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7 Wege, wie du Follower auf TikTok gewinnst

TikTok, das soziale Netzwerk, das bereits mehr als 500 Millionen Nutzer hat, ist der neue Mittelpunkt der Influencer, um Inhalte zu veröffentlichen und noch mehr neue Fans zu gewinnen. Es ist jedoch auch eine neue Chance für diejenigen, die sich einen Platz in der digitalen Welt schaffen und TikTok als Unterhaltungsplattform im großen Stil nutzen wollen. Das hast auch du im Sinn? Dazu brauchst du eine Reihe von Anhängern, die deinem Profil folgen und mit deinen Inhalten interagieren.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du die Zahl der Follower deines TikTok-Profils organisch steigern kannst.

Tipps zur Gewinnung von Followern bei TikTok

1. Definieren dein Profil

Zunächst einmal musst du sehr gut definieren, wer du sein willst und wie du dich der Welt zeigen möchtest. Wie in anderen sozialen Netzwerken ist das Profil ziemlich wichtig, wenn es darum geht, Anhänger auf TikTok zu gewinnen. Wie kann man ein gutes Profil aufbauen?

  • Wähle ein qualitativ hochwertiges Profilbild, das dich definiert und für die Benutzer ansprechend ist. Einige Menschen entscheiden sich nur aufgrund dessen, was ihnen das Bild vermittelt, für ein Profil. Achte also darauf, dass du ein Profilbild wählst, das zu deiner Persönlichkeit passt und dein Zielpublikum anspricht.
  • Wähle einen kurzen, leicht zu merkenden Benutzernamen, wenn TikTok dein erstes soziales Netzwerk ist. Wenn du auch Profile auf anderen Kanälen hast, ist es am besten, den gleichen Namen beizubehalten, da es deinen Anhängern dadurch leichter fällt, dich wiederzufinden.
  • Mache dein Profil so vollständig wie möglich. Gib so viele Informationen, wie du für notwendig hältst, um das Interesse potenzieller Fans auf dich zu ziehen. Denk aber immer daran, dass du keine persönlichen Informationen herausgeben solltest, die dich kompromittieren könnten. Gib deine Hobbys, Leidenschaften oder eine Phrase an, die deine Lebensphilosophie definiert.

Lesetipp: Du bist ein Unternehmen und willst Kunden ber TikTok gewinnen? Wie du Anzeigen auf TikTok schaltest, lernst du hier.

2. qualitative Inhalte veröffentlichen

TikTok ist eine Unterhaltungsplattform, daher sollte das Hauptziel deiner Inhalte dieses Ziel haben: zu unterhalten. Originalität ist ein Schlüsselfaktor bei der Produktion von Inhalten. Wenn du einfach kopierst, was andere berühmte TikToker tun, gehst du womöglich in der Masse unter. Versuche es also mit deinen eigenen Videos und folge dabei immer deinem Stil.

Sobald du ein klares Konzept für das Video hast, das du drehen willst, kannst du es dank der Bearbeitungsmöglichkeiten der Plattform selbst bearbeiten und mit wiederkehrenden Stilelementen versehen. Auf diese Weise werden deine TikTok-Videos exklusiver und du fügst dem Inhalt Mehrwert hinzu, was die Zahl der Anhänger erhöht.

Bitte beachte, dass bei der Aufnahme des Videos von der TikTok-Kamera nur maximal 15 oder 60 Sekunden aufgenommen werden können. Du kannst ein von der Kamera deines Telefons aufgenommenes Video hochladen, das länger ist. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht empfehlenswert. Virale TikTok-Videos sind in der Regel eher kurze, da die Nutzer langen Videos immer weniger Beachtung schenken. 


