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7 Tipps, mit denen Sie Ihre Authentizität für Ihr Affiliate Marketing Business steigern

Authentizität im Affiliate Marketing ist so wichtig wie noch nie.

Vorbei sind die Zeiten der Black-Hat Methoden im Affiliate Marketing, in denen Betrug und Scams gang und gäbe waren. Cookie Dropping, Typosquatting oder Spyware werden nicht länger toleriert und selbst Gutschein- oder Angebotsseiten werden von vielen als veraltet angesehen.

Transparenz und Authentizität sind inzwischen erwünschte und teilweise sogar erwartete Kriterien, die Affiliates für ein Partnerprogramm erfüllen müssen. Die gleichen Erwartungen haben aber auch die Zielgruppen der Affiliates.

Durch die allgegenwärtige Präsenz von Social Media sind Zielgruppen geübter darin geworden, traditionelle Affiliate-Marketing-Methoden zu erkennen und ihnen gegenüber skeptischer zu sein.

Zielgruppen wollen Content, der mit Originalität überzeugt. Sie wollen ehrliche Meinungen zu Dienstleistungen und Produkten, die die Affiliates promoten. Sie wollen eine praktische Erfahrung, von der sie lernen können und die Gewissheit, sich auf den Affiliate bezüglich Informationen zu Dienstleistungen und Produkten verlassen zu können. Darüber hinaus wollen Zielgruppen, dass sowohl das Branding als auch die Interaktionen und Nachrichten mit den Affiliates authentisch sind.

Zielgruppen wollen Content, der mit Originalität überzeugt. Sie wollen ehrliche Meinungen zu Dienstleistungen und Produkten, die die Affiliates promoten.

Aber was heißt Authentizität im Affiliate Marketing? Einige umschreiben es als eine Kombination aus Kommunikation, Transparenz, Relevanz und Sympathie.

Wir denken, dass Authentizität im Affiliate-Marketing bedeutet, seine Zielgruppe und die dazugehörigen Bedürfnisse zu kennen. Zudem sollte man zu seinem Publikum eine unverfälschte Kommunikation pflegen, indem man ihnen Informationen ohne ein Sales Pitch weitergibt.

Die eigene Marke und das Ansehen als authentischer Affiliate aufzubauen, ist dabei gar nicht so schwer, wie es am Anfang vielleicht wirken könnte. Authentizität in Ihre Marke einzubauen wird viel Zeit und Fokus von Ihnen in Anspruch nehmen, es wird Ihnen aber gleichzeitig helfen langfristig erfolgreich zu sein, indem es eine Grundlage bietet, eine bessere Marketing-Strategie damit aufbauen.

Im Folgenden werden wir Ihnen 7 Tipps vorstellen, wie Sie Ihre Authentizität als Affiliate-Marketer etablieren können.

Lesetipp: Was Affiliate-Marketing im Detail bedeutet und mit welchen Mythen aufgeräumt werden muss, lesen Sie hier.

1. Fokussieren Sie sich auf eine Nische

Authenticity for your affiliate marketing business: Niche focus

Wenn Sie ein Affiliate werden, sollten Sie sich auf eine Nische konzentrieren, für die Sie ein großes Interesse haben. Die Auswahlmöglichkeiten sind breit gefächert und es steht Ihnen alles vom Fischen, Make-up bis hin zum Skifahren frei. Wenn Sie dabei eine Nische auswählen, an der Sie bereits interessiert sind, werden Sie motivierter sein, die nötige Arbeit in das Projekt zu investieren und es wird Ihnen helfen authentischen Content zu kreieren.

Recherchieren Sie Ihr ausgewähltes Fachgebiet gründlich und verbessern Sie damit Ihr Wissen. Das hilft Ihnen, sich als Experte in Ihrem Feld zu etablieren.

Es gibt mehrere Optionen Ihr Verständnis für eine Nische zu vertiefen:

  • Machen Sie sich die besten Nachrichtenportale zunutze und lernen Sie dadurch das Neueste über Ihr ausgewähltes Thema.
  • Lesen Sie neuen Publikationen von Wissenschaftlern oder Meinungsführern, um wichtige Themen und historische Informationen über Ihre Nische zu verstehen.
  • Besuchen Sie Seminare oder Konferenzen, um mit sich mit anderen in der Branche zu vernetzen.
  • Testen Sie neue Techniken, Ideen oder Produkte, um auf dem neuesten Stand Ihrer Nische zu sein.

