbegründet. 

Veraltete Affiliate-Programme stießen auf große Schwierigkeiten durch die Beliebtheit von betrügerischen Methoden wie Cookie Dropping, Typosquatting, Spam, Suchmaschinen-Spamming, Linkfarm, Markenrechtsverletzungen, Spyware und Brandjacking. Das klingt ja auch alles ziemlich gruselig, oder?

Die Affiliates, die zu dieser Zeit besser abgeschnitten haben, beschränkten sich meist auf Webseiten mit Gutscheinen und Angeboten, auf einige Content-Webseiten oder auf allgemeine Empfehlungen zur Geschäftsentwicklung.

Viele Marken mit integrierten Affiliate-Programmen konnten nicht feststellen, ob ihr Traffic schrittweise die Verkäufe steigerte oder bloß die Marketingausgaben in die Höhe trieb. Vernachlässigte Affiliate-Programme können nach wie vor den gleichen Problemen begegnen, allerdings bieten aktuelle Programme den höchsten Mehrwert aller Zeiten.

Aktuelles Affiliate-Marketing

What is Affiliate Marketing: Today

Während des letzten Jahrzehnts haben technologische Errungenschaften das Affiliate-Marketing deutlich verbessert. 

Mit dem Anstieg von Self-Publishing Tools und Social Media Marketing ist die globale Anzahl von Affiliate-Partnern stetig gewachsen.

Werkzeuge zum Kampagnen-Tracking sind stabiler und ermöglichen damit einen besseren Entscheidungsprozess. Zudem unterstützen sie verschiedenste Werbemethoden. Neben dem standardmäßigen Online-Verkaufs-Tracking können Sie nun auch die Referrals über das Mobiltelefon, durch einen Gutscheincode oder durch einen Ladeneinkauf, der über einen Online-Verweis entstand, anhand verschiedener Geräte einsehen. Des Weiteren bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Affiliates durch mehrere, eingebundene Verweisquellen zu bezahlen.

Transparenz ist nun gang und gäbe und wird auch erwartet, daher werden stärkere SEO-Methoden von Affiliates eingesetzt. Es gibt inzwischen viel mehr Optionen, Produkte, Dienstleistungen und Abonnements quer durch alle Nischen, die promotet werden können.

Welche Arten von Affiliate-Marketern gibt es derzeit in der Branche?

What is Affiliate Marketing: Affiliate Types

Nachdem Sie nun einen groben Überblick darüber gewonnen haben, wie sich Affiliate-Marketing mit all den Herausforderungen, die die Branche in der Vergangenheit hatte, bis zum heutigen Standpunkt entwickelt hat, möchten wir Ihnen die Affiliate-Marketer von heute vorstellen. Diese bilden in der derzeitigen digitalen Landschaft eine diverse und dynamische Gruppe. Sie beinhalten:  

