Unser Guide: So gestalten Sie Schaufenster, die Köpfe verdrehen und mehr Laufkundschaft anlocken

Unser Guide: So gestalten Sie Schaufenster, die Köpfe verdrehen und mehr Laufkundschaft anlocken

Retail window displays | Shopify Retail blogEgal ob Sie ein Einzelhändler mit einer kleinen Ladenfront sind oder Ihr erstes Pop-up-Geschäft planen, Ihre Schaufensterdekoration ist eines der effektivsten Werkzeuge in Ihrer Trickkiste.

Sie treten nicht nur direkt gegen andere Einzelhändler an, sondern müssen auch gegenüber dem großformatigen Einzelhandel und Handelsketten herausstechen. Eine einzigartige, unwiderstehliche Schaufensterdekoration kann Sie deutlich von der Konkurrenz abheben und mehr Laufkundschaft anziehen.

Schaufensterauslagen geben Ihnen die Gelegenheit, die persönliche Note Ihrer Marke hervorzuheben und Passanten zu verleiten, zweimal hinzuschauen. Die richtige Dekoration kann Käufer so einnehmen, dass sie anhalten, umkehren und womöglich Ihren Laden betreten, wo Ihre Mitarbeiter dann den Verkauf abschließen können.

Hört sich toll an, oder?

Aber die Gestaltung Ihres ersten Schaufensters kann auch ein bisschen furchteinflößend sein. Zum Glück brauchen Sie kein Design-Studium, um ein überzeugendes Schaufenster zu kreieren. Selbst wenn Sie kein Budget haben, um einen professionellen Visual Merchandiser anzuheuern, können Sie Ihre Dekoration mit ein wenig Hintergrundwissen selbst gestalten.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, Ihre kreative Hemmschwelle zu überwinden und die Kunst der umwerfenden Schaufenstergestaltung zu meistern. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch Abläufe und geben Ihnen Starthinweise, damit Sie Ihren Kunden Ihr bestes Schaufenster präsentieren können.

Unser Guide: So stellen Sie Ihre Schaufenster-Tool-Box zusammen

Window display tool box | Shopify Retail

Bevor Sie jetzt anfangen, komplizierte Ideen für Ihre erste Fenstergestaltung zu generieren, lassen Sie uns sicher stellen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Umsetzung zur Hand haben. Denn Sie wollen nicht schon halb im Aufbau Ihres Schaufensters sein und dann feststellen, dass ein Maßband oder anderes wichtiges Werkzeug fehlt.

Das sind die grundlegenden Hilfsmittel, die Sie brauchen:

  • Maßband
  • Scheren
  • Tacker
  • doppelseitiges Klebeband
  • Hammer und Nägel
  • Universalmesser 
  • Klebepistole und Heiß-Klebepatronen
  • Schraubenzieher sowie Schrauben
  • Kuli, Bleistift, Marker, Notizbuch
  • Requisiten (also weitere Gegenstände außer Ihrer Ware)

Je nach Ihrem spezifischen Design brauchen Sie womöglich weitere Materialien, um Ihr Schaufenster-Projekt zu verwirklichen. Die obigen Tools sind aber auf jeden Fall ein guter Start; benutzen Sie sie einfach als Einkaufsliste, bevor Sie loslegen.

Beginnen Sie mit einer Story, die auf einem guten Thema basiert

Retail window display ideas | Shopify Retail blog

Bild: Pinterest

Der beste Ausgangspunkt für den Entwurf einer Schaufensterdekoration sind Stift und Papier. Aber bevor Sie Ihre Schaufenster-Ideen skizzieren, finden Sie ein Thema oder ein Motiv, auf dem Sie Ihre Story aufbauen wollen. Ihr Schaufenster muss eine grundlegende Geschichte erzählen — Storytelling ist nachweislich ein wichtiges strategisches Business-Tool.

