Möchtest du einen Onlineshop erstellen?

Crowdfunding Plattformen Vergleich: Lass deine Ideen und Träume Wirklichkeit werden

Crowdfunding plattformen vergleich

Die Beschaffung von Kapital für dein nächstes Projekt kann eine große Hürde auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Vision sein.

Während Bankkredite und traditionelle Investoren immer noch praktikable Finanzierungsmöglichkeiten sind, gibt dir Crowdfunding die Möglichkeit, Unterstützung von der "Crowd" zu erhalten: eine Gruppe von Einzelpersonen, die gemeinsam in Ihre Idee investieren, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Darüber hinaus kann Crowdfunding Business-Menschen auch eine Möglichkeit bieten, noch vor Anstoß der Produktion die Nachfrage nach ihren Ideen zu ermitteln, indem sie andere mit Vorbestellungen, Spenden und Investitionen "mitmachen" lassen.

In diesem Beitrag erklären wir dir wie Crowdfunding funktioniert, welche Crowdfunding Plattformen Deutschland besitzt und stellen dir schließlich 7 Seiten in unserem Crowdfunding Plattformen Vergleich vor, mit denen du weltweit durchstarten kannst.

Inhaltsverzeichnis:


Damit du nach deinem Crowdfunding an deinen Erfolg anknüpfen kannst: Starte noch heute deinen eigenen Onlineshop bei Shopify!

14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


Was ist Crowdfunding und wie funktioniert die Finanzierung durch Crowdfunding?

Die traditionelle Finanzierung (oft auch als Fundraising bezeichnet) basiert auf der Beschaffung eines großen Geldbetrages aus einer Hand. Crowdfunding hingegen ist eine Strategie, mit der kleinere Geldbeträge von einem größeren Kollektiv von Einzelpersonen – der Crowd – eingesammelt werden sollen.

Dier Crowd kann im Austausch für ihre Unterstützung eine Reihe von Anreizen angeboten werden:

  • Die Möglichkeit, sich frühzeitig für ein innovatives Produkt zu qualifizieren.
  • Die Möglichkeit, ein Produkt vorzubestellen und bei der Entwicklung mitzuwirken.
  • Exklusive Belohnungen (wie ein Frühbucherrabatt oder kostenlose Giveaways) beim Launch.
  • Persönlicher Kontakt zum Gründerteam oder die Möglichkeit, Menschen zu unterstützen, die dich persönlich kennen.
  • Beteiligung an einem Unternehmen in der Früh- oder Wachstumsphase mit hohem Potenzial (bei verbraucherorientierten Marken seltener der Fall).

Während jede Crowdfunding-Plattform ihre eigenen einzigartigen Funktionen, Plattformgebühren, Gebührenstruktur sowie Benutzerbasis hat, ist das Kernkonzept das gleiche: Du reichst dein Projekt mit einem Finanzierungsziel und einer Frist bei der Plattform ein und wirbst dann online für Unterstützung, oft über Social Media.

Lesetipp: Investitionen in dein Business: Was du bedenken solltest, bevor du noch mehr Geld in dein Geschäft steckst, erfährst du hier.

Crowdfunding in Deutschland: Wie startet man ein Crowdfunding-Projekt?

Bevor wir zum Crowdfunding Plattformen Vergleich für die 7 besten Plattformen weltweit kommen, stellen wir dir 3 Seiten vor, die speziell für deutsche Projekte interessant sind:

  1. Startnext
  2. 99 Funken
  3. Steady

1. Startnext

Website: Startnext

Gebühren: frei wählbare Provision, wenn du dein Ziel erreichst (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

Der erste Kandidat auf unserer Liste von Crowdfunding Plattformen Deutschland ist die 2010 gegründete Plattform Startnext. Sie ist unabhängig und finanziert sich selbst durch die Unterstützung ihrer Crowd. Auf Startnext kannst du deine eigenen Ideen vorstellen und so um Finanzierungshilfe bitten. Die potenziellen Unterstützer:innen lernen dich und dein Projekt über die Beschreibung in Form von Videos, Bildern oder Texten kennen und können aus unterschiedlichen „Dankeschöns“ oder einem freien Betrag ohne Gegenleistung als Unterstützung wählen. Du legst für dein Projekt entweder einen festen Zielbetrag an, der in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden muss oder du nutzt ein flexibles Fundinglevel, bei dem du mit einem Mindestbeitrag von 100 € beginnst.