  • Allgemeinen Content, Medienseiten und Netzwerke. Denken Sie an große Organisationen, deren Webseiten Millionen Besucher pro Monat generieren.
  • Vergleiche/Bewertungen und andere Nischenseiten. Typischerweise schreiben diese Webseiten Rezensionen für eine bestimmte Zielgruppe oder vergleichen ein Produkt mit den Produkten der Konkurrenz. Darunter zählen beispielsweise Mama-Blogs, die die Kinderwagen der größten Herstellern vergleichen, Marketing-Blogs, die SEO-Tools bewerten oder Lifestyle-Blogs, auf denen verschiedene Naturkosmetika miteinander verglichen werden. Solche Webseiten bewerten Produkte und ihre Ergebnisse mittels Blogposts und teilen detaillierte Grafiken und Videos in den sozialen Medien.
  • Apps und Partner für Lösungen. Das sind strategische Partnerschaften, in denen Produkte und/oder Dienstleistungen einer Zielgruppe durch einen App-Partner präsentiert werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Shopping-App, die Ihnen helfen könnte, den niedrigsten Preis für ein Paar Schuhe zu finden oder eine Beauty-App, die eine spezifische Make-up-Marke vermarktet. Damit können Nutzer virtuell neues Make-up “ausprobieren“ und in einer Live-Vorschau, die als Spiegel fungiert, verschiedene Farboptionen testen.
  • Blogger und Social-Media-Experten. Blogger können ihren Lesern Produkte allgemein und organisch vorstellen. Sie können aber auch spezifisch auf Nischenprodukte eingehen, die sie selbst gern habe und die ihre Zielgruppe widerspiegeln (zum Beispiel: Yoga-Blogs, Koch-Blogs oder ein Blog, der Stricken thematisiert).
  • Influencer, prominente Führungspersönlichkeiten und Autoren. “Influencer“ ist zurzeit ein populäres Schlagwort, das mehr mit Affiliate zu tun hat, als man meinen mag. Kurz gesagt: Um große Kommissionen im Affiliate-Marketing zu verdienen, muss man das richtige Produkt/die richtige Dienstleistung mit der richtigen Botschaft der passenden Zielgruppe präsentieren. Influencer haben bereits ein großes Publikum und arbeiten sehr zielstrebig, um dieses weiterhin zu erweitern, daher sind Influencer perfekt für das Affiliate-Marketing geeignet. Eine Weile lag der Fokus mehr darauf, über ein generelles Sponsoring eine Einmalzahlung zu monetarisieren. Affiliate-Abrechnungen erlauben dem Influencer allerdings so lange damit Einkommen zu generieren, wie der Content weiterlebt. Somit könnte der richtige Influencer langfristig das Zehnfache verdienen.
  • Kurse, Workshops und Live-Events. Diese Events formen strategische Affiliate-Partnerschaften im echten Leben und verbinden sie mit Workshops, Kursen oder auch Live-Präsentationen.
  • Mastermind-Gruppen, private und öffentliche Communities. Diese Communities setzen sich normalerweise aus Nischengruppen zusammen. Dabei kann es sich um Interessen, Hobbys, Kursteilnehmer oder sogar Strategen handeln. Dabei gibt es Gruppen, die sich über Themen von elterlichen Praktiken über Liebhaber der französischen Küche bis hin zu erfolgreichen Unternehmern zusammenfinden – alle arbeiten darauf hin, sich selbst zu verbessern.
  • Vertriebspartner für bezahlte Werbeanzeigen. Diese Affiliate-Typen nutzen bezahlten Traffic in PPC Werbeanzeigen, kontextbezogener Werbung oder sogar in sozialen Netzwerken für die Affiliate-Programme, die es zulassen. 
Die Top-Verdiener unter den Affiliates wissen, dass alle oben genannten Methoden auf Authentizität setzen, die für eine langfristige Gewinnsteigerung wichtig ist. Mit einer soliden Affiliate-Programm-Strategie, der richtigen Ausführung und dem richtigen Management kann dieser Kanal einer der besten Quellen der Kundenakquise für Händler sein, die am Affiliate Marketing teilnehmen. Gleichzeitig ist es eine konstante Einnahmequelle für alle Affiliates.

            So starten Sie mit Affiliate-Marketing

            What is Affiliate Marketing: Getting Started

            Lesetipp: Was sind Affiliates? Das Shopify Affiliate Programm und wie Sie es nutzen!

            Wie immer im Unternehmertum braucht es Disziplin und Engagement, um ein erfolgreicher Affiliate zu werden. Ideen allein werden nicht reichen – eine Strategie zu haben und diese in die Tat umzusetzen, ist essenziell für jeden gut verdienenden Affiliate-Partner. Hier sind einige Tipps, um beim Affiliate-Marketing Erfolg zu haben:

