So verfassen Sie den perfekten Elevator Pitch (mit 3 Vorlagen zum Nachmachen)

So verfassen Sie den perfekten Elevator Pitch (mit 3 Vorlagen zum Nachmachen)

elevator pitch

Erzählen Sie mir etwas über sich.

Was machen Sie?

Was hebt Ihr Produkt von anderen ab?

Wenn Sie bei diesen Fragen stocken oder nicht überzeugt sind, dass Sie Nachfragen in echtes Interesse verwandeln können, dann sollten Sie an Ihrem “Elevator Pitch”, Ihrer Kurzpräsentation, arbeiten.

Eine gute Idee mag der Beginn eines großen Projekts sein, aber Sie —der Unternehmer dahinter—müssen Ihre Idee in den Himmel heben und andere für Ihre Vision begeistern.

Ein sorgfältig gestalteter Pitch bietet Ihre einzigartige Value Proposition (Ihr Wertversprechen), nimmt Nachfragen vorweg und lässt Sie von Anfang an stark einsteigen, ohne auf der Suche nach der richtigen Antwort über “Öms” und “Ähs” zu stolpern.

Ihr Elevator Pitch ist vielseitig einsetzbar, um:

  • Interesse zu wecken bei potentiellen Investoren.
  • Bei Veranstaltungen direkt an Konsumenten zu verkaufen.
  • Ihr Texte und Ihre persönliche Marke anzuleiten.
  • Bloggern zu pitchen und strategische Partnerschaften anzubahnen.
  • Ihren verwunderten Großeltern zu erklären, was Sie eigentlich machen (Sie wissen schon, wovon ich spreche).

Der ideale Pitch sollte unter 30 Sekunden bleiben, also ungefähr 75 Wörter enthalten, und leicht anzupassen sein – je nach Kontext auszuweiten oder zu kürzen — mit dem Ziel, neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen.

Ob Sie bereits ein profitables Unternehmen haben oder immer noch “vortäuschen, bis Sie es schaffen” – eine Kurzpräsentation ist Ihr Ass im Ärmel, das Sie einfacher in Gespräche einsteigen lässt.

Wie Sie die perfekte Kurzpräsentation verfassen

parts of elevator pitch

Wenn es um die Präsentation des Elevator Pitch geht, haben eine Jobsuchende, ein Verkäufer und ein Geschäftsgründer verschiedene Ziele, aber die grundlegenden Elemente für einen effektiven Pitch sind erstaunlich ähnlich.

Das Folgende müssen Sie mit Ihrer Kurzpräsentation erreichen:

1. Erregen Sie schon mit der Einführung Aufmerksamkeit

Ihre Einführung soll flexibel sein und sich danach richten, wie gut Sie den Gesprächspartner kennen, wenn überhaupt. Am Ende Ihrer Einführung soll die Zuhörerin/Leserin Folgendes wissen:

  • Wer Sie sind.
  • Was Ihre Marke und Ihr Business-Modell sind.
  • Welche Produkt- oder Dienstleistungskategorie Sie anbieten und was Sie verkaufen.

Bei der Einführung kann man schnell roboterhaft wirken, also versuchen Sie, Ihren Vortrag an den Zuhörer und sein Vorwissen anzupassen, damit Sie sie von Anfang an fesseln.

2. Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt und wie Sie ihn bedienen

Nachdem Sie sich und Ihr Geschäft vorgestellt haben, müssen Sie die Passform von Produkt und Markt herleiten—veranschaulichen Sie, wer Ihre Zielkundschaft ist und welche Geschäftsgelegenheit Sie erschließen.

Beweisen Sie, dass es Nachfrage für Ihr Angebot gibt, indem Sie überprüfen:

  • Die Schwachpunkte, die Sie lösen (für Produkte mit hohem Nutzwert wie ergonomische Stühle).
  • Die Vorlieben Ihrer Kunden, die Sie bedienen (für Nischen-Kleidung, z.B. Hemden für Hundeliebhaber).
  • Die Lücke, die Sie füllen, und die neue Chance, die Sie schaffen (für eine wegweisende Technologie).
  • Die Zeit bzw. das Geld, das Leute mit Ihrer Hilfe sparen (für hilfreiche Tools wie eine App, mit der man beim Einkaufen Geld spart).

