5 Online-Logo-Generatoren für Ihr Marken-Design

5 Online-Logo-Generatoren für Ihr Marken-Design

Designing your own logoSie haben ein Produkt, das reißenden Absatz finden wird, aber Ihr Branding lässt zu wünschen übrig?

Sie brauchen ein Logo, haben aber keine Ahnung, wie man ein wirklich gutes gestaltet?

Sie könnten einen Designer beauftragen, aber Sie wollen ja nicht Ihr gesamtes Budget für ein Logo - nur ein Teil Ihrer Markenidentität - ausgeben.

Die Lösung: Wir haben eine Liste herausragender aber preiswerter Logo-Generatoren zusammengestellt, mit denen Sie Ihr perfektes Branding entwerfen können.

Sie werden sehen, Sie können im Handumdrehen mit einem beindruckenden Logo online gehen.

    Sie suchen nach der einfachsten und schnellsten Lösung für Menschen ohne jegliche Design-Kenntnisse? Nutzen Sie den kostenlosen Logo-Generator von Shopify!

    Warum ein Logo für Ihre Marke wichtig ist

    Logos sind das Aushängeschild Ihres Geschäfts. Sie sind eine Visualisierung Ihrer Firma und Ihres Produkts und können Ihre Marke online und offline vertreten.

    Shopify stellt automatisch Wort-basierte Logos für Sie her, aber es ist dennoch wichtig, dass Sie Ihr eigenes “echtes Logo” entwerfen, um Ihre Marke zu definieren und Ihrem Geschäft einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

    Logo-Design für Dummies

    DesignBuddy hat die weltbesten Marken analysiert und deren Logos auf Gemeinsamkeiten hin untersucht. Hier sind einige der Erkenntnisse dieser Studie, an denen Sie sich orientieren können, wenn Sie Ihr eigenes Logo mit einem der vorgestellten Tools entwerfen:

    • 95 Prozent der weltbesten Marken-Logos haben nur eine oder zwei Farben.
    • 41 Prozent dieser Marken benutzen einen stilisierten Schriftzug als Logo.
    • 93 Prozent sind so einfach gestaltet, dass man sie auch auf kleinster Größe noch erkennt.

    Farbanregungen für Ihr Logo finden Sie in diesem Post, in dem untersucht wird, warum “Sales”-Schilder rot sind und was hinter der Kunst der Marketing-Farben steckt.

    Am besten beachten Sie zudem noch einige grundlegende Design-Regeln, bevor Sie sich an die Logo-Generatoren setzen. Diese Tipps haben wir im Creative Bloq gefunden:

    • Das Logo muss einfach sein: Ein unkompliziertes Logo-Design ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert und macht das Logo einprägsam und vielseitig einsetzbar. Erfolgreiche Logos haben einen Überraschungseffekt oder ein Alleinstellungsmerkmal (aber bitte nicht übertreiben!).
    • Das Logo muss einprägsam sein: Gleich auf die “Einfach!”-Regel folgt der Wiedererkennungswert. Ein schlagkräftiges Logo-Design sollte unvergesslich sein – und das wiederum schaffen Sie mit einem einfachen und passenden Logo.
    • Das Logo muss nachhaltig sein: Ein wirksames Logo sollte dem Wandel der Zeiten standhalten. Ihr Logo sollte fit für die Zukunft sein, d.h. es sollte sich noch in 10, 20, oder 50 Jahren bewähren.
    • Das Logo muss flexibel sein: Ein wirksames Logo muss quer über alle Medien und Apps funktionieren.
    • Das Logo muss passen: Wie Sie Ihr Logo einsetzen, muss zum jeweiligen Verwendungszweck passen.

    Wollen Sie einen Blick auf die Farb-Codes einiger Top-Marken werfen?BrandColors stellt sie Ihnen hier vor.

    Wie Sie Anfängerfehler beim Logo-Design vermeiden

    Wir haben einige wiederkehrende Fehler zusammen getragen, auf die wir bei Tausenden von E-Commerce-Logos gestoßen sind. Vermeiden Sie diese Gestaltungs-Patzer beim Einsatz der Online-Logo-Generatoren.

    • Bitte benutzen Sie keine abgenutzte Clip Art.
    • Verkomplizieren Sie Ihr Logo nicht.
    • Stellen Sie sicher, dass es auch in schwarz-weiß gut aussieht.

