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Instagram und IGTV: Alles, was du für dein Online-Business wissen musst

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das vor allem von Fotoliebhabern sehr geschätzt wird und sich ständig weiterentwickelt. Während der Erfolg dieser Entwicklung hauptsächlich auf den persönlichen Gebrauch zurückzuführen ist, wenden sich immer mehr Unternehmen und professionelle Fotografen diesem Marketinginstrument zu, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Viele Firmen zögern nicht, langfristig in das Netzwerk zu investieren, um eine echte Nähe zu ihrem Publikum zu schaffen. Suchst du nach neuen Ideen, wie du Instagram für dein Unternehmen einsetzen kannst? Wir werden dir im Folgenden alle notwendigen Ratschlägen geben, um das Beste aus deinem Instagram herauszuholen.

Instagram in wenigen Zahlen

2010 gestartet und 2012 von Facebook übernommen, ist Instagram heute eines der meist genutzten sozialen Netzwerke der Welt. Ursprünglich für die gemeinsame Nutzung von Fotos konzipiert, ist es nun möglich, Videos zu posten, Stories (Fotos oder Videos, die der Benutzer 24 Stunden lang ansehen kann) zu erstellen, Live-Videos zu senden oder mit Freunden privat zu chatten.

Im Laufe der Jahre hat sich Instagram von anderen sozialen Netzwerken wie Snapchat oder Periscope inspirieren lassen. Seine Merkmale haben sich weiterentwickelt und bringen neue Möglichkeiten für Unternehmen mit sich. Die Anwendung ist kostenlos auf Android oder iOS verfügbar, aber auch über den Browser erreichbar. 

Im Juni 2018 erreichte Instagram 1 Milliarde monatliche Nutzer, davon 15 Millionen in Deutschland. Mehr als 500 Millionen Nutzer besuchen die Plattform täglich und machen sie damit zu einer der beliebtesten sozialen Anwendungen. Laut Hootsuite (im Jahr 2019) sind 71% der aktiven monatlichen Nutzer von Instagram unter 35 Jahre alt. Dabei gibt es viele Strategien, um dein Publikum aufzubauen und deine potenziellen Kunden zu erreichen. Wenn dein Ziel in dieser Altersgruppe liegt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um deine Community zu gründen!

Wir investieren jetzt genauso viel Zeit in Instagram wie in Facebook. Laut einer im Juni 2018 veröffentlichten Studie von SimilarWeb verbrachten die Nutzer durchschnittlich 58 Minuten pro Tag auf Facebook im Vergleich zu 53 Minuten auf Instagram. Als zunehmend beliebtes soziales Netzwerk zeigen die Zahlen, dass 80% der Nutzer mindestens einer Marke folgen. Instagram ist daher eine große Chance für Unternehmen, Sichtbarkeit zu erlangen. Die Anwendung deckt einen wichtigen Markt ab, der sich aus einem potenziell interessierten Publikum zusammensetzt.

So geben 83% der registrierten Nutzer an, dass sie neue Produkte und Dienstleistungen auf Instagram entdecken. Diese Zahlen belegen, dass eine einfache Präsenz in diesem sozialen Netzwerk es einer Marke ermöglicht, ein positives Image mit potenziellen Käufern zu teilen.

Wie benutze ich Instagram für mein Unternehmen?

Der erste Schritt ist die Erstellung eines Instagram-Accounts. Lade dazu einfach die mobile Anwendung herunter oder gehe direkt auf die Website. Um von einem professionellen Konto zu profitieren, musst du dein Konto mit deiner Facebook-Seite verknüpfen. So erhältst du Zugang zu interessanten Daten über dein Publikum. Nimm dir die Zeit, diese Statistiken zu analysieren. Sie erlauben dir, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wer deine Zielgruppe ist und was ihr gefällt. Somit kannst du deine nächsten Veröffentlichungen entsprechend anpassen, um deine Leistung noch zu verbessern. 