Startnext stellt dir nicht nur eine Crowdfunding Plattform zur Verfügung, auf der du dich präsentieren kannst, sondern bietet dir auch Hilfe bei der Planung und Durchführung deines Crowdfundings an. Außerdem wird dein Projekt auf den Social-Media-Kanälen der Plattform vorgestellt, sodass nicht nur dein unmittelbares Publikum auf deine Kampagne aufmerksam wird, sondern auch weitere potenziell Interessierte.

Lesetipp: Wie du eine gute Geschäftsidee entwickelst, erfährst du hier.

2. 99 Funken

Website: 99 Funken

Gebühren: 4 % auf Crowdfundings und 1 % auf Co-Fundings, wenn du dein Ziel erreichst.

99 Funken ist die Crowdfunding Plattform der regionalen Sparkassen. Das Besondere bei diesem Crowdfunding ist die Verknüpfung von On- und Offline-Finanzierung. So werden Projekte, wie auf anderen Plattformen, online erstellt, vorgestellt und Gegenleistungen für Unterstützer:innen angelegt. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten wie Filialfunding, die die Finanzierung aus dem Web in die Sparkassen der Region bringt und damit eine weitere Zielgruppe erreicht.

3. Steady

Website: Steady

Gebühren: 10 % des Umsatzes, Mehrwertsteuer und Gebühren für Zahlungsdienstleister

Diese Plattform bietet kein klassisches Crowdfunding an, sondern macht eine regelmäßige Unterstützung in Form von Mitgliedschaften möglich. Steady richtet sich vor allem an Blog-Schreiber:innen, Podcaster:innen oder andere Publisher. Mitglieder eines Projekts zahlen monatlich einen bestimmten Betrag und erhalten dafür zusätzliche Inhalte, die sie über die üblichen kostenlosen Kanäle nicht erhalten würden.

Im Gegensatz zu klassischen Seiten im Crowdfunding Plattformen Vergleich, gibt es bei Steady keinen bestimmten Betrag, der erreicht oder ein Zeitlimit, das eingehalten werden muss, damit die Unterstützung ausgezahlt werden kann. Steady-Projekte können allerdings in Etappen angelegt werden, also einem bestimmten monatlichen Geldbetrag, der an ein bestimmtes Unterprojekt gebunden ist. So können Unterstützer:innen sehen, ab welchen regelmäßigen Beträgen zum Beispiel eine weitere Podcast-Folge pro Monat veröffentlicht werden kann.

Steady bringt bereits eigene Publishing-Tools mit, die man in einem gewissen Rahmen kostenlos und ohne zahlende Mitglieder nutzen kann. Gebühren fallen erst an, wenn dieser Rahmen dauerhaft überschritten wird und das Projekt zahlende Mitglieder besitzt.


Du bauchst nicht nur bei deiner Produktidee Starthilfe sondern auch bei deinem Onlineauftritt? In unserem Step-by-Step Shopify Guide erfährst du alles was du wissen musst.

Kostenlos und exklusiv für dich: Der Shopify-Starter-Guide (40-seitiges Ebook)

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du deinen Onlineshop einrichtest!


Crowdfunding Plattformen Vergleich: Die 7 besten Seiten für neue kreative Projekte weltweit

Für den Fall, dass du weltweit durchstarten willst oder dein Unternehmen gar in einem anderen Land sitzt, präsentieren wir dir nun unseren Crowdfunding Plattformen Vergleich für die 7 besten Seiten. Hier findest du neben dem Synonym für Crowdfunding "Kickstarter", weitere Alternativen mit denen du Geld für deine nächste Kampagne einsammeln kannst:

  1. Kickstarter
  2. Indiegogo
  3. Patreon
  4. Crowdfunder (Shopify App)
  5. GoFundMe
  6. Fundable
  7. Crowdcube

1. Kickstarter

Kickstarter Was ist Crowdfunding?