      Aber bedenken Sie auch dies: Die Logo-Generatoren, die wir Ihnen hier vorstellen, funktionieren bestens für junge Unternehmen; es sind hilfreiche Tools, wenn Sie gerade erst einsteigen, womöglich mit begrenztem Budget. Wenn Sie es sich leisten können, möchten wir Ihnen allerdings empfehlen, in ein von einem Shopify-Experten professionell erstelltes Logo zu investieren. Damit etablieren Sie Ihre Marke noch nachhaltiger und zuverlässiger.

      BONUS: Hatchful von Shopify

      Hatchful

      Hatchful ist eine Mobil-App für iOS und Android, mit der Sie ohne viel Vorarbeit eine visuelle Identität direkt vom Handy aus aufbauen können.

      Beantworten Sie einfach einige Fragen zu Ihrem Geschäft, und Hatchful schlägt Ihnen aus Hunderten von Vorlagen Logo-Optionen vor. Diese können Sie Ihrer Markenfarbe und dem gewünschten Schrifttyp anpassen und dann die benötigten Formate runterladen, z. B. Bilder für Ihre Social-Media-Plattformen.

      Hatchful ist kostenlos, ob Sie Shopify-Händler sind oder nicht. (Einige Premium-Logos sind in der App käuflich zu erwerben; nur diese Extra-Downloads werden in Rechnung gestellt.)

      1. Logojoy

      Logojoy

      Logojoy macht das Logo-Design einfach, es fragt –wie ein Designer—einige Parameter ab und entwirft dann auf dieser Basis Ihren persönlichen Logo-Vorschlag. Wenn Ihnen diese nicht gefallen, fordern Sie einfach weitere an.

      Haben Sie sich für ein Logo entschieden, können Sie dies so lange bearbeiten, bis es genau Ihren Vorstellungen entspricht.

      2. Logo Maker von Ucraft

      Logo Maker

      Logo Maker von Ucraft ist die richtige (kostenlose) App, wenn Sie Ihre schlummerden Design-Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Gestalten Sie ein Logo unter Auswahl verschiedener Schrifttypen, Symbole und Formen. Ihr neues Logo können Sie als PNG kostenlos herunterladen oder als SVG für $12.

      Die kostenlose PNG-Datei ist hochaufgelöst und transparent und somit überall einsetzbar.

      Und wie gesagt: Alles ist kostenlos.

      3. GraphicSprings Logo Creator

      GraphicSprings

      GraphicSprings ist einer der leistungsstärksten Logo-Generatoren auf unserer Liste. Was die kundenspezifische Anpassung angeht, ist GraphicSprings unschlagbar. Es ist fast so leistungsfähig wie eine professionelle Bildbearbeitungssoftware auf dem Desktop. 

      Eine der Besonderheiten ist, dass Sie Logos nach Geschäftsfeld oder Stil suchen können. Zum Beispiel: 

      • Gastronomie
      • Abstrakte Entwürfe
      • Schrift-basierte Entwürfe

      Sie können sogar einen GraphicSprings-Mitarbeiter anheuern, um Ihr maßgeschneidertes Logo zu erstellen, wenn Ihnen der Logo-Generator nicht ausreicht.

      Der Logo-Generator selbst ist kostenlos; Sie können Ihre Dateien für $19,99 speichern.

      4. Logoshi

      Logoshi

      Genau wie die anderen Logo-Generatoren erstellt Logoshi Ihr Logo basierend auf Ihren Angaben. Hier können Sie zusätzlich Ihr eigenes Logo entwerfen, falls Ihnen die automatisch generierten Angebote nicht gefallen. Dazu müssen Sie lediglich eine grobe Skizze und den Namen Ihres E-Commerce-Ladens eingeben. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie Ihr wunderbares neues Logo.

      Dies ist Ihre App, wenn Sie auf Maßanfertigung (ohne die normalerweise dafür anfallenden Kosten) Wert legen.

      5. Logaster

      Logaster

      Logaster ist vielleicht nicht so sehr auf dem neuesten technologischen Stand wie die vorhergehenden Tools, es bietet aber eine ungeheure Fülle von Logos an.

      Hier finden Sie weitere Anregungen für Ihr Logo

      Wir haben eine Liste von Webressourcen zusammen gestellt, auf denen Sie Anregungen und Inspiration für Ihre Logo-Gestaltung finden:

      Fazit

      Jetzt wissen Sie, wo Sie ansetzen können, wenn Sie Ihr eigenes Marken-Logo gestalten wollen. Fangen Sie einfach ein, Sie brauchen kein Künstler zu sein! Die genannten Logo-Design-Tools unterstützen Sie dabei. Kennen Sie weitere Logo-Generatoren, die wir vergessen haben? Schicken Sie uns doch unten eine Nachricht.


      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

      Dieser Artikel von Tucker Schreiber erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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