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4 leicht umsetzbare Ideen: So schreiben Sie weihnachtliche Newsletter, die garantiert gelesen werden

Weihnachts Newsletter schreiben - shopify.de

Die Weihnachtszeit ist für die meisten Onlineshops bekanntlich die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Beginnend mit dem BFCM-Wochenende Ende November geht es für rund sechs Wochen Schlag auf Schlag. Da ist es für Händler immens wichtig, von potenziellen Kunden auch wahrgenommen zu werden.

Wie Sie Ihre Newsletter saisonal anpassen - sie also noch weihnachtlicher machen - und worauf Sie beim E-Mail-Marketing Ende des Jahres achten sollten, verrät Johannes Kohlmann von Newsletter2Go in diesem Gastbeitrag.

Mit Black Friday, Cyber Monday, der Adventszeit, Nikolaus, Weihnachten und Neujahr folgt von November bis Januar ein Event auf das nächste. Für Marketer bedeutet das viele mögliche Aktionen und jede Menge Arbeit. Wie behalte ich dabei den Überblick?

Im Vorfeld der Weihnachtszeit ist es wichtig, eine kreative und durchdachte Strategie zu entwickeln. Hierbei sollte nicht nur entschieden werden, was für Aktionen in der Weihnachtszeit stattfinden sollen, sondern auch Termine für eventuelle Ankündigungen geplant werden. Um bei so vielen Feiertagen und Aktionen nicht den Überblick zu verlieren, lohnt es sich, einen eigenen Kampagnenplan für die Weihnachtszeit zu erstellen.

Marketingplan zu Weihnachten - shopify.de

In der Weihnachtszeit ist der Konkurrenzkampf im Postfach von Newsletter-Empfängern noch größer als sonst. Wie stechen meine Newsletter aus der Menge heraus?

Weihnachtliche Wortspiele, winterliche Emojis und Personalisierungen helfen dabei, weihnachtliche Betreffzeilen zu formulieren. 

In der Weihnachtszeit füllen sich die Postfächer der Empfänger schnell mit allerlei Sonderaktionen, Weihnachtskampagnen und Neujahrsgrüßen. Damit Ihre Newsletter sich dabei von der Masse abheben, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf Ihre Betreffzeilen und Preheader legen. Achten Sie dabei immer darauf, dass Ihre Betreffzeile klar formuliert und leicht verständlich ist.

Weihnachts Emojis Marketing - shopify.de

Weihnachtliche Wortspiele, winterliche Emojis und Personalisierungen helfen außerdem dabei, weihnachtliche Betreffzeilen zu formulieren.
Bei der Nutzung von Emojis gibt es einiges zu beachten. Nicht alle Betriebssysteme und E-Mail-Clients spielen die kleinen Icons gleich aus. Ältere Systemen oder Clients unterstützen die von Ihnen verwendeten Emojis eventuell auch gar nicht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Emojis immer nur ergänzend verwenden und Ihre Betreffzeilen auch ohne die Symbole gut verständlich sind.

Außerdem empfiehlt es sich, Newsletter mit Emojis gründlich in verschiedenen Systemen und Clients zu testen, bevor Sie die Mailings an Ihre Empfänger senden.Doch der Aufwand lohnt sich. Emojis sind eine sehr effektive Möglichkeit sich von anderen Betreffzeilen im Postfach abzusetzen.

Weitere Tipps zum E-Mail-Marketing:

Neben Betreffzeilen und Preheadern sollen auch die Inhalte meiner Newsletter weihnachtlichen Charme versprühen und das Interesse der Empfänger wecken. Wie kann ich meinen Newsletter passend gestalten?

Nutzen Sie kleine Animationen von Geschenken, Schneefall oder einem Weihnachtsbaum, um sich von anderen Newslettern abzuheben. 

Zur Weihnachtszeit bietet es sich an, Ihr Newsletter-Design festlich zu gestalten. Weihnachtliche und winterliche Motive wie Schneeflocken, Tannenzapfen, Lebkuchen und Geschenke helfen dabei, die besinnliche Stimmung der Feiertage in Ihren Newslettern einzufangen. Auch bestimmte Farben können weihnachtliche Stimmung transportieren. Die Farben Rot, Grün und Weiß werden mit den Festtagen assoziiert und können so zum Beispiel für Header gezielt genutzt werden.

Auch Gifs werden in Mailings immer häufiger genutzt und sind eine gute Abwechslung zu statischen Bildern. Nutzen Sie zum Beispiel kleine Animationen von Geschenken, Schneefall oder einem Weihnachtsbaum, um sich von anderen Newslettern abzuheben.

Weihnachts Gifs Marketing - shopify.de

Neben der visuellen Gestaltung Ihres Mailings sollten auch die Sprache und der Inhalt weihnachtlich sein. Verwenden Sie zum Beispiel bestimmte Trigger-Worte, die weihnachtliche Assoziationen hervorrufen und festliche Stimmung erzeugen. Auch wenn es sonst vielleicht nicht Ihrem Kommunikationsstil entspricht, lohnt es sich, in Ihren Weihnachtskampagnen etwas persönlicher zu sein.

Wünschen Sie eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnacht und ein frohes neues Jahr vom ganzen Team, Ihnen als Marketing Manager oder vom CEO persönlich. Eine persönliche Note ist in Weihnachts-Newslettern absolut angebracht und kommt bei Empfängern gut an.