Abhängig von deinen Zielen ermöglicht dir die Nutzung dieses sozialen Netzwerks:

  • dein Publikum zu deinem Onlineshop zu leiten,
  • deine Konversionsrate zu steigern (für mehr Umsatz),
  • die Sichtbarkeit deiner Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen,
  • dein Markenengagement zu verstärken,
  • deine Kunden an dich zu binden und sie über Neuigkeiten zu informieren.

Um über dein Unternehmen auf Instagram zu kommunizieren, kannst du zum Beispiel:

  • Fotos oder Videos zu einem bestimmten Thema erstellen,
  • für deine Produkte oder Dienstleistungen werben, um die Neugierde deines Publikums zu wecken,
  • dein Team oder deine Werte vorstellen oder
  • Kundenstimmen in Form von attraktiven Visuals teilen.

    Lesetipp: Wie du Instagram Stories für dein Marketing nutzt. Jetzt Blogbeitrag lesen.

    Auf Instagram veröffentlichen und Handhabung der Funktionen

    Wie bei jedem sozialen Netzwerk ist die erste Regel, sehr aktiv zu sein. Wenn du bereits konkrete Vorstellungen hast, zögere nicht, einen Redaktionskalender dafür einzurichten. So kannst du alle Veröffentlichungen im Voraus planen und erhältst eine gesamtheitliche Vision über dein Vorhaben. Du wirst auch in der Lage sein, den Erfolg oder Misserfolg deiner Inhalte zu notieren und deine nächsten Inhalte zu verwalten.

    Um dein Instagram-Konto bekannt zu machen, empfiehlt sich die Verwendung von Hashtags. Dank der internen Suche des sozialen Netzwerks helfen dir die Hashtags dabei, die Nutzer auf deine Fotos zu leiten. Deine veröffentlichten Inhalte haben so eine bessere Chance, von einer größeren Anzahl von Menschen gesehen zu werden. Wenn dir die Ideen fehlen, lies unseren Artikel über die Verwendung von Hashtags.

    Es ist auch wichtig, reaktiv zu sein und auf Kommentare zu reagieren. Je näher du deiner Community bist, desto mehr wirst du dein Image verbessern. Dieser Austausch wird dir helfen, Kunden zu binden oder potenziellen Käufern deine Seriosität zu beweisen. Beantworte Fragen, investiere Zeit in private Nachrichten, like Fotos, auf denen du markiert wirst, teile Hintergründe zu deinem Unternehmen in Stories... Es gibt viele Ideen, um Internetnutzer dazu zu bringen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu entdecken!

    Die Sichtbarkeit auf Instagram aufbauen

    Wenn dein Budget es erlaubt, warum nicht die Vorteile der Werbung nutzen? Ein kostenpflichtiger Boost kann dir mehr Sichtbarkeit und neue Abonnenten bringen. Gesponserte Beiträge ermöglichen es dir, dein Instagram-Konto durch die richtige Ausrichtung auf dein Publikum in Gang zu bringen. Sie können Benutzer auf deinen Onlineshop oder auf ein bestimmtes Produkt leiten.

    Die Organisation von Gewinnspielen ist ein guter Weg, um dein Unternehmen sichtbar zu machen, aber auch um neue Kunden zu gewinnen. Sie begünstigen das Engagement und können deine Produkte hervorheben. Dazu werden in der Regel mehrere Methoden angewandt. Die am häufigsten verwendeten Techniken ermutigen den Benutzer zur Teilnahme, indem er einen Kommentar oder ähnliches hinterlässt, den Beitrag mit einem Like markiert oder ein Foto postet. Gewinnspiele ermöglichen es, in kürzester Zeit und auf einfache Weise neue Abonnenten zu gewinnen und stärken dabei die Loyalität deiner Community.

    Instagram GewinnspielInstagram-Gewinnspiel am Beispiel des Shopify-Händlers Lotuscrafts

    In jedem Fall solltest du daran denken, dass das Wesen von Instagram darin besteht, ästhetische Inhalte zu teilen. Die grundlegendste Voraussetzung ist es, Inhalte anzubieten, die relevant sind, die angenehm anzusehen sind und die deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bringen. Denke auch daran, Text unter deine Veröffentlichungen zu schreiben, um eine größere Wirkung zu erzielen.

