Möchtest du einen Onlineshop erstellen?

Alles unter Kontrolle: ERP- und Warenwirtschaftssysteme im Vergleich

Warenwirtschaftssysteme Vergleich

Sobald der E-Commerce-Erfolg einschlägt, sieht der Alltag vieler Onlinehändler*innen ähnlich aus: zahlreiche einfliegende Bestellungen, viele Abverkäufe und lange Packlisten. Was für manche wie ein Traumszenario klingt, kann schnell ins Chaos umschwenken. Insbesondere wenn Bestellungen manuell exportiert werden oder händisch in andere Systeme übertragen werden müssen, überschattet der Stresspegel die Euphorie.

Genau aus diesem Grund setzen Unternehmen vermehrt auf Warenwirtschaftssyssteme bzw. ERP-Systeme, die direkt mit deren Onlineshop interagieren und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.


Shopify - skalierbar, cloudbasiert und perfekt für deinen Markenaufbau. Teste unsere Commerce-Plattform 14 Tage lang kostenlos!


Was ein solches System kann, lässt sich simpel erklären: da diese Systeme mit dem eigenen Onlineshop verbunden sind, können sie die Bestellungen abholen und Zahlungen sowie Warenausgänge verbuchen und anschließend alle Unterlagen (Rechnungen, Lieferscheine, Versandetiketten etc.) für den Versand vorbereiten. Auch Nachbestellungen beim Lieferanten können durch solche Systeme ausgeführt werden. Oft passiert das alles vollautomatisiert. Ganz ohne ist dieses Thema jedoch nicht, denn die Auswahl an Anbietern ist groß. Genau deswegen haben wir dir ein wenig Arbeit abgenommen.

In diesem Artikel klären wir den Unterschied zwischen Warenwirtschaftssystemen, kurz WaWi, und ERP-Systemen, zeigen dir, warum sich der Einsatz für dich lohnt und stellen dir im übersichtlichen Vergleich elf der wichtigsten WaWi-Anbieter und deren Funktionsumfang vor. Los geht’s!


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist der Unterschied zwischen Warenwirtschaftssystem und ERP?
  2. Warum sollte man als Händler ein WaWi-/ERP-System nutzen?
  3. Welches Warenwirtschaftssystem passt zu mir?
  4. Warenwirtschaftssysteme im Vergleich
  5. Kosten von WaWi-/ERP-Systemen
  6. Gibt es besondere Fallstricke, auf die Händler bei der Wahl eines WaWi-/ERP-Systems achten sollten?
  7. Welche Trends im Bereich WaWi-/ERP-System könnten zukünftig auf Händler zukommen?

1. Was ist der Unterschied zwischen Warenwirtschaftssystem und ERP?

Ist ein ERP-System das gleiche wie ein Warenwirtschaftssystem? Auch wenn beide Begrifflichkeiten häufig synonym verwendet werden, unterscheiden sie sich nach ihren betrieblichen Aufgaben.

Warenwirtschaftssystem

Ein Warenwirtschaftssystem ist eine Unternehmenssoftware, die vor allem den Warenfluss im Geschäftsprozess abbildet und somit für Handelsunternehmen mit zahlreichen Warenbewegungen große Relevanz hat. Innerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche bilden diese Systeme Daten für folgende Kernbereiche ab:

  • Beschaffung
  • Bedarfsermittlung
  • Verkauf und Warenausgang
  • Logistik und Lagerung
  • Produktion: Verbrauchsermittlung, Entsorgung, Recycling

Auch automatische Aufgaben der Disposition, sowie Rechnungskontrolle und Kassenabwicklung können hierbei zum Tragen kommen.

