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Im Gedächtnis bleiben: So findet ihr einen einprägsamen Firmennamen

Unternehmensname finden

Falls du dich bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmensnamen lost fühlst - hier findest du Hilfe!

Wenn du gerade dein Business startest, wird dir ein starker Markenname einen unmittelbaren Vorteil verleihen. Marty Neumeier formuliert es in seinem Buch The Brand Gap folgendermaßen: „Der richtige Name kann das wertvollste Gut einer Marke sein. Er fördert die Differenzierung und beschleunigt die Akzeptanz. Der falsche Name kann Millionen kosten ... in Form von umständlichen Workarounds und Einkommensverlusten über die gesamte Lebensdauer der Marke.“

Damit er sich von der Masse abhebt, ist es bei der Einrichtung deines Onlineshops enorm wichtig, den richtigen Namen zu finden. In diesem Artikel geben wir ein paar wertvolle Hinweise, die dir beim Finden des ultimativen Namens eine Hilfe sein werden.


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Inhaltsverzeichnis

Tipps zur Auswahl eines eingängigen Firmennamens

1. Halte es kurz und einfach

Ein kurzer, knackiger Name ist aus mehreren Gründen ideal: Er ist einprägsam, leicht auszusprechen und passt mühelos in den Header-Bereich der Homepage deines Onlineshops.

Einen solchen Namen zu finden, kann jedoch eine ziemliche Herausforderung sein. Jeden Tag werden neue Marken an den Start gebracht. Dabei werden Namen, die dich ansprechen, auch zweifellos jemand anderem gefallen. Zum Glück ist die Welt groß und bietet viel Raum für kreative, überzeugende Markennamen.

Hier sind ein paar Strategien, um die Dinge ins Rollen zu bringen:

  • Probiere es mit verschiedenen Kombinationen von kurzen Wörtern. Hierbei können Wörter, die sich reimen oder anspielend sind (z. B. „Snack Shack“), einprägsamer sein.
  • Erfinde ein Wort oder verändere ein vorhandenes. Tech-Marken wie Google, eBay und Skype haben sofort wiedererkennbare Namen, auch wenn es sich dabei nicht um echte Wörter handelt.
  • Verwende ein Wort mit persönlicher Bedeutung. Dies könnte ein Spitzname sein, den du deiner Lebensgefährtin gegeben hast, der Name deines Haustiers (eine clevere Idee, wenn dein Geschäft mit pelzigen Freunden zu tun hat) oder sogar dein eigener Name. Die Verwendung eines persönlichen Namens erleichtert die Identifikation mit deinem Business auf persönlicher Ebene. Beachte jedoch, dass Shops, die auf persönlichen Marken basieren, schwieriger zu verkaufen sein können.

    2. Sei anders

    Führe eine kleine Marktforschung durch, um herauszufinden, welche Namen von deinen direkten Konkurrenten verwendet werden. Versuche dann, dir etwas völlig anderes auszudenken.

    Die Herausforderung besteht darin, einen Namen zu finden, der deine Nische und die Art der von dir verkauften Produkte widerspiegelt, ohne dabei mit deiner Konkurrenz in Verbindung gebracht zu werden. Wenn du anders sein möchtest, musst du „Hüh“ sagen, wenn die anderen „Hott“ sagen.

    Wenn du zum Beispiel Elektronik- und Technologieprodukte verkaufst, hast du vielleicht Konkurrenten, die Wörter wie „Elektronik“ oder „Technologie“ in ihren Namen verwenden. Vermeide es, ähnliche Wörter zu nutzen. Denke stattdessen in eine andere Richtung und hebe dich ab.

    3. Berücksichtige deine Online-Präsenz

    Sobald du eine Liste von Optionen für deinen Shop-Namen hast, solltest du im nächsten Schritt herausfinden, ob die dazu passende Domain (vorzugsweise .de oder .com) zur Registrierung verfügbar ist. Dies könnte ein wenig schwierig sein, da beide Domains überaus beliebt sind und dies schon seit langem so ist.

    Ein individueller Domainname ist für dein Business absolut erfolgskritisch. Trotzdem solltest du die Suche nach dem „perfekten“ Domainnamen nicht auf die lange Bank schieben – alles kann bei Bedarf geändert werden, auch dein Domainname. Allerdings ist es sinnvoll, einen soliden Domainnamen zu wählen, der deine Marke von Anfang an richtig repräsentiert. Von daher rechtfertigt diese Entscheidung die eine oder andere Überlegung.

    Lesetipp: Die 5 Regeln für die Auswahl des perfekten Domain-Namens für dein Business liest du hier.

