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Der ultimative Guide: So geht Dropshipping mit AliExpress

AliExpress dropshipping

Dropshipping ist eine hervorragende Möglichkeit, ein E-Commerce-Business zu starten – und das, ohne sich um Dinge wie Inventar oder Versand sorgen zu müssen. Es kann so einfach sein: Du bietest ein Produkt auf deiner Website an und versendest eine E-Mail an deinen Lieferanten, um den entsprechenden Artikel dann bei Eingang einer Bestellung in deinem Auftrag zu versenden.

Die Gründung eines Dropshipping-Unternehmens ist eine großartige Möglichkeit, um im Bereich E-Commerce Fuß zu fassen. Jedoch kann die intensive Recherche im Internet, um einen verlässlichen Lieferanten ausfindig zu machen, ziemlich herausfordernd sein. Mit Oberlo und AliExpress gibt es jedoch einen bequemen Marktplatz, den du für das Dropshipping nutzen kannst.

Was ist AliExpress?
AliExpress ist ein Marktplatz mit einer großen Auswahl an Produkten, die Onlinehändler in ihren Shops anbieten können. Dabei sind die nachgefragten Preise häufig besonders konkurrenzfähig. Auch wenn sich AliExpress selbst als Onlinehändler positioniert, wissen die AliExpress-Verkäufer, dass viele ihrer Kunden Dropshipping betreiben.

AliExpress macht es einfach, Produkte für den Vertrieb über deinen Shop zu finden, ohne sich über Inventar oder Versand sorgen zu müssen. Du kannst hier zu Großhandelspreisen einkaufen und diese dann per Dropshipping direkt an deine Kunden liefern lassen.

Inhaltsverzeichnis:

  • 1. Warum Dropshipping mit AliExpress?
  • 2. Einrichten deines Shops
  • 3. So nutzt du AliExpress für das Dropshipping
  • 4. Ausbau deines Dropshipping-Geschäfts
  • 5. Loslegen mit Dropshipping

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    AliExpress homepage

    Warum Dropshipping mit AliExpress

    AliExpress ist ein riesiger Marktplatz mit einer großen Auswahl an Produkten, die du in deinem Shop anbieten kannst. Da es sich bei den meisten AliExpress-Händlern um Produzenten aus Übersee handelt, sind deren Preise besonders konkurrenzfähig.

    Auch wenn sich AliExpress als Online-Einzelhändler positioniert, wissen die meisten Händler auf der Plattform, dass ein Großteil ihrer Kunden Wiederverkäufer sind und sich viel mehr für das Dropshipping interessieren.

    Dropshipping ist mit AliExpress zudem sehr einfach.

    Es gibt keine Vorlaufkosten oder -gebühren, sodass du Produkte ohne finanzielle Verpflichtung testen kannst. Mit AliExpress oder Oberlo kannst du noch heute mit dem Dropshipping beginnen – und das kostenlos.

    Viele Händler auf AliExpress verfügen über hochwertige Produktfotos, die du auf deiner eigenen Website nutzen kannst. Dazu kommen oft detaillierte Produktbeschreibungen, die dir bei der Präsentation der Produkte in deinem Shop eine Hilfe sein können.

    Lesetipp: Eine richtig gute Produktpräsentation im Onlineshop? Diese 20 Shopify-Stores machen es vor.

    Zu guter Letzt ist das Dropshipping mit AliExpress spielend einfach: Nachdem eine Bestellung bei dir eingegangen ist, bestellst du das entsprechende Produkt auf AliExpress und gibst hierbei die Adresse deines Kunden ein.

    Im Folgenden werden wir dir genauer erklären, wie all das zusammenkommt, worauf du bei der Auswahl eines Händlers achten solltest und wie du dich mit Blick auf nachhaltigen Erfolg positionieren kannst. Tatsächlich ist es aber nicht viel komplizierter als das, was wir bereits oben beschrieben haben. Sobald du alles eingerichtet hast, eignet sich Dropshipping mit AliExpress hervorragend für den Einstieg in den Online-Verkauf.

    Warum sollte jemand über deinen Shop einkaufen, wenn man die gleichen Produkte über AliExpress beziehen kann?