ERP

ERP steht für Enterprise Resource Planning (= Geschäftsressourcenplanung) und stellt ein erweitertes Warenwirtschaftssystem dar. Derartige Systeme fokussieren sich nicht bloß auf Warenbewegungen, sondern sämtliche Prozesse, die damit im Zusammenhang stehen. Diese Softwares sind wesentlich komplexer und sorgen für eine gesamtheitliche Ressourcenplanung und -steuerung. Zu den Funktionsbereichen von ERP-Systemen zählen:

  • Kapital
  • Vertrieb & Marketing
  • Beschaffung
  • Bedarfsermittlung
  • Logistik und Lagerung
  • Produktion
  • Materialwirtschaft
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Controlling

ERP-Systeme entwickelten sich durch die zunehmende Komplexität in Unternehmen und das Zusammenspiel aus vielen, verschiedenen integrierten Systemen. ERP-Systeme sorgen dafür, dass alle Bereiche an einem Ort zentralisiert werden und Informationsflüsse optimiert werden können.

Lesetipp: Lager dein Fulfillment aus, um dein Business zu skalieren. Im großen Fulfillment-Anbieter-Check bekommst du alle Informationen. Hier entlang.


Lade dir hier die Übersicht aller Warenwirtschaftssysteme herunter und vergleiche alle Features, die dir zur Verfügung stehen:

Kostenlos für dich: Der große Vergleich aller WaWi & ERP-Anbieter

Welches WaWi & ERP-System passt perfekt für dein Business? Finde es heraus!


2. Warum sollte man als Händler ein WaWi-/ERP-System nutzen?

Die Verwendung von Warenwirtschaftssystemen ist längst nicht mehr nur den großen Unternehmen vorbehalten, vielmehr haben sie sich in Unternehmen jeder Größe etabliert. Mittlerweile gibt es nicht nur mehr einzig und alleine All-in-One-Warenwirtschaftsysteme. Händler und Händlerinnen von heute können auf ihre Bedürfnisse für die jeweilige Unternehmensbereiche bzw. Prozesse speziell zugeschnittene Lösungen, wie für die Auftragsabwicklung der Endkundenbestellungen, einsetzen. Dies ist, so Dirk Haschke, VP & General Manager, E-Commerce Solutions bei Descartes Systems, dank Saas Technologie, offenen System-Architekturen und erprobten Schnittstellen, mittlerweile besonders einfach möglich. „Online-Händler bzw. Direct-to-Consumer-Brands müssen sehr häufig kurzfristiges, extremes (bis zu Verzehnfachung des durchschnittlichen Versandvolumens!) Wachstum stemmen. Gleichzeitig steht das perfekte Kundeneinkaufserlebnis an oberster Stelle. Um diese Versprechen erfüllen zu können, sollten Händler Software-Systeme einsetzen, die einen reibungslosen Ablauf ihrer internen Arbeitsabläufe garantieren.

Warenwirtschaftssysteme sind kurz gesagt Zeitsparer, Kostenschoner und Aufwandsminimierer. Sie erleichtern zahlreiche Arbeitsschritte, die ansonsten manuell umgesetzt werden müssten und arbeiten exakter, schneller und umfangreicher, als das durch (Wo)Manpower realisierbar wäre.

Benjamin Bruno, Geschäftsführer der microtech GmbH, fasst es wie folgt zusammen: „Ein ERP-System bietet Unternehmen die Möglichkeit all seine Prozesse hochvernetzt zu betrachten - über alle Verkaufskanäle und Abteilungen hinweg. Damit profitieren gerade Unternehmen mit vielen Daten und umfangreichen Prozessen vom Einsatz einer ERP-Lösung.“ 

"Vor allem wenn nicht nur ein Verkaufskanal zum Einsatz kommt, wird die Nutzung einer WaWi zum Knackpunkt", so Mario Alka, CEO bei tricoma: „Durch ein Multichannel-System ist die Verwaltung aller Verkaufskanäle über ein zentrales System um ein Vielfaches einfacher und schneller“.

Lesetipp: Warum Omnichannel der nächste Schritt für dein Business ist und wie du es mit Shopify umsetzt, liest du hier.

Betrachtet man einige Beispiele, wird diese Aufwandsverkürzung deutlich. Durch WaWis können z.B.

