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4 Möglichkeiten: So stellen Sie Ihr Fachwissen unter Beweis

Sie sind ein motivierter Profi mit starken Fähigkeiten und Fertigkeiten? Sie konzentrieren sich auf Ihr Handwerk und sind bestrebt, Ihren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Wahrscheinlich ist Ihnen bereits bewusst, dass der Nachweis Ihrer Expertise in Ihrem Bereich ein wichtiger Faktor bei der Neukundengewinnung ist. Laut einer Studie des Hinge Research Institute ist eine erkennbare Expertise der wichtigste Faktor, um Vertrauen aufzubauen und Kunden zu gewinnen. Denn die Etablierung als Experte in Ihrer Branche kann einen großen Einfluss auf den Aufbau dieses Vertrauens bei Kunden haben.

Sich selbst zu beweisen - besonders in einer von Konkurrenz geprägten Branche - kann sich jedoch als schwierig gestalten. Glücklicherweise gibt es einige wirkungsvolle Maßnahmen, mit deren Hilfe Sie Ihre Fähigkeiten effektiv unter Beweis stellen können.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum die folgenden vier Elemente für die Positionierung Ihres Know-hows entscheidend sind:

  1. Portfolio
  2. Fachwissen
  3. Veröffentlichungen
  4. Partnerschaften

Wenn Sie sich auf diese vier Punkte fokussieren, bauen Sie nicht nur Vertrauen bei bestehenden und zukünftigen Kunden auf. Vielmehr haben Sie auch die Möglichkeit, die Qualität Ihrer Arbeit zu erhöhen, damit Sie kontinuierlich auf Ihre Expertise aufbauen können. Sie können die Lücken in Ihrem Leistungsangebot identifizieren und diese schließen. So können Ihre Kunden und Sie selbst auf Ihr Wissen vertrauen - mit handfesten Belegen, die dies untermauern.

prove yourself: expertise

1. Portfolio

Der erste Schritt, um Ihre Expertise zu demonstrieren und nach außen zu tragen, besteht in der Erstellung eines Portfolios. Dies ist Ihre Plattform, auf der Sie Ihre beruflichen Highlights, Fähigkeiten, Erfahrungen, Auszeichnungen, Publikationen und Ausbildungen präsentieren können.

Das Zusammenstellen all dieser Informationen auf einer Website ist recht einfach. Es gibt zahlreiche Plattformen, die Sie dafür verwenden können. Wenn es aber darum geht, Ihre Expertise unter Beweis zu stellen und den Respekt potenzieller Kunden zu gewinnen, müssen Sie sich damit auch von der Masse abheben. Nachfolgend finden Sie einige Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

Lesetipp: 7 Tipps für Ihre Homepage: Diese Elemente gehören auf die Startseite jeder Website. Mehr dazu hier!

Qualität

Qualität ist das oberste Gebot bei der Auswahl Ihrer Portfolioinhalte und des Designs. Wählen Sie Arbeiten aus, die Ihnen wirklich wichtig sind, die Ihr Talent am besten demonstrieren und die Art der Arbeit zeigen, die Sie weiterhin übernehmen möchten. Anstatt ein Portfolio mit allen Ihrer bisherigen Arbeiten zu erstellen, sollten Sie Dinge auswählen, in die Sie Vertrauen haben und die Sie wirklich lieben.

„Sie werden nach der schlechtesten Arbeit in Ihrem Portfolio beurteilt, nicht nach Ihrer besten“, sagt Verne Ho, Director of Design bei Shopify. Seien Sie also kritisch und selektiv, wenn es um die Auswahl Ihrer Arbeiten geht.“

Einfachheit

Die Präsentation Ihrer Werke ist das Hauptziel Ihres Portfolios. Stellen Sie also sicher, dass es auf einfache und überzeugende Weise gestaltet ist. Sorgfalt bei der Gestaltung des Portfolios ist wichtig. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch, dass Sie eine hierarchische Reise für die Betrachter aufbauen. Im Verlauf dieser Reise sollten Sie sie von einem Highlight zum nächsten führen und fortlaufend begeistern.