3. Sprechen Sie Ihre Konkurrenz und unumgängliche Vergleiche an

Statt zu versuchen, die Konkurrenz zu ignorieren—erkennen Sie sie lieber an, besonders, wenn Sie jemandem pitchen, der Ihre Branche und den Markt kennt.

Indem Sie auf Konkurrenten aufmerksam machen, können Sie sich nachdrücklich vom Geschäft anderer absetzen.

Dabei müssen Sie nicht umbedingt einen spezifischen Mitbewerber herauszuheben. Sie können lediglich eine existierende Alternative erwähnen als Status Quo oder “wie die Dinge bis jetzt gehandhabt wurden”. 

Dadurch verschaffen Sie sich schon zu Gesprächsbeginn einen Pluspunkt, der Sie hervorhebt.

4. Bestimmen Sie einen "Call to action"

Interesse hervorrufen ist gut, aber was hilft es Ihnen, wenn Sie diesen ersten Impuls nicht in eine Aktion verwandeln können?

Beenden Sie Ihren Elevator Pitch mit einem starken, kontextualisierten Aktionsaufruf, abgestimmt auf Ihr Publikum.

Die nächsten Schritte können sein:

  • Den Gesprächspartnern Ihre Visitenkarte überreichen, falls sie mehr erfahren möchten.
  • Ein Produkt zu empfehlen oder eine Probe zu versenden. 
  • Den Adressaten zu bitten, sich auf LinkedIn zu vernetzen oder über E-Mail über mögliche Kollaborationen zu sprechen. 
  • Den Gesprächspartnern nahezulegen, Ihre Informationen in ihrem Umfeld zu verbreiten.

3 Vorlagen und Beispiele für Elevator Pitches

elevator pitch templates

Vorlagen sind ein guter Ansatzpunkt, aber Sie sollten Ihre Kurzpräsentation so weit wie möglich personalisieren.

Wie in anderen Bereichen macht auch hier Übung den Meister, und je mehr Feedback Sie mit der Zeit erhalten, desto mehr können Sie Ihren Pitch verbessern.

Als Anregung hier drei Grundmuster anhand hypothetischer Beispiele, die Sie die wichtigsten Punkte ganz selbstverständlich anschneiden lässt.

Der Allzweck-Pitch

Eine allgemeine Kurzpräsentation lässt Sie klar und intuitiv alle Ihre Punkte anbringen. Sie können sie leicht erweitern oder Teile herausnehmen, je nach Publikum und Gelegenheit.

Das Muster:

Ich heiße [IHR NAME] und bin die Gründerin von [IHR UNTERNEHMEN]. Wir bieten [PRODUKT/DIENSTLEISTUNG] für [ZIELMARKT], um [LEISTUNGSVERSPRECHEN].

Im Unterschied zu [DER KONKURRENZ], machen wir [HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL]. Und letztlich haben wir [NEUESTER MEILENSTEIN]. 

[CALL to ACTION]
 


Beispiel:

Ich heiße Braveen Kumar und bin Autor bei Shopify. Wir bieten eine Plattform, die es sowohl Jungunternehmern als auch Großunternehmen ermöglicht, ihre eigenen Läden aufzubauen und zu führen.

Anders als andere Marktplätze, über die Sie Ihre Produkte verkaufen können, lässt Shopify Sie Ihren eigenen Online-Laden aufbauen und Ihre Marke selbst kreieren, samt Tools, um über die verschiedensten Kanälen zu verkaufen, Inventar zu bewegen, klein anzufangen und dann stark zu skalieren.

Bis jetzt nutzen 500.000 Unternehmer Shopify als Geschäftsplattform.

Wenn Sie ein Produkt zu verkaufen haben, besuchen Sie Shopify.de für einen kostenlosen zweiwöchigen Test.

Der Pixar Pitch

Diese Kurzpräsentation heißt so, weil sie sich auf eine klassische Erzählstruktur beruft—womit das amerikanische Animationsstudio Pixar brilliert.

Bei Geschichten geht es um Wandel und Empathie. Wenn Sie es schaffen, den Weg, den Ihr Kunde von A nach B nimmt, zu erklären, kann Ihr Publikum in die Fußstapfen Ihrer Kunden treten, selbst wenn sie außerhalb Ihres Zielmarktes stehen.

