Der Shopify Blog

Die Vorteile einer Landingpage für Ihre Portfolio-Seite (und wie man sie erstellt)

Shopify Landingpages Vorteile

Als Freelancer oder Agentur haben Sie viele Möglichkeiten, um Ihre Dienste zu bewerben. Einer der wichtigsten Werbeträger ist und bleibt jedoch Ihre Portfolio-Seite, die Sie unbedingt für Ihr Marketing einsetzen sollten.

Sie bietet Ihnen nicht einfach nur einen Ort, um potenziellen Kunden Ihre kreative Arbeit zu präsentieren. Vielmehr gibt ein starkes Portfolio Interessenten auch die Möglichkeit, Ihre Marke zu entdecken, Ihr Serviceangebot zu bewerten und Sie während der Suche nach neuen Dienstleistern zu kontaktieren.

Was an Portfolio-Websites am meisten überzeugt, ist die Tatsache, dass sie zu den wenigen digitalen Kanälen gehören, über die man die volle Kontrolle hat. Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn haben Sie die Kontrolle über das visuelle Layout, den Stil und die Inhalte, die auf Ihrer Seite präsentiert werden. Es ist diese simple Tatsache, die das Potenzial Ihres Portfolios so schlagkräftig macht. Letztendlich öffnet es die Türen zu einer Vielzahl von einzigartigen Werbemaßnahmen zur Positionierung Ihres Unternehmens.

Eine solche Taktik, die viele unserer Partner für die Vermarktung ihrer Dienstleistungen für nützlich befunden haben, ist die Erstellung einer auf Shopify fokussierten Landingpage. Dieser Artikel wird einige der Vorteile aufzeigen, die eine solche Seite Ihrem Unternehmen bieten kann. Außerdem werden wir einen Blick auf die Inhalte werfen, die wir beim Aufbau einer Shopify-Landingpage für besonders wichtig halten.

Kostenlos für Sie:

Sind Sie freiberuflicher Webdesigner? Dieses umfangreiche Ebook erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Business voranbringen.

Sichern Sie sich Ihr kostenloses Exemplar (auf Englisch)

Wie eine Shopify-Landingpage Ihrem Unternehmen zugute kommen kann

Viele unserer Partner nutzen Landingpages auf ihren Portfolio-Seiten, um ihre Dienstleistungen in Sachen Shopify an Interessenten zu vermarkten. Diese Seiten sind aber auch in anderer Hinsicht wertvoll. Die Ergänzung Ihrer Website mit einer auf Shopify fokussierten Landingpage kann Ihrem Unternehmen mehrere Vorteile bieten:

Aufwertung Ihres Portfolios mit weiteren Inhalten: Wenn Sie gerade erst anfangen oder noch eine relativ kleine Kundenbasis haben, kann es schwierig sein, Inhalte für Ihre Portfolio-Seite zu identifizieren. Eine Shopify-Landingpage kann einem zu tristen Portfolio etwas mehr Substanz verleihen. Dazu kann sie ein nützlicher Ort sein, auf den sich im Rahmen gezielter digitaler Marketingkampagnen Traffic generieren lässt.

Unterstützung bei der Etablierung als Shopify-Experte: Sie sollten über Ihre Landingpage auch Ihre Ausrichtung auf Shopify kommunizieren. Indem Sie Ihre Seitenbesucher über Ihren Partnerstatus informieren und alle von Ihnen erlangten Badges einfügen, zeigen Sie, dass Sie eine echte Instanz in Sachen Shopify sind. Und das kann wiederum dazu beitragen, die Reputation Ihres Unternehmens in der E-Commerce-Community zu stärken.