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Machen Sie es besonders

Wenn Sie Ihrem Portfolio Ihre persönliche Note verleihen, wird es sich von Portfolios abheben, die lediglich als trockene Übersichten vergangener Arbeiten daherkommen. Nachfolgend finden Sie einige Portfoliobeispiele, die zeigen, wie Sie Ihre Arbeit bestmöglich präsentieren können und Ihre Persönlichkeit klar zum Ausdruck bringen (Links sind englischsprachig):

2. Fachwissen

prove yourself: practice

Auch wenn unsere Schulzeit schon lange vorbei ist, bedeutet das nicht, dass man nicht wieder mit dem Lernen anfangen kann. Wenn Sie sich langfristig als Experte profilieren möchten, müssen Sie ständig lernen und Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Glücklicherweise gibt es eine Menge Ressourcen (viele davon kostenlos), die Ihnen helfen können, die Qualität Ihrer Arbeit zu erhöhen und Ihren Kunden konstant solide Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Kunden wollen sichergehen, dass Sie mit den aufkommenden Trends gehen und, dass Sie ihr Ansprechpartner sind, um von diesen Trends zu profitieren. Nachfolgend finden Sie einige Ansätze, um sicherzustellen, dass Sie mit der ständigen Veränderung in Ihrer Branche Schritt halten können.

Newsletter und Blogs

Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl: Etwas, das Sie in einem Blog oder Newsletter gelesen haben, wird in einem Gespräch erwähnt, worauf Sie sich gleich etwas erhabener fühlen. Solche Quellen sind großartige Möglichkeiten, um sich hilfreiches Branchenwissen anzueignen, das Sie auf Ihre Arbeit anwenden können.
Nachfolgend finden Sie einige hervorragende Newsletter, die Sie abonnieren können und Blogs, auf denen Sie immer wieder spannende Beiträge finden:

Kurse und Zertifizierungen

Seit der digitalen Revolution ist das Lernen im Internet immer einfacher geworden. Mit vielen Websites, die Online-Kurse und Tutorials anbieten, können Sie die verschiedensten Dinge lernen – von der Uhrmacherei, über das Schreiben bis hin zu Kursen im Bereich Webentwicklung. Entsprechende Institute machen stetig Fortschritte, um Lernenden auf der ganzen Welt Bildungsangebote zugänglich zu machen.

Sie können Ihr Wissen mit Kursen erweitern, die genau auf Ihre Ansprüche zugeschnitten sind. Wenn Sie das Ganze dann noch mit einer Prüfung und einem Zertifikat abschließen, haben Sie einen offiziellen Nachweis Ihrer Fähigkeiten. Die Einbeziehung dieser Qualifikationen in Ihren Lebenslauf und Ihr Portfolio wird Ihren Kunden beweisen, dass Sie nicht nur sachkundig sind, sondern mit den Trends gehen und sich proaktiv fortbilden.

Die Shopify Partner Academy (englischsprachig) hat kürzlich technische Prüfungen eingeführt, um Ihre Fähigkeiten zu testen und weiter zu vertiefen. Eine Zertifizierung als Theme-Entwickler können Sie bereits in der Shopify Partner Academy absolvieren. Sie können also noch heute Ihr Know-how unter Beweis stellen.

Jetzt Prüfung ablegen

Mit Kursen und Prüfungen lassen sich auch Maßstäbe innerhalb Ihres Teams setzen. So können Mitarbeiter schulen und Best Practices für Ihre Arbeit festlegen. Nachfolgend finden Sie einige Seiten (englischsprachig), auf denen Sie Ihr Wissen erweitern und einen offiziellen Nachweis Ihrer Fähigkeiten erhalten können:

3. Veröffentlichungen

Veröffentlichungen sind eine großartige Möglichkeit, seinen Namen bekannt zu machen und sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren. Wenn es darum geht, veröffentlicht zu werden, denken die meisten Leute an Blogs. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Inhalte für aktuelle und potenzielle Kunden sichtbar zu machen. Nachfolgend haben wir einige Ideen aufgeführt:

  • Werden Sie ein aktives Mitglied in Ihrer Community. Engagieren Sie sich in Foren und Gruppen und seien Sie so aktiv wie möglich. Stellen und beantworten Sie Fragen, um Ihr Engagement und Ihre Kompetenz zu zeigen.
  • Posten Sie durchdacht und systematisch auf Social Media.
  • Schreiben Sie Blog-Beiträge, sowohl in Ihrem eigenen Blog als auch als Gastautor in externen Blogs (wie z.B. ein Gastbeitrag auf dem Shopify Blog)
  • Entwickeln Sie Kurse. Sie können Udemy als Kanal zur Veröffentlichung Ihrer Inhalte verwenden, damit andere von Ihrem Fachwissen lernen können.
  • Entwickeln Sie für verschiedene Marktplätze und App Stores.