Website: Kickstarter

Gebühren: 5 %, wenn du dein Ziel erreichst (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

Unser eindeutiger Platz 1 des Crowdfunding Plattformen Vergleich: Kickstarter ist fast gleichbedeutend mit "Crowdfunding" und eine der beliebtesten Plattformen, auf der innovative Ideen Unterstützung finden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Kickstarter-Community erfolgreich über 202.293 Projekte (darunter physische Produkte, Filme, Spiele und mehr) für insgesamt 5,8 Milliarden Dollar finanziert.

Kickstarter ist eine auf Belohnungen basierende Crowdfunding-Plattform. Der Crowd werden Anreize zur Unterstützung des Projekts geboten, von T-Shirts über Shoutouts bis hin zu exklusiven Rabatten. Es lassen sich auch verschiedene Stufen von Belohnungen anbieten. Je mehr Geld ein Unterstützer zusagt, desto attraktiver sind die Belohnungen, die damit freigeschaltet werden.

Lesetipp: Wie du den richtigen Merch für deine Unterstützer:innen erstellst, erfährst du hier.

Kickstarter-Kampagnen funktionieren nach dem Prinzip "Alles oder Nichts". Das bedeutet, dass du nur dann Zugang zu deinen Geldern erhältst (und die Gebühren von Kickstarter bezahlst), wenn du dein ursprüngliches Finanzierungsziel erreichst. Wird das Ziel verfehlt, verbleiben die Gelder bei den Unterstützer:innen.

Infolge dieses Systems sind die Projekte auf Kickstarter in der Regel von hoher Qualität, neuartig und oft innovativ genug, um die Aufmerksamkeit von Trendsettern zu gewinnen und Presseerwähnungen zu erhalten. Unterstützer:innen betrachten diese Projekte im Allgemeinen auch als vertrauenswürdiger, da sie sich erst wirklich von ihrem Geld trennen, wenn die Kampagne ein Erfolg ist.

Mehr über die Durchführung einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne erfährst du in unserem Interview mit Fluxbag.

2. Indiegogo

Indiegogo website

Website: Indiegogo

Gebühren: 5 %, wenn du dein Ziel erreichst (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

Indiegogo ist eine zuverlässige Crowdfunding Plattform, die Unternehmen, Künstler und gemeinnützige Organisationen unterstützt. Obwohl das auf den ersten Blick ähnlich wie Kickstarter klingt, verfügt die Plattform über einzigartige Funktionen und Kampagnenoptionen.

Der bemerkenswerteste Unterschied ist die Möglichkeit, ein festes Finanzierungsziel (alles oder nichts wie bei Kickstarter) oder ein flexibles Finanzierungsziel für deine Kampagne zu wählen. Mit flexiblen Finanzierungszielen erhältst du deine Mittel, unabhängig davon, ob du dein Ziel innerhalb der Frist erreichst oder nicht.

Die flexible Finanzierungsoption ist besonders nützlich, wenn du dein Versprechen an die Unterstützer:innen erfüllen kannst, auch wenn du nicht genügend Kapital aufbringst (z. B. wenn du eine neue Produktlinie für ein etabliertes Unternehmen einführst).

Darüber hinaus kannst du mit Indiegogo InDemand auch noch nach dem Ende deiner Crowdfunding-Kampagne Geld einsammeln, während du dich in der Produktionsphase befindest oder dich auf die Ausführung von Bestellungen vorbereitest. InDemand steht dir zur Verfügung, egal ob du deine Kampagne auf Indiegogo oder einer anderen Crowdfunding Plattform betreibst.

    Die Gründer:innen aus unserem Podcast haben weitere Tipps für dich, wie du dein eigenes Unternehmen aufbaust und was dich dabei erwartet.

    Abonniere am besten direkt den Shopify Podcast und verpasse keine Folge mehr!