            • Entwickeln Sie eine Strategie – Welche Problem wollen Sie lösen? Welche Nischen oder Zielgruppen können Sie bedienen? Erstellen Sie einen groben Überblick über diese zwei Fragen und finden Sie heraus, wie Sie diese Ziele erreichen wollen, während Sie etwas Einzigartiges oder etwas Anderes anbieten. Danach sollten Sie Ihre Marke designen und Ihre Botschaft identifizieren. Erstellen Sie währenddessen einen Aktionsplan, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist und der mit einbezieht, wie viel Zeit Sie Ihren Affiliate-Bestrebungen widmen können.
            • Seien Sie authentisch – Ob Sie nun eine große Stimme für eine bestimmte Nische sein möchten oder ein Solo-Blogger - Sie müssen ganz Sie selbst sein! Menschen mögen es, sich mit Menschen zu vernetzen, die eine authentische Botschaft haben.
            • Erstellen Sie Ihre Marke – Lernen Sie Ihre Marke und Ihr Zielpublikum gut kennen und verbreiten Sie Ihre authentische Persönlichkeit während Sie beide Seiten mit einbeziehen.
            • Transparente Beziehungen – Wenn Sie über spezielle Angebote informiert werden möchten, eine höhere Gewinnauszahlung erhalten wollen oder nach einer Beziehung mit Ihrem favorisierten Werbetreibenden streben, sollten Sie transparent mit ihnen und Ihren Methoden sein.
            • Ständiges Lernen – Hören Sie niemals damit auf, sich zu Affiliate-Marketing, Online-Marketing-Strategien und Trends weiterzubilden. Bleiben Sie beispielsweise über die englischsprachigen Online-Community DigitalMarketer auf dem Laufenden oder sehen Sie sich Charles Ngo's ultimativen Guide zum Affiliate Marketing (auf Englisch) an, wenn Sie eine ausführlichere Herangehensweise suchen.
            • Sprechen Sie mit Affiliate-Managern – Ihre Affiliate-Manager sollten ein gutes Verständnis über Ihre Aktivitäten und derzeitigen Angebote haben. Das hilft ihnen, gute Möglichkeiten für ihre Partner zu identifizieren. Nutzen Sie diese Wissensquelle und kommunizieren Sie mit ihnen. Auch wenn sie kein Einzeltraining anbieten, können Ihre Affiliate-Manager Sie dennoch in die richtige Richtung lenken und Ihnen beim Starten helfen oder Ihre Performance verbessern.
            • Lernen Sie, Daten zu analysieren – Lernen Sie mit Marketing-Tools umzugehen und analysieren Sie Ihre Performance-Daten. Kalkulieren Sie die Marketing-Kosten, die den Traffic auf Ihrer Webseite bringen und rechnen Sie die Conversion und Kommissionen aus, um herauszufinden, was am besten für Sie funktioniert. Ändern Sie den Text oder die Platzierung Ihrer Call-To-Actions, um den besten Erfolg zu erzielen. Analysieren Sie den Erfolg Ihrer besten Webseiten und versuchen Sie die Conversion zu erhöhen. Eine Leistungssteigerung von nur einigen Faktoren könnte einen großen Anstieg in den Verkäufen bedeuten.
            • Seien Sie kreativ – Machen Sie Ihre Hausaufgaben und betreiben Sie ausführliche Recherchen! Untersuchen Sie den Wettbewerbsraum und versuchen Sie herauszufinden, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt. Wenn Sie herausfinden, dass jeder auf Facebook wirbt, sollten Sie Ihr Angebot auch an anderer Stelle und in einem anderen Anzeigenformat testen. Sie könnten das Angebot sogar mit anderen Artikeln oder Dienstleistungen bündeln.

            Weitere kreative Methoden, um Ihre Produkte zu bewerben, lesen Sie in diesem Beitrag.

            Glauben Sie nicht den Mythen

            Affiliate-Marketing besteht nicht mehr aus unlauteren Methoden und Scams. Vielmehr ist Affiliate-Marketing wertvoll und hat eine vielversprechende Zukunft.

            Probieren Sie es einfach selbst aus – es gibt viele respektable Affiliate-Programme mit niedrigen Aufnahmekriterien, die Ihnen helfen können, eine konstante Einnahmequelle zu kreieren. Mit dem Shopify Affiliate Programm haben Sie schon eines gefunden!

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