Fangen Sie also mit einem Motiv an und bauen Sie das dann durch Ihr Storytelling-Talent elegant aus. 

Zum Beispiel: 

  • Aus der Grundidee "Weihnachten" wird spezifischer das Fenster-Motto "Nussknacker"
  • Aus "Halloween” wird "Interview mit einem Vampir"
  • Aus "Valentinstag" wird "Schlauer Amor" 
  • Aus "Erntedank” wird "Heißer Herbststil"

Schaffen Sie einen klaren Brennpunkt in Ihrer Schaufenstergestaltung

Window display ideas | Shopify Retail blog

Bild: Pinterest

Haben Sie eine grobe Skizze samt themen-basierter Story, stellen Sie sich vor Ihren Laden und schauen sich Ihre Ladenfront genau an. Bestimmen Sie, auf welcher Augenhöhe der Kunde steht, wo die Mittelinie liegt und ob es sich anbietet, z.B. Gegenstände von der Decke herabhängen zu lassen oder Ähnliches. Nehmen Sie Klebeband zur Hand und markieren Sie diese Anhaltspunkte. 

Dadurch sollte sich auch der Fokus herauskristallisieren. Dorthin wollen Sie den Blick Ihrer möglichen Kunden als Erstes leiten und halten. Bestimmen Sie, wie groß dieser zentrale Bereich sein soll –definitiv groß genug, damit der Interessent ihn von der anderen Straßenseite ausmachen kann.

Nun überlegen Sie sich die Anordnung Ihrer Produkte um den Brennpunkt herum. Wollen Sie Ihre Produkte mit Schnüren befestigen oder auf Regalen drapieren? Vielleicht bietet sich eine Produkt-Pyramide an? Spielen Sie mit verschiedenen Gruppierungen, um die beste Schaufenstergestaltung zu finden.

Seien Sie in jeder Hinsicht mutig

Be bold in window displays | Shopify Retail

Wir wissen ja alle, dass sich die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne mittlerweile auf eine Nanosekunde verringert hat, und das trifft auch auf Ihre Kunden zu. Sie können davon ausgehen, dass Ihre Laufkundschaft entweder gerade mit einer Freundin spricht, simst, oder mit dem Hund unterwegs ist. Das heißt, Sie müssen absolut alles einsetzen, um die Aufmerksamkeit auf Ihren Laden zu lenken. Und wenn das lediglich dazu führt, dass jemand von Ihrem tollen Schaufenster Fotos auf dem Handy macht und im Netz verbreitet. 

Seien Sie also bei der Schaufenstergestaltung bitte eines nicht: fade. Probieren Sie mutig Farben, Formen und Requisiten aus. Machen Sie sich frei von 0815-Farben und wählen Sie einen auffallenden Ton wie kräftiges Rosa. Vertrauen Sie auf Ihr Urteilsvermögen, aber achten Sie bitte auf Marken-Einheitlichkeit.

WEITERE ARTIKEL: Möchten Sie mehr übers Branding im Einzelhandel wissen? Finden Sie heraus, wie Sie eine Brand-Story für Ihr Ladengeschäft erzählen (auf Englisch, aber super gut!).

Requisiten sind ein weiterer guter Ansatz, unkonventionell zu gestalten, und viele verschiedene Kunstmaterialien finden Sie im nächsten Bastelgeschäft. Schneiden Sie Schaumstoffplatten zurecht, kreieren Sie Objekte aus Papiermaché – was auch immer zu Ihrem Laden und Ihrer Marke passt. 

Halten Sie Ihre Schaufenstergestaltung einfach

Keep window displays simple | Shopify Retail

Inmitten der vielen allgegenwärtigen Schaufenster-Inspirationen kann man sich schnell hinreißen lassen, die Sache zu verkomplizieren. Bedenken Sie, dass zu viel Klimbim abschreckend wirken und Fußgänger überfordern kann, statt sie anzuziehen. Übertreiben Sie es also nicht: Ein wirres, nicht fokussiertes Schaufenster bringt nichts.

