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Instagram-Follower bekommen: 13 zuverlässige Wege, deine Community zu vergrößern

Illustration of a girl carrying the Instagram logo up high like a sign, while a group of her followers are behind her, looking on in admiration.

Instagram kann nicht nur ein sehr zielgerichteter, visueller Marketingkanal für deine Marke sein, sondern eine Gelegenheit, sich ein treues Publikum aufzubauen, das mit deinem Business wächst. Tatsächlich surfen täglich mehr als 500 Millionen Instagram- und IGTV-Benutzer in der App, was sie zu einer der engagiertesten Zielgruppen weit und breit macht. Aber wie in jedem sozialen Netzwerk gibt es auch hier die richtigen, die falschen und die cleveren Wege, sein Profil zu nutzen.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du Instagram am effektivsten nutzen kannst, um deine Engagementwerte zu steigern und im Laufe der Zeit eine riesige Fangemeinde aufzubauen – eine, die sich durch echte und begeisterte Fans anstatt durch Fake-Konten auszeichnet.


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Wie man mehr Instagram Follower bekommen kann

Es gibt 13 Taktiken, mit denen du zuverlässig mehr Follower auf Instagram gewinnen kannst. Hier ein erster Überblick:

  1. Die richtigen Hashtags verwenden
  2. Die richtigen Filter verwenden
  3. Zum richtigen Zeitpunkt posten
  4. Die Follower deiner Konkurrenten stehlen
  5. Für gesponserte Beiträge und Produktbesprechungen zahlen
  6. Geotags zur Förderung der lokalen Auffindbarkeit nutzen
  7. Die Storys auf deinem Profil in Highlights organisieren
  8. Neue Benutzer bitten, dir zu folgen
  9. Ausnutzen von Trends
  10. Giveaways veranstalten
  11. Beständig sein
  12. Dein Publikum im Laufe der Zeit genau beobachten
  13. Spezifische Instagram-Tools verwenden 

Tauchen wir nun tiefer in die Umsetzung der einzelnen Taktiken ein, damit auch du schnell mehr Instagram Follower bekommen kannst.

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1. Die richtigen Hashtags verwenden

Dein Ziel bei Instagram ist es, dein aktuelles Publikum regelmäßig anzusprechen und gleichzeitig die Zahl deiner echten Follower zu erhöhen. Das Einstellen neuer, interessanter und ansprechender Fotos erfüllt die erste Anforderung. Um zu wachsen, wird jedoch die Markierung deiner Fotos und Videos mit Hashtags äußerst wichtig sein. Das Verwenden von Hashtags macht es den Personen, die nach diesen spezifischen Begriffen suchen, leicht, deine Fotos zu finden.

Welche Hashtags solltest du also verwenden? Genau wie bei Twitter und anderen Social-Media-Plattformen verwenden Benutzer auf Instagram bestimmte Hashtags vor anderen. Wenn du also beliebte Instagram-Hashtags in deinen Beiträgen verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du neue Benutzer erreichst und entdeckt wirst.

Hier sind die aktuellen Top 20 der internationalen Instagram-Hashtags:

  1. #love (1.271.692.015)
  2. #instagood (742.795.562)
  3. #photooftheday (507.358.504)
  4. #fashion (487,010,088)
  5. #beautiful (463.668.566)
  6. #happy (427.528.663)
  7. #cute (418.686.470)
  8. #like4like (417.887.839)
  9. #tbt (413.049,020)
  10. #followme (392.011.012)
  11. #picoftheday (380.504.677)
  12. #follow (371.102.705)
  13. #me (348.193.980)
  14. #art (343.874.151)
  15. #selfie (337.204.715)
  16. #summer (324.498,110)
  17. #instadaily (323.307.593)
  18. #repost (309.603.537)
  19. #friends (307.567.075)
  20. #nature (303.040,276)

Wenn du dir die obige Liste angesehen und dabei gedacht hast, „Aber davon trifft nichts auf meine Produkte oder meine Marke zu“, hast du wahrscheinlich Recht.

Lesetipp: Das Einmaleins der Instagram-Hashtags und welche besonders beliebt sind, erfährst du hier.