  • Rechnungen mit wenigen Klicks erstellt werden,
  • Warenein- und -ausgänge in Echtzeit vom System kontrolliert werden,
  • Entscheidungen für Nachbestellungen schneller getroffen werden,
  • Entscheidungen für die Verkaufsförderung bestimmter Produkte schneller gefällt werden.

Dabei sorgt das ERP-System laut Fin Glowick, CRO bei WISO MeinBüro, „für eine nahtlose Übergabe und automatische Weiterverarbeitung der Bestellungen für die Buchhaltung sowie den Steuerberater. Dies spart Arbeitsaufwand und minimiert Fehler.

Ertan Özdil, CEO von weclapp sieht in der Zentralisierung den größten Vorteil: „Mithilfe eines modernen ERP-Systems können Händler alle wichtigen Unternehmensprozesse optimieren und automatisieren. Die Konsolidierung aller relevanten Daten an einem zentralen Ort sorgt zusätzlich für mehr Transparenz und Überblick“. Aber auch folgende Vorteile sprechen für die Systeme.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Bessere Kommunikation einzelner Unternehmensbereiche
  • Lagerbestände jederzeit im Blick
  • Unterstützung im Einkauf
  • Vertriebskanäle werden synchronisiert
  • Versandabwicklung funktioniert automatisiert
  • Vereinfachung von Verkaufsprozessen
  • Einsparung von Kosten, Zeit und Aufwand
  • Schnellere Versandzeiten und reduzierte Versandfehler führen zu mehr glücklichen Kunden
  • Geringer Personaleinsatz im Lager und damit Erhöhung des Gewinns
  • Bessere Lagerplatzausnutzung und damit weniger Lagerkosten
  • Geringerer Personaleinsatz bei Retouren und schnellere Abarbeitung

Glückliche Kunden und optimierte Prozesse stehen auch bei Frank Oddey, Geschäftsführer von DreamRobot an oberster Stelle:Eine WaWi hilft, Fehler zu vermeiden und stets den Überblick zu behalten. Die gefürchteten Überverkäufe werden vermieden, z.B. durch einen portalübergreifenden Mengenabgleich. Auch kann man mit einer WaWi den hohen Ansprüchen moderner Marktplätze gerecht werden, was schnelle Lieferzeiten und späte Cut-Offs betrifft. So wird höchste Kundenzufriedenheit garantiert“.

Was durch die Nutzung von Warenwirtschafts- oder ERP-Systemen bleibt, ist mehr Zeit für die Skalierung, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und frische, einschlagende Ideen. Das bestätigt auch Benedikt Sauter, CEO von xentral: „WaWi- bzw. ERP-Systeme denken für dich mit, synchronisieren alle Vertriebskanäle, automatisieren die Versandabwicklung und vernetzen alle Businessbereiche. So hast du neben einem allumfassenden Überblick auch mehr Zeit für dein Business Wachstum, smarte Ideen und neue Geschäftsfelder“.


Kostenloses Ebook: 12 Produkte, die du 2021 verkaufen solltest

In diesem Ebook stellen wir 12 Produkte vor, die absolut im Trend liegen und die du im Jahr 2021 unbedingt verkaufen solltest.


3. Welches Warenwirtschaftssystem passt zu mir?

Vielleicht haben wir dich an dieser Stelle schon vom Einsatz eines derartigen Systems überzeugt. Jetzt beginnt allerdings erst die Recherchearbeit für dich, denn du musst evaluieren, welches System zu dir passt und deine Anforderungen erfüllen kann. Um dich an dieser Stelle nicht mit stundenlanger Anbietersuche allein zu lassen, haben wir die elf größten WaWi-Anbieter beleuchtet und möchten dir diese kurz vorstellen, bevor du in unserer umfangreichen Vergleichstabelle erfährst, was jeder einzelne mit sich bringt.