Kommunikation Ihrer Expertise: Unabhängig davon, ob Sie ausschließlich auf Shopify spezialisiert sind oder es als einen von vielen Services anbieten, kann eine Shopify-Landingpage helfen, Ihre Spezialisierung, Ihr Fachwissen und Ihr Service-Angebot klar zu vermitteln. Händler sind auf der Suche nach Agenturen oder Freelancern, die wissen, wie man mit Shopify arbeitet. Eine spezielle Seite, die zeigt, dass Sie kompetent in der Entwicklung mit Shopify sind, kann während ihres Entscheidungsprozesses das nötige Vertrauen schaffen. Außerdem können Sie Interessenten so auch eine einfache Möglichkeit bieten, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Unterstützung bei der Traffic- und Lead-Generierung: Das Interesse an Shopify als E-Commerce-Lösung wächst (siehe die Grafik von Google Trends unten). Händler, die nach Unterstützung in Sachen Entwicklung oder Design suchen, wollen sicher sein, dass die von ihnen in Erwägung gezogenen Berater mit der Plattform vertraut sind. Die Erstellung einer auf Shopify spezialisierten Landingpage unter Verwendung von SEO-Best Practices erhöht die Chancen, dass Ihr Unternehmen bei der Online-Suche nach einer Shopify-Entwicklungsagentur gefunden wird. Natürlich wird ein größerer Teil der dadurch angezogenen Besucher Ihre Website ohne eine Kontaktaufnahme wieder verlassen. Wenn Sie Ihre Dienste aber richtig positioniert haben, dann werden einige Besucher sicher ihre Kontaktinformationen hinterlassen.

Shopify wird bekannterUnterstützung bei Schulung und Upselling bestehender Kunden: Viele unserer bestehenden Shopify-Partner und Experten nutzen diese Taktik, um Shopify Plus zu bewerben und ihre bestehenden wachstumsstarken Kunden über die Vorteile eines Upgrades aufzuklären. Eine auf Shopify Plus ausgerichtete Seite bietet Ihnen verschiedene Vorteile: Sie kann dabei helfen, Ihre Agentur auf Enterprise Services auszurichten, bestehende Kunden durch Upselling aufzuwerten und Ihnen den Zugang zu größeren Kunden eröffnen, die einen Berater mit viel Erfahrung im E-Commerce-Segment suchen.

Lesetipp: 7 Tipps für Ihre Website und welche Elemente unbedingt enthalten sein sollten, finden Sie hier.

Was Sie in Ihre Shopify-Landingpage aufnehmen sollten

Sie sind vom Wert einer Shopify-Landingpage überzeugt und bereit, eine eigene zu erstellen? Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie nachfolgend einige der inhaltlichen Elemente, die wir am häufigsten auf effektiven Landingpages gesehen haben:

1. Ausführliche Details über das Produkt in Bezug auf Ihr Serviceangebot

Viele potenzielle Leads, die sich mit Ihrem Portfolio beschäftigen, suchen wahrscheinlich eine E-Commerce-Lösung, haben aber noch nie zuvor von Shopify oder Shopify Plus gehört. Selbst wenn diese Besucher ein gewisses Maß an Wissen über eine der beiden Lösungen mitbringen, verfügen sie möglicherweise nicht über ausreichend Hintergrundinformationen, um eine fundierte Entscheidung für Shopify oder die Zusammenarbeit mit Ihnen zu treffen.

Aus diesem Grund sollte Ihre Landingpage darauf abzielen, Ihre Besucher über die technischen Funktionen von Shopify und die damit verbundenen Vorteile für ihr Unternehmen zu informieren.

Viele Händler sind bei der Suche nach einer E-Commerce-Lösung auf der Suche nach sehr spezifischen Funktionen. Die Kommunikation dieser Funktionalitäten durch Feature-Beschreibungen kann bei der Etablierung dieses anfänglichen Interesses sehr effektiv sein. Wenn Sie dann noch die Produktfunktionalität mit greifbaren Vorteilen für das Endergebnis verstärken, wird der Wert der Beauftragung Ihres Unternehmens besonders deutlich.

Wie können Sie das also angehen?

Ein sehr gutes Beispiel finden Sie unten. Shopify Plus Partner Lumia bietet auf seiner Shopify Plus Landingpage mehrere Inhaltsbereiche, die die Funktionalität der Plattform direkt kommunizieren. Was besonders ins Auge Fällt, ist die Art und Weise, wie Lumia diese Abschnitte positioniert hat. Sie wurden mit klarem Fokus auf die potenziellen Vorteile für den Händler geschrieben, was dann durch die spezifischen Produktmerkmale unterstützt wird, die sich an diesen Vorteilen orientieren. Dieser Ansatz spricht sowohl die emotionale als auch die rationale Seite des Entscheidungsträgers an, was dazu beitragen kann, Bedenken bei der Wahl einer neuen Geschäftslösung zu zerstreuen.