Die Verwendung von Hashtags ist eine Sache, die Verwendung der richtigen Tags ist eine ganz andere.

Beliebte Tags wie die oben aufgeführten werden dir wahrscheinlich zusätzliches Engagement und mehr Likes einbringen. Sie werden jedoch nicht zu einem langfristig höherem Engagement, neuen interessierten Followern und vor allem Umsatz führen. Wenn du deine Fotos für einen maximalen Effekt mit Tags versehen möchtest, musst du die relevantesten Hashtags finden und verwenden. Das bedeutet, dass du die entsprechenden Nachforschungen anstellen musst. Nur so kannst du gewährleisten, dass du Hashtags verwendest, die nicht nur deine Marke beschreiben, sondern auch auf Instagram gesucht werden. Um relevante Hashtags zu finden, solltest du zunächst ein kostenloses Online-Tool wie IconoSquare oder Webstagram nutzen.

Im Folgenden habe ich Webstagram verwendet, um relevante, verwandte und beliebte Hashtags für meine Marke mit Herrenaccessoires zu finden. Dabei habe ich nach den wichtigsten Hashtags gesucht, die eng mit meiner Marke verwandt sind. Als Beispiel konnte ich bei der Suche nach dem Hashtag #MensFashion die folgende Liste zusätzlicher Hashtags zusammen mit der Häufigkeit der Verwendung (Beliebtheit) abrufen.

how to find menswear instagram hashtags

Des Weiteren kannst du verwandte Hashtags und deren Beliebtheit finden, wenn du direkt in der Instagram-App nach einem der für dich wichtigsten Schlagwörter suchst. Im Rahmen dieser Taktik solltest du mehrere Schlagwörter ausprobieren, die deine Marke und Produkte beschreiben, und dabei deine Liste mit relevanten Hashtags sukzessive ausbauen. Denke daran, dass Instagram maximal 30 Hashtags pro Beitrag zulässt. Darüber hinaus werden sich die beliebten Wörter im Laufe der Zeit ändern. Achte daher darauf, dass du deine Hashtag-Schlagwörter alle paar Monate überprüfst, um sicherzustellen, dass du auch wirklich die bestmöglichen Begriffe verwendest. Du kannst dir auch Hashtag-Ideen von Konkurrenten oder ähnlichen Konten zunutze machen, die bereits über die Fan-Basis verfügen, die auch du dir erschließen möchtest. Letztendlich sollte es jedoch dein Ziel sein, deine eigenen Gruppen von Hashtags zu erstellen, die sich auf deine spezielle Präsenz beziehen.

Profi-Tipp 1: Hier ist ein Trick, den ich für meine E-Commerce-Unternehmen verwende. Für jedes Produkt und jede Produktkategorie in meinen Shops habe ich recherchiert, um herauszufinden, welche Instagram-Hashtags in diesen Produktkategorien am beliebtesten sind. So habe ich mir 15-20 beliebte Hashtags für jede Kategorie von Produkten, die ich verkaufe, sowie eine Grundlage von 5-10 beliebten Hashtags, die meine Marke und mein Produktangebot insgesamt beschreiben, erarbeitet. Schließlich habe ich auch eine Liste beliebter Hashtags mit lokalem Bezug erstellt, die sich auf meine Marke beziehen.

So zum Beispiel:

(Marken-Hashtags)

#meinmarkenname #mensfashion #mensaccessories #fashion #mensstyle #instafashion #menswear

(Hashtags für Produktkategorien)

#bugatchisocks #happysocks #corgisocks #socks #sockswag #socksoftheday #sockgame #sockswagg #socksofinstagram #happysockday #sockwars #funsocks #happysockday

(Standortspezifische Hashtags)

#berlin #berlinfashion#berlinfashionbloggers

Alle diese Gruppen von Hashtags sind in einer Seite auf Evernote gespeichert. Wenn ich jetzt unterwegs bin und ein neues Instagram-Bild posten möchte, kann ich den Beitrag einfach, schnell und effizient mit den relevantesten Schlagwörtern optimieren. Ich kann mein Evernote öffnen und meine standardmäßigen Marken-, Produkt- und standortspezifischen Hashtags kopieren, um sie mit jedem Foto zu posten. Einige Instagram-Planungstools ermöglichen dir auch das Speichern von Textvorlagen, die du zum Speichern deiner Hashtag-Gruppen verwenden kannst. Auch Paper & Tea spricht ihre Zielgruppe durch standortspezifische Hashtags an.

