5 Regeln für die Auswahl eines einprägsamen Domain-Namens

5 Regeln für die Auswahl eines einprägsamen Domain-Namens

Woman working on laptop

Okay, Sie haben also beschlossen, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen.

Shopify bietet Ihnen eine kostenlose Domain im folgenden Format: yourstore.myshopify.com. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, einen eigenen Domain-Namen, etwa yourstore.com, zu kaufen und zu verwenden. Ihren eigenen Domain-Namen zu haben, ist professioneller und macht es leichter, Ihre Marke zu bewerben.

Bei so vielen bereits existierenden Webseiten müssen Sie allerdings kreativ sein, um einen Domain-Namen zu finden, der nicht bereits vergeben ist. Smashing Magazine hat einen großartigen Artikel veröffentlicht, in dem erklärt wird, wie man das macht. Hier heben wir einige der wichtigsten Punkte hervor.

Die Wichtigkeit des Domain-Namens

Ihren eigenen Domain-Namen zu registrieren, bietet viele wichtige Vorteile.

Eine permanente Adresse online

Domain-Namen bieten eine permanente Anlaufstelle für interessierte Personen, die Ihr Unternehmen online finden wollen. Unabhängig davon, wie sich Ihr Unternehmen im Laufe der Jahre verändert, kann Ihr Domain-Name immer gleich bleiben. Unabhängig davon, ob Sie einen neuen Webhost finden, Ihre Marke neu gestalten oder Ihr Geschäftsmodell sich verändert, können Sie Ihren Domain-Namen behalten.

Markenbewusstsein

Ohne einen Marken-Domain-Namen wird es schwieriger für Ihr Unternehmen aufzufallen. Es wird immer etwas zurückstehen hinter der “Hauptmarke”, mit der Sie den Namen teilen, in diesem Fall mybrand.myshopify.com. Es ist schwierig für Web-Browser, sich an Ihre URL, möglicherweise sogar an Ihre Marke zu erinnern.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Ein bisschen Geld zu investieren in die Registrierung einer eigenen Domain, ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Unternehmen legitim ist. Das wird nicht nur das Vertrauen und die Conversions Ihrer Kunden erhöhen, es wird zudem anderen Unternehmen die Arbeit mit Ihnen erleichtern. Außerdem können Medien so besser über Sie schreiben. 

5 Regeln für die Auswahl eines unvergesslichen Domain-Namens

1. Das WesentlicheSeien Sie kurz, prägnant und unvergesslich! Ihr Namen sollte zudem leicht aussprechbar und gut buchstabierbar sein.

2. Die unausgesprochenen RegelnVermeiden Sie beim Kauf eines Domain-Namens einen auszuwählen, der konkurrierenden Domain-Namen ähnelt, und stellen Sie sicher, dass Sie keine Markenrechte anderer verletzen.

3. ".COM" – ".com" ist die beliebteste Top-Level-Domain und es kann leider schwierig sein, eine verfügbare zu finden. In den meisten Fällen sollten Sie ".com" bevorzugen. Wenn Sie jedoch nur in einem bestimmten Land verkaufen möchten, sollten Sie eine länderspezifische Domain wie “.de” für Deutschland oder “.at” für Österreich in Betracht ziehen.

4. Starkes Branding: Eine starke Marke zu haben, ist wichtig. Selbst wenn Sie gerade nur ein Produkt verkaufen, kann es sein, dass Sie in Zukunft weitere Produkte hinzufügen. Wählen Sie einen Namen, in den Sie hineinwachsen können, selbst wenn sich Ihre Webseite oder Ihre Unternehmensstrategie mal ändern sollten.