Benefits of adding shopify landing page to your site: Lumia

Auch wenn diese informative Komponente einen kritischen Aspekt einer soliden Landingpage darstellt, ist es ebenso wichtig, dass Sie Ihre Ausrichtung auf Shopify kommunizieren. Als Partner oder Plus-Partner haben Sie Zugang zu Ressourcen und Unterstützung von Shopify, die andere Agenturen nicht haben. Das kann in bestimmten Fällen als Verkaufsargument genutzt werden, um Vertrauen bei unentschlossenen Händlern aufzubauen.

Lassen Sie diese Informationen nicht in einer Fußzeile oder auf einer anderen Seite untergehen. Stattdessen sollten Sie es als die erste Botschaft präsentieren, die ein Besucher auf Ihrer Zielseite sieht, um direkt jeden Zweifel an Ihren Fähigkeiten auszuräumen. Shopify-Partner Blue Like Neon nutzt ein schön geschriebenes Beispiel für diese Art von Aussage, die an verschiedenen Stellen auf der Shopify Plus Landingpage der Agentur eingebunden wird.

Benefits of adding shopify landing page to your site: Blue like neon

2. Beispiele Ihrer bestehenden Shopify-Arbeiten

Wahrscheinlich setzen Sie bereits auf Ihre Portfolio-Seite, um Ihre bisherige Arbeit anhand detaillierter Fallstudien zu präsentieren. Diese Dokumente sollten Sie aber auch nutzen, um die Wirkung Ihrer Shopify-Landingpage zu optimieren.

Indem Sie die besten Beispiele Ihrer Shopify-Arbeiten zeigen, schaffen Sie ein gutes Argument für Ihren Wert als Berater und überzeugen selbst die skeptischste Person davon, dass Sie der Richtige für den Job sind. Diese potenzielle Wirkung kann noch verstärkt werden, wenn Sie Ihre Fallstudien als relevante Beispiele neben den Funktionen und Vorteilen, die Sie im vorherigen Abschnitt erläutert haben, einbeziehen.

Allerdings empfehlen wir nicht, ausführliche Fallstudien auf dieser Seite zu veröffentlichen. Setzen Sie stattdessen auf Kurzfassungen, die aus dem Folgenden bestehen:

  • Ein bis drei visuelle Eindrücke des finalen Shops
  • Eine kurze Beschreibung des Projekts und der Ergebnisse
  • Eine Empfehlung Ihres Kunden, um so mit Social Proof zu punkten

Der Plus-Partner Pointer Creative setzt Fallstudien genau auf diese Weise perfekt ein. Die Landingpage der Agentur enthält drei Beispiele ihrer bisherigen Arbeit, die alle einzigartige Händler und unterschiedliche Branchen porträtieren. Jedes dieser Beispiele zeigt den Besuchern, dass Pointer Creative nicht nur Erfahrung in der Arbeit mit Shopify hat, sondern auch messbare Ergebnisse erzielt und vertrauenswürdig ist.

Benefits of adding shopify landing page to your site: Pointer Creative

Lesetipp: Den ultimativen Guide, um überzeugende Fallstudien zu schreiben, finden Sie hier.

3. Eine Handlungsaufforderung in Kombination mit einem Kontaktformular

Während Ihre Portfolio-Seite durch Traffic-Generierung zur Stärkung Ihrer Markenbekanntheit eingesetzt werden kann, sollte ihr Hauptzweck darin bestehen, einen Teil dieses Traffics als Leads für Ihren Vertriebsprozess zu erfassen. Die gleiche Taktik sollte aber auch auf andere Seiten Ihrer Website angewendet werden, einschließlich Ihrer Shopify-Landingpage.

Durch die Integration eines Kontaktformulars in Ihre Landingpage sind Sie gut positioniert, um das anfängliche Interesse Ihrer Website-Besucher zu nutzen, nachdem sie sich mit den oben genannten Inhaltsbereichen befasst haben. Andernfalls müssen sich alle potenziellen Leads, die an einer Kontaktaufnahme interessiert sind, erst durch Ihre Website navigieren, um sich mit Ihnen zu verbinden. Selbst wenn das nur ein oder zwei zusätzliche Klicks in Anspruch nimmt, erhöht es den Aufwand und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher abspringen. Als potenzieller Berater für ihr Unternehmen wird eine solche Erfahrung außerdem nichts Gutes über Ihren Ansatz im Bereich Webdesign aussagen.

