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Elevator Pitch Guide: Elevator Pitch Beispiele & Vorlage zum Umsetzen

elevator pitch

Erzähl mir etwas über dich.

Was machst du?

Was hebt dein Produkt von anderen ab?

Wenn du bei diesen Fragen stockst oder nicht überzeugt bist, dass du Nachfragen in echtes Interesse verwandeln kannst, dann solltest du an deinem “Elevator Pitch”, deiner Kurzpräsentation, arbeiten.

Eine gute Idee mag der Beginn eines großen Projekts sein, aber als Unternehmer:in musst du deine Idee in den Himmel heben und andere für deine Vision begeistern.

Inhalt

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Was ein Elevator Pitch ist und wann er zum Einsatz kommt

Ein Elevator Pitch ist eine Kurzpräsentation deines Unternehmens. Ein sorgfältig gestalteter Pitch bietet deine einzigartige Value Proposition (dein Wertversprechen), nimmt Nachfragen vorweg und lässt dich von Anfang an stark einsteigen, ohne auf der Suche nach der richtigen Antwort über “Öms” und “Ähs” zu stolpern.

Dein Elevator Pitch ist vielseitig einsetzbar, um:

  • Interesse zu wecken bei potentiellen Investoren.
  • Bei Veranstaltungen direkt an Konsumenten zu verkaufen.
  • Deine Texte und deine persönliche Marke anzuleiten.
  • Blogger zu pitchen und strategische Partnerschaften anzubahnen.
  • Deinen verwunderten Großeltern zu erklären, was du eigentlich machst (du weißt, wovon wir sprechen).

Die ideale Elevator Speech sollte unter 30 Sekunden bleiben, also ungefähr 75 Wörter enthalten, und leicht anzupassen sein – je nach Kontext auszuweiten oder zu kürzen mit dem Ziel, neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen.

Ob du bereits ein profitables Unternehmen hast oder immer noch “vortäuschst, bis du es schaffst” – eine Kurzpräsentation ist dein Ass im Ärmel, das dich einfacher in Gespräche einsteigen lässt. Dieses kannst du bei Vorstellungsgesprächen mit potentiellen Investoren, bei Telefonaten mit zukünftigen Geschäftspartnern oder auch bei Netzwerktreffen zur Knüpfung von Kontakten, nutzen.

Inhalt und Aufbau deines Elevator Pitches

parts of elevator pitch

Wenn es um die Präsentation des Elevator Pitch geht, haben Jobsuchende, Verkäufer:innen und Gründende verschiedene Ziele, aber die grundlegenden Elemente für einen effektiven Pitch sind erstaunlich ähnlich.

Podcast Tipp: Janet Carstensen musste auch ein paar Mal ihre Ideen pitchen unter anderem in der Fernsehsendung Die Höhle der Löwen. Aber nicht nur dort. Wie die sympathische Hamburgerin mehrfach versucht hat, eine Produktneuheit an diverse Partner zu pitchen, schildert sie in dieser Folge des Shopify Podcasts. Wie sie dabei vorgegangen ist und welche Tipps Janet für euer Business hat, verrät sie hier. Ihr könnt die Folge auch direkt hier hören:

Das Folgende musst du mit deiner Kurzpräsentation erreichen und für deinen Elevator Pitch Aufbau bedenken:

1. Errege bereits mit der Einführung Aufmerksamkeit

Deine Einführung soll flexibel sein und sich danach richten, wie gut du den Gesprächspartner kennst, wenn überhaupt. Am Ende deiner Einführung soll die zuhörende oder lesende Person Folgendes wissen:

  • Wer du bist.
  • Was deine Marke und dein Business-Modell sind.
  • Welche Produkt- oder Dienstleistungskategorie du anbietest und was du verkaufst.

Bei der Einführung kann man schnell roboterhaft wirken, also versuche, deinen Vortrag an den Zuhörer und sein Vorwissen anzupassen, damit du sie von Anfang an fesselst. Du solltest vor den ersten Gesprächen mit potentiellen Partner auf jeden Fall deinen Elevator Pitch üben.

2. Identifiziere deinen Zielmarkt und wie du ihn bedienst

Nachdem du dich und dein Geschäft vorgestellt hast, musst du die Passform von Produkt und Markt herleiten – veranschauliche, wer deine Zielkundschaft ist und welche Geschäftsgelegenheit du erschließt.

