Wie man die perfekte Pressemappe erstellt: Tipps, die Sie sofort umsetzen können


Wie man die perfekte Pressemappe erstellt: Tipps, die Sie sofort umsetzen können


How to Create a Press Kit That Gets Publicity for Your Business

Wenn Ihr Geschäft oder Produkt in einem wichtigen Medium oder auf einer Website gefeatured wird, kann das einen gewaltigen Effekt haben. Stellen Sie sich vor, dass Ihnen das größte Fachmagazin Ihrer Branche oder “bloß” eine Regionalzeitung kostenlose Werbung verschafft. Und dann stellen Sie sich vor, wieviel Publicity und Traffic das für Ihr Business bringt.

Neben den möglichen extra Verkäufen, die Presseberichte einfahren können, kann bei Nennungen auf etablierten Websites deren Vertrauenswürdigkeit “abfärben” und Ihrer Website durch Logo-Platzierung eine “soziale Empfehlung” (gerne auch mal “social proof” genannt) geben.

Talmo Presse-Verweise

"Welt am Sonntag" und "Couch" haben bereits über den deutschen Shopify-Händler Talmo berichtet. Presseberichte verleihen Unternehmen und deren Produkte zusätzliche Seriosität.

Wie bekommen Sie die Medien dazu, über Ihr Unternehmen zu berichten? 

Die Frage, die sich Entrepreneuren und Geschäftsleuten stellt, ist somit: Wie können wir es Webseiten, Zeitschriften und Publizisten einfacher machen, Content über unser Unternehmen zu veröffentlichen?

Die einfache Antwort: Mit einer Pressemappe. Auch Presse-Kit, Press Kit, Media Kit, Presseseite oder Presseheft genannt.

Was ist eine Pressemappe?

Eine (virtuelle) Pressemappe ist eine Webseite, die Ressourcen und Informationen für Journalisten und Publizisten bereit hält. Über eine Presseseite können Journalisten Ihr Produkt und Ihre Marke schnell kennen lernen und Fotos und Marketing-Materialien für die Content-Erstellung finden. Sie signalisieren damit: “Hallo, wir sind medienfreundlich, hier sind alle Hintergründe, die Sie für Ihre Story brauchen -- und wie Sie uns erreichen können.”

What’s a Press Kit?

FiftyThrees Presseseite
Quelle: FiftyThree

Ein Presseheft wendet sich nicht nur an Journalisten und Publizisten. Wer auch immer positiv über Ihr Geschäft berichten will, findet bei Ihnen die Tools. Das kann jemand sein, der einen Podcast oder Blog unterhält oder jemand, der Ihre Geschichte einfach mit Ihrer Community teilen will.

Natürlich garantiert ein Presseheft keine Berichterstattung, aber es ebnet den Weg dahin. Wenn Sie netzwerken und auf Publikationen zugehen, können Sie immer auf diese Presseseite verweisen. Wenn Sie schon vorher die Fußarbeit für Journalisten leisten, sind diese offener für Anregungen für Artikel. Zudem lässt es Sie professionell erscheinen und somit gleich attraktiver für eine Pressenachricht.

Während Sie Journalisten meist direkt auf Ihre Presseseite verweisen, muss diese trotzdem anderweitig zu finden sein. Vielleicht wollen Sie nicht direkt aus der Hauptnavigation heraus verlinken, aber im Footer sollten Sie einen Link zu “Medien”, “Presseheft” or “Presseinformationen” setzen. Die meisten Profis wissen, dass dort meistens die Pressesektion verortet ist.

What’s a Press Kit?

via Holstee

Wie sieht eine gute Pressemappe aus?

Was Sie in Ihr Presseheft aufnehmen, hängt von Ihrem Geschäft ab und davon, was Sie zur Auswahl haben. Es gibt einige Basiselemente, die ich Ihnen empfehlen will plus einige interessante Extras.

Das Wichtigste

  • Ihre Story. Erzählen Sie Ihre Geschichte: Wie Sie Ihr Geschäft gestartet haben, wer Sie sind und warum Sie tun, was Sie tun.