Es liegt an Ihnen, wie detailliert Sie Ihr Formular gestalten möchten. Einige unserer Partner entscheiden sich für kürzere Formulare, während andere längere bevorzugen. Egal worauf Ihre Wahl fällt, sollten Sie bedenken, dass beide Varianten ihre ganz eigenen Vorteile haben.

Nach dem Durchscrollen der wunderschön gestalteten Shopify-Plus-Landingpage von Lumia, wird dem Benutzer ein einfaches Formular angezeigt, das ihn zur Kontaktaufnahme auffordert. Dieses minimalistische Formular bestehend aus vier Feldern senkt die Barriere für das Ausfüllen und macht es einem interessierten Besucher extrem leicht, ein Lead zu werden.

Benefits of adding shopify landing page to your site: Lumia contact form

Auf der anderen Seite verwendet Shopify-Plus-Experte Minion Made ein etwas längeres Formular auf seiner Landingpage. Dies ermöglicht es der Agentur, seine Leads in größerem Umfang zu qualifizieren und damit die Beurteilung der Projekttauglichkeit und den Onboarding-Prozess für neue Kunden zu optimieren.

Benefits of adding shopify landing page to your site: Minion made contact form

Egal, ob Sie sich für ein kurzes oder langes Formular entscheiden: Sie sollten einen Mechanismus implementieren, mit dem Besucher Sie direkt von der Landingpage aus kontaktieren können. Andernfalls werden Sie sich viele potenzielle Geschäftsgelegenheiten entgehen lassen.

Durch die DSGVO müssen Sie einiges auf Ihrer Webseite beachten. Lesen Sie hier, was sich in Bezug auf Kontaktformulare geändert hat.

4. Ein Retargeting-Trackingpixel

Selbst mit einem optimierten Kontaktformular wird ein Teil Ihrer Besucher Ihre Website verlassen, ohne Kontaktinformationen zu hinterlassen. Wenn Sie Marketingbudget in die Traffic-Generierung investieren, ist jeder Besucher ohne Angabe seiner Kontaktdaten ein sofortiger Kostenfaktor – es sei denn, Sie nutzen eine Möglichkeit, sie nach ihrem ersten Besuch erneut anzusprechen.

Hier kann das Remarketing helfen.

Remarketing ist eine digitale Taktik, mit der Sie Anzeigen für Personen schalten können, die Ihre Website bereits über Drittkanäle besucht haben, so z. B. Display-Netzwerke wie GDN, Social-Media-Netzwerke wie Facebook oder Suchmaschinen wie Google über Google Ads.

Wenn Ihr Unternehmen Marketingdienstleistungen für Ihre E-Commerce-Kunden anbietet, haben Sie wahrscheinlich Remarketing-Pixel und Cookies in deren Shops installiert und bereits Remarketing-Kampagnen aufgesetzt. Während diese Taktik Wunder für E-Commerce-Marken bewirken kann, die eine höhere Kundenbindung und Markentreue anstreben, kann sie auch auf Ihre Portfolio-Seite angewendet werden. Remarketing kann dazu beitragen, als Marke bei potenziellen Kunden präsent zu bleiben und entgangene Vertriebschancen erneut aufzugreifen.

Es liegt letztendlich an Ihnen, auf welche Art von Botschaft und Inhalt Sie Ihre Remarketing-Kampagnen fokussieren möchten. Wir möchten Ihnen dennoch einige Tipps mit auf den Weg geben:

Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Remarketing-Bemühungen sehr relevante Botschaften enthalten, die sich auf den Besucher und den Inhalt beziehen, der ihm ursprünglich auf Ihrer Landingpage präsentiert wurde. Dieser Grad der Personalisierung im Remarketing ist bekannt dafür, die Wahrscheinlichkeit von Anzeigenklicks und Konversionen zu erhöhen.