    Lesetipp: So verkaufst du direkt in Instagram Stories und erzielst mehr Umsatz. Jetzt Blogbeitrag lesen.

    IGTV oder Instagram TV

    Zur Feier der Erreichung von 1 Milliarde monatlicher Benutzer hat Instagram eine eigene Videoanwendung gestartet: IGTV. Es erlaubt den Benutzern, Videos von bis zu zehn Minuten zu teilen oder anzusehen. Offizielle Konten mit einer großen Anzahl von Abonnenten können sogar Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde veröffentlichen. Im Gegensatz zu den Stories verschwinden sie nicht nach 24 Stunden und können im Hochformat im Vollbildmodus betrachtet werden. Die Anwendung ist eigenständig und läuft auf Android oder iOS.

    Jeder IGTV-Kanal ist mit einem Instagram-Konto verbunden. Alle deine Instagram-Abonnenten haben daher Zugang zu deinen Videos. Die Anwendung verfügt über eine eigene Bedienung, die es einem ermöglicht, eine präzise Suchanfrage zu stellen oder eine On-Demand-Funktion zu nutzen, indem man ein Video anhalten kann, um es später fortzusetzen. Wie ein Fernsehgerät sendet Instagram TV-Inhalte, sobald die Anwendung geöffnet wird. 

    IGTV Instagram BeispielDie IGTV-Inhalte innerhalb des Instagram-Kontos am Beispiel von Tastillery

    Die von IGTV angebotenen Funktionen sind für dein Unternehmen sehr interessant. Du kannst zum Beispiel ein Video für eine Produkteinführung oder eine Demonstration erstellen, Fragen beantworten oder deine neueste Kampagne hervorheben. IGTV ist ein origineller Weg, um eine weniger institutionelle Kommunikation aufzubauen. Wenn du die Transparenzkarte ausspielen möchtest, teile ein Live-Video.

    Wie erstelle ich ein IGTV-Konto?

    Um deine Videos für deine Community freizugeben, musst du zunächst ein Instagram-TV-Konto erstellen. Die folgenden Schritte sind dazu notwendig:

    • Lade die IGTV-Anwendung aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter.
    • Erstelle ein IGTV-Konto: Beachte, dass die Anwendung automatisch dein Profil verwendet, wenn du mit deinem Instagram-Konto verbunden bist.
    • Klicke auf das Symbol "Einstellungen" und dann auf "Kanal erstellen".

      Wie lade ich ein Video auf IGTV hoch?

      Herzlichen Glückwunsch, dein Kanal ist jetzt online! Du kannst nun die Anwendung erkunden. Du möchtest dein erstes Video veröffentlichen? Nichts könnte einfacher sein, folge einfach diesen Schritten:

      • Klicke auf der Startseite auf dein Profilfoto, um zu deinem Konto zurückzukehren.
      • Klicke auf das "+" oben rechts auf dem Bildschirm.
      • Wähle ein Video aus deiner Mediathek aus.
      • Gib einen Titel und eine Beschreibung an: Vergiss nicht, Schlüsselwörter hinzuzufügen, damit deine Videos sichtbar sind.
      • Verlinke dein Video mit einer externen Seite (Website, Onlineshop ...).
      • Wähle das Titelbild.
      • Drücke "Veröffentlichen".

      Instagram IGTV VideoDas GTV-Video von 3Bears dient als Recap des World Fitness Days

      Instagram ist eine großartige Möglichkeit, anders zu kommunizieren und dabei deinen Zielen und deiner digitalen Strategie treu zu bleiben. Eine gute Nutzung dieses sozialen Netzwerks ermöglicht es, Verbindungen und Nähe zu deiner Zielgruppe aufzubauen und dich gleichzeitig innovativ zu präsentieren. Instagram ist sowohl spielerisch als auch seriös und ein großer Gewinn zur Stärkung deines Markenimages. Wenn deine Zielgruppe dort ist, musst du nur noch anfangen!


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      Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

      Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf dem Blog von fr.shopify.com und wurde übersetzt.