Wie Sie Instagram Stories für Ihr Marketing nutzen (und warum Sie nicht darauf verzichten sollten!)

Wie Sie Instagram Stories für Ihr Marketing nutzen (und warum Sie nicht darauf verzichten sollten!)

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Die traditionellen sozialen Medien bestärken uns, nur das Beste von uns zu präsentieren, denn bisher galt: Was wir veröffentlichen, bleibt auch dauerhaft verfügbar. Seit einiger Zeit gibt es jedoch eine neue Generation von Inhalten, die sich durch eine Lebensdauer von nur 24 Stunden auszeichnet und dadurch ein authentischeres Teilen fördert.

Auch wenn sich diese verschwindenden Fotos und Videos, die ihren Durchbruch Snapchat zu verdanken haben und nun auch über die Instagram Stories verfügbar sind, durch eine kurze Lebensdauer auszeichnen, werden sie wahrscheinlich einen langfristigen Platz im Marketing-Mix Ihres Unternehmens finden.

Als Möglichkeit, Ihre treuesten Follower fortlaufend einzubinden (was Snapchat schon vorher anbot), sind es besonders Instagram Stories, die schnell an Boden gewinnen. Währenddessen können Sie Ihre regulären Inhalte nach wie vor zum Anziehen neuer Zielgruppen einsetzen.

Stories haben unseren Umgang mit Instagram verändert und die Plattform zu mehr als einem reinem Online-Album für Ihre Fotos und Videos gemacht.

Mit Instagram Geld verdienen: Die Anzahl Ihrer Follower ist egal!

Weitere Tipps und Tricks zum Instagram-Marketing finden Sie in dem populärsten Artikel des Shopify-Blogs:

Geld verdienen mit Instagram (egal, ob Sie 1.000 oder 100.000 Follower haben)

Warum Sie Instagram Stories für Ihr Business nutzen sollten

Warum sollte man überhaupt Zeit in die Kreation von Inhalten investieren, die innerhalb von 24 Stunden wieder im Nirwana verschwinden? Die Antwort ist einfach: Weil es Nutzern (und Marken) eine fast süchtig machende Möglichkeit bietet, ihre Inhalte mit anderen zu teilen.

In einer Studie, in der 25 Studenten befragt wurden, fanden Forscher von der Cornell University heraus, dass die Teilnehmer Snapchat aus verschiedenen Gründen gern benutzten: Es mache Spaß, fühle sich schlanker als andere Kommunikationskanäle an und das kurzlebige Format mache es zudem weniger formell. Verbraucher finden wahrscheinlich aus ganz ähnlichen Gründen Gefallen an Instagram Stories (den nicht zuletzt haben sie mit Snapchat ziemlich viel gemeinsam).

Die Authentizität, die solch vergängliche Inhalte mit sich bringen, gilt auch für Marken.

how to use instagram stories for marketing

Quelle: @mvmt

Allerdings gibt es noch jede Menge weitere Gründe, warum Instagram Stories bei Marketern und Unternehmern für Begeisterung sorgen sollten:

  • Aktive Benutzerbasis: Instagram gibt für Stories einen Wert von 250 Millionen Nutzern täglich aus.
  • Mühelose Erstellung: Niemand erwartet, dass Sie eine halbe Stunde für die Erstellung eines Post verwenden, der bereits morgen schon nicht mehr verfügbar sein wird. Während reguläre Instagram Posts eine perfekte Belichtung, optimale Aufnahmewinkel und sorgfältig ausgesuchte Hashtags erfordern, benötigt man für eine gute Story lediglich eine schnelle Idee oder einen interessanten Augenblick sowie etwas Kreativität.
  • Testumgebung für neue Ideen: Instagram Stories erhalten nicht dieselbe Öffentlichkeit wie normale Instagram Posts. Und genau das macht sie zu einer hervorragenden Test-Umgebung für Ideen, bei denen Sie sich noch nicht ganz so sicher sind. Falls Ihre Idee gut aufgenommen wird (positive Antworten, die Leute schauen Ihre gesamte Story ohne Abbruch bis zum Ende), können Sie ein Reposting als permanenten Instagram Post in Erwägung ziehen oder das Konzept für einen anderen Kanal adaptieren.
  • Ein ganzes Arsenal an Funktionen: Genau wie bei Snapchat stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen Sie zeichnen, Sticker platzieren, Augmented-Reality-Filter hinzufügen und mehr tun können.
  • Eine Möglichkeit, Traffic zu generieren: Instagram führt die Möglichkeit ein, Ihren Stories Links hinzuzufügen. Derzeit ist diese Funktion nur für verifizierte Accounts verfügbar. Jedoch können Sie Nutzer auch an den Link in Ihrer Bio verweisen.