Die Weihnachtszeit bietet viele Möglichkeiten für besondere Marketing-Aktionen. Mit welchen Aktionen kann ich meine Empfänger überraschen und zum Mitmachen motivieren?

Klassische Gutscheinaktionen und reduzierte Waren sind in der Weihnachtszeit überall zu finden. Ob im Kaufhaus oder im Onlineshop: Kaum ein Artikel wird nicht mit einem SALE-Schildchen versehen. Um hier aus der Masse herauszustechen, lohnt es sich, sich etwas Ausgefallenes zu überlegen. Mit Gewinnspielen können Sie Ihre Empfänger zum Mitmachen motivieren und gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit auf Ihren Shop lenken.

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4 tolle Marketing-Ideen für die Weihnachtszeit 

Ideen für Nikolaus-Aktionen

Traditionen, wie das Stellen der Schuhe vor die Tür am Nikolaustag, können Sie in Ihre weihnachtlichen Aktionen aufnehmen. Fordern Sie Ihre Empfänger zum Beispiel auf, Bilder von geputzten Schuhen einzusenden und lassen Sie für die best geputzten Stiefel voten.

Als Gewinn können Sie Gutscheine verschenken. Mit Aktionen wie dieser machen Sie auf Ihren Onlineshop aufmerksam. Schon während des Gewinnspiels werden Interessenten und Teilnehmer durch Ihren Onlineshop stöbern und sich überlegen was sie mit dem Gutschein kaufen würden.

Ideen für Advents-Aktionen

Die Adventszeit ist bekannt für Adventskränze, Kerzen, Adventskalender und Wunschzettel. Nehmen Sie eine dieser Aktionen auf und wandeln Sie diese in eine besondere Rabattaktion um. So können Sie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit jedem Kauf einen Adventskalender beilegen oder eine Gutschein-Aktion zu jedem Adventssonntag verschicken. Auch ein Wunschzettel-Gewinnspiel ist eine gute Idee, um Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen. Hier können Kunden sich einen oder mehrere Artikel aussuchen und Ihnen einen handgeschriebenen Wunschzettel zu Weihnachten zusenden.

Lassen Sie Ihre Empfänger an der Bewertung teilnehmen und den schönsten Wunschzettel küren. Dem Gewinner erfüllen Sie einen seiner Wünsche und überraschen Ihn mit einem Geschenkpäckchen zu Heilig Abend.

Ideen für Weihnachts-Aktionen

Geschmückte Weihnachtsbäume, festliche Weihnachtsessen und Weihnachtsgebäck sind nur ein paar von vielen Traditionen an Heiligabend. Die Weihnachtsfeiertage werden traditionell mit der Familie verbracht.

Planen Sie eine Aktion an diesen Tagen, sollten Sie sich daher bewusst machen, dass viele Menschen Ihre E-Mails an den Feiertagen nicht abrufen. Deshalb sollten Sie Ihre Weihnachts-Aktionen schon im Vorfeld startet. Mit einer frühen Ankündigung und einem Aktionszeitraum der über die Weihnachtsfeiertage hinaus geht, können Sie hier trotz der Feiertage Empfänger zum teilnehmen motivieren.

  • Machen Sie Gewinnspiele wie: Wer hat den schönsten Weihnachtsbaum?
  • Versenden Sie Gutscheine für unerfüllte Weihnachtswünsche
  • Machen Sie eine Anti-Weihnachts-Kampagne denn nicht jeder ist über die ganzen Feiertage in Weihnachtsstimmung

Ideen für Nach-Weihnachts-Aktionen

Sind die Feiertage gerade erst vorbei, stehen schon die nächsten potenziellen Aktionen vor der Tür. Die Nach-Weihnachtszeit ist die Zeit zwischen den Feiertagen und (zumindest in einigen Regionen) den Heiligen Drei Königen.

Neben Aktionen zum Thema Weihnachtsgeld oder Geschenke ist das Jahresende die ideale Zeit für einen Jahresrückblick oder eine Jahresvorschau. Bedanken Sie sich bei Ihren Empfängern für ihre Treue in diesem Jahr oder zeigen Sie in einer Vorschau, was Kunden im neuen Jahr erwarten können. Traditionen wie Neujahrsvorsätze, Bleigießen oder Feuerwerk können Sie dabei in Ihre Aktionen aufnehmen. Die Nachweihnachtszeit kann dabei sehr lukrativ sein.

  • Locken Sie Empfänger mit Endjahres-Rabatten
  • Machen Sie Umtausch-Aktionen für unglücklich Beschenkte
  • Versenden Sie gratis Feuerwerkskörper als Bestellprämie

Von November bis Januar steht die Marketing-Welt Kopf. Im Rennen um den Umsatz des Jahres sind die Postfächer der Empfänger gefüllt mit Newslettern von etlichen Onlineshops. Ein gut strukturierter Kampagnenplan, individuell gestaltete E-Mails und ausgefallene Aktionen helfen Ihnen dabei, sich von der Masse abzuheben.

Das Aufmacherfoto stammt von Rawpixel.


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Which method is right for you?Über den Autor: Johannes Kohlmann schreibt bei Newsletter2Go regelmäßig Beiträge rund um das Thema E-Mail-Marketing. Ein White Paper zum Thema "Weihnachtliches E-Mail-Marketing" können Sie hier herunterladen.