Wenn du die Vorarbeit leistest und die am besten geeigneten und beliebtesten Hashtags recherchierst, organisierst und speicherst, wirst du dir eine Menge Zeit sparen, dein Engagement stärken und neue Instagram-Follower bekommen.

Profi-Tipp 2: Wenn du schon eine Weile auf Instagram gepostet und das Gefühl hast, dass du all diese Gelegenheiten verpasst hast, dein Publikum durch die Verwendung der besten Hashtags aufzubauen, dann ärgere dich nicht. Du kannst einen älteren Post aufrufen und einen Kommentar mit deinen neuen Hashtags verfassen und danach zusehen, wie die Likes und Follower eingehen.

Verwenden von Hashtags in Instagram-Storys

Das Verwenden von Hashtags in Instagram-Posts ist eine Selbstverständlichkeit. Allerdings solltest du auch in deinen Storys auf Hashtags setzen. So wirst du von Benutzern gesehen, die diesem speziellen Hashtag folgen. Du könntest hier Hashtag-Sticker verwenden (die du im Sticker-Menü findest, wenn du eine Story erstellst) oder einfach Hashtags direkt in deine Bildunterschriften einfügen. So hast du auch die Chance, in einer Hashtag-Story erwähnt zu werden. Jetzt, da Benutzer Hashtags folgen können, haben deine Storys auf Instagram die Chance, sowohl von Personen gesehen zu werden, die diesem Hashtag verfolgen, als auch von allen, die sich deine Story aus reinem Interesse anschauen.

Lesetipp: Wie du Instagram Stories für dein Marketing nutzt. Jetzt Blogbeitrag lesen.

2. Die richtigen Filter auf Instagram verwenden

Hashtags sind nicht das Einzige, worauf du achten solltest. Die Instagram-Community reagiert auf bestimmte Fotofilter besser als auf andere. Die Verwendung dieser bevorzugten Filter kann sich dementsprechend auf dein Engagement auswirken.

Hier sind die aktuell 10 beliebtesten Filter auf Instagram laut Iconosquare:

  1. Normal (kein Filter)
  2. Clarendon
  3. Juno
  4. Lark
  5. Ludwig
  6. Gingham
  7. Valencia
  8. X-Pro II
  9. Lo-fi
  10. Amaro

TrackMaven führte eine Studie über Instagram-Accounts durch, um herauszufinden, wie Filter das Engagement beeinflussen. Dabei wurde festgestellt, dass Mayfair, Hefe und Ludwig für das meiste Engagement sorgten.

TrackMaven Instagram data

Wichtiger als die Lieblingsfilter der allgemeinen Instagram-Community sind jedoch die Lieblingsfilter deines eigenen Publikums. Schau dir dieses individuelle Diagramm an, das die Verwendung des Filters mit dem Engagement von meinem eigenen Instagram-Konto in Beziehung setzt:

Iconosquare Instagram filters for likes

Mithilfe von IconoSquare kannst du die Leistung deines eigenen Kontos überprüfen, um zu verstehen, was derzeit für dich funktioniert und was nicht.

Wie du mit Instagram Geld verdienen kannst, egal ob du 1.000 oder 100.000 Follower hast, liest du in diesem Beitrag! 

3. Zum richtigen Zeitpunkt auf Instagram posten

Neben dem Hinzufügen der entsprechenden Hashtags und der Verwendung der besten Filter solltest du auch den Zeitpunkt deiner Beiträge berücksichtigen. Ein zielgerichteter Ansatz besteht darin, zu analysieren, was in der Vergangenheit für dich funktioniert hat und was nicht. Wenn du den Optimierungsabschnitt von IconoSquare besuchst, kannst du eine detaillierte Analyse deiner Posting-Historie im Vergleich zu deinem Engagement erhalten. Dieser Bericht wird auch die besten Tageszeiten und Wochentage für die Veröffentlichung hervorheben.

