Das OMR Festival hat letzten Monat die Event-Saison final eingeläutet und auch im Juni wird es mit Veranstaltungen weitergehen. Wo ihr dabei sein könnt, verraten wir euch nachfolgend.
Außerdem bekommt ihr nachfolgend Infos zu einer neuen europäischen Regulierung, die Ende Mai in Kraft getreten ist - es besteht Handlungsbedarf für alle, die noch keine Anpassungen gemacht haben!
Markiere dir diese URL am besten als Lesezeichen, um keine neuen Termine und Updates mehr zu verpassen!
Endlich wieder: Events von und mit Shopify!

Nachdem wir im Mai mit einer eigenen Lounge auf dem OMR Festival dabei sein und Shopify-Händler:innen wie ooia, PURELEI oder SNOCKS als Referent:innen auf den Festival-Bühnen anfeuern konnten, ist unsere Leidenschaft für Events wieder entfacht. Wir lieben es, mit euch in den direkten Austausch zu gehen und euch Face-to-Face alle wichtigen Fragen beantworten zu können. Diese Möglichkeit können wir euch auch im Juni wieder durch mehrere Events bieten:
Lesetipp: Wir verraten dir, wie du mit YouTube Geld verdienen kannst.
Shopify Meetup in Freiburg
Hier erwartet dich ein vollgepackter Abend mit Tipps für dein Wachstum mit Shopify, Insights darüber, wie du dein Kundenerlebnis steigerst und Antworten auf all deine Fragen von Expertinnen und Experten vor Ort. Erweitere dein Netzwerk, lerne die Shopify-Community kennen und frag, was dir schon lange unter den Nägeln brennt. Für dein leibliches Wohl wird mit Finger Food und Kaltgetränken gesorgt werden. Die Teilnahme ist für dich kostenlos.
Jetzt zum Meetup in Freiburg anmelden
________________
Shopify auf der NEXUS in Leipzig
Triff uns am 18. Juni auf der NEXUS Messe in Leipzig. Auf dem vom Händlerbund organisierten Event für Onlinehändler:innen und Partner sind wir mit eigenem Stand dabei. Dich erwarten vor Ort insgesamt fünf Bühnen, vier Themenwelten, ein volles E-Commerce-Programm und nicht zuletzt ein spannender Shopify-Vortrag zum Thema "Omnichannel-Strategie - Der Handel muss jetzt handeln" mit vielen Tipps und Insights für deinen Vertrieb auf mehreren Kanälen.
Tickets für das Event auf der Leipziger Messe findet du hier.
________________
Lesetipp: Damit auch du künftig mit Instagram Geld verdienen kannst, haben wir hier für dich alles Wichtige zusammengefasst.
Shopify auf der K5 in Berlin
Um den Monat eventreich abzuschließen, werden wir auch am 29. und 30. Juni auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin vor Ort sein. In der Event Location des Estrel Berlin werden wir in Halle 1 an Stand 4 für dich bereitstehen.
Mit unserem Code "Shopify10" kannst unter diesem Link 10% beim Kauf deines Veranstaltungstickets sparen.
Dich erwarten am Shopify-Stand Demos zu Shopify Plus und POS, Geschichten unserer Händler:innen, ein privater Bereich für Besprechungen, Snacks, Kaffee und jede Menge Expert:innen, die alle offenen Fragen mit dir klären.
Lesetipp: Hier dreht sich alles rund ums Thema Dropshipping-Produkte finden. Wir verraten dir die 8 besten Strategien und 5 Dropshipping-Produkte, die im Trend liegen.
Auf der Konferenz wirst du außerdem einigen Vorträgen von uns und unseren Händler:innen auf der Bühne lauschen können. Darunter folgende:
- Kundenloyalität ist DIE Währung der Zukunft im Commerce: Daniel Kurrasch, Head of Sales DACH & Head of Sales Development EMEA von Shopify & Stefan Wolk, Director E-Commerce bei Fielmann teilen spannende Einblicke des Brillen-Unternehmens. (29.06.22 - 12:30-13:00)
- Re-Plattforming unter Zeitdruck wird zum strategischen Vorteil: wie Melvin & Hamilton in unter 4 Monaten 5 B2C Stores erfolgreich migrieren: Nicolas Metzke, Co-Founder & CEO bei Melvin & Hamilton sowie Daniel Glock, Senior Solutions Engineer bei Shopify sprechen über die rasante Migration der Schuhmarke. (29.06.22 - 14:30-15:30)
Du kannst ab jetzt einen Termin mit uns auf der K5 in Berlin buchen.
Europäische Richtlinie über Preisangaben: Das musst du jetzt ändern
Wenn du das noch nicht auf dem Schirm hattest, wird es jetzt allerhöchste Zeit - seit dem 28. Mai 2022 ist eine neue Europäische Richtlinie in Kraft, die strenge Regeln bei Rabattaktionen vorsieht. Kurzgesagt: Wenn du ab sofort Rabattaktionen im Onlineshop bewirbst, musst du den niedrigsten Preis angeben, der für das beworbene Produkt in den letzten 30 Tagen vor der Rabattaktion gegolten hat. Das Gesetz will Verbraucher:innen so eine bessere Preistransparenz bieten und sicherstellen, dass Kundschaft tatsächlich weniger zahlt, wenn ein Rabatt aktiv ist. Geläufige Praktiken, wie die Preise zwei Wochen vor einer Promotion anzuheben, um dann mit höheren Rabatten werben zu können, sind seit Inkrafttreten somit verboten. Alle Hintergründe und wie du diese Regelung mit Shopify umsetzt, erklären wir im Blogbeitrag.
