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Wie Sie Ihr Affiliate Marketing wachsen lassen: Entwickeln Sie eine Audience-First Paid Media Strategie

Eine publikumsbezogene Herangehensweise für das Affiliate-Marketing-Business ist ungemein wichtig. Sie müssen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe identifizieren und diese Informationen nutzen, um die passendsten Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Eine Segmentierungsstrategie kann dabei helfen und maßgeblich die Affiliate-Conversions erhöhen. Eine individuelle Kommunikation und die gezielte Ansprache Ihres Publikums ist das A und O eines erfolgreichen Affiliates. 

Erfolg zeichnet sich allerdings nicht nur durch hohe Conversion Rates und Abverkäufe aus, denn Voraussetzung sind dabei die Loyalität und das Vertrauen Ihres Publikums zu Ihnen. In diesem Beitrag lernen Sie deshalb, wie Sie mit einer Paid-Media-Strategie treue, interaktive Follower gewinnen und dabei gleichzeitig das Vertrauen zu Ihrem Publikum und Ihren beworbenen Marken aufbauen.

Lernen Sie zusätzlich: Wie Sie Ihr Affiliate Marketing Business wachsen lassen: Die richtigen Affiliate Angebote wählen (Englisch).

Paid Media and Affiliate Marketing

Affiliates haben meist einen Online-Marketing-Hintergrund, weshalb Affiliate-Marketing selbst oft mit Paid Media in Verbindung gebracht wird. Während digitales Marketing und Paid Media wichtige Medien sind, die jeder Affiliate in seinem Toolkit haben sollte, legen viele Affiliates zu viel Wert auf transaktionale Elemente. Dazu gehören Performance-Metriken und die Kommissionen durch Werbung. Die Folge daraus ist, dass sie das große Ganze aus den Augen verlieren.

Der Zweck von Paid Media ist es, eine Botschaft zu verstärken. Jedoch wollen die meisten Marken nicht, das Affiliates ihre Produkte mit Werbung promoten. Stattdessen können Affiliates Werbung nutzen, um den Traffic auf ihre eigenen Kanäle wie Webseiten oder Social Media zu lenken. Dadurch können Probleme vermieden werden, die entstehen, sobald eine Marke und ein Affiliate gleichzeitig bezahlte Werbeanzeigen für dasselbe Produkt schalten – wie beispielsweise auf das gleiche Keyword zu bieten.

Deswegen sollen sich Affiliates darauf konzentrieren, ihre eigene Zielgruppe zu erweitern, anstatt mit Werbung ein Fremdprodukt zu empfehlen. Mit dieser Herangehensweise können Affiliates ein interaktives Publikum aufbauen, das nicht nur bei einem bestimmten Produkt konvertiert, sondern gleich bei mehreren. Aus der Perspektive eines Unternehmens ist diese Art der Partnerschaft wertvoller, als eine Partnerschaft, die sich nur auf die Anzahl der Referrals fokussiert.

Lernen Sie zusätzlich: Wie Sie Ihr Affiliate Marketing wachsen lassen: Nutzen Sie Kundenprofile, um Ihre Conversion Rates zu optimieren.

Schreiben Sie die richtigen Werbebotschaften

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Werbung gestalten, ist es leicht sich an Conversion Rates, Call-to-Actions und den Verkaufstext zu fixieren. Jedoch sollte das Ziel von jeder Werbebotschaft, ob bezahlt oder unbezahlt, sein, Ihren Konsumenten einen Mehrwert zu liefern.  

Affiliates erlangen einen schlechten Ruf, wenn sie sich nur auf die Verkäufe mit ihrer Werbung fokussieren. Der wahre Erfolg der Werbung ist nicht die quantitative Performance, sondern wie Ihr Publikum die Werbung und die promotete Marke wahrnimmt und was sie mit der neu gewonnenen Information anfängt.

Als ein Affiliate ist Performance-Marketing für Sie selbstverständlich. Jedoch entwickelt sich die Branche immer weiter und es werden stets höhere Standards an Affiliates gesetzt. Während man früher den Nutzen vom Affiliate-Marketing darin gesehen hat, Traffic zu generieren und viele neue Kunden anzuwerben, wollen Brands heutzutage qualitativ hochwertige Verweise und beziehen auch mit ein, ob ein Kunde wiederkehrt und wiederholt bei der Marke einkauft.

