Wie Sie Content Marketing nutzen, um neue Leads für Ihr Unternehmen zu generieren

Wie Sie Content Marketing nutzen, um neue Leads für Ihr Unternehmen zu generieren

how to generate leadsEgal, ob Sie Marketer oder Web-Entwickler sind oder für eine Agentur arbeiten: Content-Erstellung ist ein wichtiges Thema für Unternehmer und Händler. Über E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kampagnen und Blog-Einträge nutzen die meisten Geschäfte Content Marketing zu Werbezwecken und um sich einem allgemeinen Publikum vorzustellen.

Aber hat der Content, den Sie mit Ihren Kunden teilen, tatsächlich eine direkte und positive Auswirkung auf Ihren Geschäftserfolg? Hilft er Ihnen auch, Ihre Geschäftsziele für dieses Quartal zu erreichen?

PR und Business-Awareness-Kampagnen sind zweifellos wichtig, aber die meisten mittelständischen Unternehmen konzentrieren sich hauptsächlich auf Vertrieb und Verkauftssteigerung— und genau das macht Content, der auf neue Leads abzielt, zur wirksamsten Marketing-Form, in die sie investieren können.

Content, der direkt auf die Generierung von neuen Leads abzielt, ist die wirksamste Form des Marketings! 

Durch das Erstellen von Content, der für Leads attraktiv ist, können Sie den Erfolg und die direkte Wirkungskraft Ihrer Marketing-Bemühungen einfach nachvollziehen und zudem ein solides, gut ausbalanciertes Business aufbauen. Letzteres ist sicherlich für alle Geschäftsinhaber zentral - da dürften wir uns einig sein.

Mit diesen Parametern im Hinterkopf haben wir drei Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Content entwickeln können, um Leads anzuziehen und Ihr Geschäft weiter wachsen zu lassen.

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1. Entwickeln und teilen Sie guten, strategisch erstellten Content

how to generate leads: targetDas Teilen von Informationen und Wissen ist ein ausgezeichneter Ansatz, um Leads zu entwickeln. Wenn Sie in die Erstellung und Verbreitung von hochwertigem und informativem Content investieren, stellt das Ihre unternehmerische Kompetenz unter Beweis. Das wiederum hilft Ihnen, Ihr Geschäft als besonders sachkundig auf Ihrem Gebiet zu präsentieren.

Naturgemäß wenden sich Suchende an Experten mit Fach-Expertise, wenn sie sich über ein spezifisches Thema weiterbilden wollen. Und wenn es um Produkt- oder Dienstleistungsempfehlungen geht, erscheint dieser Experte  natürlich als zuverlässiger als irgendeine anonyme Kundenrezension. Wir alle wollen schließlich lieber mit Profis Geschäfte machen.

Wie also entwickeln Sie hochkarätigen, informativen, Lead-driving Content? Vor allem indem Sie folgende drei Grundlagen im Auge behalten: Publikum, SEO (Suchmaschinenoptimierung lautet das Zauberwort!) und Ihr Content-Format. Um wertvollen Content gezielt zu erstellen, müssen Sie sich an ein genau definiertes Publikum wenden. Dieses Publikumsprofil gibt den Ton an, welchen Content Sie kreieren, auf welche Keywords hin Sie optimieren, und in welchem Format oder über welche Kanäle Sie Ihren Content abliefern.

Um Ihr Publikum zu definieren, erstellen Sie am besten einen repräsentativen Beispiel-Kunden (auch genannt: Customer Persona). Schauen Sie sich in Ihrer Datenbank bisherige Kunden und Kontakte an und sammeln Sie Hinweise darauf, an wen Sie Ihre Dienstleistung verkaufen und für wen Sie schreiben. Vervollständigen Sie das Profil Ihres Zielpublikums, indem Sie Fragen über Kunden-Hintergründe, Demografie und Persönlichkeitsmerkmale mit aufnehmen. Weitere Informationen zum Kreieren eines Beispiel-Kunden finden Sie in OptInMonsters nützlichem (aber auf Englisch verfassten) Leitfaden.

Behalten Sie sowohl Ihr Zielpublikum als auch Ihre Geschäftsziele im Auge, derweil Sie Ihre Keywords erstellen.