Auch wenn das alles bereits schon ziemlich viel Potential bietet, haben wir bis jetzt nur an der Oberfläche gekratzt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Instagram Stories als Marketing-Kanal für Ihr Business integrieren.

Stories bedeuten Umdenken: “Programmgestaltung” statt “Posten”

Nur weil Instagram Stories nicht für die Ewigkeit sind, bedeutet das nicht, dass sie sich keine Gedanken machen müssen und ohne Planung auskommen können. Während viele Leute einfach nach dem Zufallsprinzip posten, sollten Marken Instagram Stories genau wie jeden anderen Kanal betrachten – und zwar mit etwas zeitlichem Vorlauf.

Marken sollten Instagram Stories genau wie jeden anderen Kanal betrachten – und zwar mit etwas zeitlichem Vorlauf.

Denken Sie bei Ihrer Story an einen Fernsehsender mit einem für die gesamte Woche geplanten Programm oder sogar wiederkehrenden “Episoden” für bestimmte Wochentage. Machen Sie sich vorab Gedanken über die zu teilenden Inhalte und wie sich Ihre Story entwickeln wird. Dies wird Ihnen dabei helfen, mitreißendere Inhalte und ein einheitliches Benutzererlebnis für Ihre Zuschauer zu kreieren.

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Sie können sogar bestimmte Aktionen vorab ankündigen, sodass Ihre Follower genau wissen, wann Sie sich dazuschalten sollten.

Werden Sie kreativ mit Ihren Instagram Stories

Instagram stellt Ihnen eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung, die Sie für Ihre Posts nutzen können, und animiert Sie dazu, Inhalte mit dem eigenen Editor der Plattform zu erstellen. Trotzdem können Sie nach wie vor relativ einfach Inhalte hochladen, die Sie an anderer Stelle kreiert haben.

Im Gegensatz zum standardmäßig quadratischen Format der regulären Instagram Posts, werden Stories im Hochformat aufgenommen. Dementsprechend sollte die Größe Ihrer Fotos und Videos auf 1080 Pixel Breite und 1920 Höhe angepasst werden.

Sie können Ihrer Instagram Story lediglich Medien aus den letzten 24 Stunden hinzufügen. Sobald Sie jedoch in der Stories-Kameraansicht nach oben wischen, sollte alles, was kürzlich zu Ihrer Fotogalerie hinzugefügt wurde, automatisch angezeigt werden.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie solche Inhalte erstellen können. Sie alle haben eines gemein: Das Ganze kann ziemlich viel Spaß machen.

So können Sie z. B. kurze “Titelkarten” und andere Grafiken in Canva oder sogar in Keynote/Powerpoint erstellen, die Sie dann als Intro, Call-to-Action oder individuelle Folien innerhalb Ihrer Story hochladen können.

Sie können auch eine Reihe verschiedener Clips mit einer App für die Videobearbeitung wie Quick by GoPro (kostenlos) zusammenstellen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie jeweils nur 15 Sekunden Videomaterial hochladen können. Alles, was darüber hinaus geht, wird rigoros gekürzt.

Auch wenn Instagram Ihnen in puncto Kreativität nicht so viele Optionen wie Snapchat zur Verfügung stellt, versorgt es Sie mit allem, was Sie für die Kombination von Text, Bildern, Videos, Kritzeleien und die Erstellung von kontrastreichen Inhalten benötigen.

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Inhalte von Instagram und anderen Kanälen reposten

Aufgrund der zeitlich begrenzten Natur Ihrer Instagram Story können Sie vorhandene Inhalte oder Inhalte, die Sie für andere Kanäle erstellt haben, erneut veröffentlichen – und dies, ohne die Einheitlichkeit zu riskieren, die Sie über Ihre bestehende Galerie mit Instagram Posts aufgebaut haben.

Falls Sie zum Beispiel bereits über eine Snapchat-Präsenz verfügen, spricht nichts dagegen, dass Sie einige der dort veröffentlichten Inhalte auch auf Instagram einsetzen.