Beweise, dass es Nachfrage für dein Angebot gibt, indem du diese Dinge überprüfst:

  • Die Schwachpunkte, die du löst (für Produkte mit hohem Nutzwert wie ergonomische Stühle).
  • Die Vorlieben deiner Kunden, die du bedienst (für Nischen-Kleidung, z.B. Hemden für Hundeliebhaber).
  • Die Lücke, die du füllst, und die neue Chance, die du schaffst (für eine wegweisende Technologie).
  • Die Zeit bzw. das Geld, das Leute mit deiner Hilfe sparen (für hilfreiche Tools wie eine App, mit der man beim Einkaufen Geld spart).

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3. Sprich deine Konkurrenz und unumgängliche Vergleiche an

Statt zu versuchen, die Konkurrenz zu ignorieren, erkenne sie lieber an, besonders, wenn du jemandem pitchst, der deine Branche und den Markt kennt.

Indem du in deinem Elevator Pitch Beispiele nennst und auf Konkurrenten aufmerksam machst, kannst du dich nachdrücklich vom Geschäft anderer absetzen.

Dabei musst du nicht unbedingt einen spezifischen Mitbewerber herauspicken. Du kannst lediglich eine existierende Alternative erwähnen als Status Quo oder “wie die Dinge bis jetzt gehandhabt wurden”. 

Dadurch verschaffst du dir schon zu Gesprächsbeginn einen Pluspunkt, der dich hervorhebt.

4. Bestimme einen "Call to action"

Interesse erzeugen ist gut, aber was hilft es dir, wenn du diesen ersten Impuls nicht in eine Aktion verwandeln kannst?

Beende deinen Elevator Pitch mit einem starken, kontextualisierten Aktionsaufruf, abgestimmt auf dein Publikum.

Die nächsten Schritte können sein:

  • Den Gesprächspartnern deine Visitenkarte überreichen, falls sie mehr erfahren möchten.
  • Ein Produkt zu empfehlen oder eine Probe zu versenden. 
  • Den Adressaten zu bitten, sich auf LinkedIn zu vernetzen oder über E-Mail über mögliche Kollaborationen zu sprechen. 
  • Den Gesprächspartnern nahezulegen, deine Informationen in ihrem Umfeld zu verbreiten.

3 Elevator Pitch Vorlagen und Beispiele

elevator pitch templates

Elevator Pitch Vorlagen sind ein guter Ansatzpunkt, aber du solltest deine Kurzpräsentation so weit wie möglich personalisieren.

Wie in anderen Bereichen macht auch hier (Elevator Pitch) Übung den Meister, und je mehr Feedback du mit der Zeit erhältst, desto mehr kannst du deinen Pitch verbessern.

Als Anregung hier drei Grundmuster anhand hypothetischer Elevator Pitch Beispiele, wie du die wichtigsten Punkte ganz selbstverständlich anschneidest.

Der Allzweck-Pitch

Eine allgemeine Kurzpräsentation lässt dich klar und intuitiv all deine Punkte anbringen. Du kannst sie leicht erweitern oder Teile herausnehmen, je nach Publikum und Gelegenheit.

Das Muster:

Ich heiße [DEIN NAME] und bin die Gründerin von [DEIN UNTERNEHMEN]. Wir bieten [PRODUKT/DIENSTLEISTUNG] für [ZIELMARKT], um [LEISTUNGSVERSPRECHEN].

Im Unterschied zu [DER KONKURRENZ], machen wir [HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL]. Und letztlich haben wir [NEUESTER MEILENSTEIN]. 

[CALL to ACTION]
 


Beispiel:

Ich heiße Braveen Kumar und bin Autor bei Shopify. Wir bieten eine Plattform, die es sowohl Jungunternehmern als auch Großunternehmen ermöglicht, ihre eigenen Läden aufzubauen und zu führen.

Anders als andere Marktplätze, über die du deine Produkte verkaufen kannst, lässt Shopify dich deinen eigenen Online-Shop aufbauen und deine Marke selbst kreieren, samt Tools, um über die verschiedensten Kanäle zu verkaufen, Inventar zu bewegen, klein anzufangen und dann stark zu skalieren.

Bis jetzt nutzen 500.000 Unternehmen Shopify als Geschäftsplattform.