Wenn Affiliates für ein Fremdprodukt werben, ist es wichtig zu verstehen, wie die Marke dem Publikum am besten präsentiert wird. Wenn Sie diesen Schritt nicht beachten, könnte es dazu führen, dass Sie den Markenwert negativ beeinflussen und damit Ihrer Partnerschaft mit dem Werbetreibenden schaden. Inzwischen wird auch mehr auf die Rücklaufquote der Produkte geachtet. Deshalb sollten Sie ebenfalls vermeiden, als Affiliate bekannt zu werden, der zwar die Verkäufe in die Höhe treibt, aber die Kunden das Produkt wieder zurücksenden oder sich einen anderen Dienstleister suchen.

Diese neue Definition des Erfolgs ist eine sehr positive Veränderung für Affiliate Marketer. Sie erlaubt Affiliates sich mehr auf die Qualität, als auf die Quantität zu fokussieren und ein Publikum aufzubauen, das interaktiver ist und damit eher konvertiert. Für das Unternehmen stellt das schließlich eine bessere Kundenakquise dar. Langfristig wird dadurch ein zukunftsfähigeres Geschäft entstehen, das bessere Erwerbsfähigkeiten bietet als ein Business, das sich nur auf Zahlen fokussiert.

Im Folgenden finden Sie sechs Tipps, die Ihnen dabei helfen ein Publikum aufzubauen, während sie erfolgreich den Wert des Werbetreibenden steigern, dessen Produkte Sie promoten.

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1. Stärken Sie Ihre persönliche Markenidentität

Erinnern Sie sich daran, dass Sie als Affiliate eine Erweiterung des Marketing- und Sales Teams des Werbetreibenden sind. Ihr finanzieller Erfolg hängt direkt damit zusammen, wie gut Ihr Publikum zu dem Angebot, das Sie mit ihnen teilen, konvertiert. Das heißt, dass Sie in der Position sein sollten, das Produkt der Zielgruppe besser zu verkaufen, als die Marke selbst. Ihr Publikum sollte eine starke Verbindung zu Ihnen haben, sonst würde der Werbetreibende Sie nicht brauchen.

Aus der Perspektive der Brand bieten Sie ihnen mit einer Partnerschaft die Chance, eine Gruppe an Käufern zu erreichen, die sie sonst nicht ansprechen würden. Das Vertrauen Ihres Zielpublikums ist also das, was Sie in eine einzigartige Position bringt, diese Gruppe zu bespielen.

Finden Sie heraus, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Sind Sie ein Experte auf dem Fachgebiet, ein Business-Coach, eine inspirierende Persönlichkeit oder ein außenstehender Produkttester? Nutzen Sie Ihre Position zu Ihrem Publikum, um Ihre einzigartige Identität zu etablieren. Stellen Sie sich Ihrem Publikum als Ansprechpartner für Ihr Business vor. Dadurch können Sie Vertrauen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und Werbetreibende werden Sie als jemanden wahrnehmen, der eine starke Verbindung zu seinen Followern hat.

2. Entwickeln Sie eine Paid-Media-Strategie, die sich auf Ihr Zielpublikum fokussiert

Eine “Audience-first” Paid-Media-Strategie mit konkretem Fokus auf Ihr Zielpublikum, baut darauf, dass es effektiver ist einzelne Gruppen innerhalb Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Diese Strategie unterscheidet sich klar von der sogenannten "Spray and Pray"-Taktik von traditionellen Medien, bei der nur Vorteile, Fakten und Funktionen zu einem Produkt wiedergegeben werden, in der Hoffnung das eine Funktion zum Kauf führt.

Paid Media kostet Geld, deshalb ist es im Interesse des Wachstums Ihres Publikums und auch Ihres Budgets, sich auf die Follower zu fokussieren, die Ihnen höchst wahrscheinlich langfristig folgen werden. Sie können dabei auf die Audience Insights und die Kundenprofile zurückgreifen, die Sie vielleicht schon entwickelt haben. So wissen Sie genau, wen Sie mit Ihrer bezahlten Werbung ansprechen sollten.