Die dunklen Kreise zeigen an, wann du in der Regel postest. Die hellgrauen Kreise zeigen an, wann deine Community mit deinen Inhalten interagiert hat. Die größten hellgrauen Kreise repräsentieren die besten Zeiten für deine Beiträge.

Instagram posting habits

Weitere hilfreiche Einblicke kannst du auch in den kostenlosen Instagram-Analytics für Unternehmenskonten finden, wenn du dir dort den Abschnitt „Follower“ genau anschaust. Du kannst auch ein Social-Media-Planungstool verwenden, um deine Beiträge vorauszuplanen und automatisch zu veröffentlichen, wenn dein Publikum am empfänglichsten dafür ist.

4. Die Follower deiner Konkurrenten auf Instagram stehlen

Eine der besten Möglichkeiten, neue Follower zu finden und anzuziehen, besteht darin, die Instagram-Accounts deiner engsten Konkurrenten aufzuspüren und mit deren Publikum in Kontakt zu treten. Diese Personen haben bereits ein gewisses Interesse an den von dir angebotenen Produkten gezeigt, weil sie dem Account deines Konkurrenten folgen. Wie kannst du nun die Follower deiner Konkurrenz effektiv gewinnen? Der beste Weg führt über die Interaktion mit ihnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Instagram-Benutzern in Kontakt zu treten. Dabei gilt: Je mehr Arbeit du investierst, desto mehr Follower und wiederholtes Engagement wirst du generieren.

Es gibt drei Engagement-Arten auf Instagram:

  • Einem Benutzer folgen
  • Ein Like für ein Foto vergeben
  • Ein Foto kommentieren

Ich habe einen informellen Test mit meinem Unternehmenskonto durchgeführt, um zu sehen, wie die Follower meiner Konkurrenten auf meine Marketingaktivitäten reagierten. Dabei zielte ich auf die Follower eines lokalen Wettbewerbers in meiner Nähe ab. Ich wusste, dass viele seiner Follower aus der Region kommen. So habe ich meine Stadt in mein Profil aufgenommen, um ein größeres Gefühl der Vertrautheit zwischen meiner Marke und den von mir angesprochenen Nutzern zu schaffen. Ich begann damit, einfach 100 Followern meines Konkurrenten zu folgen. Später folgte ich weiteren 100, nahm mir aber auch die Zeit, eines ihrer Bilder mit einem Like zu markieren. Schließlich folgte ich einer dritten Gruppe von 100 Personen. Hier hinterließ ich ein Like und kommentierte ein Foto.

Und so gestalteten sich die Ergebnisse:

  • Folgen: 14 % folgten zurück.
  • Follow + Like: 22 % folgten zurück.
  • Follow + Like + Kommentar: 34 % folgten zurück.

Obwohl es viele Variablen gibt und der Test alles andere als wissenschaftlich war, waren die Ergebnisse eindeutig. Je mehr man sich einbringt und mit den Leuten interagiert, desto mehr wird man auch davon profitieren.

 

5. Für gesponserte Beiträge und Produktbesprechungen zahlen

All dieses optimierte Posting auf deinem Account ist großartig. Wenn du aber wirklich etwas bewirken möchtest, solltest du die Vorteile des Influencer-Marketings auf Instagram nutzen und deine Marke darüber einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Aber wie stellst du das an? Erstens ist diese Strategie im Vergleich zu den oben genannten Ansätzen zum Ausbau deines Publikums in der Regel nicht kostenlos. Wenn es jedoch richtig gemacht wird, ist es durchaus lohnenswert. Zu Beginn musst du eine Liste von großen und etablierten Accounts in deiner Nische erstellen. Wenn du zum Beispiel Schönheitsprodukte verkaufst, solltest du nach großen Accounts von Beauty-Bloggern suchen. Vielleicht folgst du diesen Accounts bereits. Falls nicht, musst du sie recherchieren. Eine der besten Möglichkeiten ist, Webstagram (bereits erwähnt) zu verwenden und nach einigen der nächstliegenden Hashtags zu suchen, die du am Anfang dieses Beitrags kennengelernt hast. Wenn du eine Suche nach deinen Schlagwörtern durchführst, werden dir nicht nur die verwandten Begriffe angezeigt, sondern auch die wichtigsten Instagram-Konten, die diese Schlagwörter enthalten.