Wenn du ein Produkt zu verkaufen hast, besuche Shopify.de für einen kostenlosen zweiwöchigen Test.

Der Pixar Pitch

Dieses Elevator Pitch Beispiel heißt so, weil sie sich auf eine klassische Erzählstruktur beruft – womit das amerikanische Animationsstudio Pixar brilliert.

Bei Geschichten geht es um Wandel und Empathie. Wenn du es schaffst, den Weg, den deine Kundschaft von A nach B nimmt, zu erklären, kann dein Publikum in die Fußstapfen deines Kundenstamms treten, selbst wenn sie außerhalb deines Zielmarktes stehen.

Versuche diesen Ansatz, wenn dein Produkt einen realen und für deine Zielgruppe relevanten Schwachpunkt löst.

Das Muster:

Es war einmal [FÜHRE EINE FIGUR UND DEINEN KONTEXT EIN]

Jeden Tag [STELLE FEST, WIE DIE SITUATION WAR]. 

Eines Tages [FÜHRE EIN PROBLEM/EINEN ANSPORN EIN].

Daher [HERAUSFORDERUNG].

Und deshalb [LÖSUNGSSUCHE]

Bis endlich [LÖSUNGSFINDUNG]

Jetzt [STELLE FEST, WIE SICH DIE SITUATION VERBESSERT HAT].


Ein Beispiel:

Es war einmal ein Vollzeitblogger namens Andy.

Jeden Tag saß er glücklich tippend an seinem Computer, um fristgerecht seine Kunden-Aufgaben zu erledigen.

Eines Tages bemerkte er chronische Schmerzen in Fingern und Handgelenken, das Ergebnis jahrelanger täglicher Computer-Arbeit.

Daher konnte er nicht mehr so schnell und effektiv tippen, was das Einhalten seiner Abgabefristen gefährdete.

Und deshalb brauchte er besseren Halt für seine Handgelenke, um seinen Lebensunterhalt zu sichern, aber er konnte zuerst nur vorübergehende Lösungen finden.

Bis er endlich Type-Aid entdeckte, einen therapeutischen Handschuh, der die Handgelenke unterstützt und die Schmerzen in den Fingergelenken nach einem Tastatur-Marathon lindert.

Jetzt kann Andy zuversichtlich seiner Lieblingsbeschäftigung – seiner Arbeit – nachgehen, ohne von Schmerzen in seinen Händen abgelenkt zu sein. Endlich konzentriert er sich wieder voll auf die Erfolge, die er sich und seinen Kunden verschafft.

Der Verkaufs-Pitch

Manchmal bist du direkt mit potentieller Kundschaft in Kontakt. Das Wichtigste dabei ist es, sich auf ihre Wünsche zu konzentrieren, um dein Produkt am Besten zu positionieren.

Indem du beim Elevator Pitch Aufbau darauf achtest mit einer rhetorischen Frage zu eröffnen, kannst du von Anfang an besser einschätzen, wie erfolgversprechend der Kontakt ist. Du kannst außerdem durch aktives Zuhören mehr Informationen erhalten und daraufhin dein Vorgehen anpassen – je nachdem, ob deine Zuhörerschaft sich mit dem Schwachpunkt, für den du eine Lösung vorschlägst, identifiziert.

Das Muster:

Hast du schon mal [SITUATION, MIT DER DAS PUBLIKUM ETWAS ANFANGEN KANN]?

[WARTEN AUF REAKTION]

[FIRMENNAME] bietet [ PRODUKT] für [ZIELMARKT] an, so wie du, um [VORTEIL].

Im Gegensatz zu [BEKANNTE ALTERNATIVE/KONKURRENZ], [DEIN PRODUKT] ist [HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL].

[CALL TO ACTION].


Ein Beispiel:

Bist du schon mal beim Lesen abends im Bett eingenickt, nur um zu merken, dass du nochmal aufstehen musst, nur um das Licht auszuschalten? 

BrightLight bietet Smart Home-Besitzern wie dir mehr Kontrolle, alle Lichtquellen im Haus von jeglichem Gerät mit unserer App an- und auszustellen.

Anders als andere smarte Glühbirnen ist BrightLight so gestaltet, dass es 30 Prozent weniger Energie verbraucht und dir somit langfristig Geld spart.