    3. Patreon

    Patreon site

    Website: Patreon

    Gebühren: ab 5 % (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung)

    Patreon ist eine der speziellen Plattformen mit besonderem Fokus auf kreative Content-Produzenten – Blogger, YouTuber, Podcaster, Cartoonisten, Musiker, Live-Streamer und ihresgleichen.

    Während viele der führenden Crowdfunding Plattformen Deutschlands auf zeitlich begrenzte Kampagnen ausgelegt sind, wurde Patreon für Kreative und Internet-Persönlichkeiten mit treuem Publikum entwickelt, um wiederkehrende Einnahmen durch bezahlte Mitgliedschaften zu generieren. Du kannst wählen, ob du dich von den sogenannten Patreons für spezielle Community-Vorteile "pro Monat" bezahlen lässt oder "pro Kreation", um dich zu motivieren, mehr Inhalte zu erstellen.

    Auf Grundlage verschiedener Zahlungsstufen bieten die Patreon-Mitglieder alle Arten von exklusiven Vergünstigungen an, so z. B. exklusive Inhalte, markenspezifische Artikel, früherer Zugang zu neuen Inhalten, Shoutouts und vieles mehr. Wenn auch du im Kreativbereich tätig bist, regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst und über eine große Online-Fangemeinde verfügst, kann es sich lohnen, eine Patreon-Seite zu erstellen.

    Hier kannst du eine Community von engagierten Fans aufbauen und exklusive Inhalte (durch die verschiedenen Integrationen von Patreon) anbieten, die je nach Mitgliedschaftsstufe des Unterstützers freigeschaltet werden.

    Lesetipp: Bist du aktiv auf YouTube? Wie du auf dieser Plattform Geld verdienen kannst, liest du hier.

    4. Crowdfunder (Shopify-App)

    Crowdfunder Shopify app

    Website: Crowdfunder-App

    Gebühren: $24/Monat (ohne Shopify-Abonnement)

    Wenn du bereits einen Shopify-Store hast und daran interessiert bist, ein neues Produkt über deine eigene Website zu finanzieren, ist die Crowdfunder-App für Shopify eine hervorragende Wahl.

    Es ermöglicht Crowdfunding in seiner einfachsten Form: die Annahme von Vorbestellungen als Möglichkeit, eine Idee zu validieren und gleichzeitig die Produktion zu finanzieren. Außerdem entfallen die oft von anderen Plattformen berechneten Provisionen. Es fällt lediglich eine konstante monatliche Gebühr an.

    Mit der Crowdfunder-App kannst du neue Produktideen ausprobieren, Geld für einen bestimmten Zweck sammeln oder limitierte Produkte auf den Markt bringen.

    5. GoFundMe

    GoFundMe website

    Website: GoFundMe

    Gebühren: Kostenlos (ohne Bearbeitungsgebühren)

    GoFundMe ist eine kostenlose Crowdfunding Plattform, die in erster Linie zur Unterstützung von Personen und Initiativen entwickelt wurde.

    Da GoFundMe für persönliche Zwecke geeignet ist, fördern die Unterstützer:innen hier tendenziell nur Kampagnen, die aus ihrem eigenen persönlichen Netzwerk und Umfeld stammen oder mit denen sie in irgendeiner Weise vertraut sind.

    Im Gegensatz zu den anderen Plattformen auf dieser Liste ist GoFundMe nicht für kommerzielle Crowdfunding-Kampagnen konzipiert. Wenn du jedoch ein Kleinunternehmen hast oder wenn du Geld sammeln musst, um eine persönliche Herausforderung zu bewältigen, kannst du mithilfe dieser Crowdfunding Plattform für Unterstützung aus deinem persönlichen Netzwerk werben.

    6. Fundable

    Fundable website

    Website: Fundable

    Gebühren: $179 pro Monat während aktiver Kampagnen anstelle eines Prozentsatzes der gesamten Einnahmen (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

    Fundable ist Teil der Plattform Startups.co und gehört zu den führenden Crowdfunding-Websites, die es Startups (vorerst nur mit Registrierung in den USA) ermöglicht, Belohnungen oder Beteiligungen im Austausch für die Finanzierung anzubieten.