xentral
:

xentral ist eine cloudbasierte OpenSource-ERP-Software, die sämtliche Geschäftsdaten und -prozesse an einem Ort zusammenführt - von E-Commerce, Lagerlogistik, Produktion, Fulfillment bis zur Buchhaltung. Übersichtlicher und flexibler: Mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche, über 1.000 Funktionen und Schnittstellen zu allen namhaften Tech Tools, lassen sich individuelle Prozesse Schritt-für-Schritt digitalisieren und automatisieren. Davon profitieren Entscheider kleiner Startups bis etablierter Unternehmen aller Branchen, die nach smarten Tech-Lösungen für ein effizientes Daily Business suchen.


plentymarkets
:

plentymarkets ist ein E-Commerce ERP-System der plentysystems AG aus Kassel, das Warenwirtschaft mit Multi-Channel-Vertrieb verbindet. Dank umfangreicher Funktionen und Schnittstellen lässt sich mit der cloudbasierten Software der gesamte Online- und Offlinehandel voll automatisiert umsetzen. Verwalten Sie Ihr E-Commerce-Business mit großer Leichtigkeit und vertreiben Sie Ihre Produkte effizient auf über 50 Online-Vertriebskanälen. Mittlerweile nutzen täglich über 50.000 User plentymarkets, darunter auch Shopify-Shops wie z.B. mokebo.

Zur Erfolgsstory von Shape Republic und der Anbindung von Drittsystemen an Shopify gelangst du hier. 


Actindo
:

Die 2007 gegründete Actindo AG gehört mit ihrem ERP-System zu den deutschen Cloud-Pionieren und bietet mit seiner Digital Operations Platform die erste und einzige vollständig ineinandergreifende Lösung, um wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und gleichzeitig wichtige Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Als leistungsfähige Komplettlösung für den Digital Commerce vereint sie bestehende Systemwelten und Touchpoints. Kunden profitieren so von einer integrierten zukunftsweisenden Unified Commerce-Umgebung für effiziente und skalierbare Wertschöpfung. Das Unternehmen hat über 2.600 Kunden im deutschsprachigen Raum darunter auch den Shopify Store von iFixit.


Billbee
:

Billbee aus Detmold bietet eine umfangreiche, leicht zu bedienende Auftragsabwicklung, Artikelverwaltung und Automatisierungslösung für Verkäufer:innen, die Produkte über einen oder mehrere (Online)-Kanäle verkaufen. Dabei können alle relevanten Prozesse im Handelsumfeld durch Billbee bzw. direkt angebundene und integrierte Partner abgebildet werden. Billbee richtet sich dabei ebenso an kleinere Unternehmen. Zahlreiche Shopify-Shops wie Paperlike, Kerbholz, pandoo, Sternglas, Happy Coffee oder Kavaj haben die Software im Einsatz.


Sternglas war übrigens auch schon im Shopify Podcast! Hier hörst du die Erfolgsgeschichte des Hamburger Gründers Dustin Fontaine. 

    Verpass keine neue Folge mehr! Abonniere den Shopify Podcast

      DreamRobot:
      Die cloudbasierte E-Commerce-WaWi von DreamRobot, die bereits seit 2003 auf dem Markt besteht, ist ein Tool für Onlinehändler jeder Größe – egal ob Start-up oder bereits etabliertes Unternehmen mit hohen Auftragszahlen. Was einst als Lösung für eBay-Powerseller gedacht war, ist längst im Multichanneling angekommen und sorgt für eine Bestellabwicklung mit direkten Schnittstellen zu verschiedenen Marktplätzen und Shopsystemen. Shopify-Kunden wieTeegeschwister haben die Bielefelder Warenwirtschaft im Einsatz.

      Lesetipp: Wie DreamRobot mit Shopify ein perfektes Team für Unternehmen sein kann, haben wir hier beschrieben.


      VARIO:

      Die 1994 gegründete VARIO Software AG ist Hersteller von ERP-Software für kleine und mittelständische Handels- und Fertigungsunternehmen sowie für Dienstleistungsunternehmen in der gesamten DACH-Region. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Neuwied am Rhein bei Koblenz und greift auf Erfahrungen aus über 10.000 Kundenprojekten in den letzten 25 Jahren zurück, wie z.B. der Shopify Shop für Gewürze von Pfeffersack & Soehne. Das ERP-System von VARIO verbindet den Handel, aber vor allem den E-Commerce mit einem PPS-System, einer Werkstattsoftware, Verleihsoftware oder dem wirklichen Field-Service.