Behalten Sie immer Ihr Ziel im Auges: Letztlich müssen Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt lenken und dem Kunden helfen, gleich zu erkennen, wie Ihre Produktgruppen Sinn machen. Halten Sie Ihre Schaufenstergestaltung also in Schach und seien Sie in der Lage, jeden Baustein in Ihrem Fenster zu rechtfertigen. 

Ausgewogenheit ist der Schlüssel

Food pyramid retail window display | Shopify Retail blog

Bild: Pinterest

Beim Schaufensterdesign haben Sie kleine und große Elemente, dunkle und helle Farben, Licht und Schatten etc. Um eine gefällige Ästhetik zu schaffen, müssen Sie diese Bestandteile in der Waage halten.

Typischerweise sollten Sie größere, dunklere Teile weiter unten platzieren, darüber farbenfrohe helle. Dadurch scheint Ihr Schaufenster nicht erdrückend. Denn wenn Sie z.B. alle großen Gegenstände auf eine Seite stellen und alle kleinen auf die andere, stimmt das Gleichgewicht nicht. Stellen Sie sich einfach altmodische Waagschalen vor: Ein großes Element erfordert auf der anderen Seite viele kleinere.

Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl und entwickeln Sie ein Gespür dafür, welche Emotion Sie mit Ihrem Schaufenster erzeugen wollen. Eine ausgewogene Präsentation erweckt eher Gefühle wie Glück, Begeisterung und Vergnügen; ein unausgeglichenes Display signalisiert hingegen Beunruhigung oder Unsicherheit. 

Achten Sie aufs Licht

Retail window display lighting | Shopify Retail blog

Bild: Pinterest

Bei der erfolgreichen Schaufenstergestaltung mag die Beleuchtung zweitrangig erscheinen oder wie ein nettes Extra, wenn noch Geld da ist. Die Lichtsetzung kann aber entscheidend dabei sein, ob ein Shopper stehen bleibt oder nicht.

Licht schafft Atmosphäre, betont bestimmte Produkte und kann Ihre Ladenfront dramatisch in Szene setzen. Mit ein wenig strategischem Geschick können Sie die Beleuchtung dazu nutzen, den Blick des Vorbeigehenden genau dahin zu richten, wo Sie ihn haben wollen. 

WEITERE ARTIKEL: Wie Sie die Farblehre für Ihren Laden nutzen, erfahren Sie in diesem Artikel (diesmal auf Deutsch).

Nicht empfehlenswert ist Licht direkt von oben—das führt häufig zu harten, unattraktiven Schatten. Versuchen Sie lieber eine Seiten- oder Vorder-Beleuchtung. Lichtquellen von verschiedenen Seiten gibt Ihnen mehr Gestaltungsspielraum und Ihr Display erscheint dreidimensionaler. 

Werfen Sie einen letzten Blick auf Ihre Schaufenstergestaltung

Sind alle Designelemente dort, wo Sie sie haben wollen? Überprüfen Sie nochmal live vor Ihrem Fenster, ob alles aus allen Blickwinkeln heraus funktioniert. Eher selten nimmt jemand Ihre Fenstergestaltung erst wahr, wenn sie direkt davor steht. Laufen Sie aus verschiedenen Richtungen auf Ihr Fenster zu und behalten dabei immer Ihren Fokus im Hinterkopf. Wie sichtbar sind Ihre Beschilderung und Ihre Aktionsaufrufe, Ihre Calls to Action? Sind Sie mit der Balance Ihres Designs zufrieden?

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, Glückwunsch, Ihr Schaufensterdesign ist bereit für den großen Auftritt!

Haben Sie für Ihren Laden eine außergewöhnliche Auslage gestaltet? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen unten in einem Kommentar mit. 


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Humayun Khan erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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