Versuchen Sie diesen Ansatz, wenn Ihr Produkt einen realen und für Ihre Kunden relevanten Schwachpunkt löst.

Das Muster:

Es war einmal [FÜHREN SIE EINE FIGUR UND IHREN KONTEXT EIN]

Jeden Tag [STELLEN SIE FEST, WIE DIE SITUATION WAR]. 

Eines Tages [FÜHREN SIE EIN PROBLEM/EINEN ANSPORN EIN].

Daher [HERAUSFORDERUNG].

Und deshalb [LÖSUNGSSUCHE]

Bis endlich [LÖSUNGSFINDUNG]

Jetzt [STELLEN SIE FEST, WIE SICH DIE SITUATION VERBESSERT HAT].


Ein Beispiel:

Es war einmal ein Vollzeitblogger namens Andy.

Jeden Tag saß er glücklich tippend an seinem Computer, um fristgerecht seine Kunden-Aufgaben zu erledigen.

Eines Tages bemerkte er chronische Schmerzen in Fingern und Handgelenken, das Ergebnis jahrelanger täglicher Computer-Arbeit.

Daher konnte er nicht mehr so schnell und effektiv tippen, was das Einhalten seiner Abgabefristen gefährdete.

Und deshalb brauchte er besseren Halt für seine Handgelenke, um seinen Lebensunterhalt zu sichern, aber er konnte zuerst nur vorübergehende Lösungen finden.

Bis er endlich Type-Aid entdeckte, einen therapeutischen Handschuh, der die Handgelenke unterstützt und die Schmerzen in den Fingergelenken nach einem Tastatur-Marathon lindert.

Jetzt kann Andy zuversichtlich seiner Lieblingsbeschäftigung –seiner Arbeit—nachgehen, ohne von Schmerzen in seinen Händen abgelenkt zu sein. Endlich konzentriert er sich wieder voll auf die Erfolge, die er sich und seinen Kunden verschafft.

Der Verkaufs-Pitch

Manchmal sind Sie direkt mit einem potentiellen Kunden in Kontakt. Das Wichtigste dabei ist es, sich auf ihre Wünsche zu konzentrieren, um Ihr Produkt am Besten zu positionieren.

Indem Sie mit einer rhetorischen Frage eröffnen, lässt Sie von Anfang an besser einschätzen, wie erfolgversprechend der Kontakt ist, lässt Sie womöglich durch aktives Zuhören mehr Informationen erhalten, und lässt Sie Ihr Vorgehen anpassen – je nachdem, ob sie sich mit dem Schwachpunkt, für den Sie eine Lösung vorschlagen, identifizieren.

Das Muster:

Haben Sie schon mal [SITUATION, MIT DER DAS PUBLIKUM ETWAS ANFANGEN KANN]?

[WARTEN AUF REAKTION]

[FIRMENNAME] bietet [ PRODUKT] für [ZIELMARKT] an, so wie Sie, um [VORTEIL].

Im Gegensatz zu [BEKANNTE ALTERNATIVE/KONKURRENZ], [IHR PRODUKT] ist [HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL].

[CALL TO ACTION].


Ein Beispiel:

Sind Sie schon mal beim Lesen abends im Bett eingenickt, nur um zu merken, dass Sie nochmal aufstehen müssen, nur um das Licht auszuschalten? 

BrightLight bietet Smart Home-Besitzern wie Ihnen mehr Kontrolle, alle Lichtquellen im Haus von jeglichem Gerät mit unserer App an- und auszustellen.

Anders als andere smarte Glühbirnen ist BrightLight so gestaltet, dass es 30 Prozent weniger Energie verbraucht und Ihnen somit langfristig Geld spart.

Sie können BrightLight direkt in unserem Onlineshop kaufen.

5 Tipps Für Überzeugende Pitches, die Interesse erregen

persuasive strategies

Diese Muster sollten Sie nicht stur umsetzen—ein Pitch muss vor allem überzeugen. 

Überzeugungskraft ist die Kunst, Ihr Publikum dazu zu bekommen, mit Ihrer Präsentation mitzunicken.

[Zitat tweeten]

Mit den folgenden Kommunikationsstrategien können Sie Ihren Pitch aufpeppen.