      Descartes
      pixi:

      Das E-Commerce WMS pixi ist eine Software zur Auftragsabwicklung, mit der schnell wachsende Online-Händler, Direct-to-Consumer Brands & Fulfillment-Anbieter weltweit ihren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten. Mit pixi optimieren E-Commerce Unternehmen alle Lagerlogistik- und Omnichannel Backend-Prozesse, von barcodegestützten Pick- und Pack-Prozessen im Lager, über den Versand der Bestellungen bis hin zum Versandtracking. Optionale ERP-Funktionalitäten, wie Kundenservice, Einkauf, Zahlungsmanagement oder DATEV-Export, runden die Lösung ab. Durch API Web Services und Standardschnittstellen lässt sich pixi flexibel an vorhandene Shopsysteme, ERP-Lösungen und weitere bestehende IT-Systemlandschaften anbinden. pixi ist Teil der Descartes Systems Group. Shopify-Händler wie Snocks oder Twothirds vertrauen auf die Lösungen.


      weclapp
      :

      weclapp gehört aktuell zu den am schnellsten wachsenden Cloud-ERP-Systemen in Europa und wurde bereits vier Mal als ERP-System des Jahres ausgezeichnet. Seit 2008 hat sich weclapp das Ziel gesteckt, Unternehmen den Arbeitsalltag durch moderne Software spürbar zu vereinfachen. Egal ob CRM, Warenwirtschaft oder Buchhaltung – mit weclapp können Teams alle wichtigen Geschäftsprozesse intelligent in einer All-in-One Software steuern. Diese ist auch beim Shopify Shop von Naughty Nuts im Einsatz.

      tricoma:

      Die All-in-One ERP-Software von tricoma ermöglicht es Ihnen, Ihre Prozesse zu automatisieren, die Warenwirtschaft zu optimieren, Kosten zu sparen und den Unternehmenserfolg auszubauen. Egal ob CRM, WaWi oder Buchhaltung – durch das Baukastenprinzip von tricoma mit über 200 Apps und Modulen bieten wir unseren Kunden eine große Flexibilität in der Abbildung aller Geschäftsprozesse. Mit besonderem Fokus auf den E-Commerce-Bereich beinhaltet das System sämtliche Funktionen, die Sie zur zielgerichteten Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Abläufe benötigen. Die tricoma Online-Warenwirtschaft läuft dabei betriebssystemunabhängig im Browser und verfügt über zahlreiche Schnittstellen.

      microtech:

      Mit den microtech-Lösungen versetzt das Unternehmen Kunden in die Lage auch komplexe Herausforderungen im Handel in den Bereichen Warenwirtschaft, E-Commerce, Logistik & Versand, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung erfolgreich zu meistern. Dabei helfen 35 Jahre Erfahrung, über 5.000 Kunden, 160 Partner und 120 Mitarbeiter.

       

      reybex Cloud ERP:

      reybex Cloud ERP stammt aus dem Hause der EDIT Systems GmbH und ist eine ERP-Komplettlösung für KMU, die in den Bereichen E-Commerce, Großhandel, Einzelhandel oder Dienstleistung tätig sind. Die ERP-Software kann für jegliche Branchen eingesetzt werden und bietet zahlreiche Funktionen zur Optimierung diverser Unternehmensprozesse, sowie verschiedene Schnittstellen zu Webshops, Marktplätzen, Zahlungs- und Versanddienstleistern. Zu seinen Kunden zählt das Unternehmen bspw. den Schweizer Onlineshop Snushus.