Es gibt ein paar Dinge, auf die bei den Profilergebnissen zu achten ist:

  • Eine großes Publikum – in der Regel 20.000 bis 200.000 Follower
  • Eine E-Mail-Adresse im Profil

Wenn es eine E-Mail-Adresse im Profil gibt, bedeutet das normalerweise, dass die Account-Inhaber für gesponserte Beiträge oder einen Shoutout in einer gesponserten Story offen sind. Du solltest ihnen dann eine E-Mail schicken und sie nach den Preisen für gesponserte Posts fragen. Im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass der Durchschnittspreis bei etwa 20 bis 50 Dollar pro Beitrag liegt, je nach Anzahl der Follower. Wenn du jedoch ein einzigartiges und originelles Produkt verkaufst, solltest du auch in Betracht ziehen, ihnen dein Produkt zur Bewertung und Veröffentlichung zu schicken. Je natürlicher und weniger werblich das Bild, desto größer ist in der Regel das Engagement und die Reaktion.

Hinweis: Man braucht nicht unbedingt Influencer mit einer massiven Fanbasis, sondern eher solche mit einer hohen Engagement-Rate (Likes und Kommentare im Verhältnis zur Anzahl der Follower).

Eine krasse Erfolgsstory legt auch die Mannheimer PURELEI-Gründerin Alisa hin. In unserem Podcast hat sie uns verraten, wie ihr Influencer dabei geholfen haben, ihr Schmuck-Business so groß zu machen. Hör am besten direkt rein!

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6. Geotags zur Förderung der lokalen Auffindbarkeit nutzen

Neben Hashtags kannst du auch deine Instagram-Posts und Stories auffindbar machen, indem du deinen Standort tagst. Dies kann die Stadt sein, in der du dich befindest, oder der Ort, an dem das Foto oder Video aufgenommen wurde. Standorte haben nicht nur ihren eigenen Instagram-Feed, sondern auch ihre eigene Story, genau wie Hashtags. Hierzu kannst du beitragen, wenn du den Standort-Sticker in deinen Stories verwendest.

geotagging on instagram

Lokale Unternehmen können den größtmöglichen Nutzen aus Standortmarkierungen ziehen, indem sie regelmäßig auf diesen Feeds posten und sich auch mit Beiträgen von Interessenten beschäftigen, die sich in der Nähe befinden.

7. Die Storys auf deinem Profil in Highlights organisieren

Wann immer ein potenzieller Follower auf deinem Profil landet, hast du eine kurze Zeitspanne, um ihn oder sie zu überzeugen, dir zu folgen. Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung der „Highlights“-Funktion deines Profils, um deine Instagram Storys so zu organisieren, dass sie vermitteln, worum es in deinem Account geht. Da Storys eine 24-stündige Lebensdauer haben, können Highlights dazu verwendet werden, ihnen ein zweites Leben zu verleihen. So kannst du andere dazu zu animieren, dir zu folgen, damit sie in Zukunft nicht noch mehr Storys verpassen.

Story-Highlights kannst du wie folgt verwenden:

  • Trailer erstellen, die aufzeigen, worum es in deinem Account geht
  • Ordnen deiner Storys nach Themen (wie Länder, die du für Reiseberichte besucht hast)
  • Erklären deiner Produkte durch Bilder und Videos
  • Bewerben deiner Produkte mit Swipe-up-Links (du benötigst dafür mindestens 10.000 Follower und ein Instagram Unternehmenskonto)

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    8. Neue Benutzer bitten, dir zu folgen

    Es klingt offensichtlich, aber es muss erwähnt werden: Scheue dich nicht, dein Publikum gelegentlich aufzufordern, dir zu folgen. Auf die gleiche Weise, wie YouTuber am Ende ihrer Videos ihre Zuschauer bitten, ihnen zu folgen, kannst auch die Besucher deines Profils bitten, dir für weitere Inhalte zu folgen. Manchmal sind die Leute vielleicht von deinen Inhalten richtig begeistert, brauchen aber einen kleinen Schubs, bevor sie dir tatsächlich folgen. Manchmal muss man die Benutzer einer Plattform nur daran erinnern, dass sie deine Inhalte quasi abonnieren können, um mehr Kommentare für einen Post zu erhalten.