Du kannst BrightLight direkt in unserem Onlineshop kaufen.

6 Tipps für überzeugende Pitches, die Interesse erregen

persuasive strategies

Diese Muster solltest du nicht stur umsetzen – wenn du einen Elevator Pitch erstellst, muss dieser vor allem überzeugen.

Überzeugungskraft ist die Kunst, dein Publikum dazu zu bekommen, mit deiner Präsentation mitzunicken.

[Zitat tweeten]

Mit den folgenden Kommunikationsstrategien kannst du deinen Pitch aufpeppen.

Nutze Namen – je bekannter und größer, desto besser

Wenn du mit irgendeiner großen Marke verknüpft bist, eine berühmte Kundin und Investorin hast, Lob von Influencern teilen oder Social Media-Bestätigung in deine Präsentation einbringen kannst, wirst du mehr Aufmerksamkeit erregen.

Setze konkrete Zahlen ein

Logik – Statistiken, harte Zahlen und kluge Argumente – ist eine der drei Säulen der Überzeugungskraft. Wie viele Einheiten hast du verkauft oder wieviel finanzielle Unterstützung hast du eingeworben? Maßgebliche Zahlen verleihen deinem Pitch eine Extra-Portion Glaubwürdigkeit.

Erkläre dein Produkt anhand eines Vergleichs

In ihrem Buch Made to Stick sprechen die Brüder Chip und Dan Heath darüber, wie einige der nachhaltigsten Kurzpräsentationen auf Vergleiche setzen.

Viele Filme kommen nur zustande, weil der Pitch sich erfolgreich auf eine Idee stützte, die schon in einem anderen bekannten Film eingesetzt wurde.

Die Autoren von Alien zum Beispiel pitchten ihre Filmidee zuerst als “Der Weiße Hai im All” und stießen damit sofort auf Interesse. Auf der Basis dieser fünf Wörter wissen wir bereits, dass es sich um einen Horrorfilm handelt, in dem eine unsichtbare Gefahr (hier im All) eine Blutspur hinter sich herzieht.

Versuche einen Vergleich bei deinem Elevator Pitch zu erstellen, der mit bekannten Konzepten etwas Neues und Komplexes erklärt, oder nutze eine offensichtliche Ähnlichkeit, um anstatt von grundsätzlichen Gemeinsamkeiten die Unterschiede heraus zu arbeiten.

Verkaufen mit Geschichten

Geschichten sind ein von Natur aus starkes Überzeugungsmittel: Sie vermitteln Aufmerksamkeit, beweisen Wandel und Neuerung und rufen Mitgefühl wach.

Neurobiologen haben sogar nachgewiesen, dass Geschichten eine Brücke beim Verstehen von Schwachstellen sein können und somit ein Vermögensgegenstand in der Geschäftswelt.

Eine Grundregel beim “Storytelling”: Je größere Distanz du zwischen Anfang und Ende schaffst, desto wirkungsvoller wird deine Geschichte. Zögere also nicht, ganz normal und einfach anzufangen, womöglich am Tiefpunkt deiner Beispiel-Figur.

Das alles funktioniert noch besser, wenn du selbst die Hauptfigur in deiner Geschichte bist – du hast damit persönliches Interesse an einer Problemlösung.

Schreibe für die Ohren

Alliteration, Reim, Rhythmus – es gibt viele Arten, Worte so einzusetzen, dass sie auf der Zunge zergehen.

Und da die denkwürdigsten Formulierungen in Erinnerung bleiben, weil sie “Ohren-Schmeichler” sind, lohnt es sich, von Anfang an mit den Ohren deinen Elevator Pitch zu erstellen.

Wenn sich deine Kurzpräsentation vom Blatt gut liest, kannst du deinen ganz eigenen Stil entwickeln, der wiederum eine Ausstrahlung hat, die selbst von deiner nahen Konkurrenz nur schwer zu kopieren ist.