Auch wenn Sie derzeit keine Snapchat-Strategie haben, können Sie trotzdem von den umfangreicheren Gestaltungsmöglichkeiten wie den AR-Filtern und Bitmojis profitieren. Gehen Sie dazu einfach auf den Snap, den Sie aus Ihren Memories exportieren möchten. Tippen Sie dann auf die Menü-Schaltfläche oben rechts und dann auf In Aufnahmen speichern. So können Sie dem Snap als Instagram Story neues Leben einhauchen und ihn vor die Augen eines potenziell neuen Publikums bringen.

Hier sehen Sie, wie der berühmte Filter Hotdog Guy von Snapchat in eine Instagram Story integriert wurde.World Lens from Snapchat being incorporated into an Instagram Story.

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Falls Sie über Instagram Follower verfügen, die Sie mit benutzergenerierten Inhalten versorgen – Bilder und Videos von ihnen selbst mit Ihren Produkten – können Sie diese in Ihrer Instagram Story teilen. Bedanken Sie sich kurz, indem Sie dabei den Handle der entsprechenden Follower erwähnen. So sorgen Sie für eine angenehme Überraschung und bleiben langfristig in Erinnerung.

Die richtigen Tags aus den richtigen Gründen einsetzen

Bei traditionellen Instagram Posts können Sie durch das Hinzufügen der richtigen Hashtags in der Regel Ihre Reichweite erhöhen. Bei Stories ist eher das Gegenteil der Fall: Hashtags ziehen hier Zuschauer eher von Ihren Inhalten weg und hin zu den Beiträgen anderer Nutzer.

Hashtags in Stories werden am besten nur dann verwendet, wenn es auch ihre eigenen sind, so z. B. wenn Sie einen Wettbewerb veranstalten, bei dem Kunden unter Verwendung eines Marken-Hashtags Fotos von sich mit Ihren Produkten einsenden sollen. Auf diese Art und Weise wird das in der Story verwendete Hashtag die Leute zumindest auf eine Sammlung anderer Beiträge leiten, die sich auf Ihre Marke beziehen.

Auf der anderen Seite gibt es Standort-Tags, mit denen Sie in standortbezogenen Stories entdeckt werden können (z. B. New York City oder ein beliebtes Restaurant in Ihrer Nachbarschaft). Das regelmäßige Markieren Ihres Standorts in Ihren Story Posts kann, sofern es auch relevant ist, eine gute Möglichkeit sein, um von anderen Leuten gesehen zu werden, die sich auch gerade am entsprechenden Ort befinden und sich dort einchecken.

Sie können Ihrem Foto/Video einen Standort oder ein Hashtag im Stickers-Menü hinzufügen.

Erwähnungen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, bestimmten Mitgliedern Ihrer Zielgruppe einen Gruß für das Einreichen eines Posts oder Videos zukommen zu lassen, einen Partner-Marke einzubinden oder einfach Ihre treuesten Fans zu begeistern.

Instagram Live als Unterstützung für Ihre Stories

Instagram Live macht Spaß, wenn es die Show von jemand anderem ist. Wenn es aber darum geht, selbst live zu gehen, kann es ziemlich einschüchternd sein – denn das Ganze wird aufgezeichnet und in Echtzeit übertragen.

Live Video gibt Ihnen in der Regel weniger Kontrolle, weil es vor Ort und im Augenblick geschieht. Allerdings handelt es sich hier um interaktives Format, dass Ihnen eine Menge Flexibilität bietet. 

Einer der Vorteile von Instagram Live ist, dass Ihre Follower benachrichtigt werden, sobald Sie eine Übertragung starten (es sei denn, sie haben diese Benachrichtigungen deaktiviert). Sobald Sie Ihren Live Stream beendet haben, haben Sie außerdem die Möglichkeit, ihn innerhalb der nächsten 24 Stunden als Teil Ihrer Story hochzuladen.

Falls Sie über eine entsprechende Anzahl an Followern verfügen, können Sie Instagram Live durchaus in Erwägung ziehen. Wenn Sie Ihren Live Stream dann in Ihre Story hochladen, wird sich dessen Symbol verändern, sodass es sich von den restlichen Stories oben in der App abhebt. Der Grund dafür ist, dass solche Live Videos weitaus seltener als reguläre Inhalte vorkommen.

Denken Sie jedoch daran, dass es sich hier um ein interaktives Format handelt. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig auf Kommentare Ihres Live-Publikums eingehen sollten und die Nutzer zu irgendeiner Form der Interaktion animieren sollten. Zudem kann es auch einige Zeit dauern, bis Ihr Publikum in ausreichender Zahl beigetreten ist und Sie endlich loslegen können. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine kleine Einführung vorbereitet haben, um Ihnen etwas Vorlaufzeit zu verschaffen.