4. Partnerschaften

prove yourself: partnerships

Die Zusammenarbeit mit anderen öffnet immer wieder neue Perspektiven auf Projekte und Fähigkeiten. Solche Partnerschaften können die Grundlage für Innovationen und nützliche Kontakte schaffen, was wiederum auf den Ausbau Ihrer Kompetenzen einzahlt. Wenn Sie mit anderen Branchenexperten zusammenarbeiten, stärken Sie auch Ihren eigenen Ruf im Markt.

Die Vorteile von Partnerschaften

Die Partnerschaft mit anderen Akteuren Ihrer Branche öffnet die Tür, um der Community zu zeigen, wozu Sie fähig sind. Nachfolgend haben wir einige der Vorteile derartiger Partnerschaften zusammengestellt:

  • Erwirtschaften von Gewinnen: Partnerschaften und Kooperationen bieten Ihnen den Luxus, mehr Zeit, Kreativität und Ressourcen für ein Projekt oder Produkt zu investieren. Wenn Sie über mehr kreative Ressourcen verfügen, wird es einfacher, einen Gewinn für Ihr Produkt zu erzielen.
  • Kontinuierliches Lernen: Partnerschaften geben Raum für verschiedene Ideen, Denkweisen und Techniken, auf die Sie vielleicht alleine nicht gekommen wären.
  • Kreatives Streben und innovative Ideen: Wenn Sie mit jemand anderem zusammenarbeiten, können Sie sich verschiedene Ideen zuspielen und diskutieren. Diese kombinierten Bemühungen führen oft zu einer kreativen Leistung, die mit nur einer Person nicht möglich wäre. Eine positive Nutzung unterschiedlicher Sichtweisen und Fähigkeiten führt oft zu inspirierenden Ideen und Produkten.
  • Bewusstsein: Ein Bestandteil von Partnerschaften und kreativem Streben ist es, an Ihrer Selbstwahrnehmung zu arbeiten. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten und Ideen zu artikulieren, damit Sie ehrlich zu sich selbst und anderen sein können. Das Ergebnis ist eine effektivere Kommunikation mit Kunden, wobei Sie gleichzeitig mehr Klarheit darüber erhalten, in welchen Bereichen Sie Ihr Fachwissen verbessern können.

Wir haben festgestellt, dass die Pflege von Partnerschaften für den Kompetenzaufbau unerlässlich ist. Der nächste Schritt ist damit die Suche nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Abhängig vom Persönlichkeitstyp mag diese Aufgabe zunächst einmal einschüchternd wirken. Es gibt jedoch immer Menschen, die offen für Partnerschaften bei Projekten sind.

Die Community-Gruppen auf Facebook, Slack und LinkedIn können eine erste Anlaufstelle sein. Besuchen Sie zudem Foren, in denen Gleichgesinnte zusammenkommen und versuchen Sie, bei der Entwicklung einer App oder einem Designprojekt zu kooperieren. Eine weitere Alternative können Mentorenprogramme sein, um selbst voranzukommen oder Ihr Wissen an Andere weiter zu geben.

Selbstbewusst in der Präsentation Ihrer Expertise

Wenn Sie Kunden gewinnen möchten, ist der Nachweis Ihrer Expertise in Ihrer Branche ein entscheidender Faktor. Auch wenn Sie Ihr Handwerk beherrschen, sollten Sie nicht vergessen, Ihr Fachwissen regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Die Zeit, die Sie sich für ein kontinuierliches Lernen nehmen, wird einen großen Beitrag dazu leisten, Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben.

Wenn Sie lernen, diese Expertise effektiv zu kommunizieren – indem Sie Ihr Portfolio auf dem neuesten Stand halten, Ihr Wissen ständig ausbauen, in Ihrer Community aktiv sind und mit anderen zusammenarbeiten – werden Sie sich einen Platz an der Spitze Ihrer Branche sichern können.

Was tun Sie, um Ihre Expertise unter Beweis zu stellen? Teilen Sie Ihre Meinung gerne mit uns in den Kommentaren unten.

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.