Europäische Richtlinie über Preisangaben
Das Open Learning Programm für Bildungseinrichtungen
Bildungseinrichtungen können kostenfreien Zugang zu Shopify-Lizenzen erhalten und somit praxisnahes Lernen für Schüler:innen und Studierende anbieten. Alle weiteren Informationen zu unserem neuen Open Learning Programm findet ihr hier.
Kostenloses Webinar:
In 30 Minuten zum eigenen Print-on-Demand Business
In diesem kompakten Tutorial lernst du, wie du deinen eigenen Shop startest und deine Designs verkaufst - ohne vorher Inventar kaufen zu müssen! Außerdem sagen wir dir, wie du deinen Shop rechtssicher machst und ihn vermarktest.
Webinare, Videos und Onlinekurse
In unserer Bibliothek vergangener Events findet ihr über 20 lehrreiche Videos von Workshops und Kursen, die von Shopify-Experten durchgeführt wurden. Wöchentlich kommen neue Inhalte hinzu, sodass ihr euch ganz bequem und stetig von zu Hause aus weiterbilden könnt.
- 🤩🤩🤩 Unsere Partneragentur Mawave stellt Shopify-Händler:innen exklusiv einen kostenlosen Zugang zum BASIC-Kurs "Grundlagen des Social Media Marketings" zur Verfügung. Der Wert dieses Angebots beträgt 390 Euro. Lasst euch das nicht entgehen. Nur über diesen Link geht es zum Angebot!
Ihr wisst nicht, wie ihr loslegen sollt? Dieses Webinar ist der perfekte Startpunkt:
Kostenloses Webinar: In 30 Minuten zum eigenen Onlineshop
Du willst selbst mal sehen, wie schnell du einen Shop aufsetzen kannst?
Der Shopify-Experte und leidenschaftliche Shop-Betreiber Adrian Piegsa zeigt dir, wie du dich anmeldest, eine Domain verknüpfst, Produkte auswählst und natürlich alle rechtlichen Vorgaben umsetzt.
Jetzt kostenlos teilnehmenContent-Highlights aus dem Shopify-Blog
Hier stellen wir euch einige der aktuell beliebtesten Blogposts vor.
- Das hat sich seit dem 28.05.2022 geändert: Reform des Widerrufsrechts und der Fernabsatz-Informationspflichten
- Influencer-Marketing: Der Guide für deinen Erfolg
- TikTok für Unternehmen: So kreierst du einen viralen Hit
- Linkpop: Ein „Link-in-Bio“-Tool für Instagram, das sich lohnt
- E-Commerce: Alles was du über den Onlinehandel wissen musst.
- Online Geld verdienen: Diese Geschäftsideen helfen dir dabei
- Online-Marktplätze: Welche es gibt und ob du sie für den Verkauf nutzen solltest
- Social Selling: Wie du über Social Media Beziehungen aufbaust
- Unternehmen gründen: In 9 Schritten zur eigenen Firma
- Ab sofort kannst du mit Shopify direkt auf Pinterest (Wie funktioniert Pinterest?) verkaufen - mit der Pinterest-App
- Anbieter für Marktplatzanbindungen im Vergleich (inklusive Übersichtsbroschüre zum Download)
- ERP- und Warenwirtschaftssysteme im Vergleich (inklusive Übersichtsbroschüre zum Download)
It's a wrap! Das war unsere 5. Staffel des Shopify Podcasts. Alle Folgen findest du hier zum Nachhören. Bald geht's weiter!




Infos, Tipps und Events externer Partner
Bekanntermaßen hat Shopify in DACH sehr viele tolle externe Partner. Infos über diese Partner und deren Veranstaltungen findest du im Nachfolgenden:
- Social Proof auf Shopify: Wie gewinnt man das Vertrauen der Website-Besucher:innen und steigert die Conversions? Darum wird es am 08.06.2022 ab 17 Uhr im kostenlosen Merchant-Inspiration-Webinar gemeinsam mit reviews.io gehen.
Neue Händlergeschichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Vorgestellt: Nachhaltige Online-Shops auf Shopify
- kurzgesagt: 13 Millionen Abonnenten und ein Kalender, der die Welt erklärt
- B2B-Shops im E-Commerce: So machte Babbel mit Gutscheinen Sprachangebote für Geschäftskunden zugänglich
- The Beetique Wie: Wie du als Influencer Marken aufbaust
- Die perfekte Symbiose aus Einzelhandel und E-Commerce: So nutzt Paper & Tea aus Berlin das Shopify Kassensystem
- PURELEI gibt Tipps zum Skalieren eines Business
Shopify CEO Tobi Lütke im c't-Interview
Der Shopify-Gründer und CEO hat sich den Fragen der c't-Redaktion und einem AMA gestellt. Das Video dazu findet ihr hier: