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Steigere die Sichtbarkeit deines Shopify Onlineshops auf TikTok

TikTok ist der neueste Vertriebskanal innerhalb unserer Commerce-Plattform.

Ab sofort können Shopify-Händlerinnen und -Händler die rasant wachsende Social-Media-Plattform TikTok nutzen, um das Wachstum ihrer Onlineshops weiter voranzutreiben. Hier erfahrt ihr, wie es funktioniert und warum es für euch Sinn ergeben kann, diesen Kanal zu bespielen.

TikTok kurz und knapp

TikTok wurde 2018 gegründet und ist eine führende Adresse für mobile Kurzvideos. Hinter der App steht die Mission, Kreativität zu fördern und Spaß zu bereiten. Da es einen Ort für kreatives Ausleben sowie ein unterhaltsames und positives Erlebnis bietet, hat sich TikTok in wenigen Jahren zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Videokonsum und -erstellung für Marken auf der ganzen Welt entwickelt. TikTok ist in 150 Ländern und 75 Sprachen verfügbar und hat mehr als 100 Millionen europäische Nutzer auf seiner Plattform, wobei Millennials und die Generation Z besonders stark vertreten sind. Allerdings sind 67 % der TikTok-Nutzer über 25 Jahre alt (Kantar, The Power of TikTok report, 2020). Bist du bereit, Teil der TikTok-Community zu werden? Dann ist es an der Zeit, dein TikTok-Unternehmenskonto zu erstellen, um mit der Werbung für deine Produkte zu beginnen. 

Lesetipp: Wie du mehr Follower auf TikTok gewinnst, erklären wir dir hier.

Bewerbung deiner Produkte bei TikTok

Durch die Partnerschaft mit TikTok bieten wir dir einen neuen Vertriebskanal an, der die einfache Verknüpfung zwischen deinem Shopify-Onlineshop und deinem TikTok-Unternehmenskonto ermöglicht. 

Auf diese Weise bist du in der Lage, Videoanzeigen direkt über deinen Admin-Bereich zu schalten. Einmal konfiguriert, musst du nur noch ein Produkt auswählen, eine Zielgruppe definieren und ein Budget festlegen, um deine Kampagne auf TikTok zu starten. Deine Videoanzeigen werden automatisch aus den Bildern des ausgewählten Produkts generiert. Anschließend können TikTok-Nutzer, die deine Anzeigen sehen, deine Produkte in deinem Shop bestellen.

Bist du bereit, neue Kunden durch Social Commerce zu gewinnen? Neue Händler haben Anspruch auf ein Anzeigenguthaben, das sie für ihre erste Werbeaktion auf der Plattform einsetzen können. Das solltest du ausnutzen!


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Wie erstelle ich eine Werbeanzeige?

Um loszulegen, installierst du zunächst die TikTok-App innerhalb von Shopify und folgst den Anweisungen, um dein TikTok-Unternehmenskonto zu erstellen. Folge den Schritten zum Einrichten und Bestätigen deines Unternehmenskontos. Wenn du Hilfe beim Anlegen deines Kontos benötigst, kannst du das Hilfezentrum von TikTok kontaktieren. 

Sobald dein TikTok-Unternehmenskonto erstellt ist, installierst du die TikTok-App aus dem Shopify App Store in deinem Onlineshop. Anschließend verbindest du deinen Shop und dein TikTok-Unternehmenskonto über den Adminbereich deines Shops (Vertriebskanäle > TikTok).

Lesetipp: Du willst mehr über TikTok Ads erfahren? In diesem Beitrag erklären wir dir alles.

Die TikTok-App auf Shopify ermöglicht die Folgendes:

  • Installation des „1-Click“-Pixel: Es ist nicht mehr nötig, den Pixelcode manuell zu installieren und dafür einen Entwickler hinzuziehen. Ab jetzt kannst du deinen TikTok-Pixel mit einem Klick installieren oder verbinden und so Conversions schneller und einfacher verfolgen.

  • Bewerben deiner Produkte bei TikTok: Conversion-Kampagnen lassen sich direkt in Shopify mit geführter Kampagnenerstellung einrichten.
  • Gezieltes Ansprechen deines Publikums: Mithilfe einer Mischung aus demografischen, geografischen und verhaltensbezogenen Variablen kannst du dein Targeting so breit oder definiert anpassen, wie du möchtest.
  • Erstellen von Werbeanzeigen: Erstelle Videos im TikTok-Stil, indem du einfach Bilder oder Videos deiner Produkte hochlädst. Anschließend generiert die App automatisch individuelle Kreationen.
  • Optimieren deiner Marketingkampagnen: Du findest alle wichtigen Daten zur Kampagnenleistung an einem Ort. So kannst du deinen Marketing-Funnel besser verstehen und deine Anzeigen optimieren.
  • Kreativität: Jeder hat eine Geschichte auf TikTok zu erzählen. Der TikTok-Kanal ermöglicht es Shopify-Händlern, native, teilbare Anzeigen zu erstellen, die bei der Community ankommen. Die intuitiven Kreativ-Tools von TikTok helfen dabei, die Produkte von Händlern in wenigen Minuten in hochwertige TikToks zu verwandeln.
  • Kostenloses Werbeguthaben: Dies ist das erste Mal, dass Händler sich ein Werbeguthaben sichern können, um ihre erste TikTok-Kampagne zu starten.

Die Partnerschaft zwischen Shopify und TikTok zielt darauf ab, die Erstellung und das Tracking von Anzeigen auf dem sozialen Netzwerk zu vereinfachen. Dadurch soll Social Commerce zu einem echten Wachstumsmotor für Shopify-Händler werden. Aber das ist längst noch nicht alles. Wir arbeiten bereits an neuen Funktionalitäten, wie z. B. dem Ausbau der organischen und bezahlten Reichweite deiner Videos und deines TikTok-Profils insgesamt.


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Häufig gestellte Fragen zu TikTok für Unternehmen

Was ist TikTok?

TikTok ist eine Plattform für mobile Kurzvideos. Die App soll den Nutzenden Spaß bereiten und zusätzlich ihre Kreativität fördern. Besonders beliebt ist sie bei Millenials und der Generation Z. Inzwischen hat sich TikTok deshalb zu einem der größten Foren für die Videoerstellung und den Videokonsum von Marken entwickelt.

Was bietet TikTok für Unternehmen?

Mit einem TikTok-Unternehmenskonto und der TikTok-App für Shopify erhältst du eine neue Plattform, um deine Produkte zu bewerben. Du kannst Werbeanzeigen erstellen und kreativ umsetzen, deine Marketingkampagnen optimieren, dein Publikum gezielt ansprechen, einen TikTok-Pixel mit einem Click installieren und Conversions verfolgen und dir kostenloses Werbeguthaben sichern.

Wie bewirbt man Produkte auf TikTok?

Mit deinem Onlineshop bei Shopify hast du die Möglichkeit ein TikTok-Unternehmenskonto zu erstellen und beide Konten miteinander zu verknüpfen. Über die TikTok-App innerhalb Shopifys kannst du Werbeanzeigen für deine Produkte schalten. Dort wählst du Produkt, Zielgruppe und Budget aus und die Videos werden automatisch aus deinen Produktbildern erzeugt. Über deine Videos gelangen Zuschauende direkt zu deinem Shop.

Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.