    Mit einem Dropshipping-Geschäft über AliExpress wird dein Wettbewerbsvorteil nicht dein Preis oder deine einzigartigen Markenprodukte sein.

    Dein Wettbewerbsvorteil wird in der Fähigkeit liegen, deine Kunden vor deinen Wettbewerbern zu erreichen.

    Das Ganze nennt sich Einzelhandels-Arbitrage.

    Ein gutes Marketing und das Erreichen von Kunden vor allen anderen kann hier also ein Wettbewerbsvorteil sein. Du kannst deinen Kunden auch mehr Wert bieten, indem du eine echte Marke aufbaust (wie das geht, liest du hier), einzigartige Inhalte kreierst und einen hervorragenden Kundenservice bietest.


    Kostenloses Ebook: 12 Dropshipping Apps für Onlineshops

    In diesem Ebook stellen wir 12 Apps zur Produktbeschaffung vor, mit denen du Produkte zum Verkaufen finden kannst, ohne selbst versenden zu müssen.


    Einrichten deines Shops

    Jetzt wissen wir, wie das Dropshipping mit AliExpress funktionieren kann und wie du deinen Shop positionieren solltest. Lass uns als nächstes deinen Shop einrichten, bevor wir dann deine erste Bestellung aufgeben.

    Auswahl deiner Nische und deiner Produkte

    Der erste Teil im Zuge der Einrichtung deines Shops ist es, sich für deine Nische zu entscheiden. Wenn du nicht genau weißt, wo du anfängst, solltest du zunächst einen Blick auf die Produktkategorien bei AliExpress werfen. Schau, was dich am meisten interessiert oder nach Artikeln, bei dessen Verkauf du ein gutes Gefühl hättest.

    AliExpress categories

    Sobald du eine Nische für dich entdeckt hast, ist es Zeit, einige Produkte für den Wiederkauf auf deinem Shop auszuwählen. In diesem Beispiel haben wir Laufschuhe als Nische für einen Shop gewählt.

    Lesetipp: Du bist nicht überzeugt von AliExpress? 12 Dropshipping-Apps, um Produkte zu finden, stellen wir hier vor.

    AliExpress shop selection

    Wie du feststellen wirst, gibt es auf AliExpress eine riesige Auswahl an Produkten zur Auswahl. Das kann ziemlich überwältigend sein. Wenn du dich nicht von Anfang an für ein Qualitätsprodukt von einem verlässlichen Händler entscheidest, kann es zudem für ernste Kopfschmerzen sorgen.

    Auch wenn sie sicher nicht perfekt ist, haben wir eine Liste mit Kriterien für die Auswahl eines Produkts entwickelt. Das Ganze ist sicher keine Wissenschaft, aber bis jetzt hat die Liste anderen Händlern gute Dienste bei der Auswahl von verlässlichen Händlern erwiesen. Hier sind also ein paar Dinge, auf die du bei der Auswahl von Produkten auf AliExpress für das Dropshipping achten solltest:

    Keine Marken, Fälschungen oder Imitationen: Vermeide jegliche Markenprodukte, um so den Weiterverkauf von Fälschungen und Imitationen zu umgehen. Halte Ausschau nach No-Name-Produkten. Falls sich ein Logo auf dem Produkt befindet, dann sollte es auch gemieden werden, auch wenn es auf den ersten Blick legitim erscheint. Da du wahrscheinlich kein lizenzierter Wiederverkäufer bist, solltest du hier kein Risiko eingehen. Zudem kann man auch nie wissen, ob das Produkt tatsächlich echt ist. Dies kann deine Auswahl erheblich einschränken. Such dir also eine Nische, in der die Marke keine Rolle spielt. Beispiele hierfür sind elektronisches Zubehör oder Bekleidung.

    ePacket-Lieferung mit kostenlosem Versand: Wenn möglich, versuche nur Produkte zu verkaufen, die mit kostenlosem Versand per ePacket angeboten werden. Da ein Großteil der Produkte auf AliExpress aus China oder Hongkong kommt, ist die ePacket-Lieferung nicht nur die wirtschaftlichste Versandart, sondern eine der schnellsten für die Lieferung von Kleinwaren nach Übersee.