Recherchieren Sie Ihr ausgewähltes Fachgebiet gründlich und verbessern Sie damit Ihr Wissen. Das hilft Ihnen sich als Experte in Ihrem Feld zu etablieren.

Während Sie Ihr Wissen erweitern und teilen, werden Sie eine sehr spezifische Zielgruppe entwickeln. Halten Sie Ihr Zielpublikum immer auf dem neusten Stand, während Sie sich weiterhin intensiv mit Ihrem Nischenthema auseinandersetzen. Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe sind entscheidend dafür, in welche Richtung sich Ihre Recherche und Marketingstrategie weiterentwickeln wird.

Lernen Sie zusätzlich: Wie Sie Ihren Content monetarisieren können und beliebte Fehler vermeiden.

2. Betonen Sie die Einzigartigkeit Ihres Affiliate-Marketing-Business

Authenticity for your affiliate marketing business: Your uniqueness

Ihre Einzigartigkeit zu verstehen und hervorzuheben ist Ihr Schlüssel zum Erfolg. Damit können Sie aus einer Masse von Affiliates und Influencern hervorstechen. Diese drei Grundbausteine setzen Ihre Einzigartigkeit als ein authentischer Affiliate zusammen:  

  • Ihre Perspektive. Denken Sie darüber nach, was Ihre Nische auszeichnet und welche Meinungen Sie zu den verschiedenen Themen haben.
  • Ihre Bildung. Überlegen Sie, wie Sie zu dem Wissen, das Sie über Ihre Nische haben, gekommen sind und welche Quellen Ihnen geholfen haben.
  • Ihre Erfahrungen. Vergegenwärtigen Sie, wie Ihre Perspektive und Ihre Bildung sich beeinflussen und was Ihre Verbindung zu Ihrer Nische ist.

Ihre Einzigartigkeit wird neue Follower begeistern und zu Ihnen ziehen. Um Ihre neuen Follower halten zu können, brauchen sie originellen Content, der sich darauf fokussiert, was Sie einzigartig macht.

Lernen Sie zusätzlich: Sie sind nichts Besonderes: Wie Sie aus einer Masse herausstechen. (Englisch)

3. Legen Sie Wert auf Bildung und Informationen

Authenticity for your affiliate marketing business: Emphasize education

Nutzen Sie Bildung und Informationen als Ihre Verkaufsstrategie.

Bilden Sie Ihre Zielgruppe mit neuen Informationen fort, anstatt Ihnen zu erklären, warum Sie ausgerechnet dieses Produkt kaufen sollen oder wie diese Dienstleistung ihr Leben verbessern würde. Damit können sich Ihre Leser selbst eine eigene Meinung bilden.

Damit werden Ihre Leser Sie als vertrauenswürdigen Freund ansehen, anstatt als lästigen Verkäufer.

Nutzer werden den ganzen Tag regelrecht von Werbung und Verkaufsstrategien überflutet. Statt dazu beizutragen, sollten Sie darauf Wert legen Ihren Lesern Ihre ehrliche Meinung zu präsentieren. Kombinieren Sie das mit ausführlichen Informationen zum Produkt oder zur Dienstleistung und es wird Ihre Follower dazu bringen, mit Ihrem Content zu interagieren.

Damit werden Ihre Leser Sie als vertrauenswürdigen Freund ansehen, anstatt als lästigen Verkäufer, denn Nutzer suchen Bewertungen und ehrliche Meinungen, um ihnen bei ihrem Entscheidungsprozess zu helfen. Dadurch, dass Sie Ihr Wissen teilen, werden Sie als vertrauenswürdige Quelle für Informationen erachtet. Sehr wahrscheinlich werden Sie auch höhere Conversion Rates erreichen als bei traditionellen Taktiken.

4. Kommunizieren Sie mit Ihren Followern

Authenticity for your affiliate marketing business: Communication

Wenn Sie ein authentischer Influencer sein möchten, werden Ihre Follower einen leichten Zugang zu Ihnen erwarten. Follower wollen mit Affiliates interagieren und dank Social Media ist es leichter denn je.

Follower wollen mit Affiliates interagieren und dank Social Media ist es leichter denn je.