Haben Sie nun Ihr Publikum definiert, ist es viel einfacher herauszufinden, für welche Keywords Sie optimieren müssen. Behalten Sie sowohl Ihr Zielpublikum als auch Ihre allgemeinen Geschäftsziele im Auge, derweil Sie Ihre Keyword-Liste erstellen. Dadurch wird die Liste groß genug, um ein breites Publikum anzusprechen, aber auch präzise genug, damit das angesprochene Publikum zu Ihren Geschäftszielen passt.

Zu guter Letzt reicht informativer Content weit über den durchschnittlichen Blog-Eintrag hinaus — denken Sie z.B. mal an ein Grundlagenpapier, Infografiken, E-Books oder Video-Kurse. Diese Art von Content ist für gewöhnlich gesperrt oder nur per Download zu erhalten, sodass Leser als Gegenleistung für den Zugang Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen müssen. Wenn Sie Content in dieser Form anbieten, erhalten Sie als Bonus die Kontaktdaten potentieller Kunden, die ja bereits Ihrem Content-Angebot gefolgt sind, also grundsätzliches Interesse bekundet haben. Und schon haben Sie vielversprechende Leads.

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2. Verfolgen Sie eine starke Content-Strategie quer über alle Kanäle hinweg

how to generate leads: channels

Content spielt eine extrem wichtige Rolle bei der Entwicklung von Leads für ein Online-Business. Verbraucher sind zunehmend genervt von klassischen Werbeformaten; und für Geschäfte wird traditionelles Marketing mit jedem Jahr weniger effektiv.

Content ist top im digitalen Marketing. Es geht darum, Ihre Zielgruppe anzuziehen und zu binden, indem Sie relevante, abgestimmte und wertvolle Nachrichten entwickeln und teilen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie zuallererst eine Content-Strategie entwickeln, damit diese Nachrichten Ihre Leser auf jeden Fall zu Ihren Geschäftszielen zurückbringen und Ihre allgemeinen Unternehmensziele unterstützen.

Warum? Ohne Strategie, auf die Ihr Content basiert, verfallen Sie schell in die fatale Praxis, unregelmäßig und taktisch kurzsichtig zu agieren, anstatt Ihren Content auf Ihre übergeordneten Geschäftsziele abzustimmen. Dadurch wird Ihr “Messaging” quer über Ihre Marketing-Kanäle zerstückelt und Ihr Publikum verwirrt. Mit uneinheitlicher Informationsübermittlung für ein zu grob definiertes Zielpublikum werden Ihre Aktionsaufrufe im Sande verlaufen. Der unerwünschte Effekt: Weniger Leser werden in Leads verwandelt. Die Lösung: eine aussagekräftige Content-Strategie.

Wie Shopifys Affiliate-Koordinatorin Yasmin Alameddine erklärt, ist eine Content-Strategie ein konkreter, schrittweiser Plan, mit dem Sie “den richtigen Content zur richtigen Zeit mit den richtigen Zielen im Hinterkopf an die richtige Zielgruppe bringen”.

Das richtige Ziel bedeutet, Ihre Strategie nicht nur mit Ihrem Business-Auftrag abzugleichen, sondern diesen ausdrücklich zu fördern.

“Das richtige Ziel bedeutet, diese Strategie nicht nur mit Ihrem Business-Auftrag abzugleichen, sondern diesen ausdrücklich zu fördern,” betont Alameddine. Die Strategie bildet Ihren Rahmen für Planung, Entwicklung und Verbreitung von wertvollem Content, der potentielle Kunden anzieht und bindet.

Um solch eine Content-Strategie zu entwicklen, müssen Sie sich über Ihre Geschäftsziele im Klaren sein und dieses Wissen als Basis setzen. Nur wenn Ihre Content-Strategie und Ihre Geschäftsziele im Einklang sind, bedient Ihr Content in erster Linie die wesentlichen Belange Ihres Unternehmens und zielt auf Ihren Geschäftserfolg ab.