    Vielleicht ziehst du auch den Verkauf über Amazon, eBay, Etsy oder einen anderen externen Marktplatz zusätzlich zu deinem eigenen Onlineshop in Betracht. Selbst wenn das aktuell noch nicht Teil deines Plans ist, ist es ratsam, deine Idee auf beliebten E-Commerce-Plattformen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Namen auch dort verfügbar sind. Schließlich möchtest du vermeiden, dass deine Kunden dich mit einem anderen bestehenden Unternehmen verwechseln.

    4. Werde kreativ mit deinem Domainnamen

    Wenn die .de-Domain für deinen gewählten Namen nicht verfügbar ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. In diesem Fall hast du noch immer die Möglichkeit, dich für eine andere Top-Level-Domain (TLD) zu entscheiden. Die Endungen .de oder .com sind der Goldstandard, weil sie jeder kennt. Das schließt jedoch andere TLDs nicht aus, die immer alltäglicher werden. Außerdem kannst du dir immer noch die Variante mit .de oder .com schnappen, wenn dein Business etwas an Fahrt aufgenommen hat.

    So entschied sich zum Beispiel der Shopify-Shop Tattly für eine .ly-Domain und machte daraus www.tatt.ly. In der Zwischenzeit konnten die Gründer die Domain „tattly.com“ erwerben, unter der sich die Website derzeit befindet.

    Tattly online store

    Auch wenn einige Suchmaschinenexperten der Meinung sind, dass Google zu weniger bekannten Domains nicht gleichermaßen freundlich ist, solltest du mit einer qualitativ hochwertigen Website und einem guten Benutzererlebnis dennoch in der Lage sein, einen genauso hohen Rang wie eine .com oder .de zu erreichen. Außerdem ist es viel origineller, sich für eine pfiffige und ausgefallene Domain zu entscheiden.

    In Frage kommende Modifikationen:

    • [DeineMarke][Hauptprodukt] (z. B. helmboots.com)
    • Shop[DeineMarke].com (z. B. sandytoesshop.com)
    • Get[DeinProdukt].com (z. B. getflow.com)
    • [DeineMarke]co.com (z. B. shopmeekco.com)
    • [DeineMarke][Branche].com (z. B. lifeinspirithome.com)
    • [Verb][DeineMarke].com (z. B. wearpepper.com)
    • [My][DeineMarke].com (z. B. mybillie.com)

    In Frage kommende TLDs:

    • .store
    • .shop
    • Basierend auf dem von dir verkauften Produkt (.shoes, .art)
    • Fortführung deines Markennamens (z. B. muvo.health für „Muvo Health Supplements“ oder feugo.clothing für „Fuego Clothing Co.“)

    Lies hier wie ein Shopify-Händler aus München eine starke Marke aufgebaut hat - natürlich mit passender, unverwechselbarer Domain!

    5. Sei originell

    Stelle sicher, dass es dir gesetzlich erlaubt ist, den von dir erdachten Firmennamen zu verwenden. Shop-Inhaber sollten zunächst das Deutsche Patent- und Markenamt  konsultieren. Die Behörde bietet eine kostenlose Datenbank, was in eine ziemlich anstrengende Suche ausarten kann, aber die Mühe wert ist.

    Wenn du festgestellt hast, dass dein Name verfügbar ist, begibst du dich zu Google oder Bing und schaust nach, ob die Namen auf deiner Liste auftauchen. Könntest du es möglicherweise an den Anfang der ersten Seite schaffen? Wenn du dich für einen generischen Namen entscheidest, wird es einige Anstrengung kosten, ein gutes Ranking zu erzielen.

    Außerdem ist es wichtig, Twitter, Facebook und andere Social-Media-Seiten, die du nutzen möchtest, auf ihre Verfügbarkeit zu überprüfen.

    6. Finde neue Inspiration

    Wenn dir die Ideen für einen originellen Firmennamen fehlen, solltest du über ganz bestimmte Themen nachdenken. Vielleicht suchst du nach einem Firmennamen, der Nostalgie ausstrahlt oder einen Trend anspricht. Auch andere Sprachen können eine Fülle von Ideen liefern.

    Die Inspiration kann dich überall treffen. Höre den Unterhaltungen um dich herum zu, beobachte deine Umgebung und betrachte auch deine üblichen Ausdrücke und Verhaltensweisen.

    Beispiele für hervorragende Firmennamen (deutsche und englische Beispiele)

      1. Death Wish Coffee
      2. Wrappie
      3. The Sock Market
      4. 3Bears
      5. Coffee Joulies
      6. Fuego Box
      7. Conquest Maps
      8. Tastillery

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    1. Death Wish Coffee

    Ein Name wie Death Wish Coffee kann nur eines bedeuten: Das ist der vielleicht stärkste Kaffee, den man kaufen kann. Der Name gibt den Ton für das Markenerlebnis an, ebenso wie die Texte auf der Website und in anderen Marketingkanälen. Er positioniert das Produkt als einen der stärksten Kaffees auf dem Markt. Die Kunden werden ihn ausprobieren müssen, um herauszufinden, ob er sein Versprechen tatsächlich hält.