    Laut ihrer Website sammeln Startups, die Belohnungen anbieten, in der Regel weniger Gelder ein, gewinnen aber mehr Unterstützer:innen. Startups, die im Gegensatz dazu eine Beteiligung anbieten, generieren in der Regel mehr Kapital von weniger Investoren.

    Um jedoch im Bereich Kapitalbeschaffung erfolgreich zu sein, benötigst du alle Zutaten, die akkreditierte Investoren erwarten: belegbares Wachstum, einen soliden Businessplan und eine Firmenpräsentation, wenn nicht sogar mehr.

    7. Crowdcube

    Crowdcube site

    Website: Crowdcube

    Gebühren: 7 % der bei Zielerreichung eingeworbenen Mittel und eine Abschlussgebühr von 0,75 % bis 1,25 % (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

    Crowdcube ist eine Crowdinvesting-Plattform mit Sitz in Großbritannien. Hier gibt es nur eine relativ geringe Anzahl von Kampagnen. Allerdings können Unternehmen, die mit ihren Finanzierungszielen auf der Plattform genehmigt werden und erfolgreich sind, dem "Funded Club" von Crowdcube beitreten und exklusive Vorteile von Partnerorganisationen erhalten.

    Du kannst deinen Pitch bewerben, um Investoren aus deinem Netzwerk zu gewinnen oder dich an die etablierte Investoren-Community von Crowdcube wenden.

    Die Wahl einer Crowdfunding Plattform ist erst der Anfang

    Crowdfunding kann Unternehmern eine Möglichkeit bieten, ihre Produktideen zu validieren, das für den Produktionsstart benötigte Geld aufzubringen oder ihr Wachstum mit dem Zugang zu einem Netzwerk potenzieller Investoren und Kunden zu finanzieren.

    Tatsächlich konnten viele Shopify-Händler:innen dank der finanziellen Mittel, die sie auf Seiten wie denen der oben präsentierten Listen von Crowdfunding Plattformen Deutschland und der Welt, ihr Business auf die nächste Stufe heben.

    Es braucht allerdings immer noch ein wenig Glück und viel Vorbereitung, um deine Finanzierungsziele zu realisieren. Du musst die Menschen davon überzeugen, dass deine Idee es wert ist, unterstützt zu werden. Außerdem, und vielleicht genauso wichtig, musst du deine Kampagne auf dem richtigen Weg den richtigen Menschen präsentieren.


    Starte deinen eigenen Onlineshop mit Shopify!

    14 Tage lang kostenlos testen—keine Kreditkarte erforderlich.


    Häufig gestellte Fragen zu Crowdfunding Plattformen Vergleich

    Wie funktioniert die Finanzierung durch Crowdfunding?

    Beim Crowdfunding stellt man seine Idee auf einer Plattform ausführlich vor und legt eine Zeitspanne fest in der ein bestimmter Zielbetrag erreicht werden muss. Menschen, die Interesse daran haben, dass das Projekt umgesetzt wird, können zu Unterstützer:innen werden, indem sie einen bestimmten Betrag zusagen. Nach Ablauf der Zeit wird das zugesagte Geld nur ausgezahlt, wenn der Zielbetrag erreicht wurde.

    Was ist die beste Crowdfunding Plattform?

    Fällt das Wort Crowdfunding, denken die meisten direkt an die Plattform Kickstarter. Auf dieser Seite werden im klassischen Crowdfunding Projekte präsentiert. Die Crowd kann sich zur Unterstützung für freie Beträge oder für festgelegte Beträge entscheiden und bekommt im Gegenzug eine Gegenleistung nach dem erfolgreichen Abschluss des Crowdfundings.

    Was sind die besten Crowfunding Plattformen Deutschland?

    Unter die besten Crowdfunding Plattformen Deutschlands zählen Startnext, 99 Funken und Steady. Während Startnext und 99 Funken dem klassischen Crowdfunding-System folgen, geht es bei Steady eher darum Interessierte zu finden, die regelmäßig einen bestimtmen Betrag als Unterstützung zusagen. Für diesen Betrag erhalten sie Zugang zu besonderen Veröffentlichungen der Steady-Publisher.

    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.