Lernen Sie zusätzlich: 25 Affiliate Ressourcen, die Sie unbedingt brauchen. (Englisch)

3. Fokussieren Sie sich auf eine genaue Zielgruppenansprache

Ihr Hauptziel mit jeglicher Art von Werbung ist es, Content zu erstellen, der Ihre Buyer-Personas anspricht. Nutzen Sie dabei die Anpassungsmöglichkeiten von beispielsweise Facebook und Google aus, um auch wirklich die Hauptsegmente Ihres Zielpublikums anzusprechen. Mit der Option zugeschnittene Werbung zu erstellen, ist es leichter die Kontrolle über Ihre Werbeausgaben zu behalten und Ihr Budget effektiv zu nutzen. Sehen Sie sich hierfür diesen Facebooks Guide an, um mehr über die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten zu lernen, die Ihnen beim Zielgruppenmarketing bei Facebook helfen.

Mit Google Ads können Sie die genaue Zielgruppenansprache mit Placements und Keywords kontrollieren, womit Sie Ihre Zielgruppe mit Such-, Video- und Text-Werbungen erreichen können. Google Ads bietet Ihnen die Flexibilität die Werbeanzeigen an Kriterien wie zum Beispiel Geolokalisierung, Tageszeit, Alter, Geschlecht und Gerät anzupassen.

Ein weiteres Feature, das Ihnen erlaubt AdWords noch effektiver zu nutzen, sind sogenannte Custom Affinity Audiences. Mit Affinity Audiences können Sie eine Zielgruppe nach bestimmten Branchenkriterien erstellen. Beispielsweise können Sie so potenzielle Kunden erreichen, die bereits bei einer Marke gekauft haben, die der von Ihnen promoteten sehr ähnlich ist.

4. Probieren Sie verschiedene Werbeformate und Kanäle aus

Behalten Sie im Kopf, dass der beste Kanal auf dem Sie die Werbung promoten, davon abhängt, wo Ihr Zielpublikum am aktivsten ist. Sie sollten dabei auch beachten, wo sich Ihre Zielkunden gerade in ihrer Buyer Journey befinden. Die richtige Botschaft für Ihre Personas zum richtigen Zeitpunkt zu erstellen, führt Sie zu nachhaltigen Erfolgen.

Testen Sie verschieden Werbeformate, die organischen Content nachahmen wie beispielsweise gesponserte Posts, empfohlene Inhalte oder Kontextwerbung im Facebook Messenger. Jede Form der Werbung bietet Ihnen die Möglichkeit relevante und personalisierte Erfahrungen mit Ihrer Zielgruppe zu teilen.

Lesetipp: Wie Sie Ihren Content monetarisieren und dabei beliebte Fehler vermeiden, lesen Sie hier.

5. Native Advertising

Native Advertising ist eine Form der Paid Media, die ähnlich wie organischer Content funktioniert. Während traditionelle Marketing-Methoden laut, störend und auffällig sein können, gestaltet sich Native Advertising organisch. Dabei bietet Native Advertising nicht nur eine bessere Nutzererfahrung im Vergleich zu traditioneller Werbung, sondern erhöht dabei laut Sharethrough die Kaufabsicht um 18 Prozent.

Ob in Form eines Werbebanners oder eines Textlinks, native Werbung fühlt sich wie ein natürlicher Teil des Contents an. Sie können Native Advertising für allerlei Arten von Marketing-Kanälen nutzen, ob Social Media, YouTube oder E-Mail-Marketing. Sehen Sie sich diese Beispiele für erfolgreich umgesetztes Native Advertisement an.

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6. Konzentrieren Sie sich auf die Langlebigkeit mit Gated Content

Gated Content ist ein fantastischer Weg, um treue, interaktive Follower zu gewinnen. Wenn Sie Paid Media nutzen, können Sie Ihren Gated Content verstärken. Richten Sie ihn dazu auf Paid Audiences aus, die dieselben Interessen wie die Hauptsegmente innerhalb Ihrer Zielgruppe haben.  