       

       

      Buhl Data Service GmbH mit Hauptsitz im Siegerland ist mit über 700 Mitarbeitern das größte inhabergeführte Software-Unternehmen Deutschlands. Im B2B-Segment gehört die Selbstständigen- und Unternehmersoftware-Lösung WISO MeinBüro Web zum Produktportfolio und bspw. vom Shopify Händler Eastend Berlin genutzt. Aufbauend auf mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung hat das Unternehmen die allumfassende und cloudbasierte Software entwickelt. Diese verknüpft auf intelligente Art und Weise die Funktionen eines Finanz-, Buchhaltungs- und Rechnungstools mit zahlreichen Möglichkeiten der Kundenorganisation.

      intellicon:

      intellicon ist spezialisiert auf Schnittstellen zur Sage 100 Software. Hierzu zählen Shop-Integrationen, Markplatzanbindungen und B2B Kommunikationslösungen, wie sie bspw. bei Crumpler oder Lemke Berlin zum Einsatz kommen. Abgerundet wird das Angebot durch ein Versandmodul, mehrere Paymentanbindungen und ein Beratungsangebot mit dem Ziel, Unternehmen durch Optimierung und Automatisierung ihrer Abläufe zu mehr Wachstum und Gewinn zu verhelfen.

       

      M&P Business Solutions (Microsoft Dynamics NAV/BC):

      M&P Business Solutions versorgt mittelständische Unternehmen mit integrierter Unternehmenssoftware. Mit ihren Softwarelösungen für ERP, CRM und ECM auf Basis von Microsoft Dynamics NAV/BC schaffen sie Struktur in den Prozessen und Transparenz in der Organisation, passgenau für die Anforderungen der jeweiligen Branche. Damit wird der Grundstein gelegt für Wachstum, Effizienz, Qualität und Erfolg von Commerce-Unternehmen. Kunden wie Backner konnten durch das Leistungsangebot von M&P Kosten einsparen, Prozesse optimieren und sich auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren.

      4. Warenwirtschaftssysteme im Vergleich

      Damit dir der Überblick über alle elf Anbieter leichter fällt, haben wir verschiedene Bereiche beleuchtet und tabellarisch für dich aufbereitet. Die Vergleichstabelle der einzelnen, hier vorgestellten Warenwirtschafts- und ERP-Systeme kannst du einfach kostenlos herunterladen. Sie gibt Aufschluss darüber, welchen Funktionsumfang jedes einzelne Tool mit sich bringt, welche Schnittstellen zu anderen Systemen bestehen, wie die Software mit Shopify verbunden werden kann, welche Kosten bei der Nutzung auf dich zukommen und welche Skalierungsmöglichkeiten es gibt.


      Lade dir hier die Übersicht aller Warenwirtschaftssysteme herunter und vergleiche alle Features, die dir zur Verfügung stehen:

      Kostenlos für dich: Der große Vergleich aller WaWi & ERP-Anbieter

      Welches WaWi & ERP-System passt perfekt für dein Business? Finde es heraus!


      5. Kosten von WaWi-/ERP-Systemen

      Die in der Tabelle angegebenen Kosten sind Richtwerte, die je nach Anbieter variieren können. Die Kosten sind abhängig von der Nutzerzahl, dem Funktionsumfang, der Betriebsgröße, der Abrechnungsperiode, der Vertragslaufzeit oder den Transaktionen (Bestellvorgänge) pro Monat. Einige Anbieter berechnen zudem einen bestimmten Wert pro Bestellung mit Kosten-Airbag, sodass die Kosten nicht ins Unendliche steigen.

      Des Weiteren kann man bei vielen der vorgestellten Anbieter zwischen dem Kauf der Software, einem Kauf-Leasing oder einer monatlichen Miete auswählen. Einige wenige Systeme sind zudem kostenfrei nutzbar, verfügen aber über kostenpflichtige Zusatzmodule.