Hier ein paar Ideen für Instagram Live:

  • Veranstalten eines Wettbewerbs oder Einladen Ihres Publikums, auf ein bestimmtes Resultat zu wetten.
  • Veranstalten einer Q&A- oder AMA-Session (Ask Me Anything)
  • Bericht über eine Veranstaltung oder Teilen eines interessanten Moments
  • Veranstalten einer Talkshow
  • Live Vlogging

Es ist ein Einfaches, sich vor diesem Aspekt der App zu drücken. Instagram Live ist jedoch in jedem Fall ein lohnenswertes Engagement-Tool für Konten mit einer nennenswerten Anzahl an Followern und treuen Fans, wie z. B. der unten abgebildeten Stiftung Black Jaguar White Tiger.

Traffic auf Ihre Website leiten

Im Vergleich zu den meisten Social-Media-Plattformen stellt Ihnen Instagram weitaus weniger Möglichkeiten zur Verfügung, um Traffic zurück auf Ihre Website zu leiten. Ihre Bio ist in der Regel der einzige Ort, von dem aus Sie verlinken können. Dabei kann es durchaus schwierig sein, die Aufmerksamkeit der Leute auf diesen Teil Ihre Instagram-Präsenz zu leiten.

Glücklicherweise können Sie zwei einfache Conversion-Prinzipien anwenden, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen: Affordanz (vom englischen Affordance) und ein Call-to-Action.

Affordanz spricht die Benutzer mit einem sensorischen Signal an, das sie darauf hinweist, wo ihre Aufmerksamkeit sein sollte und welche Handlung sie vornehmen sollten. Neben dem bloßen Auffordern Ihres Publikums auf den Link in Ihrer Bio zu klicken, können Sie z. B. auch Ihren eigenen Account (@ihrhandle) erwähnen oder einen Pfeil nutzen, um auf Ihren Avatar oben links in Ihrer Story zu zeigen. Beide Varianten werden die Nutzer auf Ihre Bio leiten.

Ein Call-to-Action (CTA) ist andererseits eine direkte Handlungsanweisung, die klar aussagt, zu welcher Handlung Sie Ihr Publikum animieren möchten ("Schau dir mehr Bilder unter #ihrekampagne" an oder "Wische jetzt nach oben, um dir dieses Produkt zu sichern"). Ohne einen expliziten CTA wird sich die standardmäßige Aktion Ihres Publikums wahrscheinlich auf ein Wischen zum nächsten Post beschränken.

Sie können auch einen Rabatt-Code für Ihre Produkte teilen und so das Angebot noch attraktiver machen. Damit sorgen Sie für noch mehr Aufmerksamkeit und bieten einen weiteren Anreiz zum Besuch Ihrer Website.

Mit einem verifizierten Konto ist Ihre Aufgabe womöglich weitaus einfacher. Instagram hat für solche Konten mit der Einführung einer "Swipe up“-Funktion begonnen, über die Zuschauer integrierte Links auch direkt aus Ihrer Story heraus besuchen können. Diese sogenannten "Swipe up Links“ werden in Zukunft weitaus stärkere Verbreitung finden, halten Sie also danach Ausschau.

Denken Sie daran, dass Ihnen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums nur für einen kurzen Augenblick sicher ist. Wenn Sie also möchten, dass es eine bestimmte Handlung vornimmt, sollten Sie dies direkt ansprechen. 

Der beste Weg, Stories zu verstehen: Einfach loslegen!

Egal, wie viele neue Social-Media-Kanäle oder -Funktionen es auch gibt, für Ihren Erfolg gilt immer die gleiche Grundvoraussetzung: Sie müssen sich Ihre Hände schmutzig machen, um sich mit allen Feinheiten vertraut zu machen.

Stories sind noch immer relativ neu und ein sich weiterentwickelndes Inhaltsformat. Sie fördern jedoch Authentizität und Kreativität, während Sie gleichzeitig unsere Angst, etwas zu verpassen, provozieren wie kaum ein anderes Format.

Nutzen Sie bereits Stories als Teil Ihrer Instagram-Strategie? Welche Erfahrungen haben Sie bis jetzt damit gemacht? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren unten.

Und natürlich gilt: Folgen Sie uns auf Instagram unter @Shopify!

Besonderer Dank gilt Liz Bertorelli, Social Media Producer für Instagram bei Shopify, für das Teilen ihrer Tipps und Erfahrungen mit dem Stories-Format.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Braveen Kumar erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde lokalisiert von Philipp Dukatz.

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