    AliExpress epacket shipping

    Mehr als 300 Bestellungen: Ein Produkt mit vielen Bestellungen sagt verschiedene Dinge aus: Zunächst zeigt es, dass es eine Nachfrage nach dem Produkt gibt. Zweitens sagt es, dass der Lieferant verlässlich sein muss, denn vermutlich sind einige dieser Bestellungen Folgeaufträge. Wenn man nach Produkten sucht, kann man Artikel nach der Anzahl der Bestellungen sortieren.

    AliExpress order sorting

    Eine bessere Bewertung als 4,5 Sterne: Zudem solltest du darauf achten, dass die Produkte, die du verkaufen möchtest, eine hohe Produktbewertung (über 4,5 Sterne) aufweisen und der Verkäufer zudem über viel positives Feedback verfügt. Um eine zweite Meinung zu Verkäufern von Produkten einzuholen, kannst du die Chrome-Erweiterung AliExpress Seller Check verwenden.

    AliExpress Seller Check

    Damit erhältst du eine detaillierte Übersicht der Ratings, die über eine externe App eingeholt werden. Nach unserer Erfahrung ist das weitaus verlässlicher, als nur auf das Bewertungssystem von AliExpress zu setzen.

    Lesetipp: Wir haben den Test gemacht und mit einem neuen Onlineshop in 3 Tagen mehr als 900€ Umsatz gemacht. Die komplette Story liest du hier.

    Niedriger Preis mit einer großen Gewinnspanne: Je nach Produkt, solltest du dich beim Einkauf an Produkte innerhalb einer Preisspanne von 1 bis 20 Dollar halten. Dies reduziert das Risiko, falls du einmal Geld bei einem Verkauf verlieren solltest. Zudem kannst du den Verkaufspreis bei diesen Produkten in der Regel auf 20 bis 50 Dollar oder mehr festlegen. So kann man zum Beispiel auf AliExpress Laufschuhe für um die 20 Dollar finden und sie für 50 Dollar verkaufen. Dies bedeutet eine Gewinnspanne von 60 Prozent.

    Wie du deine Verkaufspreise im Dropshipping richtig kalkulierst, erklären wir in diesem Beitrag.

    Viele hochwertige, markenfreie Produktfotos: Recherchiere eingehend, um sicherzustellen, dass die Fotos tatsächlich von deinem Hersteller kommen und nicht von einem anderen Online-Händler gestohlen wurden. Mit einer schnellen Google-Bildersuche kannst du prüfen, ob die Produktbilder von einer echten Marke und Händler oder vom Hersteller selbst sind.

    AliExpress product image

    Kommunikative, hilfsbereite Verkäufer: Scheue dich nicht davor, einem Verkäufer vor der Aufgabe einer Bestellung Fragen zu stellen. Ein guter und zuverlässiger Händler wird all deine Fragen zügig beantworten. Wenn ein Verkäufer jedoch nicht auf Fragen reagiert, ist das bereits ein ziemlich deutliches Warnsignal.

    Hinzufügen von Produkten zu deinem Shop

    Sobald du deinen Shopify-Store eingerichtet hast, ist es an der Zeit, das erste Produkt hinzuzufügen. Es ist wichtig, dass wir uns diesen Schritt en Detail anschauen. Das Ganze ist nämlich nicht so einfach, wie das bloße Kopieren der Produktbilder und -beschreibungen von AliExpress und deren anschließende Platzierung auf deiner Website.

    Wenn du die Weichen für deinen Shop von Anfang an auf Erfolg stellen willst, gibt es ein paar Dinge, die du stattdessen beachten solltest:

    Verfasse eigene Produktbeschreibungen. Die Produktbeschreibungen für viele der auf AliExpress aufgeführten Produkte wurden nicht von Textern geschrieben oder in der Absicht erstellt, die Vorteile des Produkts umfassend zu erklären. Deine eigenen und einzigartigen Inhalte werden dir auf lange Sicht mehr Nutzen bringen (Google ignoriert doppelt vorhandene Inhalte) und helfen, bessere Konvertierungsraten auf deinen Produktseiten zu erzielen.