      6. Gibt es besondere Fallstricke, auf die Händler bei der Wahl eines WaWi-/ERP-Systems achten sollten?

      Damit die Wahl für ein ERP-System nicht zur Falle wird, gibt es vor der Entscheidung einige Dinge zu beachten. „Viele Unternehmen nutzen nicht das volle Potenzial ihres WaWi- bzw. ERP-Systems aus -schätzungsweise nicht einmal 60 %. Deshalb sollte ein klares Augenmerk auf guten Service gelegt werden“, so Hendrik Schneider, Prokurist bei VARIO. Wenn es um die Auswahl des richtigen Warenwirtschaftssystems geht, ist es wichtig, dass sich Onlinehändler*innen vor der Anschaffung einige essenzielle Fragen stellen. So zum Beispiel:

      • Wo sehe ich mein Unternehmen in zehn Jahren?
      • Welche Arbeiten möchte ich noch selbst erledigen, welche sollen automatisiert erfolgen?
      • Ist die WaWi auf Prozesse im E-Commerce ausgelegt?
      • Kann ich wiederkehrende Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren?
      • Kann ich Versand-Peaks ohne Performance-Einbußen abwickeln?
      • Kann ich sicherstellen, dass ich immer die richtige Ware versende und Barcodes unterstützt werden?
      • Kann ich Retouren-Prozesse effizient, ohne manuelle Manpower abbilden?
      • Wie einfach und schnell kann ich neue Mitarbeiter einlernen?
      • Hilft mir die WaWi dabei, Kunden an mich zu binden, damit sie zu Wiederkäufern werden?
      • Kann die Warenwirtschaft flexibel mit meinem Unternehmen und meinen Prozessen wachsen und problemlos durch Add-ons, zusätzliche Tools und Eigenentwicklungen erweitert werden?
      • Besitzt das System ein ausgereiftes Supportmodell?
      • Ist das Warenwirtschaftssystem am Markt etabliert und somit tendenziell zukunftssicherer?

      Am wichtigsten ist es für Händler*innen laut Selcuk Acar, Geschäftsführer und Gründer von reybex Cloud ERP, „sich bewusst zu machen, welche Anforderungen das System abdecken soll. Hierfür eignet sich die Anfertigung eines Lastenheftes. Nur durch die genaue Betrachtung der Ist- und Soll-Situation im Unternehmen können Probleme erkannt und Ziele für die ERP-Einführung definiert werden.

      Welche Funktionen besonders wichtig sind, hängt dabei immer von den eigenen Verkaufskanälen und Absichten ab. Hier bietet es sich an, verschiedene Systeme vorab zu testen, denn ein Wechsel im laufenden Betrieb kann sich als schwierig entpuppen. Das sieht auch Renée Kreijkes, Marketing Lead bei Billbee so: „Generell empfehlen wir den Händlern und Händlerinnen immer sich mehrere Systeme anzusehen und auszuprobieren. Jeder hat andere Präferenzen und jedes System hat seine Vor- und Nachteile oder einen anderen Fokus. Entsprechend den individuellen Anforderungen muss dann geschaut werden, welche Lösung den größten Mehrwert bringt.

      Lesetipp: Wie Shopify-Händler*innen leicht Partner in ihrer Nähe finden können, haben wir hier beschrieben.

      Dass es aber nicht ausschließlich auf den Funktionsumfang ankommt, gibt René Weise, Senior Business Developer bei M&P, zu bedenken: „Es geht in erster Linie nicht um Funktionen, sondern um Prozesse. Die Prozesse beschreiben alle Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen, damit Sie das Unternehmensziel erreichen. Der Kauf einer Software allein löst nicht die Probleme. Haben Sie in Ihrem Team keine eigenen Ressourcen zur Prozessaufnahme holen Sie sich Unterstützung. Ob es ein klassischer Unternehmensberater wird oder die Beratung durch den ERP-Anbieter hängt von der Kompetenz und Ihrem Vertrauen ab. Sie sollten auf Standards im ERP-System setzen. Für individuelle Anpassungen gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

      Je komplexer die Prozesse im Unternehmen und je mehr Verkaufskanäle dazu kommen, desto sinnvoller ist es, ein ERP- oder Warenwirtschaftssystem zu nutzen und eine gezielte, personalisierte Automatisierung einzuführen. Die Systeme werden sich jederzeit weiterentwickeln. Boris Krstic, Vorstand der Actindo AG dazu: „Der Trend geht hin zu einem Unified Commerce mit gezielter und personalisierter Ansprache über alle Vertriebskanäle hinweg. Die Umsetzung ist bei mittelständischen Unternehmen durch die Vielzahl an unterschiedlichen Bestandssystemen häufig jedoch schwierig. Damit diese Strategie sauber funktionieren kann, ist es sinnvoll einen zentralen Datenhub zu etablieren anstatt viele fehleranfälligere Punkt-zu-Punkt-Verbindungen“.