Diese Fehler solltest du beim Elevator Pitch außerdem vermeiden

Neben den eben genannten Tipps gibt es noch ein paar häufige Fehler, die du für einen gelungenen Pitch vermeiden solltest:

  • So viel wie möglich: Versuche nicht zu viele Informationen, besonders schnell in deine Vorstellung zu packen. Lasse stattdessen Raum für Spannung, sodass deine Zuhörerschaft den Kontakt mit dir sucht, um mehr zu erfahren.
  • Fokus verlieren: Hier ist nicht etwa der inhaltliche Fokus gemeint, sondern der Fokus auf dein Publikum. Behalte Blickkontakt, kehre niemandem den Rücken zu und bleibe präsent gegenüber deiner Zuhörerschaft.
  • Deine Person im Vordergrund: Den Publikum sollte zwar wissen, wer vor ihnen spricht, allerdings sollte stets dein Unternehmen im Vordergrund stehen. Bei deinem Pitch musst du die Balance finden, dich selbst als Vertreter deiner Marke aber vor allem deine Unternehmen in die Gedächtnisse deines Publikums zu bringen.
  • Begeisterung verbergen: Nichts ist demotivierender als ein gefühlsloser Vortrag. Zeige deine eigene Begeisterung für dein Produkt, damit die Angesprochenen wissen, dass du selbst dahinter stehst. Das baut erstes Vertrauen auf.
  • Türen offen halten: Werde nicht zu unkonkret bei deinem Pitch. Besonders bei deiner Zielgruppe solltest du dich so genau wie möglich halten. Stelle deinen Wunschkunden vor und überlege dir eine packende Geschichte dazu, damit sich dein Publikum in die Problematik hinein versetzen kann.

Neue Chancen eröffnen

“Elevator Pitch” ist eigentlich eine Fehlbezeichnung. Deine Gesprächspartner sollen ja nicht wie bei einem Aufzug zur Unterhaltung stoßen und gleich wieder aussteigen – du willst, dass dein Gegenüber Interesse investiert, Fragen stellt, die Unterhaltung weiterführt und dein Angebot wertschätzt.

Konzentriere dich darauf, Interesse für dein Geschäft zu wecken, und wenn du das erhalten hast, ist weniger mehr – was du auslässt kann genauso einflussreich sein wie das, was du erzählst.

Deine Kurzpräsentation bleibt eine laufende Aufgabe. Was dir dabei am meisten hilft, ist deinen Elevator Pitch zu üben und zu beobachten, womit du Interesse kreierst (oder verlierst) und letztlich Leute überzeugst. Falls du bereits einen Onlineshop hast, kannst du auch hier bereits einen Einblick geben. Falls du noch im Aufbau deines Stores bist, empfehlen wir diese 20 Shopify-Beispiele, die großartig gelungen sind.

Lass uns deinen Pitch hören. Übe ihn unten in den Kommentaren!

Häufig gestellte Fragen zum Elevator Pitch

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine Kurzpräsentation über dich und dein Projekt. Ziel ist es, anderen mit wenigen Worten zu erklären, was dein Unternehmen eigentlich macht und Interessenten für deine Vision zu begeistern. Oft leitest du mit dem Elevator Pitch einen längeren Part ein. Das kann eine Diskussionsrunde, ein Verkaufsgespräch, eine Präsentation oder auch ein Blog-Text sein.

Wie funktioniert ein Elevator Pitch?

Im ersten Satz deines Elevator Pitches solltest du deinen und den Namen deines Unternehmens nennen, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Daran anschließen sollten sich Informationen darüber, was dein Unternehmen macht, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, was der Zielmarkt ist und wie euer Wertversprechen (Value Proposition) lautet. Darauf aufbauend kannst du auch schon im Pitch herausstellen, was dein Projekt von der Konkurrenz unterscheidet und deine größte USP, sowie deinen neuesten Meilenstein erwähnen. Ein guter Pitch endet auch immer mit einer Call to Action, also einer Handlungsaufforderung.

Wie lang ist ein Elevator Pitch?

Für gewöhnlich sollte dein Elevator Pitch nicht zu lang sein und 30 Sekunden Redezeit nicht überschreiten. Dabei handelt es sich jedoch eher um einen Richtwert, denn je nach Kontext kann die ideale Länge des Elevator Pitches auch variieren.

Wo bekomme ich Elevator Pitch Beispiele?

Es gibt unterschiedliche Arten von Elevator Pitches. Im Beitrag stellen wir den Allzweck-Pitch, den sog. Pixar-Pitch und den Verkaufs-Pitch vor und geben dir zu jedem von ihnen ein passendes Muster an die Hand.

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Braveen Kumar erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.