Nutzen Sie Namen—je bekannter und größer, desto besser 

Wenn Sie mit irgendeiner großen Marke verknüpft sind, eine berühmte Kundin und Investorin haben, Lob von Influencern teilen können, oder wenn Sie Social Media-Bestätigung in Ihre Präsentation einbringen können, werden Sie mehr Aufmerksamkeit erregen.

Setzen Sie konkrete Zahlen ein

Logik—Statistiken, harte Zahlen und kluge Argumente—ist eine der drei Säulen der Überzeugungskraft. Wie viele Einheiten haben Sie verkauft oder wieviel finanzielle Unterstützung haben Sie eingeworben? Maßgebliche Zahlen verleihen Ihrem Pitch eine Extra-Portion Glaubwürdigkeit. 

Erklären Sie Ihr Produkt anhand eines Vergleichs

In Ihrem Buch Made to Stick sprechen die Brüder Chip und Dan Heath darüber, wie einige der nachhaltigsten Kurzpräsentationen auf Vergleiche setzen.

Viele Filme kommen nur zustande, weil der Pitch sich erfolgreich auf eine Idee stützte, die schon in einem anderen bekannten Film eingesetzt wurde.

Die Autoren von Alien zum Beispiel pitchten Ihre Filmidee zuerst als “Der Weiße Hai im All” und stießen damit sofort auf Interesse. Auf der Basis dieser fünf Wörter wissen wir bereits, dass es sich um einen Horrorfilm handelt, in dem eine unsichtbare Gefahr (hier im All) eine Blutspur hinter sich herzieht.

Versuchen Sie einen Vergleich zu entwickeln, der mit bekannten Konzepten etwas Neues und Komplexes erklärt, oder nutzen Sie eine offensichtliche Ähnlichkeit, um anstatt von grundsätzlichen Gemeinsamkeiten die Unterschiede heraus zu arbeiten.

Verkaufen mit Geschichten

Geschichten sind ein von Natur aus starkes Überzeugungsmittel: Sie vermitteln Aufmerksamkeit, beweisen Wandel und Neuerung und rufen Mitgefühl wach.

Neurobiologen haben sogar nachgewiesen, dass Geschichten eine Brücke beim Verstehen von Schwachstellen sein können und somit einen Vermögensgegenstand in der Geschäftswelt.

Eine Grundregel beim “Storytelling”: Je größere Distanz Sie zwischen Anfang und Ende schaffen, desto wirkungsvoller wird Ihre Geschichte. Zögern Sie also nicht, ganz normal und einfach anzufangen, womöglich am Tiefpunkt Ihrer Beispiel-Figur.

Das alles funktioniert noch besser, wenn Sie selbst die Hauptfigur in Ihrer Geschichte sind—Sie haben damit persönliches Interesse an einer Problemlösung.

Schreiben Sie für die Ohren

Alliteration, Reim, Rhythmus—es gibt so viele Arten, Worte so einzusetzen, dass sie auf der Zunge zergehen.

Und da die denkwürdigsten Formulierungen in Erinnerung bleiben, weil sie “Ohren-Schmeichler” sind, lohnt es sich, von Anfang an mit die Ohren zu schreiben.

Wenn sich Ihre Kurzpräsentation vom Blatt gut liest, können Sie Ihren ganz eigenen Stil entwickeln, der wiederum eine Ausstrahlung hat, die selbst von nahen Konkurrenten nur schwer zu kopieren ist.

Neue Chancen eröffnen

“Elevator pitch” ist eigentlich eine Fehlbezeichnung. Ihre Gesprächspartner sollen ja nicht wie bei einem Aufzug zur Unterhaltung stoßen und gleich wieder aussteigen—Sie wollen, dass Ihr Gegenüber Interesse investiert, Fragen stellt, die Unterhaltung weiterführt und Ihr Angebot wertschätzt.

Konzentrieren Sie sich darauf, Interesse für Ihr Geschäft zu wecken, und wenn Sie das erhalten haben, ist weniger mehr—was Sie auslassen kann genauso einflussreich sein wie das, was Sie erzählen.

Ihre Kurzpräsentation bleibt eine laufende Aufgaben. Was Ihnen dabei am meisten hilft, ist Ihren Pitch auszuprobieren und zu beobachten, womit Sie Interesse kreieren (oder verlieren) und letztlich Leute überzeugen.

Lassen Sie uns Ihren Pitch hören. Üben Sie Ihn unten in den Kommentaren.


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Braveen Kumar erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

 

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