      Tendenziell werden ERP-Systeme stärker an Bedeutung gewinnen, weil sie im Kontrast zu starren Softwarelösungen stehen und die Agilität in einem skalierbaren Unternehmen unterstützen. „Diese ERP-Systeme werden immer besser integriert werden, da die Margen durch Vergleichbarkeit und Marktplätze unter Druck geraten und Effizienz das A und O sein wird. Dabei entscheiden Automatisierung und Integration über zukünftigen Erfolg oder Misserfolg“ so Ralf Armbrüster, Geschäftsführer der intellicon.

      Geht es um Trends, stehen immer mehr folgende Themen im Fokus, wie Bernhard Weiß, Vorstand der plentysystems AG, erläutert: „Zukünftig wird die Abwicklung komplexer Geschäftsprozesse über ein hohes Maß an Automatisierung immer wichtiger. Zudem werden sowohl Datenschutz als auch steuerliche Themen weiter in den Fokus rücken. Themen wie BI und KI werden die Branche noch eine ganze Zeit lang beschäftigen, wenn es darum geht, zahlengetriebene Entscheidungen zu treffen."

      Lesetipp: Welche Trends den E-Commerce 2020 in Atem halten werden, haben wir hier aufgeschlüsselt.

      Aber auch folgende Trendthemen werden für Händler, die ein Auge auf ERP- und Warenwirtschaftssysteme geworfen haben, in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen:

      Einfachheit: Die Lösungen werden zukünftig so aufgebaut werden, dass sie es dem User noch einfacher machen, Entscheidungen auf Basis von Vorschlägen der Software zu treffen.

      Datenaustausch: Transparente Lieferketten sind enorm wichtig. Deswegen muss der Datenaustausch zwischen einzelnen Systemen in Echtzeit stattfinden, um das Einkaufserlebnis zu maximieren. Dazu gehören sowohl die Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeigen im Shop als auch die zu erwartende Lieferzeit und Track and Trace bis zur Haustür.  

      Social Distancing: Corona hat den kompletten Handel aufgemischt und gezeigt, wie wichtig es ist, schnell reagieren zu können. Diese Maßnahmen werden noch länger anhalten. Die WaWi muss Social Distancing durch wenig Administrationsaufwand ermöglichen. Schichtarbeiten im Lager, um Mitarbeiter pro Fläche zu reduzieren und trotzdem ein hohes Versandvolumen zu bewältigen, stehen dabei an oberster Stelle.  

      Individualität: Intelligente Apps sowie ein stetiger Funktionszuwachs für mehr Individualität gehört zum Trendthema Nummer eins. Hier wird auch in Zukunft stetig Neues dazukommen.


      Unternehmen, die zukunftsfähig sein wollen und ihre Zeit und Energie nicht in die Administration etlicher Prozesse und Systeme stecken möchten, sollten sich jetzt mit der Nutzung von Warenwirtschaftssystemen auseinandersetzen. Unsere Vergleichstabelle hilft euch hoffentlich dabei, die richtige Wahl für euer Unternehmen zu treffen!


      Starte deinen eigenen Onlineshop mit Shopify!

      14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


      Which method is right for you?Über die Autorin: Caroline Dohrmann ist Online-Marketing-Managerin und Content-Enthusiastin. Wenn sie nicht gerade Shopify-Händlern und Händlerinnen die besten Geheimtipps in Interviews entlockt, schreibt sie im Blog über die Shopify-Community, Social Media und was das Online-Marketing gerade bewegt.