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Das optimale Design-Portfolio: Experten von Shopify geben Rat

Design-Portfolio Tipps

Der Karriereanfang als junger Designer kann sich als ziemlich anspruchsvolle Aufgabe gestalten. Möglicherweise haben Sie bis jetzt mit einem oder zwei Kunden zusammengearbeitet. Vielleicht versuchen Sie aber auch gerade, Ihren ersten Auftrag an Land zu ziehen. Oder suchen Sie eine Anstellung in einer Agentur, haben aber Schwierigkeiten Ihren Wert klar zu kommunizieren?

In jedem Fall wird Ihnen ein solides Designportfolio helfen, Ihre Fähigkeiten und Ihr Fachwissen zu vermitteln und das Vertrauen geben, sich potenziellen Kunden oder Arbeitgebern zu präsentieren.

Shopify ist Heimat einer Reihe erfahrener Designer, die alle irgendwann bei null angefangen haben. Heute geben Sie Nachwuchsdesignern und Einsteigern Tipps, was ein großartiges Design-Portfolio ausmacht:

Design Portfolio: Designers 1

Design Portfolio: Designers 2Lesetipp: So konzipieren Sie ein überzeugendes Web-Design-Portfolio (auf Englisch).

Zeigen Sie die Arbeit, für die Ihr Herz schlägt

Design Portfolio: Aspire

Fragen Sie sich, was Ihnen wirklich wichtig ist, und wählen Sie Arbeiten aus, die Ihre Interessen widerspiegeln. Ihr Portfolio sollte Projekte beinhalten, die Ihre Fähigkeiten am besten zur Geltung bringen und die Art der Arbeit demonstrieren, von der Sie gerne mehr auf dem Schreibtisch hätten. Falls Ihnen die Erfahrung in dem von Ihnen angestrebten Bereich fehlt, sind selbst initiierte Projekte eine gute Möglichkeit, zu zeigen, wofür Ihr Designer-Herz wirklich schlägt.

„Es ist verlockend, all Ihre gesammelten Werke aufzunehmen, um Ihre Vielfalt zu zeigen. Wenn Sie aber nicht zu 100 Prozent davon überzeugt sind, dass es sich um wirklich hervorragende Arbeit handelt, sollten Sie darauf verzichten. Sie sollten Ihre Stimme finden und dann Ihr Portfolio nutzen, um sie nach außen zu tragen. Wenn Sie einem Kunden etwas zeigen, dass Ihnen selbst nicht zu 100% gefällt, müssen Sie womöglich noch mehr dieser Sorte Arbeit übernehmen,  dfalls der Kunde Sie einstellt. Und das kann sich wiederum sehr schnell in einen Teufelskreis verwandeln.“

– Daniel Weinand, Chief Design Officer
„Sie werden nach dem schwächsten Projekt in Ihrem Portfolio beurteilt, nicht nach Ihrem besten. Seien Sie also kritisch und selektiv, wenn es um die Auswahl Ihrer Arbeiten geht.“
– Verne Ho, Director of Design, Toronto

Verbessern Sie fortlaufend Ihr Portfolio

Design Portfolio: Improve

Es mag offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen Ihr Portfolio stets auf dem neuesten Stand halten. Ihr Portfolio ist ein lebendiges Objekt - es sollte mit Ihnen wachsen. Halten Sie es aktuell, fügen Sie neue Projekte hinzu und verbessern oder entfernen Sie veraltete Arbeiten regelmäßig.

„Idealerweise kreieren Sie regelmäßig neue Werke. Lassen Sie diese Arbeiten in Ihr Portfolio einfließen. Manchmal unterliegt Ihre kreative Arbeit einer kleinen Flaute. Manchmal kann diese Flaute aber auch sechs Monate oder länger dauern. Ohne einen stetigen Fluss kreativer Werke wird Ihr Portfolio leer bleiben oder mit der Zeit veralten.“

– James Bull, Senior Design Lead, Ottawa

 

„Ein weiser Freund sagte einmal zu mir, dass man nur so gut sei, wie seine letzte Arbeit. Ihr Portfolio repräsentiert Ihre Fähigkeiten. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr Portfolio immer auf dem neuesten Stand halten.“

– Serena Ngai, Design Lead, Partnerships Team

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Erklären Sie Ihren Prozess

Design Portfolio: Process

Über eine Sache sind sich alle unsere Experten einig: Für jedes Projekt sollten Sie den Kontext, den dahinter stehenden Prozess und eine Begründung für Ihr Design einbeziehen. Zeigen Sie, wie Sie arbeiten und wie Sie Probleme lösen. Geben Sie an, wofür Sie genau verantwortlich waren. Seien Sie kritisch und erklären Sie, was Sie heute anders machen würden.