Als Nächstes definieren Sie genauer Ihre Zielgruppen, kreieren die gewünschte Keyword-Liste und testen, welches Content-Format am besten für Ihr Publikum funktioniert. Einen detaillierten, schrittweisen Plan finden Sie in Hubspots Guide: "Wie man eine Content-Strategie erstellt" (auf Englisch).

3. Fügen Sie klare Calls-to-action (CTAs) in Ihren Content ein

how to generate leads: call to actionWenn Sie mehr Leads generieren wollen, müssen Sie sicher stellen, dass Ihr Content auf eine Kundenaktion ausgerichtet ist. Egal in welchem Format –Blog-Artikel, E-Mail-Newsletter, Video— teilen Sie Ihren Lesern mit, was sie als Nächstes tun sollen.

Der wertvolle Content, den Sie erstellt haben und nun teilen, ist die überzeugendste Plattform für Ihren Call-to-action. Ihr Publikum ist bereits sensibilisiert für Ihre Message und Ihre Ziele – machen Sie ihnen also ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. Bedenken Sie Folgendes, wenn Sie Ihren Call-to-action anlegen:

  • Machen Sie Ihren CTA unübersehbar und leicht auffindbar— Lassen Sie Ihr Publikum nicht nach dem nächsten Schritt suchen. Positionieren Sie die Antwortoptionen für Ihren CTA so einfach und auffällig wie möglich.
  • Machen Sie Ihren CTA dringlich — Bitten Sie Ihre Leser, gleich zu reagieren statt weiterzulesen oder –klicken -- und den CTA dann womöglich zu vergessen.
  • Machen Sie Ihren CTA aktions- und  gewinn-orientiert — Allzu oft hören sich einfache Calls-to-action wie “Klicken Sie hier" oder "Jetzt runterladen!" einfach nur nach Arbeit an und lassen die Leser die Nachverfolgung verweigern. Betonen Sie also die Vorteile, die Ihre Leser durch die Nachverfolgung Ihres CTA genießen. Das macht Ihr Angebot für mögliche Leads sehr viel verlockender. Aussagekräftige Formulierungen wie "Teilen Sie uns Ihre Meinung mit" oder "Erhalten Sie das E-Buch sofort" sind attraktiver.
  • Ein CTA reicht — Je mehr Optionen Ihre Publikum überdenken muss, desto  abgelenkter und entscheidungsunfreudiger wird es – und weniger geneigt, Ihrem CTA zu folgen. Halten Sie die Auswahlmöglichkeiten so gering wie möglich; Ihr Publikum kann sich dann besser konzentrieren und folgt Ihrem Call-to-action viel eher.

In der Praxis sieht das dann so aus:

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Starke Calls-to-action sind unabdingbar für die Generierung von Leads. Ohne sie werden Ihre Leser zwar Ihren Content wahrnehmen, aber dann einfach weiterziehen. Setzen Sie immer einen CTA ein — andernfalls vergeuden Sie Ihre hart erarbeitete Strategie und Ihren wertvollen Content. Wenn Sie mehr über das Erstellen robuster Calls-to-action erfahren wollen, lesen Sie (den englischen) IMPACTs "CTA Best Practice Guide".

Erstellen Sie Content, der Ihr Business weiter bringt

Zeit ist Geld für Entrepreneure, Mittelständler, Freiberufler und Agenturen. Unternehmer entscheiden meist, welche Aufgaben zuerst zu erledigen sind, indem Sie größtmögliche Wirkung gegen den geringsten Aufwand abwägen. Und genau das tun Sie, wenn Sie sicher stellen, dass Ihr Marketing über PR und Business-Awareness-Kampagnen hinaus geht – nämlich konkret abzielt auf das Anwerben von Leads als Neukunden. Lead-generating Content kann beständige Akquise gewährleisten und so ein zentraler Baustein Ihres Business-Erfolgs sein.

Und noch ein Tipp: Sie können auch versuchen, andere Content über Ihr Unternehmen erstellen zu lassen - das macht Sie besonders glaubwürdig!

Welche Strategien nutzen Sie, um Leads zu finden? Teilen Sie Ihre Tipps in den Kommentaren mit.

Aufmacherfoto von Hans-Peter Gauster auf Unsplash. 


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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Rachael Balsillie erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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