    Informiere Kunden über deine Lieferzeiten. Es ist ratsam, auf deinen Produktseiten (oder an anderer Stelle in deinem Shop) darauf hinzuweisen, dass deine Kunden unter Umständen mindestens 20 Tage (je nach Lieferant) auf ihre Bestellung warten müssen. Da sich die meisten Anbieter auf AliExpress in China befinden, können die Lieferzeiten länger als der Durchschnitt sein.

    Nutze eine App zur Auftragsverfolgung. Mit längeren Lieferzeiten als sie die meisten Menschen gewohnt sind, wirst du häufig E-Mails von Kunden erhalten, die nach dem Verbleib ihrer Bestellung fragen. Nutze eine App zur Auftragsverwaltung aus dem App-Store von Shopify, um deine Kunden über den Status ihrer Bestellung auf dem Laufenden zu halten.

    Shopify order tracking

    Bild: Tracktor

    Biete kostenlosen Versand an. Dies kann zu einem deiner primären Wettbewerbsvorteile werden. Von daher empfehlen wir dir wärmstens, deinen Kunden die kostenlose Lieferung unter Ausnutzung des von vielen AliExpress-Verkäufern angebotenen kostenlosen/preisgünstigen Versands anzubieten.

    Setze angemessene Preise für deine Produkte. Erwäge, deine Produkte zum doppelten Einkaufspreis anzubieten. Eine Marge von 50 % wird das Betreiben des Geschäfts lohnenswert machen und zudem die Ausgaben für das Marketing abdecken.

    Füge deinem Shop Produkte mit Oberlo hinzu. Statt deiner Website manuell Produkte von AliExpress hinzuzufügen, kannst du Oberlo verwenden, um schnell Produkte in deinen Shop zu bringen.

    So nutzt du AliExpress für das Dropshipping

    Jetzt hast du deinen Shop mit Produkten bestückt und bist bereit zum Verkaufen. Was machst du aber, wenn die erste Bestellung eingeht?

    Dropshipping mit AliExpress funktioniert ähnlich wie jedes andere Direktversandunternehmen. Wenn du eine Bestellung erhältst, kaufst du den entsprechenden Artikel auf AliExpress und gibst dabei den Namen und die Versandadresse des Kunden ein. Der AliExpress-Verkäufer kümmert sich dann um den Rest.

    Es macht durchaus Sinn, eine Tabelle mit einer Liste aller auf deiner Website angebotenen Produkte, den entsprechenden Angebots- und Einkaufspreisen und einem Link zum Angebotseintrag auf AliExpress anzulegen. Wenn du dann einen Auftrag erhältst, wird es auf diese Weise einfacher für dich sein, den Lieferanten auf AliExpress zu finden sowie etwaige Preisänderungen im Blick zu behalten.

    AliExpress seller Excel sheet

    Alternativ kannst du Oberlo verwenden, was all dies für dich übernehmen kann. Dazu macht das Tool es einfacher, Bestellungen auf AliExpress zu beziehen und Preisänderungen zu verfolgen.

    Bei der Bestellung auf AliExpress ist es immer ratsam, die Verkäufer wissen zu lassen, dass man ihre Produkte per Dropshipping anbietet. So werden die Händler dem an den Kunden versendeten Paket keine eigene Rechnung oder anderweitige Werbemittel beilegen.

    Beim Checkout kannst du dem Händler einfach eine entsprechende Nachricht beifügen. Ich empfehle z. B. eine Nachricht wie die Folgende zu hinterlassen: “We‘re dropshipping. No promotions & invoices, please!”

    AliExpress confirm order seller message

    Wie bereits erwähnt, solltest du versuchen, den Versand per ePacket zu wählen (sofern sich der Anbieter in China befindet und diese Versandoption anbietet). Viele Anbieter bieten dies ohne Aufpreis an.

    Je nach Bearbeitungszeit des Händlers wirst du in Kürze eine E-Mail erhalten, in der du darüber informiert wirst, dass deine Bestellung versandt wurde.

    AliExpress order shipped email

    Klicke auf den Link in der E-Mail, um die Bestellung aufzurufen. Darüber kannst du dann die Tracking-Nummer für die Bestellung abrufen.

    AliExpress manage order delivery

    Begib dich in deine Shopify-Verwaltung und wickel die Bestellung ab. Achte darauf, dass du auch die Tracking-Nummer angibst.