Nutzen Sie Interaktionen mit Ihrem Publikum, um herauszufinden, was sie genau wollen und nicht nur, um ihre Fragen und Kommentare zu beantworten. Sie können dafür Social Media nutzen, einen E-Mail Newsletter oder Fragebogen erstellen oder ein Gewinnspiel veranstalten, um mehr Feedback von Ihren Followern anzuregen. Aktiv mit Ihren Followern zu kommunizieren, wird Ihnen auf jeden Fall helfenk, erfolgreicher zu sein und Ihrem Publikum die Informationen und Antworten zu geben, die sie suchen.

Lernen Sie zusätzlich: Der kontraintuitive Ansatz Ihren ersten Kunden zu gewinnen. (Englisch)

5. Seien Sie immer transparent

Authenticity for your affiliate marketing business: Be transparent

Ehrlichkeit ist die beste Richtlinie für einen Affiliate Marketer, der authentisch sein möchte. Ihre Follower werden wissen wollen, was sich bei Ihnen hinter den Kulissen abspielt, besonders wenn es um Partnerschaften oder Sponsoren geht.

Als ein Affiliate-Marketer werden sie Kommissionen für die Verkäufe bekommen, die sie für verschiedene Brands erzielen. Allerdings ist ein Disclaimer nicht nur gesetzlich verpflichtend, sondern er baut auch das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Followern auf.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Disclaimer offensichtlich und nahe dem Affiliate Link platziert sind. Affiliate-Partnerschaften zu offenbaren, hilft Ihrem Publikum zu unterscheiden, ob Sie nun gesponsert werden, etwas promoten oder ob Sie Ihren Lieblingsservice bzw. Ihr Lieblingsprodukt empfehlen. Ein Disclaimer wird Sie darin unterstützen, sich als vertrauenswürdiger Affiliate-Marketer zu etablieren.

6. Priorisieren Sie Relevanz

Authenticity for your affiliate marketing business: Relevancy

Als ein Affiliate oder Online-Influencer in einer Nische ist es notwendig, dass Sie auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben, wenn es um Produkte, Dienstleistungen oder Ideen in Ihrer Branche geht. Ihre Follower folgen Ihnen wegen Ihrer Expertise und Kenntnisse, vermeiden Sie deswegen alte und recycelte Informationen.

Halten Sie sich auf dem neuesten Stand, indem Sie:

  • Die besten Newsletter auf Ihrem Gebiet oder Newsletter, die sich mit Affiliate-Marketing (wie der Affiliate-Marketing-Newsletter von Shopify) auseinandersetzen, lesen.
  • Wichtigen Influencern auf Social Media folgen.
  • Über die neusten Trends im Affiliate-Marketing informiert sind, indem Sie Marketing Blogs wie zum Beispiel denen von Charles Ngo oder Neil Patel folgen.
  • Google Alerts für wichtige Wissenschaftler, Meinungsführer und Pioniere in Ihrer Nische hinzufügen.

Behalten Sie die Relevanz und Aktualität Ihrer Themen immer im Auge und passen Sie diese an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an.

7. Zeigen Sie Interesse an Ihren Followern

Authenticity for your affiliate marketing business: CareSeien Sie ehrlich mit Ihrem Publikum und spiegeln Sie diese Ehrlichkeit auch in Ihrem Content wider. 

Das Hauptziel des Affiliate Marketings ist zwar Gewinne zu erzielen, jedoch sollten Sie nie vergessen Ihren Followern immer einen Mehrwert zu bieten.

Ihre Leser sind nicht an Sie gebunden und können sich einen neuen Blog suchen, der besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, wenn sie das Gefühl bekommen, dass die von Ihnen gebotenen Informationen unnütz oder nicht in ihrem besten Interesse sind. Nachgewiesenermaßen sind offensichtliche Werbeanzeigen in der heutigen Welt des Affiliate Marketings überholt.

Natürlich klingen große Sponsoren und hohe Kommissionen verlockend, achten Sie dennoch darauf, nur die besten Produkte und Informationen mit Ihren Followern zu teilen. Dadurch geben Sie ihnen zu verstehen, dass Sie eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen sind.

Denken Sie an den langfristigen Erfolg

Die Zukunft des Affiliate-Marketings basiert auf Authentizität. Sie ist der Schlüssel, um loyale Follower zu gewinnen. Bleiben Sie Ihrer Nische treu, identifizieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Follower und veröffentlichen Sie nützlichen Content, um langfristigen Erfolg zu erzielen.

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