    Du kannst dies auch in den Bildunterschriften deiner Instagram-Posts tun oder es sogar in deine Inhalte einarbeiten, indem du erklärst, was dein Publikum bekommt, wenn es dir folgt. Ebenso kannst du auf Inhalte hinweisen, die man nicht verpassen sollte.

    Wenn sich die Gelegenheit bietet, kann die Ausrichtung deiner Inhalte auf Trendthemen oder Hashtags die Auffindbarkeit und das Engagement verbessern. So kannst du dir beispielsweise ein Trendthema oder ein bestimmtes Ereignis (wie etwa ein Feiertag) auf relevante Art und Weise zunutze machen, um dein Engagement und deine Reichweite zu stärken. Oder du kannst dich im Rahmen von einem der vielen Hashtag-Feiertage engagieren, wie zum Beispiel dem #TagdesKaffees (der auf den 1. Oktober fällt). Markiere dir relevante Ereignisse in deinem Kalender, damit du relevante Inhalte im Voraus planen kannst.

    Achte darauf, dich sinnvoll in das Gespräch einzubringen, und frage dich im Zweifelsfall, ob dein Zielpublikum dem Trend oder Thema tatsächlich Aufmerksamkeit schenken würde.

    10. Giveaways veranstalten, um Instagram-Follower zu bekommen

    Eine der besten Arten von Kommentaren, die du auf einen Beitrag in den sozialen Medien bekommen kannst, ist ein Kommentar, bei dem ein Benutzer einen Freund oder eine Freundin markiert. Diese Kommentare zahlen nicht nur auf das Engagement deines Beitrags ein, was sich wiederum günstig auf den Instagram-Algorithmus auswirkt. Vielmehr bringt dich jedes Nutzer-Tag in Kontakt mit Nutzern, die du möglicherweise als Follower gewinnen kannst.

    Wie der Instagram-Algorithmus überhaupt funktioniert, liest du in diesem englischen Beitrag.

    Eine Möglichkeit zur Förderung dieses Verhaltens besteht darin, ansprechende Inhalte zu posten, die zum Teilen animieren (z. B. ein Fitness-Meme, das die Nutzer auffordert, einen Freund zu markieren, der das Beintraining auslässt). Ein zuverlässigerer Weg, Nutzer dazu zu bringen, ihre Freunde und Freundinnen zu taggen, ist jedoch ein Giveaway, das dazu ermutigt, andere Nutzer zu taggen und deinem Account zu folgen. Als Inspiration findest du hier ein Beispiel für ein erfolgreiches Produkt-Giveaway von der Marke PURELEI, das Menschen dazu anregt, ihrem Account zu folgen und einen Freund oder eine Freundin zu markieren. Dadurch sichern sich beide Nutzer die Chance, kostenlose Produkte zu gewinnen.

    11. Achte auf Beständigkeit bei deinen Instagram-Beiträgen

    Die meisten deiner Follower werden dir nicht für das folgen, was du in der Vergangenheit gepostet hast, sondern für das Versprechen dessen, was du in der Zukunft posten wirst. Dein Publikum möchte wissen, was es bekommt, wenn es auf den Folgen-Button drückt. Ein Feed mit einem einheitlichen Thema, indem du in einem beständigen Tempo veröffentlichst, kann genauso viel Einfluss auf die Entwicklung deiner Follower-Anzahl haben wie viele der anderen Wachstumsstrategien, die wir bereits behandelt haben. Selbst ein einfaches Muster kann neue Follower locken, solange es auf den ersten Blick an alle kommuniziert wird, die auf deinem Profil landen.