    Shopify edit tracking info

    Das war’s auch schon! Jetzt müssen deine Kunden nur noch auf den Empfang ihrer Bestellung warten. Wenn die Bestellung dann eintrifft, wird AliExpress dir eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung senden, dass die Bestellung eingegangen ist. Gib den Kunden etwas Zeit, um sich mit dir in Verbindung zu setzen, falls es irgendwelche Probleme mit ihrer Bestellung geben sollte. Auf diese Weise kannst du im Zweifelsfall das Problem über AliExpress beim Lieferanten platzieren, sodass dieser sich darum kümmern kann.

    Was ist mit Erstattungen und Rücksendungen?

    Viele Lieferanten auf AliExpress bieten keine Rücksendungen an. Dies bedeutet, dass du Rücksendungen und Rückerstattungen auf eine von mehreren Arten regeln musst. Wenn es ein Problem mit einer Bestellung gibt, die dein Kunde auf deiner Website aufgegeben hat, liegt das in der Regel daran, dass die Bestellung nie eingetroffen ist oder der Kunde mit seinem Kauf unzufrieden ist.

    Im ersten Fall sollte das Problem einer nicht ausgelieferten Bestellung beim AliExpress-Lieferanten platziert werden. Kontaktiere in einem solchen Fall den Lieferanten, um das Problem zu beheben, oder nutze den Käuferschutz von AliExpress.

    Falls dein Kunde jedoch einfach nicht zufrieden mit dem Produkt ist, schlagen wir vor, dass du eine Rückerstattung anbietest. Falls das Produkt beschädigt ist, solltest du deinen Kunden darum bitten, Fotos zu machen. Diese kannst du anschließend an den AliExpress-Verkäufer senden.

    Ausbau deines Dropshipping-Geschäfts

    Sobald du deine ersten paar Verkäufe verbucht hast, kannst du dir darüber Gedanken machen, wie du dein Dropshipping-Geschäft ausbauen und mehr Geld verdienen kannst.

    Irgendwann wirst du herausfinden, wer die verlässlichen und hochwertigen Lieferanten sind (und wer dies nicht ist). Du solltest erwägen, mit den zuverlässigen Anbietern eine intensivere Beziehung aufzubauen. Dies wird es dir ermöglichen, bessere Einkaufspreise und eine bevorzugte Auftragsabwicklung zu erhalten.

    Ich habe festgestellt, dass die meisten Lieferanten auf AliExpress Skype nutzen. Wenn du feststellst, dass du regelmäßig vom selben Verkäufer bestellst, macht es Sinn, nach dessen Skype-Benutzernamen zu fragen und eine echte Geschäftsbeziehung aufzubauen.

    Sobald du unter Beweis gestellt hast, dass du für wiederkehrende Umsätze sorgen kannst, werden dir einige Verkäufer gestatten, dein eigenes Logo auf Produkten zu platzieren oder den Paketen maßgeschneiderte Rechnungen bzw. markenspezifische Beilagen hinzuzufügen.

    Lesetipp: Hast du schon einmal etwas von Print-on-Demand gehört? Vielleicht wird das dein nächstes Dropshipping-Geschäft! Lies hier mehr darüber.

    Loslegen mit Dropshipping

    Das Beste am Dropshipping mit AliExpress ist, dass es dir ermöglicht, Shop-Ideen und Produkte schnell zu testen und zu validieren. Du bist dir nicht sicher, ob du ein bestimmtes Produkt verkaufen kannst? Nimm es einfach in deinem Shop auf und teste es. Es funktioniert tatsächlich nicht? Dann kannst du den Artikel ganz einfach wieder aus dem Shop nehmen und etwas anderes testen.

    Da du kein Inventar nachhalten oder verwalten musst und es keine Investitionskosten gibt, ist mit der Einrichtung von all dem kaum ein Risiko verbunden.

    Probiere es aus und berichte uns davon. Hast du noch Fragen? Hinterlasse deine Fragen und Kommentare unten. Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung und versuchen, jede Anfrage zu beantworten.

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    Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchtest du einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lies bitte zuerst diesen Leitfaden.

    Dieser Artikel von Corey Ferreira erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog, wurde übersetzt und zuletzt 2020 aktualisiert.