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3. Sei aktiv und interagiere mit Influencern

Einer der häufigsten Tricks, um Anhänger in anderen Netzwerken wie Instagram zu gewinnen, besteht darin, Menschen zu folgen und mit ihnen zu interagieren, die bereits einflussreich sind. In TikTok kannst du diese Strategie einfach kopieren - und sie ist effektiv! Kommentiere und interagiere, indem du z.B. die veröffentlichten Videos likest, die auch zu deinem Profil passen. DUrch liken und kommentieren, machst du auf dein Prodil aufmerksam und zeigst, dass es wertvoll für die Person sein kann, dir und deinen Inhalten zu folgen. Wecke mit deinem Kommentar die Aufmerksamkeit dieser Person, sei dabei aber originell.

Ein weiterer Tipp, den viele Benutzer verwenden, ist, anderen Profilen zu folgen und wieder zu entfolgen, bis du diese Person dazu bringst, dir zurückzufolgen.

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4. Erhalte mehr Reichweite, indem du Videos zur besten Zeit hochlädst 

Wie bei allen Netzwerken erreichen organische Inhalte nur einen Prozentsatz deiner Anhänger. Es gibt jedoch Faktoren, die die Reichweite des Inhalts begünstigen, wie z.B. der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Veröffentliche deine Inhalte in den Stunden, in denen Nutzer am aktivsten sind und erhöhe dadurch die Reichweite deiner Videos. Diese Zeit liegt normalerweise zwischen 11 Uhr und 17 Uhr. Wir empfehlen dir jedoch, das Verhalten deiner Follower zu studieren und ihre Gewohnheiten zu kennen. Dadurch wird es auch einfacher, einen Veröffentlichungsplan zu erstellen, der es dir ermöglicht, die Aktivität besser zu organisieren und keine Zeit zu verlieren.

5. Nimm an #challenges teil

Zweifelsohne sind die viralen Challenges der große Star dieses sozialen Netzwerks. Sie besteht in der Regel aus der Aufnahme eines Videos, das von einem bestimmten Ton begleitet wird, bei dem gesungen, getanzt oder irgendeine Art von Performance aufgeführt wird. Verwende die Hashtags von TikTok, um deine Inhalte besser zugänglich zu machen und die Zahl der Follower zu erhöhen.

Du kannst außerdem versuchen, deine eigene Challenge zu erstellen und innerhalb von TikTok viral gehen zu lassen. Wenn der Benutzer nach dem Hashtag sucht, erscheint dein Profil als Ersteller des Inhalts.

6. Teile Inhalte in anderen sozialen Netzwerken

Wenn du bereits in anderen sozialen Netzwerken präsent bist und eine bestimmte Anzahl von Anhängern hast, teile einige deiner TikTok-Inhalte auf diesen Netzwerken, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ermutige deine bestehenden Anhänger, diese neue Plattform zu besuchen. Wenn sie sehen, dass du auch dort qualitativen und unterhaltsamen Content anbietest, der sich von anderen Profilen unterscheidet, wirst du sie auch für ein TikTok-Follow begeistern können.

Denk daran: Auch wenn du unterschiedliche Inhalte anbietest, musst du deine eigene Identität beibehalten. Deine anderen Profile sollten ein Sprungbrett sein, um die Zahl der Fans in deinem neuen TikTok-Profil zu erhöhen.

7. Zusammenarbeit mit anderen TikTokern

Die Einbeziehung anderer Personen in deine Videos bereichert gelegentlich den Inhalt, und wenn diese Person bereits eine bestimmte Anzahl von Anhängern hat, hilft dir das, dein Profil zu stärken. Wähle sorgfältig aus, mit wem du zusammenarbeiten möchtest, und stell sicher, dass es jemand ist, der genauso viel Unterhaltung verbreitet, wie du.

TikTok ist eine neue Plattform, und es gibt noch keine genau definierten Marketing-Strategien, aber du kannst mit diesen kleinen Tricks beginnen, die bei anderen Benutzern funktionieren, und damit austesten, was für dich und dein Profil am besten funktioniert. Denke vor allem daran, dass es sich um eine Unterhaltungsplattform handelt und dass die Qualität der Inhalte der Schlüssel zur Steigerung der Zahl deiner Follower ist.

Mehr Tipps für dein Social-Media-Marketing findest du in unserer Blog-Rubrik!


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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf Spanisch und wurde übersetzt.