  • Ihre Eckdaten. Wie viele Kunden haben Sie? Wie lange sind Sie schon im Geschäft? Wieviel haben Sie verkauft? In welchem Jahr haben Sie Ihr Geschäft gegründet? Gibt es weitere Fakten und Zahlen, die Sie Journalisten mitteilen wollen? Wo ist Ihr Geschäft beheimatet? Wo wird Ihr Produkt hergestellt?

  • Große, hoch aufgelöste Marken-Fotos und Logos. Erleichtern Sie es Content-Herstellern, Ihr Logo aufzunehmen oder bewegen Sie sie über verschiedene Formatangebote dazu, Ihr Logo mit einzubauen. Achten Sie auf hochwertige Bilder, u.a. mit transparentem Hintergrund, damit Ihre Grafiken auch im Print-Bereich flexibel einzusetzen sind. Falls möglich, setzen Sie noch einen Download zu einer RAW-Vektordatei dazu.

Essentials

Quelle: FiftyThree

 

  • Ihr Team. Wenn außer Ihnen noch jemand mit an Ihrem Geschäft beteiligt ist, nennen Sie auch deren Rolle im Geschäft und wie Sie zusammen gefunden haben.
  • Medienspiegel. Zeigen Sie Journalisten andere Artikel und Publikationen, in denen Ihr Geschäft gefeatured oder erwähnt wurde. Das können Blog-Posts sein, Interviews, Zeitschriftenartikel, Pressemitteilungen oder Web-Artikel. Das gibt interessierten Journalisten einen Rahmen, um auf der eigenen Website über Ihr Unternehmen zu berichten.

Extras

  • Eine E-Mail-Adresse nur für Presseanfragen. Eine eigene E-Mail-Adresse für Autoren, die Sie kontaktieren wollen, z.B. “presse@business.de”.
  • Hinweise auf Wortmarken-Besonderheiten. Sollte Ihr Geschäft eine besondere Schreibweise wie Großbuchstaben o.ä. haben, merken Sie an, wie Sie Ihre Marke genannt haben wollen. Wenn Sie also GeschäftsName statt Geschäfts-Name oder geschäftsname sehen wollen, machen Sie das deutlich!
  • Audio- oder Video-Interviews und -Sequenzen. Wurde Ihr Business in einem Podcast oder im Radio erwähnt? Verlinken Sie hier den Clip oder betten Sie den Medien-Link auf Ihrer Presseseite ein.
  • Auszeichnungen und Preise. Verweisen Sie hier auf Auszeichnungen für Ihr Geschäft oder Preise, die Sie beruflich gewonnen haben.
  • Ehrenamtliche Arbeit. Erwähnen Sie es, wenn Sie sich für Charities, Wohlfahrtsorganisitionen oder einen guten Zweck engagieren.

Beispiele für Pressemappen

Auf den folgenden E-Commerce-Sites finden Sie Anregungen für gute Presseseiten und Inhalte.

Schaffen Sie sich Öffentlichkeit

Jetzt sind Sie dran.  Wenn Sie an Ihrem Online-Presseheft arbeiten, denken Sie an die Websites und Publikationen, bei denen Sie erscheinen wollen, und passen Sie Ihr Presseangebot entsprechend an. Falls Sie Hilfe brauchen, benutzen Sie diese App, um in Ihrem Shopify Store ein Presseheft anzulegen.

Denken Sie daran, dass Sie immer noch networken und draussen präsent sein müssen, wenn Sie Ihr Business in den Medien sehen wollen. Ein Presseheft macht es definitiv einfacher für Journalisten, über Sie zu berichten. Die Vorarbeit bis dahin müssen Sie erledigen.

Schicken Sie uns unten einen Kommentar und zeigen Sie uns Ihre Presseseiten. Falls Sie noch an Ihrem Presseheft arbeiten, bitten Sie unten ruhig um Feedback. Wir antworte auf jeden Beitrag.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Corey Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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