5. Seien Sie kreativ: Die meisten Ein-Wort-Domains sind nicht mehr verfügbar und Sie müssen möglicherweise Ihr eigenes Wort erfinden. Versuchen Sie, zwei komplette Wörter (YouTube) zusammenzuziehen, eine Phrase (Six Apart) zu verwenden, Teile von zwei Wörtern miteinander zu verschmelzen (Microsoft), ein Wort zu verändern (Flickr), ein Wort aus einer Vor- und einer Nachsilbe zusammenzusetzen (Shopify) oder ein völlig neues Wort zu erfinden (Odeo).

Tools, die Ihnen beim Brainstorming helfen

  • Firmennamen-Generator - Kostenloses Tool von Shopify zur Generierung von Ideen für Unternehmensnamen.
  • GoSpaces - Kostenloses Tool, mit dem Sie einen Unternehmensnamen generieren können. Und zwar schnell und einfach!
  • NameStation – Erstellt eine Liste der verfügbaren Domains, basierend auf einem eingegebenen Wort.
  • Domaintyper – Überprüft sofort die Verfügbarkeit von Domain-Namen.
  • Domain Pigeon – Sehen Sie, was andere registrieren wollen, und holen Sie sich so Ihre Inspiration.
  • Domainr – Geben Sie ein Wort ein und das System findet "Domain Hacks".

Höchstwahrscheinlich werden Sie nicht Ihre erste Wahl bekommen. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Sie werden einen großartigen Domain-Namen finden, der Ihren Laden perfekt repräsentiert.

Sehen Sie sich diesen Artikel an, um eine umfassende Liste mit Tools zur Generierung von Unternehmens-Namen zu erhalten. Diese helfen Ihnen, Ihren perfekten Markennamen zu finden.

Wie man einen Domain-Namen kauft

Nachdem Sie einen Domain-Namen ausgewählt haben, kann der Kauf und die Registrierung in ein paar einfachen Schritten abgewickelt werden.

Schritt 1: Wählen Sie einen Domain-Registrar aus 

Es gibt viele Registrare (also Service Provider), die Ihren Domain-Namen für Sie registrieren können. Fragen Sie Freunde oder Kollegen nach Empfehlungen und wählen Sie immer eine Firma aus, die schon länger im Geschäft ist. 

Schritt 2: Whois

Wenn Sie einen Domain-Namen registrieren, müssen Sie einige Details wie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse angeben. Diese Informationen werden standardmäßig öffentlich verfügbar, Sie können allerdings auch bezahlen, um sie auszublenden. Einige Registrare lassen Sie diese Informationen kostenlos ausblenden, wodurch jedoch die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website für Suchmaschinen und Webseiten-Besucher abnimmt. 

Wenn Sie sich Gedanken über die Privatsphäre machen, sollten Sie lieber einen Unternehmensnamen und dessen Kontaktdaten verwenden als Ihre persönlichen Informationen.

Schritt 3: Hosting

Sobald Sie einen Domain-Namen registriert haben, haben Sie zwar Ihre URL reserviert, aber Sie haben noch immer keine Webseite. Diese muss separat erstellt und gehostet werden.

Wie man mit Shopify einen Domain-Namen registriert

Wenn Sie einen Shopify-Shop einrichten, können Sie einen Domain-Namen registrieren und Ihren Onlineshop gleichzeitig erstellen.  

Wenn Sie bereits einen Shopify-Shop haben, melden Sie sich an und navigieren Sie zu Online Store Domains.

Shopify admin screenshot

Klicken Sie dann auf Domain Kaufen (Buy Domain) und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Screenshot of where to buy a domain in Shopify's admin

Wenn Sie bereits einen Domain-Namen haben, befolgen Sie die hier beschriebenen Schritte, um zu erfahren, wie Sie mit Ihrem Shopify-Shop arbeiten können.

Weitere Informationen

Sobald Sie Ihren Domain-Namen eingerichtet haben, sollten Sie mit dem Verkaufen loslegen! Lesen Sie unseren kostenlosen und überaus populären Leitfaden zum ersten E-Commerce-Verkauf (auf Englisch).

Further Learning

 


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist verantwortlicher Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Brian Alkerton erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Shopify-Test