Der Shopify Blog

Möchtest du einen Onlineshop erstellen?

Die perfekte Pressemappe: Tipps, die du sofort umsetzen kannst

How to Create a Press Kit That Gets Publicity for Your Business

Wenn dein Geschäft oder Produkt in einem wichtigen Medium oder auf einer Website gefeatured wird, kann das einen gewaltigen Effekt haben. Stell dir vor, dass dir das größte Fachmagazin deiner Branche oder “bloß” eine Regionalzeitung kostenlose Werbung verschafft. Und dann stell dir vor, wieviel Publicity und Traffic das für dein Business bringt.

Neben den möglichen extra Verkäufen, die Presseberichte einfahren können, kann bei Nennungen auf etablierten Websites deren Vertrauenswürdigkeit “abfärben” und deiner Website durch Logo-Platzierung eine “soziale Empfehlung” (gerne auch mal “social proof” genannt) geben.

Talmo Presse-Verweise

"Welt am Sonntag" und "Couch" haben bereits über den deutschen Shopify-Händler Talmo berichtet. Presseberichte verleihen Unternehmen und deren Produkte zusätzliche Seriosität.

Wie bekommst du die Medien dazu, über dein Unternehmen zu berichten? 

Die Frage, die sich Entrepreneuren und Geschäftsleuten stellt, ist somit: Wie können wir es Webseiten, Zeitschriften und Publizisten einfacher machen, Content über unser Unternehmen zu veröffentlichen?

Die einfache Antwort: Mit einer Pressemappe. Auch Presse-Kit, Press Kit, Media Kit, Presseseite oder Presseheft genannt.

Was ist eine Pressemappe?

Eine (virtuelle) Pressemappe ist eine Webseite, die Ressourcen und Informationen für Journalisten und Publizisten bereit hält. Über eine Presseseite können Journalisten dein Produkt und deine Marke schnell kennen lernen und Fotos und Marketing-Materialien für die Content-Erstellung finden. Du signalisierst damit: “Hallo, wir sind medienfreundlich, hier sind alle Hintergründe, die du für deine Story brauchst - und wie du uns erreichen kannst.”

What’s a Press Kit?

FiftyThrees Presseseite
Quelle: FiftyThree

Ein Presseheft wendet sich nicht nur an Journalisten und Publizisten. Wer auch immer positiv über dein Geschäft berichten will, findet bei dir die Tools. Das kann jemand sein, der einen Podcast oder Blog unterhält oder jemand, der deine Geschichte einfach mit seiner Community teilen will.

Natürlich garantiert ein Presseheft keine Berichterstattung, aber es ebnet den Weg dahin. Wenn du netzwerkst und auf Publikationen zugehst, kannst du immer auf diese Presseseite verweisen. Wenn du schon vorher die Fußarbeit für Journalisten leistest, sind diese offener für Anregungen für Artikel. Zudem lässt es dich professionell erscheinen und somit gleich attraktiver für eine Pressenachricht.

Während du Journalisten meist direkt auf deine Presseseite verweist, muss diese trotzdem anderweitig zu finden sein. Vielleicht willst du nicht direkt aus der Hauptnavigation heraus verlinken, aber im Footer solltest du einen Link zu “Medien”, “Presseheft” oder “Presseinformationen” setzen. Die meisten Profis wissen, dass dort meistens die Pressesektion verortet ist.

What’s a Press Kit?

via Holstee

Wie sieht eine gute Pressemappe aus?

Was du in den Presseheft aufnimmst, hängt von deinem Geschäft ab und davon, was du zur Auswahl hast. Es gibt einige Basiselemente, die ich dir empfehlen will plus einige interessante Extras.

Das Wichtigste

  • Deine Story. Erzähle deine Geschichte: Wie du dein Geschäft gestartet hast, wer du bist und warum du das tust, was du tust..

  • Deine Eckdaten. Wie viele Kunden hast du? Wie lange bist du schon im Geschäft? Wieviel hast du verkauft? In welchem Jahr hast du dein Geschäft gegründet? Gibt es weitere Fakten und Zahlen, die du Journalisten mitteilen willst? Wo ist dein Geschäft beheimatet? Wo wird dein Produkt hergestellt?

  • Große, hoch aufgelöste Marken-Fotos und Logos. Erleichtere Content-Herstellern, dein Logo aufzunehmen oder bewege sie über verschiedene Formatangebote dazu, dein Logo mit einzubauen. Achte auf hochwertige Bilder, u.a. mit transparentem Hintergrund, damit deine Grafiken auch im Print-Bereich flexibel einzusetzen sind. Falls möglich, setze noch einen Download zu einer RAW-Vektordatei dazu.

Essentials

Quelle: FiftyThree

 

  • Dein Team. Wenn außer dir noch jemand mit an deinem Geschäft beteiligt ist, nenne auch deren Rolle im Geschäft und wie ihr zusammen gefunden habt.
  • Medienspiegel. Zeige Journalisten andere Artikel und Publikationen, in denen dein Geschäft gefeatured oder erwähnt wurde. Das können Blog-Posts sein, Interviews, Zeitschriftenartikel, Pressemitteilungen oder Web-Artikel. Das gibt interessierten Journalisten einen Rahmen, um auf der eigenen Website über dein Unternehmen zu berichten.

Extras

  • Eine E-Mail-Adresse nur für Presseanfragen. Eine eigene E-Mail-Adresse für Autoren, die dich kontaktieren wollen, z.B. “presse@business.de”.
  • Hinweise auf Wortmarken-Besonderheiten. Sollte dein Geschäft eine besondere Schreibweise wie Großbuchstaben o.ä. haben, merke es an, wie du deine Marke genannt haben willst. Wenn du also GeschäftsName statt Geschäfts-Name oder geschäftsname sehen willst, mach das deutlich!
  • Audio- oder Video-Interviews und -Sequenzen. Wurde dein Business in einem Podcast oder im Radio erwähnt? Verlinke hier den Clip oder betten den Medien-Link auf deiner Presseseite ein.
  • Auszeichnungen und Preise. Verweise hier auf Auszeichnungen für dein Geschäft oder Preise, die du beruflich gewonnen hast.
  • Ehrenamtliche Arbeit. Erwähne es, wenn du dich für Charities, Wohlfahrtsorganisitionen oder einen guten Zweck engagierst.

Beispiele für Pressemappen

Auf den folgenden E-Commerce-Sites findest du Anregungen für gute Presseseiten und Inhalte.

Schaffe dir Öffentlichkeit

Jetzt bist du dran.  Wenn du an deinem Online-Presseheft arbeitest, denk an die Websites und Publikationen, bei denen du erscheinen willst, und passe deine Presseangebot entsprechend an. Falls du hier Hilfe benötigst, benutze diese App, um in deinem Shopify Store ein Presseheft anzulegen.

Denke daran, dass du immer noch networken und draussen präsent sein musst, wenn du dein Business in den Medien sehen willst. Ein Presseheft macht es definitiv einfacher für Journalisten, über dich zu berichten. Die Vorarbeit bis dahin musst du erledigen.

Schreib uns unten einen Kommentar und zeig uns deine Presseseiten. Falls du noch an deinem Presseheft arbeitest, bitte unten ruhig um Feedback. Wir antworte auf jeden Beitrag.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Corey Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.