Nutzen Sie Ihren Call-To-Action (CTA), um kostenlosen Content anzubieten, indem Sie den Nutzern erlauben mit Ihnen auf einer vertrauten Basis zu kommunizieren. Laden Sie sie zu Ihrer E-Mail-Liste ein oder um Ihnen auf Social Media zu folgen, wodurch sie exklusiven Zugang zu Ihrem Content erhalten. Guides, E-Books, Video-Trainings, Templates und Mini-Kurse sind alles großartige und wertvolle Möglichkeiten, um damit Ihr Publikum aufzubauen. Dadurch etablieren Sie auch eine Langzeitbeziehung zu ihnen, was sich auf lange Sicht bezahlt machen wird.

Auch wenn es eine Weile dauern kann, bis sich Gated Content bezahlt macht, wird Ihr Investment Sie langfristig darin unterstützen, ein Publikum aufzubauen, dem Sie verschiedene Produkte immer wieder vorstellen können. Die Verwendung von Paid Media, um die Follower-Zahl zu erhöhen, ist eine nachhaltigere Lösung, als jedes Mal auf bezahlte Werbeanzeigen zu vertrauen, wenn Sie ein Produkt vermarkten möchten.

Auch wenn es zunächst gegen die eigene Intuition geht, Serienunternehmer Gary Vaynerchuk ist ein Befürworter des Content-Marketings und empfiehlt die besten Arbeiten kostenlos anzubieten. Er unterstützt die Philosophie, dass es sich langfristig bezahlt macht, wertvolle Arbeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

“Um eine Beziehung aufzubauen, die einem die Unterstützung bietet später nach einem Gefallen zu fragen,” sagte Gary, “sollten Sie immer die Person sein, die am Anfang etwas Wertvolles dazu beisteuert.”

Überlegen Sie, wie Sie eine einflussreiche Quelle an Informationen für Ihr Publikum werden könnten, indem Sie Ihre eigene kostenlose Content-Strategie entwickeln, welche Sie mit Paid Media verstärken könnten.

Lesetipp: Die 4 wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Affiliate-Blogpost finden Sie hier.

Publikum vs. Produkt

Anstatt Ihre Werbeanzeigen um die Produkte, die Sie promoten, herumzubauen, richten Sie Ihren Fokus eher auf den Aufbau eines Publikums. Denn Ihre Follower bleiben Ihre wertvollste Anlage. Danach sollten Sie Content erstellen, den Ihr Zielpublikum als interessant und nützlich empfindet, um die Produkte und Dienstleistungen, die sie als wertvoll einstufen, zu monetarisieren. Während Ihr Return on Ad Spend (ROAS) sich nicht sofort bezahlt machen wird, werden Sie von treuen Followern profitieren. Das wird sich langfristig lohnen, denn treue Follower haben eine höhere Wahrscheinlichkeit bei vorgestellten Angeboten zu konvertieren, da sie in ihrem Interessensbereich liegen.

Marken werden weiterhin darauf setzen Partnerschaften mit Affiliates aufzubauen, die eine enge Beziehung zu Ihrem Zielpublikum haben. Genau aus diesem Grund sollten Sie sich als ein Einflussnehmer positionieren. Nutzen Sie Ihre Paid-Media-Fähigkeiten, um Ihr Publikum aufzubauen und dieses mit Ihren Affiliate-Marketing-Strategien zu halten. Denken Sie daran, dass Sie die lukrativsten Markenpartnerschaften dann erzielen, wenn Sie genau wissen, was Sie anbieten. Auch wenn die Unternehmen diejenigen sind, die Ihnen Monetarisierung bieten, sind Sie die Person, die der Marke dabei helfen wird, neue Kunden zu gewinnen. Beide Partner sind voneinander abhängig und der Erfolg wird darüber definiert, wie gut Ihre Beziehung zu Ihrem Publikum ist.

Wie hat Ihr Business von einem Audience-First Ansatz profitiert? Erzählen Sie uns mehr dazu in den Kommentaren!

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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Beitrag stammt ursprünglich vom shopify.com-Blog und wurde übersetzt.