Wenn Sie ein einzigartiges Tracking-Cookie oder Pixel auf Ihrer Shopify-Seite haben, werden Sie zumindest mit hoher Sicherheit wissen, dass es sich bei diesen Besuchern um Folgendes handelt:

  • Ein bestehender oder zukünftiger Shop-Inhaber
  • Keine eigenen Design- oder Entwicklungskompetenzen oder auf der Suche nach zusätzlicher Unterstützung
  • Befinden sich bereits im Beschaffungsprozess und prüfen Bewertung potenzieller Dienstleister

Mit diesem Wissen können Sie individuelle Botschaften und Inhalte für Ihre Remarketing-Werbung erstellen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher zugeschnitten ist. Außerdem sollten Sie Ihren Remarketing-Traffic entweder zu einem nützlichen Blog-Post mit Shopify-Fokus, zu einer Shopify-Fallstudie oder zu einer speziellen, auf den Remarketing-Traffic zugeschnittenen, Landingpage leiten. Bei letzterer Variante kann das Opt-in auch durch einen Lead-Magneten wie ein E-Book oder eine kostenlose Beratung ausgelöst werden.

5. Ihr Affiliate-Link für Shopify-Partner 

Jeder Shopify-Partner erhält einen individuellen Affiliate-Link, nachdem er für ein Affiliate-Konto freigeschaltet wurde. Diese URL ermöglicht es Shopify den Traffic, den Sie auf unsere Website verweisen, ordnungsgemäß zu verfolgen und zuzuordnen. Ein Affiliate-Link sieht in der Regel so aus:Shopify Landing Page: Affiliate LinkAls freiberuflicher Webdesigner oder Agentur nutzen Sie möglicherweise nicht das volle Potenzial Ihres Affiliate-Links. Wenn Sie Ihre eindeutige Partnerkennung (z. B. ref=IhrAgenturname) an das Ende einer auf Shopify verweisenden externen URL anhängen, anstatt nur die Standardstruktur ohne Handle zu verwenden, wird Ihr Partnerkonto mit jedem Händler verknüpft, der sich nach Klicken auf diesen speziellen Link für Shopify anmeldet.

Wenn der Händler seine 14-tägige kostenlose Testversion absolviert, sich für einen Plan entscheidet und erfolgreich als Kunde abgerechnet wird, können Sie mit dieser Empfehlung zusätzliche Einnahmen erzielen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem neu geworbenen Händler in Verbindung zu setzen, um sich über zusätzliche Design- oder Entwicklungsdienstleistungen zu erkundigen, die er eventuell für seinen neuen Shop benötigt.

Viele Shopify-Partner und Plus-Partner integrieren ihre Affiliate-Links in ihre Shopify-Landingpages. Wenn sich dann Besucher für Shopify anmelden, ohne zuvor direkt mit ihrer Agentur Kontakt aufzunehmen, sichern Sie sich trotzdem die entsprechenden Provisionen und Umsatzbeteiligungen. Dies geschieht oft in Form von verlinkten Logos, Bannerwerbung, „Mehr erfahren“-Buttons und sogar mit externen Links, die auf Ihre Eintragsseite auf dem Expert Marketplace oder im App Store verweisen.

Profi-Tipp: Zugegeben, wenn Ihr Portfolio kein nennenswertes Volumen an regelmäßigem Traffic generiert, werden Sie wahrscheinlich nicht allzu viele Shops verzeichnen, die über Ihren Affiliate-Link eröffnet wurden. Da das Hinzufügen Ihrer eindeutigen Partnerkennung bei ausgehenden Links jedoch kaum Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie diese Strategie dennoch in Betracht ziehen.

Ausbau Ihrer Shopify-Kundenbasis durch Ihr Portfolio

Shopify-Landingpages können eine gute Möglichkeit sein, Ihren potenziellen Kunden mitzuteilen, dass Sie problemlos und kompetent mit Shopify oder Shopify Plus arbeiten. Sie kommunizieren, dass Sie Erfahrung mit E-Commerce haben, ein Serviceangebot anbieten, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, und bereits herausragende Ergebnisse für andere Händler erzielt haben. Letztendlich ist das ein weiteres Mittel, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.
Viele unserer Partner waren mit dieser Art der Landingpage sehr erfolgreich. Hoffentlich können die hier von uns aufgezeigten Tipps, dazu beitragen, auch Ihre eigene Neukundengewinnung weiter zu optimieren.


Noch kein Teil des Shopify-Partnerprogramms?

Jetzt als Partner beitreten


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

 Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt und stammt ursprünglich vom shopify.com-Blog.