    Death Wish Coffee's online store

    2. Wrappie

    Das Start-up Wrappie hat einen wörtlicheren Ansatz für seinen Markennamen gewählt. Mit der Intention des Koblenzer-Gründers, schenken wieder zu einer Herzensangelegenheit zu machen, startet er mit dem Vertrieb von Geschenkpapier ins Online-Business. Die Idee ist, das Verpackungsmaterial genauso ansprechend und interessant wie seinen Inhalt zu präsentieren. Der Name ist angelehnt an das englische Wort für "verpacken" (to wrap).

    Lesetipp: Wrappie-Gründer Hank Maxeiner war bei uns zum Interview! Mehr zu der Erfolgsgeschichte von Wrappie erfährst du hier.

    3. The Sock Market

    Der Onlineshop verkauft Socken für Menschen jeden Alters, von Babys bis zu Erwachsenen. Der Name des Onlineshops basiert auf der Philosophie, das Sockensegment mit High Fashion zu kombinieren. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass dies „der“ Ort für alle Bedürfnisse in Sachen Socken ist.

    4. 3Bears 

    Das aus dem TV-Format Die Höhle der Löwen bekannte Münchener Start-up 3Bears produziert Porridge und vertreibt diesen über den eigenen Onlineshop. Hinter ihrem Namen steckt ein britisches Kindermärchen, welches die Pointe hervorbringt, dass der Porridge für jeden Bären genau das richtige ist. Für Goldlöckchen, die drei Bären und für dich. 

    5. Coffee Joulies

    Coffee Joulies sind unechte Kaffeebohnen, die thermodynamische Eigenschaften haben. Wenn du sie also in deine Tasse Kaffee gibst, helfen sie, die perfekte Temperatur zu erreichen. Woher kam aber das Wort „Joulies“? „Joule ist eine Maßeinheit für Energie: Joule... Joulie... Joulies!“, erklärten die Gründer in einem Artikel aus dem Jahr 2011. Sie fanden ein Wort, das die Wissenschaft verkörperte, die sie in das Produkt einfließen ließen. Dann optimierten sie es, um es zu ihrem eigenen und für die Kunden einprägsamer zu machen.

    6. Fuego Box

    Fuego ist das spanische Wort für „Feuer“, was ganz passend für einen Onlineshop ist, der Abo-Boxen für scharfe Saucen anbietet. Viele der beliebtesten Marken in dieser Kategorie haben das Wort „Box“ in ihrem Namen: BarkBoxBirchbox und  NatureBox sind nur einige Beispiele dafür. Fuego Box spielt mit der Vertrautheit des Wortes Box und einer Fremdsprache, um den Charakter des Produkts auf den Punkt zu bringen.

    7. Conquest Maps

    Conquest Maps verkauft wunderschöne und einzigartige Karten. Das Kernprodukt ist die Pinnwandkarte, die bei Menschen, die gerne reisen, sehr beliebt ist. Unter Beibehaltung des Produktnamens im Namen des Unternehmens (Maps, zu Deutsch Karten), arbeitet die Marke mit einem beschreibenden Zusatz, um die Markenidentität und die Reise, die die Produkte darstellen, zu vermitteln. Das englische Wort „Conquest“ beschreibt dabei eine Reise. Mit Produkten von Conquest Maps sollen Kunden Ihre vergangenen Reisen also noch einmal erleben und sich all ihre tollen Erinnerungen zurückholen.

    8. Tastillery

    Sie wollen Menschen zum besseren Trinken inspirieren - über "Tastillery" vertreiben die beiden Cousins Andreas und Waldemar hochprozentige Spirituosen in verschiedensten Probiersets. Der Name des Start-ups setzt sich aus den englischen Begriffe "Taste" für "Geschmack" und "Distillery", also "Bennerei", zusammen. 

    Was steckt in einem Namen?

    Die Suche nach dem richtigen Markennamen kann sich wie eine Herkulesaufgabe anfühlen. Es ist jedoch absolut entscheidend, Zeit und Gedanken in die Namensgebung deines Onlineshops zu stecken. So lernen dich die Kunden kennen, erkennen dich wieder und sprechen über dich. Wenn der Name zu schwer zu merken ist, wirst du dir jede Menge Mund-zu-Mund-Propaganda entgehen lassen, die dich keinen einzigen Cent kostet.

    Frage: Welche Unternehmen haben aus deiner Sicht geniale Namen? Mit welchen Firmennamen hast du selbst geliebäugelt?


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    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.