    Betrachte deine Instagram-Bio und deine letzten 9 Beiträge als deinen ersten Eindruck auf Instagram. Vermitteln sie durch Persönlichkeit, Filter, Farben oder Layout ein gewisses Maß an Einheitlichkeit?

    Das Layout deines Rasters ist eine oft unterschätzte Möglichkeit, mit der Ästhetik deines Feeds kreativ zu werden. Gleichzeitig kannst du darüber deiner Posting-Strategie einen gewissen Rhythmus und Einheitlichkeit verleihen, was zum Folgen animiert. Tatsächlich sind viele Kunden, die diesen Ansatz verfolgen, oft in der Lage, weniger Aufwand für die Erstellung von Inhalten zu betreiben. Sie konzentrieren sich darauf, Besucher in Follower umzuwandeln, Textgrafiken oder andere Inhalte schneller zu erstellen und die Gesamtproduktion ihrer Instagram-Inhalte zu optimieren. Du kannst ein Tool wie Later verwenden, um das Aussehen und Layout deines Feeds einfach im Voraus zu planen und festzulegen. Waterdrop ist nur ein Beispiel dafür, wie weit einige Marken mit der Ästhetik ihres Instagram-Layouts gehen. 

    Alle Tipps an einer Stelle: Hier findest du die neuesten Beiträge dazu, wie du Social Media erfolgreich im E-Commerce nutzen kannst.

    12. Dein Instagram-Publikum im Laufe der Zeit genau beobachten

    Einfach mehr Instagram-Follower bekommen wird nicht ausreichen, wenn man sie genauso schnell wieder verliert. Achte daher darauf, wie schnell du wächst und wie interaktiv deine Follower insgesamt sind. Social Blade ist ein hervorragendes, kostenloses Tool zur Analyse deiner Follower (oder deiner Konkurrenten), das dir zeigt, wie viele Follower du im Laufe der Zeit und an bestimmten Tagen gewonnen bzw. verloren hast.

    SocialBlade for Instagram

    Mit einem Instagram-Unternehmenskonto erhältst du auch ein „Instagram Analytics“-Dashboard, das kostenlos wertvolle Einblicke bietet, die du sonst nirgendwo bekommst. Du kannst sehen, wie viele Personen dein Profil aufrufen, wie viele Personen deine Beiträge erreicht haben, welche deine interessantesten Beiträge sind und woher die meisten deiner Instagram Follower kommen. Anhand dieser Daten kannst du diagnostizieren, wo du zu kurz kommst und wo du mehr tun kannst. Suche nach Mustern in den Beiträgen, die am meisten Engagement generiert haben und versuche dann, diese in deinen zukünftigen Inhalten zu reproduzieren.

    13. Spezifische Instagram-Tools verwenden

    Es gibt Hunderte von Instagram-Tools, die dir und deiner Instagram-Strategie helfen können. Ich habe aber bereits drei wichtige Tools erwähnt, mit denen du dein Publikum im Laufe der Zeit aufbauen kannst.

    • LaterPlane und veröffentliche deine Instagram-Posts automatisch von deinem Computer oder Mobilgerät aus.
    • IconoSquareInfos, Analysen und Einblicke in dein Konto und deine Follower.
    • WebstagramFinde die besten Hashtags für deine Beiträge und Personen für deine gesponserten Posts.

      Fazit: Mehr Instagram Follower bekommen und dein Business ausbauen

      In diesem Beitrag haben wir uns mit den effektivsten Möglichkeiten befasst, Instagram zum Aufbau einer affinen Fangemeinde einzusetzen. Allerdings sollten wir uns bewusst sein, dass es hierbei nicht allein um Zahlen geht. Wie bei jedem sozialen Netzwerk besteht die erfolgreichste Strategie insgesamt darin, authentisch und nahbar zu sein.

      Wenn du dich auf Engagement und nicht nur auf Follower konzentrierst, kann Instagram ein großartiges Zuhause für deine Produkte und deine Marke sein, das zu einer soliden Einkommensquelle für dein E-Commerce-Business werden kann.

      Illustration von Eugenia Mello


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      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

      Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.