„Fallstudien sind der beste Weg, um Ihre Arbeit zur Schau zu stellen. Beschreiben Sie die Herausforderungen des Projekts und erzählen Sie dann die Geschichte, wie Sie zur Lösung gekommen sind. Bonuspunkte gibt es für die Einbindung von Wireframes, Skizzen und laufenden Arbeiten.“
 — Kevin Finlayson, Design Lead, Online Store Team

 

„Zeigen Sie Ihre Arbeit. Ich meine das im gleichen Sinne wie im Mathematikunterricht. Ich interessiere mich viel weniger dafür, wie das Endprodukt aussieht, als darüber, wie Sie dorthin gekommen sind. Jede Arbeit in Ihrem Portfolio sollte eine Fallstudie enthalten, die jeden Schritt auf dem Weg zum Erfolg beschreibt. Erwähnen Sie dabei auch ruhig Fehlversuche. Das Beste, was ich je in einem Portfolio gesehen habe, war eine Fallstudie mit einer ausführlichen Nachbetrachtung. Nach dem Abschluss des Projekts erstellte der Designer eine Aufschlüsselung, welche Teile des Projekts erfolgreich waren, welche Teile nicht, und wie dies als Feedback genutzt wurde, um das Projekt besser zu machen.“

– Kyle Peatt, Director of UX, Ottawa

Lesetipp: Wie Sie eine Fallstudie erstellen, die Ihnen neue Kunden beschert, lesen Sie hier.

"Wenn ich mir eine Arbeit ansehe, möchte ich den Kontext des Projekts verstehen, den Prozess, wer mit Ihnen zusammengearbeitet hat, und wenn es eine Teamarbeit ist, für welchen Teil Sie speziell verantwortlich waren. Eine großartige Fallstudie ist dabei zehnmal effektiver als ein einfaches Mockup. Und vergessen Sie nicht die Worte. Ein Portfolio ohne Worte ist wie ein Lebenslauf ohne Daten.“

– Cynthia Savard Saucier, Director of Design, Montreal

 

„Das Schreiben ist ein wichtiger Teil eines herausragenden Portfolios. Ein erfolgreicher Designer weiß, wie man über seinen Designprozess spricht. Welche Recherchen haben Sie durchgeführt und warum? Welche Leistungen haben Sie erbracht und warum?  Wie haben Sie Animationen und Übergänge erstellt? Was waren

– James Bull, Senior Design Lead, Ottawa

Einfachheit ist Trumpf

Design Portfolio: Simple

Ihr Portfolio sollte leicht zu navigieren sein. Übertreiben Sie es daher nicht beim Design. Denken Sie daran: Sie versuchen, Ihre Arbeit zu zeigen, und nicht das ganze Dekor drumherum. Alles, was den Betrachter davon ablenkt, sich ein Bild von Ihren Fähigkeiten oder vergangenen Projekten zu machen, sollte gestrichen werden.

„Stark starten und stark abschließen – das ist das Motto hier. Die besten Designer kümmern sich sehr um das gesamte Portfolio-Erlebnis, mit einem Flow, der den Betrachter von einem Highlight zum nächsten führt.“
– Daniel Weinand, Chief Design Officer

 

„Die Bewertung der Arbeit eines Designers sollte mühelos sein und die Präsentation des Portfolios sollte sich auf die Arbeit selbst konzentrieren.“

– Rachel Robertson, Design Lead, Store Management Team

 

„Es ist leicht, sich bei der Gestaltung seines Portfolios zu verlieren. Dabei ist es mir relativ egal, mit welchem Tool es präsentiert wird. Ein einfaches Behance-Portfolio funktioniert manchmal besser als ein maßgeschneidertes Portfolio mit Parallax-Effekt.“

– Cynthia Savard Saucier, Director of Design, Montreal

Lesetipp: Warum Sie eine Landingpage für Ihr Portfolio nutzen sollten, lesen Sie hier.

Das sollten Sie unterlassen

Design Portfolio: Donts

Vermeiden Sie Rechtschreibfehler, defekte Links, Flash, Kreisdiagramme und schöne Kritzeleien ohne Sinn und Zweck.

„Ich mag keine Infografiken, die die Anzahl der Pixel, getrunkenen Kaffees, Tage, oder Haare darstellen, die während eines Projekts verloren gegangen sind. Wenn Sie sogenannte 'Fun Facts' einfügen, sollten diese besser wirklich interessant sein und nicht etwas, das mir lediglich zeigt, dass Sie bunte Kreisdiagramme entwerfen können.“

– Cynthia Savard Saucier, Director of Design, Montreal

 

„Nur ein paar Beiträge auf Dribble zu haben, bringt es einfach nicht. Wie soll man daran erkennen, wie sich die tatsächliche Zusammenarbeit mit Ihnen darstellen wird? Wie passt ein Screenshot in das größere Ökosystem eines Produkts? Dribbble ist vollgepackt mit perfekt inszenierten Designbeispielen, was einfach nicht realistisch ist. In der realen Welt beschäftigen wir uns mit Grenzfällen, schmutzigen Daten, Zustandsebenen und mehr. Wie wird Ihr perfekt gestalteter, minimalistischer E-Mail-Client das alles bewältigen? Design für Ästhetik statt Funktionalität macht mich verrückt. Nur weil etwas hübsch aussieht, bedeutet das nicht, dass es gut funktionieren wird.“

– James Bull, Senior Design Lead, Ottawa

Ein letzter Rat ...

Zeigen Sie Ihre Arbeit der Welt, holen Sie sich Feedback, verbessern Sie Ihre Arbeit und wiederholen Sie das Ganze.

Wie Sie auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam machen können, lesen Sie in unserem ultimativen Guide zur Kundengewinnung nach. 

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Beitrag stammt aus dem Blog von shopify.com und wurde übersetzt.